Zusatzrente als Zuverdienst

Begonnen von Perlinger, 13:05:04 Do. 24.November 2016

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Perlinger

Hi,
als h4ler werden ja +100-150,-/mtl. Zuverdienst nicht verrechnet.
Gilt das auch (mal) für die Riester-Rente, also der nach AltZertG,
sprich:
Minimalrente aufgestockt auf "Grundsicherungsniveau" und dann gilt noch/auch bis +100-150,-/mtl. z.B. aus dieser RRente als nichtabzugsfähiger Zuverdienst?
perle

Rudolf Rocker

SGB II
§ 7
Leistungsberechtigte
ZitatLeistungen nach diesem Buch erhält nicht, wer in einer stationären Einrichtung untergebracht ist, Rente wegen Alters oder Knappschaftsausgleichsleistung oder ähnliche Leistungen öffentlich-rechtlicher Art bezieht.
https://dejure.org/gesetze/SGB_II/7.html

Perlinger

stümmt, dank! Das hat dann ja nichts mehr mit h4 zu tun.
Aber mein Problem ist klar: kann man als irgend-eine-Sicherung-erhaltender Rentner noch etwas dazu verdienen, ohne das irgend-eine-Sicherung runtergefahren wird?
(ich habs nicht so mit deren Ämterwirrwar: Arbeitsmat == Jobcenter == Wohnungsamt == ... dient nur der Verschleierung)
perle

Rudolf Rocker

Was Renten/ Grusi und Zuverdienst angeht bin ich dann leider auch überfragt.

dagobert

Die relativ großzügigen Erwerbstätigenfreibeträge aus dem SGB II gibt's im SGB XII nicht.
Mehr als die 30€ Versicherungspauschale sind da wohl vermutlich nicht drin.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Perlinger

wobei ich grad in den Nachrichten hörte, das Nahles da etwas auf +200,- ändern wollte, Grusi-Zuverdienstmöglichkeit für Rentner explizit.
perli

Rudolf Rocker

Jaja, nächstes Jahr sind BuTa- Wahlen, oder? ;)

dagobert

Die 200€ extra soll es nach meinem Kenntnisstand nur für private Altersvorsorge (z.B. Riesterrente) geben.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

  • Chefduzen Spendenbutton