Frankreich aktuell

Begonnen von Kuddel, 11:59:51 Sa. 22.Juli 2017

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Fritz Linow

Zitat21.1.21
Seit dem 4. Januar sind in der Total-Raffinerie Grandpuits bei Paris hunderte Arbeiter:innen im Streik gegen Entlassungen. Inzwischen läuft der unbefristete Streik fast drei Wochen. Reportage von unseren Genoss:innen von Révolution Permanente.


https://www.youtube.com/watch?v=UmrI5EnVGnc

ManOfConstantSorrow

Livestream von der Demo gegen das Polizeistaatsgesetz!


https://youtu.be/VvoYcP_tGq0
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Troll

ZitatKorruption in Frankreich
Ex-Präsident Sarkozy zu Haft verurteilt

Er habe 2014 versucht, durch Bestechung illegal an Informationen zu kommen: Frankreichs Ex-Präsident Sarkozy ist wegen Korruption zu einer Haftstrafe verurteilt worden. Ins Gefängnis muss er aber wohl nicht.
...

Quelle: tagesschau

Ohja, Seriösität ist allen Konservativen in die Wiege gelegt worden, die können gar nicht anders.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

ZitatBesetzte Theater in Frankreich: Ein Hauch von Revolution

  • Seit Beginn der Pandemie gab es in Frankreich, dem Land der ständigen Demonstrationen, überraschend wenig Widerstand gegen die Corona-Maßnahmen.
  • Nun jedoch besetzen Künstler und Freischaffende immer mehr Theater im ganzen Land.
  • Sie wehren sich gegen eine Politik, die Tausende in die Misere treibe.
https://www.rnd.de/kultur/besetzte-theater-in-frankreich-ein-hauch-von-revolution-B5R3TMLQVNADFDMJPDU7KOSMKU.html

Kuddel


Kuddel


https://youtu.be/mOv-ZvRHxQA

An diesem Donnerstag Gare de l'Est in Paris: Eine kreative Aktion von arbeitslosen Künstlern.

Kuddel

ZitatIn der ersten Runde der französischen Regionalwahlen verweigert die Mehrheit der Bevölkerung ihre Stimme. Die vorausgesagten Siege der Rechtsextremen bleiben aus.
https://www.sueddeutsche.de/politik/frankreich-regionalwahl-elysee-1.5327773

Das ist doch eine hervorragende Meldung!

Fritz Linow

Demonstration von Pflegekräften auf Martinique gegen Impfpflicht, den #PassSanitaire, "die schändliche Stigmatisierung von Gesundheitspersonal, das angeblich Helden an der Kriegsfront war" sowie den Mangel an Ressourcen und Personal. (Gewerkschaften)


https://www.youtube.com/watch?v=21mDvmeEbj4

Ganz schön viele für eine Bevölkerung von 370.000.

ManOfConstantSorrow

ZitatGelbwesten protestieren in Paris gegen soziale Ungerechtigkeit

Die Gelbwesten versammeln sich am Samstag, den 25. September, zu einer Demonstration in Paris. Die Bewegung wendet sich gegen politische, soziale und wirtschaftliche Ungerechtigkeit sowie gegen die Regierungsführung des französischen Präsidenten, Emmanuel Macron, und gegen Polizeibrutalität.


Obwohl die Zahl der Gelbwesten-Aktivisten, die auf die Straße gehen, seit dem Beginn der Bewegung im November 2018 deutlich zurückgegangen ist, finden ihre Kundgebungen immer noch regelmäßig statt.
https://snanews.de/20210925/gelbwesten-protestieren-in-paris-3717021.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Troll

ZitatEx-Präsident Nicolas Sarkozy zu einem Jahr Haft verurteilt

Der Wahlkampf von Frankreichs Ex-Präsidenten hatte knapp doppelt so viel gekostet wie erlaubt. Ein Gericht verurteilte Sarkozy wegen illegaler Wahlkampffinanzierung.

Quelle: Zeit

Oh, ein krimineller Konservativer, so langsam könnte man auf die Idee kommen das es gar keine Ausnahmen sind mit denen sich solch seriöse Gestalten "auskennen".
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

Pariser demonstrieren gegen Rassismus und staatliche Gewalt

Antifaschistische Gruppen demonstrieren am Samstag, den 27. November, in Paris gegen Rassismus und staatliche Gewalt. Die Demonstranten rufen zu einer Kundgebung gegen rechtsextreme Bewegungen auf, da der rechtsextreme Fernsehstar und Präsidentschaftskandidat Eric Zemmour  im Vorfeld der Wahlen im April 2022 Frankreichs politische Debatten dominiert. Gegen ihn läuft momentan ein Verfahren wegen Volksverhetzung. Zuvor hatte der Politiker behauptet, der Islam und die Einwanderung zerstören Frankreich, und bezeichnete unbegleitete minderjährige Migranten als ,,Diebe, Mörder und Vergewaltiger".

Der Protest findet nach dem Untergang eines Migrantenboots im Ärmelkanal am vergangenen Mittwoch, dem 24. November, statt. Dabei kamen nach einer vorläufigen Bilanz 27 Menschen ums Leben.
-> https://snanews.de/20211127/4486556.html


https://youtu.be/DF74kSuxafg
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel


Kuddel

ZitatFrankreich
Streik in Arbeitsagenturen


Am Dienstag traten die Beschäftigten der Arbeitsagenturen in Frankreich landesweit in einen 24-Stunden-Streik. Aufgerufen hatten 10 Gewerkschaften mit der Forderung nach höheren Löhnen und Senkung der Arbeitsbelastung. Es beteiligten sich rund 14.000 Mitarbeiter in den Agenturen, allerdings teilweise nur für einige Stunden. Durch die neuen Arbeitsgesetze und der zunehmenden Zeitarbeit habe die Arbeitsbelastung massiv zugenommen. Laut der Gewerkschaft FO betreuen Agenten zur Zeit bis zu 300 Arbeitssuchende.
https://www.rf-news.de/2022/kw05/streik-in-arbeitsagenturen

Kuddel

Ich stelle dieses Video ein bevor ich es mir angesehen habe.

Willi Hajek lebt in Frankreich, war in verschiedendsten Kämpfen aktiv und da ich seine Haltung schätze und ihn auch persönlich kennengelernt habe, empfehle ich das interview mal ungesehen:


https://youtu.be/Pp15c8Neu84

Tiefrot

Sehr hörenswert, Danke !  :)
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Hartzhetzer

Dem schließe ich mich an, Danke fürs reinstellen.
Die Nazis vollzogen auf ihre Weise, was die Sozialdemokratie sich immer erträumt hatte: eine »ordentliche Revolution«, in der alles ganz anders wird, damit alles so bleiben kann, wie es ist.

Zitat Schwarzbuch Kapitalismus Seite 278

Nikita

Geringe Wahlbeteiligung, obwohl Le Pens Präsidentin werden könnte, ist irritierend.

Prognose zeigt wohl schon, dass Macron und Le Pen in die Stichwahl gehen.

ManOfConstantSorrow

Nach einem ersten Blick auf das Wahlergebnis in Frankreich, ist es jedenfalls nicht so desaströs, wie von einigen Medien prophezeiht.

  • Der neoliberale Arsch Macron hat 27,6% der Stimmen gekriegt.
  • Faschstin Le Pen hat 23,4% und der Hardcorefascho Zemmour 7,1%, zusammen also 30,5%
  • Mélenchon hat mit La France insoumise (Unbeugsames Frankreich) 22% gekriegt. Von deutschen Medien wird er als linksradikal bis linkspopulistisch bezeichnet, was mehr über die deutsche Presse sagt, als über Mélenchons Politik.
  • Es gibt noch eine reihe weiterer linker Parteien. Die Kommunistische Partei bekam 2,3%, die Sozialistische Partei 1,7%, die Neue Antikapitalistische Partei 0,8%, Lutte Ouvrière (Arbeiterkampf) 0,6%.. Das macht zusammen 5,4%. Addiert man das mit den Stimmen für Mélenchon, kommt man auf 27,4%, was nahezu identisch mit der Zustimmung für Macron ist.

Wenn ich es recht erinnere, liegt das Potential der Faschisten in Frankreich schon seit vielen Jahren bei etwa 30%. Da hat sich also nicht so viel verändert wie immer behauptet.
Ein linker Block mit 27,4%, das ist doch beachtlich, wenn man bedenkt, daß es in Deutschland keinen linken Block gibt und die sozialdemokratische Linkspartei nun sogar an der 5% Hürde scheitern könnte.

Bei den Parteien Frankreichs fiel mir auf, daß die Kommunistische Partei auch für zweifelhafte Postionen steht wie Pro-Jagd und Pro-Atomkraft. Philippe Poutou, Spitzenkandidat der NPA (Neue Antikapitalistische Partei),  ist Mechaniker und arbeitet in einem Automontagewerk. Ich wüßte keine Partei in Deutschland, in der ein Arbeiter eine führende Rolle spielt.

So grob kann man also sagen, ein Drittel der französischen Wähler hat bürgerlich gewählt, ein Drittel rechts und ein Drittel links. Es könnte schlimmer sein.

Politik wird nicht allein im Parlament gemacht. Es gab die niedrigste Wahlbeteiligung seit 2002, etwa ein Drittel der Wahlberechtigten ging nicht wählen. Einen Tag vor der Wahl gab es Demos in 83 Städten, auch Gelbwesten waren dabei.

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

horrorexitmytoday

Zitat von: ManOfConstantSorrow am 10:19:21 Mo. 11.April 2022
Von deutschen Medien wird er als linksradikal bis linkspopulistisch bezeichnet, was mehr über die deutsche Presse sagt, als über Mélenchons Politik.

Guter Punkt, finde ich auch.
Leider wählen zu viele gegen ihre eigenen Interessen, hüben wie drüben. Obwohl Mélenchon inhaltlich am meisten zu bieten hat, kommt er nicht in die Stichwahl. Muss man das verstehen?

Dazu ein Artikel von 2017:
https://www.zeit.de/campus/2017-04/junge-franzosen-waehler-jean-luc-melenchon-stichwahl-frankreich


Kuddel

Seit gestern ist die Sorbonne Universität in Paris besetzt. Die Studierenden protestieren gegen die Stichwahl zwischen Macron und Le Pen - aus ihrer Sicht eine Wahl zwischen Pest und Cholera. Hier rufen sie das italienische 'Siamo tutti antifascisti'. Bon courage, camarades!

https://twitter.com/FAU_Dresden/status/1514703332325142530?s=20&t=NkQDSTT2AU01-D6FSzkJMQ

Nikita

Wenn man nur zwischen Alice Weidel und Christian Lindner wählen kann ...

Nikita

In Paris, Rennes und Nantes eskalieren die Proteste. Zehntausende protestieren in Frankreich gegen den Rechtsruck. Tränengas wurde beim Protestmarsch gegen Rechtsextremismus und Rassismus eingesetzt.


https://chefduzen.de/videos/frankreich/15LL(1).mp4

https://chefduzen.de/videos/frankreich/15LL(2).mp4

https://chefduzen.de/videos/frankreich/15LL(3).mp4

https://chefduzen.de/videos/frankreich/15LL(4).mp4

ManOfConstantSorrow

Aus Frankreich wird berichtet, daß dort ordentlich Druck auf dem Kessel ist.
Es werden weitere massive Proteste erwartet, die sich nicht nur gegen den politischen Einfluß der Rechten richten, sondern gegen die soziale Situation im Land.

Es wird von Arbeitsniederlegungen, Massenprotesten bis hin zu Aufständen gesprochen.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Nikita

Nachdem Macron mit seiner neoliberalen Politik die Menschen in Frankreich gespalten und LePen die Wählerschaft generiert hat, ist er jetzt wiedergewählt worden, um ihr noch mehr Wähler zur Seite zu stellen. Geringe Wahlbeteiligung.

Fritz Linow

Man darf gespannt sein auf die Jubelanalysen...

Zitat24.4.22
Frankreich-Wahl: Französin wählt mit Wäscheklammer auf Nase

Die Musikerin Violette Prévost drückte bei der französischen Präsidentschaftswahl ihren Unmut über die zur Verfügung stehenden Kandidaten in besonderer Art und Weise aus: Sie wählte mit einer Wäscheklammer auf der Nase.
(...)
https://www.kleinezeitung.at/international/6130127/Unmut-ueber-Kandidaten_FrankreichWahl_Franzoesin-waehlt-mit


Kuddel


Kuddel

Jetzt geht ein Riesenseufzer durch den Blätterwald.
In Frankreich wurde nicht so gewählt, wie die deutschen Medien hofften.

Süddeutsche: Und freuen darf sich Le Pen
Merkur: Frankreich nach Wahl ,,unregierbar" und ,,hilflos"
Welt: Macrons Scheitern hat massive Folgen für Deutschland
Euronews: "Albtraum" für Macron: Frankreich nach der Wahl nicht regierbar?
FAZ: Die Strafe für Macrons Stil

Klar, ich habe keinen Bock auf Faschisten. Ich halte aber den Blick allein auf Le Pen für wenig hilfreich. Le Pen hat mit der Sozialen Frage gepunktet. Das ist in der Bevölkerung ein zentrales Thema.

Ich bin ansonsten mit den Wahlergebnis überaus zufrieden und der Meinung, es hätte kaum besser kommen können.

Hätten Melanchon (Lichtgestalt für viele deutsche Linke) und ein linker Block Macron an der Regierung abgelöst, wäre diese Linke an den herrschenden kapitalistischen Machtverhältnissen und den parlamentarischen Spielregeln kläglich gescheitert. Das hätte katastrophale Auswirkungen. Große Teile der Bevölkerung, die ihren Glauben und die bürgerliche Mitte schon verloren haben, würden ihre Hoffnungen auf linke Lösungen somit auch verlieren. Erst  dann würde es zu einem gefährlichen Rechtsruck kommen.

Jetzt haben wir jedoch Verhältnisse, in denen sich die Parteien sich nicht einfach im Parlament durchsetzen können. Wenn jetzt die Bevölkerung irgendwas will oder nicht will, dann weiß sie, sie muß selbst dafür oder dagegen kämpfen und nicht irgendwelche Stellvertreter.

Das halte ich für sehr gute politische Aussichten.

Wir sollten im Forum wohl auch öfter über Parlamentarismus, politische Vertretungen und Selbstorganisierung diskutieren.


counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!


Fritz Linow

Zitat11.10.22
Raffinerie-Streik in Frankreich: Regierung will Dienstverpflichtung

Frankreichs Regierung will angesichts knappen Sprits bei den Streiks an Raffinerien hart durchgreifen. Premierministerin Élisabeth Borne sagte am Nachmittag des 11. Oktober in der Nationalversammlung, sie habe die zuständigen lokalen Behörden um ein Verfahren gebeten, um notwendiges Personal an den Exxon-Lagerstätten zum Dienst zu verpflichten.
(...)
https://www.verkehrsrundschau.de/nachrichten/transport-logistik/raffinerie-streik-in-frankreich-regierung-will-dienstverpflichtung-3263290

  • Chefduzen Spendenbutton