Ämterstress - Fragen, Antworten und Erfahrungen > Arbeitslos & Spass dabei

So schnell wird aus einem selbst organisierten Praktikum eine Jobcenter-Maßnahme

<< < (2/7) > >>

tleary:
Darf man 'mal fragen, was man bei so einem Callcenter-Job (ohne Nachverhandlung) so monatlich Brutto verdient?

Kunta:
Weiter unten habe ich schon geschrieben Danke, was ich hier noch einmal ganz herzlich tun will.
Die Sache mit dem Callcenter hat sich für mich erledigt, und dies ohne Sanktion. Der Arbeitgeber hat gemeldet, dass der Job nichts für mich wäre.
Die Schlüsse die das Jobcenter zieht sind deren Schlüsse, aber anscheinend haben Callcenter auch beim hiesigen Jobcenter keinen guten Ruf.
Gruß Kunta

Onkel Tom:
Und das ist nun das Ergebnis deines Praktikum ?

Tiefrot:
Wenn dem so ist, isser doch fein raus...  ;)

Rudolf Rocker:
Zur Ergänzung:
Das ist das Standardvorgehen der JC bei Praktika.
Damit umgehen die einige rechtliche und versicherungstechnische Grauzonen und bringen sich selbst auf die sichere Seite. Nebenbei scheint es auch der einzig mögliche Weg zu sein, um Fahrtkosten überhaupt erstatten zu können.
Die andere Variante dazu wäre nämlich, das man einen Praktikumsvertrag mit der Firma abschließt (natürlich gegen angemessene Bezahlung, unbezahlte Praktika sind eh sittenwidrig. Außnahme: Schulpraktikum oder Praktika im Rahmen einer Ausbildung).
Dann befindet man sich allerdings, für die Dauer des Vertrages, auch nicht mehr im ALG II- Bezug und kann dementsprechend auch keine Fahrtkosten beantragen. Das sollte man dann vorher mit dem Praktikumsbetrieb absprechen und schriftlich in den Praktikumsvertrag mit aufnehmen lassen.

Weigert sich ein Unternehmen, seine Praktikanten angemessen zu bezahlen oder in der Frage der Fahrtkosten entgegenzukommen, kann man davon ausgehen, das es dem Betrieb nur um die Ausbeutung billiger Arbeitskräfte geht.
Dann, braucht man da auch kein Praktikum mehr zu machen, sondern sollte möglichst schnell das Weite suchen!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln