Frankreich aktuell

Begonnen von Kuddel, 11:59:51 Sa. 22.Juli 2017

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frauenpower

ZitatFrankreichs Regierung schwächt Rentenreform ab
Nach massiven Streiks macht die französische Regierung Zugeständnisse bei ihrer Rentenreform. 
https://www.zeit.de/politik/ausland/2019-12/edouard-philippe-rentenreform-zugestaendnis-gewerkschaften-frankreich

Und das Renteneintrittsalter mit 62 soll erhalten bleiben.

Kuddel

ZitatEin Land marschiert
Emmanuel Macron versucht, den Protest in Frankreich mit Zugeständnissen bei der Rentenreform zu stoppen. Das wird nicht funktionieren: Den Gewerkschaften geht es um mehr.




Der Aufruf zum Streik sei "mehr denn je" gerechtfertigt, ließ die führende Protestgewerkschaft CGT gleich wissen, nachdem Premierminister Édouard Philippe die Details der Reform dargelegt hatte. Der seit einer Woche andauernde Ausstand wird das Land also vorerst weiter lahmlegen.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2019-12/frankreich-proteste-emmanuel-macron-rentenreform

Kuddel

Zitat Fundamental ungerecht
Die Rentenreform bedroht die Lebensplanung von Millionen. Massenstreik ist ihre Antwort

Lenkt Macron nicht bald ein, könnte der Sturm auf die Bastille ein allzu reales Comeback erleben
https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/fundamental-ungerecht

ZitatStreik in Frankreich:
Bahngewerkschaft erklärt - ,,kein Waffenstillstand an Weihnachten"
https://www.fr.de/politik/protest-frankreich-bahn-streik-droht-auch-weihnachten-zr-13272846.html


Kuddel


admin

ZitatNeue Gummigeschosse sind schon bestellt
Frankreichs Polizei geht mit Härte gegen die Demonstrierenden vor. Dahinter steckt offenbar eine neue Strategie: Man will nicht noch einmal die Kontrolle verlieren.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2019-12/polizeigewalt-frankreich-gelbwesten-demonstrationen-proteste-ausschreitungen/komplettansicht

counselor

Ein Kollege äußerte zu den Protesten in Frankreich sinngemäß, dass die französischen Gewerkschaften wohl den Kontakt zu den Arbeitern verloren hätten. Dem Aufruf zum Generalstreik (der höchsten Form des Streiks) wäre nämlich nur ein kleiner Teil der Arbeiterklasse gefolgt. Um erfolgreich zu kämpfen, müßten mindestens 20 Millionen auf der Straße sein.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Ich kann mit solchen Aussagen wenig anfangen.

Es erinnert mich an eine Zeit, in der es eine Serie selbstorganisierter Arbeiterproteste gab. An ihnen nahmen meist so um die 100 Leute teil, bei den besten waren es einige Hundert. Die Kollegen, die zuhaus geblieben sind, phantsierten davon, daß es Zehntausende sein müßten, wenn nicht Huntertausende, damit es was bringt. Sollte und müßte, hätte und täte. Aber da es so ja eh alles nix bringt, bleibt man lieber zuhaus.

Eine billige Ausrede.

ManOfConstantSorrow

ZitatGestern hat sich auch Lkw-Fahrer dem Streik angeschlossen. Sie wollen ab 16. Dezember ihre Arbeit niederlegen. Dabei könnte der Straßengüterverkehr eigentlich davon profitieren, da der gesamte Schienentransport blockiert ist. Damit käme mit Ausnahme des Flugverkehrs der gesamte Transportsektor zum Erliegen. Größere Handelsketten in Frankreich wie Carrefour spüren schon Versorgungsengpässe. In einem der Pariser Supermärkte standen die Kunden gestern vor mehreren leeren Artikelregalen mit dem Hinweis ,,wegen des aktuellen Streiks".

Bereits am Wochenende hatten Hunderte Lkw-Fahrer mehrere wichtige Autobahnen im Land wegen der französischen Haushaltspläne für das nächste Jahr blockiert. Dazu hatte die Transportorganisation OTRE aufgerufen.
https://www.verkehrsrundschau.de/nachrichten/frankreich-jetzt-streiken-auch-landesweit-die-lkw-fahrer-2516381.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

ZitatStreik: Verkehr in Paris lahmgelegt

In und um die französische Hauptstadt Paris ist am Montagmorgen zeitweise kein Durchkommen mehr gewesen. Kurz vor 9 Uhr wurden auf dem Strassennetz rund 620 Kilometer Stau gezählt. Das sei mehr als doppelt so viel wie an einem normalen Montag, berichtet der Radiosender France Info. Grund für den Stau ist ein weiterer Streiktag in Frankreich. In Paris fahren darum zurzeit fast keine S-Bahnen und Métros.
https://www.zentralplus.ch/streik-verkehr-in-paris-lahmgelegt-1680365/

Kuddel


Onkel Tom

Beeindruckend.. Schaut ja schon danach aus, das ganz Paris auf den Beinen ist..
Lass Dich nicht verhartzen !

RoterProlet

ZitatPräsident ohne Volk

Protest gegen »Rentenreform« könnte Frankreichs Staatschef Macron aus dem Élysée-Palast fegen. Hunderttausende auf der Straße




So hatte sich Emmanuel Macron die totale Privatisierung Frankreichs wohl nicht vorgestellt. Sein schon 2017 im Präsidentschaftswahlkampf angekündigtes wichtigstes neoliberales Projekt, die »Rentenreform«, erstickt im Protest. Am Dienstag gingen erneut Hunderttausende auf die Straße, alle öffentlichen Transporte blieben unter Streik, Wirtschafts- und Sozialleben des Landes standen still, Schulen und Universitäten blieben geschlossen. Die Gewerkschaften sind sich endlich einig. Seit Macron am Mittwoch vor einer Woche seinen rechten Ministerpräsidenten Édouard Philippe vorschickte und ihn Details des Rentenplans bekanntgeben ließ, marschieren die Führer der größten Gewerkschaften CGT und CFDT Seite an Seite. Der Mann im Élysée-Palast ist ein Staatschef ohne Volk, die gewaltige Demonstration gegen das »System Macron« könnte ihn aus dem Amt fegen.

Macron hat in den vergangenen Wochen und Monaten darauf vertraut, dass er bei der Bevölkerung letztlich ohne politische Alternative bleiben würde. Seine bis dato gefährlichste Widersacherin Marine Le Pen, Frontfrau des faschistischen »Rassemblement National« (RN), schien in so ziemlich allen Meinungsumfragen ohne Chancen bei kommenden Wahlen. Mehr als 35 Prozent waren für die walkürenhaft auftretende RN-Führerin nie drin, bei der TV-Diskussion im Mai 2017 hatte Macron sie mit intellektueller Attitüde nach allgemeiner Ansicht vorgeführt, ja fertiggemacht. Jetzt wittert die Partei Morgenluft: Schon beim Protest der »Gelbwesten«, der sich nun mit dem Rentenstreik vereinte, hatte sie versucht, den wachsenden Widerstand gegen einen immer einsamer regierenden Macron zu nutzen.

Inzwischen ist der Präsident in der Tat nicht mehr alternativlos. Zwar bietet sich bisher weder im linken politischen Spektrum noch bei den Rechtskonservativen akzeptabler Ersatz für den strauchelnden Staatschef an. Beim millionenfachen Protest gegen Macrons Rentenprojekt geht es den Organisatoren – Lohnabhängige, Gewerkschaften, Rentner, Schüler und Studenten wie politische Opposition – aber zunächst darum, den Präsidenten erst mal abzuservieren und hinterher zu sehen, was aus einem solchen Ergebnis zu machen wäre. »Degagismus«, das Entfernen einer Persönlichkeit aus dem Machtzentrum, wie der kommunistische Philosoph Alain Badiou diese Form von Revolte nennt.

Macron verliert derweil seine wichtigsten Helfer, so den von ihm persönlich eingesetzten Hochkommissar der »Rentenreform«, Jean-Paul Delevoye. Macrons Mann warf am Wochenende den Hut, eine Woche nachdem er nicht nur als Repräsentant des Großkapitals – der global einflussreichen Versicherer wie der französischen Axa oder des weltgrößten Vermögensverwalters Black Rock – enttarnt worden war. Sondern auch als Profiteur des neoliberalen Systems der »Macronie«, wie die Franzosen es nennen, in dem Vollstrecker seines Schlags zweifach Geld einstreichen: als hochdotierte »Berater« aus der Privatwirtschaft und als »kapitalisierte« Staatsbeamte mit bestem Rentenanspruch.

In großer Not verlässt Macron sich nun wie am Dienstag auf seinen Mann fürs Grobe, den Pariser Polizeipräfekten Didier Lallement, und dessen Provokateure, die in friedlichen Demonstrationszügen Gewalt säen und den Protest desavouieren sollen. Seine Polizei ging wieder einmal mit der verordneten »gnadenlosen Härte« gegen den Widerstand an. Macrons Ziel: Ihn mit Macht zerbrechen.

https://www.jungewelt.de/artikel/368968.frankreich-präsident-ohne-volk.html
,,Einen Finger kann man brechen, aber fünf Finger sind eine Faust!"
Ernst Thälmann, Vorsitzender der KPD
Geboren am 16.04.1886 – Von den Nazis ermordet am 18.08.1944

Kuddel

ZitatProtest in Frankreich:
Hunderttausende demonstrieren gegen Rentenreform

...
Erstmals riefen nun alle Gewerkschaften gemeinsam zu den Aktionen auf. Sie wollten damit vor geplanten neuen Verhandlungen mit Regierungschef Edouard Philippe am Mittwoch den Druck erhöhen.
...
In Lyon und Nantes beteiligten sich auch Mitarbeiter des staatlichen Energiekonzerns EDF an dem Streik. Sie sorgten dort für kurzzeitige Stromausfälle in Zehntausenden Haushalten, wie Gewerkschafts-Mitglieder mitteilten. In rund 20 französischen Gefängnissen legte zudem das Wachpersonal vorübergehend die Arbeit nieder.
...
https://www.fr.de/politik/protest-frankreich-hunderttausende-demonstrieren-gegen-rentenreform-zr-13272846.html

Wenn man die herrschenden Verhältnisse ändern will, muß man gegen Regeln ung Gesetze verstoßen.
Die Regeln und Gesetze wurden gemacht, um dieses System zu stürzen.

Bei den Streikdemos wurden wieder Läden entglast. Mit dem Streik beim Energiekonzern wurde der Strom abgedreht. Wenn man wirklich etwas ändern will, muß man bereit sein, so etwas zu tun. Streikende Bullen und streikende Knastschließer. Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Das erinnert mich an diverse nevtötenden Diskussionen, die ich hier im Forum mit einem selbsternannten Linksradikalen hatte. Der wollte won solchen Kampfformen nichts hören, und argumentierte, "du willst die Leute in ein offenes Messer laufen lassen" oder "das verstößt gegen unsere Verfassung!".
So fucking what!?!

counselor

Ich hoffe nur, dass der Streik sich nicht aufgrund Feiertage und Ferien totläuft.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

BGS

Zitat von: Kuddel am 12:57:07 Mi. 18.Dezember 2019
... .

... .
Die Regeln und Gesetze wurden gemacht, um dieses System zu stürzen.
... .

Kann nicht sein.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Kuddel

Uuups, was ein Buchstabe so ausmacht...


BGS

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Kuddel

Zitat von: counselor am 14:32:09 Mi. 18.Dezember 2019
Ich hoffe nur, dass der Streik sich nicht aufgrund Feiertage und Ferien totläuft.

Ja, die Gewerkschaften sind ziemlich am Rumeiern.

Zitat

In Frankreich wollen die Gewerkschaften über Weihnachten und Neujahr offenbar auf weitere Streiks und Massenproteste verzichten.

Der Chef der Gewerkschaft CGT, Martinez, sagte nach einem Treffen mit Ministerpräsident Philippe, als nächsten Termin für Streiks und Demonstrationen hätte man sich auf den 9. Januar verständigt. Die größte Arbeitnehmervertretung in Frankreich, CFDT, schloss sich dem Aufruf jedoch bislang nicht an.

Bei dem Treffen der Regierung mit den Gewerkschaftsvertretern wurde den Angaben zufolge kein Durchbruch im Streit um die geplante Rentenreform erzielt.
https://www.deutschlandfunk.de/frankreich-proteste-sollen-offenbar-erst-im-neuen-jahr.2932.de.html?drn:news_id=1082332

ZitatStreik wird fortgesetzt, mutmaßlich auch über die Schwelle des Feiertagsbeginns hinweg – Allerdings vorläufig nur lokale Aktionen geplant, und kein neuer zentraler Aktionstag – Am gestrigen Dienstag: Zuwachs bei Demonstrationen oder nicht?: Unterschiedliche Zahlenangaben kursieren – Emmanuel Macrons Sonderbeauftragter für Rentenpolitik muss vom Amt zurücktreten und wird durch einen Kapitalfunktionär ersetzt.


Eine Prognose zur CFDT: "Cfdt – eine Demo mitmachen, und dann den Abgang...
https://www.labournet.de/?p=159622

Kuddel

Ein LKW Fahrer berichtet:
ZitatIch bin gerade durch Frankreich durchgefahren, vom Streik ist nicht viel zu merken, das einzige was auffällt ist das erhöhte Verkehrsaufkommen durch Pkw's, da jetzt natürlich viele mit den Pkw zur arbeit fahren.
An den Schilderbrücken steht auch nur der Hinweis das man an Mitfahrgelegenheiten denken soll.

Klingt nicht so gut.

Troll

ZitatFrankreich im Streik

Die Streiks gegen die von der Regierung Macron geplante Rentenreform gehen bald in die vierte Woche. Die Zustimmung der FranzösInnen zu den Aktionen aber bleibt trotz Beschwernissen ungebrochen hoch bei etwa zwei Dritteln. Und je länger die Streiks dauern, desto höher wird die Zustimmung. Von Marco Wenzel
...

Quelle: NDS

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

counselor

ZitatFRANKREICH - Weihnachtsruhe der Protest- und Streikbewegung? Nicht wirklich!

Nach zweitägigen Gesprächen kündigte Frankreichs Premierminister Édouard Philippe am letzten Freitag, den 20. Dezember, "konkrete Fortschritte" in den Verhandlungen mit Gewerkschaften und Unternehmerverbänden an.

Quelle: https://www.rf-news.de/2019/kw52/weihnachtsruhe-der-protest-und-streikbewegung-nicht-wirklich
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Troll

ZitatStreiks in Frankreich
Kein Zug wird kommen

Stand: 24.12.2019 15:08 Uhr

Kein Pardon für Weihnachtsreisende: In Frankreich durchkreuzt das streikbedingte Chaos im öffentlichen Verkehr die Pläne Zehntausender Menschen. Die knapp drei Wochen Streik bescherten der Bahn bislang Umsatzeinbußen von 400 Millionen Euro.

Heiligabend ist der 20. Protesttag gegen die geplante Rentenreform in Frankreich. Auch für den Weihnachtsreiseverkehr machten die Streikenden keine Ausnahmen. So verkehrten nur 40 Prozent der TGV-Schnellzüge regelmäßig, wie die Verkehrsgesellschaft SNCF mitteilte. Im Bahnverkehr nach Deutschland war ein Zug von sonst drei üblichen unterwegs, wie die SNCF mitteilte.

In Paris fuhren nur die beiden automatisch betriebenen Linien im üblichen Takt. Zehntausende Franzosen, die die Feiertage mit ihren Familien verbringen wollten, saßen wegen ausfallender Züge fest.
Im Nahverkehr waren nach SNCF-Angaben nur rund 20 Prozent der Züge im Einsatz. Ab dem Nachmittag werde der Nahverkehr von Paris in die Vorstädte komplett eingestellt, erklärte die Verkehrsgesellschaft. Reisende sind ratlos. Auch Taxis sind Mangelware. Pendler brauchen häufig das Dreifache an Zeit für den Weg zur Arbeit.
...

Quelle: tageschau

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

tleary

Unterschied deutsche/fränzösische Gewerkschaften:
Deutsche Gewerkschaft UFO setzt Streik während der Feiertage aus, um niemanden zu verärgern.
Französische Gewerkschaften streiken erst Recht während der Feiertage, um den Druck auf Macron wegen der geplanten Rentenkürzungen zu erhöhen.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Kuddel

Und UFO ist eine der radikaleren Gewerkschaften in Deutschland, da sie nicht im DGB ist.

Beim DGB bricht man gern Arbeitskämpfe ab, "um Verhandlungen zu ermöglichen".
Was für ein Schwachsinn!!! Wenn man einen Arbeitskampf aussetzt, legt man sein Faustpfand aus der Hand.
Aus einer Verhandlung wird Bittstellerei!

counselor

Aber auch in Frankreich liegt der faule Kompromiss schon in der Luft. Ich rieche ihn schon...
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Deine Vermutung ist leider begründet.

Immerhin ist es in Frankreich meist so, daß viel mehr Menschen streiken, als in der Gewerkschaft sind. Der Druck kommt direkt aus den Belegschaften. Die Gewerkschaften werden von der Wut der ArbeiterInnen getrieben und bieten sich dann den Unternehmen dann als Vermittler an. Dann bieten sie Ruhe im Betrieb an und verlangen im Gegenzug ein paar Kröten, genauso wie die Gewerkschaften in Deutschland.

Hierzulande passiert nur wenig neben den Gewerkschaften. Man glaubt sogar, ohne Gewerkschaft ginge nichts. Und immer hat man Angst, daß etwas verboten sein könnte. (Lenin: Der deutsche Revolutionär löst eine Bahnsteigkarte, bevor er den Bahnhof stürmt.)

In Frankreich haben die Gerichte akzeptiert, daß brennende Barrikaden Begleiterscheinungen von Streiks sind.

Kuddel


Kuddel

ZitatLängerer Streik als 1995:
Touristen meiden Frankreich

22 Tage Streik brachten 1995 Premier Alain Juppé zum Nachgeben. Der aktuelle Ausstand in Frankreich dauert nun schon länger - eine Einigung ist aber nicht in Sicht.


Update vom Freitag, 27.12.2019, 15.30 Uhr:  Der Streik im öffentlichen Nah- und Fernverkehr schreckt Frankreich-Touristen zunehmend ab. Geschäftsleute, Gastronomen und Hoteliers in Paris blicken mit Sorge auf die Feiern zu Silvester, die in der Regel ein Millionen-Publikum in die französische Hauptstadt locken.

Der Ausstand vieler Mitarbeiter von Bahn und Nahverkehrsbetrieben gegen die geplante Rentenreform sei mit 23 Tagen nun länger als der große Streik im Winter 1995, berichtete der Nachrichtensender BFMTV am Freitag. In Paris blieben Metro-Linien und -Stationen erneut komplett geschlossen, wie die Verkehrsbetriebe der Stadt mitteilten. Auch der Verkehr der Staatsbahn SNCF war weiterhin eingeschränkt.

Vor allem der Tourismus und der Einzelhandel in Paris verzeichnen derzeit starke Einbußen. Vielen Gästen sei das Risiko zu hoch, in das blockierte Paris für ihren Urlaub zu kommen, sagte der Geschäftsführer der Pariser Luxushotels Le Meurice und Plaza Athénée, François Delahaye, der Nachrichtenagentur AFP. Die wohlhabenden Touristen würden in diesem Jahr eher auf die britische Hauptstadt London oder die US-Metropole New York ausweichen, so Delahaye.

Zwischen November und Dezember 1995 hatten französische Gewerkschaften den öffentlichen Verkehr für 22 Tage lahmgelegt. Der damalige Premierminister Alain Juppé hatte versucht, das Renten- und Sozialversicherungssystem zu reformieren. Die Regierung machte schließlich einen Rückzieher.
https://www.fr.de/politik/protest-frankreich-weihnachten-zugverkehr-frankfurt-betroffen-zr-13272846.html#idAnchComments

Kuddel


Kuddel

ZitatFrankreich
Längste Protestwelle seit 1968

In Frankreich dauern die Proteste gegen die geplante Rentenreform an.


Gegner blockierten ein Busdepot in Paris. Aufnahmen eines Reporters zeigen bei Twitter einen Polizeieinsatz mit Tränengas. Eine Annäherung zwischen den Gewerkschaften und der Regierung zeichnet sich nicht ab. Frankreichs Präsident Macron hatte ein Abweichen von den Grundzügen der Reform ausgeschlossen. Er will das französische Rentensystem vereinfachen und zudem das Eintrittsalter von derzeit 62 auf 64 Jahre anheben.

Die Protestwelle dauert inzwischen 29 Tage und ist damit die längste seit 1968.
Nachrichten
https://www.deutschlandfunk.de/frankreich-laengste-protestwelle-seit-1968.1939.de.html?drn:news_id=1086547

Nicht übel.

  • Chefduzen Spendenbutton