...immer smarter

Begonnen von Kuddel, 17:57:40 Di. 27.Juni 2017

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

ZitatKurz vor Blackout: Europas Stromnetz wäre im Januar fast zusammengebrochen
Noch konnten flächendeckende Ausfälle verhindert werden. Aber die Steuerung der sensiblen Infrastruktur wird in den nächsten Jahren deutlich komplizierter.
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/handelsblatt-energie-gipfel-kurz-vor-blackout-europas-stromnetz-waere-im-januar-fast-zusammengebrochen/26820168.html

Was uns als Fortschritt verkauft wird, bedeutetet nur eine erhöhte technische Störanfälligkeit und Angreifbarkeit.

Troll

ZitatForscher entdecken Standort-Tracker in 450 von 450 untersuchten Android-Apps

In einer neuen Studie unter der Regie des VPN-Anbieters Express VPN zeichnen Sicherheitsexperten ein Bild der globalen Standortüberwachung, das die meisten wohl nicht erwartet hätten. Alle 450 untersuchten Smartphone-Apps aus Googles Playstore enthielten Location-Tracker. (...)
Die betroffenen Apps kommen weltweit auf mindestens 1,7 Milliarden Downloads. Selbst in Apps, die sich gezielt an ein europäisches Publikum richten und die damit originär den Regelungen der Europäischen Datenschutzgrundverordnung DSGVO unterliegen, wurden die Forscher fündig.
Dabei wurden sogar Tracker wie X-Mode gefunden, die sowohl Google als auch Apple für Apps, die über die App-Stores vertrieben werden, verboten hatten. Dabei ist die Verwendung von X-Mode nicht einmal eine Randerscheinung. In 199 der untersuchten Apps (44 Prozent) fanden die Forscher eines oder mehrere Elemente der verschiedenen Software-Entwicklungskits (SDK), die X-Mode zur Verfügung stellt.
...
Super-GAU entsteht aus Kombination mit IoT-Geräten
...

Quelle: digital pioneers

Via NDS

Standard-StinkefingerPR sagt dazu: "Ihr Datenschutz ist uns wichtig". DSGVO?, "Fuck the EU".
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Schluepferstuermer

Kann man zwar mit Berechtigungssperre vermeiden, aber es ist sehr aufwendig, jeder einzelnen App Berechtigungen zu verweigern oder zu erlauben (geht mit Rooten des Gerätes - inlegitim aber nicht illegal). Dann kommt hinzu, dass viele Apps dann nicht mehr funktionieren.
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

Tiefrot

Hat schon seinen Sinn, das ich nicht ständig mit Wischbrett auf Tasche rumlaufe...  :o

Achja, wer Googlefreie Apps haben will sehe sich mal F-Droid an.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Nikita

Ein Beitrag aus 2014.
Ein Mörder fragte seinen digitalen Assistenten Siri, wo er die Leiche loswerden soll. Siri antwortete:



"Du suchst nach:
Sümpfe, Stauseen, Stahlwerke, Müllhalden"

Das spielte in der Beweiserhebung der Mordanklage eine wichtige Rolle. Siri wurde übrigens nicht wegen Beihilfe angeklagt.

https://www.independent.co.uk/life-style/gadgets-and-tech/florida-man-accused-killing-his-roommate-asked-siri-where-hide-body-9665437.html

Schluepferstuermer

lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

Kuddel

Dieser "immer smarter" Quatsch wird bestenfalls noch von Leuten nachgebrabbelt, die technikgeil sind oder lieber am Monitor als in der realen Welt sind. Ansonsten ist es eine Parole derjenigen, die kräftig an dem Scheiß verdienen.

Man sollte es aber mal auf den Punkt bringen: Dieses sich-abhängig-Machen von der Vernetzung in allen Dingen, geht nicht gut aus. Es ist eine große Gefahr. Der Überwachung wird Tür und Tor geöffnet und die digitalen Systeme bleiben immer unsicher und angreifbar. Es kann (wird!) jeder Einzelne betroffen sein, die Wirtschaft aber auch.

ZitatKnapp eine Woche ist es her, dass Hacker eine der wichtigsten Kraftstoff-Pipelines in den USA angegriffen haben. Inzwischen wird die Colonial-Pipeline wieder hochgefahren. Doch vor dem Benzin floss laut einem Medienbericht viel Geld: Die Betreibergesellschaft soll osteuropäischen Erpressern fast fünf Millionen Dollar gezahlt haben, meldet die Nachrichtenagentur Bloomberg.
https://www.spiegel.de/netzwelt/usa-pipeline-betreiber-soll-hackern-fuenf-millionen-dollar-loesegeld-gezahlt-haben-a-bfe40b73-e519-4fee-97c8-3b54714e6145

ZitatNach dem Hacker-Angriff auf eine der wichtigsten Öl-Pipelines in den USA ist es an der Ostküste erneut zu Panikkäufen und Engpässen an Tankstellen gekommen. Besonders betroffen ist die Hauptstadt Washington. Dort konnten drei von vier Tankstellen keinen Sprit mehr anbieten. Präsident Biden rief die Bevölkerung auf, nicht in Panik zu verfallen.
https://www.deutschlandfunk.de/hacker-angriff-auf-us-pipeline-panikkaeufe-und-engpaesse-an.2932.de.html?drn:news_id=1258986

ZitatHacker-Angriff: Irland schaltet Gesundheitssystem ab
Die irische Gesundheitsbehörde ist Opfer eines Hacker-Angriffs geworden.
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/irland-schaltet-gesundheitssystem-ab-li.158991

Boudisa

Ich warte auf die Schlagzeile, dass Hacker sämtliche PKW stillgelegt haben.

counselor

Während meiner Zeit in der EDV-Abteilung eines Pharmakonzerns habe ich einige Hackerangriffe miterlebt. Einmal musste sogar das werkseigne Kraftwerk heruntergefahren werden, weil der Server, der es steuerte, lahmgelegt wurde.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

admin

Ich gehe davon aus, daß wir von den meisten Beinahe-Katastrophen nichts erfahren haben.

Nikita

Zitat von: Boudisa am 12:00:52 Fr. 14.Mai 2021
Ich warte auf die Schlagzeile, dass Hacker sämtliche PKW stillgelegt haben.
Warte noch etwas und wir haben PKW-Botnetze. 200 Autos, die die Straßen um Krankenhäuser oder Feuerwehren blockieren.

Kuddel

Willkommen in der Zukunft:

ZitatFleischkonzern JBS zahlte Cyberkriminellen elf Millionen Dollar Lösegeld
Zeitweise waren wegen des Hackerangriffs fünf der größten Fleischfabriken in den USA lahmgelegt: Der Konzern JBS griff tief in die Tasche, um seine Systeme wieder zum Laufen zu bringen.
https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/fleischkonzern-jbs-zahlte-cyberkriminellen-elf-millionen-dollar-loesegeld-a-c7c6357c-6b2e-42cf-ba24-1af13f5b571b

Onkel Tom

Jo, immer smarter oder immer schmaler, was unbelauscht durch die Taschenwanzen per
Messenger ausgetauscht werden kann..  :o

Ich dachte, ich spinne, wie ich heute in den Regionalnachrichten vernehmen musste,
das es nun möglich ist, sich den "kleinen Bundestrohjaner" ein zu fangen..

Dies durch irgendein Beschluss nun staatlich legal..  :Q

Heißt wohl an die Provider "Nu rückt mal Eure Verschlüsselungstechnik raus oder wir dosen
Euch aus.." ?

Ach ja.. Da war doch mal was...
Da wolle ma hoffen, das der Gaul sich über Bits und Bytes mit den Hufen vor dem Barren des CCC hängen bleibt und..  ::)

Ob im Bauch des Trojaner auch wieder  R2D2 und C3PO vertreten sind, wie bei dem ersten ?


Lass Dich nicht verhartzen !

Troll

ZitatHitzewelle: Stromanbieter in Texas erhöhen Temperaturen auf smarten Thermostaten

In Texas haben sich Stromanbieter das Recht einräumen lassen, Klimaanlagen aus der Ferne einzustellen, um Strom zu sparen. Betroffene sind irritiert.

In Texas können Stromanbieter aus der Ferne die Temperaturen auf bestimmten smarten Thermostaten verändern, um Klimaanlagen herunterzufahren und die Last auf das Stromnetz zu verringern. Darüber beschweren sich Betroffene während der aktuellen Hitzewelle, berichtet der lokale Nachrichtensender WFAA. Demnach hatten sie ihrem Stromanbieter unbemerkt eine entsprechende Erlaubnis erteilt und nun mitbekommen, dass die Temperatur auf ihren Thermostaten ohne ihr Zutun geändert worden war. Der kann demnach die eingestellte Temperatur um bis zu vier Grad (Fahrenheit) nach oben ändern, um den Stromverbrauch zu senken.
...

Quelle: heise

Unglaublich welche Kontrolle der Verbraucher/Käufer über smarte Geräte hat.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Nikita

Wenn ich sehe, dass hier im Viertel die Klimaanlagen teils seit Februar laufen, ringt mir das eher ein Lächeln ab.
Vielleicht geht es mit der nächsten Stufe der Stromzähler ja auch in die Richtung. :-)

Kuddel

ZitatLandkreis ruft bundesweit ersten Cyber-Katastrophenfall aus
Ein Hackerangriff hat in Anhalt-Bitterfeld Teile der Verwaltung lahmgelegt. Sicherheitsbehörden vermuten einen Erpressungsversuch.
https://www.zeit.de/digital/2021-07/hackerangriff-anhalt-bitterfeld-katastrophenfall-cybersicherheit?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Kuddel

Zitat,,Pegasus"-Projekt
Recherchen: Geheimdienste spionieren Journalisten und Politiker aus

Geheimdienste und Polizeibehörden haben Berichten zufolge weltweit mithilfe einer Spionagesoftware Journalisten, Aktivisten und Politiker ausgespäht.
https://www.deutschlandfunk.de/pegasus-projekt-recherchen-geheimdienste-spionieren.2932.de.html?drn:news_id=1282010

Nikita

https://www.derstandard.de/story/2000129167087/samsung-hat-einen-killswitch-fuer-seine-fernseher-und-setzt-diesen

Samsung hat einen Killswitch für seine Fernseher und setzt diesen auch ein

Wer hat die eigentliche Kontrolle über ein elektronisches Gerät? Ist es der Besitzer? Oder doch der Hersteller? Eine Frage, die in den vergangenen Jahren immer schwerer zu beantworten wurde, gerade Smartphone-Hersteller haben immer stärker die Kontrolle über die von ihnen verkauften Geräte übernommen. Doch auch in anderen Kategorien behält man sich zunehmend mehr Möglichkeiten vor, wie ein aktueller Bericht nun zeigt.

Samsung selbst prahlt in einem Blogeintrag damit, dass man eine Art "Killswitch" für die eigenen Fernseher besitze. Mithilfe von "TV Block" könne der Hersteller von außen TVs nach Belieben deaktivieren. Was einen gewissen dystopischen Beigeschmack besitzt, ist generell durchaus positiv intendiert – oder wird zumindest so beworben. Das Ganze sei ein Anti-Diebstahl-System, das verhindern soll, dass Diebe mit ihrer Ware etwas anfangen können. Und zwar eines, das in allen aktuellen Fernsehern des Unternehmens verbaut ist.
...

BGS

Dann ist dergleichen wohl auch in Schmartphones + Wischbretter eingebaut?

So könnte in Zukunft ggfs. der missliebige / kritische / "auffällige" Nutzer quasi abgeschaltet werden.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Tiefrot

Diebstahlschutz für einen Pfennigartikel ? Wer's glaubt...  ::)
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Kuddel

Zur Erinnerung:

Zitat... mit überwachenden Smart-TVs, datensendenden Dildos und Peilsendern in Schulranzen...
https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,329072.msg335233.html#msg335233

Nikita

DES YUPPIES TESLA ALS BLOCK-WÄCHTER

https://zuendlumpen.noblogs.org/post/2021/09/08/des-yuppies-tesla-als-block-waechter/

Immer mehr E-Autos der Marke Tesla fluten die Städte Deutschlands. Ganz besonders in den Vierteln, in denen sich die Tech-Yuppies und das linksliberale Bonzengesocks niedergelassen haben, kann man mittlerweile an beinahe jeder Ecke eines dieser muskschen Statussymbole beobachten.

Was man als umsichtige*r Kriminelle*r dazu unbedingt wissen sollte: Bei diesen Teslas handelt es sich um notorische Snitches! Selbst im geparkten Zustand zeichnen die Fahrzeuge im sogenannten ,,Wächter-Modus" ihre Umgebung permanent auf. Mit vier Kameras (Front, Heck und Seiten) haben diese Fahrzeuge eine 360°-Sicht auf ihre Umgebung und bei guten Sichtverhältnissen sollen sie Personen auf bis zu 100 Meter Entfernung wahrnehmen können. Kommt man einem Tesla in besagtem Wächter-Modus zu nahe oder sieht es schief an, so macht dieser die Beleuchtung an, glaubt das Auto gar, dass man sich an ihm zu schaffen macht, fängt es an zu hupen, zu blinken und dreht die im Inneren befindliche Stereoanlage auf. Das gemeinste an all dem: Das Auto filmt ununterbrochen, was um es herum passiert und speichert diese Aufnahmen auf einem USB-Stick im Wageninneren oder übermittelt diese Bilder im alarmierten Zustand teilweise auch direkt an das Handy des Eigentümers. Zudem verschicken einige neuere Modelle auch gleich eine SMS an den Tesla Kundenservice, der dann ebenfalls auf die Bilder zugreifen kann und ggf. die Bullen ruft.

Soweit so schlecht, immerhin dürften die Aufnahmen teilweise mit abbrennen, sollte der entsprechende Tesla in Flammen aufgehen, allerdings könnte der Tesla ja auch als Zeuge für Taten auftreten, die mit ihm selbst gar nichts zu tun haben. Zumindest lässt sich nicht ausschließen, dass die Videoaufnahmen seiner Umgebung, die zwar nach einer gewissen Zeit überschrieben werden –allerdings ist das bei USB-Speichermedien oft nicht ausreichend – nicht doch rechtzeitig von irgendwelchen Bullenschweinen lokalisiert und gesichert werden. Zumindest sollte man daran lieber vorher denken, wenn am Tatort oder auf dem Fluchtweg einer dieser Tesla-Spione geparkt ist.

In Deutschland ist rechtlich wohl zumindest unklar, inwiefern der Wächter-Modus im öffentlichen Raum mit dem Datenschutz vereinbar ist. Einige Tesla-Besitzer*innen lassen sich dadurch ggf. davon abhalten, ihn zu aktivieren. Darauf verlassen kann man sich jedoch nicht, auch dann nicht, wenn man beispielsweise einmal kräftig gegen das Gefährt tritt, um das zu testen, denn immerhin funktioniert der Wächter-Modus nicht immer einwandfrei und so kann es sein, dass man sich zwar auf Video befindet, der Tesla aber keinen Radau macht.

Den Tesla abzufackeln kann zumindest bei jenen Modellen, bei denen die Bilder nicht über das Mobilfunknetz übertragen werden, Abhilfe schaffen, zumindest wenn der USB-Stick im Wageninneren bei dem Brand mit vernichtet wird. Und zumindest müsste sich die Übermittlung der Bilder durch Jammer für die Dauer der Verbindungsunterbrechung stören lassen, nicht aber, dass diese möglicherweise beim Wiederherstellen der Verbindung nachträglich übertragen werden.

counselor

ZitatBei diesen Teslas handelt es sich um notorische Snitches

Kann man das nicht auf Deutsch schreiben? Ich musste gerade meinen Oxford Advanced Learner's Dictionary bemühen, um herauszufinden, dass Snitch eine Petze ist.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Nikita

Meckere nicht, sonst zünde ich deinen Tesla auch an.  ;D

Klingt, als könnte man daraus einen coolen Song machen. "Mecker nicht, sonst zünd ich deinen Tesla an."

Bowie



Funzt nicht recht, die Propagandashow.

Nikita

GM tells some Bolt owners to park 50 feet away from other cars
The new advice is likely to rankle owners who are already limiting their use of the Bolt to avoid overheating the battery and risking a fire.


General Motors urged some owners of Chevrolet Bolt electric cars to park and store the vehicles at least 50 feet away from other cars to reduce the risk that a spontaneous fire could spread.

The Detroit automaker has recalled all of the roughly 142,000 Bolts sold since 2016 because the battery can catch on fire. GM has taken a $1.8 billion charge so far for the cost of the recall and has been buying cars back from some disgruntled owners. The company expects to recoup much of the cost from battery supplier LG Corp.

The new advice is likely to rankle owners who are already limiting their use of the Bolt to avoid overheating the battery and risking a fire. The parking guidance -- recommending a distance of 50 feet from other parked cars -- is especially difficult for owners in urban areas. GM has confirmed 10 fires.
...

https://www.autonews.com/manufacturing/gm-tells-some-bolt-owners-park-50-feet-away-other-cars

Kuddel

Supersichere Kryptowährung

ZitatHacker haben von einer Krypto-Handelsplattform Token-Bestände im Wert von geschätzt knapp 200 Millionen Dollar geklaut. Anbieter Bitmart gibt sich zerknirscht, auch sonst sind es schwarze Tage für Krypto-Anhänger.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/bitmart-hacker-erbeuten-token-in-dreistelligem-millionenwert-von-kryptoboerse-a-4afe1335-07b5-40e6-a9d0-2ddd4d11f426

Kuddel

ZitatOberste Cyberbehörde ruft Warnstufe Rot aus
"Extrem kritische Bedrohungslage": Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik schlägt Alarm
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/bsi-bedrohungslage-warnstufe-log4j-1.5485806

Nikita

Toyota owners have to pay $8/mo to keep using their key fob for remote start
Feature requires subscription even though it doesn't use connected services.

https://arstechnica.com/cars/2021/12/toyota-owners-have-to-pay-8-mo-to-keep-using-their-key-fob-for-remote-start/

Kuddel

Rauchmelder hört mit

Harmlos wirkende Spielzeuge und Haushaltsgeräte haben oft Hintertüren. Verbraucher sollten auf verborgene Kameras und Mikros achten. 4600 Produkte wurden dieses Jahr schon aus dem Verkehr gezogen.

Sprachassistenten und Smart-TVs bekommen mehr von ihrer Umgebung mit als sie sollten – das hat sich unter datenschutzbesorgten Verbrauchern herumgesprochen. Doch auch harmlos aussehende Alltagsgegenstände lassen sich als Spionagegeräte missbrauchen. Als ,,besonders heimtückisch" sind der Bundesnetzagentur in jüngster Zeit etwa Duftspender, Taschentuchboxen und Saugroboter aufgefallen, in denen Kameras und Mikrofone stecken. Die Staubsauger können beispielsweise heimlich Bilder und Töne an ein Smartphone übertragen.

Smarte Produkte  mit denen Gespräche mitgehört oder Menschen heimlich beobachtet werden können, sind in Deutschland verboten, wenn aus der Ferne etwa per WLAN, Bluetooth oder Mobilfunkkarte auf die Geräte zugegriffen werden kann. Das trifft etwa Smartwatches, wenn darin Abhörfunktion oder verdeckte Kamera enthalten sind. Mikrofon oder Kamera können in der Regel per App oder SMS aktiviert werden, ohne dass dies der Träger der Uhr oder seine Gesprächspartner bemerken.

Viele Smartwatches böten immerhin die Möglichkeit, die Abhörfunktion zu deaktivieren, womit sie dann wieder ,,rechtskonform" seien. Vorsicht sei insbesondere bei Spielzeugen geboten, die sich mit dem Internet verbinden könnten, warnt die Netzagentur. Die aufgeführten Beispiele seien keine Einzelfälle. Die Bonner Behörde überwacht, ob in elektronischen Geräten verbotene Bauteile installiert sind, die Audio- oder Bilddateien unbemerkt weiterleiten können. Fündig ist die Behörde auch schon bei Rauchmeldern, Lampen, Pop-Art-Blumen oder Powerbanks geworden.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/warnung-der-bundesnetzagentur-rauchmelder-hoert-mit-17693994.html


  • Chefduzen Spendenbutton