Digitalisierung

Begonnen von Kuddel, 10:44:37 Mo. 29.Januar 2018

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nikita

Deutschland ist in der Digitalisierung ganz vorne ...
was Korruption angeht.
Die Anfänge des Disasters:

https://www.zdf.de/comedy/zdf-magazin-royale/zdf-magazin-royale-vom-26-februar-2021-100.html
https://www.br.de/nachrichten/kultur/boehmermann-so-opferte-helmut-kohl-die-digitalisierung,SQ8GudU

"Böhmermann: So opferte Helmut Kohl die Digitalisierung
Auf der Suche nach einem Schuldigen für Deutschlands Digital-Misere wurde der ZDF-Satiriker fündig: Helmut Kohl habe seinem Kumpel Leo Kirch zuliebe auf Kupferkabel gesetzt, um das Privatfernsehen zu fördern. Daran kranke die Infrastruktur bis heute.

Für den allerletzten Platz hat es nicht gereicht, aber Deutschland strengte sich zumindest mächtig an: Unsere Schulen liegen bei der Digitalisierung noch hinter Moldawien, ergab im September letzten Jahres eine Auswertung der OECD, das reichte für Platz 76 von 78 Teilnehmern. Eine Steilvorlage für ZDF-Satiriker Jan Böhmermann, der sich diesmal den traurigen Zustand der digitalen Infrastruktur hierzulande vorknöpfte: "Nichts funktioniert, alles ist langsam, warum? Wir sind doch im Jahr 2021, in der Zukunft. Wir müssten seit sechs Jahren mit Hoverboards durch die Gegend fliegen", so Böhmermann mit Bezug auf die Science-Fiction-Serie "Zurück in die Zukunft" aus den achtziger Jahren.

Im Bundestag müssen Farbkopien angemeldet werden
Geradezu Gruseliges berichtete er aus dem Deutschen Bundestag. Dort müssten nach Angaben einer Abgeordneten Farb-Ausdrucke angemeldet werden, die Genehmigung benötige zwei volle Tage: "Die Abschaffung des Faxgeräts ist der mutigste Schritt in Richtung Digitalisierung seit Erfindung des Buchdrucks: Ja, ja die Zukunft klopft an, sogar im Deutschen Bundestag! Aber ist Faxgeräte abschaffen schon Digitalisierung? Bin ich dann auch Veganer, wenn mir eine Bratwurst in den Müll fällt?" Sage und schreibe 1.600 Geräte seien im Parlament kürzlich ausgemustert worden, kein Wunder, dass Deutschlands Behörden im EU-Vergleich bei der Digitalisierung auf Platz 21 von 28 landeten.

"Irgendwann muss etwas schiefgelaufen sein", vermutete Böhmermann: "Von der versprochenen 100-Prozent-Abdeckung mit Glasfaserkabeln sind wir momentan weiter entfernt als Brose-Mitarbeiter vom Home-Office. Liebe Grüße nach Coburg!" Die oberfränkische Stadt wird sich "freuen", neuerdings in fast jeder Ausgabe vom "Magazin Royale" vorzukommen. Die dortige Unternehmerfamilie Stoschek war schon mehrfach Zielscheibe von Hohn und Spott. Derzeit seien es jedenfalls 13,8 Prozent Glasfaser-Abdeckung, so Böhmermann.

Und während in Rumänien schnelles Internet für acht Euro monatlich zu haben sei, müssten die Nutzer in Deutschland 54,94 Euro für ein Drittel der Leistung bezahlen, wenn Telekom-Tarife verglichen würden. Verantwortlich für den traurigen Zustand der Datenautobahnen sei Bundeskanzler Helmut Kohl, der mit dem im Juli 2011 verstorbenen Münchner Fernsehrechte-Händler und Privatfernsehen-Pionier Leo Kirch paktiert habe: "Statt Glasfaser ließ er für seinen Freund Leo Kirch noch mehr Kupferkabel in Deutschland verlegen. Kupfer war für Leos Fernsehimperium nämlich viel praktischer, schneller und vor allem billiger. Außerdem hatte Helmut Kohl ein Herz für das Privatfernsehen."

"Helmut Kohl hat Internet für Luke Mockridge geopfert"
Nebenbei habe sich herausgestellt, dass Kohl vom Fernseh-Tycoon, der übrigens auch Großhändler für das ZDF war, jährlich 600.000 DM Parteispenden erhielt. Und nach einer eingespielten Szene, in der Helmut Kohl beim Gang durch eine Drehtür Journalisten maßregelt, sagte Böhmermann: "Wegen diesem explosiven Drehtür-Steher und seinem Kumpel Leo Kirch haben wir heute zwar kein schnelles Internet, aber die 'Geissens', die unendlichen Wiederholungen von 'The Big Bang Theory' und den TV-Titanen Hans Meiser."

Es gebe kein "Stop-and-go" auf deutschen Datenautobahnen, wie es Helmut Kohl seinerzeit mal missverstanden habe, weil es keine Datenautobahnen gebe: "Der Deal zwischen Kohl und Kirch ist fast vierzig Jahre her. Trotzdem liegen im deutschen Boden noch immer statt moderner Glasfaserkabel vor allem langsame Kupferkabel. Warum rüstet Deutschland nicht einfach auf?" Kohl sei schuld daran, dass das marode Kabelnetz die Deutschen bis heute "in den Wahnsinn" treibe: "Helmut Kohl hat unser schnelles Internet der Zukunft dafür geopfert, dass Luke Mockridge zur besten Sendezeit Frauen fängt. Und Männer natürlich auch."

Böhmermann mutmaßte, dass die Bundesregierung mit dem Börsengang der Telekom im November 1996 voll auf die Infrastruktur-Bremse gestiegen sei: "Die Telekom wurde privatisiert und musste Gewinne machen, und wer schnell und einfach Gewinne machen will, der investiert nicht Milliarden Euro in neue, teure Glasfaserkabel, sondern versucht einen Weg zu finden, wie man für die teils achtzig Jahre alten Kupferkabel immer noch 54,94 pro Monat verlangen kann." Wenig Beifall gab es auch für das Werbeversprechen der Telekom, die alten Kupferkabel mit moderner Technik "schneller" zu machen, besser bekannt unter dem Schlagwort "Vectoring": "Das Vectoring der Telekom macht zwar für die eigenen Kunden das Internet schneller in den alten Kupferkabeln, aber bremst das Internet für die Kunden von anderen Anbietern mit staatlicher Hilfe."

"Wir reiten in Deutschland ein totes Pferd"
Die Digitalisierung sei in Deutschland in den letzten Jahren von elf Ministern aus drei Parteien in vier Ministerien verwaltet worden: "Der Initialfehler ist vierzig Jahre alt. Digitalisierung bedeutet in Deutschland, wir reiten ein totes Pferd." Böhmermann rechnete vor, dass der Bund für den Straßenausbau in Deutschland jährlich 10,5 Milliarden Euro ausgibt, während für Datenautobahnen nur 388 Millionen Euro zur Verfügung stünden: "Der helle Wahnsinn ist, Infrastruktur im Wettbewerb aufzubauen." Das Ganze sei ein "Clusterfuck mit Tradition". Wie zum Beweis nannte der Satiriker ein Beispiel aus Nordrhein-Westfalen. Dort kaufte die Landesregierung für 2,6 Millionen Euro eine Drei-Jahres-Lizenz für das Brockhaus-Online-Lexikon, um digitales Lernen zu fördern."

Kuddel

ZitatGrünen-Chef Habeck:
,,Deutschland ist stark unterdigitalisiert"
Der Grünen-Chef spricht beim GovTech-Gipfel des Handelsblatts über Wege zu einem digitalen Staat.
https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/handelsblatt-govtech-gipfel-gruenen-chef-habeck-deutschland-ist-stark-unterdigitalisiert/27272764.html

Habeck und der digitale Staat können mich mal kreuzweise.

Troll

Digital ist alles besser, bald wird das gesamte Klima digitalisiert, dann brauchen wir nur noch den smarten Thermostat herunter regeln und schon sinkt die Temperatur, die Arktis auf "Eisschrank" stellen und schon kann wieder ordentlich erfroren werden.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Tiefrot

Es gibt eins, was die Digitalisierung vom Leben unterscheidet:
Das Leben kennt Grauzonen, die digitale Welt kennt nur entweder - oder.

Schon von daher kann man das Leben nicht digitalisieren.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Troll

Ok, digitalisiert nicht aber durch und durch Monetarisiert.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Tiefrot

Was das Leben schon sauer genug macht.  ::)
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

BGS

Jupp.

Skandinavien ist nunmehr oft quasi komplett durchdigitalisiert, die negativen Folgen werden nicht auf sich warten lassen.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Kuddel

ZitatInternetnutzung
Jugendliche mehr als 70 Stunden pro Woche online

Einer Studie zufolge nutzen junge Menschen das Internet in der Corona-Pandemie deutlich öfter als zuvor. Besonders viel Zeit verbringen sie am Smartphone.
https://www.zeit.de/digital/internet/2021-08/internetnutzung-deutschland-jugendliche-studie-homeschooling-corona-pandemie

Kuddel

Alle Parteien versprechen, daß mehr Digitalisierung geben wird und die ach so kritischen Geister Rezo und Oliver Welke krähen herum, daß Deutschland den Anschluß verpaßt hat, hinterm Mond lebt und keine zeitgemäße Digitalisierung hinkriegt.

Man sollte doch erstmal fragen, in wessen Interesse diese "Digitalisierung" eigentlich ist und welche Folgen sie hat.

Fest steht, daß die Hoffnungen der linken und linksradikalen Computerfreaks von einst sich nicht erfüllt haben. Von wegen, daß jetzt alle den Zugang zu allen Informationen haben und allein das unbegrenzte Wissen, das jeder sich aneignen kann, die Herrschaftssysteme zum Einsturz bringt.

Pustekuchen! Die Leute werden immer blöder. Die Rechtschreibung wird unterirdisch (meine auch). Trotz rasant wachsender sozialer Probleme ist die Gesellschaft gelähmt wie selten. Man ist allein, glaubt aber mit der Welt verbunden zu sein. Mehr und mehr vereinsamte psychische Wracks mit hanebüchenen Vorstellungen von der Welt. Wird mit mehr Digitalisierung bestimmt immer besser.

Es ist alles bereits untersucht worden und es wurde z.B. die Verschlechterung der Augen und des Schlafs nachgewiesen. Es gibt auch einen direkten Zusamemhang zu rasant ansteigenden Verbreitung von Depressionen.

Ist alles nicht neu.

ZitatStudie unter Verschluss
Instagram schadet jungen Mädchen

Instagram schadet der mentalen Gesundheit von vielen Jugendlichen. Die Muttergesellschaft Facebook hat entsprechende interne Erkenntnisse offenbar bewusst unter Verschluss gehalten.


(...) Die Kritik, dass sich die Plattform Instagram vor allem negativ auf junge Mädchen auswirkt, ist nicht neu. Doch offenbar hat der Mutterkonzern Facebook eigene Daten, die zu diesem Ergebnis kommen, teils jahrelang unter Verschluss gehalten. Dies hat das "Wall Street Journal" (WSJ) aufgedeckt. (...)

Besonders pikant: Facebook-Chef Mark Zuckerberg hatte vor dem US-Kongress betont, dass soziale Medien positive Auswirkungen auf die mentale Gesundheit von Menschen hätten.(...)
https://www.tagesschau.de/ausland/instagram-131.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Mehr davon!

Immer schneller!

Wir wollen ja nicht hinterm Mond leben.

Troll

Das digitale Fastfood Internet hat das verdummende analoge Fernsehen abgelöst, tja, der verdummende Effekt des jeweiligen Mediums ist derselbe, es kommt darauf an wie das Medium genutzt wird oder ob man sich benutzen läßt.
Das Smartphone hat das Internet einfachst zugänglich gemacht, ähnliche Versuche wie Geräte verkleinern und portabel gestalten sind beim TV gescheitert, der Rückkanal beim Smartphone ist Gold wert.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Nikita

Ich sehe das wie Troll. Man könnte die Industrialisierung von Lebensmittelproduktion sehen, die die Menschen dicker gemacht hat. Das (Privat-)Fernsehen, was die Menschen sich weniger bewegen und unternehmen lässt. Nun die Digitalisierung, die viele Menschen zu Zombies macht.
D.h. nicht, dass die Vorteile nicht genutzt werden sollen und Menschen in der Schule nicht an die Digitalisierung herangeführt werden sollten. Medienkompetenz ist wichtiger als je zuvor. Wie die Menschen mit der allgegenwärtigen Verfügbarkeit von digitalen Menschen umgehen, können sie weitgehend nur selbst entscheiden.
Was die linke Szene angeht, denke ich, dass sie deutlich schlechter darin ist, die weltweite Vernetzung zu nutzen als die Rechten. Das scheint mir aber langsam besser zu werden.

Tiefrot

Medienkompetenz ist wichtig, du sagst es.
Wo aber sollen die Leute Medienkompetenz herbekommen ?
Von Fressenheft ? Von Kugel ? Ach du Scheisse...  ::)

Die dafür verantwortliche Elterngeneration ist doch selber mit diesem
Netz-Exhibitionismus aufgewachsen, hat den ohne nachzudenken benutzt.
Und die Kids machen es mangels besserem Wissens nach.

Der Zug ist mMn. abgefahren.  :-\
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Nikita

Kurze Durchsage vom Jugendamt Berlin-Neukoelln:
Aufgrund von begrenzten Speicher- und Druckkapazitäten bitten wir Anträge und Unterlagen per Briefpost (nicht per Email) zu übersenden oder in den Hausbriefkasten (Rathaus) einzuwerfen.
Die Internetausdrucker dort bearbeiten E-Mails, indem sie sie alle ausdrucken. Und jetzt ist das Papier alle. Un-fucking-fassbar.
Digitalisierung in Deutschland, meine Damen und Herren! Im Jahr 2021! (Danke, Jens)

https://blog.fefe.de/?ts=9fa34aef

Nikita

"New data from the International Telecommunication Union (ITU), the United Nations specialized agency for information and communication technologies (ICTs), also reveal strong global growth in Internet use, with the estimated number of people who have used the Internet surging to 4.9 billion in 2021, from an estimated 4.1 billion in 2019.

This comes as good news for global development. However, ITU data confirm that the ability to connect remains profoundly unequal.

Of the 2.9 billion still offline, an estimated 96 per cent live in developing countries."

Freie Übersetzung:
4,9 Milliarden Menschen nutzen mittlerweile das Internet. 2019 waren es noch 4,1 Milliarden. 2,9 Milliarden sind aktuell offline, 96 % davon leben in Entwicklungsländern. Herkunft der Daten: ICT (Vereinte Nationen), ITU.


https://www.itu.int/hub/2021/11/facts-and-figures-2021-2-9-billion-people-still-offline/

Kuddel

Ich verstehe die Meldung nicht ganz.
Die Internetnutzung hat weltweit zugenommen. Alles klar.
Aber wie soll ich mir vorstellen, "2,9 Milliarden sind aktuell offline"?

Geht es um den zukünftigen Markt, Leute, die sich noch nie ins Netz begeben haben?
Oder sind es Menschen, die aktuell vom Internet ageschnitten worden sind?

Nikita

2,9 Mrd. Menschen haben dauerhaft keinen Zugriff aufs Internet.

Kuddel

ZitatDennoch ist in Technologie ein Herrschaftscharakter eingeschrieben, den es nicht zu vernachlässigen gilt. Es kommt hierbei zu einer ,,Smartphonizierung der Macht", wie in einem insurrektionalistischen Sammelband von 2018 zurecht festgestellt wird. Und dies gilt insbesondere bei einem neuen Schub für das technokratische Regieren, wie wir ihn derzeit erleben. Denn die technische Handhabung von Regierungsinstrumenten durch Politiker:innen geschieht in Übereinstimmung mit der Kontrolle über die von fast allen genutzten Technologien durch Tech-Unternehmen.

Digitalisierung wird nicht nur als Allheilmittel gepriesen, sondern – viel problematischer – nimmt das mehr oder weniger liberale Bürgertum seine Selbstentmündigung vor – damit aber zugleich jene aller anderen Bürger:innen.
https://www.untergrund-blättle.ch/politik/theorie/coronavirus-eine-reflexion-ueber-den-pandemischen-ausnahmezustand-6815.html

Kuddel

ZitatFortschreitende Digitalisierung
Was für ein Scheiß

Die beknackte Digitalwelt wird immer weiter ausgebaut. Dabei haben wir eigentlich eine prima echte Welt, um die wir uns kümmern sollten.


Für einige Phänomene des Lebens fehlt mir jegliches Verständnis. Neben religiösem Fanatismus und Duftkerzen zählt dazu auch der Glaube an das Heil durch Digitalisierung.
https://taz.de/Fortschreitende-Digitalisierung/!5831964/

BGS

Besten Dank fürs Einstellen.

Im Norden werden erst die Bankbesuchszeiten auf ein absolutes Minimum reduziert, während andererseits Apps, Gesichtserkennung und wie heute gelesen Fingerabdrücke einlesen massiv beworben werden.

Alles Tinnef mit dem Beigeschmack, dass jede/r wohl heutzutage grundsätzlich als verdächtig angesehen wird - ausser den Anbietern des digitalen Schwachsinns.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Ferragus

Gedanken zum Kern der Sache:

- wie Kuddel festgestellt hat: es geht um eine Rationalisierung von Arbeitsprozessen: Digitalisierung als eine Anhängsel der Automatisierung/Computerisierung der Arbeitsprozesse; und es geht um eine Beschleunigung und Verschlankung von Bürokratischen Strukturen, die ja auch in großen Unternehmen gewaltig sein können, nicht nur im Staat - Klagen über die Dauer von Genehmigungsanträgen/Gerichtsprozessen und die träge Hardware im Staatsapparat im Sinne von Papier in Aktenschränken und Faxgeräten  hört man häufiger.
Das Produktionsmittel Organisation wird also weiterentwickelt. Ob es eine so umwälzende Wirkung erzielt, wie es die Presse und Interessierte zur Zeit behaupten, bezweifele ich sehr. Zum einen, weil nicht alle Arbeitsbereiche digitalisiert werden können, sondern nur solche, die über viel Kapital, eine Gewisse Größe, Maschinen und Anlagen verfügen. Die Sache ist nicht vergleichbar mit den industriellen Entwicklungen, die die Erfindung des Verbrenner-Motors oder der Dampfmaschine nach sich zog.

Kuddel

ZitatDigitalisierung in der Arbeitswelt
Von smarter Hand


»Dequalifizierung von Arbeit ist seit Beginn des Kapitalismus eine der zentralen Rationalisierungsstrategien«, stellte der Arbeitssoziologe Simon Schaupp von der Universität Basel am Sonnabend abend im Café Wostok in Berlin-Lichtenberg mit Verweis auf die Einführung der Fließbandarbeit fest: »Unqualifizierte Arbeit ist billiger.« Bei der Veranstaltung der »Aktion Arbeitsunrecht« stellte der Soziologe in seinem Vortrag »Wenn dein Boss ein Algorithmus ist« Ergebnisse seiner vierjährigen Forschungs- und Doktorarbeit »Technopolitik von unten.
https://www.jungewelt.de/artikel/423387.digitalisierung-in-der-arbeitswelt-von-smarter-hand.html

dagobert

ZitatFrust und Freude: Einigung beim Digital Markets Act (DMA)
Macht der Digitalkonzerne

Nach ungewöhnlich schnellen Verhandlungen haben sich EU-Parlament, Kommission und die Mitgliedsstaaten Ende März auf einen Digital Markets Act (DMA) geeinigt. Durch viel Druck aus der Zivilgesellschaft ist der DMA zu einem ambitionierten Gesetz geworden, mit dem die Macht von Big Tech beschränkt werden könnte. Auf dem Papier jedenfalls. Doch bereits jetzt kommen Zweifel auf, ob das Gesetz auch erfolgreich durchgesetzt werden kann. Dabei kommt es besonders darauf an, ausreichend Personal einzustellen, schnell zu handeln und sich nicht auf faule Kompromisse mit Facebook, Google & Co einzulassen. Wenn die Kommission nicht die notwendigen Mittel für die Durchsetzung organisiert, droht der Digital Markets Act als Ganzes zu scheitern.
https://www.lobbycontrol.de/2022/04/frust-und-freude-einigung-beim-digital-markets-act-dma/
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Kuddel


Tiefrot

Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

ManOfConstantSorrow

ZitatLobbyismus: Wie Amazon seinen Einfluss in der EU ausbaut

Die Lobby-Ausgaben in der EU von Amazon sind für einen Tech-Giganten eher niedrig. Doch der Konzern entdeckt zunehmend andere Kanäle, warnen LobbyControl und andere NGOs. Sie werfen Amazon vor, nicht alle Verbindungen zu Denkfabriken offengelegt zu haben.


https://netzpolitik.org/2023/lobbyismus-wie-amazon-seinen-einfluss-in-der-eu-ausbaut/?utm_source=pocket-newtab-de-de
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

  • Chefduzen Spendenbutton