Überblick internationaler Klassenkonflikte (Labournet Broschüre)

Begonnen von Kuddel, 15:23:48 Fr. 23.Februar 2018

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

ZitatPolitisches Buch
Dokumentierte Abwehrkämpfe

Broschüre gibt einen Überblick internationaler Klassenkonflikte


Von Ekkehard Lieberam


Gewerkschaftsprotest während des Generalstreiks in Indien (Bengaluru, 2. September 2017)

Die neoliberale Kapitaloffensive geht weiter. Der Klassenkonflikt hat seine revolutionäre Schärfe verloren; die kommunistischen und linkssozialistischen Parteien in zahlreichen Ländern ihre Stärke. Umso wichtiger ist es, genau hinzusehen, wo sich Abwehrkämpfe von Belang entwickeln, in welchen Ländern wer mit welchen Mitteln diese Kämpfe führt. Die vorliegende Broschüre, ein Gemeinschaftsprojekt von Labournet Germany und der Reihe »Ökonomisches Alphabetisierungsprogramm« des Pad-Verlags dokumentiert diese kurzfristigen Proteste und Kämpfe im Jahre 2016. Autoren sind Mag Wompel und Helmut Weiss.

Ausführlich wird über die größte sozialpolitische Bewegung informiert, die sich in Frankreich gegen das neue Arbeitsgesetz unter den Bedingungen der dortigen Notstandspolitik entwickelte. Anliegen des Gesetzes war unter anderem, Entlassungen zu vereinfachen und Überstundenbezahlung zu kürzen. Nach Angaben der beteiligten Gewerkschaften demonstrierten am 14. Juni allein in Paris eine Million Menschen und 300.000 im übrigen Frankreich. Die mediale Berichterstattung »meldete« lediglich 125.000 Teilnehmer landesweit.

Dokumentiert ist außerdem der Kampf der Lehrer und insbesondere ihrer Gewerkschaft SNTE in Mexiko gegen die auf rigorose Privatisierung abzielende Bildungsreform der Regierung. Im Zusammenhang mit den Protesten und Streikaktionen gab es neun Todesopfer, 23 »Verschwundene« und 45 Menschen in Krankenhäusern. Die Regierenden setzten auf Einschüchterung: militärische Besetzungen von Gemeinden, willkürliche Verhaftungen und nicht nur mediale Lynchjustiz.
Holz-Philosophie

2016 fand der bisher größte Ausstand in der indischen Geschichte statt. Am 2. September streikten und demonstrierten mehr als hundert Millionen Lohnabhängige. Ziele waren das Ende der Leiharbeit, ein ausreichender Mindestlohn und eine Verbesserung der Arbeitsgesetze.

Erfolgreich beendet werden konnte in Portugal der Streik am 28. Mai gegen Prekarisierung der Docker im Hafen Lissabons. Leiharbeit wurde abgeschafft, Entlassungen zurückgenommen.

Berichtet wird ferner über die Entwicklung einer eigenständigen Gewerkschaftsbewegung in China, so bei der Walmart-Belegschaft. Dokumentiert wird der Kampf der britischen Fahrradkuriere für einen Stundenlohn von acht Pfund pro Stunde und der Kampf um die Anerkennung der Basisgewerkschaft Independent Workers Union of Great Britain. In Brasilien sprach Weiss mit Aktivisten, die mit Demonstrationen und Streiks gegen die Absetzung der sozialdemokratischen Präsidentin Dilma Rousseff protestierten.

Vermisst habe ich eine Dokumentation der zahlreichen Streiks und Demonstrationen gegen die Spardiktate der Europäischen Zentralbank und der Europäischen Kommission in Griechenland. Neben der konkreten Dokumentation der Abwehrkämpfe wäre auch jeweils eine Streikstatistik wünschenswert (möglichst aller kapitalistischen Hauptländer). Ratsam aber ist vor allem, die mit diesem Heft begonnene Reihe fortzusetzen.


Mag Wompel, Helmut Weiss: Best of – Labournet Internationales (2016). Pad-Verlag, Bergkamen 2017, 71 S., 5 Euro
https://www.jungewelt.de/artikel/327542.dokumentierte-abwehrk%C3%A4mpfe.html

  • Chefduzen Spendenbutton