Monopoly im Pflegeheim

Begonnen von xyu, 21:10:19 Fr. 24.Februar 2023

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

xyu

,,Monopoly im Pflegeheim" titelt Labournet treffend. Es ist viel Geld im Umlauf, dessen Besitzer nach ertragreichen Anlagemöglichkeiten suchen. Wie andere Immobilien auch versprechen Altenpflegeeinrichtungen diesen Ertrag. In Zeiten der Preisinflation haben sich einige dabei verzockt, Meldungen von Pflegeheiminsolvenzen häufen sich.
Im Januar hat die Pflegeheimkette Convivo mit Sitz in Bremen Insolvenz angemeldet.
Diese hatte in den letzten Jahren stark expandiert und immer wieder Neu- und Umbauten angekündigt.

https://www.labournet.de/branchen/dienstleistungen/gesund/gesund-arbeit/finanzmarkt-monopoly-im-pflegeheim/

https://www.hna.de/kassel/pleite-pflegeeinrichtung-kassel-convivo-gruppe-muss-insolvenz-anmelden-service-92044583.html

xyu

Gestern fand eine richtig gute Protestaktion vor dem Kasseler Rathaus statt.

https://abload.de/img/png-bildj7dmp.png

Fritz Linow

Gute Protestaktion.

Für S-H fallen mir jetzt spontan vier Schließungen von Pflegeeinrichtungen in den letzten Monaten ein, die einigermaßen medial gingen, auch mit Protestaktionen. Es scheint ein übler Trend zu sein.

In S-H muss mittlerweile der Lohn an den allgemeinen Tarif angelehnt sein. Das ist wohl auch in anderen Bundesländern so. Gleichzeitig gab es keinen Ausgleich von Seiten der Pflegekassen. Das Geschäftsmodell ist ruiniert, und so kam es im Sommer zur der auf den ersten Blick absurden Situation, dass Pflegedienstleister und deren Angestellte gemeinsam gegen diese Regelung protestierten.

Bei den großen Pflegeheimbetreibern würde ich davon ausgehen, dass es denen letztendlich nur um das Grundstück geht. Der Betrieb einer Pflegeeinrichtung wird so lange mitgenommen, wie es Gewinne abwirft, ansonsten wird halt gemacht, was die Investmentfonds wünschen.

  • Chefduzen Spendenbutton