Landtagswahl in Sachsen-Anhalt

Begonnen von Kuddel, 09:32:35 So. 06.Juni 2021

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

Man guckt jetzt auf ein Bundesland, für das sich normalerweise kein Arsch interessiert. Man ahnt furchtbares. Ich auch.

Schluepferstuermer

Man ahnt es nichtt nur. Man weiß es. Man sieht seit vielen Jahren die Zombies
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

Nikita

Nach der ersten Hochrechnung ist die CDU deutlich vor der AfD und die AfD klar zweitstärkste Kraft. FDP und Grüne sind sind recht sicher über 5 %.

Kuddel

Die ersten Hochrechnungen sind raus.

Der Durchbruch für die AfD ist gescheitert. Die CDU liegt deutlich vorn.
Die Linke hat über 5% verloren.
Die SPD hat über 2% verloren, liegt bei unter 9%.
Im Moment liegen FDP und Grüne etwa gleich bei 6,5%.

Meine Meinung dazu:
Mir bleibt es ein Rätsel, wie man FDP wählen kann.
Ich bin froh, daß die Grünen Verräter an Umweltschutz, an Antimilitarismus und Sozialer Politik keine nennenswerte Rolle spielen.
Die SPD wählen? Aus Tradition? Weil es angeblich irgendwann mal eine Arbeiterpartei gewesen sein soll? Keine Ahnung!
Die Linke ist kein Hoffnungsträger mehr. Sie setzt sich nicht für die Abgehängten ein, sie organisiert keine Kämpfe. Sie hat keine Ahnung von der Situation im Betrieb. Sie will nur mitregieren. Sie ist nur noch ein kleineres Übel.
AfD, mindestens jeder 5. Wähler hat diese Ärsche gewählt. Das ist eine erschreckend breite Basis für faschistische Ideen.
Den überraschenden Erfolg der CDU halte ich für keinen tollen Sieg der Partei, sondern es ist wohl eher vergleichtbar mit dem Wahlsieg von Macron. Viele Franzosen haben ihn gewählt, um so Le Pen zu verhindern. Auch die CDU Wähler waren oft eher ohne Überzeugung und wollten nur irgendwie die Faschos verhindern.

Troll

ZitatWisst ihr, egal wie stark Berlin bei Covid verkackt hat... wir konnten immer noch nach Sachsen-Anhalt gucken.

Wenn du Skandale in Sachsen-Anhalt suchst, findest du Justizskandale und Impfskandale. Immer CDU-Personal.

Sachsen-Anhalt waren die, die mitten in der Pandemie das Krankenhaus schließen wollten.

Sachsen-Anhalt sind die, die Rainer Wendt (!) zum Staatssekretär im Innenministerium machen wollten.

Das waren die, deren Reaktion auf Funklöcher das Veröffentlichen einer Funkloch-App war. Und als die dann überraschend hunderte von Funklöchern meldete, meinte die CDU, da seien jetzt die Netzbetreiber gefragt.

Man würde denken: Nachdem die CDU so deutlich gezeigt hat, dass sie nicht regierungsfähig ist, wird die jetzt mal so richtig abgestraft.

Das Gegenteil ist passiert. Die Palastrevolution der Grünen ist abgesagt.

Die Leute glauben ja immer, Propaganda und Werbung wirken bei ihnen nicht. Hut ab an Axel Springer. Man kann glaube ich jetzt schon sagen, dass deren Agitationspropapganda die Grünen verhindert hat.

Update: Laut Tagesschau-Hochrechnung sind die Grünen knapp über 5%, noch unterhalt der FDP. DER FDP!!

Quelle: Fefes Blog

Ist halt die "Mitte", d.h. die Opposition möchte nur der bessere Verkacker werden, die angetrebten Mitten werden politisch nichts ändern sonst werden sie von der vierten Gewalt vom Hof gejagt.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

ZitatDER TAGESSPIEGEL warnt vor Verharmlosungen: ,,Wer in Sachsen-Anhalt seine Stimme der AfD gab, wusste, wen er wählte: die wohl rechteste Fraktion in einem deutschen Parlament. Die Anhänger sind beileibe nicht nur an den Rand Gedrängte oder ewig Unzufriedene. Sondern gerade auch Gewinner und wirtschaftlich gut Abgesicherte. Dieses an die Grenzen des demokratischen Spektrums gerutschte Bürgertum hat in Deutschland eine üble Tradition, sein dystopischer Blick auf Politik und Gesellschaft verfestigt sich besonders in den östlichen Ländern. Es ist eine Fundamentalopposition gegen grundlegende Prinzipien der Nachkriegsrepublik, eine massive Gefahr für die demokratische Kultur, gegen die es derzeit keine überzeugende Formel gibt", lautet die Analyse des TAGESSPIEGELS.
https://www.deutschlandfunk.de/presseschau-aus-deutschen-zeitungen.2287.de.html


"...gerade auch Gewinner und wirtschaftlich gut Abgesicherte..." sollten wir uns auf der Zunge zergehen lassen.
Der Tagesspiegel ordnet es auch ein: "Dieses an die Grenzen des demokratischen Spektrums gerutschte Bürgertum hat in Deutschland eine üble Tradition...". Das Bürgertum hat zu weiten Teilen Bock auf Faschismus. Die Medien rümpfen stets die Nase beim Pöbel, doch die Gefahr droht von der Mitte.

Trotzdem noch ein kurzer Gedanke zu Ostdeutschland. Es reichte eben nicht, mit der Roten Armee ins faschistische Deutschland einzumarschieren. Auch wenn man die Machtstrukturen zerschlagen hat, blieben die Menschen Nazis. Dann einfach Schwamm drüber. Dagegen hilft eigentlich nur eine antifaschistische Auseinandersetzung von unten. Da hat die APO großes geleistet. Ich war kurz nach dem Mauerfall oft im Osten. Es war fürchtbar, wieviel Faschoscheiße ich zu hören bekam. Im Westen sind die Faschos auch nicht ausgestorben und sie waren besser organisiert. Man traut sich im Westen eher weniger, die rechte Gesinnung offen zu zeigen. Im Osten ist es inzwischen oft so, daß man gerne offen rechts ist und das für eine stolze oppositionelle Haltung gegen das herrschende System hält.

counselor

In den 90zigern lebte ich in Brandenburg und in Thüringen. Einmal zeigte mir ein Nachbar ein kleines Hakenkreuztattoo. Er hatte es sich zu DDR-Zeiten im Knast stechen lassen. Er erzählte mir, es wäre Ausdruck seiner oppositionellen Haltung zum DDR-Regime gewesen.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Frauenpower

Die Linke bleibt drittstaerkste Kraft, das ist schon mal gut. Cducsu soll gewaehlt worden sein, dass die Afd nicht staerkste Kraft wuerde. Hoert sich gut an, ist es aber nicht, wer  sich naeher mit cducsu befasst weiss das. Einer sagte treffend bei den after-Interviews "vielleicht haetten sie noch einen Maskenskandal vor der Wahl provozieren sollen". Oder siehe Auflistung im  Beitrag oben.

Die Linke setzt sich sehr wohl fuer Ostpolitik ein was gerade von cducsu mit dem ewig einschlaefernden Satz, dass es keine Ost-West-Grenze mehr gebe abgeschmettert wird.

Warum fdp gewaehlt wird ist mir ebenfalls ein Raetsel die tragen mit dazu bei, das "noch-Mietern" wie es im letzten Teletext-Twitter vom "Tatort" Titel  "Die dritte Haut" wo es um Mietenwahnsinn ging kommentiert wurde, den Leuten der Mietraum unterm A weggezogen wird und verfolgen wie die Afd den Sozialstaatsabbau. Dann wird es auch hier Zeltstaedte geben und die werden behoerdlich obendrein nicht geduldet werden.

Bei der Linkspartei muss man mitmachen! Oder man macht mit bei Demos, die sich gegen Knechtung und Entrechtung der Menschen einsetzt. Man muss mitmachen. Theoretisch  bewerten ok - aber praktisch mitmachen ist nochbwichtuger! Sich genossenschaftlich bspw organisieren.
https://www.die-linke.de/mitmachen/linksaktiv/einhornfabrik/?tx_powermail_pi1%5Baction%5D=create&tx_powermail_pi1%5Bcontroller%5D=Form&cHash=4187492e3750766204648f9d637eff42

statt Gruene wuerde ich FFF waehlen, wuerde ich nicht schon Linkspartei waehlen.
Prof Lesch findet, FFF haette schon jetzt was bewirkt.
https://www.ardmediathek.de/video/riverboat/mdr-fernsehen/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy9iZDBiMTc4MS02ODU3LTQ1ZjYtOTI0Zi1hMzNiMmY2NDk4MzA/
(ein bekannter DDR-Fussballreporter ist mit in der Sendung)

Ausserdem wollen viele Leute laute und provokante Aktionen nicht. Die wollen es friedlich. Zwar Aktivitaet und sichtbar aber friedlich und keine Gewalt.
Die Aufmerksamkeit erzeugenden Aktionen von Greenpeace werden aber noch akzeptiert meine ich, wie die zuletzt gegen VW.
https://www.facebook.com/NDR.de/videos/protest-gegen-verbrenner-greenpeace-zieht-vw-den-schl%C3%BCssel/853142041968679/

Die Linke will Friedenspartei sein.

counselor

Die Grünen gelten im Osten mehr als Partei der Besserverdienenden und der Energiepreiserhöhungen. Deswegen sind sie sehr unbeliebt.
Der LINKEN ist wohl ihr postmodernistischer Standpunkt, dass die Arbeiterinnen und Arbeiter bedeutungslos geworden seien,  auf die Füße gefallen.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Fritz Linow

Zitat von: counselor am 19:59:48 Mo. 07.Juni 2021
(...)
Der LINKEN ist wohl ihr postmodernistischer Standpunkt, dass die Arbeiterinnen und Arbeiter bedeutungslos geworden seien,  auf die Füße gefallen.

Das ist mir zu pauschal. Ein Fünkchen Wahrheit ist dabei, andererseits gibt es auch Beispiele vom Gegenstandpunkt.

Die haben sich von ca. 24% im Jahr 2011 auf 11% 2021 katapultiert. Neben einer Übersterblichkeit der LINKENwähler als Erklärung müsste mal schonungslos analysiert werden, was da schief läuft, anstatt Politikersprech wie "bleibt drittstärkste Kraft".


Frauenpower

Umweltschutz kostet halt auch Geld, deshalb zieht es Umweltschutz interessierte Wohlhabende halt wohl auch an und Aermere halt wohl nicht. Arme kaufen halt im Kik, weil es neben Lebensmittel noch Kleidung und andere Produkte braucht (und Minimalismus noch nicht als ehrgeiziges Ziel mit Wellness-Effekt erkannt wurde oder es eher familienuntauglich unter Umstaenden ist oder sein kann aber nicht unbedingt).

Also ich hatte auch mal zwei Plastiktueten eines Ladens wie tedi in den Haenden, ging damit in den Bio-Lebensmitelladen mit Demeter - Produkten der auch gerne von Leuten die ihre Kinder in der Waldorfschule haben (mag ich, sollte nicht nur Wohlhabenden vorbehalten sein, Arme koennen manchmal auch aufgenommen werden) und dann hatte ich es noch eilig.
Vom Eingang, bis zu meinem Nudelpackungskauf bis zur Kasse hat sich einer hinter mir (der in Begleitung war)
lautstark verbal aufgeregt, was ich denn hier mache und warum die hier jeden rein lassen wuerden. Ich wollte mich nicht auseinandersetzen, heute bereue ich mitunter manchmal, ihn nicht aufgefordert zu haben, seine Fresse zu halten, den Ladeninhaber informiert zu haben und oder eine sozialpolitische Diskussion herausgefordert habe.

Und drittstaerkste Kraft zu sagen ist nun mal a) die Realitaet und b)  motiviert eher, als wenn ich Partei die  Verluste gemacht hat sage. Und die verlorenen 5% sind klar enttaeuschend.
In Entenhausen bei den KnaxianerInnen  aka Baden-Wuerttemberg war Die Linke noch nie im Landtag! Aber genau da muss sie hin.

PS: witzig das Aufreger Plakat "nehmt den Wessis das Kommando" grins


umwektschutz muss auch kein Geld kosten. Ressourcenschutz ist Umweltschutz. Auto und Lkw freier Sonntag einfuehren? Wie waers?

  • Chefduzen Spendenbutton