Autor Thema: ...immer smarter  (Gelesen 19609 mal)

Kuddel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 17274
  • Fischkopp
Re: ...immer smarter
« Antwort #120 am: 09:00:17 So. 17.Januar 2021 »
Zitat
Kurz vor Blackout: Europas Stromnetz wäre im Januar fast zusammengebrochen
Noch konnten flächendeckende Ausfälle verhindert werden. Aber die Steuerung der sensiblen Infrastruktur wird in den nächsten Jahren deutlich komplizierter.
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/handelsblatt-energie-gipfel-kurz-vor-blackout-europas-stromnetz-waere-im-januar-fast-zusammengebrochen/26820168.html

Was uns als Fortschritt verkauft wird, bedeutetet nur eine erhöhte technische Störanfälligkeit und Angreifbarkeit.

Troll

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9128
  • A Dry Sponge is a Happy Sponge
Re: ...immer smarter
« Antwort #121 am: 09:30:26 Mo. 08.Februar 2021 »
Zitat
Forscher entdecken Standort-Tracker in 450 von 450 untersuchten Android-Apps

In einer neuen Studie unter der Regie des VPN-Anbieters Express VPN zeichnen Sicherheitsexperten ein Bild der globalen Standortüberwachung, das die meisten wohl nicht erwartet hätten. Alle 450 untersuchten Smartphone-Apps aus Googles Playstore enthielten Location-Tracker. (…)
Die betroffenen Apps kommen weltweit auf mindestens 1,7 Milliarden Downloads. Selbst in Apps, die sich gezielt an ein europäisches Publikum richten und die damit originär den Regelungen der Europäischen Datenschutzgrundverordnung DSGVO unterliegen, wurden die Forscher fündig.
Dabei wurden sogar Tracker wie X-Mode gefunden, die sowohl Google als auch Apple für Apps, die über die App-Stores vertrieben werden, verboten hatten. Dabei ist die Verwendung von X-Mode nicht einmal eine Randerscheinung. In 199 der untersuchten Apps (44 Prozent) fanden die Forscher eines oder mehrere Elemente der verschiedenen Software-Entwicklungskits (SDK), die X-Mode zur Verfügung stellt.
...
Super-GAU entsteht aus Kombination mit IoT-Geräten
...

Quelle: digital pioneers

Via NDS

Standard-StinkefingerPR sagt dazu: "Ihr Datenschutz ist uns wichtig". DSGVO?, "Fuck the EU".
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Schluepferstuermer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1303
Re: ...immer smarter
« Antwort #122 am: 23:34:00 Mo. 08.Februar 2021 »
Kann man zwar mit Berechtigungssperre vermeiden, aber es ist sehr aufwendig, jeder einzelnen App Berechtigungen zu verweigern oder zu erlauben (geht mit Rooten des Gerätes - inlegitim aber nicht illegal). Dann kommt hinzu, dass viele Apps dann nicht mehr funktionieren.
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

Tiefrot

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3882
  • Rote Socke
Re: ...immer smarter
« Antwort #123 am: 15:43:57 Di. 09.Februar 2021 »
Hat schon seinen Sinn, das ich nicht ständig mit Wischbrett auf Tasche rumlaufe...  :o

Achja, wer Googlefreie Apps haben will sehe sich mal F-Droid an.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Nikita

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1361
Re: ...immer smarter
« Antwort #124 am: 12:13:37 Mo. 26.April 2021 »
Ein Beitrag aus 2014.
Ein Mörder fragte seinen digitalen Assistenten Siri, wo er die Leiche loswerden soll. Siri antwortete:



"Du suchst nach:
Sümpfe, Stauseen, Stahlwerke, Müllhalden"

Das spielte in der Beweiserhebung der Mordanklage eine wichtige Rolle. Siri wurde übrigens nicht wegen Beihilfe angeklagt.

https://www.independent.co.uk/life-style/gadgets-and-tech/florida-man-accused-killing-his-roommate-asked-siri-where-hide-body-9665437.html

Schluepferstuermer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1303
Re: ...immer smarter
« Antwort #125 am: 18:50:22 Mo. 26.April 2021 »
 ;D ;D ;D
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

Kuddel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 17274
  • Fischkopp
Re: ...immer smarter
« Antwort #126 am: 11:49:13 Fr. 14.Mai 2021 »
Dieser "immer smarter" Quatsch wird bestenfalls noch von Leuten nachgebrabbelt, die technikgeil sind oder lieber am Monitor als in der realen Welt sind. Ansonsten ist es eine Parole derjenigen, die kräftig an dem Scheiß verdienen.

Man sollte es aber mal auf den Punkt bringen: Dieses sich-abhängig-Machen von der Vernetzung in allen Dingen, geht nicht gut aus. Es ist eine große Gefahr. Der Überwachung wird Tür und Tor geöffnet und die digitalen Systeme bleiben immer unsicher und angreifbar. Es kann (wird!) jeder Einzelne betroffen sein, die Wirtschaft aber auch.

Zitat
Knapp eine Woche ist es her, dass Hacker eine der wichtigsten Kraftstoff-Pipelines in den USA angegriffen haben. Inzwischen wird die Colonial-Pipeline wieder hochgefahren. Doch vor dem Benzin floss laut einem Medienbericht viel Geld: Die Betreibergesellschaft soll osteuropäischen Erpressern fast fünf Millionen Dollar gezahlt haben, meldet die Nachrichtenagentur Bloomberg.
https://www.spiegel.de/netzwelt/usa-pipeline-betreiber-soll-hackern-fuenf-millionen-dollar-loesegeld-gezahlt-haben-a-bfe40b73-e519-4fee-97c8-3b54714e6145

Zitat
Nach dem Hacker-Angriff auf eine der wichtigsten Öl-Pipelines in den USA ist es an der Ostküste erneut zu Panikkäufen und Engpässen an Tankstellen gekommen. Besonders betroffen ist die Hauptstadt Washington. Dort konnten drei von vier Tankstellen keinen Sprit mehr anbieten. Präsident Biden rief die Bevölkerung auf, nicht in Panik zu verfallen.
https://www.deutschlandfunk.de/hacker-angriff-auf-us-pipeline-panikkaeufe-und-engpaesse-an.2932.de.html?drn:news_id=1258986

Zitat
Hacker-Angriff: Irland schaltet Gesundheitssystem ab
Die irische Gesundheitsbehörde ist Opfer eines Hacker-Angriffs geworden.
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/irland-schaltet-gesundheitssystem-ab-li.158991

Boudisa

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Re: ...immer smarter
« Antwort #127 am: 12:00:52 Fr. 14.Mai 2021 »
Ich warte auf die Schlagzeile, dass Hacker sämtliche PKW stillgelegt haben.

counselor

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5924
  • Sapere aude!
Re: ...immer smarter
« Antwort #128 am: 13:58:35 Fr. 14.Mai 2021 »
Während meiner Zeit in der EDV-Abteilung eines Pharmakonzerns habe ich einige Hackerangriffe miterlebt. Einmal musste sogar das werkseigne Kraftwerk heruntergefahren werden, weil der Server, der es steuerte, lahmgelegt wurde.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

admin

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3151
Re: ...immer smarter
« Antwort #129 am: 14:38:51 Fr. 14.Mai 2021 »
Ich gehe davon aus, daß wir von den meisten Beinahe-Katastrophen nichts erfahren haben.

Nikita

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1361
Re: ...immer smarter
« Antwort #130 am: 17:42:09 Fr. 14.Mai 2021 »
Ich warte auf die Schlagzeile, dass Hacker sämtliche PKW stillgelegt haben.
Warte noch etwas und wir haben PKW-Botnetze. 200 Autos, die die Straßen um Krankenhäuser oder Feuerwehren blockieren.

Kuddel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 17274
  • Fischkopp
Re: ...immer smarter
« Antwort #131 am: 09:03:41 Do. 10.Juni 2021 »
Willkommen in der Zukunft:

Zitat
Fleischkonzern JBS zahlte Cyberkriminellen elf Millionen Dollar Lösegeld
Zeitweise waren wegen des Hackerangriffs fünf der größten Fleischfabriken in den USA lahmgelegt: Der Konzern JBS griff tief in die Tasche, um seine Systeme wieder zum Laufen zu bringen.
https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/fleischkonzern-jbs-zahlte-cyberkriminellen-elf-millionen-dollar-loesegeld-a-c7c6357c-6b2e-42cf-ba24-1af13f5b571b

Onkel Tom

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4666
Re: ...immer smarter
« Antwort #132 am: 23:16:02 Do. 10.Juni 2021 »
Jo, immer smarter oder immer schmaler, was unbelauscht durch die Taschenwanzen per
Messenger ausgetauscht werden kann..  :o

Ich dachte, ich spinne, wie ich heute in den Regionalnachrichten vernehmen musste,
das es nun möglich ist, sich den "kleinen Bundestrohjaner" ein zu fangen..

Dies durch irgendein Beschluss nun staatlich legal..  :Q

Heißt wohl an die Provider "Nu rückt mal Eure Verschlüsselungstechnik raus oder wir dosen
Euch aus.." ?

Ach ja.. Da war doch mal was...
Da wolle ma hoffen, das der Gaul sich über Bits und Bytes mit den Hufen vor dem Barren des CCC hängen bleibt und..  ::)

Ob im Bauch des Trojaner auch wieder  R2D2 und C3PO vertreten sind, wie bei dem ersten ?


Lass Dich nicht verhartzen !

Troll

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9128
  • A Dry Sponge is a Happy Sponge
Re: ...immer smarter
« Antwort #133 am: 12:14:31 Mo. 21.Juni 2021 »
Zitat
Hitzewelle: Stromanbieter in Texas erhöhen Temperaturen auf smarten Thermostaten

In Texas haben sich Stromanbieter das Recht einräumen lassen, Klimaanlagen aus der Ferne einzustellen, um Strom zu sparen. Betroffene sind irritiert.

In Texas können Stromanbieter aus der Ferne die Temperaturen auf bestimmten smarten Thermostaten verändern, um Klimaanlagen herunterzufahren und die Last auf das Stromnetz zu verringern. Darüber beschweren sich Betroffene während der aktuellen Hitzewelle, berichtet der lokale Nachrichtensender WFAA. Demnach hatten sie ihrem Stromanbieter unbemerkt eine entsprechende Erlaubnis erteilt und nun mitbekommen, dass die Temperatur auf ihren Thermostaten ohne ihr Zutun geändert worden war. Der kann demnach die eingestellte Temperatur um bis zu vier Grad (Fahrenheit) nach oben ändern, um den Stromverbrauch zu senken.
...

Quelle: heise

Unglaublich welche Kontrolle der Verbraucher/Käufer über smarte Geräte hat.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Nikita

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1361
Re: ...immer smarter
« Antwort #134 am: 12:55:03 Mo. 21.Juni 2021 »
Wenn ich sehe, dass hier im Viertel die Klimaanlagen teils seit Februar laufen, ringt mir das eher ein Lächeln ab.
Vielleicht geht es mit der nächsten Stufe der Stromzähler ja auch in die Richtung. :-)