Kriegsgefahr

Begonnen von Kuddel, 10:22:02 Sa. 28.Januar 2017

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Troll

Und wer hackt angeblich seit Jahren Amiland kurz und klein, Russland, da kommt doch schon mal Vorfreude auf.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Rudolf Rocker

Und was machen die, wenn die Hacker aus dem eigenen Land kommen? Sich selbst bombadieren?

dagobert

Gar keine schlechte Idee.  :evil:
Da wäre die Welt anschließend sicherlich um einiges friedlicher.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

BGS

Da wäre in der Tat manch einer erleichtert.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Onkel Tom

Spielen da nun Größenwahnsinnige den Western 12 Uhr Mittag ?

::)
Lass Dich nicht verhartzen !

Troll

Zitat von: Rudolf Rocker am 10:21:35 Do. 18.Januar 2018
Und was machen die, wenn die Hacker aus dem eigenen Land kommen? Sich selbst bombadieren?

Ähm, nö, nur Putin* ist mächtig böse genug um die USA zu hacken.

*Oder andere Freiheitshassende Amerikaneider.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

...einen schwelenden Konflikt neu entfachen...

ZitatUSA bombardieren Assad-treue Truppen

Bei einem mutmaßlichen Abwehrangriff will die US-Luftwaffe in Syrien etwa 100 Kämpfer des Assad-Regimes getötet haben. Diese hätten zuvor versucht, Verbündete der USA anzugreifen.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-usa-bombardieren-assad-treue-truppen-a-1192393.html

Kuddel

ZitatDie Logik von Angriff und Vergeltung

Die ehemals Verbündeten gegen den ,,Islamischen Staat" gehen nun wieder aufeinander los.
http://www.fr.de/politik/syrien-die-logik-von-angriff-und-vergeltung-a-1445984

ManOfConstantSorrow

Die Verrohung im Kapitalismus reicht vom einfachen menschlichen Umgang, bis hin zur Brutalisierung der Innen- und Außenpolitik.

ZitatDie Philippinen sind für den amerikanischen Präsidenten Donald Trump die letzte Station auf seiner Asienreise. Trump lobte bei dem Besuch sein gutes Verhältnis zu dem autoritären Präsidenten des Landes, Rodrigo Duterte.
http://www.faz.net/aktuell/politik/trumps-praesidentschaft/donald-trump-lobt-gutes-verhaeltnis-zu-rodrigo-duterte-15289900.html
ZitatPhilippinen
Duterte ruft Soldaten zu sexueller Gewalt gegen Rebellinnen auf


Der philippinische Staatschef löst mit seinem jüngsten Aufruf Kritik und Entsetzen aus: Rodrigo Duterte rief Soldaten zu sexueller Gewalt gegen Frauen auf. Sie sollten Rebellinnen in ihre Geschlechtsorgane schießen, sagte der 72-Jährige in der vergangenen Woche bei einer Veranstaltung mit ehemaligen kommunistischen Rebellen. "Ohne die sind sie nutzlos", so Duterte in seiner Ansprache.

"Gipfel von Frauenfeindlichkeit und Faschismus"...

Im vergangenen Montag sorgte Duterte für Aufsehen, als er sagte, er würde 42 Jungfrauen opfern, um Touristen anzuziehen. Vergangenes Jahr versicherte er Soldaten, er würde sie vor Strafverfolgung schützen, auch wenn sie bei der Umsetzung des Kriegsrechts in der Region Mindanao Frauen vergewaltigten.
https://www.stern.de/politik/ausland/duterte-ruft-soldaten-zu-sexueller-gewalt-gegen-rebellinnen-auf-7861450.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Rudolf Rocker

Mit sexueller Gewalt gegen Frauen hatte "Grab my Pussy" Trump ja noch nie so wirklich Probleme!

Kuddel

Seit Jahrzehnten hat man versucht uns einzubläuen, daß wir nur durch die Atomwaffen eine so lange Friedensperiode hatten.
Jetzt gibt es mehr Atomwaffen denn je.
Jetzt überspringt man die Erkenntnis, daß man all die Jahre nur Scheiße geredet hat.
Jetzt ist es eine Selbstverständlichkeit, daß es zu einem Atomkrieg kommen kann. Jetzt redet man nur noch über das "wie".

ZitatNordkorea
Die wahrscheinlichsten Szenarien im Nuklearkonflikt

Krieg ist auf einmal eine reale Gefahr. Wenn kein Kompromiss gefunden wird, könnte die Wirtschaftskrise aber auch einen revolutionären Aufstand in Nordkorea auslösen.
http://www.sueddeutsche.de/politik/nordkorea-der-naechste-albtraum-1.3865477

Troll

Die Kriegstrommeln sind zur Zeit Ohrenbetäubend.
Im Groko-Koaltionsvertrag ist man sich bei den 2% (BIP) Nato-geforderten Rüstungsmehrausgaben einig, da herrscht wenigstens inhaltlicher Frieden, Feuer frei, es geht schließlich um Inhalte.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

counselor

ZitatUrsula von der Leyen als Nato-Generalsekretärin im Gespräch

Verteidigungsministerin könnte 2020 an die Spitze des Bündnisses rücken - 17.02.2018 15:44 Uhr

MÜNCHEN - Ursula von der Leyen (CDU) ist als nächste Nato-Generalsekretärin im Gespräch. Im Kreis der Mitgliedsstaaten gibt es offenbar ernsthafte Überlegungen, Deutschlands Verteidigungsministerin in zwei Jahren zur Nachfolgerin von Jens Stoltenberg zu machen.

Quelle: http://www.nordbayern.de/politik/ursula-von-der-leyen-als-nato-generalsekretarin-im-gesprach-1.7247159
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Zitat300.000 Soldaten aus USA und Südkorea starten jährliches Manöver

In den kommenden vier Wochen proben südkoreanische und US-Truppen gemeinsam den Ernstfall.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2018-04/militaer-usa-suedkorea-manoever-nordkorea

Kuddel

ZitatTrump droht mit Raketenangriff auf Syrien

Nach dem möglichen Giftgas-Angriff im syrischen Duma schickt der US-Präsident drohende Tweets in Richtung Moskau: "Mach dich bereit, Russland."
http://www.sueddeutsche.de/politik/syrien-who-angriffsopfer-mit-giftgas-symptomen-1.3939310

counselor

ZitatPsychologische Kriegsvorbereitung

Wie schon bei früheren - vermeintlichen oder tatsächlichen - Chemiewaffenangriffen in Syrien wird in den westlichen Medien mit Berichten, deren objektiver Gehalt nicht feststeht, eine reaktionäre Stimmungsmache und psychologische Kriegsvorbereitung betrieben. Dazu gehört auch die provokatorische Kriegsrhetorik seitens der USA und Großbritannien im Zusammenhang mit der Vergiftung des russisch/britischen Agenten Sergej Skripal, seiner Tochter und weiterer in England. Ohne Beweise wird hier Russland ins Zentrum der Attacken genommen.

Vor einem Jahr hatten die US-amerikanischen Streitkräfte mit lautstarker, aggressiver Begründung von US-Präsident Trump gegen den syrischen Flughafen von Al-Shayrat einen Militärschlag geführt. Auch damals musste als Vorwand der vorherigen Einsatz von Giftgas in der Provinz Idlib herhalten. Bis heute ist unklar, wer tatsächlich für dieses Kriegsverbrechen verantwortlich war. Der provokatorische Kurs ausgehend von den USA und besonders Donald Trump ist brandgefährlich. Er führt bis zur Gefahr einer direkten zwischenimperialistischen Konfrontation und Eskalation in Syrien.

Quelle: https://www.rf-news.de/2018/kw15/stoppt-die-imperialistischen-kriegsbrandstifter
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatSyrien-Krieg - Aktiver Widerstand gegen imperialistische Kriegsvorbereitung!

,,Per Twitter kündigte am Mittwoch, 11. April US-Präsident Donald Trump Raketenangriffe auf Syrien an. Das neuimperialistische Russland Wladimir Putins drohte umgehend, dann amerikanische Raketen abzuschießen, 'und auch die Quellen, von denen die Raketen abgefeuert wurden.'¹ Diese drastische Zuspitzung ist Bestandteil einer allgemeinen Tendenz der imperialistischen Kriegsvorbereitung", so beginnt das Zentralkomitee der MLPD seine aktuelle Erklärung zur Lage in Syrien.

Quelle: https://www.rf-news.de/2018/kw15/aktiver-widerstand-gegen-imperialistische-kriegsvorbereitung
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

ZitatEin klares Jein von Kanzlerin Merkel: Berlin schließt eine Beteiligung am Militäreinsatz gegen das Regime in Damaskus aus, unterstützt aber die Partner in Washington und Paris.
http://www.fr.de/politik/militaerschlag-gegen-syrien-berlin-beteiligt-sich-nicht-an-syrien-offensive-a-1485498

Kuddel

ZitatFrankreichs Präsident und die britische Premierministerin bereiten ihre Landsleute auf einen Einsatz in Syrien vor. Offenbar hat die britische Marine bereits U-Boote in Stellung gebracht.
http://www.sueddeutsche.de/politik/krieg-in-syrien-macron-und-may-wollen-chemiewaffeneinsatz-nicht-unbeantwortet-lassen-1.3941841

counselor

Zitat Nach mutmaßlichem Giftgasangriff -  Gemeinsame Luftangriffe auf Syrien

Die USA, Frankreich und Großbritannien haben in der Nacht Syrien angegriffen. Laut US-Verteidigungsministerium war die Aktion auf drei Ziele begrenzt, die mit dem Chemiewaffenprogramm in Verbindung stünden.

Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/trump-militarschlag-syrien-101.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Onkel Tom

Oh Schock, gestern noch UNO-Sondersitzung Live verfolgt und so
schnell schon Antwort mit Waffen auf Syrien..
Hatte gehofft, das erst der Giftgasangriff aufgeklärt würde.

:o
Lass Dich nicht verhartzen !

admin

Es ist unglaublich, mit welcher Dreistigkeit das Recht des Stärkeren durgesetzt werden soll.
Wir sind gegen jegliche miliitärische Logik, sind weder für die Politik der Bundesregierung, der Syrierns, Rußlands, der USA, Frankreichs oder Groß Britanniens. Wir sind solidarisch mit der syrischen Bevölkerung, egal ob im Kriegsgebiet, auf der Flucht oder im Exil!

Das Blutvergießen muß beendet werden!

Mit Bombardements mag man eine "Gerechtigkeit" im Sinne der Herrschenden erzielen, doch die hat nichts mit unseren Vorstellungen von gerechten und lebenswerten Verhältnissen zu tun. Wir sollten uns aber von der Dreistigkeit der Großmächte, die sich in Syrien engagieren, nicht runterziehen lassen.

Krieg ist eine Reaktion auf innenpolitische Probleme. Die Herrschenden reagieren darauf, daß sie wirtschaftliche und soziale Proleme immer weniger in den Griff kriegen und auch politisch-moralisch ihre Autorität verloren haben. Für uns ist die Krise der Herrschende Klasse eine Chance. Wir stehen keinem Gegner mit unbegrenzter Macht gegenüber.

Zum 3. Golfkrieg 2003 veröffentlichte "Welt in Umwälzung" den Text "Gegen Frieden und Krieg", der auch 15 Jahre später wichtige Gedanken zu kriegerischen Auseinandersetzungen liefert:

http://www.umwaelzung.info/golfkrieg.html

admin

Geschichtliches:

So hat man vor 100 Jahren den Krieg beendet:

Die Matrosen einzelner Schiffen vor Wilhelmshaven und im Hafen in Kiel haben kollektiv den weiteren Kriegseinsatz verweigert. In Kiel trat die Arbeiterschaft an die Seite der Matrosen. Die rund 5000 Soldaten trafen in Kiel auf rund 70.000 Arbeiter. Unter denen rumorte es wegen Versorgungsmängeln, sinkenden Löhnen und steigenden Leistungsdrucks ohnehin schon. Es kam zu einem allgemeinen Aufstand. Beide Gruppen schmiedeten in der Stadt Deutschlands ersten Arbeiter- und Soldatenrat.  Von Kiel aus wurde der Impuls zur Ausbreitung der Unruhen gegeben, die dann zur reichsweiten Novemberrevolution, zum Ende des Krieges und zum Ende der Monarchie führten.

Revolution!


Der Wilhelmplatz in Kiel war zentraler Versammlungsplatz der aufständischen Arbeiter und Soldaten.


Revolutionäre posieren für den Fotografen.

counselor

Ich halte es für eine Lüge, dass Assad hinter dem Giftgasangriff steckt. Er hatte keinen Grund dafür. Mir erscheint es wahrscheinlicher, dass die faschistische Miliz Dschaisch-al-Islam dahinter steckt. Assad jedenfalls hatte die Schlacht im Zeitpunkt des Giftgasangriffs schon gewonnen, die Faschisten waren heillos unterlegen.

Putin und Assad haben es mit Geschick geschafft, die USA und ihre Verbündeten aus Syrien rauszuwerfen. Man möchte sich jetzt wieder hineinbomben, um ein Stück vom syrischen Kuchen abzubekommen.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Du magst damit Recht haben.
Die Wahrheit ist eines der ersten Opfer eines jeden Krieges.
Ich denke, wir sollten nicht zuviel mutmaßen, wer nun was genau gemacht hat.
Wir sollten wissen, daß wir offiziellen Verlautbarungen nicht trauen können und wir sollten uns fragen, was sind unsere Interessen sind als einfache Menschen jenseits von Nationalität und Ort.

Krieg ist das Letzte, was wir wollen.
Aber wenn der militärische Konflikt beendet sein sollte, sind die Probleme nicht gelöst.
Die syrische Bevölkerung muß dann noch Assad loswerden. Es gab ja diese Tendenzen eines Arabischen Frühlings, in dem diverse (meist ausländische) Kräfte eingriffen und Waffen (an üble Gruppen) in die Auseinandersetzungen pumpten. Der Kampf um Demokratisierung und Verbesserung der sozialen Situation, wurde verdrängt von einem blutigen Bürgerkrieg reaktionärer Krafte. Nicht nur Assad, auch die ausländischen Kräfte hatten Angst vor einer Demokratisierung, gar einer Revolution in Syrien.

Wir müssen gegen die Militarisierung der politischen Auseinandersetzungen kämpfen, aber auch für soziale Gerechtigkeit jenseits nationaler Grenzen.

Wir sollten Kriegsflüchtlingen und anderen Migranten im Kampf gegen Äusbeutung unterstützen. Wir sollten in unsere Diskussionen die Migranten und ihre Interessen mit einbeziehen. Wir müssen mit ihnen diskutieren, statt über sie. Und wir müssen lernen gemeinsam zu kämpfen.

Ich halte es für notwendig diesen großen Bogen zu schlagen. Es genügt nicht, einfach nur "Frieden" zu fordern.

Onkel Tom

Zu Syrien..

Das Problem ist, das sich der Syrienkrieg in einem "Stellvertreterkrieg"
entwickelt hat. Dort treffen sich des "Machthabers Interessen" in Form
von Waffen und Soldaten, die sich in der Politik bereits länger schon in
der Wolle haben. 4 "Großmächte" sind politich schon darin verwickelt
und dann kommen noch die "Nationalegoistischen" Vorgehen hinzu,
wie hier von der Türkei..

Im der Kuweitkriese 1992 ging es fast alleinig um Öl und Macht. der zu
einem "TV-Video-Kriegspiel" in den Natoländern kommuniziert wurde.

Der Nachrichtensprecher der Tagessau machte die bereits verhängte
"Nachrichtensperre" ca. 3 Tage mit und dann reichte ihm das..
Statt weiter vom Blatt oder Monitor ab zu lesen, fing er an zu kommen-
tieren. Sinngemäß : Aber was soll das ganze hier ??
Ich berichte ihnen hier vorgegebene Informationen und bei den Worten
"Präsizionsschlag" und "Zielgenauer operativer Eingriffe" die suggerieren,
das Zivilisten verschont bleiben, dürfte doch jedem einleuchten,
Nachrichten unter den Bedingungen der Nachrichtensperre zu
bekommen.

Er sollte das ganze als "Guten Krieg" statt "Böser Krieg" vermitteln und
war vom Gesichtausdruck her ganz schön angefressen.

Wie bei jeden Krieg, erfährt man Wahrheiten erst dann, wenn er vorbei
ist und dürfen uns gegenwärtig a la "Nachrichtensperre" informationell
verarschen lassen..

Ähnliches wie counselor vermute ich auch..

Trotzdessen könnte sich jetzt jeder daran beteiligen z.B. in den
"Kriegssteik" und auf Friedensdemos zu gehen..
Wo keine Waffen in die Hand genommen werden, kein Krieg möglich.
Der "kleine Mann"  in D könnte auch dazu beitragen, wie z.B. das
Brummis verweigern Transport millitärischer Ladungen. u.s.w.. und
sofort.. Sich für Frieden ein zu setzen steht viel Kreativität offen.




Lass Dich nicht verhartzen !

Kuddel



Der Luftschlag ist umstritten. Bei Protesten in Athen gerieten nun Demonstranten und Polizei aneinander. Unterstützer der Kommunistischen Partei versuchten, eine Statue des ehemaligen US-Präsidenten Harry S. Truman umzuwerfen.

http://www.spiegel.de/fotostrecke/bilder-des-tages-fotos-aus-deutschland-und-der-welt-fotostrecke-122824.html

Kuddel

Gewerkschaften gegen Raketen auf Syrien. Gibt es

Nein: Man muss absolut kein Freund des Herrn Assad und seines Regimes sein, um den Raketenangriff der USA, Großbritanniens und Frankreichs (mit Zustimmung der BRD) als eine abermalige unmenschliche Aktion aus den Kreisen der NATO zu verurteilen. Wer Menschen umbringt, weil er behauptet, das Umbringen von Menschen verhindern zu wollen, vertritt im besten Fall eine Logik, wie sie auch den Verteidigern der Todesstrafe eigen ist. Zumal, wenn das ganze auch noch ganz offen eigenmächtig – also aus Selbstermächtigung arroganter Macht heraus – geschieht, ohne dass irgendjemand zugestimmt hätte. Zur (nicht nur in der Rüstungsindustrie oftmals vergessenen) Tradition der Gewerkschaftsbewegung gehört der Widerstand gegen Kriegstreiber und Kriegsmaßnahmen aller Art. Es gibt Gewerkschaften in Großbritannien und Frankreich, die diese Tradition fortsetzen, wie sie es auch in anderen Ländern gibt. Siehe dazu einige der gewerkschaftlichen Stellungnahmen und auch Erklärungen von demokratischen Organisationen:

http://www.labournet.de/?p=130644

Nikita

Martin Sonneborn im Europaparlament:

https://www.youtube.com/watch?v=v0InpY2q5-o

Sonneborn ist EU-Abgeordneter der Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative und machte dem französischen Präsidenten, Emmanuel Macron, am gestrigen Dienstag eine gehörige Ansage im Europaparlament, der es natürlich an Witz nicht fehlen sollte:

"Wenn man nur eine Minute Zeit hat, kann man viele Probleme Europas nur in aller Kürze anreißen... Smiley", schreibt er zu seinem Video. In diesem zieht er den französischen Präsidenten mit den Mitteln der Satire in gekonnter Weise durch den Kakao. Er beginnt mit der Kritik an den Luftangriffen in Syrien durch Frankreich, Großbritannien und England. "Es ist verboten, Marschflugkörper in fremde Länder zu schießen", doziert er, um dann seine Kritik auch an seinen Politiker-Kollegen aus der FDP und Vorstandmitglied des US-Netzwerkes "Atlantik-Brücke", Alexander Graf Lambsdorff, zu richten. Dieser hatte es bedauert, dass Deutschland sich nicht an den Luftangriffen beteiligte, beziehungsweise dass die Kanzlerin Angela Merkel "sofort jede Unterstützung an dieser Stelle ausgeschlossen hat".

Er solle doch einfach alleine in den Krieg ziehen, denn die Bundeswehr könnte auf Grund ihres maroden Zustandes nicht mitkommen und tauge höchstens noch als "Abwurfmaterial über Assads Palast".

"Zuerst wird aufgeklärt, dann wird geschossen", mahnt Sonneborn in Richtung Macron und spielt damit darauf an, dass der eigentliche Vorwand für die Luftangriffe, Syriens Präsident Baschar al-Assad habe einen vermeintlichen Giftgas-Angriff auf Zivilisten durchführen lassen, immer noch unbewiesen und zweifelhaft ist.

Dennoch entschied Frankreich, sich an den Luftangriffen zu beteiligen, obwohl an deren Ausführungstag das Untersuchungsteam der OPCW erst in Syrien eingetroffen war, um herauszufinden, ob ein solcher Angriff überhaupt stattgefunden habe. Sonneborn wollte von Macron wissen, wie dieser das Vorgehen mit den Grundsätzen der weltbekannten Schriftsteller der französischen Aufklärung, Voltaire und Diderot, vereinbaren wolle und spielte in diesem Zusammenhang auf Macrons viel ältere Frau an. Diese könne er ja fragen, wie das vereinbar wäre, denn sie könne die Galionsfiguren aus dem 18. Jahrhundert vielleicht noch persönlich kennen.

Video von Martin Sonneborn:
https://www.youtube.com/watch?v=Sy_BfHXmPx0

admin

Rote Hilfe e.V. fordert Freilassung aller Kriegsgegner*innen weltweit

Heiko Lange, Mitglied im Bundesvorstand der Roten Hilfe e.V.:
ZitatGemeinsam mit der Friedensbewegung fordern wir die Freilassung aller Kriegsgegner*innen. In vielen Ländern werden Menschen inhaftiert, weil sie den Kriegsdienst verweigern oder gegen militärische Interventionen auf die Straße gehen.

Hierzulande sind aktuell viele Aktivist*innen von Repression betroffen, weil sie gegen den völkerrechtswidrigen Einmarsch der Türkei in Nordsyrien protestiert und sich mit der Bevölkerung in Afrin solidarisiert haben. Ebenso stehen beispielsweise vier Aktivisten in Sachsen-Anhalt vor Gericht, weil sie die Militärübungsstadt Schnöggersburg im Gefechtsübungszentrum (GÜZ) Altmark bei Magdeburg symbolisch besetzt hatten. Gegen die innere und äußere Militarisierung sowie die Unterstützung von Kriegen durch Rüstungsexporte zu protestieren ist legitim und den betroffenen Aktivist*innen gehört unsere Solidarität.
https://www.rote-hilfe.de/news/bundesvorstand/870-zu-den-ostermaerschen-rote-hilfe-e-v-fordert-freilassung-aller-kriegsgegner-innen-weltweit

  • Chefduzen Spendenbutton