Radkuriere in Italien im Streik

Begonnen von Kuddel, 09:16:49 Mi. 02.November 2016

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

ZitatProtest gegen Niedriglöhne
,,Foodora et labora" – Italienische Fahrer treten in den Streik

Foodora wollte in Italien neue Arbeitsverträge durchsetzen – das trieb die Fahrer auf die Straße. Mittlerweile hat das Essensliefer-Startup eingelenkt.



In Anlehnung an ,,Ora et labora": Foodora-Fahrer protestieren

Der Konkurrent Deliveroo kennt das Problem bereits: Vor einigen Monaten traten Fahrer des Essenslieferdiensts in London in den Streik. Der Grund: Am Tag, an dem das britische Startup eine 275-Millionen-Finanzierung verkündet hatte, kürzte es seinen Fahrern das Gehalt. Deliveroo lenkte nach dem Protest damals ein.

Eine ähnliche Erfahrung macht die Delivery-Hero-Tochter Foodora seit einigen Wochen in Turin und Mailand. Dort sind die Fahrer mehrfach auf die Straße gegangen oder haben gestreikt, wie italienische Medien berichten. Anlass der Proteste sind neue Arbeitsverträge, die das Berliner Startup einführen wollte.

Den Berichten zufolge strich Foodora das feste Einkommen, das bei einem Stundenlohn von etwa fünf Euro lag. Stattdessen sollten die Fahrer 2,70 Euro pro Lieferung erhalten. Mit der Gewerkschaft SiCobas wollte das Berliner Unternehmen nicht verhandeln, schreibt der linke Blog Struggles in Italy. Etwa 50 Fahrer hätten sich an dem ersten Streik Anfang Oktober beteiligt, mehrere Proteste in Mailand und Turin folgten. Die Foodora-Fahrer fordern laut Bericht ein Gehalt von 7,50 Euro pro Stunde plus ein Euro pro Lieferung.

Das neue Gehalt sei höher, argumentiert Foodora

Foodora schränkt gegenüber Gründerszene ein, es handle sich bei den Protestierenden nur um eine ,,kleine Gruppe" unter den 450 italienischen Fahrern. In den letzten Wochen hätten Foodora-Fahrer ,,Bedenken" zu dem neuen Vertrag geäußert. Das Startup habe daher die neuen Verträge angepasst und zahle ab November einen Brutto-Lohn von vier Euro pro Lieferung, so ein Unternehmenssprecher.

Foodora rechnet vor: Durchschnittlich würden Fahrer zwei Lieferungen pro Stunde machen – der Netto-Lohn mit dem neuen System würde damit bei 7,20 Euro liegen, mit den alten Verträgen bei 5,60 Euro. Außerdem biete man den Fahrern nun eine Versicherung und einen Rabatt für Fahrradzubehör in einzelnen Läden. Zur angeblichen Weigerung, mit der italienischen Gewerkschaft zu verhandeln, gibt es von Foodora keinen Kommentar.

Einige Fahrer sind auch von dem neuen Angebot nicht überzeugt. Sie bezweifeln, dass sie jede Stunde zwei Essen liefern könnten. Die Fahrer verweisen darauf, dass ihre französischen Kollegen 7,20 Euro pro Stunde und zusätzlich zwei Euro pro Lieferung bekommen. Auch in Deutschland liegen die Löhne für Foodora-Fahrer höher, sie bekommen mindestens den Mindestlohn von 8,50 Euro. Laut einem Zeitungsbericht treffen sich italienische Fahrer am Mittwoch mit dem Management zu weiteren Gesprächen.
http://www.gruenderszene.de/allgemein/foodora-streik-italien

Kuddel

Ausbeutung in Pink



Am 1. Mai sind in mehreren italienischen Städten die pinkgekleideten Fahrer des Essenslieferdienstes Foodora gemeinsam mit anderen prekär Beschäftigten auf die Straße gegangen. Unter anderem in Turin, wo die Proteste der »Rider« gegen den deutschen Konzern vor eineinhalb Jahren begonnen hatten. Das Motto der Demonstration war »Es ist Arbeit«. Die grundlegenden Forderungen: Mindestlohn für alle Beschäftigten, Verträge in denen die Arbeitssicherheit und die Zahlung der Krankenversicherungsbeiträge gewährleistet sind, sowie die Anerkennung von »untergeordneten Arbeitsverhältnissen«, eine in Italien verbreitete Form von Scheinselbständigkeit.

weiter: https://www.jungewelt.de/artikel/331773.ausbeutung-in-pink.html

Kuddel

ZitatErneut Tod eines Kuriers – angefahren von einem Streifenwagen der Polizei


Die Protestaktion der Riders Union in Bologna am 10. Juni 2019
- einen Tag nach dem Tod von Mario Ferrara


Am 09. Juni 2019 in Bologna starb der 51-jährige Mario Ferrara bei einer Auslieferungsfahrt – angefahren von einem Streifenwagen der Polizei. ,,In Bologna gedenken und protestieren Riders" meldet am 10. Juni 2019 der Twitter-Kanal Italo Report externer Link über die Protestaktion der Riders Union Bologna am Tag danach, worin auch der Vorgang berichtet wird: ,,... Laut repubblica arbeitete Mario für die Post und daneben als Lieferant, der mit dem Roller Pizza ausfuhr. Der Unfall ereignete sich ausgerechnet in der Via del Lavoro (Straße der Arbeit). Die Polizisten näherten sich mit hoher Geschwindigkeit und Blaulicht, aber wohl ohne Sirene. Sie übersahen den Fahrer, der aus einer Seitenstraße einbog und überfuhren ihn. Auch die Polizisten wurden dabei leicht verletzt. Für die weitere Rekonstruktion des Unfalls wird es auf die Ermittlungen ankommen. Aktivisten betonen aber schon jetzt, dass es sich nicht um ein bedauerliches Unglück handelt, sondern die vielen Unfälle von Ridern Folge von Arbeitshetze und mangelnden Sicherheitsvorkehrungen sind...
http://www.labournet.de/?p=150115

Kuddel

ZitatEssenslieferdienste müssen in Italien 733 Millionen Euro Strafe zahlen

Weil sie ihren Fahrradboten prekäre Arbeitsbedingungen zumuten, wurden gegen Deliveroo und Co drakonische Strafen verhängt. Die EU-Kommission will sich des Themas annehmen
https://www.derstandard.at/story/2000124448077/essenslieferdienste-muessen-in-italien-733-millionen-euro-strafe-zahlen

Kuddel

Der Hammer!

Italien: Nach jahrelangen Streiks und Aktionen haben die Riders von JustEat einen Tarifvertrag erkämpft. Sie sind damit rechtlich keine Selbstständigen mehr, sondern Arbeitnehmer*innen mit allen Rechten (ua Mindestlohn, Urlaub, Sozialversicherung, Nachtzuschlag).




  • Chefduzen Spendenbutton