USA als Vorbild?

Begonnen von dagobert, 17:43:48 Fr. 02.Juni 2017

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dagobert

ZitatDer neue Mietdarwinismus

In den USA werden jetzt auch Mietwohnungen versteigert. Für Mieter in San Francisco oder New York ist die Plattform ein Albtraum. Der Erfinder versucht sie zu beruhigen.
http://www.zeit.de/entdecken/2017-05/rentberry-miete-wohnung-san-francisco-usa
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

tleary

Eine ähnliche Tendenz hat man ja schon hierzulande, indem private Mietwohnungen dem Wohnunsmarkt in Großstädten entzogen, und dafür Kurzzeit für mehr Kohle an Touris vermietet werden (z.B. über AirBnB).
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Kuddel

Zitat «Kollateralschäden» der Krise
In den USA droht ein Tsunami von Zwangsräumungen

Der US-Kongress ringt um das nächste Corona-Hilfspaket. Gerade ärmere Menschen bangen um das bisschen, das sie haben.
https://www.srf.ch/news/international/kollateralschaeden-der-krise-in-den-usa-droht-ein-tsunami-von-zwangsraeumungen

Kuddel

ZitatWegen der Coronakrise droht zwischen 30 und 40 Millionen Mietern in den USA in den kommenden Monaten eine Zwangsräumung. Damit könnten bis zu 43 Prozent aller Miethaushalte betroffen sein, hieß es in einer am Freitag veröffentlichten Studie. Es drohe die "womöglich schwerwiegendste Unterkunftskrise in der Geschichte" des Landes, warnten die Experten renommierter Einrichtungen wie dem Massachusetts Institute of Technology und der Universität Princeton. Ein vorübergehendes Verbot von Zwangsräumungen auf Bundesebene für bestimmte Immobilien lief Ende Juli aus.
https://solidbau.at/a/zwangsraeumungen-fuer-43-prozent-der-mietenden-amerikaner-was-den-immobilienkonzern-leg-antreibt-droht-immobilienblase-in-schweiz-erweiterung-bei-wienerberger-neue-bruecke-in-genua

Tiefrot

Lasst mich das Thema mal etwas genereller sehen.
Unsereins äfft doch die Amis möglichst 1:1 nach.
Schon von daher wird sich auch hierbei eine Kopie davon finden.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Kuddel

Eine Gruppe obdachloser Mütter besetzte ein leerstehendes Haus in Oakland, Kalifornien um ihren Kindern ein Zuhause zu geben und um gegen die um sich greifende Obdachlosigkeit zu kämpfen:

https://de.labournet.tv/der-kampf-um-mamas-haus-1

Kuddel

Habe gerade gelesen, daß Trump einen Stop der Zwangsräumungen durchgesetzt hat.
Warum berichten die deutschen Medien nicht darüber?
Trump erkennt in der Wohnungsfrage ein derart zentrales Thema, das ihn die Wahl kosten kann.

Troll

ZitatMich nervt gerade die Heldenverehrung für Joe Biden ziemlich.

Ihr werdet ja mitgekriegt haben, dass die USA sich in einem Zustand befinden, den man als Race War bezeichnen könnte. Black Lives Matter betrifft da nur die Spitze des Eisbergs. Schwarze haben eine deutlich geringere Lebenserwartung und sind viel häufer im Gefängnis als andere.
Guckt euch nur mal hier die Grafik an, wie wahrscheinlich es ist je nach Hautfarbe, mindestens einmal im Leben im Gefängnis gewesen zu sein. Die Grafik ist alt. Neuere Grafiken sehen nicht besser aus.

Ursächlich dafür ist der War on Drugs und die Criminal Justice Reform von 1994, in der Dinge wie Three Strikes (automatische lebenslange Haft nach der dritten Straftat) und Mindeststrafen eingeführt wurden. Hier ist die Liste. Auch darauf: Todesstrafe für 60 zusätzliche Vergehen. Abschaffung von Pell Grants für Gefangene (damit konnten sie Hochschulbildung erlangen). etc.

Dieses Gesetz hat Joe Biden geschrieben und durch das Parlament gebracht.

Wenn es also eine Person gibt, die die Hauptschuld an den Zuständen in den USA gerade trägt, dann ist es Joe "freundlicher Großvater" Biden, der sich vorher jahrzehntelang als knallharter Law and Order Faschist zelebriert hat. Es gibt Videos. Seht selbst.

Er hat auch bis zu diesem Präsidentschaftswahlkampf nie Zweifel daran gelassen, dass er nach wie vor hinter seinem Gesetz steht. Jetzt dreht sich das ein bisschen. Das Gesetz findet er immer noch gut, aber wie die Bundesländer (!) das umgesetzt haben (!!), da sieht er das eine oder andere Problemchen.

Und so haben wir gerade die paradoxe Situation, dass ein habitueller Lügner und Blender und inkompetenter Totalversager wie Donald Trump der Kandidat ist, der mit höherer Wahrscheinlichkeit den Race War beenden wird.

Aus meiner Sicht sind beide Kandidaten sind völlig unakzeptabel.

Joe Biden sieht Julian Assange übrigens als "High-Tech Terrorist", nicht als Journalist oder Whistleblower. Falls jemand dachte, wenn Biden gewinnt, dann hat für Assange das Leiden ein Ende. Joe Biden steht auch für Crypto-Backdoors und den Clipper Chip. Eines muss man dem lassen. Sein Tun hat Kontinuität.

Quelle: Fefes Blog

Tja, da geht ja nicht mal das Argument "Besser als schlecht", aber für die freie westliche Welt genügt so ein Demokrat, die Jubelpersert schon mal.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

ZitatOld and busted: USA verhängen Sanktionen gegen Firmen, die mit dem Iran Handel treiben.

New hotness: China verhängt Sanktionen gegen US-Firmen, die mit Taiwan Handel treiben.

Geht um Waffenverkäufe an Taiwan, konkret Anti-Schiff-Raketen.

Quelle: Fefes Blog

Blöde Sache, die gelbe Gefahr fängt an Englisch Amerikanisch zu sprechen.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Zitat von: Kuddel am 10:30:06 Di. 20.Oktober 2020
Habe gerade gelesen, daß Trump einen Stop der Zwangsräumungen durchgesetzt hat.
Warum berichten die deutschen Medien nicht darüber?
Trump erkennt in der Wohnungsfrage ein derart zentrales Thema, das ihn die Wahl kosten kann.

Jetzt stehen keine Wahlen mehr an.
Jetzt regiert Lichtgestalt und Erneuerer Joe Biden.

ZitatMillionen droht die Zwangsräumung nach Scheitern von Verhandlungen im Kongress

In den USA wird der Räumungsschutz für säumige Mieter vorerst nicht verlängert.


Das Moratorium war wegen der Corona-Pandemie eingeführt worden. US-Präsident Biden und den Abgeordneten seiner demokratischen Partei gelang es bis zum Ablauf der Frist in der vergangenen Nacht nicht, im Kongress eine Verlängerung zu erreichen. Einige Demokraten warfen dem Präsidenten vor, in der Angelegenheit zu passiv gewesen zu sein.

Mehr als 3,6 Millionen Menschen in den USA droht nun die Zwangsräumung. Zwar stellte der Bund rund 47 Milliarden Dollar an Hilfen für Mieter und Vermieter zur Verfügung. Bisher wurden Abgeordneten zufolge aber nur drei Milliarden von den Regierungen der Einzelstaaten weitergereicht.
https://www.deutschlandfunk.de/usa-millionen-droht-die-zwangsraeumung-nach-scheitern-von.2932.de.html?drn:news_id=1286480

Kuddel

Massenhaft Räumungen. Obdachlosigkeit, Menschen in Zelten auf der Straße.
So sieht die andere Seite aus:

Zitat900 Quadratmeter
US-Milliardär verkauft Wohnung in New York für fast 190 Millionen Dollar

Für 93 Millionen Dollar hatte der Milliardär Daniel Och die Luxuswohnung im obersten Stockwerk eines Wolkenkratzer gekauft – nun bekam er das Doppelte
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wohnung-in-new-york-fuer-fast-190-millionen-dollar-verkauft-17731055.html

tleary

Reich und Arm im Kapitalismus. - Ist das wirklich so neu?
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Kuddel

Ich weiß nicht, ob ein lapidares Achselzucken eine angemessene Antwort ist.

Man sollte wissen, wo der Feind steht. Es gibt ja offensichtlich viel Verwirrung zur Zeit. Einige fühlen sich von Impfungen bedroht.

ZitatZehn reichste Menschen weltweit verdoppelten in der Pandemie ihr Vermögen
Die Kluft zwischen Arm und Reich hat sich verschärft. Laut Oxfam wuchs das Vermögen der zehn reichsten Männer in der Pandemie auf 1,5 Billionen Dollar. Für Milliardäre gleiche die Krise einem Goldrausch – auch in Deutschland
.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/oxfam-bericht-zehn-reichste-menschen-weltweit-verdoppelten-waehrend-corona-ihr-vermoegen-a-72040744-b4f2-4f78-b382-cbba6b313450

Frauenpower

"Die Welle" Autor Rhue veröffentlichte einen Roman, der sich mit der wachsenden Armut in seinem Land beschäftigt. Soll ein Jugendroman sein, aber ich habe es auch gelesen und es hat mir nachhaltig einen Eindruck hinterlassen.
https://www.buecher.de/shop/liebesromane/no-place-no-home/rhue-morton/products_products/detail/prod_id/37762621/

"Vorbild USA" - in dem Buch geht es darum, dass Wohnsitzlose, teils aufgrund des Verlustes ihres Arbeitsplatzes auf der Straße landen. Diese Menschen tun sich zusammen, organisieren sich und daraus entsteht eine Zeltstadt. Was zu funktionieren scheint in der Not, fängt Immobilienmakler_innen an zu stören, denn Kaufinteressenten stören sich an dem Anblick.

  • Chefduzen Spendenbutton