>>>unsichere Verbindung

Begonnen von fidel hastala, 13:29:52 Mi. 17.Mai 2017

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

fidel hastala

...ich bin von XP auf Ubuntu umgestiegen >es zeigt mir eine unsichere Seite an  >nicht verschlüsselt beim einloggen.
nach dem einloggen ist das ROTE Schloss weg.
ist es normal ?

Lubuntu 16.04.2 Firefox

mfg hasta la ...
"die revolution ist kein apfel,der vom baum fällt,wenn er reif ist;
man muss machen,das er fällt"

che g.

Troll

Hier bei CD gibt es Elemente die unverschlüsselt übertragen werden trotz https, daher kommt die Warnung/ der Hinweis, aber relevante Daten, z.B. Anmeldepasswort wird verschlüsselt auf Reise geschickt.

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Sunlight

 ;) Alles im grünen Bereich, habe ich auch! Also keine Sorge, wie
Troll schon schrieb, Alles gut. Mozilla spinnt da ein bißchen.

counselor

Das habe ich auch seit einem der letzten Upgrades von Firefox. Scheint ein neues Quitschie von Firefox zu sein.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Rudolf Rocker

Ab Firefox 53.0.2 spinnt das rum. Nicht nur bei CD, auch bei anderen Foren.

Sunlight

Zitat von: counselor am 15:21:53 Mi. 17.Mai 2017
Das habe ich auch seit einem der letzten Upgrades von Firefox. Scheint ein neues Quitschie von Firefox zu sein.

;D Firefox nervt, aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

Zitat von: Rudolf Rocker am 15:26:43 Mi. 17.Mai 2017
Ab Firefox 53.0.2 spinnt das rum. Nicht nur bei CD, auch bei anderen Foren.

Ja, immer der Blödsinn bei jedem Einloggen, echt nervig.
Aber damit müssen Firefox - Nutzer wohl leben, oder den
Browser wechseln. Der IE ist mir noch nerviger und Chrome
hatte ich ganz am Anfang mal, wollte ich nicht mehr.

Rudolf Rocker

Ich habe zum Firefox bisher keine bessere Alternative gefunden! Er ist also Alternativlos! ;D

Troll

Zitat von: Sunlight am 15:18:38 Mi. 17.Mai 2017
;) Alles im grünen Bereich, habe ich auch! Also keine Sorge, wie
Troll schon schrieb, Alles gut. Mozilla spinnt da ein bißchen.

Wäre ich doch nur so sicher über meine Beurteilung wie du.

Meine Einschätzung gründet eigentlich viel eher auf dem blinden Vertrauen in Cyberactivist  8o, wenn es grobe Sicherheitslücken/probleme gäbe würde er uns warnen hoffe ich.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Sunlight

Zitat von: Troll am 17:25:06 Mi. 17.Mai 2017
Zitat von: Sunlight am 15:18:38 Mi. 17.Mai 2017
;) Alles im grünen Bereich, habe ich auch! Also keine Sorge, wie
Troll schon schrieb, Alles gut. Mozilla spinnt da ein bißchen.

Wäre ich doch nur so sicher über meine Beurteilung wie du.

Meine Einschätzung gründet eigentlich viel eher auf dem blinden Vertrauen in Cyberactivist  8o, wenn es grobe Sicherheitslücken/probleme gäbe würde er uns warnen hoffe ich.

Das Vertrauen in Cyberactivist und admin habe ich, deshalb bin ich beruhigt.
Ich weiß ganz sicher, dass Beide Alles tun, um das Forum sicher zu halten.
Cyberactivist leistet hervorragende Arbeit und Bedenken sind überflüssig.
Wenn es was geben würde, dann hätte Cyberactivist längst reagiert. Er verwendet
seine Kraft für die Sicherheit des Forum, ganz sicher.

Rudolf Rocker

ZitatDas Vertrauen in Cyberactivist und admin habe ich, deshalb bin ich beruhigt.
Ich weiß ganz sicher, dass Beide Alles tun, um das Forum sicher zu halten.
Cyberactivist leistet hervorragende Arbeit und Bedenken sind überflüssig.
Wenn es was geben würde, dann hätte Cyberactivist längs reagiert. Er verwendet
seine Kraft für die Sicherheit des Forum, ganz sicher.
Amen!
Das werde ich ab heute Abend immer beten!! ;D ;D ;D ;D ;D

Sunlight

 :D  ;D Typisch Rudolf Rocker!  ;D Na warte, dass Treffen naht ja
und die Rache ist Blutwurst.

Rudolf Rocker

Ich habe grade "Rache ist Bratwurst" gelesen! (Die Hitze!);D ;D ;D

Sunlight

Die gibt dann auch, ja, aber nicht in meinem Geschriebenen.

Troll

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

BGS

!!
Zitat von: Sunlight am 17:55:06 Mi. 17.Mai 2017
Zitat von: Troll am 17:25:06 Mi. 17.Mai 2017
Zitat von: Sunlight am 15:18:38 Mi. 17.Mai 2017
;) Alles im grünen Bereich, habe ich auch! Also keine Sorge, wie
Troll schon schrieb, Alles gut. Mozilla spinnt da ein bißchen.

Wäre ich doch nur so sicher über meine Beurteilung wie du.

Meine Einschätzung gründet eigentlich viel eher auf dem blinden Vertrauen in Cyberactivist  8o, wenn es grobe Sicherheitslücken/probleme gäbe würde er uns warnen hoffe ich.

Das Vertrauen in Cyberactivist und admin habe ich, deshalb bin ich beruhigt.
Ich weiß ganz sicher, dass Beide Alles tun, um das Forum sicher zu halten.
Cyberactivist leistet hervorragende Arbeit und Bedenken sind überflüssig.
Wenn es was geben würde, dann hätte Cyberactivist längst reagiert. Er verwendet
seine Kraft für die Sicherheit des Forum, ganz sicher.

Habe seit Ubuntu 16.4 dieselbe Meldung, gut dass es heisse Luft ist :) Drausen Minus 3... . Mein Firefox wärmt übrigens kein bischen ;D
MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Rudolf Rocker

ZitatDrausen Minus 3
Draußen (nur Kännchen) plus 30! ;D

rebelflori

Zitat von: Rudolf Rocker am 17:58:52 Mi. 17.Mai 2017
ZitatDas Vertrauen in Cyberactivist und admin habe ich, deshalb bin ich beruhigt.
Ich weiß ganz sicher, dass Beide Alles tun, um das Forum sicher zu halten.
Cyberactivist leistet hervorragende Arbeit und Bedenken sind überflüssig.
Wenn es was geben würde, dann hätte Cyberactivist längs reagiert. Er verwendet
seine Kraft für die Sicherheit des Forum, ganz sicher.
Amen!
Das werde ich ab heute Abend immer beten!! ;D ;D ;D ;D ;D

Zum fliegen Spaghetti Monster??
ganz ehrlich https würde ja auch nur ein Versprechen wieder spiegeln, das es gar nicht gibt. Im Grunde ist es wie im ganzen Internet, für Sicherheit muss man selber sorgen!!!


fidel hastala

...alles klar ,vielen Dank, sicher sicher 8)
Gemeinde lasst uns beten... ;D ;D und Amen

hasta la...
"die revolution ist kein apfel,der vom baum fällt,wenn er reif ist;
man muss machen,das er fällt"

che g.

cyberactivist

Firefox weist darauf hin, dass es keine (vollständig) HTTPS-verschlüsselte Seite ist und dass es potentiell gefährlich ist, dort seine Zugangsdaten einzugeben. Falls das Login-Passwort nicht oder nur schlecht verschlüsselt wird, ist das auch berechtigt. Ich habe gerade noch mal zur Sicherheit meinen eigenen Loginvorgang mitgeschnitten und analysiert. Da ist nichts weiter zu holen, da die Verschlüsselung gut ist.

Wen das total nervt, der kann die Funktion deaktivieren. Keine Empfehlung von mir, weil es dann auf allen Seiten gilt:
Einfach das Feature per about:config deaktivieren, indem der Schalter security.insecure_field_warning.contextual.enabled per Doppelklick auf "false" gesetzt wird.
Nur Exhibitionisten haben nichts zu verbergen.

Rudolf Rocker

Jeremia Kapitel 1, Vers 12:
Und es geschah des HERRN Wort zu mir und sprach: Einfach das Feature per about:config deaktivieren, indem der Schalter security.insecure_field_warning.contextual.enabled per Doppelklick auf "false" gesetzt wird.


cyberactivist

Zitat von: Rudolf Rocker am 16:55:44 Do. 18.Mai 2017
Jeremia Kapitel 1, Vers 12:
Und es geschah des HERRN Wort zu mir und sprach: Einfach das Feature per about:config deaktivieren, indem der Schalter security.insecure_field_warning.contextual.enabled per Doppelklick auf "false" gesetzt wird.



Ich erzähle keinem, was er tun soll. Ich nenne Vor- und Nachteile und jeder entscheidet das selbst. Ich habe nicht alle Konfigurationen und Konstellationen im Blick, um allgemeine verbindlich geltende Ratschläge zu geben. Bis vor kurzer Zeit gab es das Feature noch gar nicht und die Welt stand auch nicht still.
Nur Exhibitionisten haben nichts zu verbergen.

Rudolf Rocker

Cyber schreibt genauso kryptisch, wie das Zeug, das in der Bibel steht! Daher fand ich es ganz lustig, das mit einem Bibelvers zu kombinieren! ;D
Das ganze war auch i.V.m. dem "Gebet an Cyber und admin" von sunlight zu sehen!

Da ich grade dabei bin, eine frivol, illustre Sexsekte zu gründen, suche ich noch nach geeigneten Gurus auf Teilzeitbasis!

Troll

Zitat von: Rudolf Rocker am 18:26:33 Do. 18.Mai 2017Da ich grade dabei bin, eine frivol, illustre Sexsekte zu gründen, suche ich noch nach geeigneten Gurus auf Teilzeitbasis!

Ist das nicht schon die katholische Kirche, zugegeben, nicht ganz so legal aber die können ja allerlei Ungemach wegbeichten?

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Sunlight

 ;) Tja, cyberactivist war absolut nicht rätselhaft:

Mozilla Firefox 52.0 meldet: Diese Verbindung ist nicht sicher

Zitat
Deutliche Warnung vor Passwort-Eingaben auf HTTP-Webseiten
Verschlüsselte Verbindungen, das heißt in der Regel HTTPS statt HTTP, sollten im Jahr 2017 eigentlich Standard für Webseitenbetreiber sein. Zumindest, wenn sensible Daten wie Passwörter übertragen werden, gibt es wohl kaum eine zulässige Ausrede gegen HTTPS. Aus diesem Grund markiert Firefox seit Version 51 Webseiten per Symbol in der Adressleiste als unsicher, die über eine unverschlüsselte HTTP-Verbindung übertragen werden, wenn auf der Seite ein Passwortfeld entdeckt wird.
In Firefox 52 geht Mozilla einen Schritt weiter. Wird ein Passwort-Feld auf einer HTTP-Webseite entdeckt, gibt es nicht nur eine entsprechende Markierung in der Adressleiste, auch das Feld für den Benutzernamen respektive das Passwort zeigt nun direkt unterhalb des jeweiligen Feldes eine entsprechende Warnung an, sobald der Benutzer mit der Eingabe beginnt.

Wen das stört, der kann das Feature per about:config deaktivieren, indem der Schalter security.insecure_field_warning.contextual.enabled per Doppelklick auf false gesetzt wird.

Rudolf Rocker

Mozilla Firefox setzt bei Homepages, die eine Passworteingabe verlangen, sehr hohe Standards. Erfüllt eine Homepage diesen Standard nicht, kommt es bei der Passworteingabe zu einer Warnmeldung.
Das heißt aber nicht, das die Homepage unsicher ist, sondern nur, das sie eben den Firefox- Standards nicht genügt!

Oder um Matthias zu zitieren: "Man kann auch erdolcht werden!"

! No longer available

cyberactivist

@ RR
Ich hatte deinen Smiley im Beitrag falsch verstanden. Und zwar so, dass er vor meiner Info zur Deaktivierung der Meldung in Firefox schreiend wegrennt. Und ich wollte ausdrücken, dass es neutral ist diese Info weiterzugeben.
Wenn mir jemand sagt, er wolle Hasen in seinem PC-Gehäuse züchten und mich fragt, welche Auswirkung das auf die Sicherheit seines Chefduzen-Passworts hat, dann nenne ich sicherheitstechnisch die Vor- und Nachteile. Ob er die Hasen dann dort züchtet, ist nicht mehr meine Baustelle. Ich habe im IT-Support und im Call Center gearbeitet, solche Fragen kommen fortlaufend.   :)
Nur Exhibitionisten haben nichts zu verbergen.

Rudolf Rocker

Die Info ist natürlich völlig ok!
Ich hab den Satz 25 mal gelesen und mich dann gefragt: "Wiso schreibt er da 'Einfach' vor? Ich verstehe kein Wort!" ;D
ZitatEinfach das Feature per about:config deaktivieren, indem der Schalter security.insecure_field_warning.contextual.enabled per Doppelklick auf "false" gesetzt wird.
Aber so ist das, wenn man Laien (nicht von der Leyen!) etwas erklären möchte. Und da ich es nicht kapiert habe, klang es ähnlich kryptisch wie Bibelverse! Und da Sunlight weiter oben unfreiwilliger Weise ein "Gebet" für cyber und admin geschrieben hatte, wollte ich den "running gag" weiterführen.
Sonne macht eben albern! (Nicht Dr. Alban! ;D)

Troll

Zitat von: cyberactivist am 23:24:07 Do. 18.Mai 2017
@ RR
Ich hatte deinen Smiley im Beitrag falsch verstanden. Und zwar so, dass er vor meiner Info zur Deaktivierung der Meldung in Firefox schreiend wegrennt. Und ich wollte ausdrücken, dass es neutral ist diese Info weiterzugeben.
Wenn mir jemand sagt, er wolle Hasen in seinem PC-Gehäuse züchten und mich fragt, welche Auswirkung das auf die Sicherheit seines Chefduzen-Passworts hat, dann nenne ich sicherheitstechnisch die Vor- und Nachteile. Ob er die Hasen dann dort züchtet, ist nicht mehr meine Baustelle. Ich habe im IT-Support und im Call Center gearbeitet, solche Fragen kommen fortlaufend.   :)

OMG, ich habe keinerlei Kenntnisse über Hasenzucht im PC, bin ich jetzt gefährdet?
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Rudolf Rocker

ZitatOMG, ich habe keinerlei Kenntnisse über Hasenzucht im PC, bin ich jetzt gefährdet?
Dafür gibt es bestimmt ein Add-on! ;D

fidel hastala

einen Wanzen Add-on hab ich mir gestern eingefangen.
nach der dritten Aktualisierung hat es mein altes IBM  R51 zerschossen.
Ob es damit etwas zu tun hat keine  Ahnung? >:(
Jetzt versuch ich es mit einem T40 mal sehen was geht.

"die revolution ist kein apfel,der vom baum fällt,wenn er reif ist;
man muss machen,das er fällt"

che g.

  • Chefduzen Spendenbutton