Frankreich aktuell

Begonnen von Kuddel, 11:59:51 Sa. 22.Juli 2017

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Troll

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Die Bewegung schwappt über Grenzen.

Zitat"Gelbwesten" zünden in Brüssel Polizeiautos an

Wasserwerfer, und Pfefferspray und Dutzende Festnahmen




Brüssel – Am Rande von Protesten der sogenannten Gelbwesten sind am Freitag im Brüsseler Europaviertel zwei Polizeiautos ausgebrannt. Die Polizei sperrte den Umkreis nur wenige hundert Meter von der Europäischen Kommission entfernt mit Stacheldraht ab, wie ein dpa-Reporter vor Ort beobachtete. Fotos vom Demonstrationsort zeigten zudem den Einsatz von Wasserwerfern und Pfefferspray.

Die Polizei nahm nach einer Meldung der Nachrichtenagentur Belga mehrere Dutzend Menschen fest. Belgiens Premierminister Charles Michel sicherte den Sicherheitskräften auf Twitter seine Unterstützung zu. Die Täter müssten bestraft werden. Sein Stellvertreter Jan Jambon bezeichnete die Gewalt als skandalös.

Seit Mitte des Monats gehen in Frankreich immer wieder Zehntausende Menschen aus Protest gegen steigende Spritkosten und die Reformpolitik der Regierung auf die Straße. Wenig später sprangen die Gelbwesten-Proteste auf Belgien über.
https://derstandard.at/2000092843507/Gelbwesten-zuenden-in-Bruessel-Polizeiautos-an

ZitatKrawall in gelber Weste



Bei Protesten gegen hohe Steuern und Lebenshaltungskosten in Belgien ist es zu Straßenschlachten gekommen. Die Demonstranten trugen gelbe Warnwesten - in Anlehnung an die Protestierenden in Frankreich
.
https://www.tagesschau.de/ausland/belgien-gelbwesten-101.html

In Frankreich ging es auch wieder richtig rund und es ist nicht das Ende der Proteste.








Macron - entlassen
Regierung - zurücktreten
System - abschaffen

Es ist ordentlich Druck auf dem Kessel.
Die Regierung überlegt den Ausnahmzustand auszurufen.
Soziale Kämpfe sind politische Kämpfe, bzw. Klassenkämpfe. Die Forderungen nach höhreren Renten und einem höheren Mindestlohn sind super. Steuersenkung ist nicht so mein Ding. Die Rechten organisieren keine sozialen Proteste. Sie springen jedoch auf und stellen sich an die Spitze.

Das Volk ist wirr und politisch planlos. Die Nationalflaggen in den Kämpfen nerven wie Sau. Wie kann man damit umgehen?

counselor

ZitatFrankreich: Die gelben Westen und die vorrevolutionären Elemente der Situation

Seit dem 17. November hat sich die Situation in Frankreich abrupt geändert. Am Anfang stand der spontane Aufstand eines beträchtlichen Teils der Massen, wie er bisher selten zu beobachten war.

Quelle: https://www.klassegegenklasse.org/frankreich-die-gelben-westen-und-die-vorrevolutionaeren-elemente-der-situation/
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kunta

@all

Die Sache läßt mir auch keine Ruhe zumal wir ja dieselben Probleme in Deutschland haben und wo ist bei uns der Protest? Ja, ich weis wir haben keine Protestkultur und man merkt es hier sogar in Grenznähe - ich wohne nicht weit vom elsässischen Frankreich, und dort ist Protest? Wo? Das Elsass tickt auch hier fast wie Deutschland. 

Zu den Protesten in Paris das ist wahr, aber nur eine Hälfte der Wahrheit die uns unsere Alpha-Journalisten verschweigen - es ist in ganz Frankreich (ausser eben vielleicht Elsass) Gelbwesten-Protest:

https://www.bzbasel.ch/ausland/seit-mai-68-nicht-mehr-erlebt-franzoesische-regierung-denkt-ueber-ausnahmezustand-nach-133796446

Hier er entsprechende Textauszug:

ZitatDie Gewalt weitet sich langsam auf das ganze Land aus und richtet sich immer direkter gegen Macron. Erstmals kam es auch in Provinzstädten wie Toulouse, Bordeaux, Marseille sowie im frankophonen Belgien zu Krawallen mit grossen Materialschäden. In Arles starb ein Autofahrer, als er in eine Staukolonne vor einer der zahllosen Autosperren fuhr. Es ist das dritte Todesopfer seit Beginn der Proteste.

Ja ja ....auch die Schweizer Alpha-Journalisten berichten nur über gewalttätige Proteste, aber hier wird die Lüge unserer Alpha-Journalisten enttarnt - es ist nicht nur in Paris sondern überall in Frankreich Gelbwesten-Protest.

Wegen der Lügen unserer Medien habe ich mir schon lange angewöhnt auch Schweizer Medien zu verfolgen was kein Fehler ist, wie ich gestern Nacht gesehen habe, und heute auch wieder.

Gruß
Kunta

Rudolf Rocker

Soziale Unruhen sind in Frankreich nichts neues oder außergewöhnliches und gegen die Riots von 2005 sind die Gelbwesten wohl eher ein Fliegenschiss.
Es gibt jedoch einen bedeutenden Unterschied: Die sozialen Unruhen begrenzten sich bisher darauf die eigenen Vororte und die eigene Infrastruktur in Schutt und Asche zu legen.  Jetzt finden die Riots direkt an der Avenue des Champs-Élysées statt, wohl das teuerste Pflaster in Paris. Und genau das lässt der Bourgeoisie jetzt den Arsch auf Grundeis gehen!

BGS

Zitat
Montag, 03. Dezember 2018, 20:00 Uhr
~5 Minuten Lesezeit

Tage des Zorns

Den französischen ,,Gelbwesten" ist der Kragen geplatzt.

von Rubikons Weltredaktion
Foto: Guenter Albers/Shutterstock.com


Die Forderungen der ,,Gelbwesten" gehen nun offiziell über die bloße Frage der Treibstoffpreise hinaus. In einem langen, der Presse und den Abgeordneten übermittelten Kommuniqué, das in den französischen Medien breite Beachtung fand und das Rubikon hier abdruckt, listen sie eine Reihe von Forderungen auf, die sie erfüllt haben möchten.


Abgeordnete Frankreichs, wir übermitteln Ihnen die Direktiven des Volkes, damit Sie diese in Gesetze umsetzen.

Abgeordnete, verschaffen Sie unserer Stimme Gehör in der Nationalversammlung!

Folgen Sie dem Willen des Volkes! Setzen Sie diese Direktiven durch:

- Null Obdachlosigkeit: DRINGEND.

- Mehr Progression bei der Einkommenssteuer, das heißt, mehr Stufen.

- Mindestlohn von 1.300 Euro netto.

- Förderung der kleinen Geschäfte in den Dörfern und Stadtzentren. Einstellung des Baus von großen Einkaufszentren um die Großstädte herum, die den Einzelhandel abwürgen, und mehr kostenlose Parkplätze in den Stadtzentren.

- Isolierung von Wohnungen im großen Maßstab, um die Ökologie mit Einsparungen in den Haushalten voranzubringen.

- Steuern: die GROSSEN (McDonald´s, Google, Amazon, Carrefour ...) sollen GROSS zahlen und die Kleinen (Handwerker, Klein- und Mittelbetriebe) zahlen KLEIN.

- Ein einheitliches System der Sozialversicherung für alle (Handwerker und kleine Selbständige eingeschlossen). Abschaffung der Selbständigen-Sozialversicherung (RSI).

- Das Rentensystem muss solidarisch bleiben und demzufolge vergesellschaftet werden. Keine Rente nach Punkten.
- Schluss mit der Erhöhung der Treibstoffsteuer.

- Keine Rente unter 1.200 Euro.

- Jeder gewählte Abgeordnete hat das Recht auf den Medianlohn. Seine Reisekosten werden überwacht und, soweit begründet, erstattet. Recht auf Restaurant- und Urlaubsgutscheine.

- Die Löhne aller Franzosen sowie die Renten und Leistungen sind entsprechend der Inflation zu indexieren.

- Schutz der französischen Industrie: Verbot von Verlagerungen. Schutz unserer Industrie bedeutet Schutz unseres Know-hows und unserer Arbeitsplätze.
- Schluss mit der Arbeitnehmerentsendung. Es ist nicht normal, dass jemand, der auf französischem Territorium arbeitet, nicht den gleichen Lohn und die gleichen Rechte erhält. Jede Person, die autorisiert ist, auf französischem Territorium zu arbeiten, ist einem französischen Staatsbürger gleichzustellen und ihr Arbeitgeber muss für sie die gleichen Abgaben entrichten wie ein französischer Arbeitgeber.

- Zur Sicherung der Beschäftigung: Befristete Arbeitsverträge in großen Unternehmen stärker begrenzen. Wir wollen mehr unbefristete Verträge.

- Abschaffung der ,,Steuergutschrift für die Förderung des Wettbewerbs und der Beschäftigung", CICE (1). Nutzung dieser Gelder zur Förderung einer französischen Wasserstoffauto-Industrie (wirklich ökologisch, anders als Elektroautos).

- Ende der Austeritätspolitik. Einstellung von Zinszahlungen auf illegitim eingeschätzte Schulden und Beginn der Schuldentilgung – ohne auf das Geld der Armen und weniger Armen zurückzugreifen, sondern durch Aufspüren der 80 Milliarden an Steuerhinterziehungen.

- Abstellung der Ursachen für erzwungene Migration.

- Korrekte Behandlung von Asylbewerbern. Wir schulden ihnen Wohnraum, Sicherheit, Ernährung sowie Bildung für die Minderjährigen. Zusammenarbeit mit der UNO zur Einrichtung von Empfangslagern in zahlreichen Ländern der Welt in Erwartung des Ergebnisses des Asylverfahrens.

- Rückführung abgelehnter Asylbewerber in ihr Ursprungsland. Umsetzung einer tatsächlichen Integrationspolitik. In Frankreich zu leben heißt, Franzose/Französin zu werden – Französisch-Kurse, Kurse in französischer Geschichte und in staatsbürgerlicher Bildung mit Abschlusszeugnis am Ende der Kurse.

- Festlegung eines Maximallohns von 15.000 Euro.

- Schaffung von Arbeitsplätzen für Arbeitslose.

- Erhöhung der Leistungen für Personen mit Behinderungen.

- Begrenzung der Mieten. Mehr Wohnungen mit gemäßigten Mieten – insbesondere für Studenten und prekär Beschäftigte.

- Verbot des Verkaufs von Grundstücken und Einrichtungen, die sich im Eigentum Frankreichs befinden – Talsperren, Flughäfen und so weiter.

- Konsequente zur Verfügung Stellung von Mitteln für Justiz, Polizei, Gendarmerie und Armee. Bezahlung oder Freizeitausgleich von Überstunden der Ordnungskräfte.

- Einsatz aller Mauteinnahmen für den Unterhalt der Autobahnen und Landstraßen Frankreichs sowie für die Straßenverkehrssicherheit.

- Da die Gas- und Strompreise seit der Privatisierung gestiegen sind, wünschen wir, dass beides wieder in die öffentliche Hand kommt und die Preise entsprechend gesenkt werden.

- Sofortiger Stopp der Einstellung kleiner Bahnstrecken, der Abschaffung von Postämtern und der Schließung von Schulen und Entbindungsstationen.

- Wohlergehen für ältere Menschen. Verbot der Gewinnerzielung auf Kosten älterer Menschen. Statt ,,Graues Gold" ,,Graues Wohlergehen".

- Maximal 25 Schüler pro Klasse von der Vorschule bis zur Abschlussstufe.

- Bereitstellung notwendiger Mittel für die Psychiatrie.

- Volksentscheide sind in die Verfassung aufzunehmen. Schaffung einer lesbaren und effizienten Website, überwacht durch ein unabhängiges Kontrollorgan, auf der Menschen Gesetzesvorschläge einbringen können. Wenn ein solcher Vorschlag 700.000 Unterschriften erhält, ist er von der Nationalversammlung zu diskutieren, zu ergänzen und gegebenenfalls mit Änderungsvorschlägen zu versehen. Die Nationalversammlung ist zu verpflichten, ihn – ein Jahr nach dem Stichtag der Erlangung der 700.000 Unterschriften – der Gesamtheit der Franzosen zur Abstimmung vorzulegen.

- Rückkehr zu einem 7-Jahres-Mandat für den Präsidenten der Republik. Die Wahl der Abgeordneten zwei Jahre nach der Wahl des Präsidenten wird dem Präsidenten der Republik ein positives oder negatives Signal hinsichtlich seiner Politik übermitteln. Dies wird dazu beitragen, der Stimme des Volkes Gehör zu verschaffen.

- Rente mit 60 Jahren. Recht auf Rente mit 55 Jahren für alle Personen, die schwer körperlich arbeiten – beispielsweise Maurer oder Schlachthausarbeiter.

- Verlängerung des Systems der Zuschüsse für Kinderbetreuung (Pajemploi) über das 6. Lebensjahr hinaus bis zum 10. Lebensjahr des Kindes.

- Förderung des Schienengütertransports.

- Kein Quellensteuerabzug.

- Schluss mit den lebenslangen Bezügen für Altpräsidenten.

- Verbot der Erhebung einer Gebühr von Händlern für die Zahlung per Kreditkarte durch deren Kunden.

- Besteuerung von Schiffsdiesel und Kerosin


https://de.ambafrance.org/Der-Pakt-fur-Wachstum](1) [url]https://de.ambafrance.org/Der-Pakt-fur-Wachstum[/url]

Quelle: https://www.rubikon.news/artikel/tage-des-zorns

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Kunta

Und während in Frankreich das Volk geschlossen auf die Straße geht wird bei uns die mediale Welt von unseren Eliten bestimmt und der Mitbürger/die Mitbürgerin muss denen den Stuss auch noch glauben denn die Zeitungen aus Eliten-Sicht abdrucken.

Glaubt ihr nicht? Guckt heute in die Meldungen der Lücken-Presse zur sozialen Lage in Deutschland.

Weis jemand was Hartz IV und Agenda 2010 mit den Gelbwesten-Protesten in Frankreich, und mit Emmanuel Macron und einem seiner Berater namens Dr. Peter Hartz (man kann es nicht oft genug erwähnen Herr Hartz ist sogar vorbestraft und von  einem gerichtlich verurteilten Kriminellen ohne Unrechtsbewußtsein und Moral sind die Hartz-Gesetze gestaltet und benannt - Dr. Peter Hartz, allein das ist schon Grund genug die Hartz-Gesetze abzuschaffen) zu tun hat? Bis heute Morgen wußte ich es auch nicht aber in einem Buch des renommierten Eliten-Forschers Michael Hartmann kann der/die Interessierte es erfahren.

Hier mehr zum Michael Hartmann:

Zitat"Sie leben in einer völlig anderen Welt" Die Eliten entfernen sich immer weiter von der normalen Bevölkerung, sagt der Soziologe Michael Hartmann. Das verändere ihr Denken und nütze Rechtspopulisten. Sommer- Interview mit der Zeit-Journalistin Laura Cwiertnia

Quelle und kompletter Text:

https://www.zeit.de/2018/33/michael-hartmann-eliten-soziologie-soziale-gerechtigkeit

Und hier ein aktueller Artikel samt Kommentar wer Macron 2017 als Berater aufsuchte:

https://hinter-den-schlagzeilen.de/die-nachbarn-verstehen-9

Der Kommentar, eines Piranha, dazu - ein Auszug:

ZitatGewerkschaften schwächen – dazu gab es hier auch mind. einen Artikel -, Arbeitsgesetze zugunsten der Industrie umgestalten, Sozialausgaben senken – Peter Hartz war 2017 zur internen Beratung in Paris -, Umsatzsteuer auf Finanzgeschäfte (1) abschaffen, Spitzensteuersatz senken(2) usw. (3)

...interessant auch der Artikel hinsichtlich der mangelnden Mobilität vieler Franzosen weil kaum Öffentlicher Nahverkehr besteht, aus Privatisierungsgründen wegreformiert - Woher ich das nun wieder kenne der ich selbst ohne Auto total aufgeschmissen wäre und der auf dem Land lebt, woher wohl? >:D

Da tut sich mir, wie weiter unten erwähnt, bei all den Parallelen zur deutschen Situation die Frage auf warum es in Deutschland so ruhig bleibt, auch in grenznahen Regionen, wo naturgemäß schon früher jeder Protest überschwappte - aus Frankreich.

Liegt es an der Protestfaulheit meiner Landsleute in Deutschland? Oder an der Lücken-Presse die die offensichtlichen Parallelen zu Deutschland, und die deutschen Berater des Herrn Emmanuel Macron, einfach totschweigt?

Gruß
Kunta

Kunta

Zitat von: Rudolf Rocker am 15:30:13 Mo. 03.Dezember 2018
Jetzt finden die Riots direkt an der Avenue des Champs-Élysées statt, wohl das teuerste Pflaster in Paris. Und genau das lässt der Bourgeoisie jetzt den Arsch auf Grundeis gehen!

Mag schon sein, aber auch die Lügen in der medialen Welt der Nachbarländer Frankreichs, oder Frankreichs selber, werden immer offensichtlicher.
Zum Glück gibt es Alternative Medien - dank an BGS für den Hinweis auf Rubikon und an die Schweiz für die neutrale Berichterstattung (siehe mein Hinweis auf die Basler Zeitung) - die zeigen was die Gelben Westen fordern sonst wüßten wir gar nichts über Parallelen zu unserer Situation in Deutschland Herbst/Winter 2018.

Gruß
Kunta


Rudolf Rocker

ZitatUnd während in Frankreich das Volk geschlossen auf die Straße geht wird bei uns die mediale Welt von unseren Eliten bestimmt und der Mitbürger/die Mitbürgerin muss denen den Stuss auch noch glauben denn die Zeitungen aus Eliten-Sicht abdrucken.
Hab ich was verpasst? Frankreich hat so um die 67 Millionen Einwohner. Auf der Demo am Samstag waren so um die 150.000. Ich sehe da kein Volk, das geschlossen auf die Straße geht.



ZitatDie Forderungen der "Gelbwesten" gingen sehr schnell über die Streichung der Ökosteuer-Erhöhung hinaus. Eine Unzufriedenheit von vielen Millionen Franzosen mit ihren prekären Lebensverhältnissen bricht sich Bahn. Was man daher vor allem wolle, seien Maßnahmen zur Verbesserung der Kaufkraft, so der in den Medien präsente Sprecher Jean-Francois Barnabas: "Sowohl durch eine Senkung der Steuern als auch durch die Erhöhung der Löhne."

Vergangene Woche listeten die "Gelbwesten" in einer Mitteilung 42 Forderungen auf. Vieles zielt auf eine Verbesserung der öffentlichen Dienstleistungen. Aber es gibt auch eine eindeutige politische Stoßrichtung. Barnabas verlangt eine radikale Demokratisierung. Das politische System müsse rundum erneuert werden. Das Volk sei derzeit nicht genug vertreten, sagte er. Unter anderem müsse eine Bürgerversammlung eingerichtet werden und zu allen Gesetzesvorhaben müsse es Volksabstimmungen geben können.

Im Prinzip geht es den "Gelbwesten" um ein anderes Frankreich. Politik müsse im Interesse der einfachen Bürger und auch direkt durch die einfachen Bürger gemacht werden. Es ist eine umfassende Kampfansage an die Eliten.
https://www.tagesschau.de/ausland/gelbwesten-faq-101~_origin-f9e103f0-5e15-481f-81d2-54ed83f48eca.html

LÜGENPRESSE! LÜGENPRESSE! ::)

Kunta

ZitatHab ich was verpasst? Frankreich hat so um die 67 Millionen Einwohner. Auf der Demo am Samstag waren so um die 150.000. Ich sehe da kein Volk, das geschlossen auf die Straße geht.

Gut, aber das ist doch anders als bei uns die Mehrheit der Bevölkerung (wenn dich der Begriff Volk stört nehm ich halt einen andere weniger vorbelastete Wortschöpfung) steht hinter den Protesten, 84 % habe ich gehört - Frankreich eben, da gibt es keine Spalter und alle protestieren - was Scheiße für Le Pen ist und das ist gut so. >:D ;)


ZitatLÜGENPRESSE! LÜGENPRESSE! ::)

LÜCKENPRESSE! ;), dass ist etwas völlig anderes als LÜGENPRESSE ::)  und die Tagesschau beweist immer wieder das sie Teil der Lückenpresse 8o  ist  - Ich brauch wohl keine der unzähligen Beispiele für deutsche Lückenpresse aufzählen? Oder? ::)

Etwas absichtlich verschweigen - das nennen manche Lückenpresse und die Beispiele dafür sind mittlerweile Legion.

Gruß
Kunta

Rudolf Rocker

ZitatFrankreich eben, da gibt es keine Spalter und alle protestieren - was Scheiße für Le Pen ist und das ist gut so.
Du hast den Bericht von Labournet, den Fritz verlinkt hat nicht gelesen, oder?
Ich weiß nicht, wie du zu deinen Einschätzungen kommst, aber sie gehen an den realen politischen Verhältnissen in Frankreich Lichtjahre vorbei! (Vielleicht liegt es an einer Filterblase oder sowas?)
Erstens gibt es in Frankreich jede Menge Spaltung und zweitens verstehe ich nicht, wie du auf die Idee kommst, das da alle protestieren? Auf der letzten großen Demo waren nur noch halb soviele Menschen, wie auf der Demo davor. Das spricht eher dafür, das die "Gelbwesten" ihren Zenit überschritten haben und das Pulver quasi schon verschossen wurde.
Kann sich noch jemand an Nuit debout erinnern? Oder an die Rotmützen? Nein? Ist doch erst ein bzw. zwei Jahre her?
Die sind alle wieder in der Versenkung verschwunden und genauso wird sich nächstes Jahr keiner mehr an die Gelbwesten erinnern und eine neue Sau wird durch Paris getrieben.
Vielleicht diesmal mit einer Flasche und einer Sandale als Symbol? ;D

Und wie kommst du darauf, das das Scheiße für Le Pen ist? So wie es aussieht, profitiert von dem Protest niemand so sehr wie Le Pen!

Kunta

ZitatDie sind alle wieder in der Versenkung verschwunden und genauso wird sich nächstes Jahr keiner mehr an die Gelbwesten erinnern und eine neue Sau wird durch Paris getrieben.
Vielleicht diesmal mit einer Flasche und einer Sandale als Symbol? ;D

Warum versuchst du mich partout in eine Ecke zu stellen aus der ich nicht komme? Ich wähle weder AfD noch sympatisiere ich mit Nazis oder Faschisten. ::)

Was deine anderen Ausführungen angeht da erlaube ich mir nach wie vor mein eigenes Bild zu machen und zu meiner eigenen Meinung zu kommen - Oder ist das neuerdings wieder ein Verbrechen in Merkel-Deutschland?

Sagen wir es mal so Regel 1 Rudolf Rocker hat immer recht und Regel 2 wenn nein gilt Regel 1 - sehr demokratische Einstellung ::)  mein Lieber wirklich  ::) *Sarkasmus*

Deine Ablehung von Sozialprotesten, und den direkten Angriff auf meine Person mit einem Begriff den ich weiter unten zum Thema Nahles (SPD) Gängelung durch die Jobcenter von BA bestritten zuerst benutzt habe - die Filterblase oder der eigene Kosmos - könnte mich zum Schluss kommen lassen, dass du dich direkt getroffen fühlst, weil entweder 1. Journalist bist oder 2. Mitarbeiter eines Jobcenters/der BA/oder einer Arbeitsagentur

Sollte  ich hier einen Trugschluss ziehen entschuldige ich mich selbstverständlich dafür, aber bei mir entsteht der Eindruck, dass dein Einschiessen auf meine Person mit diesem Verdacht erhärten würde.

Und im Unterschied zu dir lasse ich mich gerne korrigieren wenn ich Unrecht habe, und respektiere andere Meinungen, die nicht meiner entsprechen.

Übrigens die Zeit wird zeigen wer von uns beiden bei der Einschätzung der Gelbwesten-Proteste richtig liegt, du oder ich, also abwarten und Tee trinken. ;D

Gruß
Kunta

Rudolf Rocker

ZitatWarum versuchst du mich partout in eine Ecke zu stellen aus der ich nicht komme? Ich wähle weder AfD noch sympatisiere ich mit Nazis oder Faschisten.
Wo steht das?

ZitatDeine Ablehung von Sozialprotesten, und den direkten Angriff auf meine Person...
Wo steht das?


Zitat...könnte mich zum Schluss kommen lassen, dass du dich direkt getroffen fühlst, weil entweder 1. Journalist bist oder 2. Mitarbeiter eines Jobcenters/der BA/oder einer Arbeitsagentur
Warum sollte ich mich dann hier im Forum aufhalten?

ZitatUnd im Unterschied zu dir lasse ich mich gerne korrigieren wenn ich Unrecht habe, und respektiere andere Meinungen, die nicht meiner entsprechen.
Ja, mach das doch mal!



Fritz Linow

Die unterschiedlichen Bewertungen der Proteste in Frankreich sollten keinen Anlass für persönlichen Zwist und Hader liefern, denke ich. Dafür ist es noch zu früh und auch das, was auf labournet steht, ist letztendlich nur eine, gleichwohl wichtige Beschreibung der Situation. Abwarten, aber auch Nachdenktee trinken...

Kunta

@Rudolf Rocker

Wieder ein Angriff statt Antworten auf meine Fragen?  ;D

Wo bitte mach ich denn etwas was meiner  Meinung nicht passt und wo ich autoritär andere Meinungen unterbuttere?  ::)

Wo denn? Sag es. ;D

Bin lernfähig, und wäre dafür dankbar als vernunftbegabter und aufgeklärter Mensch. ;)

Gruß
Kunta

Kunta

Zitat von: Fritz Linow am 21:49:41 Di. 04.Dezember 2018
Die unterschiedlichen Bewertungen der Proteste in Frankreich sollten keinen Anlass für persönlichen Zwist und Hader liefern, denke ich. Dafür ist es noch zu früh und auch das, was auf labournet steht, ist letztendlich nur eine, gleichwohl wichtige Beschreibung der Situation. Abwarten, aber auch Nachdenktee trinken...

Hast recht, und nichts anderes wollte ich auch Rudolf Rocker sagen. Danke für die Unterstützung ;)

Übrigens die Basler Zeitung berichtet über ein interessantes Detail der Gelbwesten-Bewegung - sie agiert angeblich überwiegend über das Internet und organisiert den Widerstand gegen Emmanuel Macron von dort aus. Außerdem gibt es keine zentrale Protestanführung.

Woher ich das kenne?

Jeremy Corbyn aus Großbritanninen läßt grüßen, und die Aufstehen-Bewegung in Deutschland (=unsere angeblichen Gelbwesten, aber Hasenfüße)

Gruß
Kunta

Rudolf Rocker

@Kunta: Du hast meine Fragen aus meinem letzten Beitrag noch nicht beantwortet.

Fritz Linow

Könnte auch im Amazonthread stehen, passt aber gerade so schön:
ZitatNahe Marseille streiken #Amazon-Mitarbeiter*innen - die #Gelbwesten sind dazugestoßen und haben geholfen, das Lagerhaus zu blockieren. Die Gewerkschaften CGT und Force Ouvrière rufen ab Sonntag Fernfahrer*innen zum unbefristeten Streik auf.
https://twitter.com/ElsaKoester/status/1070244525526933509

Kunta

Zitat von: Rudolf Rocker am 09:53:02 Mi. 05.Dezember 2018
@Kunta: Du hast meine Fragen aus meinem letzten Beitrag noch nicht beantwortet.

Welche denn? Und wo sind die Antworten auf meine Fragen an dich? ;D

Kunta

@Fritz Linow


ZitatAnmerkung Marco Wenzel: "Abgeordnete Frankreichs, wir übermitteln Ihnen die Direktiven des Volkes, damit Sie diese in Gesetze umsetzen:", so ein Brief der Gelbwesten an das französische Parlament.

Es folgt eine Liste mit insgesamt 42 (!) Forderungen der ,,Gelbwesten" an die Abgeordneten. Diese Forderungen reichen weit über die Senkung des Benzinpreises hinaus, der spielt hier nur eine untergeordnete Rolle. Die Forderungen der Gelbwesten sind klassische Forderungen der Arbeiterbewegung, sozialdemokratische, linke Forderungen: Schluss mit der Austeritätspolitik ist der Tenor, Mindestlohn, Renten, Arbeitslosigkeit, Mietpreise, Steuern, Demokratie, Bildung Obdachlosigkeit und Armut sind die Themen.

Studenten und Betriebsräte landesweit solidarisieren sich spontan und haben auch bereits erste Streiks ausgerufen und durchgeführt. Es riecht nach Klassenkampf.

Die Bewegung selber ist praktisch aus dem Nichts entstanden. Ohne Aufruf der Gewerkschaften, ohne Unterstützung linker Parteien, an ihnen vorbei. Umso unverständlicher und auch entlarvend, wenn die sich jetzt naserümpfend hinstellen und die Bewegung in die rechte Ecke stellen wollen. Gerade die Gewerkschaften und die Parteien der Arbeiterbewegung müssten sich freuen über den unerwarteten Zuspruch zu ihren Forderungen von Seiten einer Massenbewegung und sich ihnen unverzüglich anschließen. Oder sind die Forderungen der Sozialdemokraten und etablierten Gewerkschaften nur Lippenbekenntnis? Stört die Bewegung ihre Politik der Sozialpartnerschaft und Mauscheleien mit den Bossen? Da wird dann auch schnell klar, wer sich schon wie weit von den Arbeitern entfernt hat.


Quelle:

https://www.nachdenkseiten.de/?p=47628#h02

Sorry, heute gelesen und sofort hier verlinkt - ohne weiteren Kommentar. ;D



Kunta

Zitat von: Rudolf Rocker am 16:53:27 Mi. 05.Dezember 2018
http://www.chefduzen.de/index.php?topic=328767.msg343198#msg343198

Lassen wir unseren Streit beerdigen? Wie schon erwähnt du hast deine Meinung und ich meine und dabei lassen wir es bewenden.

Gruß und Danke
Kunta

Kunta

ZitatGelbwesten-Anführer: Wir wollen nicht nur Krümel, wir wollen das ganze Baguette

Das sechsmonatige Moratorium der französischen Regierung für die Erhöhung der Kraftstoffsteuer war nicht wirklich das, was die Gelben Westen wollten, erklärt einer der Initiatoren der Proteste. Die Leute wollen "das ganze Baguette, und nicht nur Krümel".

Quelle und kompletter Text:

https://deutsch.rt.com/europa/80476-gelbwesten-anfuhrer-moratorium-fur-kraftstoffsteuer

Gruß
Kunta

Onkel Tom

Huhu.. Das war kein Anführer..

Bei den Gelbwesten gibt es noch keine Anführer, sondern nur Leute, die
auch dazu bereit sind Jornalisten Antworten zu geben..
Lass Dich nicht verhartzen !

Kunta

Zitat von: Onkel Tom am 18:44:05 Mi. 05.Dezember 2018
Huhu.. Das war kein Anführer..

Bei den Gelbwesten gibt es noch keine Anführer, sondern nur Leute, die
auch dazu bereit sind Jornalisten Antworten zu geben..


Musst RT Deutsch sagen nicht mir - ich sehs wie du. Gruß Kunta

Kunta

Dank dem Thinktank aus den USA Atlantic Council erlaube ich mir einen kleinen sarkastischen Scherz:

Doch es gibt einen Anführer den Teufel (=heute auch Putin genannt).

Oops....mir ist gerade eine Gabel heruntergefallen Teufel....äh, Putin aber auch.... ;D

Und wenn mich jetzt jemand ärgert sage ich soll ihn der Putin (altdeutsch Teufel genannt) holen!

hi,hi.... ;D

Gruß
Kunta

Rudolf Rocker

Zitat von: Rudolf Rocker am 19:27:00 Di. 04.Dezember 2018
(Vielleicht liegt es an einer Filterblase oder sowas?)

Manchmal sind mir meine Vorahnungen fast schon ein bißchen unheimlich! :o

Onkel Tom

Kunta könnte das ganze mal besser überschlafen und sein Frust mit
Dingen abbauen, die er/sie auch wuppen kann, wie z.B.

https://www.chefduzen.de/index.php?topic=329635.msg343250#msg343250

Besser sowas, als sich selbst zu verbruzzeln..
Lass Dich nicht verhartzen !

counselor

ZitatFrankreich - Erfolge der "Gelben Westen" - Ermutigung für Kampf gegen Rechtsentwicklung der Regierungen

Die Bewegung der ,,Gelben Westen" in Frankreich - so genannt wegen ihren gelben Warnwesten als Erkennungszeichen - hat einen bedeutenden Erfolg erreicht. Der folgende Bericht stützt sich auf eine Korrespondentin aus Frankreich.

Quelle: https://www.rf-news.de/2018/kw49/gelbwestenbewegung-stuerzt-macron-regierung-in-offene-politische-krise-jetzt-spricht-das-volk
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

  • Chefduzen Spendenbutton