Sprachverhunzung

Begonnen von Kuddel, 10:17:50 Fr. 23.Dezember 2016

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

Als eifriger Radiohörer fällt es mir auf, daß nur mal ein Journalist eine besonders bescheuerte Formulierung oder Aussprache von Begriffen gefunden haben muß, da fangen alle anderen an, es nachzuplappern.

Unerträglich finde ich, daß das schöne deutsche Wort Massaker nicht mehr als Massacker ausgesprochen wird, sondern als Massahker.
Nicht besser steht es mit dem Wort Balkon. Jedes Kind weiß, das es als Balkong ausgesprochen wird. Radiomoderatoren sagen stattdessen Balkohn.

Die neueste Unsitte ist, nicht mehr "zu Weihnachten" zu sagen. Man sagt nun "an Weihnachten". Das ist das schlimmer, als auf Silberpapier zu beißen.

Rudolf Rocker

Da gibt´s ein Massakka auf´m Acker und auf meinem Balkong steht ein Vietkong!!!
Frag ich den Vietkong: "Was machst Du auf meinem Balkong?"
Sagt der: "Ich komm nicht rein. Weihnachten steht vor der Tür!" ;D

Kuddel


Rudolf Rocker

Ja, ich habe viel gelesen, in den 2 Wochen meiner Internet- Abstinenz! ;D

Kuddel

Auch in der Geographie gibt es einen Neu-Aussprech:

Mecklenburg - Vorher: gesprochen wie geschrieben, Neu-Aussprech: Mehklenburg.
Teheran - vorher: Teehäran, jetzt: Teehehran.
Betlehem - vorher: Beetlehämm, jetzt: Beetlehehm.


Rudolf Rocker

ZitatDas Wort Mecklenburg wird in der Umgangssprache der meisten Regionen wie [meːklənbʊɐç] oder Meeklenburch ausgesprochen. Das ,,e" wird lang gesprochen (dies ist als deutschlandweite korrekte Aussprache des e zu verstehen; siehe: das CK im Norden) und das ,,g" wie ein palatales ,,ch". Die Veränderung des g im Auslaut ist ein Überrest niederdeutscher Phonologie.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mecklenburg

Damit scheint das Neu- Aussprech wohl die korrekte Form zu sein!



https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d4/De-Mecklenburg-Vorpommern.ogg

Kuddel

So lange ich denken kann, heißt es "zu Weihnachten".
Irgendein Depp sagte irgendwann "an Weihnachten" und alle Welt plappert es nach.

Das klingt scheiße und nervt!

Hildchen

schön auch, wenn es selbst im öffentlich-rechtlichen Bildungsfernsehen heißt
"die Ermittler machten eine grausame Entdeckung"  :o
Der Mensch kann grausam sein, die Tat ist grausig.

Frauenpower

Muesste Balkon nicht sogar Franzoesisch ausgesorpchen werden und dann schon beim *o* enden?
https://de.wikipedia.org/wiki/Balkon

Das Gleiche beim Wort Bonbon.

Radio hoeren is doll und viele HoererInnen rufen auch an wegen Aussprachefragen bzw. Korrekturen. Ich habe dazu schon mal Sendungen zu angehoert.

Onkel Tom

Erinnert mich etwas an der "Neuen Rechtschreibung". Ne Reform, die Schuljahrgänge der
Vorzeit mächtig verunsicherte, wie was nun richtig zu schreibseln wäre. Im ü50 - Kreisen hieß
es im Deutschunterricht noch "Setzen, 6!", wenn es Schifffahrt , Bombomg oder Portmonee zu
lesen gab.. Jojo, die lütten Unterschiede zwichen Mund und dem Papier.. Bin ich froh, das
im Norden die Sprache noch verständlich ist..  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

Tiefrot

Seit der neuen Dummschreibung tippsel' ich nur noch,
wie mir der Schnabel gewachsen ist.  ;D
Wenn wer was nicht versteht, fragt eben.
Wer nicht fragt bleibt dumm (Sesamstraße).
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Frauenpower

gibt ja zig Bezeichnungen fuer Bo'bo'. Bolschen oder Kamelle oder Drops..??


https://youtu.be/M7R35mhPaaI

;D
soll sich real zugetragen haben aber tatsaechlich richtig ausgesprochen worden sein trotz der Schreibe, da Eigenname

Kuddel

Zitat von: Tiefrot am 23:43:26 Mi. 30.Dezember 2020
Seit der neuen Dummschreibung tippsel' ich nur noch,
wie mir der Schnabel gewachsen ist.  ;D
(...)

Schön, daß du die Rechtschreibreform erwähnst.
Noch so ein politischer Rohrkrepierer. Es wurde festgestellt, daß das Niveau in den Schulen immer weiter sinkt und immer weniger Schüler halbwegs korrekt schreiben können. Statt den Unterricht zu verbessern und die Zahl der Lehrer zu erhöhen, zog man die billigere Alternative vor: Man wollte die Sprache vereinfachen. Herausgekommen ist nur ein Haufen Schrott. Verschlimmbessurung ist eine höfliche Umschreibung.

Ich dachte nur, scheiß drauf! Ich wollte, genauso wie das Titanic Magazin, einfach weiterschreiben wie bisher.
Im Laufe der Jahre weiß ich nicht mehr was die gute alte Rechtschreibung ist und was die aktuelle Rechtsreibung light. Ich schreibe auch immer wirrer mit Tendenz zum Buchstabensalat. Ja, wir werden mit der Digitalisierung jeden Tag smarter.

Lebensbaum

Es lebe das "ß". Ich schreibe, wie ich es gelernt habe. Bloß ein bißchen Grieß, daß das klar ist.
In der Schiffahrtsgesellschaft gibt es nur bei Silbentrennung 3 f.
Fertsch ab.

BGS

Was soll man manchmal machen? Meine skandinavische Tastatur verfügt z. B. über kein "ß" - verwende daher wider besseres Wissen stattdessen "ss", mangels anderer Möglichkeit.

MfG (derzeit von den Ålandinseln) ;D

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

dagobert

"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

BGS

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Ziggy

Zitat von: Kuddel am 13:41:51 Sa. 24.Dezember 2016Teheran - vorher: Teehäran, jetzt: Teehehran.

"Da sprach der Schah von Teheran:
'Geht's nicht an meinen Tee heran!'"


Wegwerflied, Fredl Fesl, 1976
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

Kilda

Zitat von: Ziggy am 22:26:39 Fr. 02.September 2022"Da sprach der Schah von Teheran:
'Geht's nicht an meinen Tee heran!'"


Das ist echt nett gesagt! :)

BGS

ZitatBundesrechnungshof kritisiert Abwehrschirm gegen hohe Energiepreise

Der "Doppelwumms" der Ampel-Regierung soll die Folgen der Energiekrise abfedern. ... .

Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2022-10/bundesrechnungshof-kreditaufnahme-schulden-rettungsschirm-energiepreise


Hiess es nicht mal, D. sei das Land der Dichter und Denker?

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

dagobert

"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Troll

Oja, ruhmreiches Land der Richter und Henker.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

  • Chefduzen Spendenbutton