Referendum in Katalonien

Begonnen von Rudolf Rocker, 17:12:22 Do. 21.September 2017

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Troll

ZitatFreiheit für Kastanien!


Jajaja, juchhuuu! 

Befreit sie alle endlich aus ihrem stacheligen Gefängnis!
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Rudolf Rocker

ZitatIch weiß nicht. Das kommt mir alles irgendwie spanisch vor.

Onkel Tom

Jo.. Und was hat Putin damit zu tun ? Egal, nix verschwören, gibt eh viel
zu viel davon  ::)

Dann lieber Kastanien befreien und das Wild freut sich darüber  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

Troll

Was für eine seltsame Frage, es geht um Putin, dem russischen Diktator, dem Weltenlenker, dem Manipulator, Hacker, Glyphosathersteller, Bienentöter, Agenda 2010-Erfinder, Seifenblasenzerstörer, ..., ..., alles denkbare und undenkbare Ungemach dieser Welt, achja, Hitler hat er auch erfunden, und Helene Fischer.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Rudolf Rocker

Das ist doch wohl offensichtlich, das Putin dahintersteckt! Der hat die Wahl manipuliert und alles gehackt! Sogar ein halbes Pfund Mett!!!
Satire hat der übrigens auch erfunden weil die Antwort einen Teil der Bevölkerung nur beunruhigen würde!
Den Postillon hat er auch erfunden, der Putin!

dagobert

Zitat von: Troll am 14:41:24 Mo. 09.Oktober 2017und Helene Fischer.
Ab ins Gulag mit dem Kerl, für mindestens 200 Jahre!
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Rudolf Rocker


Kuddel

ZitatHunderttausende demonstrieren gegen Inhaftierungen
18. Oktober 2017 Ralf Streck



In Rekordzeit hat das spanische Verfassungsgericht das Referendumsgesetz verboten und nun wird die Inkraftsetzung des Übergangsgesetzes konkretisiert

Die Straßen in Katalonien haben "Freiheit für die politischen Gefangenen", "Raus mit den Besatzern" und "Unabhängigkeit" hallten Sprechchöre durch ganz Katalonien. Allein in der Metropole Barcelona haben sich nach Angaben der Polizei mehr als 200.000 Menschen versammelt. Mit Kerzen und Spruchbändern bewaffnet haben sie über Stunden für ein Verkehrschaos gesorgt, da die zentralen Verkehrsadern verstopft waren.

Der massive und spontane Protest, dem organisierte Demonstrationen folgen, richtet sich gegen die Inhaftierung der Präsidenten der großen zivilgesellschaftlichen Organisationen wegen "Aufruhr". Der Präsident des Katalanischen Nationalkongresses (ANC) Jordi Sànchez und der Chef der Kulturorganisation Òmnium Cultural Jordi Cuixart haben nun die zweite Nacht im Gefängnis in der Hauptstadt Madrid verbracht. Freiheit für die "Jordis" wurde aber nicht nur in Katalonien gefordert, sondern auch in vielen Städten des spanischen Staats. Besonders stark waren die Proteste im Baskenland,

Allen ist klar, dass nun die entscheidenden Stunden laufen. Am frühen Donnerstag läuft das zweite spanische Ultimatum ab. Fast alle gehen davon aus, dass die katalanische Regierung nicht den Rückwärtsgang einlegt, weshalb Madrid die nächste Repressionsstufe zünden, die Autonomie aussetzen und Politiker verhaften dürfte. Die Grundlage wurde über das Urteil des spanischen Verfassungsgerichts am Dienstag geschaffen, als das Gesetz für das Referendum am 1. Oktober definitiv "annulliert" wurde. Zuvor war es "befristet" ausgesetzt worden, Deshalb war es bisher falsch, von einem illegalen Referendum zu sprechen.

Die Eile am Gericht zeigt vielen, dass nicht alle vor der Justiz gleich sind. Üblicherweise braucht das höchste Gericht Jahre für ein Urteil. Es ist Wasser auf die Mühlen derer, die wie die linke Bürgermeisterin von Barcelona Ada Colau, keine "effektive Gewaltenteilung" in Spanien sehen. Es gibt zu viele Zufälle, wie die Inhaftierung der "Jordis" mit dem Auslaufen des ersten Ultimatums.

Colau hatte einen der vielen Proteste am Mittag angeführt. Die ehemalige Aktivistin gegen Zwangsräumungen tritt zwar für ein Unabhängigkeitsreferendum ein, ist aber gegen eine Abtrennung von Spanien. "Barbarei" nannte sie das Vorgehen, "politische Gefangene" hätten "in der EU keinen Platz".

Veröffentlich hat sie auch eine Studie über die Polizeigewalt während des Referendums.
(...)
https://www.heise.de/tp/features/Hunderttausende-demonstrieren-gegen-Inhaftierungen-3864494.html

Kuddel

ZitatMadrid leitet Entmachtung der katalanischen Regierung ein

Spaniens Regierungschef Mariano Rajoy will die "verfassungsmäßige Ordnung" wiederherstellen: Die Katalanen sollen neu wählen, die Regionalregierung wird abgesetzt.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/katalonien-madrid-will-katalanische-regierung-absetzen-a-1174025.html

Zitat"Repression oder Revolution"

Madrid macht Ernst: Mit dem Artikel 155 will die Regierung das Streben der Katalanen nach Unabhängigkeit endgültig beenden. Separatisten in Barcelona wollen sich dennoch nicht beugen.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/katalonien-reaktionen-auf-artikel-115-und-rajoy-repression-oder-revolution-a-1174071.html



Erklärung des Bundeskomitees der anarchosyndikalistischen Föderation vom Tage zur Entwicklung in Katalonien, die einstimmig beschlossen wurde:

Darin wird unter anderem hervor gehoben, dass die CGT sich als ein Teil der Front gegen die reaktionäre spanische Regierung und deren Eskalationspolitik versteht, weil der Verband alle demokratischen Rechte von der Meinungsfreiheit, der Organisationsfreiheit und dem Streikrecht verteidigt, wozu auch das Recht gehöre, über eigene Zugehörigkeiten zu entscheiden.
Das bedeute aber nicht, dass die CGT für die Schaffung irgendeines neuen Staates eintrete, ob Republik oder Monarchie oder was auch immer, der Lösungsweg den sie vorschlage, für den sie überall kämpfe, sei der der gesellschaftlichen Selbstverwaltung.


http://cgt.org.es/noticias-cgt/comunicados/resolucion-acordada-por-unanimidad-por-el-comite-confederal-en-la-plenaria-
http://www.labournet.de/?p=122923

Kuddel

ZitatKataloniens Regierungschef Puigdemont nennt Rajoys Maßnahmen "Putsch"

Carles Puigdemont hat sich zu den Plänen der spanischen Zentralregierung geäußert - und das Vorgehen mit der Diktatur Francos verglichen. In Barcelona demonstrierten Hunderttausende.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/katalonien-carles-puigdemont-weist-zwangsmassnahmen-als-putsch-zurueck-a-1174076.html




Fritz Linow

Etwas längerer Text von noch vor dem Grusel am vergangenen Wochenende, der einige wichtige Ergänzungen liefert:

ZitatReferendum – DECLARACION (26.10.2017) – Doris Ensinger II

Alea iacta est ... und die Dinge nehmen ihren Lauf.
Oder: Haben jetzt alle den Verstand verloren oder bin ich auf dem falschen Gleis gelandet.
(...)
https://muckracker.wordpress.com/2017/10/26/referendum-declaracion-26-10-2017-doris-ensinger-ii/



ManOfConstantSorrow

ZitatHaftbefehl gegen den Generalsekretär der CGT in Katalonien – und Repression gegen Basisgewerkschafter wegen Generalstreik


Katalonischer CGT Generalsekretär soll im Februar 2018 ins Gefängnis

13 Angeklagte gibt es in einem Prozess, den die spanische Justiz führt, weil Studierende das Rektorat der Universität Barcelona blockiert hatten: Im Widerstand gegen die Erhöhung der Studiengebühren im Jahr 2013. Unter den Angeklagten auch der Generalsekretär der Gewerkschaftsföderation CGT in Katalonien, Ermengol Gassiot, der Dozent an der Historischen Fakultät der Universität ist. Die Anklage gegen alle 13 lautet auf Bildung einer kriminellen Vereinigung, worauf mindestens 11 Jahre Gefängnis stünden. Wie alle anderen Angeklagten, hat sich auch Gassiot geweigert, an dieser Justizfarce teilzunehmen und ist einer Vorladung nicht gefolgt – die ersten drei sind bereits per Haftbefehl festgenommen worden. Die CGT betont, sie sehe dieses Vorgehen der Behörden als einen Angriff auf die Organisation: Gassiot habe nichts anderes getan, als was die CGT immer tue, nämlich den Widerstand gegen Privatisierungsbestrebungen im öffentlichen Bereich und Selektionsmaßnahmen im Bildungswesen zu bekämpfen, mit Protesten solidarisch zu sein und dazu beizutragen, solchen Widerstand zu organisieren. Und dass er sich geweigert habe, der Vorladung Folge zu leisten, sei nur konsequent einer Anklage gegenüber, die eine blanke reaktionäre Justizfarce darstelle.
http://www.labournet.de/?p=128448
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

Was hat man uns immer erzählt? Der Freie Westen! Europäische Werte!
Wenn ich mich umsehe, sehe nich nur noch Bananenrepubliken. Überall!

ZitatKatalonien
13 Separatisten wird wegen Rebellion der Prozess gemacht

Jetzt wird es ernst für Puigdemont: Die spanische Justiz wird gegen die separatistische Führungsriege Kataloniens einen Prozess anstrengen.
https://www.tagesspiegel.de/politik/katalonien-13-separatisten-wird-wegen-rebellion-der-prozess-gemacht/21110336.html

ZitatInternationaler Haftbefehl:
Finnland sucht nach Puigdemont

BARCELONA/HELSINKI - Nach der Verhängung mehrerer Haftbefehle gegen die wichtigsten katalanischen Separatistenführer spitzt sich die politische Krise um Katalonien zu.
http://www.nordbayern.de/internationaler-haftbefehl-finnland-sucht-nach-puigdemont-1.7392468

counselor

ZitatKataloniens Ex-Präsident Puigdemont will offenbar Asylantrag in Deutschland stellen

Die Polizei in Schleswig-Holstein hat den früheren katalanischen Regionalpräsidenten Carles Puigdemont festgenommen.

Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article174878936/Carles-Puigdemont-will-offenbar-Asylantrag-in-Deutschland-stellen.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Hartzhetzer

Mal sehen ob Spanien ein neues Jugoslawien wird, wundern würde es mich nicht.
Die Nazis vollzogen auf ihre Weise, was die Sozialdemokratie sich immer erträumt hatte: eine »ordentliche Revolution«, in der alles ganz anders wird, damit alles so bleiben kann, wie es ist.

Zitat Schwarzbuch Kapitalismus Seite 278

counselor

ZitatBarcelona - Viele Verletzte bei Demonstrationen für Puigdemont

Zehntausende Menschen haben in Katalonien gegen die Festnahme von Carles Puigdemont in Deutschland protestiert. In Barcelona gaben Polizisten Warnschüsse ab, Demonstranten warfen Flaschen und errichteten Straßensperren.

Quelle: http://www.spiegel.de/politik/ausland/barcelona-demos-fuer-carles-puigdemont-enden-mit-hundert-verletzten-a-1199820.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Die Regierung in Madrid ist die Fortsetzung des Franco Regimes unter demokratischen Vorzeichen.

ZitatProteste in Barcelona eskalieren: Warnschüsse, Verletzte und Festnahmen

Die Demonstranten schleuderten Eier, Flaschen und Eisengitter gegen die Polizisten und versuchten, sie mit Müllcontainern zu bedrängen. Diese setzen Schlagstöcke ein und gaben Warnschüsse in die Luft ab. Auseinandersetzungen zwischen Anhängern und der Unabhängigkeitsbewegung und der Polizei wurden auch aus Lleida, 150 Kilometer westlich von Barcelona, und Tarragona im Süden der Region gemeldet. Insgesamt 87 Menschen wurden laut den Rettungsdiensten verletzt, darunter 79 in Barcelona. Unter ihnen waren auch 13 Polizisten.
(...)
Bei seiner Rückreise nach Belgien wurde sein Auto schließlich von der schleswig-holsteinischen Landespolizei gestoppt und Puigdemont festgenommen.
(...)
Das Oberste Gericht erhob am Freitag wegen des Vorwurfs der Rebellion formell Anklage gegen Puigdemont und zwölf seiner Mitstreiter. Ihnen drohen bis zu 30 Jahre Haft.
(...)
Schleswig-Holsteins Innenminister Hans-Joachim Grote (CDU) lobte die Arbeit der Landespolizei. Sie sei "ihrer Aufgabe in vorbildlicher Weise nachgekommen".
https://www.stern.de/politik/ausland/katalonien--proteste-in-barcelona-eskalieren---warnschuesse--verletzte-und-festnahmen-7914994.html

Fritz Linow

Mich irritieren ein wenig die Protestaufrufe einiger linker Gruppen hierzulande. Klar ist es sinnvoll, gegen die postfranqistischen Machenschaften und für die Freilassung polititischer Gefangener auf die Straße zu gehen, dass jetzt aber ausgerechnet Puigdemont als Ausgangspunkt gewählt wurde, ist irgendwie seltsam, weil der ja nun nicht wirklich für die Umsetzung einer Gesellschaft steht, wie sie sich auch in Rückblick auf das Spanien/Katalonien der 30er erträumt wird.


ZitatBayernpartei-Vorsitzender Florian Weber stellt Strafanzeige aufgrund der Festnahme von Carles Puigdemont
http://landesverband.bayernpartei.de/bayernpartei-vorsitzender-florian-weber-stellt-strafanzeige-aufgrund-der-festnahme-von-carles-puigdemont/

counselor

ZitatDer Fall Carles Puigdemont - Grenzüberschreitende Zusammenarbeit von Polizei und Geheimdiensten

Die deutsche Polizei nahm am Sonntag Carles Puigdemont, den früheren Regionalpräsidenten und Repräsentanten der Unabhängigkeitsbewegung von Katalonien, bei seiner Einreise in Schleswig-Holstein fest...

...Zusammenarbeit von deutscher Polizei und spanischem Geheimdienst

Die Verhaftung Puigdemonts muss auch in Deutschland auf breiten Protest der demokratischen Öffentlichkeit stoßen. Einerseits macht sich die deutsche Justiz hier zum Handlanger der spanischen Unterdrückung; Belgien, wo sich Puigdemont bis jetzt aufhielt, hatte offensichtlich kein Interesse an der Vollstreckung des international gültigen Haftbefehls aus Spanien. Andererseits erfolgte Puigdemonts Verhaftung zweifellos in enger Zusammenarbeit der deutschen Polizei mit spanischen und wahrscheinlich weiteren europäischen Geheimdiensten.

Diese europaweite polizeiliche, geheimdienstliche und militärische Zusammenarbeit wurde in den letzten Jahren unter dem Schlachtruf des ,,Kampfs gegen den internationalen Terrorismus" systematisch ausgebaut und eingeübt. Sie wird hier praktisch erprobt, richtet sich aber im Kern gegen die internationale revolutionäre Bewegung. Sie ist Teil der Faschisierung der Staatsapparate in der EU...

Quelle: https://www.rf-news.de/2018/kw13/grenzueberschreitende-zusammenarbeit-von-polizei-und-geheimdiensten-wird-eingeuebt
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Fritz Linow

Zitat28.3.18
Lucke: Puigdemont will Ehrenwort geben

Nach den Worten des Europaabgeordneten Prof. Dr. Bernd Lucke von der LKR (Liberal-Konservative Reformer) hat der in Neumünster inhaftierte katalanische Ex-Regionalpräsident Carles Puigdemont sein Ehrenwort gegeben, Deutschland nicht zu verlassen - auch wenn der Gewahrsam aufgehoben würde.
(...)
Nach dem Gespräch sagte der Europaabgeordnete aus Winsen bei Hamburg, er halte Puigdemont für "einen politischen Verfolgten".
(...)
http://www.kn-online.de/Nachrichten/Schleswig-Holstein/Puigdemont-will-Ehrenwort-geben-Deutschland-nicht-zu-verlassen

Ich bin kein Freund von Querfronttheorien, aber wenn sich die Linken jetzt nicht mal schön positionieren und vermitteln, was sie eigentlich wollen und vielleicht auch mal in eben diesem Sinne selber (längerfristig) handeln, dann wird das nichts mehr mit einer Abgrenzung von diesen "Katalonien-ist-Unser-Schwachmaten". Ehrenwort...Oleh.

dagobert

"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Kuddel

Palästinademo in Barcelona




Fritz Linow

Geil, Nationalfahnenschwenken. Gibt es auch mehr Infos dazu? Was steht auf den Transpis? Wer macht da so mit? usw.

Kuddel

Na, hat doch noch geklappt.
Ich habe die Bilder sehr wohl als Provokatation eingestellt in der Hoffnung, eine Diskussion zu entfachen.
Ich finde es unerträglich, daß hier keine Sau sich mir traut über den Palästinakonflikt zu diskutieren.
Die Israelische Regierung führt sich schweinisch auf und läßt Proteste einfach zusammenschießen.
60 Tote und die deutsche Linke hat dafür nichts anderes als ein erbärmliches Schweigen übrig.
Man ist bereit für Kurden Solidarität zu zeigen, Kurden sind gerade schwer angesagt. Aber Palästinenser sind megaout. Da könnte man sich die Finger schmutzig machen. Man will schließlich nicht als Antisemit beschimpft werden.
Es scheint, die reaktionären Antideutschen, Thomas de Maiziere und Heiko Maas haben gewonnen. Jede Diskussion, die Israel keinen Freifahrtschein für jegliches Unrecht gibt, wird als antisemitisch abgetan.

Deshalb wollte ich eine Diskussion erzwingen.
Die Fotos wurden von katalonischen Anarchisten verbreitet. Ich spreche nicht spanisch und habe die Texte nicht bei Google Translate eingegeben und kann deshalb nicht sagen, was sie an weiteren Infos verbreitet haben. Immerhin fiel mir auf, daß auf dem zweiten Bild die Mehrheit der Demonstranten katalonisch/spanisch ist. Bei uns hätten 98% einen migrantischen Hintergrund. Dort ist also nicht nur die "Nationale Sache" (Abspaltung von Spanien) Thema, sondern man interessiert sich auch für den Rest der Welt und es gibt eine Praxis internationaler Solidarität. Das finde ich wirklich gut. Ich bin auch gegen das Schwenken von Nationalfahnen, aber ich sehe oben nicht mehr als jeweils 3 Palästinafahnen auf den Fotos, der Rest sind Fahnen von Gewerkschaften und linken Organisationen.

Ich habe es an anderer Stelle schon mehrfach gesagt: Ich halte die Zeit der Nationalen Befreiungsbewegungen für beendet. Deshalb haben auch die IRA und die ETA ihren Kampf eingestellt. Ich bin dagegen, daß man linke Regierungen, Parteien oder Bewegungen nicht kritisieren darf. Ich habe das Kotzen gekriegt, als Rudi Rocker sagte, die Katalanischen Seperatisten hätten "alles richtig gemacht". Der Seperatismus wird nicht meine bedingungslose Solidarität erhalten. Ich bin solidarisch, wenn die Katalanen sich gegen die Agriffe der halbfaschistischen Zentralregierung in Madrid wehren, hinter ihrer nationalistischen Politik und teilweise fürchterlichen Positionen stehe ich aber auf keinen Fall. Genauso sollte man zugeben, daß die Politik der Venezuelanischen Regierung (zu Chavezzeiten gab es viele Fans in diesem Forum) unter sozialistischen Vorzeichen voll in die Hose ging. Jetzt herrschen dort Hunger und Flucht. Und ich finde auch die Hamas und die PLO scheiße.

Man darf aber deshalb nicht die Unterdrückung der Palästinenser einfach hinnehmen. Man sollte sich weiterhin mit den sozialen und politischen Konflikten dort befassen und man sollte keine Angst davor haben, die Beteiligten zu kristisieren, wenn ihre Politik fürn Arsch ist. Das Geballer der Hamas mit Kazam-Raketen und das Zusammenschießen von Protesten durch die israelische Armee beispielsweise.

Schluepferstuermer

lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

tleary

Zitat von: Kuddel am 09:51:06 Di. 22.Mai 2018
Ich habe das Kotzen gekriegt, als Rudi Rocker sagte, die Katalanischen Seperatisten hätten "alles richtig gemacht".
Appropo Rudi... von dem hört man in letzter Zeit gar nichts mehr. - War er das, von dem der Mod meinte, er hätte sich "aus Protest" vom Forum verabschiedet?
Aber zurück zum Thema: Dieses "jedem Völkchen sein Stäätchen", wie es ja auch Die Grünen propagieren, halte ich auch für total falsch. Und die anderen EU-Staaten sehen dem Fall Spanien auch nur tatenlos zu, weil Staaten eben untereinander immer in Konkurrenz stehen. Auch hier gilt: "Spalte und herrsche". Je kleiner und mehr miteinander verfeindet die einzelnen neu entstehenden Staaten untereinander sind, desto mächtiger kann ein großer, in seinen Strukturen noch "gut funtkionierender" Staat (wie z.B. die BRD) gegen die neuen, kleinen auftreten und diesen seine Bedingungen diktieren. - Jugoslawien war und ist ja ein gutes Beispiel dafür.
Das Endziel muß doch, wie es im Marxismus gefordert wird, das "Absterben des Staates" sein. Denn allein die Existenz eines Staates sorgt durch den dadurch geschaffenen Administrations- und Gewaltapparat für die Abgabe der Macht an wenige ("Parlamentarier") und somit die Entmündigung und Fremdbestimmtheit des Volkes.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Onkel Tom

Naja, wenn Marx das mitbekommen würde, was aus seinen Zeilen so
geworden ist, würde ihm anbei glatt sein Bart abfallen..

Noch utopischer wäre es, wenn der Gegenstand Nationalflagge keinen
Sinn mehr suggeriert und ausstirbt.. Wäre jedoch ein optimaler Anfang,
die Erde als ganzes pflegend zu behandeln..

Ich glaube, da ist des Menschen Ego zu dumm zu..
Lass Dich nicht verhartzen !

admin

Zitat von: tleary am 08:28:59 Mo. 16.Juli 2018
Appropo Rudi... von dem hört man in letzter Zeit gar nichts mehr. - War er das, von dem der Mod meinte, er hätte sich "aus Protest" vom Forum verabschiedet?

Es gab wohl inhaltliche Spannungen. Leider war es nicht möglich sie auszutragen und offen auszudiskutieren. Rudi fühlte sich wohl so mißverstanden und unter Druck gesetzt, daß er von einem Tag auf den anderen das Forum einfach verließ. Schade.

Sein letztes Posting:
http://www.chefduzen.de/index.php?topic=329097.msg336061#msg336061

Kuddel

ZitatBarrikaden und Ausschreitungen in Barcelona

180.000 Unabhängigkeitsbefürworter gehen in Barcelona auf die Straße. Nach der Kundgebung kommt es zu Ausschreitungen.


Ein Jahr nach dem verbotenen Unabhängigkeitsreferendum in Katalonien haben in Barcelona rund 180 000 Menschen für die Abspaltung der Region von Spanien demonstriert. Im Anschluss an die Kundgebung kam es am Montagabend zu Ausschreitungen radikaler Unabhängigkeitsbefürworter. Hunderte Aktivisten hatten zuvor in Girona nördlich von Barcelona die Gleise einer Hochgeschwindigkeitsstrecke besetzt und mehrere wichtige Straßen blockiert. Regionalpräsident Quim Torra begrüßte die Aktionen als Mittel, ,,Druck zu machen".

Kurz nach 21 Uhr stürmten Demonstranten die Absperrungen vor dem Regionalparlament in Barcelona. Vermummte Aktivisten versuchten, mit Mülleimern Barrikaden zu errichten und warfen Steine auf die katalanischen Polizeieinheit Mossos d'Esquadra.



Regionalpräsident Torra wurde bei der Kundgebung in Barcelona ausgepfiffen. Teilnehmer warfen ihm vor, der spanischen Zentralregierung nicht ausreichend Widerstand zu leisten.

Zuvor hatten hunderte vorwiegend vermummte Unabhängigkeitsbefürworter die Hochgeschwindigkeitsgleise im Bahnhof von Girona besetzt, wie der Bahnbetreiber Renfe mitteilte. Fernsehsendern zufolge blockierten Demonstranten darüber hinaus in Barcelona und Lleida wichtige Straßen.

Jahrestag des Unabhängigkeitsreferendums

Nach Angaben der Behörden waren auch die Autobahn A7 zwischen Barcelona und Valencia und die A2 zwischen Barcelona und Madrid blockiert. Auf dem Gebäude der Regionalregierung in Girona ersetzten Aktivisten zudem die spanische Flagge durch Fahnen der Unabhängigkeitsbefürworter.

Zu den Aktionen hatten die Komitees zur Verteidigung der Unabhängigkeit (CDR) aufgerufen. ,,Vor einem Jahr riefen wir die Republik aus – schreiten wir zur Tat", erklärten die CDR-Basisgruppen im Kurzbotschaftendienst Twitter.

Referendum soll anerkannt werden

Spaniens Außenminister Josep Borrell, selbst Katalane, mahnte Torra, das Aufrechterhalten der öffentlichen Ordnung liege in der Verantwortung der Regionalregierung. Der Regionalpräsident erinnerte im nordkatalonischen Ort Sant Julià de Ramis an die Volksbefragung vor einem Jahr. ,,Alles fing am 1. Oktober an und alles geht auf den 1. Oktober zurück", sagte er vor einem weißen Banner mit der Aufschrift ,,Kein Vergessen, kein Vergeben".

Auf Barcelonas Straßen forderten am Montag tausende Studenten, dass die Ergebnisse des Referendums aus dem vergangenen Jahr anerkannt werden sollten. Bereits am Samstag hatte es in der katalanischen Hauptstadt Zusammenstöße zwischen katalanischen Aktivisten und Polizisten gegeben. 24 Menschen wurden dabei verletzt, die Polizei meldete sechs Festnahmen.

Der jahrelange Streit um die Abspaltung Kataloniens war vor einem Jahr eskaliert. Das von Madrid untersagte Referendum wurde trotz eines massiven Polizeiaufgebots am 1. Oktober abgehalten; es gab ein Ja zur Unabhängigkeit bei allerdings geringer Beteiligung. Bilder von brutalen Polizeieinsätzen vor den Wahllokalen gingen um die Welt
.
Carles Puigdemont ist noch im Ausland


Am 27. Oktober rief das katalanische Parlament einseitig die Unabhängigkeit Kataloniens aus. Die spanische Zentralregierung unter dem damaligen konservativen Ministerpräsidenten Mariano Rajoy setzte daraufhin die Regionalregierung ab. Mehrere katalanische Unabhängigkeitsbefürworter wurden unter anderem wegen ,,Rebellion" inhaftiert, der ehemalige Regionalpräsident Carles Puigdemont und mehrere seiner Kabinettsmitglieder flohen ins Ausland.
http://www.fr.de/politik/separatismus-in-katalonien-barrikaden-und-ausschreitungen-in-barcelona-a-1593959

ManOfConstantSorrow

ZitatGeneralstreik in Katalonien ausgerufen



Die katalanischen Unabhängigkeitsbefürworter protestieren gegen einen Prozess gegen Separatisten. Betroffen waren vor allem Verkehrsmittel, Krankenhäuser und Apotheken.


Aus Protest gegen den Separatisten-Prozess vor dem Obersten Gericht in Madrid sind die Unabhängigkeitsbefürworter in Katalonien am Donnerstag in einen Generalstreik getreten. Betroffen waren vor allem öffentliche Verkehrsmittel sowie Krankenhäuser und Apotheken. Zu dem Ausstand unter dem Motto ,,Ohne Rechte gibt es keine Freiheit" hatte die Gewerkschaftsföderation CSC aufgerufen. Ziel war es, Katalonien einen Tag lang lahmzulegen, um dem Ärger vieler Bürger über das Gerichtsverfahren Luft zu machen. (...)

Seit dem Morgen blockierten Demonstranten Straßen in verschiedenen Teilen der Region Katalonien. Die Polizei rückte an. Zwei Streikende seien festgenommen worden, berichteten spanische Medien. Der öffentliche Fern- und Nahverkehr lief – wie gesetzlich vorgeschrieben – mit Minimalbetrieb weiter. In Barcelona waren während des Berufsverkehrs etwa 50 Prozent der öffentlichen Verkehrsmittel im Einsatz, bei den Regionalzügen fuhr nur ein Drittel planmäßig weiter. Am frühen Abend war eine große Kundgebung in Barcelona geplant. Schon am vergangenen Wochenende waren in der Metropole Hunderttausende aus Protest gegen den Prozess auf die Straße gegangen.
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/generalstreik-in-katalonien-ausgerufen-16052983.html

ZitatAnhänger der katalanischen Unabhängigkeitsbewegung haben am Donnerstagmorgen zahlreiche Straßen und Autobahnen in der spanischen Region Katalonien blockiert, um gegen den vor einer Woche eröffneten Prozess gegen zwölf katalanische Unabhängigkeitsführer zu protestieren. Laut den Verkehrsbehörden waren rund 20 Straßen unterbrochen, darunter die Autobahn zwischen Spanien und Frankreich sowie alle wichtigen Zufahrtsstraßen nach Barcelona. Mit einem Sitzstreik blockierten Aktivisten zudem zwei Bahnlinien in der Region.
https://www.welt.de/newsticker/news2/article189162529/Proteste-Demonstranten-blockieren-Strassen-in-Katalonien-bei-Protest-fuer-Unabhaengigkeitsfuehrer.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

  • Chefduzen Spendenbutton