Kriegsgefahr

Begonnen von Kuddel, 10:22:02 Sa. 28.Januar 2017

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

ZitatDie Kriegstreiber und ihre Verbündeten

Mit Unwahrheiten versuchen die Hardliner in den USA, Partner für einen Krieg am Golf zu finden. Europa sollte sich widersetzen.

Seit Donald Trump sind ,,alternative news" weltweit salonfähig geworden. Ereignisse aus ihrem Kontext herauszulösen und damit die Wirklichkeit auf den Kopf zu stellen, gehört zu dieser Kategorie. Es geht dabei um eine Irreführung der öffentlichen Meinung.

In fast allen Erzählungen zur gegenwärtigen Eskalation im Persischen Golf in den ,,Qualitätsmedien" beginnen die Kommentatoren sehr auffällig und durchgängig mit der Beschlagnahme des britischen Öltankers ,,Steno Impero" und der Bedrohung der freien Schifffahrt durch die iranischen Revolutionsgarden.

Durch die offensichtliche Unterschlagung der Beschlagnahme des iranischen Öltankers Grace 1 durch die britische Marine in der Straße von Gibraltar kann so mir nichts, dir nichts und ganz einfach der Täter zum Opfer erklärt werden.

Und nicht nur das: Mit der Verdrehung der Wahrheit kann dann unschwer und leichtfertig die Rechtfertigung für die Präsenz deutscher oder europäischer Marineeinheiten im Persischen Golf geliefert werden, also für eine Aktion, die angesichts des schwelenden militärischen Konflikts zwischen den USA und dem Iran brandgefährlich ist.

Einem solchen Muster folgt auch der ehemalige Wehrbeauftragte des Bundestages, Reinhold Robbe (SPD), in der FR vom 6. August. Er wirbt nicht nur für die Präsenz der deutschen Marine am Persischen Golf, sondern auch für das Zwei-Prozent-Ziel der Rüstungsausgaben gleich mit.
(...)
https://www.fr.de/meinung/kriegstreiber-ihre-verbuendeten-12902672.html

Kuddel


Kuddel

Zitat37.000 US-Soldaten marschieren durch Deutschland

US-Streitkräfte führen im kommenden Jahr 37.000 Soldaten über Deutschland nach Polen und ins Baltikum. Abschreckung soll das Ziel der Übung sein.


An der militärischen Großübung ,,Defender 2020" zur Verlegung von Truppen nach Polen und ins Baltikum werden im kommenden Jahr 37 000 Soldaten teilnehmen. Geplant sei die umfangreichste Verlegung von Soldaten aus den USA nach Europa in den vergangenen 25 Jahren, hieß es am Montag in einer Mitteilung der US-Streitkräfte in Europa.

Marsch der US-Streitkräfte - mit Unterstützung der Bundeswehr

So würden 20 000 Soldaten über den Atlantik geschickt. Ziel sei, die Einsatzbereitschaft innerhalb der Nato zu erhöhen und mögliche Gegner abzuschrecken, erklärte das US-Militär. Deutschland wird logistische Drehscheibe bei der von den US-Streitkräften geführten Übung, an der sich insgesamt 19 Staaten beteiligen. Zwischen April und Mai werden die Truppen mit Unterstützung der Bundeswehr durch Deutschland geführt.

Bei der Übung soll trainiert werden, wie Einheiten schnell verlegt werden und zusammenarbeiten. ,,Diese Fähigkeit ist wichtig, um kurzfristig Stärke zeigen zu können, unsere Einsatzbereitschaft beruhigt unsere Alliierten und schreckt mögliche Gegner ab", erklärte der kommandierende General der US-Streitkräfte in Europa, Christopher G. Cavoli.

Zwischen April und Mai werden die Truppen mit Unterstützung der Bundeswehr durch Deutschland geführt. Dazu sind drei sogenannte Convoy-Support-Zentren für die Marschkolonnen und der Aufbau einer Tankanlage auf dem Truppenübungsplatz Bergen in der Lüneburger Heide geplant. Die US-Truppen bringen ihr Gerät teils mit, teils lagert es bereits in Europa.

Für die deutschen Stellen geht es auch darum, die Belastbarkeit der eigenen Infrastruktur - Brücken und Verkehrswege - zu überprüfen. Ein Kampfpanzer auf Tieflader kann mehr als 130 Tonnen wiegen. Der Transport von Militärgerät ist auch per Bahn und mit Binnenschiffen geplant. Deutschland hatte im Januar auch die Führung der Nato-Speerspitze (Very High Readiness Joint Task Force - VJTF) übernommen.

Die Speerspitze war 2014 gegründet worden - eine Reaktion auf die russische Annexion der ukrainischen Halbinsel Krim, die auch in Deutschland zur Neubewertung der Sicherheitslage führte.
https://www.fr.de/politik/abschreckung-37000-us-soldaten-marschieren-durch-deutschland-13075125.html

ManOfConstantSorrow

Die Entwicklungen sind erschreckend.

Der Kapitalismus taumelt in seine nächste Krise. Kriege waren schon mehrfach Krisenlösungen.
Es wird aufgerüstet. Es soll die Armee im Ansehen der Bevölkerung aufgewertet werden.
Es wird in Konkurrenz zur Nato eine Europäische Armee aufgebaut.
Auch wenn die Nato eine bedrohliche Terrororganisation ist, wird durch eine Europäische Armee nichts besser.
Die politische und militärische Dominanz über Europa soll Deutschland übernehmen.

ZitatMilitärbündnis:
Deutschland übernimmt größeren Anteil an Nato-Kosten
Ab 2021 wird Deutschland einen gleich hohen Beitrag an die Nato überweisen wie die USA.
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2019-11/nato-ausgaben-deutschland-usa-frankreich-aufteilung-kosten
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

BGS

Dafür ist Geld da. Widerwärtig!

Die Armee wirbt heutzutage wohl schon an Schulen, falls ich richtig verstanden habe. Pervers.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Onkel Tom

Zitat von: BGS am 21:25:36 Do. 28.November 2019
Dafür ist Geld da. Widerwärtig!

Die Armee wirbt heutzutage wohl schon an Schulen, falls ich richtig verstanden habe. Pervers.

MfG

BGS

Yupp, treiben sich als Anwerber für neues Kanonenfutter im JC und bei Jobmessen rum.
In HH gibt es eine Gruppe "Bildung ohne Bundeswehr" (BoB), die sich dagegen befasst, hab
bis jetzt jedoch nur Fressenheft-Links dazu gefunden..
In Schulen haben sie es auch gebracht, wurden jedoch anbei ordendlich "getortet" und so..  ;D
Lass Dich nicht verhartzen !

Kuddel

Übersetzungshilfe:

ZitatTerror in Westafrika
Kramp-Karrenbauer für robusteres Mandat der Bundeswehr in Mali
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundeswehr-kramp-karrenbauer-fuer-robusteres-mandat-in-afrika-a-1303034.html

AKK will, daß die Bundeswehr ihre Waffen nicht nur zeigt, sondern sie auch benutzt!

ZitatDie Verteidigungsministerin wirbt schon länger für ein stärkeres deutsches Engagement bei Auslandsmissionen.
Die Kriegsministrin wirbt dafür, daß die imperialistischen Interessen verstärkt militärisch durchgesetzt werden.

ZitatIn Mali bräuchte Frankreich dringend Unterstützung
Gegenfrage: Was hat Frankreich in Mali zu suchen?

ZitatIn der Sahelzone entstehe gerade eine große Drehscheibe für Terrorismus, für organisierte Kriminalität, für Migration und Menschenhandel. Sie selbst wolle sich gar nicht vorstellen, was Untätigkeit für Folgen haben könne: "Dann müsste man letztlich um ganz Europa Mauern und Stacheldraht legen."
Lieber Krieg in Afrika, als Flüchtlinge in Deutschland.

ZitatFür den deutschen Beitrag könnten bis zu 500 deutsche Soldaten der Bundeswehr entsandt werden, darunter auch Trainer des "Kommandos Spezialkräfte".
Ganz im Sinne von Wüstenfuchs Rummel: Faschistische Spezialkräfte (KSK) nach Afrika!

dejavu

ZitatGegenfrage: Was hat Frankreich in Mali zu suchen?
Vielleicht soll dort der Faschistische IS bekämpft werden? Alte Kolonialreiche neu errichtet werden?
Was weiß ich.
Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

ManOfConstantSorrow

ZitatTrump nimmt 52 Ziele im Iran ins Visier

Die USA töten Qassem Soleimani, der Iran deutet eine Vergeltung in der Straße von Hormus an, Trump droht ebenfalls mit Angriffen.


Proteste in mehr als 70 US-Städten

In zahlreichen US-amerikanischen Städten ist es laut CNN am Samstag zu Demonstrationen gegen die Tötung des iranischen Generals Soleimani gekommen. Viele der Demonstrationen werden von der ANSWER-Koalition gesponsert, einer Antikriegsorganisation, die nach den Anschlägen vom 11. September gegründet wurde.

In der Hauptstadt Washington kamen Demonstranten in einem Teil des Lafayette-Parks gegenüber dem Weißen Haus zusammen. Redner forderten die USA auf, den Mittleren Osten zu verlassen. Die Proteste waren bereits noch vor der Tötung Soleimanis geplant worden. Demonstranten hielten Schilder mit der Aufschrift "Stop Bombing Iraq" in die Höhe.

Zu den Rednern in Washington gehörte auch die Schauspielerin Jane Fonda, die wöchentliche Proteste gegen den Klimawandel leitet.
https://www.tagesspiegel.de/politik/eskalation-nach-soleimani-toetung-trump-nimmt-52-ziele-im-iran-ins-visier/25385464.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Widerstand gegen den Kriegskurs der USA – Solidarität mit den demokratischen und sozialen Bewegungen im Iran, Irak und der ganzen Region

Wenn Trump jetzt behauptet, sein Mordkommando sei nicht unternommen worden, um einen Krieg zu beginnen, sondern um einen zu verhindern, so gibt es eine naheliegende historische Parallele: Der letzte Nazi-Parteitag vor dem Überfall auf Polen 1939 wurde offiziell ,,Reichsparteitag des Friedens" getauft. Die Kontinuität der Kriegspolitik der USA in der ganzen Region ist unübersehbar: Von der stetigen Unterstützung des fundamentalistischen Terror-Regimes in Saudi-Arabien über die Bündnispolitik mit islamistischen Milizen, wenn es gegen Regimes geht, die dieser Politik im Wege stehen – spätestens seit Afghanistan bekannt. Einschließlich der imperialistischen Arroganz, über Leben und Tod anderer zu entscheiden, wie sie sich vor allem in der Unterstützung und Organisierung einer Endlos-Kette von Militärputschen ausdrückt. Wenn es sich um den dringend nötigen Widerstand gegen diesen Kurs handelt, kann dieser nicht darauf ausgerichtet sein, ein seinerseits reaktionäres Regime zu unterstützen – sondern nur darauf, den Kampf so vieler Menschen für gesellschaftliche Veränderungen in nahezu allen Ländern der Region zu unterstützen.

https://www.labournet.de/?p=160199
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

ZitatDeutsche haben mehr Angst vor Krieg

Und wollen im Konfliktfall lieber neutral bleiben. Die Münchner Sicherheitskonferenz sorgt sich um den Westen


Die Angst vor Kriegen ist in Deutschland deutlich gestiegen, hat Allensbach ermittelt. Ein Viertel der Bevölkerung hierzulande mache sich große Sorgen darüber, dass Deutschland in einen Krieg verwickelt werden könnte, ist im Sicherheitsreport 2020 zu lesen.

Der Sicherheitsreport erscheint seit 2011 jährlich, was Vergleiche zulässt. In diesem Jahr ist aufgefallen, dass die "Kriegsangst" gegenüber dem Vorjahr um 10 Prozentpunkte zugelegt hat. "Ein deutlicher Sprung nach oben", wird als Einschätzung hinzugefügt.

Starker Zug zur Neutralität

...wofür sich die befragten Bürger eines EU-Landes im Falle eines Konflikts zwischen den USA und Russland entscheiden würden.

Die Mehrheit in den Ländern Österreich, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Ungarn und Italien fällt eindeutig aus. Nur in Polen liegt die Zustimmung für "neutral bleiben" mit 45 % unter 50 Prozent. Überall sonst hat sich die Mehrheit dafür ausgesprochen. Mit dem Spitzenwert von 85 Prozent im neutralen Österreich und aussagekräftigen 70 Prozent in Deutschland.

Die anderen Optionen lauteten: "Sich an die Seite der USA stellen" oder "an die Seite Russlands". Den Spitzenwert für die Seitenwahl USA erzielt bei der Umfrage aus dem Jahr 2019 Polen mit 33 Prozent. In Deutschland würden sich gerade mal 12 Prozent der befragten Bevölkerung im Konflikt zwischen den USA und Russland auf die Seite des Nato-Partners stellen. Für Russland würden sich 7 Prozent entscheiden.

https://www.heise.de/tp/features/Deutsche-haben-mehr-Angst-vor-Krieg-4659423.html?seite=all

Troll

Auf auf, jetzt aber schnell ein paar Artikel raushauen über "The german Angst", mutige Nationen lieben nämlich Krieg.  :o
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

ManOfConstantSorrow

ZitatBremerhaven: Proteste gegen "Defender"-Manöver

Rund 200 Menschen haben am Sonnabend in Bremerhaven gegen das militärische Groß-Manöver "Defender Europe 2020" - die größte militärische Verlegeübung über den Atlantik seit 25 Jahren - demonstriert. Nach Angaben der Polizei verlief der Protest friedlich. Die Demonstranten kritisierten die Übung als "Kriegsmanöver". Zu der Veranstaltung hatten mehrere Friedensinitiativen aufgerufen. Das aktuelle Manöver berge die Gefahr, Russland zu provozieren, so die Aktivisten. Einen Tag zuvor war das erste Schiff mit schwerem Militärgerät aus den USA in Bremerhaven entladen worden. Insgesamt werden rund 20.000 Soldaten aus den USA und 9.000 von Standorten in Europa nach Polen und ins Baltikum verlegt. Auch die Bundeswehr ist beteiligt und unterstützt die US-Army bei Transport und Unterbringung.

Greenpeace protestierte schon am Donnerstag


Am Freitagvormittag waren die ersten Panzer und Militärfahrzeuge der US-Army vom Bord des Frachtschiffs "Endurance" gerollt. Das Schiff war am Donnerstag unter dem Protest der Umweltschutzorganisation Greenpeace in Bremerhaven eingelaufen. Darüber hinaus waren am Hamburger Flughafen am Freitag Tausende US-Soldaten gelandet.

Bundeswehr vertraut auf Polizei


Die Bundeswehr, die die US-Kräfte logistisch unterstützt, rechnet mit weiteren Protesten. "Die Polizei ist darauf eingestellt, dies im üblichen Wege zu bereinigen", sagte der Inspekteur der Streitkräftebasis, General Martin Schelleis. "Proteste sind legitim. Straftaten sind es nicht." Deutsche Soldaten haben in Garlstedt (Landkreis Osterholz) eine Zeltstadt für 2.000 US-Soldaten aufgebaut. In Bergen (Landkreis Celle) baute die Bundeswehr bereits in der vergangenen Woche das größte mobile Tanklager Europas.

Training an der NATO-Außengrenze


Die US-Streitkräfte wollen an der NATO-Außengrenze für den Kriegsfall trainieren. Das benötigte Material kommt in diesen Wochen an 14 See- und Flughäfen in den Niederlanden, Belgien, Frankreich und Deutschland an und wird dann über Straßen und Schienen in Richtung Osten transportiert. Der Hauptverlegezeitraum der US-Verbände in Europa reicht noch bis in den Mai.
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/Bremerhaven-Proteste-gegen-Defender-Manoever,defender116.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

Defender Europe 2020 – Hintergründe zum größten US-Militärmanöver seit 25 Jahren
Vortrag und Diskussion mit Liam Krüger (Bündnis 'Bildung ohne Bundeswehr/ BoB)

,,Transportkolonnen in der Nacht auf deutschen Autobahnen, lange Güterzüge, die durch deutsche Bahnhöfe gen Osten rollen, Panzer auf Binnenschiffen im Ruhrgebiet: Wenn die Amerikaner im kommenden Jahr mit Defender Europe 20 die Verfahren zur Verlegung von umfangreichen Kräften aus den USA nach Osteuropa üben, wird Deutschland aufgrund seiner geostrategischen Lage im Herzen Europas zur logistischen Drehscheibe." (Internetseite der Bundeswehr)
https://gewerkschaftslinke.hamburg/event/jour-fixe-185/

Defender 2020: US-Armee bringt containerweise Gerät über Sachsen nach Polen
https://www.pressenza.com/de/2020/02/rt-exklusiv-us-armee-bringt-containerweise-geraet-ueber-sachsen-nach-polen/


Der Probe-Krieg
Gegen das NATO-Manöver Defender Europe 2020 erhebt sich Widerstand in Lettland, einem der Hauptschauplätze.
https://www.rubikon.news/artikel/der-probe-krieg

Kuddel

Der pure Horror:

ZitatKernwaffen. Zwischen den USA und Russland gibt es einen letzten Abrüstungsvertrag. Auch der steht vor dem Aus
https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/wer-zuerst-schiesst

Kuddel

ZitatBundeswehr: Debatte um bewaffnete Drohnen - Schwelle zum Kriegführen wird gesenkt
https://www.fr.de/meinung/bundeswehr-drohnen-debatte-logik-krieges-13827442.html

Die Entwicklungen sind bedrohlich. Der Kommentar der FR taugt nix.

Kuddel

ZitatKrieg in Nordafrika
Ägyptens Parlament ebnet Weg für Militäreinsatz in Libyen

In Libyen wächst die Gefahr einer direkten Konfrontation türkischer mit ägyptischen Streitkräften. Das Parlament in Kairo hat die Stationierung von Militäreinheiten in dem Nachbarland erlaubt.
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/aegyptens-parlament-ebnet-weg-fuer-militaereinsatz-in-libyen-16869662.html

Das schweizer Untergrund Blättle hat mal geschrieben, daß die Weltkriege immer erst im Nachhinein so genannt worden sind. Ein Blick auf den Zustand der Welt und seine Konflikte lehrt einen das Fürchten.
Der Kapitalismus ist gerade dabei in eine seiner schwerten Krisen zu stürzen und wird sicherlich nicht freiwillig von der Bühne des Weltgeschehens abtreten. Krieg und Zerstörung waren stets Begleiterscheinungen des Kapitalismus in Krisenzeiten.

ManOfConstantSorrow

ZitatLibyen steht vor neuen Auseinandersetzungen. Ausländische Mächte schicken Männer und Material - beunruhigende Szenarien wie Konfrontationen zwischen Nato-Staaten sind möglich.
https://www.sueddeutsche.de/politik/libyen-nato-aegypten-tuerkei-nervenschlacht-1.4974099
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

ZitatDeutschland wird nach Medieninformationen eine Fregatte zum EU-Marineeinsatz vor Libyen entsenden.
https://www.deutschlandfunk.de/libyen-einsatz-deutschland-schickt-fregatte-hamburg.2932.de.html?drn:news_id=1155848
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Kriegsvorbereitungen und das Zündeln sind fürchterlich!

ZitatUS B-52 bombers train with Morocco, Tunisia aircraft over Mediterranean

The destroyer USS Roosevelt simulated a hostile ship in a US show of force alongside the North African countries.
https://www.al-monitor.com/pulse/north-africa#ixzz6YDhnrhtw
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

ZitatMilitarisierung der Nordsee

Britisches Militär ist wegen der Klimaveränderung beunruhigt, weil die auftauende Arktis neue Schifffahrtswege auch für Kriegsschiffe eröffnet
https://www.heise.de/tp/features/Militarisierung-der-Nordsee-4932197.html

Kuddel

ZitatEindämmung Chinas
Amerika billigt milliardenschweren Rüstungsdeal mit Taiwan

Die Vereinigten Staaten wollen eine gewaltsame Wiedervereinigung Chinas und Taiwans vermeiden. Die Streitkräfte der Insel erhalten nun neue Raketen und Aufklärungssensoren für Kampfflugzeuge.
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/amerika-billigt-milliardenschweren-ruestungsdeal-mit-taiwan-17014135.html

Kuddel


Kuddel

In der Nach-Tump Ära mit der Lichtgestalt Biden:
Die USA wie wir sie kennen, als gute alte Kriegstreiber!

ZitatLuftangriffe
Vergeltungsschläge der USA gegen pro-iranische Milizen in Syrien
https://www.sueddeutsche.de/politik/usa-syien-krieg-luftangriffe-1.5218392

ManOfConstantSorrow

ZitatPentagon befiehlt US-Truppen den Fokus auf China
Provokationen gegen Taiwan, massive Investitionen in die Streitkräfte: China festigt seine Machtstellung im Pazifikraum. Nun wollen die USA gegensteuern – mit einer klaren Ansage des Verteidigungsministeriums.
https://www.spiegel.de/ausland/usa-und-china-im-streit-pentagon-befiehlt-us-truppen-den-fokus-auf-china-a-ba1ee9c2-0c15-438f-a690-f2897d714aa9

ZitatUSA erwägen offenbar Luftschläge in Afghanistan
Der Abzug der internationalen Truppen naht, die Sorge um Afghanistans Stabilität wächst. Die USA planen einem Bericht zufolge eine Antwort auf mögliche Talibanangriffe. Auch erneute Militärschläge sind im Gespräch.
https://www.spiegel.de/ausland/afghanistan-usa-erwaegen-offenbar-luftschlaege-im-fall-einer-taliban-offensive-auf-kabul-a-a3cb6d38-6fef-44ff-9221-72751b71bf29
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

ZitatDIE ZEIT: Herr Masala, Sie bilden an der Universität der Bundeswehr Soldaten und Menschen aus den Geheimdiensten aus, Experten für Krieg und Konflikt, wenn man so will. Sprechen wir in Deutschland offen genug über die Gefahr neuer Kriege?

Carlo Masala:
Nein, und das liegt an einem falschen Verständnis vom Militär als Instrument der Politik.
https://www.zeit.de/2021/26/sicherheitspolitik-deutschland-bundeswehr-carlo-masala?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE&utm_referrer=https%3A%2F%2Fgetpocket.com%2Frecommendations
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

ZitatFranzösischer Kolonialismus
Von nun an wird gebombt
Frankreich: Präsident Macron will Einsatz im Sahel »umgestalten«. Das wird vor allem zu Lasten der Zivilbevölkerung gehen
https://www.jungewelt.de/artikel/405819.franz%C3%B6sischer-kolonialismus-von-nun-an-wird-gebombt.html

Kuddel

ZitatIn einer Zeit, in der die westliche Kriegsallianz, darunter die Bundeswehr, Afghanistan fluchtartig verlässt und Zehntausende afghanische Menschen, die dieser Kriegsallianz (und auch humanitären Organisationen) Dienste leisteten, in einem ungewissen Schicksal zurücklassen; (...) in einer Zeit, in der 600 Bundeswehr-Soldaten in Litauen, Lettland, Estland und Polen und damit an der russischen Staatsgrenze stationiert sind und sich damit Deutschland an der westlichen Politik der militärischen Einkreisung Russlands aktiv beteiligt; in einer Zeit, in der 30 Bundewehr-Soldaten aus Litauen kurzfristig zurück kommandiert werden müssen, weil sie vor Ort mit faschistischen Liedern einen Skandal produziert haben; in einer Zeit, in der die USA unter US-Präsident Joe Biden ein westliches Bündnis schmieden, um auf einen Krieg gegen die VR China vorzubereiten; (...) in einer Zeit, in der die Aufrüstung der NATO und der EU beschleunigt vorangetrieben wird; in einer Zeit, in der die zur Wahl am 26. September antretenden Parteien CDU/CSU, SPD, FDP und Grüne das Ziel der Steigerung der Rüstungsausgaben auf ,,2-Prozent vom BIP" vertreten; (...) in einer Zeit, in der die Klimakatastrophe sich immer deutlicher abzeichnet und alle materiellen Mittel auf eine Transformation der Wirtschaft in Richtung Nachhaltigkeit konzentrieren müssten, die Aufrüstung jedoch in exakt die entgegengesetzte Richtung weist und das Militär der Klimasünder Nummer eins ist – erscheint diese neue Ausgabe der Zeitung gegen den Krieg (ZgK) Nr. 49 u.a. zu den Themen...
https://www.labournet.de/interventionen/kriege/militarisierung-bw/zeitung-gegen-den-krieg-nr-49-zum-antikriegstag-1-september-2021/#infos

Kuddel

ZitatAtom-U-Boote für Australien
Neuer Pakt gegen China

Die USA, Großbritannien und Australien bauen mit einer neuen Sicherheitspartnerschaft ihr Engagement im indopazifischen Raum weiter aus. Erstmals soll Australien nuklearbetriebene U-Boote produzieren können.
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/atom-u-boote-fuer-australien-biden-warnt-vor-bedrohungen-17539241.html

  • Chefduzen Spendenbutton