Kreuzfahrten - Ausbeutung

Begonnen von Kuddel, 20:24:00 Do. 09.März 2017

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NachbarArsch

Jo, wenn das jetzt wieder los geht müssen wir auch wieder anfangen...

zum Beispiel in Kiel:
ZitatKreuzfahrtschiffe recyceln!
Kundgebung am 26.7.2020 15:30 Uhr

Trotz immer noch aktueller Corona-Gefahr soll die Kreuzfahrtsaison in Kiel wieder beginnen. Ende Juli sollen die ersten Schiffe in unseren Hafen einlaufen. Das wollen wir uns nicht entgehen lassen, denn an der Luftverschmutzung in Kiel und der sich immer weiter zuspitzenden Klimakrise hat sich genauso wenig geändert wie an den miserablen Arbeitsbedingungen für das Personal an Bord. Hinzugekommen sind die Gefahren einer Ansteckung mit Covid19 und damit verbundene Quarantäne-Maßnahmen.

https://www.facebook.com/events/709113263278121/

So 26.07.2020, Ostseekai, Kundgebung + Rave

Kuddel


Kuddel


Fritz Linow

Während in Kiel Proteste gegen Kreuzfahrtschiffe unter paramilitärischer Beobachtung Bewachung stehen, geht Eckernförde (Kaff nördlich von Kiel) einen anderen Weg. Demnächst wird wohl ein Antrag durchkommen, der die Kreuzfahrten in Eckernförde verbietet, mit Unterstützung von SPD und FDP, also den Parteien, die in Kiel die Kreuzfahrt hoch leben lassen:
ZitatKreuzfahrtschiffen in der Eckernförder Bucht droht das Aus. Eine politische Mehrheit in der Eckernförder Ratsversammlung will keine Anläufe der "Weißen Riesen" mehr zulassen. Die vier Fraktionen argumentieren mit dem Umweltschutz. Nur eine Partei hält ein generelles Verbot "für den falschen Ansatz".
https://www.kn-online.de/Lokales/Eckernfoerde/Eckernfoerder-Bucht-Traumschiffe-wohl-bald-unerwuenscht (Schranke)

Der Antrag:

https://eckernfoerde.ratsinfomanagement.net/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZX53as06ApPnDQyBQneIdPaDtdXz5tGxWJg-T1YHDAD3/Antrag__Kreuzfahrtschiffe_in_der_Eckernfoerder_Bucht_aktuell.pdf

Fritz Linow

Zitat6.9.20
Erste Kreuzfahrtschiffe werden verschrottet

Die Kreuzfahrtindustrie ist durch die CoV-Pandemie ordentlich in die Bredouille gekommen. Die ehemals auf 150 Milliarden Dollar (126 Mrd. Euro) geschätzte Tourismusbranche liegt darnieder. Erste Kreuzfahrtschiffe werden derzeit bereits verschrottet, denn nur im Hafen zu liegen ist manchem Betreiber einfach zu teuer.
(...)
Die Schiffe in Südasien zerlegen zu lassen sei ,,sehr sehr billig", so Kendra Ulrich von der Umweltschutzgruppierung Stand.earth. Es sei, als würden die Industrienationen einfach ihren Müll in den globalen Süden exportieren, wo es teils weitaus geringere Umwelt- und arbeitsrechtliche Auflagen gebe, so Ulrich in der Zeitung.
(...)
Die finanzielle Kraft der größeren Anbieter hilft auch, die Schiffe auf der mittleren Stufe, der ,,warmen Bereitschaft", zu halten. Laut der ,,Financial Times" befindet sich die Mehrheit der Kreuzfahrtschiffe derzeit in diesem Status. Bei der ,,warmen Bereitschaft" befindet sich eine Rumpfmannschaft an Bord und hält das Schiff in Ordnung. Die verkleinerte Mannschaft, etwa ohne Kellner und anderes Personal zur Betreuung der Passagiere, hält das Schiff sauber, poliert und reinigt ,,den ganzen Tag", so Josh Leibowitz, Präsident von Seaborn, der Luxusmarke von Carnival.

So werden etwa Wasserhähne in den Kabinen aufgedreht, die Motoren angelassen und auch Wasserrutschen regelmäßig eingeschaltet und gewartet. Laut Carnival sind derzeit rund 12.000 Angestellte auf ihren 104 Schiffen im Einsatz – ein Bruchteil im Vergleich zum Vollbetrieb.
(...)
https://orf.at/stories/3179608/

Fritz Linow

Die Besatzungen mehrerer Kreuzfahrtschiffe protestieren im Moment vor Brasilien für eine Heimreise, darunter wohl auch MeinSchiff.



ZitatThey are on different ships. MSC Poesia, MSC Seaview, msc Musica and MSC Belissima and they are from Mauritius. There's also crew on CMV and Mein Schiff stranded. A few more too.
https://twitter.com/CrewStrong2020/status/1303357897200422913

https://twitter.com/CrewStrong2020

https://safetyatsea.net/news/2020/stranded-mauritius-crew-threaten-hunger-strike-to-get-home/

admin

Am 11.9. sollte wieder ein Protest gegen die Fortsetzung der Kreuzfahrtsaison stattfinden.

Welcome to Kiel!



Mein Schiff? Sicherlich nicht!



Diese Form des industrialisierten Tourismus ist in Kiel nicht sonderlich beliebt.



Aufgrund der Entwicklungen in Moria wurde jedoch das Motto einen Tag vor der Aktion geändert. Es sollte nun um Solidarität mit den Geflüchteten gehen.



Das Motto paßte aus verschiedenen Gründen. Rüstungsproduktion ist der wohl wichtigste Wirtschaftszweig der Landeshauptstadt. Auf der anderen Seite der Förde werden Fluchtgründe produziert.



Die Medien lauerten schon.



Es gab einige hervorragende und berührende Redebeiträge.



Ich sollte einen Redebeitrag für chefduzen auf der Kundgebung halten. Ich hatte mir länger Gedanken gemacht über die Rede gegen die Kreuzfahrtindustrie, doch mir ist auf die Schnelle kein so guter Bogen zur menschenverachtenden Migrationspolitik der Bundesregierung und EU gelungen. Es gab bessere Reden.



Meiner Meinung nach kam die beste Rede von der Antifajugend (Jugendantifa?) Kiel. Schlau, bissig und mit Pfeffer. Hut ab!



Die Kieler Nachrichten schrieben etwas von 80 Teilnehmern. Ich habe 200 gesehen.



Das martialische Auftreten der Polizei war eine überflüssige und unangenehme Machtdemonstration. Die Menge an Polizeifahrzeugen und -Kräften um das Kreuzfahrtschiff herum war schlichtweg absurd. Kiel wollte sich nicht nochmal nachsagen lassen, es würde die Tourismusindustrie nicht angemessen schützen.

Kuddel


Kuddel

Ein schön gestaltetes Faltblatt aus Kiel:








Kuddel

ZitatTrotz Teil-Lockdown: Kreuzfahrten ab Kiel bleiben weiter erlaubt

Wenn am Montag die Maßnahmen des angekündigten Teil-Lockdowns in Deutschland in Kraft treten, wird ein touristischer Sektor zunächst unberührt bleiben. Kreuzfahrten von deutschen Häfen sind von den Maßnahmen ausgenommen und dürfen weiter starten.
https://www.kn-online.de/Nachrichten/Schleswig-Holstein/Kreuzfahrten-ab-Kiel-und-Hamburg-bleiben-auch-nach-Lockdown-weiter-erlaubt

BGS

Wie begründet denn der "SEEHAFEN KIEL" diesen gefährlichen Unsinn?

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Fritz Linow

Zitat von: BGS am 18:03:48 Do. 29.Oktober 2020
Wie begründet denn der "SEEHAFEN KIEL" diesen gefährlichen Unsinn?

Gar nicht. Auf deren Seite ist selbst die Kreuzfahrtschiffsliste nicht mehr abrufbar:
https://www.portofkiel.com/schiffe-im-hafen.html

Tuicruises begründet es aber:
ZitatDie angekündigten Maßnahmen von Bund und Ländern sorgen nicht für einen erneuten Stillstand unserer Schiffe. Denn ein Aufenthalt an Bord unserer Schiffe gilt nicht als Inlandstourismus. Die An- und Abreise in den jeweiligen Abfahrthafen ist als Durchreise (,,Transit") weiterhin gestattet. Bei uns an Bord können Sie sich weiterhin so sicher wie zu Hause fühlen.
https://www.tuicruises.com/aktuelle-reiseinformationen

Fritz Linow

Zitat27.10.20
Wegen der Einschränkungen durch die Corona Pandemie suchen große Reedereien nach neuen Zielen für ihre Kreuzfahrten in der näheren europäischen Umgebung. ,,Offenbar rückt jetzt auch der Nationalpark Wattenmeer mit seinen Inseln und Halligen zunehmend in den Fokus", berichtet Katharina Weinberg, Naturschutzreferentin der Schutzstation Wattenmeer.
(...)
,,Wir sollten auf den Inseln im Nationalpark Wattenmeer ein Zeichen setzen und den großen Kreuzfahrtunternehmen signalisieren, dass sie hier unerwünscht sind", fordert Schaper. Eckernförde habe es an der Ostsee vorgemacht: Der Umweltausschuss hat beschlossen, ab 2022 keine Kreuzfahrtschiffe mehr in die Bucht zu lassen.
https://www.schutzstation-wattenmeer.de/aktuelles/news-beitrag/naturschuetzer-erteilen-begehrlichkeiten-von-grossen-kreuzfahrt-reedereien-im-wattenmeer-eine-absage/

Früher haben die Friesen ja ganz gerne falsche Leuchtfeuer gesetzt, damit die Schiffe auflaufen und kentern. Das angespülte Treibgut diente der Nahversorgung.

Kuddel

ZitatKreuzfahrt-Verbot: TUI Cruises sagt alle Mein Schiff 1 Kreuzfahrten ab Kiel ab!

Rückschlag für die TUI Cruises! Wie das Unternehmen mitteilt, müssen alle Kreuzfahrten ab / bis Kiel, die in diesem Jahr noch durchgeführt werden sollten, abgesagt werden. Damit wird Mein Schiff 1 in diesem Jahr keine Blauen Reisen ab Kiel mehr absolvieren! Die Mitteilung der TUI Cruises beinhaltet, dass alle Reisen ab dem 05.11.2020 ab / bis Kiel nicht mehr stattfinden können.

"Wir wurden heute von den zuständigen Landesbehörden in Schleswig-Holstein kurzfristig darüber informiert, dass wir – entgegen der bisherigen Genehmigung – ab morgen, Donnerstag, 5.11., und bis auf weiteres keine Kreuzfahrten ab und bis Kiel durchführen dürfen."
https://www.schiffe-und-kreuzfahrten.de/news/tui-cruises-sagt-alle-kreuzfahrten-ab-kiel-ab/212322/

:D

Kuddel


Kuddel

Weg mit dem Dreck!

ZitatEckernförde verbietet Kreuzfahrtschiffe in der Eckernförder Bucht

Die Stadt Eckernförde erteilt Kreuzfahrtschiffen eine Absage. Mehrheitlich hat die Ratsversammlung am Donnerstagabend beschlossen, das Projekt ,,Kreuzfahrten Ostseebad Eckernförde" nicht fortzuführen. Spätestens ab 2022 sollen keine Ozeanriesen mehr in der Eckernförder Bucht vor Anker gehen.

https://www.kn-online.de/Lokales/Eckernfoerde/Eckernfoerde-verbietet-Kreuzfahrtschiffe-in-der-Eckernfoerder-Bucht

Kuddel

ZitatIst Corona für die Kreuzfahrtindustrie auch eine Chance?
Vom Boom an den Rand der Havarie: Luxus-Cruiser liegen in der Pandemie auf dem Trockenen, verlieren Milliarden und offenbaren ungeahnte Schwächen. Doch die Branche arbeitet schon am Neustart.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/tui-carnival-pullmantur-wie-corona-die-kreuzfahrtindustrie-veraendert-a-1c6dfdc1-d276-4f9c-b621-9f0c9e4043c4

Fritz Linow

Zitat6.4.21
Kiel will im Mai wieder starten und Kreuzfahrtschiffe im Kieler Seehafen abfertigen. Die klare Aussage ist: Wir starten spätestens im Mai.
https://www.schiffe-und-kreuzfahrten.de/news/kreuzfahrt-news-06-04-2021/223355/

Kann man machen. Es wird spannend, ob und wie die Stadt Kiel das kommuniziert. Von den Grünen wird nichts kommen, bleibt also https://kreuzfahrt.nirgendwo.info/

Kuddel

Zitat Verfassungsschutz gegen Klimaschutz
Schnüffeln gegen TKKG

Die Kieler Klimaaktivist:innen-Gruppe TKKG ärgert sich über den Verfassungsschutz. Der erwähnt sie im Anfang der Woche veröffentlichten Jahresbericht.




Als Adelung wollen es die Kieler Kli­ma­ak­ti­vis­t:in­nen von der Ggruppe TKKG (,,TurboKlimaKampf-Gruppe") nicht verstehen, dass der schleswig-holsteinische Verfassungsschutz sie Anfang der Woche in seinen Jahresbericht aufgenommen hat. ,,Wir werten unser Auftauchen im Bericht als Versuch, Engagement für ein besseres Leben auf einem intakten Planeten zu kriminalisieren", beklagen sie.

Die Schnüff­le­r:in­nen stört es nicht nur, dass die Gruppe als Aktion für den Klimaschutz voriges Jahr den Straßenverkehr für einen kurzen Zeitraum stilllegte – auf der Bundesstraße 404 in Kiel, um gegen den Ausbau der Straße zur A21 zu protestieren. Nein, sie positioniert sich auch antifaschistisch und kritisch gegen das Polizeigesetz, das die Jamaika-Koalition im Februar beschlossen hatte. (...)
https://taz.de/Verfassungsschutz-gegen-Klimaschutz/!5765880/

Kuddel

ZitatAls erster deutscher Hafen in diesem Jahr erlaubt Kiel den Kreuzfahrtbetrieb: Schiffe von Aida und TUI Cruises starten an Pfingsten.
https://www.spiegel.de/reise/europa/kreuzfahrten-und-die-corona-krise-die-ersten-schiffe-des-jahres-starten-ab-kiel-a-2a0fe114-cd9d-4b95-8d24-53b033f706e5

Ich krieg das Kotzen!

admin


ManOfConstantSorrow

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

Mallorca:
Zitat80 Menschen protestieren gegen zu viele Kreuzfahrtschiffe



Rund 80 Menschen haben am Samstag auf Mallorca gegen Kreuzfahrtschiffe demonstriert. Die Proteste fanden in der Inselhauptstadt Palma statt. Sie richteten sich dagegen, dass unkontrolliert viele Schiffe anlegen dürfen und dafür Häfen ausgebaut werden.

Die Demo war Teil einer spanienweiten Aktion gegen übermäßigen Kreuzfahrttourismus. Auch in anderen Städten gingen Menschen auf die Straße, etwa in Barcelona, A Coruña, Valencia und Vigo.

In Palma fand der Protest an der Kathedrale La Seu statt. Die "Plataforma contra els megacreuers" organisierte die Kundgebung. Sie hat etwa 30 Mitglieder. Das Bündnis fordert, dass nur ein Schiff mit maximal 4000 Passagieren je Tag anlegen darf. Am Donnerstag kam "Mein Schiff 2" nach Mallorca. Es war das erste in diesem Jahr.
https://www.mallorcamagazin.com/nachrichten/lokales/2021/06/20/91493/menschen-protestieren-auf-mallorca-gegen-kreuzfahrtschiffe.html

Kuddel

ZitatVenedig verbannt Kreuzfahrtgiganten aus seinem Hafen
Die gewaltigen Pötte schaden dem Ökosystem der Lagune – und den Fundamenten der Häuser: Kreuzfahrtschiffe ab einer bestimmten Größe dürfen Venedig nicht mehr anlaufen.
https://www.spiegel.de/reise/europa/venedig-verbannt-grosse-kreuzfahrtschiffe-aus-seinem-hafen-a-52384a5d-02b0-4ca0-9697-08a6e8183bce


admin

Kiel bleibt unruhig!

ZitatIn Kiel blockieren Klimaaktivist:innen aktuell mehrere Kreuzfahrtschiffe, die wohl später hier ablegen wollen. Die Aktivist:innen kritisieren vor allem die Emissionen und die Auswirkungen auf Klima & Umwelt. "Fight Neocolonialism" steht auf einem Banner.









twitter #SmashCruiseShit

@Fritz Linow, 2 Leute, 1 Gedanke, gleichzeitig.

admin



Kuddel

Protest auch in Papenburg:

ZitatKreuzfahrtschiff "Arvia" verlässt Baudock - Proteste am Rande

Die auf der Meyer Werft in Papenburg gebaute "Arvia" liegt seit dem Morgen am Ausrüstungspier im Werfthafen. Junge Aktivsten protestierten gegen den Bau des Luxusliners.


Unter die vielen Zuschauer, die das Ausdocken an der Meyer Werft am Sonnabend beobachteten, hatte sich auch eine kleine Gruppe junger Menschen gemischt. Auf Plakaten forderten sie unter anderem "Klimaschutz statt Kreuzfahrtschmu" und warfen der Branche "Greenwashing" vor. Auch LNG verursache klimaschädliche CO2-Emissionen, so ihre Argumentation.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/osnabrueck_emsland/Kreuzfahrtschiff-Arvia-verlaesst-Baudock-Proteste-am-Rande,arvia102.html



The Kids are Alright

counselor

ZitatKÜSTE - Eine Seefahrt ist nicht mehr lustig – Verschärfung der Lebenslage der Seeleute ruft nach offensiver Lösung

Wenn im Allgemeinen über Seefahrt und Seeleute berichtet wird, dominiert ein romantisiertes Bild der Seeleute, die um die weite Welt in aller Herren Länder fahren und viel kennen lernen. Wer mit diesem Bild im Kopf Seemann werden will, der wird schnell eines Besseren belehrt.

Quelle: https://www.rf-news.de/2022/kw39/eine-seefahrt-ist-nicht-mehr-lustig-verschaerfung-der-lebenslage-der-seeleute-ruft-nach-offensiver-loesung
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

  • Chefduzen Spendenbutton