Frankreich aktuell

Begonnen von Kuddel, 11:59:51 Sa. 22.Juli 2017

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

BGS

Hoffnung machend ist, dass die derzeitigen Streiks und Aktionen in der Regel ohne Zutun der Gewerkschaftsführung sich entwickeln bzw. entstanden sind. Dass die Menschen in ihren Jobs von sich aus Aktionen starten, selbstorganisiert.

Es ist m. E. nicht gesagt, dass Macron und seine Handlanger mit ihren Unverschämtheiten durchkommen, wenn die Leute, die meist schlecht bezahlte Drecksarbeit machen müssen, das Land lahmlegen.

MfG

BGS

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Troll

Irhuia & Juut acte 69 France soiree protests yellow vests gilets jaunes 1 7/3/2020

https://youtu.be/3sIQNxRPUfw
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Fritz Linow

LIVE: Gelbwesten protestieren am Tag vor den französischen Kommunalwahlen in Paris:

https://www.youtube.com/watch?v=Nb4qZpk1Chc

Kuddel

ZitatAusgangssperre und 100.000 Polizisten
Die Bedrohung durch das Virus schafft, was Straßenprotesten nicht gelungen ist: die Aussetzung der Rentenreform
https://www.heise.de/tp/features/Frankreich-Ausgangssperre-und-100-000-Polizisten-4684964.html

Onkel Tom

Interesannter Artikel..

Da hält Macron nun die Büchse der Pandorra in der Hand und drückt sie mit aller Geschicklichkeit geschlossen..
Wehe dem, das sich die französische Bevölkerung anbei (später) veräppelt vorkommt, könnte es richtig krachen.
Lass Dich nicht verhartzen !

ManOfConstantSorrow

Le Monde schrieb am 1.4.:

ZitatDie Regierungsmehrheit sieht die Gefahr einer durch das Coronavirus verursachten sozialen Frontstellung

Mehrere Persönlichkeiten, wie Herr Guerini, befürchten, dass die Gesundheitskrise zu einer sozialen Krise führen könnte.


Von Alexandre Lemarié Le Monde 01.04.20

Einige sind gezwungen, ihren Beruf auf dem Feld auszuüben, während andere in der Lage sind, dies aus der Ferne zu tun. Die durch das Coronavirus ausgelöste Epidemie führt zu neuen Brüchen auf dem Arbeitsmarkt. Wie ein Frankreich der zwei Geschwindigkeiten. Einerseits gehen Hausmeister, Kassierer, Müllmänner, LKW-Fahrer, Auslieferer, Bäcker oder Polizeibeamte trotz des Kontaminationsrisikos weiterhin zur Arbeit, um das reibungslose Funktionieren des Landes zu gewährleisten. Andererseits sind die höheren Kategorien des tertiären Sektors verpflichtet, zu Hause zu bleiben und Telearbeit zu nutzen.

Dies verstärkt den Eindruck, dass es zwei Frankreich gibt, eines der "Ersten Linie" und dem anderen. "Wie diese Krise den sozialen Zusammenhalt durch die Förderung der nationalen Solidarität wiederherstellen kann, so lässt sie andererseits auch die Spaltung des Landes wieder aufleben, zwischen einem Frankreich der Spitze und einem Frankreich der Basis, zwischen denen, die gesundheitlichen Risiken ausgesetzt sind, und denen, die es nicht sind", sagt Jérôme Fourquet, Direktor des Meinungspools des IFOP. "Die Kluft zwischen einigen Arbeitern, die weiterhin mit einem Grimmen im Bauch zur Arbeit gehen, und einigen Angestellten, die in ihren Häusern eingesperrt und weniger exponiert sind, könnte sich noch vergrößern."

In den Augen des Soziologen François Dubet wird die Krise wahrscheinlich das Gefühl der Ungerechtigkeit verstärken, das die am stärksten mobilisierten Arbeitnehmer empfinden, deren Einkommensniveau oft niedriger ist als das der Manager. "Warum bin ich gezwungen zu arbeiten, wenn andere davon befreit sind? Die Ausgangssperre erhöht die Intensität der "kleinen Ungleichheiten"", so der Präsident in einer am Freitag, den 27. März in Le Monde veröffentlichten Stellungnahme.

Die Stärkung der Gelbwesten in der Krise

An der Spitze des Staates und in der Mehrheit haben einige die gleiche Beobachtung gemacht und befürchten, dass die Gesundheitskrise zu einer sozialen Krise führen wird, was die soziale Auseinandersetzung ähnlich der Gelbwesten bestärken könnte.

"Wir dürfen nicht zulassen, dass sich die Idee durchsetzt, dass es zwei Frankreich gibt, das der Arbeiter vor Ort und das der Telearbeit", warnt der Generaldelegierte von LRM, Stanislas Guerini.

"Die gegenwärtige Tortur kann zum Wiederaufleben eines Phänomens des Klassenkampfes führen, sagt Guillaume Chiche, Abgeordneter von La République en marche (LRM) in der Region Deux-Sèvres. "Heute werden die lebenswichtigen Funktionen des Landes ausschließlich von Angestellten und Arbeitern ausgeübt. Es handelt sich also um die prekärsten Kategorien, die die für das reibungslose Funktionieren des Landes wichtigsten Arbeitsplätze besetzen und die auch am stärksten dem Gesundheitsrisiko einer Kontamination ausgesetzt sind. Dies dürfte ihre Ansprüche legitimerweise unterstreichen."

Eine Situation, die von einigen Macron-Anhängern als gefährlich angesehen wird. "Wir dürfen nicht zulassen, dass sich die Vorstellung durchsetzt, es gäbe zwei Frankreich, das der Arbeiter vor Ort und das der Telearbeit; das, das sich auf Wohnungen des sozialen Wohnungsbaus und das der Zweitwohnungen beschränkt; das der kleinen und mittleren und das der großen Unternehmen", warnt der Generaldelegierte von LRM, Stanislas Guerini. Er warnt: "Es besteht die reale Gefahr, dass die Kluft zwischen diesen beiden Frankreichs wächst."

Finanzielle Zusagen

Im Bewusstsein dieser Gefahr vervielfacht die Exekutive ihren Dank an diese Schattenarmee, deren Funktion wesentlich ist, um die Wirtschaft nicht völlig zum Erliegen zu bringen. Insbesondere um die Nahrungsmittelversorgung während dieser Zeit der Ausgangssperre sicherzustellen.

Bereits am 12. März drückte Emmanuel Macron in seiner ersten Fernsehansprache "die Dankbarkeit der Nation" an alle um uns Sorgende aus, die als "Helden in weißen Kitteln" beschrieben wurden.

In seiner Rede in Mulhouse am 25. März hat das Staatsoberhaupt erneut mit Nachdruck "die Menschen gewürdigt", die "an der Front" stehen und "sich den Herausforderungen mit außergewöhnlichem Mut stellen". Dann begrüßte er die "zweite Linie" und überbrachte "alle Unterstützung der Nation". Kassierer, Landwirte, Lieferanten, LKW-Fahrer, d.h. "alle hart arbeitenden Menschen Frankreichs, die kämpfen" und "dem Land erlauben, weiter zu leben".

Zwei Tage später dankte der Premierminister, Edouard Philippe, auch ausführlich denjenigen, die "ihre berufliche Tätigkeit fortsetzen", insbesondere den Beamten, ohne die "die Situation noch schwieriger, noch ernster" wäre.

Über Worte hinaus hat die Exekutive finanzielle Zusagen gemacht, in der Hoffnung, diese sozialen Kategorien zu beruhigen. Fast auf den Tag genau ein Jahr nach dem Beginn der Streikbewegung im Rettungsdienst versicherte das Staatsoberhaupt am 25. März in Mulhouse, dass das Krankenhauspersonal am Ende der Krise einen "massiven Investitions- und Aufwertungsplan für alle Berufe" erlebenen werde. Ohne zu diesem Zeitpunkt weder den Betrag noch die Modalitäten im Einzelnen zu erläutern, versprach er auch, "die Überstunden in Form einer außergewöhnlichen Prämie zu vergüten".

Eine Antwort, die nach den Worten des LRM-Vertreters der Charente Thomas Mesnier als notwendig erachtet wird. "Diese Krise zeigt, dass es notwendig sein wird, alle Berufe, die an der Frontlinie stehen, zahlenmäßig zu stärken, angefangen bei Krankenschwestern und Pflegepersonal. Was sie betrifft, scheint es notwendig zu sein, eine echte Neubewertung der Gehälter - und nicht nur die Zahlung einer Spontanprämie - und der Laufbahnen vorzunehmen", meint dieser Notarzt, der in den letzten Wochen seine ursprüngliche Tätigkeit im Krankenhaus von Angoulème wieder aufgenommen hat, um seinen ehemaligen Kollegen bei der Betreuung der Patienten von Covid-19 zu helfen. "Kürzlich sagte mir ein Bahrenträger: "Wir müssen in unseren Zusagen viel weiter gehen und dem öffentlichen Krankenhaus mehr Mittel zur Verfügung stellen", bezeugt dieser Abgeordnete.

Bonus von 1.000 Euro

Für die anderen Arbeitnehmer forderte Wirtschaftsminister Bruno Le Maire die Unternehmen auf, einen steuerfreien Bonus von 1.000 Euro zu zahlen. Seit dieser Ankündigung vom 20. März haben mehrere große Einzelhandelsketten ihre Entscheidung zur Zahlung eines solchen Bonus bekannt gegeben. Ein ziemliches Symbol: Sein Prinzip wurde im Zuge der Krise der "Gelbwesten" Anfang 2019 geschaffen.

Während sich die Epidemie weiterhin mit hoher Geschwindigkeit ausbreitet, bemüht sich die Regierung auch darum, Mitarbeiter zu beruhigen, die versucht sind, ihre Tätigkeit zu unterbrechen. Vom Beamten bis zum Kassierer betrifft diese Versuchung alle Berufe, die sich nicht ausreichend vor dem Virus geschützt sehen. Im Falle von "Verstößen" gegen die Schutzmaßnahmen wurden die Lkw-Fahrer daher von den Gewerkschaften CFDT, FO und CFTC aufgefordert, von ihrem Recht Gebrauch zu machen, ab Montag, dem 30. März, "individuell" von ihrer Arbeit wegen gesundheitlicher Gefährdung zurückzutreten.

In seiner Antwort erklärte Bruno Le Maire am Montag, dass die gesundheitliche Sicherheit der Beschäftigten angesichts der Pandemie "absolute Priorität" habe, da er es für notwendig halte, den Schutz der Lkw-Fahrer "besser zu machen". Als Zeichen, dass die Stunde ernst ist, sagte Herr Le Maire sogar, er sei "offen" für eine Erhöhung der Prämie von 1.000 Euro, von der die Arbeitnehmer profitieren könnten.

Als ginge es darum, die wirtschaftliche Kontinuität des Landes zu gewährleisten, "was immer es auch koste", wie Macron sagte. Eine Anstrengung, die von der Mehrheit als unerlässlich erachtet wird. "Wir befinden uns in einem Moment der Rehabilitierung der Arbeiter, die für die Nation von wesentlicher Bedeutung sind: Lieferer, Kassierer, Müllmänner... Der unverzichtbare Charakter bestimmter Berufe fällt auf. Frankreich kann ohne sie nicht überleben", betont Stanislas Guerini und fordert "Solidaritätsmechanismen zur Milderung" der sozialen Unterschiede. Guillaume Chiche warnt: "Wenn wir nicht wollen, dass diese Arbeiter, die meist der Arbeiterklasse angehören, von Marine Le Pen übernommen werden, müssen wir ihre Lebensbedingungen nach der Krise verbessern. »
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

ZitatDie soziale Spannungslage ist schärfer ausgeprägt, der Umgang mit der Corona-Krise anders als in Deutschland. Die Mehrheit der Franzosen ist unzufrieden mit der Regierung

"In Frankreich hat man einen König geköpft, in Deutschland nicht." Dieser Impuls setze sich bis heute fort.
https://www.heise.de/tp/features/Frankreich-Kein-Geld-mehr-fuer-die-Miete-4715979.html

ManOfConstantSorrow

ZitatFrankreich: Erste Sozialproteste nach den Ausgangsbeschränkungen
und Proteste in den Trabantenstädten zum Thema Polizeigewalt

Diskussion um Vorschlag aus dem Regierungslager: Teilen in der Klasse – Andere Lohnabhängige sollen Beschäftigten in Gesundheitsberufen Urlaubstage spendieren * Ein Supermarkt schloss Beschäftigte von der Prämie für Arbeit während der Corona-Krise aus... weil diese in der Notaufnahme lagen * Erste nennenswerte Proteste: Versammlungen vor Krankenhäusern in Toulouse * Polizeikessel gegen Protest... gegen Polizeigewalt in der nördlichen Paris banlieue-Zone; und zur Bilanz der polizeilichen Aspekt der Corona-Krisenverwaltung in den banlieues
https://www.labournet.de/?p=172434
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

ZitatEben noch systemrelevant, heute Gelbweste
Mit der strengen Ausgangssperre haben sich die Franzosen abgefunden. Doch die sozialen Folgen der Corona-Wirtschaftskrise bringen die Gelbwesten wieder auf die Straße.


Die französischen Gelbwesten haben ein neues Symbol entdeckt: An diesem Samstag werden sie mit gelben Masken auf die Straße gehen. Viele Städte haben ihre Demonstrationen zwar aus "Hygiene-Gründen" verboten, aber in einigen Facebook-Gruppen planen viele, sich dennoch am Kreisverkehr oder in den Innenstädten zu treffen. "Jetzt erst recht", heißt oft die Parole.

Mit der Wiederkehr der Gelbwesten zeichnet sich ab, dass sich der Konflikt im Nachbarland weniger um die Maßnahmen gegen Corona entzündet als vielmehr an den sozialen Folgen des wirtschaftlichen Einbruchs. Trotz Demonstrationsverbots versammelten sich schon am vergangenen Wochenende in größeren Städten wie Toulouse, Lyon, Montpellier und Bordeaux einige Hundert Gelbwesten.

"Unter diesen schwierigen Bedingungen sind überraschend viele Gelbwesten wieder auf die Straße gegangen. Das zeigt: Diese Bewegung wächst wieder", sagt Stéphanie Abrial. Die Politikwissenschaftlerin aus Grenoble erforscht die Bewegung seit ihrem Anfang, dem Herbst 2018. Dazu analysiert sie Hunderte Facebook-Konten. Denn die Gelbwesten haben nicht ein zentrales Organ, sie sind weder an eine Partei noch eine Gewerkschaft gebunden, sondern bestehen aus vielen kleinen Gruppen, manchmal in einem Dorf, manchmal nur an einem bestimmten Kreisverkehr. "Wir beobachten, wie sie sich neu vernetzen und Aktionen planen, und ihre Motivation ist eindeutig: Diese Menschen werden unter der Corona-Krise besonders leiden."
https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-05/frankreich-gelbwesten-ausgangssperre-coronavirus-emmanuel-macron
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

ZitatFrankreichs ,,I Can't Breathe"-Fall: Tod von Adama Traoré führt immer wieder zu Protesten

Der Tod des schwarzen Jugendlichen Adama Traoré sorgt in Frankreichs Hauptstadt Paris schon seit 2016 für Proteste – auch jetzt wieder.





  • Adama Traoré starb 2016 in Paris im Rahmen einer Polizeikontrolle.
  • Viele Parallelen lassen sich zum Fall von George Floyd in den USA ziehen.
  • Es kommt immer wieder zu heftigen Protesten und Ausschreitungen in Frankreich.
Paris – Starb Adama Traoré, weil ihm Polizisten die Luft abschnitten? Diese Frage bewegt Frankreich seit Sommer 2016. Eine Patrouille kontrollierte damals in Beaumont-sur-Oise zwei Brüder. Einer, Adama Traoré, floh, wurde aber gestellt; er entzog sich erneut und wurde in der Wohnung eines Bekannten gestellt. Drei Gendarmen hielten den auf dem Bauch Liegenden fest, obwohl dieser laut Polizeibericht klagte, er könne nicht mehr atmen. Danach ließ sich der 24-Jährige abführen. Im Polizeiwagen verlor er das Bewusstsein; der herbeigerufene Rettungsdienst konnte auf der Wache nur noch den Tod feststellen.

Im Pariser Großraum kam es umgehend zu heftigen Protesten und Ausschreitungen. Traorés Schwester Assa gründete ein Komitee namens ,,Wahrheit und Gerechtigkeit für Adama". Sie berief sich unter anderem auf einen Rettungsmann, der erklärt hatte, der Tote sei in Handschellen auf dem Bauch vorgefunden worden, nicht etwa in Seitenlage, wie die Polizei behauptete. Eine Expertise der Justiz schloss zwar auf eine anatomische Anomalie von Traorés Herz; eine Gegenexpertise seiner Familie kam aber im März 2019 zum Schluss, der Tod sei ursächlich durch ,,mechanisches Ersticken" – also durch Außeneinwirkung – ausgelöst worden.

Tod nach Polizeikontrolle: ,,Unser George Floyd ist Adama Traoré"

Seither bleibt das Traoré-Komitee aktiv. An den regelmäßigen Protestkundgebungen beteiligen sich auch Oppositionspolitiker wie Jean-Luc Mélenchon. Der Linkenchef erklärte, es gehe nicht an, in Frankreich ,,nach einer Verhaftung zu sterben". Rapmusiker, Sportler und Schauspieler prangern die Polizeigewalt in Frankreich und den ,,gewöhnlichen Rassismus" an, den die Traoré-Affäre offenbare.

Das Unterstützungskomitee pflegt auch Verbindungen zur amerikanischen ,,Black Lives Matter"-Bewegung. Nach dem Tod von George Floyd* meinte der Beauftragte für die Gleichberechtigung der französischen Überseegebiete, Claudy Siar: ,,Das kann auch in Frankreich vorkommen. Unser George Floyd ist Adama Traoré."

Tod nach Polizeikontrolle: Französische Polizisten bis heute nicht behelligt

Ende letzter Woche machte die Justiz eine neue Expertise publik. Ihr zufolge starb Traoré an einem Herzproblem, das sich durch die Stresssituation verschärft haben könnte. Das Komitee weist diese Obduktionsanalyse zurück und kritisiert, dass die teilhabenden Polizisten bis heute nicht behelligt worden seien. Für Dienstagabend ruft es zu einer Solidaritätskundgebung für Floyd und Traoré auf. Wenn die französischen Medien diesen Appell sehr stiefmütterlich behandeln, dann zweifellos aus der Angst heraus, dass die Krawalle von den USA auf die französischen Banlieues übergreifen könnten.

Von Stefan Brändle
https://www.fr.de/panorama/paris-ort29258/frankreich-paris-adama-traore-i-cant-breathe-proteste-george-floyd-zr-13783473.html

Kuddel

ZitatSeitdem auf internationaler Ebene die Revolte infolge der brutalen Tötung von George Floyd ins Rollen gekommen ist, geriet auch in Frankreich viel in Bewegung. Als allererstes wurde das Versammlungsverbot, das paradoxerweise seit dem déconfinement - der Beendigung des Lockdown französischer Version - am 11. Mai ver- und nicht entschärft wurde, mehrfach erfolgreich durchbrochen.

Und dies so lange, bis schließlich auch die Regierung offiziell einlenkte und erklärte, im Zusammenhang mit dem Protest gegen US-Polizeigewalt Versammlungen zu "tolerieren".

Dann gerieten auch bestimmte Praktiken der Polizei in Frankreich selbst ins Visier der Kritik von Teilen der öffentlichen Meinung.
https://www.heise.de/tp/features/Frankreich-Protest-gegen-Rassismus-und-Ungerechtigkeit-4782698.html

ManOfConstantSorrow

ZitatAusschreitungen bei Demo gegen Polizeigewalt in Frankreich

Wieder sind in vielen Städten Frankreichs Tausende Menschen auf die Straße gegangen, um gegen Rassismus und Polizeigewalt zu protestieren. In Paris kam es zu Zusammenstößen mit der Polizei.
https://www.dw.com/de/ausschreitungen-bei-demo-gegen-polizeigewalt-in-frankreich/a-53798252
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

counselor

ZitatSTREIT IN SISHA-BAR ESKALIERT - Sturmgewehre in der Kleinstadt: Frankreich ignoriert seine heiklen Viertel – mit schlimmen Folgen

Die Unruhen in Dijon offenbaren, wie sehr Frankreich seine ,,Provinz-Banlieues" immer noch ignoriert.

Quelle: https://www.fr.de/politik/frankreich-dijon-unruhen-problemviertel-banlieue-kalaschnikows-kleinstadt-zr-13804591.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Troll

ZitatAusschreitungen in Dijon. Was steckt dahinter?

Etwa hundert Männer, mit Eisenstangen und mit Schusswaffen bewaffnet, sorgten vergangene Woche mehrere Tage und Nächte lang in Dijon, genauer gesagt im Stadtviertel Grésilles und in der benachbarten Gemeinde Chenôve, für Unruhe. Sie setzten Autos in Brand, zündeten Mülleimer an, verprügelten die Einwohner und schossen um sich herum. Es gab mehrere Verletzte und einigen Berichten zufolge auch einen Toten. Die Ereignisse spielten sich zwischen dem 10. und 17. Juni ab. – Hat der Protest der Arbeiter und der Gelbwesten gegen die Politik der Regierung Macron nun auch Dijon erreicht? Mitnichten. Mit sozialen Protesten hatten die Unruhen in Dijon nichts zu tun. Trotzdem ist daraus eine politische Affäre geworden. Von Marco Wenzel.
...

Podcast:
https://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/200622-Ausschreitungen-in-Dijon-was-steckt-dahinter-NDS.mp3
Quelle: NDS
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

ManOfConstantSorrow

ZitatDer Nationalfeiertag in Frankreich wurde auch von Demonstrationen begleitet. Tausende Menschen protestierten in mehreren Städten für Verbesserungen im öffentlichen Gesundheitssystem, wie lokale Medien berichteten. Am Rande einer Demonstration in Paris sei es zu Ausschreitungen gekommen. Darunter waren auch Proteste der Gelbwestenbewegung.

Die Gelbwestenbewegung fordert neben Investitionen in das Gesundheitssystem auch bessere Bezahlung. Seit November 2018 gehen in ganz Frankreich Menschen auf die Straße, dabei kommt es immer wieder auch zu Randalen. Videos auf Twitter zeichnen nun eine aufgeheizte Stimmung am Rande der Proteste. Wie die französische Tageszeitung Le Parisien berichtet, sei die Demonstration anfangs ,,ruhig" verlaufen, ein Zusammentreffen mit der Gendamerie sorgte dann jedoch für Aufregung. Tränengas sei eingesetzt und insgesamt drei Menschen verhaftet worden.

https://twitter.com/i/status/1282959237568659456
https://www.merkur.de/politik/frankreich-nationalfeiertag-macron-paris-militaerparade-coronavirus-spahn-laschet-bouffier-cdu-who-zr-13832043.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

ZitatGelbwesten-Proteste in Paris
Tränengas - und Hunderte Festnahmen

Nach einer Corona-bedingten Pause ging die Protestbewegung der Gelbwesten in Paris wieder auf die Straße. Zwischen Polizei und Demonstranten kam es dabei zu heftigen Auseinandersetzungen.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/gelbwesten-proteste-in-paris-trotz-corona-traenengas-und-hunderte-festnahmen-a-7785c9cd-181b-4e55-a2e4-f139dea9a2ae
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Fritz Linow

Zitat»Sie fragten sich: Wo kommen diese Leute auf einmal her?«

Über die »Gelbwesten«-Bewegung in Frankreich, besetzte Verkehrskreisel und ratlose Intellektuelle. Ein Gespräch mit Guillaume Paoli
(...)
https://www.jungewelt.de/artikel/388086.gelbwesten-in-frankreich-sie-fragten-sich-wo-kommen-diese-leute-auf-einmal-her.html

Fritz Linow

Zitat5.11.20
An der Hochschule #PaulValery /#Paris, wo aktuell die Polizei stationiert ist um mögliche Blockadeaktionen zu verhindern, geht die Polizei gegen Schüler vor, die bessere Gesundheitsmaßnahmen fordern.
https://twitter.com/BlxckMosquito/status/1324259808216842240

ManOfConstantSorrow

So geht es auch: Proteste gegen einen immer autoritärer werdenden Staat, die nicht von Aluhüten kommen...


https://www.youtube.com/watch?v=voR8VIrDV9E
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Paris: Live von der Demo gegen die Sicherheitsgesetze:


https://youtu.be/GjxxC9nrjB8
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Zitat

Im ganzen Land demonstrierten am Samstag nach Angaben des französischen Innenministeriums insgesamt 133.000 Menschen. Allein in Paris nahmen demnach rund 46.000 Menschen an einem Protestzug vom Platz der Republik zum Platz der Bastille im Stadtzentrum teil. Nach Angaben der Organisatoren waren es landesweit sogar 500.000 Menschen. Alleine in Paris seien 200.000 Demonstranten auf die Straße gegangen, erklärten ein Bündnis von Journalistengewerkschaften und Menschenrechtsorganisationen, das zu dem ,,Marsch der Freiheiten" aufgerufen hatte.
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/gegen-polizeigewalt-fuer-pressefreiheit-proteste-in-frankreich-17075378.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

horrorexitmytoday

Ich liebe Euch für diesen Thread! Und Frankreich liebe ich sowieso  ;D ;)

Hier ist noch ein interessanter Link über die Wohnsituation drüben, schon etwas älter, aber leider immer noch aktuell:


https://www.youtube.com/watch?v=oBkIcBnYQuk&t=7s

LG

ManOfConstantSorrow

Wenn dir Frankreich und die Kämpfe dort so gefallen, hätte ich vielleit etwas für dich:
Einen Song der kämpferischen Belegschaft des Krankenhauses in Valence:

https://de.labournet.tv/probleme-mit-den-werten
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

ZitatProteste gegen Sicherheitsgesetz eskalieren

In ganz Frankreich sind zahlreiche Menschen auf die Straße gegangen. Sie demonstrierten auch gegen das geplante neue Sicherheitsgesetz. In Paris kam es zu massiven Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und Polizei.


https://www.tagesschau.de/ausland/krawalle-paris-103.html

ZitatWeitere Demonstrationen gegen Sicherheitsgesetz
Dazu aufgerufen hatten Gewerkschaften, Journalisten- und Opferschutzverbände sowie Menschenrechtsorganisationen. Am Rande der Kundgebung kam es zu Ausschreitungen. Demonstranten setzten Autos in Brand und lieferten sich Auseinandersetzungen mit der Polizei, die Tränengas einsetzte. Nach Polizeiangaben gab es 30 Festnahmen. Auch aus anderen französischen Städten wurden Demonstrationen gemeldet.
https://www.deutschlandfunk.de/frankreich-weitere-demonstrationen-gegen-sicherheitsgesetz.2932.de.html?drn:news_id=1202146
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

horrorexitmytoday

Zitat von: ManOfConstantSorrow am 19:57:19 Fr. 04.Dezember 2020
Wenn dir Frankreich und die Kämpfe dort so gefallen, hätte ich vielleit etwas für dich:
Einen Song der kämpferischen Belegschaft des Krankenhauses in Valence:

https://de.labournet.tv/probleme-mit-den-werten

Hey, danke Dir  :).
Obwohl ich schon heftigst schlucken muss über die Zustände. Hätte nicht gedacht, dass es drüben auch so beschissen zugeht wie hier mit Einsparungen und Profitgier. Aber man lernt ja leider nie aus.... Wenigstens gehen meine so angeschmachteten Franzosen auf die Straße.

Bis zu den Terroranschlägen und den Klöpsen, die sich Macron leistet, dachte ich an einen relativ friedlichen Alltag, so wie bei dieser Familie, die ausgewandert ist:


https://www.youtube.com/watch?v=_i01hgDIZEY&t=62s

Könnte echt heulen.

ManOfConstantSorrow

ZitatErneut massive Proteste gegen geplantes Sicherheitsgesetz in Frankreich

Tausende Franzosen haben sich das dritte Wochenende in Folge zu Protesten gegen das geplantes Sicherheitsgesetz versammelt. Nach dem schweren Ausschreitungen vor einer Woche verliefen die Demonstrationen in der Hauptstadt Paris und anderen Städten am Samstag weitgehend friedlich. In Paris zogen nach Angaben der Organisatoren rund 10.000 Demonstranten durch die Straßen, begleitet von einem großen Polizeiaufgebot.

119 Menschen wurden nach Angaben von Innenminister Gérald Darmanin festgenommen. In Lyon, wo sich nach Behördenangaben 2.000 Demonstranten an den Protesten beteiligten, setzten die Sicherheitskräfte Tränengas ein. Kleinere Kundgebungen gab es auch in Montpellier, Straßburg, Lille, Toulouse und Marseille. Am vergangenen Wochenende waren die Proteste in Paris schnell in Gewalt umgeschlagen. Dutzende Sicherheitskräfte wurden verletzt.

Demonstriert wurde in Frankreich am Samstag auch in anderer Sache. In Paris gingen Anhänger der "Extinction Rebellin" gegen den Klimawandel auch die Straße. In mehreren Städten, darunter Marseille, demonstrieren Menschen mit algerischen und sahaurischen Flaggen gegen die Anerkennung der Westsahara als marokkanisches Staatsgebiet durch die USA.
https://www.derstandard.de/story/2000122451823/erneut-massive-proteste-gegen-geplantes-sicherheitsgesetz-in-frankreich
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Zitat Proteste in Frankreich und Emmanuel Macron
Der verkannte Nachbar

Frankreichs Staatschef Macron wird als liberaler Politiker gefeiert, verhält sich aber zunehmend autoritär.


(...) Ein Präsident, der die besorgten Ermahnungen der UNO ignoriert, wenn sie die Menschenrechtslage in seinem Land bemängelt. Der sagt, ,,Polizeigewalt" sei ein Kampfbegriff der Linksextremen. Der einen Innenminister ernennt, gegen den nie geklärte Vergewaltigungsvorwürfe vorliegen.

Ein Präsident, der nach einem islamistischen Anschlag die Schließung und verstärkte Überwachung von Grenzen fordert – als ob das eine mit dem anderen zu tun hätte. Es ist ein Land, in dem die Polizei gegen Demonstrant:innen mit explosiven Tränengasgranaten vorgeht, die in den meisten westlichen Ländern als Kriegswaffen gelten.

Nein, dieser Präsident ist nicht Donald Trump oder Wladimir Putin. Wir befinden uns auch nicht in Ungarn oder in der Türkei. Der Präsident, der in dieser platten Manier daherkommt und Journalist:innen erzählt, was sie schreiben sollen, ist Frankreichs Präsident Emmanuel ­Macron. Jener Präsident, der immer noch als liberal gefeiert wird und der vor allem dann in der Berichterstattung vorkommt, wenn er eine pathetische Ansprache an die Nation hält und von europäischen Werten erzählt. Dabei beschreitet Frankreich den Weg zu einem autoritären Staat mit immer schneller werdenden Schritten. (...)
https://taz.de/Proteste-in-Frankreich-und-Emmanuel-Macron/!5734069/
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

ZitatFrankreich: Die vier großen Parteien kommen zusammen nicht einmal auf 50 Prozent. Und der Präsident ist mit dem Corona-Virus infiziert.

Turbulente Zeiten in Frankreich. Der Präsident beteuert ein ums andere Mal, dass ihm das Vertrauen der Franzosen so wichtig ist, besonders in der Corona-Krise mit ihren extra harten Maßnahmen, und bittet die lieben Mitbürger darum, dass sie diese vernünftig befolgen. Dann stellt sich heraus, dass seine Sars-CoV-2-Infektion damit zu tun hat, dass er selbst - wie auch andere Politiker - sich nicht an die Maßnahmen gehalten hat. Deren Einhaltung im Land wird mit einem außergewöhnlichen Polizeieinsatz kontrolliert. Und man setzt mit Nachdruck darauf, wie jüngst Premierminister Castex noch einmal betonte.

Mehr als 2,9 Millionen Kontrollen gab es seit dem zweiten Lockdown, Ende Oktober, und 285.000 verhängte Bußgelder. Der Präsident agiere verliebt in seine Macht, hält ihm ein bekannter Kulturkommentator entgegen (...)

Die Aufsplitterung der politischen Landschaft zeigt sich sehr anschaulich an der Augenblicksaufnahme einer Umfrage: 14 Prozent für die Partei Le Pens, dem Rassemblement national, 12,5 Prozent für Macrons La République en Marche, 11 Prozent für die konservativen Les Républicains, 9 Prozent für die linke La France insoumise und 7,5 für die sozialdemokratische PS.

Die vier großen Parteien zusammen würden keine Mehrheit über 50 Prozent schaffen. Das gibt, was das Vertrauen der Franzosen zu den Parteien angeht, zu denken. Das ist kein neuer Befund, aber die Verstörung oder der Überdruss, die Ablehnung - je nach Blickwinkel - zeigen sich nun besonders deutlich.
https://www.heise.de/tp/features/Wie-Politik-Vertrauen-verspielt-4994026.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

horrorexitmytoday

Zitat von: ManOfConstantSorrow am 10:08:36 So. 20.Dezember 2020
Turbulente Zeiten in Frankreich. Der Präsident beteuert ein ums andere Mal, dass ihm das Vertrauen der Franzosen so wichtig ist
Jaja, im Beteuern ist er groß, le salopard >:(

Zitat von: ManOfConstantSorrow am 10:08:36 So. 20.Dezember 2020
Die Aufsplitterung der politischen Landschaft zeigt sich sehr anschaulich an der Augenblicksaufnahme einer Umfrage: 14 Prozent für die Partei Le Pens, dem Rassemblement national, 12,5 Prozent für Macrons La République en Marche, 11 Prozent für die konservativen Les Républicains, 9 Prozent für die linke La France insoumise und 7,5 für die sozialdemokratische PS.

Die vier großen Parteien zusammen würden keine Mehrheit über 50 Prozent schaffen. Das gibt, was das Vertrauen der Franzosen zu den Parteien angeht, zu denken. Das ist kein neuer Befund, aber die Verstörung oder der Überdruss, die Ablehnung - je nach Blickwinkel - zeigen sich nun besonders deutlich.

Ach. Du. Scheiße.  :'( :'( :'(

ManOfConstantSorrow

ZitatNeue Proteste gegen geplantes Sicherheitsgesetz in Frankreich

Die Proteste gegen das geplante Sicherheitsgesetz in Frankreich reißen nicht ab. Landesweit gingen am Samstag erneut zehntausende Menschen gegen das Vorhaben der Regierung auf die Straße. In der Hauptstadt Paris zogen tausende Menschen im Schneeregen zum zentralen Bastille-Platz. "Überall Polizei, nirgendwo Gerechtigkeit", skandierten die Demonstranten.

In ganz Frankreich fanden fast 80 Kundgebungen statt. Während die Polizei von insgesamt 34.000 Demonstranten sprach, schätzen die Veranstalter die Gesamtzahl der Teilnehmer auf rund 200.000. 75 Demonstranten wurden nach Angaben des Innenministeriums festgenommen, 24 von ihnen in Paris. Zwölf Einsatzkräfte wurden demnach verletzt.

Hinter den "Märschen der Freiheiten" steht ein Bündnis aus Journalistengewerkschaften und Menschenrechtsorganisationen, die damit nach eigenen Angaben ein Zeichen "gegen Polizeigewalt, für das Demonstrationsrecht und gegen Massenüberwachung" setzen wollen.
https://de.nachrichten.yahoo.com/neue-proteste-gegen-geplantes-sicherheitsgesetz-180741267.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

  • Chefduzen Spendenbutton