VW Schrotthaufen/Ersatzteillager

Begonnen von Uncle-Marc, 00:11:21 Fr. 01.Dezember 2017

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Fritz Linow

ZitatIn den 1990'er Jahren sagten die Einwohner in Vratislavice, das Geburtshaus sei abgerissen worden.

Dann hat es Skoda wieder aufbauen lassen?
Kleine Aktualisierung: Im Artikel steht tatsächlich "Inzwischen wurde das Anwesen originalgetreu rekonstruiert..."

ZitatUnd? Man bummelt aber auch erst seit 1978 in dieser Fußgängerzone, welche zum damaligen 40-jährigen Bestehen Wolfsburg extra gebaut wurde.

Vorher hieß sie mWn aber auch Porschestraße und ist schon immer die Haupteinkaufsstraße gewesen.

ZitatEs gibt auch eine Porsche Realschule in WOB, und in den USA heißen viele Frauen Porsche mit Vornamen

Es geht nicht darum, wie die Leute heißen, sondern um den Umgang mit der eigenen Geschichte von offizieller Seite aus. Es gab immer wieder Initiativen zur Umbenennung oder zumindest dafür, wie man die eigene Stadtgeschichte ehrlich darstellen kann. Das ist teilweise geglückt, oft aber auch nicht. Da gab es erbitterte Diskussionen, wobei diejenigen, die eine heile Welt haben wollten, oft als Sieger hervorgegangen sind. Und natürlich hängt das mit dem Image zusammen, das sich Volkswagen verpassen will, damit es nicht die Rendite schmälert.

Ich kann aber auch irgendwie diejenigen verstehen, die darauf keinen Bock mehr haben, sich andauernd anhören zu müssen, dass die Stadt, in der sie leben, eine üble faschistische Wurzel hat.

Zu Ferdinand Porsche gab es neulich übrigens etwas in der Glotze:

ZitatAdolf Rosenberger war Mitgründer der Porsche GmbH. Von REPORT MAINZ recherchierte Dokumente belegen, dass er sich während der Nazizeit aus dem Unternehmen gedrängt sah, weil er Jude war.
https://www.swr.de/report/verdraengte-porsche-geschichte-warum-musste-der-jude-adolf-rosenberger-das-unternehmen-verlassen/-/id=233454/did=20470954/nid=233454/sh4rls/index.html



Rudolf Rocker

In 20 Jahren wird Wolfsburg das neue Detroit! Da freue ich mich schon drauf!
Hochmut kommt vor dem Fall! ;D


Rudolf Rocker

Jaja, das haben die beim Siemens- Gasturbinenwerk auch mal geglaubt!


BGS

Warum sollte hiier irgendjemand neidisch sein auf die minderwertigen, technich veralteten "Volxwagen"? Oder auf das Kaff Wolfsburg?

Es gibt kein deutsches "Wirtschaftswunder", gab es auch nie. Ist reine Ausbeutung und Diebstahl.

Hier gibt es übrigens Wölfe live und in Farbe ;D

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Bowie

ZitatWirtschaftswunder
ZitatAusbeutung und Diebstahl
Ist doch das gleiche.
Haben zur Zeit wieder ein Wirtschaftswunder.
Nur merken wir nichts davon.




Fritz Linow

Abseits der Probleme einiger Lokalpatrioten gibt es heute eine interessante Meldung:

Zitat1.12.17
Autobauer will Diktatur-Opfer in Brasilien entschädigen
(...)
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/volkswagen-autobauer-will-diktatur-opfer-in-brasilien-entschaedigen/20659698.html

Darauf erstmal ein Deutschlandlied! Brummbrumm...

Onkel Tom

Zitat von: Uncle-Marc am 14:54:47 Fr. 01.Dezember 2017
...

Also liebe Leute:
Mal bitte nicht so "trommeln", denn das Photo wurde keinesfalls "Vor" dem VW-Werk aufgenommen, sondern auf der Porschestrasse vor dem Rathaus. Im Hintergrund sieht man das Gebäude des Jugendamtes Wolfsburg.

Der Platz wird nicht so häufig frequentiert.

Das VW-Werk befindet sich in ca. 3 Kilometer nördlicher Richtung.

Das nächste Mal bitte mehr wahrheitsgemäße Angaben machen!



Na denn lese diesen Thread mal zurück, sprich schau mal nach allen Bildern
und dann kannst Du gern darüber moppern, das hier Kritik gegen die Macharten
von VW im Raum stehen..

Im Vordergrund basiert die Kritik und Aktion gegen VW in ihrer Personalpolitik
und nicht gegen das Auto selbst.

Peter Hartz hatte doch auch was bürokratisches mit VW zu tun oder täusche
ich mich da ?

Demnach scheint das VW-Bürohaus ja der richtige Lehrort für prekäre und
schlecht bezahlter Arbeit zu sein.
Alles egal, hauptsache wettbewerbsfähig und das an forderer Front zu bleiben.

kotz

Lass Dich nicht verhartzen !

Kuddel

Ersteinmal finde ich es gut, wenn ein Ex-VW Beschäftigter sich an der Diskussion hier beteiligt.
Ich finde gute Sozialstandards einer Stadt und gute Löhne in Unternehmen auch gut.
Über die sonstigen "Qualitäten" der Stadt Wolfsburg läßt sich streiten.

Die Löhne bei VW sind keinesfalls durchweg toll, noch weniger der Umgang mit den Beschäftigten. Das gilt insbesondere für ausgelagerte Bereiche und die Zulieferer, aber auch für Werke beispielsweise in Poznan oder Changchun.

Niemand hat gesagt, daß die Proteste direkt vor dem Werkstor stattgefunden hätten. Beim Durchsehen der Fotostrecke erkennt man unschwer, daß Kundgebungen an verschiedenen Stellen der Stadt stattgefunden haben, es gibt auch ein Foto eines Protests vor der Silhouette des VW Werks.

Und zum Thema Auto fällt mir nur ein, daß ich Individualverkehr für ein Krebsgeschwür moderner Gesellschaften und Autos für Dreckschleudern und idiotische Statussymbole halte, egal von welcher Marke.

Kuddel

Zitat von: Uncle-Marc am 14:16:05 Fr. 01.Dezember 2017
Da hat aber die Politik dran schuld, und nicht die Bürger und auch nicht Volkswagen oder andere Wirtschaftszweige

Huch, "die Politik" hat Schuld. Wer ist denn die? ist das die Merkel-muß-weg oder wie oder was?
Mathias Müller, Winterkorn, Osterloh, Piëch, Zetsche, Krüger, Blume, Stadler und Konsorten haben nichts mit Politik und politischen Entscheidungen zu tun?

Nikita

ZitatUnd zum Thema Auto fällt mir nur ein, daß ich Individualverkehr für ein Krebsgeschwür moderner Gesellschaften und Autos für Dreckschleudern und idiotische Statussymbole halte, egal von welcher Marke.
Wichtiger Punkt!

counselor

Zitat von: Uncle-Marc am 14:16:05 Fr. 01.Dezember 2017
Da hat aber die Politik dran schuld, und nicht die Bürger und auch nicht Volkswagen oder andere Wirtschaftszweige
Volkswagen schreibt doch mehr Gesetze als der Bundestag.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!


Uncle-Marc

Zitat von: Kuddel am 17:23:51 Fr. 01.Dezember 2017
Ersteinmal finde ich es gut, wenn ein Ex-VW Beschäftigter sich an der Diskussion hier beteiligt.
Ich finde gute Sozialstandards einer Stadt und gute Löhne in Unternehmen auch gut.
Über die sonstigen "Qualitäten" der Stadt Wolfsburg läßt sich streiten.


Danke!

Gute oder nicht gute / weniger gute Sozialstandarts sind ja wohl in jeder Stadt in Deutschland fast gleich, da macht WOB keine Ausnahme, weder im Guten noch im schlechten.

Die Gehälter, ja die sind in WOB besser, aber auch nur bei VW

wobei wir auch gleich zu den schlechten Qualitäten kommen: In WOB ist es meistens teurer als in anderen Staädten.
Im 25 km entfernten Braunschweig ist schon fast alles billiger, als in Wolfsburg.


NACHTRAG ---->> am Samstag, den o2.December 2o17

@ Kuddel:
leider wurden ja meine Beiträge in dem VW-Thema Forum alle aus dem eigentlichen "Original-Thread" gelöscht, und dann hierher verschoben, wo unter meinem Namen dieser neue Thread aufgemacht wurde.

Aus dem Grunde alleinig habe ich meine Beiträge selber gelöscht, da entweder an einer Diskussion kein Interesse besteht, oder ganz einfach keine Gegenargumente da sind.?

Ich weiß es nicht, was los ist / war, aber auf einer solchen Grundlage habe ich keine Ambitions zu schreiben, wenn mein Geschriebenes wegverschoben wird!



Fritz Linow

Der Vollständigkeit halber und als Ergänzung: es gab auch anderen Protest in Wolfsburg.


counselor

Zitat von: Uncle-Marc am 22:46:39 Fr. 01.Dezember 2017
Und mir fällt dazu ein, dass ich Individualverkehr für unverzichtbar halte, gerne und viel Auto fahre.
Wie sonst soll ich denn sonst von Punkt "A" nach Punkt "B" kommen?
Etwa mit dem Linienbus? Das ist mir zu unbequem und zu teuer.
Dann stehst Du sicher auch gerne und viel im Stau. Ich bin für den Ausbau eines kostenlosen öffentlichen Nahverkehrs auf Basis erneuerbarer Energie und für das Nullemissionsauto.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!


counselor

Zitat von: Uncle-Marc am 22:56:40 Fr. 01.Dezember 2017
Ich glaube nicht, dass VW es in der fast 80 jährigen Firmengeschichte geschafft hat, mehr als 80000 Gesetze zu schreiben, so wie es die Politik in Deutschland in fast 69 Jahren geschafft hat.
"Glauben" heißt "nichts wissen".

In der allerseltensten Fällen schreiben die gewählten Volksvertreter die Gesetze selber. Sie stammen vielmehr aus den zuständigen Ministerien - aber beileibe nicht aus der Feder der dort tätigen Beamten. Aber diese Ministerialbeamten berufen für jede Frage Fachausschüsse ein. Und in diesen Ausschüssen sitzen auch Vertreter von VW.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!


counselor

Zitat von: Uncle-Marc am 23:23:18 Fr. 01.Dezember 2017
Schon als Schüler bin ich nicht mit dem Linienbus gefahren, obwohl das damals (1970'er Jahre) gratis war.
Da bin ich jeden tag mit dem Fahrrad auch bei Eis und Schnee mit dem Fahrrad gefahren, nur um nicht mit dem Bus fahren zu müßen.
Besonders mögen tue ich den ÖPNV auch nicht. Im Sommer werde ich wieder mit dem Fahrrad fahren.
Zitat von: Uncle-Marc am 23:23:18 Fr. 01.Dezember 2017
Übrigens: Kostenlos ist nichts, und in der Mathematik nur alles das, was am Ende mit NULL multipliziert wird.
Müßte man über Steuern finanzieren.

Zitat von: Uncle-Marc am 23:23:18 Fr. 01.Dezember 2017denn in jedem Linienbus sitzt ein Fahrer, der auch gerne bezahlt werden möchte.
Bei uns fährt die U-Bahn fahrerlos. Und bald wird es auch Busse ohne Fahrer geben.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Fritz Linow

@Uncle-Marc:
Wenn es um Dieselgate geht, gibt es übrigens einen eigenen Treht: http://www.chefduzen.de/index.php?topic=327891.0

Auch zu Mobilitätskonzepten findet sich irgendwo eine Diskussion.

Hier geht es nicht um eine generelle Diskussion über alles, was irgendwie mit Volkswagen zu tun hat, sondern darum, wie einzelne Personen, Personengruppen, Personalpolitik und letztendlich Systeme miteinander verbunden sind, so dass sich vielleicht ein Gesamtbild ergeben könnte, in dem Volkswagen eine herausragende Rolle spielt.

Der Filz, der zwischen Politik und VW besteht, hat zur Agenda 2010 geführt,- ein wichtiger Grund, warum es dieses Forum überhaupt gibt. Dieser Filz lässt sich in der Konzerngeschichte immer wieder entdecken und ist mMn der Grundpfeiler eines Kapitalismus, von dem ich vielleicht profitiere, den ich aber deswegen nicht mögen muss. Selbst wenn Du gut behandelt wurdest, ist es nachweislich so, dass viele Leute bei VW nicht gut behandelt wurden und werden.

Spätestens wenn Du ,,Stolz und Treue" anführst, muss ich davon ausgehen, dass es dir scheißegal ist, ob jemand in China eingebuchtet wurde, weil er für seine Rechte einstand.

Daher mal die konkrete Fragen: Was sagst Du zu den Folteraktionen in Brasilien und der Firmen- und Gewerkschaftskommunikation zu den Leiharbeitern in China?

dagobert

Zitat von: Rudolf Rocker am 09:53:02 Fr. 01.Dezember 2017In 20 Jahren wird Wolfsburg das neue Detroit! Da freue ich mich schon drauf!
Hochmut kommt vor dem Fall! ;D
Mag sein, dass deine Prognose zutrifft.
Aber Grund zur Freude seh ich da eher weniger.
Was glaubst du, wer das dann ausbaden muss? Die Manager bestimmt nicht.

Zitat von: Fritz Linow am 23:49:30 Fr. 01.Dezember 2017
Hier geht es nicht um eine generelle Diskussion über alles, was irgendwie mit Volkswagen zu tun hat, sondern darum, wie einzelne Personen, Personengruppen, Personalpolitik und letztendlich Systeme miteinander verbunden sind, so dass sich vielleicht ein Gesamtbild ergeben könnte, in dem Volkswagen eine herausragende Rolle spielt.

Der Filz, der zwischen Politik und VW besteht, hat zur Agenda 2010 geführt,- ein wichtiger Grund, warum es dieses Forum überhaupt gibt. Dieser Filz lässt sich in der Konzerngeschichte immer wieder entdecken und ist mMn der Grundpfeiler eines Kapitalismus, von dem ich vielleicht profitiere, den ich aber deswegen nicht mögen muss. Selbst wenn Du gut behandelt wurdest, ist es nachweislich so, dass viele Leute bei VW nicht gut behandelt wurden und werden.
Dem schließe ich mich an.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

  • Chefduzen Spendenbutton