Fahrerstreik in Italien

Begonnen von Kuddel, 19:52:06 Fr. 20.Oktober 2017

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

ZitatITALIEN VOR MEHRTäGIGEM STREIK IM TRANSPORTWESEN

Mehrere Gewerkschaften haben ihre Mitglieder dazu aufgerufen, ab dem 30. Oktober für 48 Stunden ihre Arbeit niederzulegen.




Rom. Die Tarifverhandlungen im italiensichen Transportwesen gelten als gescheitert: Da sich Unternehmensvertreter und Gewerkschaften nicht einigen konnten, hat das monatelange zähe Ringen um wirtschaftliche Zugeständnisse ein jähes Ende gefunden. Wie der Transportverband Confetra nun mitteilte, haben gleich mehrere Gewerkschaften ihre Mitglieder für Ende Oktober zum Streik aufgerufen.

Die Filt-Cgil, die Fit-Cisl und Uiltrasporti sehen auf Arbeitgeberseite eine gewollte Verschlechterung des Arbeitnehmerschutzes und der erworbenen Rechte. Nur die komplette Arbeitsniederlegung könne noch zu einem schnellen und unaufschiebbaren Einlenken der Gegenpartei führen. Wie aus Gewerkschaftskreisen laut wurde, sei es etwa Absicht der Unternehmerverbände, tarifliche Gehaltserhöhungen und die zusätzliche Vergütung für die Dienstdauer oder aber auch vierzehnte Monatsgehälter zu kippen und den Tarifvertrag komplett zu überarbeiten. In Unternehmerkreisen hingegen ist nur von einem unerwarteten Stocken der Verhandlungen bei strategischen Entscheidungen für den Sektor die Rede. Der Wille, unter Berücksichtigung der Anforderungen an die Wettbewerbsfähigkeit italienischer Unternehmen zu einem Konsens zu kommen, sei definitiv gegeben.

Die Gewerkschaften halten derweil an ihrem ausgerufenen Streik fest und fordern sämtliche Mitglieder sowie Beschäftigte im Transportwesen und auch Kurierdienste dazu auf, in der Zeit von Montag, 30. Oktober, 0 Uhr, bis Dienstag, 31. Oktober, um 24 Uhr italienweit für 48 Stunden die Arbeit niederzulegen. Die Arbeitnehmer, die laut Gesetz 146/90 zur Aufrechterhaltung grundlegender Dienstleistungen vom Streik ausgeschlossen werden, sollen alternativ bereits am Freitag, 27. Oktober, streiken. (nja)
https://www.verkehrsrundschau.de/nachrichten/italien-vor-mehrtaegigem-streik-im-transportwesen-2024720.html

Fritz Linow

ZitatStreik: 48 Stunden kein Treibstoff

Die Gewerkschaften rufen zum Streik auf. Vom 06.11. um 06:00 Uhr bis zum 08.11. um 06:00 sollen Tankstellen geschlossen bleiben.

Auch das Tanken am Automaten wird nicht funktionieren, erklärt der Präsident der Tankstellenpächter im hds Walter Soppera.(...) Die Gewerkschaften fordern vom Staat strengere Kontrollen beim Import und Verkauf von Treibstoff. Gut 20 Prozent würden derzeit illegal importiert und verkauft, ärgert sich Soppera. Die Händler dieses Treibstoffes würden keine Akzisen darauf zahlen, und könnten Benzin und Diesel somit mit weit mehr Gewinn verkaufen. (...)
https://www.rainews.it/tgr/tagesschau/articoli/2019/11/tag-tankstellenstreik-diesel-benzin-48-Stunden-Streik-Soppera-6dacecf5-8c3d-4ba1-9945-8d506f8e8b6f.html

Kuddel

Die italienische Basisgewerkschaft Cobas hat für den 22. April zum Streik aufgerufen:

Italien: Nationalstreik im Transportwesen angekündigt
https://www.verkehrsrundschau.de/nachrichten/transport-logistik/italien-nationalstreik-im-transportwesen-angekuendigt-3162435

  • Chefduzen Spendenbutton