Bedingungsloses Grundeinkommen (BGE)

Begonnen von Sybilla, 01:25:25 Di. 06.März 2018

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Fritz Linow

Zitat von: Sybilla am 21:23:20 Mi. 03.April 2019
(...)
, diese finanzieren sich durch die Wertschöpfungsabgabe,
einem Umbau der der EK-Steuer und Unternehmenssteuern (In Unternehmen fallen ja die Lohnnebenkosten für die Beschäftigten weg)  Die Wertschöpfungsabgabe ist bei einen BIP von 2,580 Mrd. € auf ca 45 % berechnet darunter rund 16 % also rund 1/6 der Wertschöpfungsabgabe ist für die GKV die PKV und die auslaufende GRV reserviert.
(...)

Ich lese die Worte, doch verstehe ich den Inhalt nicht. Bitte nochmal für alle, die nicht die kostenlose vom Humanismus geprägte Schulbildung genießen durften. Ich habe zwar auch meinen Thomas Morus gelesen, doch scheint mir die Wertschöpfungsabgabe, - insbesondere bei einen BIP von 2,580 Mrd. € auf ca 45 % berechnet-, ziemlich gewagt.

Da wirkt der Film "Geld oder Money – Der Tyrannosaurus Rex in der Pampa" doch aufschlussreicher. https://www.youtube.com/watch?v=RveYIDCrTR8&feature=youtu.be

Aber erzähl gerne mehr. Die heidnischen Gegenreden können wir ja nach alter calvinistischen Manier einfach ignorieren.

Sybilla

Zitat von: Fritz Linow am 23:41:21 Mi. 03.April 2019
Ich lese die Worte, doch verstehe ich den Inhalt nicht.....

Eine konkrete Frage wäre hilfreich, was verstehst Du nicht?
Jene die aufrecht gehen, werden nur historisch hoch angesehen.

BGS

Zitat von: Sybilla am 21:23:20 Mi. 03.April 2019
... .
Durch ein BGE würde kein Bürger schlechter gestellt.

Es sitzen erfahrungsgemäss oft ausgekochte Schurken, welche ihre Wähler verachten in den Parlamenten. Die sorgen sich in der Regel nur um ihr eigenes, abgehobenes Fortkommen.

Daher scheint mir diese Aussage doch sehr zweifelhaft.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Troll

Zitat von: SybillaBitte die Leistungen nicht durcheinander werfen

Ach, du meinst sicher so etwas!

ZitatWürde man die Sozialleistungen durch ein Grundeinkommen ersetzen, ...

Zitat von: SybillaDurch ein BGE würde kein Bürger schlechter gestellt.

In dem Artikel steht "Staat" und für den Bürger bastelst du dir mal eben Töpfchen aus denen das abgeschaffte bedient werden kann, ok, Rente u.ä., seit Jahren werden die bisher solidarisch finanzierten Leistungen entsolidarisiert, die Unternehmen werden auf breiter Front "entlastet", alles ersetzt durch das Grundeinkommen von der Wiege bis zur Bahre?

Dein Austausch eines (leistungsfähigen!) Sozialstaates durch ein Grundeinkommen ist weit davon weg mich zu überzeugen, das Grundeinkommen ist derzeit eine Schimäre das den Sozialstaat unter möglichst viel Beifall beerdigen soll. Wenn Marktradikale Ökonomen mit einem Grundeinkommen liebäugeln ist es ein Beweis für mich daß die Bürger garantiert schlechter wegkommen, die Strauhaars sind keine Dummbeutel, aber ich bin Dumm genug ihnen nicht zu glauben.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Onkel Tom

Zitat von: Troll am 09:54:17 Do. 04.April 2019
...
In dem Artikel steht "Staat" und für den Bürger bastelst du dir mal eben Töpfchen aus denen das abgeschaffte bedient werden kann, ok, Rente u.ä., seit Jahren werden die bisher solidarisch finanzierten Leistungen entsolidarisiert, die Unternehmen werden auf breiter Front "entlastet", alles ersetzt durch das Grundeinkommen von der Wiege bis zur Bahre?
...

Jo, solange die Bürger weiter an den Kapitalismus denken und handeln, wird das nie was mit einem
"Traumhaften (bedinungslosen) Grundeinkommen" Habe schon an meheren Informations- und
Vorstellungssitzungen teilgenommen und ja, sie beflügeln irgendwo die Gedanken auf erträgliches
Leben, in dem Geld nicht mehr so die Rolle spielt..

Doch jedes Mal bin ich an den Punkt hängen geblieben, das bei einem koreckt organisierten BGE
die Bonzenschaft abgebaut werden muss.. Weiter gesponnen Fetzereien zwichen Bonz und Arbeiter.

Für mich ist der Pool diverser Umsetzungsmöglichkeiten zum BGE ausgeträumt.. Der "Staat" hat jedoch
jetzt schon was davon.. Hüstel.. 16i oder "sozialer Arbeitsmark" /Teilhabechangsengesetz..

Viele flehen nach dem BGE und das haben wir nun davon, das abgespeckte Varianten dessen
versucht werden. Dieser neue "Soziale Arbeitsmarkt" wird noch einige Böcke zu Lämmern verwandeln
und diese dürfen sich anbei "Arbeit und Grundeinkommen" einbilden. Auf das "Bedingungslose"
vermag der Begünstigte dann lieber doch verzichten. So als fauler Staatskonformer Kompromiss
sozusagen..

Kapitalismus abschaffen, Grundversorgung aller sicher stellen ? Utopisch finde ich  ::)
Lass Dich nicht verhartzen !

Troll

Utopien oder auch unbehandelte Visionen haben die Gesellschaften oft schon weiter gebracht, grundsätzlich wäre ein BGE denkbar und gangbar, aber es gibt die Gegenwärtige Zeit einfach nicht her, es gibt kaum ein Feld das nicht von Marktradikalen beackert oder unterwandert ist/wird, eine radikale Arbeitszeitverkürzung z.B. traut man sich nicht mal mehr öffentlich zu fordern, die Gegner sind quer über die Gesellschaft verteilt, der Neoliberalismus hat breit Denkverbote etabliert die beängstigend radikal/stur verteidigt werden, es wird mit voller Überzeugung der eigene Stuhl unterm Hintern weggezogen, für die gute Sache!?
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Sybilla

Erfahrungsbericht: Grundeinkommen: So lebt es sich ohne finanziellen Druck - Keine Überlegungen, den Job zu kündigen - Neue Form des Gemeinschaftsgefühls - Mehr Zeit für die Freizeitgestaltung - Grundeinkommen: Ein Gewinn für alle?

Vielleicht sollten wir uns in der aktuellen Diskussion auf das Straubhaar- Konzept eines BGE  konzentrieren, offensichtlich geistern hier einige untaugliche Zombie-Modelle eines BGE umher.
Jene die aufrecht gehen, werden nur historisch hoch angesehen.

rebelflori

Zitat von: Sybilla am 15:45:54 Mi. 03.April 2019
Das BGE ist eine runde Sache und die richtige Antwort auf die fortschreitende Robotik und die Industrie 4.0 mit G5 Standard sowie dem Ende des Verbrennungsmotor und der E-Mobilität....

Hannover Messe zeigt Fabrik der Zukunft
Dir ist schon klar das Robotik, Industrie 4.0 und  E-Mobilität mit Strom angetrieben wird??? Vielleicht sollte man am besten ein paar neue Atomkraftwerke bauen :o :o


counselor

Ich frage mich, wie man mit einem €1000-BGE Armut bekämpfen will. Von diesem Betrag kann man in Deutschland überleben, aber sicher nicht gut leben. Armutsfest ist der Betrag meiner Meinung nach nicht.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Bowie

Sybilla fordert die Zerschlagung des Sozialstaats.
Das Trostpflaster BGE soll die Trümmer kitten.

Troll

Zitat von: Bowie am 08:24:34 Fr. 05.April 2019
Sybilla fordert die Zerschlagung des Sozialstaats.
Das Trostpflaster BGE soll die Trümmer kitten.

Ja, da ist das BGE perfekt, diesen defizitären Krempel los werden, mit Sozialstaat will keiner mehr etwas zu tun haben, daß ist etwas für Looser, unsere Gesellschaft mag keine Looser.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Zitat von: counselor am 19:52:29 Do. 04.April 2019
Ich frage mich, wie man mit einem €1000-BGE Armut bekämpfen will.

Das müssen wir demnächst für eine kleine Wohnung in der Stadt an Miete zahlen. Dann können wir unsere Klamotten aus Altkleidercontainern und Lebensmittel aus den Mülltonnen fischen.

BGS

Die Mülltonnen werden wohl mit Schlössern gesichert sein.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Kuddel

Der Heilsbringer, die Lichtgestalt Thomas Straubhaar ist Unterzeichner des Hamburger Appell:

ZitatKonkret wurde (...) gefordert, dass die Geringverdienenden weniger verdienen sollten und die Sozialhilfe vermehrt von Lohnersatzleistungen zu Lohnzuschüssen wechseln müsse.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hamburger_Appell

counselor

Ich frage mich gerade, ob Straubhaar will, was man in der Ökonomie einen "Nachtwächterstaat" nennt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nachtw%C3%A4chterstaat
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Sybilla

Armut in Großbritannien Armut in Großbritannien nimmt zu Britisches SozialsystemGroßbritannien spart Kinderarmut herbei Mietkosten-Irrsinn treibt Engländer in die Armut Großbritannien Rebellion der NiedriglöhnerGROSSBRITANNIEN
13 Millionen Menschen in Armut


OK wollt Ihre einen "Sozialsaat" dieser Ausprägung also wenn die Industrie 4.0 mit 5G Komponenten ausgerüstet ist. Die Arbeitsplätze in der Autoindustrie mit Verbrennungsmotor und ihre Zulieferer weggebrochen sind. Die E- Mobilität benötigt immerhin weniger Fertigungsteile und weniger Wartung. Fabriken für E- Mobilität werden mit Sicherheit im 4.0 Standard und 5G Komponenten aufgebaut. Aus einem Autobauer wird in der Regel kein Softwarearchitekt.

Vieles von dem was viele mit BGE befürchten ist in GB auch ohne BGE eingetreten.
Ich bin der felsenfesten Überzeugung das zur Lösung der Armutsproblematik in GB/DEU/FRA/ITA/etc...  ein BGE alternativlos ist, dass durch eine Wertschöpfungsabgabe mit integrierter global erhobener Finanztransaktionensabgabe finanzierbar ist.

Straubhaar rechnet auch vor, wie sich das  Grundeinkommen auf das heutige Gehalt auswirken würde.....Bei einem Filialleiter mit 60.000 Euro Jahresgehalt läge die Nettosteuer bei 18.000 Euro (30 Prozent) und bei einer Putzhilfe mit 24.000 Euro Jahresgehalt läge der Nettosteuersatz bei null.

Also für mich ist ein BGE in naher Zukunft alternativlos, desen Höhe ja aus dem BIP errechnet wird und somit näher an 1500 €/Monat zu sehen ist, als bei 1000 €/Monat. Was spricht nun konkret gegen ein BGE, außer der Angst etwas zu verlieren?
Jene die aufrecht gehen, werden nur historisch hoch angesehen.

counselor

Zitat von: Sybilla am 00:28:45 Sa. 06.April 2019
Was spricht nun konkret gegen ein BGE, außer der Angst etwas zu verlieren?
Die Leute bleiben Bittsteller und die Staatsbürokraten bleiben Machthaber und das Geld bleibt an ihren Fingern kleben. Das BGE hat mit Emanzipation also nichts zu tun. Außerdem sind €1000 bis €1500 brutto nicht armutsfest. Deswegen will niemand das Armuts-Kombilohn- BGE von Straubhaar/Sybilla haben.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Troll

Zitat von: SybillaWas spricht nun konkret gegen ein BGE, außer der Angst etwas zu verlieren?

Diese Frage ist Angesichts einer Grundversorgung für alle, ein Witz.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Sybilla

Zitat von: counselor am 03:52:55 Sa. 06.April 2019
Zitat von: Sybilla am 00:28:45 Sa. 06.April 2019
Was spricht nun konkret gegen ein BGE, außer der Angst etwas zu verlieren?
Die Leute bleiben Bittsteller und die Staatsbürokraten bleiben Machthaber und das Geld bleibt an ihren Fingern kleben. Das BGE hat mit Emanzipation also nichts zu tun. Außerdem sind €1000 bis €1500 brutto nicht armutsfest. Deswegen will niemand das Armuts-Kombilohn- BGE von Straubhaar/Sybilla haben.

OK @counselor Dass Du das BGE Modell nicht nachvollziehen möchtest ist ja kalr dass musst Du nicht ständig wiederholen.

Also die Leute sind mit BGE weder Bittsteller noch Almosenempfänger sie haben auf ein BGE einen gesetzlichen bedingungslosen Anspruch von der Wiege bis zur Bahre.

Staatsbürokraten bleiben weder "Machthaber" noch kann das Geld bleibt an wessen "Fingern" auch immer kleben bleiben. Mit einem BGE werden alle "Staatsbürokraten" des Sozialstaates freigestellt. (in welcher Welt denkst du eigentlich) Die BA und die Arbeitslosenversicherung aufgelöst. Und die Anzahl der Pflege/Krankenkassen auf 1 reduziert. Diese arbeitet in heutiger Form ohne bürokratische Wasserköpfe der vielen Kassen, Personal kostensparend weiter. Das gewonnen Geld kommt den Kranken und Pflegebedürftigen Menschen und den Kranken und Pflegeeinrichtungen zu gute.

Das bist also der Auffassung €1000 bis €1500 brutto sind nicht Armutsfest. Das zeigt du redest wieder einmal wie ein Blinder von Farben, welche Abgaben sind den auf ein BGE zu entrichten? Richtig gar keine! Das BGE ist Brutto gleich Netto. Wann Du das nach langem Studium der Fakten anerkennen möchtest sind wir einen Schritt weiter. Und nach heutiger allgemein anerkannter Definition von Armut ist ein BGE in der avisierten Höhe Armutsfest.

Ob wirklich niemand das BGE Modell von Straubhaar haben möchte, wissen wir an dieser Stelle nicht, wir wissen nur das sich @counselor hier im Forum gegen ein BGE Modell von Straubhaar stemmt. Was natürlich Dein gutes Recht ist, nur die Verallgemeinerung Deiner Meinung ist eine Entmündigung der anderen, eventuell haben diese eine andere Meinung zum  BGE Modell von Straubhaar, zum Beispiel ich und viele andere.

Ein BGE schafft eben die Freiheit das zu arbeiten was ein Mensch möchte und wie lange er möchte und ich sehe darin einen enormen Gewinn an Selbstbestimmung.

Jene die aufrecht gehen, werden nur historisch hoch angesehen.

Sybilla

Zitat von: Troll am 09:51:27 Sa. 06.April 2019
Zitat von: SybillaWas spricht nun konkret gegen ein BGE, außer der Angst etwas zu verlieren?

Diese Frage ist Angesichts einer Grundversorgung für alle, ein Witz.

Aber das ist kein Witz nicht einmal lustig

OBDACHLOSE - Schon vier Kältetote diesen Winter in NRW Obdachlose: Protest gegen Bußgelder in Düsseldorf Obdachlose Elli (48) in Düsseldorf erfroren. Ihr Tagebuch ist bewegend - und furchtbar traurig

Eine weiteres Argument für die Alternativlosigkeit eines BGE
Jene die aufrecht gehen, werden nur historisch hoch angesehen.

Troll

Bezahlbare Wohnungen und statt Geld in vertreibende Bullen zu stecken (die angeblich überall anderswo fehlen) in die Hilfe für Obdachlose, da würde ich lieber anfangen wollen.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

counselor

Zitat von: Sybilla am 10:31:15 Sa. 06.April 2019
Also die Leute sind mit BGE weder Bittsteller noch Almosenempfänger sie haben auf ein BGE einen gesetzlichen bedingungslosen Anspruch von der Wiege bis zur Bahre.
Also doch Staatsrentner = Almosenempfänger
Zitat von: Sybilla am 10:31:15 Sa. 06.April 2019
Staatsbürokraten bleiben weder "Machthaber" noch kann das Geld bleibt an wessen "Fingern" auch immer kleben bleiben. Mit einem BGE werden alle "Staatsbürokraten" des Sozialstaates freigestellt.
Wer verwaltet denn die Gelder? Doch wohl Staatsbedienstete? Und diese Staatsbediensteten haben dadurch, dass sie Massen an Geld verwalten, auch Macht.
Zitat von: Sybilla am 10:31:15 Sa. 06.April 2019
(in welcher Welt denkst du eigentlich) Die BA und die Arbeitslosenversicherung aufgelöst. Und die Anzahl der Pflege/Krankenkassen auf 1 reduziert. Diese arbeitet in heutiger Form ohne bürokratische Wasserköpfe der vielen Kassen, Personal kostensparend weiter. Das gewonnen Geld kommt den Kranken und Pflegebedürftigen Menschen und den Kranken und Pflegeeinrichtungen zu gute.
Also verwalten weniger Staatsbedienstete wesentlich mehr Geld, als heute. Haben also wesentlich mehr Macht, als heute.
Zitat von: Sybilla am 10:31:15 Sa. 06.April 2019
Das bist also der Auffassung €1000 bis €1500 brutto sind nicht Armutsfest. Das zeigt du redest wieder einmal wie ein Blinder von Farben, welche Abgaben sind den auf ein BGE zu entrichten? Richtig gar keine! Das BGE ist Brutto gleich Netto. Wann Du das nach langem Studium der Fakten anerkennen möchtest sind wir einen Schritt weiter. Und nach heutiger allgemein anerkannter Definition von Armut ist ein BGE in der avisierten Höhe Armutsfest.
Wo kommt das Geld für das BGE her? Richtig: Aus Steuern aller Art. Wer zahlt die Steuern? Richtig: Wir (und zwar entweder direkt oder über die Preise auf die Waren, die wir kaufen). Oder willst Du mir allen Ernstes erzählen, dass Deine ganzen Steuern, die Du wegen des BGEs erheben willst, nicht über Preiserhöhungen auf uns abgewälzt werden?

Und ich halte die Auszahlung von €1000 bis €1500 netto auch nicht für armutsfest. Ich verdiene nämlich zufällig etwa €1000 netto und kann mir davon gerade so das Wichtigste zum Leben leisten. Urlaubsreisen sind da nicht drin.

Zitat von: Sybilla am 10:31:15 Sa. 06.April 2019
Ob wirklich niemand das BGE Modell von Straubhaar haben möchte, wissen wir an dieser Stelle nicht,
Das wissen wir schon. Niemand geht für das BGE auf die Straße. In keinem Parlament wird es gefordert. Also will es auch keiner. Weder die Bevölkerung, noch die Herrschenden. Das BGE ist ein rein akademisches Hirngespinst.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

BGS

Korrekt, das "BGE", siehe auch die Farce von "Experiment" dazu in Finnland, ist ein reines Phantom und Hirngespinst.

Wir Ausgebeuteten sollen mit solchen Diskussionen daran gehindert werden, uns gemeinsam konkret zu wehren, zu beginnen zu handeln gegen die unsagbaren Zustände allerorten. Grenzüberschreitend.

"Staatsbürokraten" und materiell Reiche sind die wahren Schmarotzer und gehören zur Verantwortung gezogen für ihr Tun und Lassen.

In den sogenannten "Medien" bekommen wir nur zu wissen, was wir wissen sollen, dort ist kaum jemals die Rede von  der überfälligen Schliessung der verstunkenen "BA", weg damit.

Der Herr Straubhaar ist für mich ein Schurke, wie er im Buche steht. 

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Sybilla

Zitat von: counselor am 11:55:10 Sa. 06.April 2019
Zitat von: Sybilla am 10:31:15 Sa. 06.April 2019
Also die Leute sind mit BGE weder Bittsteller noch Almosenempfänger sie haben auf ein BGE einen gesetzlichen bedingungslosen Anspruch von der Wiege bis zur Bahre.
Also doch Staatsrentner = Almosenempfänger

Nein Bürger mit gesetzlichen Recht auf Grundeinkommen das wird nicht verwaltet das wird mit der Geburtsurkunde per Dauerauftrag eingesetzt und mit der Sterbeurkunde aufgehoben.

Zitat von: counselor am 11:55:10 Sa. 06.April 2019
Zitat von: Sybilla am 10:31:15 Sa. 06.April 2019
(in welcher Welt denkst du eigentlich) Die BA und die Arbeitslosenversicherung aufgelöst. Und die Anzahl der Pflege/Krankenkassen auf 1 reduziert. Diese arbeitet in heutiger Form ohne bürokratische Wasserköpfe der vielen Kassen, Personal kostensparend weiter. Das gewonnen Geld kommt den Kranken und Pflegebedürftigen Menschen und den Kranken und Pflegeeinrichtungen zu gute.
Also verwalten weniger Staatsbedienstete wesentlich mehr Geld, als heute. Haben also wesentlich mehr Macht, als heute.

Verwaltungsbeamte haben keine "echte Macht" diese hat der Gesetzgeber kontrolliert durch die Rechtsprechung und das GG. Verwaltungsbeamte setzen um, sie überschreiten gelegentlich ihren Ermessensspielraum aber dafür gibt es ja Gerichte.


Zitat von: counselor am 11:55:10 Sa. 06.April 2019
Zitat von: Sybilla am 10:31:15 Sa. 06.April 2019
Das bist also der Auffassung €1000 bis €1500 brutto sind nicht Armutsfest. Das zeigt du redest wieder einmal wie ein Blinder von Farben, welche Abgaben sind den auf ein BGE zu entrichten? Richtig gar keine! Das BGE ist Brutto gleich Netto. Wann Du das nach langem Studium der Fakten anerkennen möchtest sind wir einen Schritt weiter. Und nach heutiger allgemein anerkannter Definition von Armut ist ein BGE in der avisierten Höhe Armutsfest.
Wo kommt das Geld für das BGE her? Richtig: Aus Steuern aller Art. Wer zahlt die Steuern? Richtig: Wir (und zwar entweder direkt oder über die Preise auf die Waren, die wir kaufen). Oder willst Du mir allen Ernstes erzählen, dass Deine ganzen Steuern, die Du wegen des BGEs erheben willst, nicht über Preiserhöhungen auf uns abgewälzt werden?

Und ich halte die Auszahlung von €1000 bis €1500 netto auch nicht für armutsfest. Ich verdiene nämlich zufällig etwa €1000 netto und kann mir davon gerade so das Wichtigste zum Leben leisten. Urlaubsreisen sind da nicht drin.

Die Finanzierung wird durch eine Wertschöpfungsabgabe gesichert, diese belastet vor allem die Industrie 4.0 mit 5G Komponenten mit sehr wenig Beschäftigten. Von den Arbeitnehmer hat keiner weniger, als heute er erhält zusätzlich 1000 BGE pro Monat die ansteigende EK Steuer wird dadurch oft mehr als ausgeglichen, zudem fallen bei Arbeitnehmer mit einem BGE die Lohnnebenkosten weg diese werden ja durch die Wertschöpfungsabgabe abgedeckt. Er muss als "nur Arbeitnehmer" auch keine Wertschöpfungsabgabe entrichten.

Ja zwischen absoluter Armut und Urlaubsreisen ist schon noch ein weiter Bereich, wem das BGE zur Erfüllung seiner Träume nicht ausreicht, der kann mit BGE arbeiten was und solange er möchte ein Mangel an Arbeitsmöglichkeiten wird es mit einen BGE nicht geben. Allen anderen geht es aber nicht schlechter sondern besser als heute.

Zitat von: counselor am 11:55:10 Sa. 06.April 2019
Zitat von: Sybilla am 10:31:15 Sa. 06.April 2019
Ob wirklich niemand das BGE Modell von Straubhaar haben möchte, wissen wir an dieser Stelle nicht,
Das wissen wir schon. Niemand geht für das BGE auf die Straße. In keinem Parlament wird es gefordert. Also will es auch keiner. Weder die Bevölkerung, noch die Herrschenden. Das BGE ist ein rein akademisches Hirngespinst.

Meinst DU?

UMFRAGE - Mehrheit der Deutschen für bedingungsloses Grundeinkommen - Etwa 73 Prozent der Deutschen haben bereits von der Idee des bedingungslosen Grundeinkommens gehört, ... Und von diesen wiederum befürworten 75 Prozent die Idee grundsätzlich.

Nö die Idee wird schon von einer breiten Masse aller Bildungs- und Altersschichten der Bürger befürwortet
Jene die aufrecht gehen, werden nur historisch hoch angesehen.

counselor

Zitat von: Sybilla am 13:43:08 Sa. 06.April 2019
Nein Bürger mit gesetzlichen Recht auf Grundeinkommen das wird nicht verwaltet das wird mit der Geburtsurkunde per Dauerauftrag eingesetzt und mit der Sterbeurkunde aufgehoben.
Und wo kommt das Geld her? Aus dem Nichts? Wer sammelt die Wertschöpfungsabgabe ein und zahlt sie an die Bürger aus? Beamte? Ein Staat? Private? Eine Bank?
Zitat von: Sybilla am 13:43:08 Sa. 06.April 2019
Verwaltungsbeamte haben keine "echte Macht" diese hat der Gesetzgeber kontrolliert durch die Rechtsprechung und das GG. Verwaltungsbeamte setzen um, sie überschreiten gelegentlich ihren Ermessensspielraum aber dafür gibt es ja Gerichte.
Träum weiter. Ich habe einige Jahre in der öffentlichen Verwaltung gearbeitet. In der Verwaltung werden Gesetzesvorschläge, Verordnungen und Satzungen erarbeitet und dem Gesetzgeber zur Abstimmung vorgelegt. Auch legt die Verwaltung Gesetze aus und hält sich dabei nicht immer an die Gerichtsurteile.
Zitat von: Sybilla am 13:43:08 Sa. 06.April 2019
Die Finanzierung wird durch eine Wertschöpfungsabgabe gesichert, diese belastet vor allem die Industrie 4.0 mit 5G Komponenten mit sehr wenig Beschäftigten.
Und diese "Belastung" wird die Industrie 4.0 garantiert auf die breiten Massen über Preiserhöhungen abwälzen. Und wahrscheinlich soll man sich dann auch noch von Deinen €1000  BGE privat Kranken-, Unfall- und Rentenversichern, die Miete zahlen und sich Lebensmittel kaufen. Und Du behauptest, dass nach Einführung des BGE keiner weniger in der Tasche hat?
Zitat von: Sybilla am 13:43:08 Sa. 06.April 2019
Von den Arbeitnehmer hat keiner weniger, als heute er erhält zusätzlich 1000 BGE pro Monat
Träum weiter. Deine Industrie 4.0 wird die Löhne um €1000 senken. Das BGE wirkt hier wie eine Subvention für die Industrie.
Zitat von: Sybilla am 13:43:08 Sa. 06.April 2019
Ja zwischen absoluter Armut und Urlaubsreisen ist schon noch ein weiter Bereich
Absolute Armut ist in D auch nicht das große Problem. Das Problem ist die relative Armut (https://de.wikipedia.org/wiki/Relative_Armut)
Zitat von: Sybilla am 13:43:08 Sa. 06.April 2019
UMFRAGE - Mehrheit der Deutschen für bedingungsloses Grundeinkommen - Etwa 73 Prozent der Deutschen haben bereits von der Idee des bedingungslosen Grundeinkommens gehört, ... Und von diesen wiederum befürworten 75 Prozent die Idee grundsätzlich.
Umfragen sind Schall und Rauch. Der Auftraggeber bestimmt meist das Ergebnis dieses Hochrechnungskokolores.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Wampel

Zitat von: Sybilla am 00:28:45 Sa. 06.April 2019global erhobener Finanztransaktionensabgabe
Wird nie kommen.
Dafür müssten das nämlich alle Staaten wollen und auch umsetzen.

Zitat von: Sybilla am 00:28:45 Sa. 06.April 2019Was spricht nun konkret gegen ein BGE, außer der Angst etwas zu verlieren?
Dass Leute wie Straubhaar nicht DAS BGE umsetzen wollen/werden, welches du uns hier versprichst.

Zitat von: Sybilla am 10:31:15 Sa. 06.April 2019Also die Leute sind mit BGE weder Bittsteller noch Almosenempfänger sie haben auf ein BGE einen gesetzlichen bedingungslosen Anspruch von der Wiege bis zur Bahre.
Auf Alg2 besteht auch ein gesetzlicher Anspruch ...

Zitat von: Sybilla am 10:38:34 Sa. 06.April 2019
OBDACHLOSE - Schon vier Kältetote diesen Winter in NRW Obdachlose: Protest gegen Bußgelder in Düsseldorf Obdachlose Elli (48) in Düsseldorf erfroren. Ihr Tagebuch ist bewegend - und furchtbar traurig

Eine weiteres Argument für die Alternativlosigkeit eines BGE
Das BGE ändert absolut nichts an den steigenden Mieten oder dem Mangel an bezahlbarem Wohnraum.

Zitat von: Sybilla am 13:43:08 Sa. 06.April 2019Verwaltungsbeamte haben keine "echte Macht" diese hat der Gesetzgeber kontrolliert durch die Rechtsprechung und das GG. Verwaltungsbeamte setzen um, sie überschreiten gelegentlich ihren Ermessensspielraum aber dafür gibt es ja Gerichte.
Mit Blick auf die realen Zustände nicht nur in den Jobcentern gibt es für diese Aussage nur ein Wort: Unsinn.
Zitat von: Sybilla am 13:43:08 Sa. 06.April 2019Allen anderen geht es aber nicht schlechter sondern besser als heute.
Sowas ähnliches hat ein gewisser H. Kohl 1989/90 auch mal versprochen - hat sich als Lüge herausgestellt.

rebelflori

Zitat von: counselor am 14:17:30 Sa. 06.April 2019
Zitat von: Sybilla am 13:43:08 Sa. 06.April 2019
Die Finanzierung wird durch eine Wertschöpfungsabgabe gesichert, diese belastet vor allem die Industrie 4.0 mit 5G Komponenten mit sehr wenig Beschäftigten.
Und diese "Belastung" wird die Industrie 4.0 garantiert auf die breiten Massen über Preiserhöhungen abwälzen. Und wahrscheinlich soll man sich dann auch noch von Deinen €1000  BGE privat Kranken-, Unfall- und Rentenversichern, die Miete zahlen und sich Lebensmittel kaufen. Und Du behauptest, dass nach Einführung des BGE keiner weniger in der Tasche hat?
Was denkt ihr wird es da denn für Preiserhöhungen geben? Für die Maschinen?  Wenn man mal die tatsächlichen Kosten für die Umwelt mit auf denn Preis drauf schlagen, wäre es doch eigentlich gar nicht schlecht!!

Schluepferstuermer

Wenn es ein BGE von 2500€ gäbe, wäre dies vllt. überlegenswert. Aber so? Nein

Was wirklich zur Armut führt, ist der extreme Wachstum.

Wozu braucht man selbstfahrende Autos, Fahrerlose Transportsysteme, Automatisierung, Roboter, das uns die Wirtschaft weißzumachen versucht, dass man diese unbedingt braucht? Nur für mehr Wachstum. Ihrerseits an Vermögen. Von wegen Wettbewerb usw. Man muß schneller, billiger und mehr Waren anbieten, als die Konkurrenz. Damit der Cheffe noch mehr Geld anhäufen kann.
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

counselor

ZitatIst ein bedingungsloses Grundeinkommen antikapitalistisch?

Eine recht bunte Mischung von Sozialreformern trägt und befürwortet die Forderung nach einem bedingungslose Grundeinkommen aus ganz unterschiedlichen Zielsetzungen, die alle nicht über den Kapitalismus hinausreichen.

Quelle: http://www.trend.infopartisan.net/trd0409/t170409.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Troll

Kann ja nicht, so lange das zu verteilende Geld erarbeitet wird, ich bin mit einem leistungsfähigen Sozialstaat im gleichen Dilemma, der Kapitalismus lässt sich damit nicht überwinden, er ist jeweils die Grundlage, im Sozialstaat sehe ich eine bessere Verteilung an die ärmsten Teile der Gesellschaft, dieses Problem bleibt zumindest sichtbarer, ein Grundeinkommen ist Tünche.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

  • Chefduzen Spendenbutton