Landtagswahl MeckPomm: AfD zweitstärkste Kraft

Begonnen von dagobert, 18:12:55 So. 04.September 2016

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dagobert

Es ist einfach nur zum  kotz

Prognose Stand 17.15 Uhr:
SPD      27,41%
CDU      19,68%
Linke    14,28%
Grüne   5,29%
NPD      3,21%
FDP      2,51%
AfD      23,37%
sonst.    4,25%
http://boerse.prognosys.de/charts/ltw-mv-2016
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Kuddel

Wenn ich anfange was von Schwächen der Antifaarbeit zu sagen, wird es gleich abgestritten und als plumpes Bashing abgetan.
Wenn wir unsere eigene Schwäche nicht erkennen und nicht nach neuen Wegen suchen, werden wir uns bald in einer mehrheitlichen Unterstützung für den Faschismus wiederfinden. Und uns ganz doll wundern.

Rudolf Rocker

Kannst Du diese Aussage auch konkretisieren?
Wo liegen die Schwächen der Antifaarbeit und welche Antifaarbeit ist überhaupt gemeint?
Die Antifaarbeit der Gewerkschaften, die Antifaarbeit der SPD oder die Antifaarbeit der radikalen Linken?
Bisher klingen mir deine Aussagen nur nach plumper Schuldzuweisung an Organisationen, die  in der von Dir behaupteten Form nicht mal existieren!

dagobert

Hochrechnung von 18.30 Uhr:
ZitatDie SPD bleibt mit 30,2 Prozent stärkste Kraft in Mecklenburg-Vorpommern, so die Hochrechnung nach der Landtagswahl. Die AfD überholt nach aktuellem Stand mit 21,4 Prozent die CDU (19,8 Prozent).
http://www.heute.de/liveblog-zur-landtagswahl-in-mecklenburg-vorpommern-spd-fuehrt-afd-vor-cdu-45040900.html
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Rappelkistenrebell

Gegen System und Kapital!


www.jungewelt.de

Schluepferstuermer

lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

shitux

Das die Leute sowas wählen ist schon schei..e genug.
Das die spDoof ein 30% Ergebnis hervorragend finde, finde ich genauso zum Kotzen.

Das aber der dicke Sichmar sich in Berlin hinstellt und weiterhin behauptet " die spd steht für sozialen Zusammenhalt/ Sicherheit" ist an Frechheit überhaupt nicht mehr zu überbieten. Zeigt es auch obendrein auch noch sehr, sehr deutlich das diese Type keine Einschläge (mehr) merkt.  Schlimmer noch- niemand fängt an diesen völlig nutzlosen Parteiboss ab zu sägen.
Diese Partei ist so dermaßen verkommen und ihrer eigenen Vergangenheit nicht würdig  .... kotz kotz kotz
Kadavergehorsam begünstigt Verbrechen u. Verbrecher

Nikita

Kuddel und Rudolf Rocker stellen beide die richtigen Fragen. Es sollte aber der Erkenntnisgewinn im Vordergrund stehen und nicht Vorwürfe. Ich weiß nicht, ob Kuddel die Antifa meint oder antifaschistische Arbeit im Allgemeinen. Kann er ja noch ausführen. Dass dem massiven Rechtsruck begegnet werden muss, denken wir wohl hier alle und ob das in anderer Form als bisher geschehen sollte, muss hinterfragt werden dürfen.

BGS

Auch wenn es manchem geschaetzten Forumsmitglied nicht passen duerfte.

Angesichts der kathastrophalen Rueckentwicklung in Deutschland und der kompletten Spaltung ibzw. gewollten Isolierung der echten Menschen im Lande, waere ein moeglicher Erkenntnisgewinn die endgueltige Auswanderung.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Kuddel

Zitat von: BGS am 01:03:38 Mo. 05.September 2016
...waere ein moeglicher Erkenntnisgewinn die endgueltige Auswanderung.

Und worin soll der "Erkenntnisgewinn" liegen?
Daß es überall auf der Welt scheiße ist?

BGS


Zitat von: Kuddel am 01:50:12 Mo. 05.September 2016
Zitat von: BGS am 01:03:38 Mo. 05.September 2016
...waere ein moeglicher Erkenntnisgewinn die endgueltige Auswanderung.

Und worin soll der "Erkenntnisgewinn" liegen?
Daß es überall auf der Welt scheiße ist?

Warum sollte es andernorts wie in Deutschland sein?

MfG

BGS

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Kuddel

Zitat von: Rudolf Rocker am 18:39:09 So. 04.September 2016
Kannst Du diese Aussage auch konkretisieren?
Wo liegen die Schwächen der Antifaarbeit und welche Antifaarbeit ist überhaupt gemeint?
Die Antifaarbeit der Gewerkschaften, die Antifaarbeit der SPD oder die Antifaarbeit der radikalen Linken?
Bisher klingen mir deine Aussagen nur nach plumper Schuldzuweisung an Organisationen, die  in der von Dir behaupteten Form nicht mal existieren!

Warum drehst du sofort am Rad, sobald es die leiseste Kritk an Antifaarbeit gibt??
Keine Gruppe/Organisation/Bewegung kann sich weiterentwickeln, ohne die eigene Arbeit gelegentlich zu hinterfragen und nach Korrekturen und Verbesserungen zu suchen.

"Schuldzuweisung an Organisationen, die  in der von Dir behaupteten Form nicht mal existieren!"
Häh!?!?

Was existiert nicht? Eine Antifaschistische Arbeit? Eine Antifaschistische Bewegung?
Wenn beide nicht existieren, dann wäre das ein Grund für Kritik und würde die Frage aufwerfen, wie man denn diese Arbeit aufbauen und daraus eine Bewegung entstehen lassen könnte.

Was ich mit meiner kritischen Fragestellung oben meinte? Ich meine ALLE, die keinen Bock auf eine Machtübernahme durch die Nazis haben.
Damit meine ich diejenigen, die das nicht mögen, aber nicht wissen, was sie tun sollen, damit meine ich die Muttis, die sich an Protesten gegen Rassismus beteiligen, ich meine diejenigen, deren politische Einstellung als DGBler oder Sozialdemokraten mir schwer auf den Sack geht, aber mich mit ihnen die Ablehnung von Nazipack verbindet, ich meine den ausgebufften und erfahrenen Revoluzzer, wie auch die Kiddies, die sich als "Antifa" definieren.

Es gibt in meinen Augen eine Anfaschistische Bewegung. Sie ist sehr heterogen. Und allein dieses katastrophale Wahlergebnis beweist doch, daß die Kraft, die Wirkung, dieser Bewegung nicht auszureicht, um diesen Rechtsruck aufzuhalten. Und deshalb bin ich der Meinung, daß wir uns nicht von den beschissenen Medien sagen lassen sollten, was wir falsch gemacht haben und wie es denn besser ginge (von der Seite kommt eh nur eine Dauerkritik an jeglicher Militanz), sondern die Kritik muß aus der antifaschistischen Bewegung selbst kommen. Ich bezeichne mich als aktiven Antifaschisten und habe keine Bock darauf, daß kritische Fragen an die antifaschistische Praxis gleich als generelles Bashing gelten soll.

Erinnert mich an den kalten Krieg. Da wurde eine Kritik an der Sowjetunion und am Stalinismus auch gleich als reaktionärer Angriff gewertet. Kritiker wurden irgendwo zwischen Antikommunisten und Kapitalistenbütteln verortet.

Ich halte antifaschische Arbeit für wichtiger denn je und genau deshalb möchte ich einen wirkungsvolleren Kampf gegen die gesellschaftlichen Tendenzen in Richtung Faschismus. Und der erste Schritt in Richtung einer Verbesserung kann eine selbstkritische Diskussion sein.

Kuddel

ZitatWarum sollte es andernorts wie in Deutschland sein?

MfG

BGS

Keine Ahnung! In Vielen Ländern ist es weitaus beschissener als in Deutschland. Ein großer Teil der Flüchtlinge/Migranten hat aus guten Gründen das Ziel Deutschland.

Wenn alle Antifaschisten das Land verlassen und es den Rechten überlassen, dann werden die Grenzen geschlossen. Dann ist Schluß mit der Auswanderei.
Und erzähle mir nicht, daß dein tolles skandinavisches Land frei von den wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Entwicklungen ist, die in Deutschland so nerven.

Für dich mag es die richtige Lösung gewesen sein, an den Polarkreis zu ziehen. Für einen Syrer könnte es mit einem Neustart in Bochum genauso sein.

Schluepferstuermer

Bevor jemand auswandert, wäre es sinnvoller die Nazis(AfD) einzusperren. Nämlich im Zoo. Da können sie dann als abschreckendes Beispiel angeschaut werden.
Im Ernst: Wir müssen die Protestwähler überzeugen, mal hinter die Fassade der AfD zu blicken. Was die sonst noch vorhat. Die AfD hat doch nur ein Thema öffentlich den Protestwählern unterbreitet. Flüchtlinge und der Islam. Wenn die Protestwähler erfahren würden, was die AfD mit Arbeitslosen, Rentnern usw. vorhat, wählen nur noch Wenige diese Nazis.


Ich war gestern an Wörther See und habe einigen Leuten gelauscht, was die sagen.
Es ging nur um die Flüchtlinge und Islam. Kein Wunder. CxU und Spd bereiten  dies der Afd vor.
Wenn aber die Hintergründe der AfD bekannt würden, wäre die AfD extrem klein.

Deshalb sollten wir auch andere Sachen der AfD bekannt machen. Praktisch (Gegen) Wahlkampf für die AfD.

"Schaut mal in unser Parteiprogramm! Wir verschlanken den Sozialstaat, indem wir Straßendienst für Arbeitslose einfordern,...
Wir sorgen weiter dafür, dass die Reichen immer Reicher werden und die Armen immer Ärmer.
Ist das nicht gut? Wählt uns und ihr bekommt, was ihr verdient."
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

Rudolf Rocker

ZitatIch halte antifaschische Arbeit für wichtiger denn je und genau deshalb möchte ich einen wirkungsvolleren Kampf gegen die gesellschaftlichen Tendenzen in Richtung Faschismus. Und der erste Schritt in Richtung einer Verbesserung kann eine selbstkritische Diskussion sein.
Du hast in den Beiträgen zu der Diskussion zum Thema Antifa  immer von "die Antifa" geschrieben aber nicht von "antifaschistischer Arbeit". Das halte ich für einen wichtigen Unterschied.
Wenn wir von antifaschistischer Arbeit reden kann man hier sehrwohl eine (selbst)kritische Diskussion führen. Man kann sich natürlich auch die Frage stellen, ob antifaschistische Arbeit überhaupt möglich ist, bei einer Bevölkerung in der fast 25% der Wähler die Flüchtlingspolitik der CDU- SPD Regierung für zu liberal halten und lieber eine Partei wählen, die keinen Hehl daraus macht, das sie eine Grenze bauen lassen und Flüchtlinge erschießen will!




Rudolf Rocker

ZitatWenn aber die Hintergründe der AfD bekannt würden, wäre die AfD extrem klein.
Die Leute, die die AfD wählen kennen die Hintergründe ganz genau!
Das "davon haben wir nichts gewusst" habe ich schon meinen Großeltern nicht abgekauft! >:(

Schluepferstuermer

Es laufen aber auch Einige mit, die nicht wissen (wollen), was die AfD sonst noch im Petto hat.
Klar, wußte Deine Großeltern davon (Juden usw.). Aber das trifft andere.
Nicht einen selber. Dann schaut die Lage nämlich  anders aus.

Wie wäre diese Stellenanzeige der Afd?

"Du bist 50 und Arbeitslos? Super. Dann hätten wir etwas passendes für Dich.
Arbeitslager im Steinbruch. AfD"
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

shitux

Machen die div. Antifa-Ini´s wirklich ( so viele) Fehler? Ich bin mir da nicht so sicher.
Die Linken können natürlich auch so uniform werden, dass sie als stimm gewaltige Masse auftreten kann. Das wäre für mich aber gleichzeitig der Tod einer linken Bewegung.

Auswandern wäre auch keine Option für mich. Dann das hiese dieses Land meinen Feinden zu überlassen. Und käme damit dem Satz " Nach mir die Sintflut" gleich oder zumindest ziemlich nahe.

Sich auf Parteien zu verlassen erscheint auch reichlich nutzlos. Zum Beispiel hat es einfach keinen Sinn DieLinke zu empfehlen, wenn ein Ramelow  dabei raus kommt.

Das was ich allerdings nicht wirklich begreife, warum wir es einfach nicht schaffen, eLB, prekär Beschäftigte oder Sklavenlöhner davon zu überzeugen warum die afd ein noch größerer Feind ist als die fdp.
JedeRm eLB muss doch Angst und Bange werden, wenn diese Partei davon redet eine " aktivierende Grundsicherung" ein zu führen.

Naja, Links musste schon immer dicke Bretter bohren. Ich bleibe dennoch lieber mit Argumentieren dabei, als wenn ich genauso anfange einfache Antworten zu geben.

Kadavergehorsam begünstigt Verbrechen u. Verbrecher

Kuddel

Es ist so einfach Gründe zu finden, warum hier alles so beschissen ist und warum man daran nichts ändern kann. Ich werde sauer, wenn BGS als einzigen Vorschlag, immer und immer wiederholt, man sollte einfach weglaufen. Ebenso sauer bin ich auf Stromboli, der seine berechtigten Haßtiraden damit endet, daß man nichts machen kann, aber am Ende "das Volk" aufsteht und ein großes Blutbad anrichtet. Und nun schließt du dich den Leuten an, die sich nur noch Gedanken darüber machen, warum alles unabänderlich ist. Rudi, ich verstehe dieses Forum als Plattform, um zu diskutieren und zu organisieren, wie man die herrschenden Verhältnisse ändert. Es geht darum, den viel schwierigeren Weg einzuschlagen und mit diesen beschissenen Verhältnissen und den Leuten, die so sind, wie sie sind, so umzugehen, damit es besser und nicht noch schlimmer wird.

Zitat von: Rudolf Rocker am 08:37:54 Mo. 05.September 2016
Du hast in den Beiträgen zu der Diskussion zum Thema Antifa  immer von "die Antifa" geschrieben...

Ich habe an dieser Stelle nicht über "die Antifa" geredet und finde es ätzend, wenn etwas, was hier nie gesagt wurde, gleich zu einem Argument wird, warum man nicht diskutieren will.

Ich habe sehr wohl auch eine Kritik an dem kleinen Teil der antifaschistischen Bewegung, der sich selbst als "die Antifa" bezeichnet. Das kann und soll man auch ruhig an anderer Stelle diskutieren. Aber eine Diskussion sollte man erst einmal an dem festmachen, was wirklich gesagt worden ist.

Troll

Wo finde ich einen Ansatz, da wird die AfD von Menschen gewählt die eigentlich von der AfD übelst verachtet werden, Menschen die Angst davor haben das Füchtlinge ihnen das wenige nehmen wollen was ihnen die Politik seit Jahren schon, so ganz ohne Flüchtlinde, nimmt und die AfD laut Parteiprogramm zukünftig noch verschärfen möchte. Alles keine geheimgehaltenen Informationen die aber die AfD-Wähler offensichtlich gnadenlos überlastet. Jetzt haben sie Jahrelang schon aus Protest immer zwischen den Alternativen SPD und CDU rumgewählt und nun wählen sie einen "eisernen Besen" der ordentlich auskehren soll, daß sie u.a. zu dem auszukehrendem Dreck der AfD gehören stört wohl nicht.

Ich finde keinen Ansatzpunkt, vielleicht lesen lernen, deutsch verstehen lernen, politische Aussagen bewerten lernen, ich verstehe deren Problem einfach nicht und ihre angestrebte Lösung schon gleich zweimal nicht.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

shitux

Kuddel:
Zitat
Und nun schließt du dich den Leuten an, die sich nur noch Gedanken darüber machen, warum alles unabänderlich ist.
Da darf ich doch mal nach fragen, wen du meinst?
Kadavergehorsam begünstigt Verbrechen u. Verbrecher

Rudolf Rocker

*Edit: Bezug auf Troll*
Das ist genau der Punkt, den ich auch nicht kapiere!
Genauso wie das Argument: Protestwähler.
Eigentlich müsste man doch davon ausgehen, das es bei einer hohen Zahl von Protestwählern auch Stimmenzuwächse bei der Linkspartei geben müsste.
Letzendlich ist es meiner Meinung nach auch relativ egal, ob jemand eine faschistische Partei aus Protest oder Überzeugung wählt, weil ich der Auffassung bin, das kein Mensch so eine Partei wählt, wenn er nicht sowieso schon eine bestimmte Grundeinstellung hat.
Also mit andern Worten: Mensche die eine antirassistische und antifaschistische Einstellung haben, werden aus Protest jetzt nicht zu AfD- Wählern.

ZitatIch finde keinen Ansatzpunkt, vielleicht lesen lernen, deutsch verstehen lernen, politische Aussagen bewerten lernen, ich verstehe deren Problem einfach nicht und ihre angestrebte Lösung schon gleich zweimal nicht.
Das ist ein unglaubliches Problem, das mir in der Diskussion mit solchen Menschen immer wieder über den Weg läuft. Da redest du dir den Mund fusselig und erzählst denen eine Stunde lang, warum das mit den Flüchtlingen eben nicht so ist, wie sie behaupten. Irgendwann sieht es so aus, als hätten sie das Argument verstanden, aber zwei Wochen später trifft man die Leute wieder und sie haben die gleichen Argumente wie vorher!
Sie verstehen es einfach nicht und ich argumentiere schon auf dem untersten Level, kurz vor Babysprache (Guzzi, guzzi, Flüchtlinge, nixi, nixi, bösi, bösi!)

Mit meinem Gesülze konnte ich tatsächlich nichts erreichen. Erstaunlich war dann allerdings um so mehr, als in eine der Wohnungen hier Flüchtlinge eingezogen sind und die Bewohner die hier ständig mit ihrem "Aber die Ausländer blablabla.." genervt haben plötzlich völlig verdutzt auf dem Balkon standen und meinten: "Die sind ja total nett!"
Da brach dann echt ein Weltbild für diese Leute zusammen, das sie dann aber schnell damit gekittet haben, das eben nur diese Leute nett sind, aber all die andern sind natürlich immer noch böse Terroristen! ::)

counselor

Mir ist letztens bzgl. Flüchtlingen aus Syrien das Argument begegnet,  dass sogar die Türken Angst vor denen haben,  weil die so gefährlich sind.  Und die Türken müßten das ja wissen.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Rappelkistenrebell

Landtagswahlen in Mecklenburg-Vorpommern im Zeichen der wachsenden gesellschaftlichen Polarisierung

05.09.16 - Die Regierungsparteien in Mecklenburg-Vorpommern, CDU und SPD, haben bei den gestrigen Landtagswahlen erhebliche Niederlagen eingefahren, was auch für die Regierungskoalition auf Bundesebene eine Schwächung bedeutet. Die CDU mit ihrem Direktkandidaten Lorenz Caffier, dem bisherigen Innenminister, bekam gerade noch 19 % der Wählerstimmen. Das ist das schlechteste CDU-Ergebnis seit der Wiedervereinigung.

Am Wahlabend jammerte Caffier, dass die Landesthemen keine Rolle gespielt hätten, sondern die Flüchtlingspolitik der Bundesregierung die Wählerentscheidung dominiert habe. Erstens haben "Landesthemen" wie das bundesweit niedrigste Lohnniveau, die hohe Arbeitslosigkeit und die rückschrittliche Sozialpolitik einen großen Einfluss auf die Unzufriedenheit unter den Massen in Mecklenburg-Vorpommern. Zum zweiten hat gerade Caffier, aber auch sein Senior-Partner, Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD), im Wahlkampf die rückschrittliche Flüchtlingspolitik der Bundesregierung rechts überholt. Beide betonten ihre Distanz zu Angela Merkels kurzzeitiger offener Aufnahme syrischer Flüchtlinge im vergangenen Jahr – einem Akt, den sie auf Druck der hilfsbereiten Massen vollbracht und von dem sie sich selbst längst verabschiedet hat. Caffier brüstete sich damit, dass er Rostock-Laage als Abschiebezentrum für nicht anerkannte Flüchtlinge organisiert hat und die Landesregierung von Mecklenburg-Vorpommern am konsequentesten abschiebe.

Im Vorfeld der Landtagswahlen wurde die faschistoide AfD mit ihrem ultrareaktionären, extrem volksfeindlichen Programm, ihrer nationalistischen und rassistischen Hetze von den bürgerlichen Parteien und einigen Medien richtig gepuscht. Keine Wahlumfrage im Vorfeld, in der nicht mit dem verharmlosenden Begriff vor den "Rechtspopulisten" gewarnt wurde, keine Talkshow ohne die haltlose Behauptung, Deutschland sei mit der Aufnahme und der Versorgung von Flüchtlingen "überfordert". Was offen neofaschistischen Parteien nicht gelang – so flog auch in Mecklenburg-Vorpommern die NPD mit 3% aus dem Landtag – schaffte dank des Rechtsrucks der Regierungen und medialer Schützenhilfe die AfD. Sie bekam 20,8% der abgegebenen 806.396 Stimmen – die einer Wahlbeteiligung von 61% (2011: 51,5%) entsprechen - und damit 18 Sitze im Parlament.

Etwa 30% der Stimmen für die AfD kommen von bisherigen Nichtwählern, die keine der etablierten Parteien mehr wählten. Die NPD hatte zur Unterstützung der AfD keine Direktkandidaten aufgestellt. Das zeigt, dass offen faschistische Politik bei der Masse der Leute nicht ankommt, und dass es eine große Nähe von NPD und AfD gibt. Am Wahlabend trat der AfD-Kandidat im Fernsehen als biederer Saubermann auf. Das ist Heuchelei! Mit ihrem Ausbau von Polizei und Geheimdiensten, dem Vorantreiben der Faschisierung des Staatsapparates auch gegen die antifaschistischen Aktionen im Land hat die bisherige Landesregierung weiter dazu beigetragen, die faschistoide AfD hoffähig zu machen.

Die Euphorie von Sigmar Gabriel ob des Wahlergebnisses der SPD in Mecklenburg-Vorpommern kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass die anhaltende latente Krise sämtliche bürgerliche Parteien betrifft. Die SPD verlor fünf Prozentpunkte und bringt es noch auf 30,6 %. Durch die gestiegene Wahlbeteiligung hat sie an absoluten Stimmen gegenüber der Landtagswahl 2011 sogar noch zugelegt (242.251 auf 246.393 Stimmen). Am Ende des Wahlkampfs hat die SPD es vermieden, offen reaktionär aufzutreten. Die FDP hat es erneut nicht in den Landtag geschafft (3 %) und Bündnis 90/Die Grünen verloren mit nur noch 4,8 % der Stimmen (minus 3,9 Prozentpunkte) ihre bisherigen sieben Sitze im Schweriner Landtag.

Die Linkspartei hat noch 11 Sitze (bisher 14). Sie hat durch ihre Anbiederungspolitik gegenüber SPD und GRÜNEN ihren Nimbus als linke Alternative weiter eingebüßt und fällt hinter ihr bis dahin schlechtestes Ergebnis 1990 (als PDS 15,7%) zurück auf 13,2%.

Die Unzufriedenheit von 39% Nichtwählern ließ sich nicht von der AfD aufsaugen, und im Abschneiden der zehn kleinen Parteien zeigt sich eine Suche nach positiven Alternativen. Ihre absolute Stimmenzahl hat sich um 18,8 %, also fast um ein Fünftel vergrößert (38.038 auf 45.174). Am meisten Stimmen hat die Tierschutzpartei mit 9.653 Stimmen erlangt, das sind 20% der Gesamtstimmen der zehn kleinen Parteien.

"Wenn eins deutlich geworden ist bei dieser Wahl", schreiben Korrespondenten aus dem Landesverband Nord der MLPD, "dann war es das Fehlen einer wählbaren fortschrittlichen, antifaschistischen, internationalistischen und revolutionären Alternative. ... Die bürgerlichen Parteien samt der Linkspartei, waren nicht in der Lage ihre faschistoide Demagogie zu zerpflücken. Mit Sprüchen wie ,Die AfD hat kein Konzept. Uns geht es um Liebe statt um Hass' (Holter, Linkspartei) bringt man nur seine Kapitulation gegenüber dieser mit Faschisten durchsetzen Partei zum Ausdruck."

Im Gegensatz dazu hat die MLPD im Vorfeld dieser Landtagswahlen in der aktuellen gesellschaftlichen Polarisierung klare Kante gezeigt. Sie hat selbst nicht kandidiert, aber in einem Aufruf unter der Losung "Es lebe der Internationalismus! Keine Stimme den Reaktionären, Rassisten und Arbeiterfeinden! Stärkt den Zusammenschluss Internationale Liste/MLPD" fortschrittliche Forderungen, u.a. zur sozialen Frage, für die Kämpfe der Arbeiterklasse, eine proletarische Flüchtlingspolitik und die Zusammenarbeit antifaschistischer, klassenkämpferischer, internationalistischer und revolutionärer Kräfte entwickelt. Diesen Pol gilt es weiter zu stärken, denn er weist der Suche vieler Menschen nach einer gesellschaftlichen Alternative eine Perspektive.


Quelle

https://www.rf-news.de/2016/kw36/landtagswahlen-in-mecklenburg-vorpommern-im-zeichen-der-wachsenden-gesellschaftlichen-polarisierung

Gegen System und Kapital!


www.jungewelt.de

dagobert

"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Schluepferstuermer

Zitat von: Rudolf Rocker am 08:41:18 Mo. 05.September 2016
ZitatWenn aber die Hintergründe der AfD bekannt würden, wäre die AfD extrem klein.
Die Leute, die die AfD wählen kennen die Hintergründe ganz genau!
Das "davon haben wir nichts gewusst" habe ich schon meinen Großeltern nicht abgekauft! >:(

Das glaube ich für diese Zeit nicht.
Deine Großeltern haben usw.. haben dies bestimmt gewußt. Da gab es weder (Verblödungs) TV, Internet und Smartphones (auf dem jeder Blöde, Mist als unbekannter verbreiten kann), Massenmedien (Zeitungen) (die außer kleingehaltene Nachrichten auch nur Mist verbreiten) usw. Da gab es ab und an, mal jmd. der ein Buch las. Das ist, finde ich ein Unterschied.

Einfach mal auf die Strasse gehen und unverblümt fragen (ohne aufzuklären und Thema auf Flüchtlinge lenken).
Was außer Flüchtlinge sind noch bei der AfD zu finden. Wie ist das mit deutschen Arbeitslosen? Wie händelt das die AfD?
Sehr Wenigee können sich unter aktivierter Grundsicherung etwas vorstellen. Das übergehen sie einfach. Sie meinen, das betrifft mich doch nicht.
Was Du zu hören wirst, dass sich die AfD für den kleinen Mann einsetzt und dass deutsche Arbeitslose gefördert werden (denn die AfD ist ja nur gegen ausländische Arbeitslose).
Ich fahre viel U-Bahn, Strassenbahn, S-Bahn und Bus. Ich lausche den Gesprächen. Denk mir meinen Teil dazu.
Seheazch viel Smartphones mit Whatsapp und Spielen (90%).

Nach einen prekären Job (meistens Überstunden und dennoch nicht mehr Geld) suchen die sich extreme Erleichterung in Quatsch
Wenn sie dann Arbeitslos, Rentner werden, setzt sich dies fort.

Darum sollte man einen (Gegen)Wahlkampf für die AfD machen!
Wenn diese Leute merken, was die AfD sonst noch will, wenden sie sich von der AfD ab.
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

Rudolf Rocker

ZitatWenn diese Leute merken, was die AfD sonst noch will, wenden sie sich von der AfD ab.
Im Bezug auf den Umgang mit deutschen Erwerbslosen gebe ich dir da recht.
Was aber die anderen Forderungen der AfD angeht (Starker Staat, mehr Überwachung, Putin als Vorbild, Raus aus der EU, DM wiedereinführen) bin ich mir da nicht so sicher!
Die ersten Erfolge hat die AfD auch mit der Forderung "Weg mit dem Euro" erzielt. Da war von Flüchtlingen noch gar keine Rede!
Die AfD ist die Schnittstelle zwischen dem rechten Rand der CDU/ CSU (und auch SPD) und den Neofaschisten von NPD/ DVU/ REP usw.

shitux

Zitat
Wenn diese Leute merken, was die AfD sonst noch will, wenden sie sich von der AfD ab.
Im Bezug auf den Umgang mit deutschen Erwerbslosen gebe ich dir da recht.
Meint ihr?
Wenn die Wähler es jetzt schon nicht merken, obwohl man sich umfangreich informieren kann, warum sollten diese Leute zu einem späteren Zeitpunkt aufwachen? Oder gar dann anfangen zu denken, wenn es vllt. zu spät ist?
Und es muss ja nicht die afd alleine sein. Denn wenn der bayerische Silberrücken poltert, man müsse die afd-Wähler zurück gewinnen, heisst es doch nichts anderes das die Positionen der afd übernommen werden- zumindest in Teilen. Wie sollte man sonst diese Wähler wieder zur Union bekommen?

Und eLB sollten sich bloß nix vormachen: Zwangsarbeit haben wir nicht nur schon, sondern alle Parteien forcieren die Sondergesetze bezgl. ALG II.

Kadavergehorsam begünstigt Verbrechen u. Verbrecher

Rudolf Rocker

Da gibt es parallelen zur Entwicklung in den 1990ern.
Nazis haben Migranten ermordet und die Forderungen die von SPD und CDU kamen, waren nicht etwa höhere Strafen für Nazis, sondern massive Einschränkungen des Asylrechts. (Unter anderem auch die sog. Drittstaatenregelung).

Damals hatten die REP ungefähr die Funktion die heute die AfD hat. Die Forderungen der Faschisten wurden dann von CDU und SPD übernommen.
Seehofer oder de Maizière würden in der AfD überhaupt nicht auffallen.

Strombolli

Mindestens 30 Jahre die völlig falsche Politik von Menschen, die jegliche Bodenhaftung/Volksverbundenheit/Sensibilität/Empathie verloren haben.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

  • Chefduzen Spendenbutton