Rechter Terror

Begonnen von Kuddel, 14:17:54 Sa. 01.Oktober 2016

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rudolf Rocker

Indymedia berichtete darüber schon 2014!
Warum hat der Rechtsextremist de Maizière so eine Angst vor Indymedia? Vielleicht sollte man da auch mal im Keller nachgucken?

Kuddel

ZitatGut 500 Neonazis leben im Untergrund

Die Polizei fahndet bundesweit nach 501 Personen, die dem rechtsextremen Spektrum zugeordnet werden. Damit hat die Zahl der untergetauchten Rechtsextremisten stark zugenommen.


Die Zahl der untergetauchten Rechtsextremisten nimmt nach Informationen des Tagesspiegels stark zu. Ende September registrierte die Polizei bundesweit 640 Fahndungen nach 501 Personen, die dem Spektrum ,,Politisch motivierte Kriminalität – rechts" zugeordnet werden. Zur Gesamtzahl der Fahndungen kommen zudem acht Haftbefehle ausländischer Behörden hinzu. Von den 501 verschwundenen Rechtsextremen werden 108 wegen eines politischen Delikts gesucht. 2016 waren 207 Haftbefehle gegen 161 Rechtsextremisten offen. Die Angaben stehen in der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Bundestagsabgeordneten Ulla Jelpke (Linke) und ihrer Fraktion.

Die Polizei sucht 114 der 501 Rechtsextremen wegen mindestens einer Gewalttat. Gegen zehn Personen ,,lagen mehrere Haftbefehle aufgrund von Gewaltdelikten vor", heißt es in der Antwort, die Emily Haber, Staatssekretärin im Ministerium, unterschrieben hat. Allerdings wird nicht nach allen 114 Rechtsextremisten wegen politisch motivierter Gewalt gefahndet. Laut Ministerium stehen dazu 23 Rechtsextreme im Polizeilichen Informationssystem ,,INPOL-Z".

In der Statistik sind Haftbefehle seit 2008 vermerkt. Damals waren am Jahresende lediglich zwei offen, sie betrafen auch nur zwei untergetauchte Rechtsextremisten. 2017 hingegen sind die Zahlen explodiert. 441 Haftbefehle gegen 340 Rechtsextreme sind allein von Januar bis September hinzugekommen.

,,Der Berg der nicht vollstreckten Haftbefehle gegen Neonazis wird von Jahr zu Jahr höher", moniert die Linken-Abgeordnete Ulla Jelpke. ,,Ich erwarte vom Innenminister hier mehr Nachdruck bei der Verfolgung rechter Straftäter." Sie frage sich, ,,wie wäre die öffentliche Reaktion im Land, wenn es sich um Haftbefehle gegen Islamisten, teilweise aufgrund islamistischer Gewalt, handeln würde?"

Unterdessen liegen auch die Zahlen zu rechter Kriminalität von Januar bis September vor. Die Polizei stellte 9426 Straftaten, darunter 498 Gewaltdelikte, fest. Bei den Attacken erlitten 302 Menschen Verletzungen. Dies geht aus den Antworten der Regierung auf monatliche Anfragen von Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau (Linke) und ihrer Fraktion hervor. Alle Zahlen werden noch steigen, da die Polizei erfahrungsgemäß viele Delikte nachmeldet. Pau liegen auch die Angaben zu antisemitischen Straftaten vor. Die Polizei registrierte in den drei Quartalen 522 Delikte von Judenhassern, darunter 16 Gewalttaten. Die meisten Delikte (479) begingen Rechte.
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2017-12/oury-jalloh-staatsanwalt-bittmann-mord

500, die im Untergrund leben, ist schon enorm.

Rudolf Rocker

Zitat500, die im Untergrund leben, ist schon enorm.
Vor allem wenn man weiß, was drei von denen schon für Schaden angerichtet haben!

Kuddel

ZitatFlüchtlingsheime bleiben Ziele rechter Angriffe

Noch immer wird im Schnitt fast jeden Tag eine Unterkunft attackiert - auch wenn die Zahl der Angriffe im Vergleich zum Vorjahr rückläufig ist.
http://www.fr.de/politik/flucht-zuwanderung/rechtsextremismus-fluechtlingsheime-bleiben-ziele-rechter-angriffe-a-1413469

Kuddel

Zitat2017
Mehr als 2.200 Angriffe auf Flüchtlinge

Im vergangenen Jahr wurden 1.906 Angriffe auf Flüchtlinge und 313 Anschläge und Überfälle auf Unterkünfte gezählt.


Zu den Delikten im Jahr 2017 zählen den Angaben zufolge gefährliche Körperverletzung, Sachbeschädigung, Beleidigung, Volksverhetzung, Hausfriedensbruch, schwere Brandstiftung und Sprengstoffexplosionen. Die Bundesregierung verurteilte in dem Papier die Attacken ,,aufs Schärfste", wie die Zeitungen berichteten

Ulla Jelpke, innenpolitische Sprecherin der Linksfraktion, gab AfD und CDU/CSU eine Mitverantwortung für die Übergriffe. ,,Mehr als 2.000 rechte und rassistische Angriffe gegen Geflüchtete im Jahr 2017 sind Ausdruck einer aggressiven Stimmung im Land, die von der AfD und anderen Gruppierungen der extremen Rechten täglich befördert wird", sagte Jelpke, die die Anfrage gestellt hatte, den Zeitungen. Ermutigt würden die rechten Täter nicht nur durch das Gerede von Bürgerkrieg und ,,Umvolkung", wie es von AfD und ,,Pegida" vertreten werde, sondern auch durch ,,die rassistische Stimmungsmache der Unionsparteien, die keine Gelegenheit auslassen, Verschärfungen im Umgang mit Flüchtlingen zu fordern".
http://www.fr.de/politik/2017-mehr-als-2-200-angriffe-auf-fluechtlinge-a-1457400

Rappelkistenrebell

Dieser widerliche Drecksack ist ebenfalls ein Terrorist!

Gegen System und Kapital!


www.jungewelt.de

Nikita

Jens Spahn ist bisher i.W. aufgefallen, wenn er sich bei zwielichtigen Geschäften die Taschen vollgestopft hat. Infos dazu findet man hier in anderen Threads.

counselor

Jens Spahn ist elender Karrierist und reaktionärer Drecksack!
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Rappelkistenrebell

Ich würde so einen als Terroristenarschloch bezeichnen...

CDU-Politiker mahnt Reformen an
Jens Spahn: Das Rentenniveau muss weiter sinken
Staatliche Rente, private Vorsorge, betriebliche Alterssicherung: Das Rentenniveau auf dem heutigen Stand zu halten wäre ziemlich teuer, sagt CDU-Politiker Jens Spahn.

weiter im Text

https://www.tagesspiegel.de/politik/cdu-politiker-mahnt-reformen-an-jens-spahn-das-rentenniveau-muss-weiter-sinken/13622116.html



Nicole Gohlke (DIE LINKE) schreibt über ihn:


Mit Jens Spahn will Angela Merkel jetzt nicht nur einen ihrer schärfsten Kritiker von rechts, sondern vor allem einen ausgewiesenen Pharma-Lobbyisten zum neuen Gesundheitsminister machen.
Seit 2005 kümmerte er sich im Parlament um Gesundheitspolitik - und schon im April 2006 gründete er mit befreundeten Lobbyisten eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR), der wiederum eine Lobbyagentur für Pharmaklienten namens ,,Politas" gehörte. Spahn entwickelte die neuesten Reformen im Gesundheitsbereich mit - seine Vertrauten informierten und berieten in Echtzeit die Konzerne. Das brachte seinen Kunden Vorteile und Spahn einen netten Nebenverdienst.
Statt Ministern, die sich um die Gewinne der Pharmakonzerne kümmern, brauchen wir endlich eine Politik, die den Pflegenotstand bekämpft!




Gegen System und Kapital!


www.jungewelt.de

counselor

ZitatUrteil gegen ,,Gruppe Freital" : Zehn Jahre für den blinden Hass auf Fremde

Die acht Mitglieder der rechtsterroristischen ,,Gruppe Freital" müssen lange ins Gefängnis. Damit ist die Aufarbeitung der Anschläge aber noch nicht zu Ende.

Quelle: http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/mitglieder-der-rechtsextremen-gruppe-freital-verurteilt-15482841.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Wernichtsweissmussallesgl

Warum bekommen die kein Lebenslang mit Sicherungsverwahrung? Bei Linksterroristen normal. Da waren welche 26 Jahre im Knast.

Troll

Sie sind Rechts und eigentlich keine Staatsfeinde, daher klein-kriminelle vielleicht um das Rechtsstaatsgesicht zu wahren.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

ZitatVon der Schweiz aus hatte B. Ermittlungsunterlagen zufolge zwischen 2014 und 2016 ,,konkrete Schritte" zum Aufbau einer ,,europäischen Befreiungsarmee" unternommen. Dazu soll er sich mit militanten Neonazis aus Deutschland und Osteuropa getroffen haben. Zu seinen Plänen gehörte es auch, paramilitärische Ausbildungslager in Ungarn zu organisieren. Konkret äußerte er vor rechten Kameraden Anschlagspläne gegen österreichische Politiker. Zu diesem Zweck habe er bereits schlagkräftige Einheiten von ,,jungen Kameraden" in Wels, Wien, Innsbruck und Kärnten rekrutiert, soll er bei diesen Gelegenheiten gesagt haben. Laut Haftbefehl soll er damit die ,,Beseitigung" der österreichischen Bundesregierung, das Installieren einer neuen ,,Reichsregierung" und ,,in weiterer Folge den Anschluss an ein Großdeutsches Reich angestrebt" haben. Außer B. wird gegen weitere sieben Personen ermittelt.

Die EA wurde 2010 von dem mittlerweile in Deutschland lebenden, mehrfach vorbestraften Holocaust-Leugner Bernhard Schaub in der Schweiz gegründet. Mehrfach organisierte er Treffen mit Hunderten Rechtsextremisten aus Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien, Spanien und Osteuropa in der Schweiz. Der deutsche Verfassungsschutz sieht in der EA eine Organisation, die eine ,,selbst für Rechtsextremisten besonders ausgeprägte antisemitische und revisionistische Agitation" betreibe.

Auch in Deutschland gibt es eine EA-Sektion. Die blauen Fahnen mit einem gelben Kreuz waren immer wieder bei Aufmärschen der Szene hierzulande zu sehen. Ein prominenter Vertreter trat auf dem Nazirock-Festival im thüringischen Themar im vergangenen Herbst als Redner auf.
http://www.fr.de/politik/rechtsextremismus/rechtsextremismus-europaeische-neonazi-zelle-zerschlagen-a-1464190

counselor

ZitatProzess in Hof - Combat 18: Training für den bewaffneten Kampf

Die international agierende, rechtsextreme Terrorgruppe "Combat 18" ist wieder in Deutschland aktiv. Vor dem Amtsgericht in Hof mussten sich zwei Rechtsextremisten verantworten. Sie gehören zu einer Gruppe, die der Polizei in Schirnding nach einem Schießtraining ins Netz gegangen war.

Quelle: https://www.br.de/nachrichten/combat-18-training-fuer-den-bewaffneten-kampf-100.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

ZitatOlympia-Einkaufszentrum
Die Morde am OEZ waren rechtsextremistisch motiviert

Das bayerische Innenministerium zögert noch mit dieser Bewertung - sehr zum Ärger von Stadträten aller Parteien.
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/olympia-einkaufszentrum-die-morde-am-oez-waren-rechtsextremistisch-motiviert-1.3906216

Kuddel

In der Sache Freital Terror:

ZitatIm sächsischen Landtag gibt es derzeit keine Bestrebungen, einen Untersuchungsausschuss ein­zurichten, um das Vorgehen der sächsischen Behörden in der Sache aufzuklären.
https://jungle.world/artikel/2018/11/freundlich-anstaendig-terroristisch

Kuddel

Rechtsterrorismus in der Bundesrepublik: Verdrängte Vergangenheit?

"Hepp-Kexel-Gruppe, Aktion Widerstand, Ekkehard Weil, "Bombenhirn" Naumann, – kaum jemand kennt diese Namen. Auch den verantwortlichen Politikern ging es wohl so, als 2011 der NSU aufflog. Dabei gab es in der Bundesrepublik seit den 1960er-Jahren Terrorakte von Rechtsextremisten. (...) Daniel Köhler hat das systematisch und akribisch getan: Verfassungsschutzberichte, Gerichtsurteile, Presseartikel, antifaschistische Archive. Seine Datenbank listet vereitelte oder erfolgreiche Taten von 1971 bis heute auf: 12 Entführungen, 174 bewaffnete Überfälle, 123 Sprengstoffanschläge, 2.173 Brandanschläge, 229 Morde mit rechtsextremen Motiven. Seit 1963 hat Köhler 92 rechtsterroristische Gruppen und Einzelpersonen identifiziert. (...) Diese Unterschätzung zeigt sich bis heute, auch in der Fach- und Sachliteratur. Wissenschaftliche Arbeiten zur Geschichte des Rechtsterrorismus gibt es so gut wie nicht. In einigen Sachbüchern gibt es einzelne Kapitel. In den Arbeiten zur Geschichte des deutschen Terrorismus fehlt der Rechtsterrorismus meist vollständig. Auch in den großen Erzählungen, den Gesamtgeschichten der Bundesrepublik, spielt der Rechtsterrorismus im Grunde keine Rolle. "Das einzubetten in eine erinnerungskulturelle Forschung, die ja relativ stark boomt in der Bundesrepublik, auch diese rechten Täter mit einzubeziehen, das ist erstaunlich, dass das – ich habe auch noch keine richtige Erklärung dafür." Für [den Politologe und Rechtsextremismus-Forscher] Gideon Botsch lautet die Schlussfolgerung: "Also, ich fordere das ganz deutlich von der Zeitgeschichtsforschung, dass sie den Rechtsextremismus als eigenen politischen Akteur in die Nachkriegs-Geschichtsschreibung integriert und aufhört, davon auszugehen, das sind ein paar Ewiggestrige, die vernachlässigenswert sind. Nein, der Rechtsextremismus ist ein begleitender Faktor, der sich durch die Geschichte der Bundesrepublik durchzieht, mal laut, mal weniger laut und in dessen möglichen Handlungen auch immer wieder proto-terroristische oder terroristische Gewalt aufzufinden ist."

Feature von Philipp Schnee vom 21. März 2018 beim Deutschlandfunk Kultur
Audio Datei (Audiolänge: ca. 30 Min., abrufbar bis zum 27. September 2018)

http://www.deutschlandfunkkultur.de/rechtsterrorismus-in-der-bundesrepublik-verdraengte.976.de.html?dram:article_id=375999


counselor

ZitatWaffenhandel und rechte Hetze - "Migrantenschreck"-Betreiber in Ungarn festgenommen

In Ungarn haben Polizisten den deutschen Betreiber eines Online-Waffenshops festgenommen. Er soll Hunderte Waffen an Kunden in Deutschland verkauft haben, um sie gegen Flüchtlinge zu bewaffnen.

Quelle: http://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_83466462/online-waffenshop-migrantenschreck-chef-mario-roensch-in-ungarn-verhaftet.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

ManOfConstantSorrow

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

ZitatMehr als 1900 rechte Waffenbesitzer

Immer wieder gibt es rechtsmotivierte Anschläge und Gewalttaten. Jetzt hat die Bundesregierung Zahlen vorgelegt - 1200 Reichsbürger und 750 Rechtsextremisten dürfen demnach legal eine Waffe besitzen.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/extremismus-1200-reichsbuerger-und-750-rechte-besitzen-legal-waffen-a-1208854.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

Mir ist die Gruppe Combat 18 mehr als 2 Jahrzehnte bekannt. Nicht nur ein paar rechte, gewalttägige Säufer, sondern eine knallharte Terrororganisation mit einem Konzept, das auch Vorbild für den NSU wurde. Es gab wohl auch direkte Querverbindungen zwischen beiden Organisationen. Allerliebst, daß diese Mörderbande bekannt, aber nicht verboten ist.

Zitat,,Combat 18"
Schießübungen im Namen Hitlers

Dokumente legen die interne Struktur der Neonazi-Gruppe ,,Combat 18 Deutschland" offen - sie ist bisher nicht verboten.
http://www.fr.de/politik/rechtsextremismus/combat-18-schiessuebungen-im-namen-hitlers-a-1547484,0#artpager-1547484-1

Kuddel

ZitatDas internationale Terrornetzwerk »Combat 18« verfügt offenbar auch in Deutschland über umfangreiche Strukturen - die Linkspartei wirft Behörden systematische Verharmlosung vor
https://www.neues-deutschland.de/artikel/1095112.combat-antifa-recherche-gewaltbereites-neonazi-netzwerk-in-deutschland-aktiv.html

Zitat«Combat 18» Deutschland versteht sich als das ,,originale" «Combat 18» und hat das Selbstverständnis, der harte Kern und der bewaffnete Arm von «Blood & Honour» (B&H) zu sein – einer Organisation, die in Deutschland im 2000 verboten wurde. Die Gruppen des «Combat 18»-Netzwerkes nennen sich ,,B&H/C18" und nutzen die Grußformeln ,,C18/28" und ,,318/28". 318 steht für C18, die 28 für BH, «Blood & Honour». Die Selbstsicherheit, mit der «Combat 18» Deutschland auftritt, ist nicht nur mit Naivität und den typisch neonazistischen Allmachtsphantasien zu erklären. Einzelne Führungspersonen sind erfahrene Leute, die die Grundregeln konspirativen Handelns durchaus kennen. Und doch agieren sie so, als ob ihnen nichts passieren könne. Warum?

Das Bundesamt für Verfassungsschutz hat in seinen Statements der vergangenen Monate diese Struktur konsequent verharmlost – mit dem offensichtlichen Interesse, eine Zerschlagung von «Combat 18» Deutschland zum jetzigen Zeitpunkt zu verhindern. Nicht nur das deutet darauf hin, dass «Combat 18» Deutschland bis in die höchste Ebene mit Spitzeln der Geheimdienste und/oder Polizeibehörden durchsetzt ist. Nach jahrelanger Beobachtung dieser Gruppe drängt sich der Verdacht auf, dass dieses neue alte «Combat 18» Deutschland ein ,,Honeypot" ist, den Geheimdienste und/oder Polizei installiert haben, um Militante anzulocken, deren internationale Vernetzung auszuspähen und deren Aktivitäten in gewünschte Bahnen zu lenken. Das Vorgehen der Behörden zeigt in erschreckender Weise, das diese in den letzten Jahren offensichtlich nichts gelernt haben – nicht aus der Geschichte des RechtsRock und seiner radikalisierenden Wirkung, nicht aus dem rechtsterroristischen Netzwerk «Nationalsozialistischen Untergrund» (NSU), nicht aus dem V-Leute-Unwesen, das militanten rechten Gruppen in der Vergangenheit oft mehr nutzte als schadete.

Kristallisationsfigur und Spiritus Rector von «Combat 18» in Deutschland ist Thorsten Heise aus Thüringen. Es ist offensichtlich, dass seine Strukturen seit Jahren von Polizei und Geheimdiensten vor Verfolgung geschützt werden. Die einzig schlüssigen Erklärungen hierfür sind, dass um Heise ein engmaschiges Netz von V-Leuten ausgelegt ist und die Behörden glauben, darüber seine Aktivitäten zu überwachen und steuern zu können – oder dass Heise selbst ein Spitzel in staatlichen Diensten ist.
https://exif-recherche.org/?p=4399

Kuddel

ZitatDeutsche Rechtsextremisten haben in den vergangenen Jahren Listen über tausende Menschen angelegt. Das berichteten die Zeitungen des RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND) aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linken. Seit 2011 fanden die Sicherheitsbehörden demzufolge bei Razzien und Festnahmen in der rechtsextremen Szene Listen, auf denen mehr als 25.000 Personen mit Namen, Telefonnummern und Adressen als "Feinde" aufgeführt sind.

Die entsprechenden Schriftstücke oder Datensätze stammen vor allem aus den Ermittlungen gegen den rechtsterroristischen Nationalsozialistischen Untergrund (NSU) sowie aus den Ermittlungen gegen den terrorverdächtigen Bundeswehrsoldaten Franco A. und zwei Komplizen. Zudem wurden zahlreiche entsprechende Daten in den Ermittlungen gegen Mitglieder der rechten Gruppierung Nordkreuz im vergangenen Jahr beschlagnahmt.

Es gibt der Antwort zufolge keine gemeinsame Datei von Bund und Ländern, die die bedrohten Personen zentral speichert. Nur drei Menschen, die auf den Listen stehen, wurden demnach darüber informiert.
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2018-07/nsu-netzwerk-rechtsextremismus-deutschland-feindeslisten-szene

Kuddel

ZitatIn den USA werden Anhängern der rechtsterroristischen "Atomwaffen Division" fünf Morde angelastet. Nun will die Neonazi-Gruppe nach SPIEGEL-Informationen auch in Deutschland "Gewalt und Töten" propagieren.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/atomwaffen-division-amerikanische-neonazi-gruppe-gruendet-ableger-in-deutschland-a-1224753.html

counselor

Zitat Rechtsextreme Identitäre Bewegung beging mehr als hundert Straftaten

Die rechtsextreme Identitäre Bewegung ist für mehr als hundert Straftaten in den vergangenen 16 Monaten verantwortlich. Das geht aus Erkenntnissen des Innenministeriums hervor.

Quelle: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/rechtsextremismus-identitaere-bewegung-beging-mehr-als-hundert-straftaten-a-1224705.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

BGS

Zufall? Wers glaubt, wird selig. :(

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Rudolf Rocker

Zitat von: Kuddel am 21:44:17 Fr. 20.Juli 2018
Mir ist die Gruppe Combat 18 mehr als 2 Jahrzehnte bekannt. Nicht nur ein paar rechte, gewalttägige Säufer, sondern eine knallharte Terrororganisation mit einem Konzept, das auch Vorbild für den NSU wurde. Es gab wohl auch direkte Querverbindungen zwischen beiden Organisationen. Allerliebst, daß diese Mörderbande bekannt, aber nicht verboten ist.

Doch C18 sind in Deutschland seid 2000 verboten.
Das hat die aber nicht großartig gejuckt, weil sie eben auf ihre internationalen Netzwerke zurückgreifen konnte und zum Teil einfach andere Gruppen aufmachten, mit auffälligen personellen Überschneidungen.

counselor

ZitatRevolution Chemnitz - Polizei hebt rechte Terrorzelle aus

Spezialbeamte der Polizei nehmen in Sachsen und Bayern Mitglieder einer selbsternannten "Bürgerwehr" fest. Die Männer stehen unter Verdacht, eine rechtsterroristische Vereinigung mit Namen "Revolution Chemnitz" gegründet zu haben. Ihr Ziel: das Ende des Rechtsstaats.

Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Polizei-hebt-rechte-Terrorzelle-aus-article20649223.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

ZitatJugendliche zeigen Hitlergruß und stechen auf Reporter ein

Jugendliche haben in Sachsen-Anhalt einen Mitarbeiter einer Lokalzeitung angegriffen. Sie stachen ihm mit einem Messer in den Bauch.
https://www.nrz.de/panorama/jugendliche-zeigen-hitlergruss-und-stechen-auf-reporter-ein-id215467075.html

ZitatDie Gruppe namens "Revolution Chemnitz" soll bewaffnete Angriffe auf Ausländer, Politiker und Journalisten ins Auge gefasst haben. Laut "Süddeutscher Zeitung" wollte sie mehr Terror verbreiten als der NSU.
https://www.sueddeutsche.de/news/politik/extremismus-rechtsextremisten-aus-chemnitz-unter-terrorverdacht-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-181001-99-198147

ZitatSeit einer Woche ist die Polizei in Sachsen damit überfordert, die Sicherheit im öffentlichen Raum zu gewährleisten.

t-online.de-Reporter Jan-Henrik Wiebe wurde in Chemnitz von Rechten attackiert. Sie schubsten ihn, schlugen nach seiner Kamera, er verlor sein Mikrofon. Direkt neben einem Panzerfahrzeug der Polizei.

Einer Reporterin des Portals Buzzfeed wurde von rechten Demonstranten die Kamera aus der Hand geschlagen. Sie beschrieb die Lage als sehr angespannt.

Ein Reporter des MDR berichtete, er sei eine Treppe hinuntergestoßen und dabei verletzt worden – der Bewohner des Hauses erklärte, der Journalist sei gefallen. Die Polizei ermittelt.

Ein Journalist der "Zeit" gab an, drei Neonazis hätten ihn und weitere Kollegen angegriffen und versucht, sie in eine Seitenstraße zu drängen.

Eine Reporterin der Funke-Mediengruppe wurde attackiert, während sie filmte.

Ein Fernsehteam von Stern TV wurde ebenfalls attackiert.

Der Leiter des ARD-Politmagazins "Monitor", Georg Restle, berichtete, sein Team sei nachts in der Innenstadt attackiert worden, als es den Tatort filmte. "Noch nie habe ich so viel Hass auf Medien erlebt wie an diesem Wochenende in Chemnitz."

Gezielte Angriffe auf Journalisten, die von einer offenkundig überforderten Polizei nicht verhindert werden: Das ist heute bittere Realität in Deutschland.
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/id_84382664/angriffe-auf-journalisten-in-chemnitz-der-rechtsstaat-geraet-in-gefahr.html

ZitatZahl der Angriffe auf Journalisten in Deutschland gestiegen

Die Gewalt gegen Journalisten hat hierzulande zuletzt zugenommen. Bis Mitte September wurden dieses Jahr 22 tätliche Übergriffe gezählt
https://www.dw.com/de/zahl-der-angriffe-auf-journalisten-in-deutschland-gestiegen/a-45569539

ZitatP.E.N.-Kongress besorgt über Angriffe auf Journalisten in Deutschland

Der Schriftstellerverband P.E.N. hat sich besorgt über die Zunahme des Rechtsextremismus und Angriffe auf Journalisten in Deutschland gezeigt.


Auf einem Kongress im indischen Pune riefen die Teilnehmer die deutschen Behörden auf, das Recht auf freie Berichterstattung wirkungsvoll zu schützen. Außerdem müssten die strafrechtlich relevanten Übergriffe aufgeklärt und geahndet werden. Fremdenfeindlichkeit und Rassismus sollten entschieden bekämpft werden.

Ein Bundesminister des Innern, der die Migrationsfrage als ,,Mutter aller Probleme" bezeichne, zeige nicht nur Verständnis für die Rechtsbrüche; er befeuere damit Hass und Aggression, hieß es mit Blick auf die Aussagen von Ressortchef Seehofer. Die Präsidentin des deutschen P.E.N.-Zentrums, Venske, hatte die Resolution bei dem Treffen von mehr als 140 Schriftstellerorganisationen aus 101 Nationen eingebracht.
https://www.deutschlandfunk.de/schriftstellerverband-p-e-n-kongress-besorgt-ueber-angriffe.2849.de.html?drn:news_id=930667




counselor

Zitat Rechtsterrorismus - Die Akte ,,Revolution Chemnitz"

Mindestens zwei mutmaßliche Mitglieder der rechten Terrorzelle verbreiteten schon vor elf Jahren Angst und Schrecken in Sachsen: Sie gehörten zur Schlägertruppe ,,Sturm 34". Deren Opfer sagen heute: ,,Die waren nie weg. Und jetzt entlädt sich dieses Gemisch wieder auf der Straße."

Quelle: http://www.haz.de/Nachrichten/Politik/Deutschland-Welt/Die-Akte-Revolution-Chemnitz
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

  • Chefduzen Spendenbutton