Autor Thema: Truckerprotest in Kolumbien  (Gelesen 1141 mal)

Fritz Linow

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2199
Truckerprotest in Kolumbien
« am: 00:31:22 Fr. 22.Juli 2016 »
Wo Russland ist, ist auch Kolumbien und überall: Gibt es irgendwo weitere Infos zu dem bisher sechswöchigen Streik unter anderem mit Truckern in Kolumbien?


Kuddel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 15732
  • Fischkopp
Re:Truckerprotest in Kolumbien
« Antwort #1 am: 15:23:32 So. 24.Juli 2016 »
Es fehlt mir an Zeit, mich an eine intensive Recherche zu machen.

Was da abgeht, ist aber derart wichtig und unglaublich, daß ich staune, daß das Thema in unseren Medien nicht vorkkommt. (Man kann mal kurz auf stern.de gehen und sehen, was für ein Schrott dort eine Meldung wert ist.)

Hier mal einige von mir zusammengegoogelte Infos, die noch weit von einer Recherche entfernt sind:

Die Fahrer reagieren auf eine Liberalisierung des Transportmarktes. Unter den neuen Bedingungen sehen sie ihren Job als nicht mehr tauglich, ihr Leben und das ihrer Familien zu finanzieren. Als nach 4 Wochen Streik die Regierung zu keinen akzeptablen Zugeständnissen bereit war, beschloß die Gewerkschaft, die wichtigsten Autobahnen zu blockieren. Die Regierung setzt die Armee ein, um die Blockaden zu räumen. Als bei einem Polizeieinsatz ein Trucker durch eine Tränengasgranate getötet wird, werden die Proteste militanter. In mehreren Orten wurden Rathäuser angegriffen, in einem wurde es geplündert und niedergebrannt. Inzwischen hat die US Regierung eine Reisewarnung für Kolumbien ausgegeben.





Kuddel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 15732
  • Fischkopp
Re:Truckerprotest in Kolumbien
« Antwort #2 am: 15:40:50 So. 24.Juli 2016 »
Ich bin gerade auf die Meldung gestoßen, daß die Regierung unter dem Druck des Streiks, der zu einer Explosion der Lebensmittelpreise und einem Einbruch im Kaffeexport geführt hat, nach 45 Tagen eingeknickt ist und ein Angebot gemacht hat, das die Gewerkschaft für akzeptabel hielt, um den Streik zu beenden.

Geht doch.

Kuddel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 15732
  • Fischkopp
Re:Truckerprotest in Kolumbien
« Antwort #3 am: 10:08:31 Mo. 22.August 2016 »
Ein Videorückblick auf den Arbeitskampf: