Frankreich aktuell

Begonnen von Kuddel, 11:59:51 Sa. 22.Juli 2017

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

BGS

Gut, dass die Wut Menschen derart gross ist. Sie wird nicht nachlassen. In Paris sah es gestern wie im Bürgerkrieg aus.

Den "Speigel" kann man seit lange komplett vergessen, eine "Bild" für Pseudoleistungsträger.

Auch die "Zeit" hatte schon versucht, Frau Levavasseur zur Führungsfigur der Gelbwesten hochzuschreiben.

Quelle: https://www.zeit.de/2019/02/ingrid-levavasseur-gelbwesten-frankreich-protest?page=15#comments

Dasselbe Käseblatt schrieb am 21. November 2018:

"Ihren Anfang nahmen die Demonstrationen wohl Ende Mai 2018 mit einer Petition im Internet. Priscillia Ludosky, 33, schwarz, die in einem Vorort von Paris wohnt und einen Onlineshop für Naturkosmetik betreibt, rief die Franzosen auf, sich gegen den teurer werdenden Sprit aufzubäumen. ... ."

Quelle: https://www.zeit.de/2018/48/gilets-jaunes-frankreich-proteste-spritpreise-bewegung-wut-warnweste


Ich wittere bei den Schreibern neben anderen unlauteren Motiven Rassismus.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

BGS

Zitat
... .

Wie das üblich ist, melden andere Quellen mehr Teilnehmer als das Ministerium unter Leitung von Christophe Castaner, der nicht daran interessiert ist, den Gelbwesten über solche Zahlen größeres Gewicht zuzuschreiben als nötig. Gar von 360.000 Teilnehmern liest man bei der Gewerkschaft Syndicat France Police-Policiers en Colère als Schätzung für 17 Uhr.
... .

Quelle: https://www.heise.de/tp/features/Gelbwesten-Insistierende-Mobilisierung-4272707.html

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Rudolf Rocker

ZitatIn Paris sah es gestern wie im Bürgerkrieg aus.
Das lag aber an der Gasexplosion in einer Bäckerei an der die Gelbwesten unschuldig sind!

Kuddel

Kein rein symbolischer Protest, sondern massiver wirtschaftlicher Druck von unten. Beeindruckend.

ZitatDie Demonstrationen kommen Frankreich teuer zu stehen. Einzelhändler klagen über Umsatzeinbußen, das Verbrauchervertrauen und die Industrieproduktion haben deutliche Dämpfer erlitten. Für den Staat könnte das ernsthafte Konsequenzen nach sich ziehen.

Ausgebrannte Autos, zerstörte Bankautomaten und eingeschlagene Schaufensterscheiben: Allein die durch Ausschreitungen am Rande der Gelbwesten-Demonstrationen entstandenen Schäden in französischen Innenstädten gehen in die Millionen.

Nach Angaben von Insee hat die französische Industrie im November einen deutlichen Dämpfer erhalten – genau in dem Monat, als die Gelbwesten-Proteste begannen und zusätzlich Raffinerien von Total über eine Woche hinweg bestreikt wurden.

Der Rückgang der Industrieproduktion fiel mit minus 1,3 Prozent sogar deutlich stärker aus, als Ökonomen erwartet hatten.
https://www.welt.de/wirtschaft/article186902860/Proteste-Frankreichs-Wirtschaft-leidet-unter-Gelbwesten-Demonstrationen.html

Kuddel

Ich finde die Bilderstrecke (Kurzvideos) wirklich beeindruckend.

https://twitter.com/Steph_Roy_

Kuddel

Die FAZ, hinter der doch immer ein kluger Kopf steckt...

ZitatProteste der ,,Gelbwesten" :
Gewalttäter, keine Demokraten

Die Gewalt der radikalen ,,Gelbwesten" gegen Reporter und die Versuche der Einschüchterung rühren an Grundfesten des freiheitlichen Staates. Es ist ein Skandal, dass politische Profiteure sie verharmlosen oder gar rechtfertigen.


... die Versuche der Einschüchterung rühren an Grundfesten des freiheitlichen Staates. Sie dürfen nicht hingenommen werden...

...Das ist die illiberale, freiheitsfeindliche Krux mit dem Aufstand...
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/proteste-der-gelbwesten-gewalttaeter-keine-demokraten-15987725.html

Hahaha. Es ist immer wieder eine Freude zu sehen, wie die Herrschende Klasse Muffensausen kriegt.
Wenn sie von "Freiheit" reden, meinen sie die Freiheit der Kapitalisten.
Wird deren Freiheit eingeschränkt, fangen sie an sich einzupissen!


BGS

Es ist ein Skandal, allen Gelbwesten pauschal zu unterstellen, sie seien Gewalttäter. Das Mass ist schlicht voll, nicht nur in Frankreich.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

ManOfConstantSorrow

Ich kann mich nicht erinnern, wann ich bisher die Herrschenden so panisch und hysterisch gesehen habe...

ZitatInsgesamt waren etwa 700 Lokalpolitikerinnen und Lokalpolitiker aus der Normandie in eine schmucklose Mehrzweckhalle 30 Kilometer südwestlich der Stadt Rouen gekommen. Macron braucht sie als Vermittler, um die Wut zu kanalisieren, die Demonstranten in gelben Warnwesten in den vergangenen Wochen auf die Straße trugen und die an seiner Autorität nagt.
...
Nach draußen zu den Bürgern wagte sich Macron allerdings nicht. Zu groß ist der Frust der Franzosen über ihren Staatschef, der sich im Wahlkampf vor zwei Jahren volksnah gab, sich aber nach seinem Einzug in den Pariser Élysée-Palast mit ein paar wenigen Getreuen abkapselte und nach Überzeugung seiner Kritiker Politik nur zugunsten von Unternehmern und Wohlhabenden macht. Mehrere Hundert schwer bewaffnete Polizisten sperrten Zufahrten ab und kontrollierten schon viele Kilometer vor der Veranstaltungshalle die Kofferräume von Privatautos.
...
Trotzdem hatten einige Geschäfte vorsorglich geschlossen und ihre Eingänge verbarrikadiert. Die Sicherheitsmaßnahmen verstärkten den Eindruck einer gefesselten Staatsmacht: Präsident Macron kann sich nicht mehr aus seinem Palast wagen, ohne den geballten Zorn seiner Bürger zu fürchten.
...
Deshalb mutet es wie besonders schwarzer Humor an, dass Frankreichs Bürger nun in Rathäusern und Präfekturen sogenannte Cahiers de Doléances mit ihren Beschwerden und Verbesserungsvorschlägen füllen und damit die nationale Debatte bestücken sollen. Solche Klagebücher hatte 1789 auch der damalige König Ludwig XVI. initiiert. Wie die anschließende Französische Revolution ausging, weiß jedes Schulkind.
...
https://www.zeit.de/politik/ausland/2019-01/frankreich-emmanuel-macron-debatte-gelbwesten
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

Die politischen Dynamiken und die Diskussionen in der Bewegung sind inspirierend.

Zitat300 Leute, die sich der Polizei entegenstellen, um einen Kreisverkehr zu verteidigen, das ist proletarische Selbstverteidigung. 3.000 Leute, die Banken oder Ministerien angreifen, das ist der Aufstand eines Volkes, das zornig ist.
ZitatWeder die Hautfarbe, noch der Geburtsort, noch das Geschlecht, die sexuelle Orientierung oder die Religion werden einen Vorwand bieten uns zu spalten. Wir müssen vereint sein in unserer Unterschiedlichkeit, wenn wir eine gerechtere und schönere Welt aufbauen wollen.

Zudem rufen sie zur Gründung von Bildungsclubs auf:
ZitatIn Montreuil gründen wir einen "Club der Gelben Westen", nach dem Vorbild der Französischen Revolution, als man sich in Clubs für die Volksbildung getroffen hat. Uns Wissen anzueignen macht uns weniger manipulierbar und ermöglicht es uns,
unsere kollektive Intelligenz in den Dienst konkreter Handlungen zu stellen, um unseren Alltag zu verbessern.

Zum Video: https://de.labournet.tv/antwort-der-versammlung-von-montreuil

Troll

Ich bin begeistert, großartig!
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

CubanNecktie

ZitatPolizeigewalt gegen Proteste der Gelbwesten: "Reihenweise Verstümmelungen"

Gummigeschosse zur Verteidigung gegen "Lynchmobs"? Die Regierung bestreitet Angriffe von Polizisten

"Gummigeschosse" klingt relativ harmlos, ist es aber nicht; auch "Flashball" suggeriert der Öffentlichkeit, dass die Polizei zwar mit schmerzhaften Mitteln vorgeht, aber doch innerhalb von Grenzen, die Schlimmes verhindern. Manche assoziieren "Flashball" vielleicht sogar mit einem der martialischen Schieß-Spiele, wo mit Farbstoffpatronen aufeinander gezielt wird.

Dass der Einsatz der vermeintlich harmlosen Geschosse zu brutalen Verletzungen führen und lebensgefährliche Folgen haben kann, wurde vergangene Woche ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt. Libération, Le Monde, Le Point, France Inter, France Culture, Le Figaro, Nouvel Observateur, AFP und andere etablierte Medien haben das Thema "Polizeigewalt" aufgenommen.
Augen verloren, Hand verstümmelt, Zähne verloren ......

Und nicht nur das, in den Kommentaren findet man auch diesen Todesfall: 2-fache Mutter wird in Paris mit einem Kopfschuss von der Polizei getötet Im verlinktem Video sieht man ein erschütterndes Video vom Ehemann, leider verstehe ich kein französisch ... geht aber trotzdem unter die Haut, auch wenn man kein Wort versteht ...
https://www.youtube.com/watch?v=d2_mgUrGHGw&feature=youtu.be


Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

Kuddel

Ja, die bürgerliche Presse, die Macron zur Lichtgestalt junger, moderner Politik und zum Hoffnungsträger aller Europäer hochgejubelt hat, hält jetzt schön die Fresse.

Telepolis hat aber durchaus berichtet:

ZitatPolizeigewalt gegen Proteste der Gelbwesten: "Reihenweise Verstümmelungen"
...
Augen verloren, Hand verstümmelt, Zähne verloren

Es ist nicht nur der engagierte Journalist David Dufresne, der dem Innenministerium seit Wochen "Zwischenfälle" signalisiert - am Donnerstagabend war es Nummer 312. Oder die aktivistische Webseite "Désarmons-les" ("Lasst sie uns entwaffnen"), die seit dem 17. November 2018, dem ersten Akt der Gilets jaunes, bis zum 12. Januar 2019, 97 Verletzte auflistet, mit Fotos, die unmittelbar jeder Verharmlosung widersprechen. Einige haben ein Auge verloren, manche eine Hand, viele ihre Zähne.

Auch traditionelle Medien wie France Soir berichteten von der Gewalt und dass die Polizei unter Druck gerät. Anlass zum Alarm seien die "reihenweisen Verstümmelungen", die es in dieser Abfolge seit Jahrzehnten nicht mehr in Frankreich gegeben habe.

2.000 Demonstranten sollen nach Regierungsangaben seit Mitte November verletzt worden sein, 1.000 Verletzte werden aufseiten der Ordnungskräfte gezählt. Doch werden dazu keine genaueren Angaben gemacht.
...
...als die französische Regierung 2005 nach den großen Unruhen in den Vorstädten die Polizei mit nicht-tödlichen Waffen mit kurzer Reichweite aufrüsten wollte. Zuständig ist das Bureau des Armements et des Matériels Techniques (BAMT). Um die Dimension anzudeuten:
ZitatEnde 2008 hat das BAMT eine Ausschreibung für die Lieferung von 212.000 bis zu 1.204.500 Verteidigungskugeln (LBDR 40x46mm) lanciert. Sie sollten auf die Polizei, die Gendarmerie und die Gefängnisverwaltung aufgeteilt werden. Ende 2015 wurde eine neue Ausschreibung vom BAMT lanciert, für 115.000 neue balles de défense. Im Februar 2016 beschafften sich die Spezialeinheiten BAC (Brigade Anti-Criminalité, Einf. d.V.) und PSIG (Gendarmerie-Einheiten; Einf. d.V.) 134 neue Waffen für diese Munition. Die Waffe hat einen guten Käufer gefunden.
Désarmons-les

Allerdings, so warnt die Webseite der Aktivisten: "Ihre Eigentümlichkeiten machen sie zu einer gefährlichen Waffe, sprich: tödlich auf einer Entfernung unter 25 Meter."
...
Regelrecht hingestreckt

Ein Mitglied der Feuerwehr und Familienvater, also nicht gerade ein Schwarzer-Block-Typ, wurde am vergangenen Samstag in Bordeaux allen Anzeichen nach von der Polizei mit einem Schuss aus einer LBD regelrecht hingestreckt. Er lief vor der Polizei davon, die auf den Flüchtenden schoss und ihn am Kopf traf. Im Krankenhaus wurde er ins Koma versetzt. Seine Familie bangte um sein Leben.
...
https://www.heise.de/tp/features/Polizeigewalt-gegen-Proteste-der-Gelbwesten-Reihenweise-Verstuemmelungen-4281441.html?seite=all

Die Eliten führen einen Krieg gegen die einfachen Menschen.


Kleiner Hinweis: Du hast auf "Journalistenwatch" verlinkt. Das ist eine hardcore Faschoseite.

CubanNecktie

Sry, hab ich von einem Telepolis-Kommentar übernommen. Habs gelöscht. Vielleicht findet sich ein seriöser Link zum schwerverletztem Demonstrantem, der im Koma liegt :(
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

counselor

Ja, man merkt, dass die "Vorzeigedemokratien" nichts weiter sind, als kriminelle Drecksstaaten zur Bereicherung einiger weniger!
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

https://www.deutschlandfunk.de/gelbwesten-kritik-an-einsatz-von-gummikugeln-bei-protesten.2932.de.html?drn:news_id=967931


ZitatUnsere vorläufige Zählung endgültiger Verstümmelungen führt daher zu folgender Bilanz:

     1 Person wurde getötet (Tränengasgranate)
     4 Personen wurden die Hände abgerissen (Granaten GLI F4)
     17 Personen haben Augen verloren (40 LBD Geschosse)
     1 Person hat definitiv das Gehör (Granate) verloren
https://desarmons.net/index.php/2019/01/04/recensement-provisoire-des-blesses-graves-des-manifestations-du-mois-de-decembre-2018/

P.S.: Die Qualitätspresse mal wieder:
ZitatIngrid Levavasseur ist das Gesicht der Gelbwesten-Bewegung.
Ingrid Levavasseur, 31, Krankenpflegerin. Binnen kurzer Zeit ist sie zu einer Wortführerin der Gelbwesten geworden. In Talkshows und den sozialen Netzwerken vertritt sie...
http://www.spiegel.de/politik/ausland/gelbwesten-anfuehrerin-ingrid-levavasseur-im-interview-a-1247902.html

Ohne Führer kommt der Spiegel nicht klar...

counselor

Im Radio hieß es gerade, dass die Gelbwesten heute alleine in Paris eine Million Leute auf die Straße bringen wollen.

LIVE: 'Yellow Vest' protests hit Paris for the tenth week in a row

https://www.youtube.com/watch?v=xHZ-14qGfE4
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Schönes Stimmungsbild:

Zitat...das war so ein jüngerer Revolutionär, der also den ganzen Kapitalismus abschaffen will, das war eine Supermarktverkäuferin, die sagt, sie will mehr Geld haben, sie weiß gar nicht mehr, wie sie ihren Kühlschrank füllen soll, aber andererseits will sie auch mehr Respekt und eben nicht so kleine Bemerkungen vom Präsidenten der Republik hören. Das war ein Rentner, der einfach gesagt hat, er will seinen Enkeln eine bessere Welt hinterlassen, das ist alles so auf dem Abstieg, das geht so nicht weiter. Was sie alle vereint, ist der Eindruck, sie müssen jetzt etwas tun, und sie tun es auch für andere, die nicht mit ihnen demonstrieren, und wenn sie es jetzt nicht tun und jetzt nicht durchhalten, dann ist alles zu spät. Also so in der Ablehnung des Bestehenden sind sie sich einig...
https://www.deutschlandfunkkultur.de/gelbwesten-protest-in-frankreich-die-radikalen-wollen-den.1008.de.html?dram:article_id=438779

Kuddel

In Berlin scheint es auch einen Gelbwestenversuch zu geben.
Sieht aber nach einem hohen Faschoanteil aus...


https://www.youtube.com/watch?v=B9gYdhbOQsI

(Zurückscrollen. Sehr lustig. Live stream von sächsisch quatschenden Faschos. Die fühlen sich vertrieben "von 3-400 Oandifoas, die von der Merkl nur benudsd wörden.)

Live Stream abgebrochen?

Tabaluga

Zitat von: Kuddel am 14:44:29 Sa. 19.Januar 2019
https://www.deutschlandfunk.de/gelbwesten-kritik-an-einsatz-von-gummikugeln-bei-protesten.2932.de.html?drn:news_id=967931


ZitatUnsere vorläufige Zählung endgültiger Verstümmelungen führt daher zu folgender Bilanz:

     1 Person wurde getötet (Tränengasgranate)
     4 Personen wurden die Hände abgerissen (Granaten GLI F4)
     17 Personen haben Augen verloren (40 LBD Geschosse)
     1 Person hat definitiv das Gehör (Granate) verloren
https://desarmons.net/index.php/2019/01/04/recensement-provisoire-des-blesses-graves-des-manifestations-du-mois-de-decembre-2018/

P.S.: Die Qualitätspresse mal wieder:
ZitatIngrid Levavasseur ist das Gesicht der Gelbwesten-Bewegung.
Ingrid Levavasseur, 31, Krankenpflegerin. Binnen kurzer Zeit ist sie zu einer Wortführerin der Gelbwesten geworden. In Talkshows und den sozialen Netzwerken vertritt sie...
http://www.spiegel.de/politik/ausland/gelbwesten-anfuehrerin-ingrid-levavasseur-im-interview-a-1247902.html

Ohne Führer kommt der Spiegel nicht klar...

Man braucht keine Führer sondern ehrliche und anständige Politiker - es braucht weder einen Kommunismus , den habe ich in Polen erlebt Nein Danke und ich will auch keinen Kapitalismus sondern etwas was dazwischen liegt und sich an den Werten der Gesellschaft und Bürger ortientiert...also echter Humanismus halt.

Vermögenssteuer einführen - Lohnsteuer bei Löhnen abschaffen wenn man schon in die Krankenkasse, Rentenkasse , Arbeitslosenhilfekass einzahlt, Zeitarbeitsfirmen verbieten , Post , Bahn,Wasserwerke, Stromversorger, Schulen und Krankenhäuser gehören in die Hand des Staates unter der Kontrolle der jeweiligen Ministerien und anständiger Verwaltung eines Kontrollgreminums von Schule bis Krankenhaus , Bahn usw usw.

Mindestlohn einführen, Mietpreisbremse nach einem staatlichen Tarifsystem einführen - Wohnraum für alle und in einem Rahmen der auch bezahlbar ist für die Bürger,

Militär und anderen Dreck abschaffen was der Kriegsindustrie von nutzen ist - Banken und Konzerne zrschlagen !!!

Rudolf Rocker

ZitatIn Berlin scheint es auch einen Gelbwestenversuch zu geben.
Sieht aber nach einem hohen Faschoanteil aus...
Yupp! Mit schwarz, weiß, roten Reichsfahnen!


counselor

Zitat von: Tabaluga am 17:02:03 Sa. 19.Januar 2019Man braucht keine Führer sondern ehrliche und anständige Politiker
Letztlich müssen wir selbst die Staatsgeschäfte in die Hand nehmen.
Zitat von: Tabaluga am 17:02:03 Sa. 19.Januar 2019es braucht weder einen Kommunismus , den habe ich in Polen erlebt Nein Danke
Polen unter Wojciech Jaruzelski war meiner Meinung nach faschistisch.
Zitat von: Tabaluga am 17:02:03 Sa. 19.Januar 2019und ich will auch keinen Kapitalismus sondern etwas was dazwischen liegt und sich an den Werten der Gesellschaft und Bürger ortientiert...also echter Humanismus halt.
Also eine Gesellschaft, in der der Mensch im Mittelpunkt steht?
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

tleary

Zitat von: Tabaluga am 17:02:03 Sa. 19.Januar 2019
Vermögenssteuer einführen - Lohnsteuer bei Löhnen abschaffen wenn man schon in die Krankenkasse, Rentenkasse , Arbeitslosenhilfekass einzahlt, Zeitarbeitsfirmen verbieten , Post , Bahn,Wasserwerke, Stromversorger, Schulen und Krankenhäuser gehören in die Hand des Staates unter der Kontrolle der jeweiligen Ministerien und anständiger Verwaltung eines Kontrollgreminums von Schule bis Krankenhaus , Bahn usw usw.
Mindestlohn einführen, Mietpreisbremse nach einem staatlichen Tarifsystem einführen - Wohnraum für alle und in einem Rahmen der auch bezahlbar ist für die Bürger,
Militär und anderen Dreck abschaffen was der Kriegsindustrie von nutzen ist - Banken und Konzerne zrschlagen !!!
Was du da schilderst würde Merkel & die größte Zahl der Bundestagsmitglieder u.U. doch als "Kommunismus" bezeichnen. - Zumindest würde man es als "utopisch", "träumerisch" und vor allem "nicht realisierbar" sofort beiseite schieben.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Tabaluga

Zitat von: tleary am 18:47:54 Sa. 19.Januar 2019
Zitat von: Tabaluga am 17:02:03 Sa. 19.Januar 2019
Vermögenssteuer einführen - Lohnsteuer bei Löhnen abschaffen wenn man schon in die Krankenkasse, Rentenkasse , Arbeitslosenhilfekass einzahlt, Zeitarbeitsfirmen verbieten , Post , Bahn,Wasserwerke, Stromversorger, Schulen und Krankenhäuser gehören in die Hand des Staates unter der Kontrolle der jeweiligen Ministerien und anständiger Verwaltung eines Kontrollgreminums von Schule bis Krankenhaus , Bahn usw usw.
Mindestlohn einführen, Mietpreisbremse nach einem staatlichen Tarifsystem einführen - Wohnraum für alle und in einem Rahmen der auch bezahlbar ist für die Bürger,
Militär und anderen Dreck abschaffen was der Kriegsindustrie von nutzen ist - Banken und Konzerne zrschlagen !!!
Was du da schilderst würde Merkel & die größte Zahl der Bundestagsmitglieder u.U. doch als "Kommunismus" bezeichnen. - Zumindest würde man es als "utopisch", "träumerisch" und vor allem "nicht realisierbar" sofort beiseite schieben.

Ähem - sowas ähnliches hatten wir in den 80er Jahren in Westeuropa und Westdeutschland bis die Wende gekommen ist...bis auf Banken und Konzerne zerschlagen...aber genau damit meine ich was mich hier teilweise bei den pseudolinken ankotzt einen auf sozial alternativ machen und wenn man in die reale Verantwortung kommt - absolute Realo neoliberale Politik machen.

counselor

Zitat Gelbwestenproteste - Demonstranten lehnen Macrons Bürgerdialog ab

Erneute Rücktrittsforderungen an Emmanuel Macron und Zehntausende Demonstranten auf den Straßen. Die Proteste in Frankreich reißen nicht ab. Wieder setzte die Polizei Wasserwerfer und Tränengas ein.

Quelle: http://www.spiegel.de/politik/ausland/gelbwesten-proteste-demonstranten-lehnen-emmanuel-macrons-buergerdialog-ab-a-1248927.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

BGS

Der "Speigel"-Artikel ist derart oberflächlich, dass das Lesen nicht lohnt. Bis dato gab es erst fuenf Kommentare, seltsam.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Kuddel

Der Versuch von außen, die Gelbwesten zu kontrollieren, kanalisieren, in politisch geordente Verhältnisse zu führen und damit bedeutungslos zu machen, scheint voranzuschreiten.

Es geht darum, politische Führer zu etablieren und sie in die parlamentarische Sackgasse zu führen:

Zitat,,Gelbwesten" wollen an Europawahlen teilnehmen

Die Protestbewegung legte eine Liste mit zehn Namen vor, die bis Februar auf 79 erweitert werden soll. An der Spitze steht eine 31 Jahre alte Krankenpflegerin aus der Normandie.
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/gelbwesten-wollen-liste-fuer-europawahlen-aufstellen-16005453.html

Das ist aber wahrscheinlich nicht so einfach durchzusetzen, wie unsere Medien behaupten...

ZitatGelbwesten in Frankreich
,,Wir sind unsere eigenen Medien"

Journalisten sind bei den Demonstrationen der Gelbwesten zunehmend unerwünscht, Sprecher will die Bewegung keine haben.


,,Wir vertrauen den traditionellen Medien nicht. Vor allem sind die Bilder nicht richtig gedreht. Man filmt eher jemanden, der einen Mülleimer in Brand setzt, als die daneben, die einer in den Nebelschwaden verlorenen Dame helfen. Wir sind dabei, wir erleben, was die Gelbwesten erleben, wir sind selbst Gelbwesten. Wir können Antworten geben und die Wahrheit zeigen, das, was wirklich mittendrin passiert."

Es gibt zig solcher Facebook-Seiten und -Gruppen für die Gelbwesten; eine Zentralisierung hält Lilly weder für nötig nach für richtig. Sie hat schon zwei Facebook-Gruppen verlassen, weil sich darin ein paar zu sehr als Leader aufgespielt hätten; das entspricht nicht ihrem Verständnis der Bewegung. Außerdem hätten einzelne Personen, die sich zu Sprechern gemacht hätten, inzwischen große Probleme mit der Justiz, warnt sie. Das Argument, dass die Gelbwesten ohne Führungspersonen auch für die Medien schwer zu fassen sind, zählt für sie nicht. ,,Wir sind unsere eigenen Medien".
https://www.deutschlandfunk.de/gelbwesten-in-frankreich-wir-sind-unsere-eigenen-medien.2907.de.html?dram:article_id=438902

ZitatAbseits der von Gewalt begleiteten Proteste treffen sich viele Gilets Jaunes bereits von Beginn an jede Woche zu sogenannten Generalversammlungen, in Hinterzimmern von Cafés und Bistros, in alternativen Buchläden – wo immer sie Unterschlupf finden. Der Begriff "Generalversammlung" erinnert nicht zufällig an die assemblées primaires, die den "Generalständen" von 1789 vorausgingen, jener nationalen Versammlung, mit der die Französische Revolution begann. Die Gelbwesten wollen den Bruch mit dem System. In Montreuil, im Osten von Paris, nennen sie sich sogar "Club" – wie seinerzeit der Club der Jakobiner.
https://www.zeit.de/2019/04/gelbwesten-opposition-partei-formlosigkeit-frankreich

ZitatViel Anlass für Zuversicht gibt es im Augenblick allerdings nicht. Erste Umfragen zeigen, dass sich die Franzosen nicht viel von der landesweiten Debatte versprechen, für die Macrons Brief an die Franzosen der Startschuss war. 70 Prozent der Befragten glauben nicht, dass die Debatte zu ,,nützlichen Maßnahmen" führen werde. Knapp 80 Prozent sind der Auffassung, dass sie nicht auf unabhängige Weise geführt werden wird. Und nur ein Drittel hat überhaupt vor, sich zu beteiligen.

Prominente Vertreter der Gelbwesten, die zum Brief und zur Idee der Debatte befragt wurden, zeigen sich ungewohnt einhellig: Von einem ,,Täuschungsmanöver" ist die Rede. Von einem nationalen ,,Blablabla". Viele behaupten sogar, Macrons Brief nicht einmal gelesen zu haben, weil man eigentlich ,,sein Rücktrittsschreiben" erwartet habe.
https://www.welt.de/politik/ausland/article187064224/Gelbwesten-in-Frankreich-Warum-Macron-scheitern-wird.html

Zitat,,Schluss mit der Ära der Könige"

Das Volk spielt nicht mit, als der französische Präsident Macron die Debatte über die Anliegen der Gelbwesten eröffnet.


Die nationale Debatte hält Bürgermeister Beuriot für eine ,,Maskerade".
http://www.fr.de/politik/gelbwesten-in-frankreich-schluss-mit-der-aera-der-koenige-a-1654376,0#artpager-1654376-1

ZitatDie Teilnehmerzahlen in den Provinzstädten erreichten ein Rekordniveau: 4.000 in Bordeaux, 2.500 in Marseille und Grenoble, 3.000 in Caen. Auch in Tolouse erreichte die Zahl der Demonstranten mit 10.000 einen Rekordwert für eine Provinzstadt. Dort trugen die Demonstranten ein Transparent mit der Aufschrift: ,,Macron, wir wollen Ihre Debatte nicht, verschwinden Sie."


,,Das Volk will den Sturz des Regimes"

In Paris skandierten die Gelbwesten ,,Paris, steh auf", ,,Macron ist ein Diktator", ,,Macron gehört ins Gefängnis, [Innenminister] Castaner in die Hölle" oder ,,Nationale Debatte, Schall und Rauch".
https://www.wsws.org/de/articles/2019/01/24/yell-j24.html

ZitatAls sich im November ein paar Leute in der Provinz gelbe Warnwesten überzogen, da mag er gedacht haben: Ach je, das Übliche, sie schreien und jammern, sie spielen Revolte wegen ein paar Cent mehr für den Diesel, sie legen den Verkehr lahm, schütten uns Gülle vor die Tür und das war's dann. Bald kann ich das Land weiter reformieren, wie ich es will und wie es nötig ist.

In Frankreich rufen sie schnell Revolution

Doch es war nicht gleich wieder vorbei. Es wuchs an. Verschaffte sich Gehör. Bekam Auftrieb. Wurde unbequem und der Präsident musste sich besinnen. Nun erwies sich als ein großer Fehler, dass er den Arbeitslosen empfohlen hatte, sie sollten sich kümmern, sie sollten sich gefälligst Arbeit suchen. Ist nicht notwendigerweise falsch, klingt aber herzlos.

Im Grunde passiert in der Provinz, was zuvor in Paris passiert war. Emmanuel Macron hatte das Establishment ignoriert und an der Linken und den Konservativen vorbei seine Bewegung "En Marche" gegründet, die ihn in den Élysée trug. Die Gelbwesten protestierten zuerst gegen die Diesel-Verteuerung und jetzt verlangen sie höhere Renten und mehr Mindestlohn und außerdem noch mehr direkte Demokratie. Sie missachten die Gewerkschaften, auch die große, linke CGT, die beleidigt ist und es sich anmerken lässt. Die linke Partei, deren Kopf Jean-Luc Mélenchon ist, ist genauso wenig amüsiert, dass sie übergangen wird, erklärt die Gelbwesten aber zu einer revolutionären Kraft und hängt sich an sie.
https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/usa/id_85120258/proteste-in-frankreich-die-gelbwesten-haben-macron-entzaubert.html


Rudolf Rocker

Zitat,,Gelbwesten" wollen an Europawahlen teilnehmen
Als ich das gelesen habe, war mein erster Gedanke: "Na, dann hat sich das ja bald erledigt!"
Wie war das nochmal mit Syriza und Podemos?

Tiefrot

Wenn die zur Eurowahl antreten, haben die sich damit in die Bedeutungslosigkeit gekickt.
Das ist nicht gut........  :o
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

counselor

ZitatProteste in Frankreich - Frankreichs "Gelbwesten" wieder auf der Straße

Paris  Milliardenschwere Sozialmaßnahmen der Regierung und ein breit angelegter Bürgerdialog hindern die "Gelbwesten" nicht an ihren Protesten. In mehreren Städten kommt es wieder zu Zusammenstößen.

Quelle: https://www.waz.de/politik/frankreichs-gelbwesten-wieder-auf-der-strasse-id216300533.html

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Jetzt gab es eine "Gegendemo".
Macronanhänger, eklige bürgerliche Schmierlappen, wie bei "Pulse of Europe".



Und genauso eine eine inszenierte Fake-Bewegung.

ZitatSie demonstrierten gegen die Gewalt bei den Protesten der ,,Gelbwesten"-Bewegung und skandierten unter anderem ,,Ja zur Demokratie, Nein zur Revolution".
https://www.deutschlandfunk.de/frankreich-demonstration-der-roten-schals.2932.de.html?drn:news_id=970879

Vive la Revolution!

  • Chefduzen Spendenbutton