Krankengeldbezug

Begonnen von Wernichtsweissmussallesgl, 21:54:16 Di. 30.Mai 2017

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wernichtsweissmussallesgl

Hallo zusammen. Ich habe am 1.4.2017 eine neue Arbeit angefangen. Durch einen Verkehrsunfall im Dienst bin ich Krank geworden und bin seitdem Krankgeschrieben und natürlich in der Probezeit gekündigt worden. Die Krankenkasse zahlt mir je Tag 48 Euro Krankengeld. Das wären dann um die 1400 monatlich.
Müsse die einem nicht das Krankengeld in Höhe des Arbeitslosengeldes zahlen? Verstehe ich irgendwie nicht.
Bin seit dem 11.4. durchgehend Krankgeschrieben. Zum 1.6 habe ich eine neue Arbeit. Um das Arbeitsamt habe ich mich gar nicht gekümmert, da ich immer Krankgeschrieben war. Ist das so richtig das die das Krankengeld nach dem letzten Verdienst berechnen und nicht nach dem Arbeitslosentarif?
Danke um Antwort

Onkel Tom

Das Krankengeld wird nach Deinem Arbeitslohn berechnet und solange Du
Krankengeld bekommst, beziehungsweise AU bist, dürfte Dich das JC-Gefüge
nicht jucken..

Schön, das Du dir das "kümmern ums JC" gespart hast, zumal Du ja ab 1.6.
wieder in Arbeit bist. Krankengeld wird ja rückwirkend bezahlt und wenn Du
dich nach der AU hättest arbeitslos melden müssen, hätte das JC die
Restzahlung des Krankengeldes bei Antrag auf ALG-II angerechnet..

Sei froh, alles gut (weil Du eine neue Arbeit gefunden hast).

Im Falle des Jobverlust ist Mensch schlau, die letzten Wochen AU wöchentlich
zu wuppen und entsprechend Krankengeld wächendlich rein zu holen, damit
so wenig Knete mit dem 1.Monat Arbeitslosigkeit überschneidet.. Anrechnungen
erfolgen auf den ganzen aktuellen Monat zurück, in dem die Knete geflossen
ist..

Ganz doof, wen ein Neustart in Arbeit Mitte des Monats beginnt und der Lohn
Ende des Monats schon auf dem Konto ist..

;)
Lass Dich nicht verhartzen !

Wernichtsweissmussallesgl

Super Antwort,  Danke Onkel Tom. Da ich Ü50 bin hätte mir glaube ich noch 15 Monate ALG1 zugestanden. Jetzt habe ich etwas berufsfremdes gefunden. Die zahlen mir allen ernstes 2750 Euro brutto. Festgehalt und nicht mehr nach Stunden bezahlt. Dazu zählen auch Auslandsreisen nach China oder die USA.
Ich finde das neue Arbeitsangebot klasse.
Macht bei einer 40 Stundenwoche 16,6 Euro/std. ich bin sehr zufrieden.
Bei der Bewerbung durfte ich mein Wunschgehalt angeben und schrieb 33 000 Euro/Jahr. Für einen Handwerker ist das Klasse. Die fanden das Super.
Eine neue Ausbildung bekomme ich auch dazu. Nie mehr Tischler.

Onkel Tom

Na hoffentlich bekommst Du da nicht ein brüchigen Klüpfel geboten  ::)
Lass Dich nicht verhartzen !

Wernichtsweissmussallesgl

Ne glaube ich nicht. Habe alles schriftlich per Email zugeschickt bekommen. Den ganzen Arbeitsvertrag. Die kennen wohl keine Briefkästen mehr.
Im AV steht auch Telefondienst.  Ist doch geil. Danke Tom. Du warst schon mein Retter im letzten Jahr. Danke

Rudolf Rocker

ZitatDie zahlen mir allen ernstes 2750 Euro brutto. Festgehalt und nicht mehr nach Stunden bezahlt.
ZitatMacht bei einer 40 Stundenwoche 16,6 Euro/std. ich bin sehr zufrieden
Wie kommst Du auf eine 40 Std./ Woche? Steht das so im AV?

ZitatDazu zählen auch Auslandsreisen nach China oder die USA.
Perfekt dann spart sich der AG mit den Festgehalt sämtliche Spesenansprüche und Überstundenzahlungen? Oder ist das im AV geregelt?

Onkel Tom

Ja, Kopf kratzen..

Erinnert mich an das Angebot "4000 $ als Tischler in Texas".. Gaanz anderes
Arbeitsfeeling.. Holzhäuser bauen Morgens bis abends (12h) und Lebensunterhalt
so teuer, das die "Abenteuerlust" vergeht..

Prüfe mal bitte genauer.. Dank an RR  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

Rudolf Rocker

Ich musste da auch gleich an die "Arbeiten auf der Ölbohrinsel. 4000 DM/ mtl."- Anzeigen denken, die es früher öfter mal in der Zeitung gab.
Mir wurde auch schon mal ein Festgehalt angeboten und die Stundenzahl bewusst verschwiegen. Bei meiner Nachfrage, wieviele Wochenstunden das denn sein sollen kam sowas wie "bis ihr fertig seid!"
Selbst wenn 40 Std./ Woche im AV vereinbart sind, ist das ein beliebter Trick, Überstunden und Zulagen damit abzugelten.

Onkel Tom

Kann mir nicht vorstellen, das das Angebot astrein seien sollte, zumal www (sorry, bin
zu faul, meine Tastatur zu quälen.) vom Beruf Tischler ist.. Und dann in China ?
Da fällt doch eher ein Sack Reis um, bevor die "Neukapitalisten" einen Tischler
"einfliegen" wo sie selbst sooo viel "niedergeknechtete" Reisearbeiter_innen haben..

Ich tippe mal, das der Appel ne faule Stelle hat  ::)
Lass Dich nicht verhartzen !

Wernichtsweissmussallesgl

Vorher musste ich für das Gehalt 12-14 STD, arbeiten. auch jeden Samstag und Weihnachten auf irgendwelchen Bahnhöfen und Flughäfen der Welt.
Für Weihnachten hatte ich den 4 fachen Stundenlohn ausgehandelt um in Bremen am Hauptbahnhof zu reparieren (Nachts). Ich bin nie auf das Gehalt gekommen.
Mein alter Reisepass hatte gar nicht genug Seiten um alles abzustempeln. Jetzt habe ich einen neuen mit mehr Seiten. Ich kann immer mit dem gleichen Geld planen.
Und muss nicht mehr als Tischler arbeiten, da mir vom Arzt nahegelegt worden ist den Job zu wechseln. War auch deswegen lange Krank. Fast ein ganzes Jahr Krankenschein. Im übrigen zählt das Bundesarbeitszeitgesetzt. Das sind schon 4 Std. weniger/Tag. Nur die Urlaubstage werden nicht ins neue Jahr übernommen.
Mal sehen was die Firma daraus macht. Ich werde berichten.
Grüsse Wernichtsweissmussallesglauben. AC

Wernichtsweissmussallesgl

Zitat von: Rudolf Rocker am 10:27:32 Mi. 31.Mai 2017
ZitatDie zahlen mir allen ernstes 2750 Euro brutto. Festgehalt und nicht mehr nach Stunden bezahlt.
ZitatMacht bei einer 40 Stundenwoche 16,6 Euro/std. ich bin sehr zufrieden
Wie kommst Du auf eine 40 Std./ Woche? Steht das so im AV?

ZitatDazu zählen auch Auslandsreisen nach China oder die USA.
Perfekt dann spart sich der AG mit den Festgehalt sämtliche Spesenansprüche und Überstundenzahlungen? Oder ist das im AV geregelt?

Steht so im AV

Wernichtsweissmussallesgl

Zitat von: Onkel Tom am 23:11:44 Mi. 31.Mai 2017
Kann mir nicht vorstellen, das das Angebot astrein seien sollte, zumal www (sorry, bin
zu faul, meine Tastatur zu quälen.) vom Beruf Tischler ist.. Und dann in China ?
Da fällt doch eher ein Sack Reis um, bevor die "Neukapitalisten" einen Tischler
"einfliegen" wo sie selbst sooo viel "niedergeknechtete" Reisearbeiter_innen haben..

Ich tippe mal, das der Appel ne faule Stelle hat  ::)
Habe ja auch sonst weltweit gearbeitet. Nachweislich. Ich war sogar mal beruflich in der Schrottstadt Detroit. Da geht Mann in den wal mart und kann sich ne Knarre kaufen. Ich habe der Firma nur meinen alten Reisepass gezeigt und die haben mich sofort genommen. Als blöden Tischler der mal studiert hat.
Onkel Tom ich werde Dir berichten wie es läuft.
Sonst gibt es wieder den Krankenschein über Jahre. Und eine Zwangsreha über die Rentenkasse. Grüsse
Bleibt links. Wernichtsweissmussallesglauben.

Rudolf Rocker

ZitatIm übrigen zählt das Bundesarbeitszeitgesetzt.
In China?
Naja, wird schon irgendwie klappen! Berichte mal wie es so läuft!

Sunlight

ZitatOnkel Tom
Kann mir nicht vorstellen, das das Angebot astrein seien sollte, zumal www (sorry, bin
zu faul, meine Tastatur zu quälen.) vom Beruf Tischler ist.. Und dann in China ?
Da fällt doch eher ein Sack Reis um, bevor die "Neukapitalisten" einen Tischler
"einfliegen" wo sie selbst sooo viel "niedergeknechtete" Reisearbeiter_innen haben..

Ich tippe mal, das der Appel ne faule Stelle hat  Roll Eyes

Deine Bedenken sind berechtigt. Auslandsentsendung von Arbeitnehmer!
Rate dringend dazu sich hier Jemandem im Forum anzuvertrauen, eventuell
Rudi PN schreiben, oder auch mir. Egal, damit Jemand nach der Firma schauen
kann. Denn was ich hier las, gefiel mir nicht. Für eine Entsendung nach China
Bruttolohn zu gering!

Rudolf Rocker

ZitatMacht bei einer 40 Stundenwoche 16,6 Euro/std. ich bin sehr zufrieden
ZitatDie zahlen mir allen ernstes 2750 Euro brutto.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe sind das für einen kinderlosen mit Steuerklasse 1: 10,33 €/ Std. netto.
http://www.brutto-netto-rechner.info/

Sunlight


Sunlight

Vermisse hier vor Allem die Vorstellung, was eine Entsendung bedeutet.

Zitat
Zahlreiche Unternehmen entsenden Mitarbeiter nach China. Für
Personalverantwortliche bedeutet dies regelmäßig eine besondere
Herausforderung, denn das chinesische Arbeits-und Aufenthaltsrecht
ist komplex. Worauf Unternehmen besonders achten müssen, erklärt
die Rechtsanwältin Julia Tänzler-Motzek. Haufe Online-Redaktion:
Was ist für eine Arbeitsaufnahme in China vorab erforderlich? .................

Hauffe: Mitarbeiterentsendung nach China - Arbeitsrecht und Aufenthaltsrecht

Klimabedingungen, für gesunde Menschen kein Problem.

China Wetter & Klima

Das nur bei 100% wasserdichtem Arbeitsvertrag, 7.226,16 km Luftlinie.

Zitat von: Rudolf Rocker am 17:39:59 Do. 01.Juni 2017
ZitatMacht bei einer 40 Stundenwoche 16,6 Euro/std. ich bin sehr zufrieden
ZitatDie zahlen mir allen ernstes 2750 Euro brutto.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe sind das für einen kinderlosen mit Steuerklasse 1: 10,33 €/ Std. netto.
http://www.brutto-netto-rechner.info/

Lohnsteuerklasse 1: 1.761,58 € Netto und das für eine Auslandsentsendung!

Dringend notwendige Impfungen vornehmen! Die Gelbfieber-Impfung in China
zwingend vorgeschrieben.
Zitat
Für China empfohlene Impfungen

Die Bundesregierung gibt über das Außenministerium medizinische Hinweise und Empfehlungen für Reisen in fremde Länder heraus. Informationen zu Infektionskrankheiten stellt außerdem das Robert-Koch-Institut bereit, das im Auftrag der Bundesregierung für die Überwachung, Prävention und Kontrolle von Infektionskrankheiten zuständig ist. Wer Englisch, oder eine der anderen Amtssprachen der Vereinten Nationen beherrscht, kann sich außerdem auf den Webseiten der Weltgesundheitsorganisation über aktuelle Entwicklungen informieren.

Das Corona-Virus, dass die bekannte SARS-Krankheit auslöst, stellt aktuell keine akute Gefahr mehr dar. Es gibt jedoch eine Reihe von Infektionskrankheiten, gegen die eine Impfung vor Reiseantritt empfohlen wird. Der empfohlene Impfschutz für Reisen nach China beinhaltet:

   Tetanus-Impfung
   Empfohlener Impfschutz für eine Reise nach China.
   Diphtherie-Impfung
   Empfohlener Impfschutz für eine Reise nach China.
   Polio-Impfung
   Empfohlener Impfschutz für eine Reise nach China.
   Impfung gegen Hepatitis A
   Empfohlener Impfschutz für eine Reise nach China.
   Impfung gegen Hepatitis B
   Empfohlen nur bei China-Aufenthalt über drei Monate.
   Tollwut
   Nur bei besonderer Gefährdung, z.B. durch Landaufenthalt, Jagd, Jogging, usw.
   Typhus
   Ebenfalls nur bei besonderer Gefährdung, z.B. durch Landaufenthalt, Jagd, usw.
   Japanenzephalitis
   Nur saisonbedingt und bei längerem Aufenthalt in ländlichen Gebieten empfohlen.

Außderdem besteht in einigen Gebieten Chinas ganzjährig ein Malaria-Risiko. Vor allem in ländlichen Regionen der Provinzen Guangxi, Guizhou, Yunnan und der Insel Hainan. Nördlich dieser Provinzen besteht ein mäßiges Malaria-Risiko nur in ländlichen Gebieten während der Monate von Mai bis November. Der Norden und der Westen Chinas sind praktisch malariafrei, ebenso wie das tibetische Hochland und die meisten großen Städte.
Impfungen - China

BGS

Viel Glueck Wernichtsweissmussallesglauben.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Kuddel

Ich wünsche auch alles Gute!

counselor

Von mir auch alles Gute!
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Wernichtsweissmussallesgl

Ich habe jetzt 2 Tage gearbeitet . Insgesammt 15,5 Std.Ich habe sogar eine eigene Firmenemailadresse bekommen.Die haben für Ihren Job unbedingt einen Tischler gesucht.  Weil ein Tischler extrem genau arbeitet. Der hatte aber auch keine anderen die das machen wollten. Und ich habe für eine 40 Stunden Woche ein eigentlich (unrealistisches) Arbeitsangebot abgegeben. Überstunden darf ich abfeiern. Nichts ist besser als Freizeit. Es gibt in der Firma keinen Stress. Kontrolle ist besser. Alles 3 mal zu kontrollieren wenn Lieferungen weltweit rausgehen schon eher. Der Typ hat Patente und ist eine ganz kleine Firma die Weltweit operiert.
Ich bin sehr glücklich nicht mehr als Tischler arbeiten zu müssen. Wer schon einmal ein dreifachverglastes Fenster eingebaut hat nach neuer Norm, ist mit 40 Jahren körperlich kaputt. Die Arbeit die jetzt mache kann ich körperlich und geistig machen. Redet nicht immer alles schlecht, ich glaube eher der liebe Klott oder Gott wie der heisst hat mir eine Schippe Sand unter das sinkende Uboot geworfen. Zumal ich gesundheitlich nicht mehr im Beruf arbeiten darf.  So und morgen bin ich auf Pinkpop Konzert in Landgraf (NL) Letztes Jahr war Paul MCartney da. Ich lasse mich überraschen meine Freundin hat die Karten besorgt. Beim Passenger war ich auch da echt geil. Und zum Sommerkonzert im Stadtpark mache ich einfach die Balkontüren auf. Da kommen so tote wie Joe Cocker oder Lionel Richi.
Jetzt belustige ich meine Nachbarschaft  mit Mey, Wecker, und Hannes Wader auf  youtube. Vielleicht sollt ich mich Tankerkönig nennen. Der Song ist geil vom Hannes. Youtube oder bei mir zuhause auf schwarzer Scheibe.
Mir gehts gut.

Onkel Tom

Jo, viel Glück im Ausland  :)
Lass Dich nicht verhartzen !

tleary

Naja, wobei man noch anmerken sollte, daß diese 2.750 brutto noch nicht einmal ganz den Durchschnittsverdienst in schland darstellt (der liegt glaub' ich sogar bei 3.000 €). Somit sollte solch ein Gehalt eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, aber für "Underdogs des Arbeitsmarkts" (Langzeitarbeitslose) ist das dann wohl schon wie ein Sechser im Lotto. Und so jemand wird dann richtig euphorisch, wenn er so einen (Durchschnitts-)Job ergattert.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Rudolf Rocker

ZitatNaja, wobei man noch anmerken sollte, daß diese 2.750 brutto noch nicht einmal ganz den Durchschnittsverdienst in schland darstellt ...
Bei der Deutschen Bahn AG liegt der Bruttolohn für Facharbeiter irgendwo bei 1.800 € und in vielen anderen Fällen auch nicht viel höher! Man muss eben nur aufpassen, wenn einem ein Festgehalt angeboten wird! Da sind dann plötzlich die Überstunden, Fahrtkosten, Spesen, usw. mit im Lohn enthalten, wenn man nicht aufpasst.
Und wenn man dann statt 40 Std./ Woche eben 60 Std./ Woche arbeitet, sieht das mit dem tollen Lohn gar nicht mehr so toll aus!

tleary

Bei 60 Std./Woche ist dein Leben auch definitiv vorbei. Verstehe die Leute gar nicht, die sich sowas auf Dauer gefallen lassen. Bei mir in der Firma gab's damals auch immer so Irre, die meinten - trotz guten Verdienstes von damals sogar um die 2.400 € netto (allerdings Schichtarbeit) - noch einen 400 €-Job annehmen zu müssen, nur damit sie sich so einen unnützen VW Tiguan leisten konnten.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

dagmar

Hallo Ihr,
na ja, das mit dem Durchschnittslohn ist ja eh so ein Ding. Einer mit 20.000 EInkommen und viele wenige mit geringem Einkommen geteilt ergibt dann den Durchschni

Nun gut, ich habe die Erfahrung machen müssen in den letzten 10 Arbeitsjahren seit der Wirtschaftskrise einfach nur verheizt worden zu sein. Somit vorbei mit der Arbeitswut. Bei meinem jetzigen Arbeitgeber ist der Lohn nicht hoch, auch die Urlaubstage beschissen, aber trotz Krankmeldung kam keine Küändigung. Somit kommt da auch von mir Entgegenkommen - sprich ich arbeite (gegen Entlohnung) länger als vereinbart und schreibe auch mal eine halbe Stunde nicht auf.

So lange geben und nehmen sich ergänzt, ist auch kurzzeitige Wallung in Form von Überstunden o.k. - aber mein Leben sollte noch Leben sein und nicht nur Arbeit. Und wer bitte, macht heute so eine Marathontour länger mit ohne Burnout? Und dann heisst es: Bist ja selber schuld .... Der nächste Dumme steht schon in den Startlöchern. Speziell dann, wenn es ein befristeter Arbeitsvertrag ist und der AN auf eine unbefristetet Weiterbeschäfitgung hofft (.... meist ja vergebens....)

Glückwunsch Wernichtsweissmussallesgl  - einfach raus aus der Behördenwillkür!!!! Klasse!!!! Ich für mich bin für viel, viel weniger weg nur um meinen Frieden zu haben. Lieber von diesen unsozialen Sachbearbeitern weg als alle soziale Würde abgeben zu müssen. Ich empfand es in den drei Monaten von ALG1 so, dass ich mit dem Anspruch auf Sozialleistungen alle menschlichen Grundrechte an eben diese Sachbearbeiter von Arbeitsagentur, Wohngeldstelle ect. abgegeben hatte. Schon nach drei Monaten war meine Psyche am Arsch.... was wäre erst nach einem Jahr gewesen? Ich wäre an denen und ihrer Willkür zerbrochen... Ich wünsche Dir, dass alles so bleibt, wie Du jetzt das Gefühl hast!! Ganz selten gibt es ja solche Ausnahmetreffer - vielleicht hast du einen gelandet!

Gruß von Dagmar

dagobert

Zitat von: Rudolf Rocker am 16:02:03 Mo. 12.Juni 2017Bei der Deutschen Bahn AG liegt der Bruttolohn für Facharbeiter irgendwo bei 1.800 € und in vielen anderen Fällen auch nicht viel höher! Man muss eben nur aufpassen, wenn einem ein Festgehalt angeboten wird! Da sind dann plötzlich die Überstunden, Fahrtkosten, Spesen, usw. mit im Lohn enthalten, wenn man nicht aufpasst.
Was dann ein Fall fürs Arbeitsgericht wäre.
---> BAG, Urteil vom 22.2.2012, 5 AZR 765/10
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Wernichtsweissmussallesgl

Hallo ihr lieben und vor allem der Dagmar, ich bin jetzt seit 2 Wochen in der Firma, nennenswerte Überstunden musste ich nicht machen. Morgen am Samstag macht der Chef meine Arbeit vom Freitag selbst fertig. Überstunden darf ich im Übrigen abfeiern laut Arbeitsvertrag. Ich brauche auch nicht mehr körperliche Schwerstarbeit leisten. Das ist eher ein Baustofflabor.Lohn und Urlaubsanspruch von 30 Tagen wurden anstandslos akzeptiert. Vorher hatte ich für 12 Stunden am Tag 700 Euro weniger. Ich habe absolut nicht das Gefühl ausgebeutet zu werden, wie sonst immer bei Kapitalisten. Der vorige Arbeitgeber hat mich in der Probezeit herausgeworfen weil ich einen Verkehrsunfall mit langer Krankschreibung während der Arbeit hatte. Bei dem musste ich mit meinen 50 Jahren jedoch richtig Arbeiten.
Da konnte ich Abends nur noch auf dem Sofa liegen. Ich kann das gesundheitlich nicht mehr machen. In der unkündbaren Stellung in der ich 11 Jahre war wurde ich dauerhaft ausgebeutet bis zum geht nicht mehr. Ich habe die Stellung auf ärztliches Anraten fristlos gekündigt. War ja auch lange genug deswegen krankgeschrieben.
Ich bin glücklich nicht mehr als Tischler arbeiten zu müssen. Der neue Beruf beinhaltet auch eine bezahlte Ausbildung. Dafür gibt es keinen Beruf.
Habe ich bei Ebaykleinanzeigen gefunden,danke Dagmar ich kenne Deine Arbeit und weiss wie es da abgeht. Ich spreche immer gerne mit anderen Gewerken auf einer Baustelle. Wenn der Reinigungstrupp kam fragte ich die nach Ihrem Lohn. 2006 waren das 5,50 Euros/h. Ne sowas ist nicht gerecht. Ich brauche auch keine Quadratkilometer machen eher Muster. Ich hantiere da mit Chemikalien herum die auf dem Bau bis in die Serengetie in Tansania  eingesetzt werden oder im Hamburger Elbtunnel. Mal sehen wann die erste Auslandsreise ansteht. Mein Alter mit 50 Jahren war denen auch egal. Ich denke einmal so kann ich dann bis zur Rente arbeiten ohne mir den Mist vom Arbeitsamt anzutun. Da gehe ich nie wieder hin und lasse mich nie wieder demütigen eher lasse ich mich bis zur Rente krankschreiben. Ist auch kein Problem, ich habe da Erfahrung.
Grüsse allen auch Onkel Tom, der kennt sich in den Büchern richtig gut aus.
Wernichtsweissmussallesglauben

Wernichtsweissmussallesgl

Zitat von: tleary am 08:00:14 So. 11.Juni 2017
Naja, wobei man noch anmerken sollte, daß diese 2.750 brutto noch nicht einmal ganz den Durchschnittsverdienst in schland darstellt (der liegt glaub' ich sogar bei 3.000 €). Somit sollte solch ein Gehalt eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, aber für "Underdogs des Arbeitsmarkts" (Langzeitarbeitslose) ist das dann wohl schon wie ein Sechser im Lotto. Und so jemand wird dann richtig euphorisch, wenn er so einen (Durchschnitts-)Job ergattert.

Ich wünsche Dir viel Glück so einen Durchschnittsjob zu ergattern. Das wird nicht sooft angeboten, wo man seinen Gehaltswunsch angeben darf. Ich habe mein letztes Jahresgehalt + 3000 Euro genommen und lag genau richtig mit weniger Arbeit. Ist doch gut!Vorher musste ich weltweit auf Bahnhöfen oder Flughäfen knüppeln ohne Ende. Sei es in Kopenhagen, Moskau (3 Flughäfen), Kuhwaitcity, Zypern, Ägypten, und auch Äthiopien. Ich war schon ürberall unterbezahlt. Ich war in Detroit zur Motorshow anfang 2000 da habe ich auf der Messe für VW einen Mexikaner kennengelernt, den interresierten Mauern nicht,  der ist einfach mit dem Flugzeug gekommen, echt cool sowas.

tleary

Mit meinen 3.000 brutto als Durchschnittslohn lag ich sogar noch ziemlich falsch. Es liegt für 2016 sogar bei 3.703 € monatlich! Wobei da natürlich alles mit eingerechnet ist, wie ein 13. Monatsgehalt und Urlaubsgeld. 3.703 € x 12 = 44.436 € Jahresbrutto. Geht man von (großzügigen) 13,5 Monatsgehältern p.a. aus, macht das dann trotzdem noch 3.292 €/Monat.

https://www.lecturio.de/magazin/durchschnittsgehalt-deutschland/#das-monatliche-durchschnittseinkommen-steigt-um-79-e-pro-jahr
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

  • Chefduzen Spendenbutton