Bewußt werden Behauptungen in die Welt gesetzt, um damit politische Interessen durchzusetzen.
Es ist aber schlimm, wenn die Propaganda der herrschenden Klasse für Realitität gehalten wird und zum Gemeingut wird. Vieles wird sogar von Linken nachgeplappert und es ist auch hier im Forum zu finden.
Es solte so einfach sein: Die Minderheit der herrschenden Besitzer von Reichtum und Produktionsmitteln auf der einen Seite, der ärmere und verarmte Rest der Bevölkerung auf der anderen.
Es gelingt aber immer wieder neue Spaltungslinien aufzumachen. Die aktuelle "Studie", die besonderen Rassismus im Osten Deutschlands attestierte, ist eine absolute Lachnummer. Auf Basis von 40 Interviews in drei Orten Sachsens und Thüringens (und zu den Befragten gehörten eine Reihe Politiker) wurde dann geschlossen, wie sich Ossis und Wessis unterschieden.
Während gebildete Mittelschichten des Westens besonders demokratisch sind, ist der Ossiproll automatisch faschistisch.
Nichts darüber, daß die Stimmenanteile für die AfD in der Mittelschicht weitaus höher sind, als in den Unterschichten und nichts darüber, daß die rechte Stimmung in der Ostpampa erst mühsam aufgebaut werden mußte, von geschulten Nazikadern aus dem Westen und den westlichen Geheimdiensten, die sowieso aus der faschistischen Ecke kommen.
Ja, viele Regionen im Osten sind voll am Arsch. Ein Großteil der Menschen mit Grips und Gesundheit ist dorthin geflüchtet, wo es sozial und kulturell erträglicher ist. Geblieben sind Regionen sozialen Elends, die gleichzeitig kulturelle Wüsten sind. Geblieben sind die, die sich mit Alk, Christal Meth und Nazisprüchen als einzige Protestkultur von Tag zu Tag hangeln.
Die Propanganda: Prolls sind tendenziell Nazis ist ein Desaster. Unterschichten sind bereits von den Sozialdarwinisten zum Abschuß freigegeben. Wenn jetzt noch verwirrte Linke in diesen Chor mit einstimmen, haben die herrschenden Strategen uns da, wo sie uns haben wollen.
Und die "Erkenntnis" Ossis sind Nazis hat noch einen anderen Unterton. Es ist der Verweis darauf, daß dieser (sowie nicht tolle) DDR Sozialismus ("Unrechtsregime") dem Faschismus nahe war und direkt zu den Faschotendenzen geführt hat. Wir dürfen diesen Dreck nicht wiederholen.
Faschistische Ideologie ist Ideologie der Reichen und Herrschenden.
Es gibt keine Gegnerschaft zwischen Ost und West, sondern zwischen oben und unten!