Luftverschmutzung

Begonnen von ManOfConstantSorrow, 12:46:20 Mi. 02.Mai 2018

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ManOfConstantSorrow

ZitatLuftverschmutzung
WHO: Sieben Millionen Todesopfer pro Jahr


In einem in Genf veröffentlichten Bericht der WHO heißt es, neun von zehn Menschen müssten Luft einatmen, die eine zu hohe Konzentration an Schadstoffen aufweise. Die Folgen seien Herzerkrankungen, Schlaganfälle oder Lungenkrebs. Etwa 90 Prozent der Todesfälle durch verschmutzte Luft seien in Entwicklungs- und Schwellenländern zu verzeichnen.
http://www.deutschlandfunk.de/luftverschmutzung-who-sieben-millionen-todesopfer-pro-jahr.2932.de.html?drn:news_id=878209
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Troll

ZitatVerlust der Nacht
Die globale Lichtverschmutzung


Auf der Erde wird es immeKlatsch ihm eine wenn er sich quer stellt r heller. Durch den Siegeszug der Glühbirne leuchten viele Regionen fast 24 Stunden taghell. Doch zu viel Licht hat negative Auswirkungen auf Menschen und Tiere, Wissenschaftler sprechen bereits von einer massiven Lichtverschmutzung. Die Dokumentation geht dem Problem auf den Grund und präsentiert neueste Forschungsergebnisse zum Licht der Zukunft.

Satellitenbilder der Erde bei Nacht zeigen ein strahlendes Lichtermeer, das sich fast durchgehend über den Globus erstreckt. Seit der Erfindung der Glühbirne steht Licht für Wohlstand und Fortschritt – doch zu viel Licht hat negative Auswirkungen auf Menschen und Tiere. Wissenschaftler sprechen bereits von einer massiven Lichtverschmutzung. An grellen Straßenlaternen, die Licht in alle Richtungen abstrahlen, verenden jede Nacht Milliarden von Insekten, Zugvögel verlieren die Orientierung, und selbst der Mensch wird durch das Kunstlicht um einen gesunden Schlaf gebracht. Denn in Millionen von Jahren haben wir uns auf einen Tag-Nacht-Rhythmus eingestellt. Tag beziehungsweise Helligkeit bedeutet Aktivität, in der Nacht beziehungsweise bei Dunkelheit schaltet der Organismus auf Erholung um. Doch in Metropolen und Megacitys wird es immer heller, in den Geschäftsvierteln buhlen Videoleinwände und Reklametafeln bis Mitternacht um die Gunst der Kunden und aktivieren den menschlichen Körper dann, wenn er sich eigentlich erholen sollte. Weltweit gehen Forscher jetzt der Frage nach, wie sich die Lichtflut auf ein gesundes Maß reduzieren lässt. Dabei arbeiten Physiker, Biologen, Mediziner und Ingenieure an der Beleuchtung der Zukunft – an einem Licht, das weder Energie verschwendet noch unnötig den Nachthimmel erhellt, keine Insekten verenden und durch besondere Farbspektren auch den Menschen unbehelligt schlafen lässt. Denn es geht nicht darum, die Städte völlig dunkel zu machen. Es geht darum, sie nachhaltiger und intelligenter zu beleuchten.

52 Min., verfügbar vom 05/06/2019 bis 05/07/2019
Nächste Ausstrahlung am Freitag, 7. Juni um 01:45


HTML5:
https://arteptweb-a.akamaihd.net/am/ptweb/060000/060700/060774-000-A_EQ_0_VA_04334907_MP4-1500_AMM-PTWEB_19shdeoLSB.mp4
Quelle: Arte
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

BGS

Im menschenleeren Norden kann man die Milchstrasse gut mit den Augen sehen, im Winter.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Troll

Von Stuttgart aus war sie schon vor Jahren schwierig zu sehen, und ähem, zu einer Megacity fehlt Stuttgart noch das eine oder andere Lämpchen.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

ManOfConstantSorrow

ZitatEU-Schätzungen zufolge starben in Polen in der jüngeren Vergangenheit jährlich etwa 45.000 Menschen vorzeitig an den Folgen der Luftverschmutzung – mehr als bislang durch die Corona-Pandemie. In anderen Ländern ist es ähnlich.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/luftverschmutzung-in-europa-die-toedliche-gefahr-neben-corona-a-1df20f61-ec52-477c-ac70-b19f7465f4e3
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

  • Chefduzen Spendenbutton