Chef ignoriert Tarifvertrag

Begonnen von Mr. Pink, 21:30:22 Mo. 26.Juni 2017

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mr. Pink

Hallo.
Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen, in wiefern man etwas tun kann, wenn der Chef die Tarifverträge seiner Branche einfach mal ignoriert?
Ich arbeite als Landschaftsgärtner seit 3 Monaten in einem größeren Betrieb, der Mitglied im Galabau-Verband ist. Soweit ich weiß, müssen diese Betriebe sich an die Tarifverträge halten, ich weiß aber nicht, inwiefern sowas wirklich gesetzlich bindend ist oder ob das nur so eine Verbandsinterne "Soll"-Regelung ist.
Mein Betrieb hat im Frühjahr ausgeschrieben, dass er einen Landschaftsgärtner sucht und übertariflich zahlt. Als ich mich dann beworben hab, meinte mein Chef er könne mir für die Dauer der Probezeit erstmal nur 13 Euro zahlen. Einstiegslohn wären aktuell eigentlich glaub ich 15,09 Euro.
Ich wollte den Job aber haben, also hab ich zugestimmt.
Jetzt ist es so, dass meine Probezeit nun diese Woche endet und ich meinen Chef nochmal drauf angesprochen hab, ob ich dann ab 1.7. Tariflohn bekomme. Nun meinte er, den würde er mir erst nächstes Jahr zahlen.
Ich fühl mich da grad ziemlich verarscht, zumal am Anfang auch die Rede davon war, dass von Betrieb bis zu Betrieb gezahlt wird. Jetzt ist es in der Praxis aber so, dass ich immer nur von 7 bis 17 Uhr aufschreiben darf, obwohl ich um 6.15 Uhr im Betrieb sein muss, aufladen muss, zur Baustelle fahren muss und dort meist schon um 6.45 Uhr bin und bereits arbeite.
Die Tage kam dann auch noch, dass er mir und meinen Kollegen gesagt hat, dass wir in Zukunft kein Wasser mehr kostenlos trinken dürfen, sondern wenn wir uns in der Firma Wasser aus dem Kasten nehmen wollen, dafür unser Trinkgeld abgeben müssen.