Hausbesetzungen

Begonnen von ManOfConstantSorrow, 09:24:13 Do. 24.Mai 2018

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ManOfConstantSorrow

Hausbesetzungen sind wieder ein Thema

Die Hausbesetzungen hatten ihre Hochzeiten in dern frühen 80er Jahren. Es gab ein gewisses Revival in den 90ern.
Das galt jedenfalls für die BRD. In der DDR wurden auch Wohnungen besetzt. Bei Leerstand zog man einfach ein, verzichtete aber auf Flugblätter und Transparente. In Großbritannien gab es beide Formen der Besetzungen, die "stillen" Besetzungen überwogen bei weitem. Die westdeutschen Hausbesetzer hielten die "stillen" Besetzungen für unpolitisch und irrten gewaltig.

Nicht nur durch die akute Wohnraumverknappung durch Spekulation, sondern auch durch die explosionsartige Ausbreitung der Armut, ist die illegale Aneignung von (Wohn-)Raum wieder ein Thema. Gerade die in absoluter Armut lebendenden osteuropäischen Migranten spielen da eine Rolle. Die übernehmen Brachen im städtischen Raum und bauen da Hütten oder beziehen jegliches Gebäude, egal ob leerstehende Produktionshallen, Lagerräume oder Wohngebäude.

Sollten die beiden Ströumgen, die explizit "politischen" Besetzungen und die aus sozialer Not geborenen Übernahmen von Wohnraum zusammenkommen, wäre es eine neue Bewegung von ungeahnter politischer Sprengkraft.

Es gab so etwas bisher auch innerhalb der Füchtlingsbewegung, daß Unstützer und Geflüchtete sich gemeinsam neue Unterkünfte angeeignet haben. In Kiel wurde ein leerstehendes Kaufhaus zu einer Bleibe, die einer Unterbingung in Zelten vorzuziehen war.

In der Politik wurde das Zusammenkommen dieser Strömungen als Bedrohung erkannt und man dreht am Rad:

ZitatMüller (SPD): "Hausbesetzungen sind kein geeignetes Instrument"

Berlins Regierender Bürgermeister Müller hat die Hausbesetzungen vom Wochenende kritisiert.
http://www.deutschlandfunk.de/berlin-mueller-spd-hausbesetzungen-sind-kein-geeignetes.1939.de.html?drn:news_id=885270

ZitatGrünen-Chef Habeck nennt Hausbesetzungen "Rechtsbruch"

Die Hausbesetzungen in Berlin seien ein legitimes Mittel der Kritik - sagten sowohl die Aktivisten als auch Politiker der Grünen. Parteichef Robert Habeck hat eine ganz andere Meinung.


An den Hausbesetzungen in Berlin ist in den vergangenen Tagen eine politische Debatte entbrannt. Die Aktivisten des Bündnisses #besetzen verstanden die Aktion als legitimes Mittel, um gegen die prekäre Lage am Wohnungsmarkt in der Hauptstadt zu protestieren. Auch mehrere Vertreter der Grünen schlossen sich dieser Haltung an. Parteichef Robert Habeck äußerte jetzt das Gegenteil: "Dass das Rechtsbruch ist, ist klar wie Kloßbrühe", sagte er der "Welt": "Wer als Hausbesetzer in Häuser eindringt, weiß, dass das Unrecht ist und entsprechende Konsequenzen hat."
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/robert-habeck-gruenen-chef-nennt-hausbesetzungen-in-berlin-rechtsbruch-a-1209134.html

ZitatReizthema Hausbesetzung feiert Comeback in Berlin

Berlin streitet wieder über Hausbesetzer. Die Jungen Liberalen haben angekündigt, als Protest gegen die jüngsten Besetzungen am Donnerstag selbst die Landesgeschäftsstelle der Grünen zu besetzen. Die Linke fordert derweil, Hausbesetzungen zu entkriminalisieren.
https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2018/05/hausbesetzung-junge-liberale-gruene-berlin.html

ZitatInnensenator Geisel verteidigt Polizeieinsatz gegen Besetzer

Andreas Geisel hat Kritik an der Räumung eines besetzten Hauses zurückgewiesen. Ein SPD-Politiker greift Linke und Grüne scharf an.

Nach den Protestaktionen von Hausbesetzern gegen die Wohnungsnot in Berlin hat Innensenator Andreas Geisel (SPD) Kritik am Einsatz der Polizei zurückgewiesen. Die Berliner Linie besage, Hausbesetzungen innerhalb von 24 Stunden zu beenden, sagte Geisel dem RBB. Gespräche seien ergebnislos geblieben, er stehe voll hinter dem Einsatz.
https://www.morgenpost.de/berlin/article214354091/Innensenator-Geisel-verteidigt-Polizeieinsatz-gegen-Besetzer.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

counselor

Die Hausbesetzungen sind genau die richtige Antwort auf das Spekulantentum.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Onkel Tom

Hausbesetzungen sind nicht nur die richtige Antwort gegen Spekulanten.

Es entstehen anbei auch Orte, wo solidarischer Zusammenhalt geübt und
stabilisiert wird, da sonst ein "Besetzungskollektiv" nicht funktionieren kann..

Ich nehme an, das Bonzen und Politik vor letzterem viel mehr Muffe
schieben, da ja im "Zusammenhalt" viel mehr Kraft und Kapazitäten zur
Geltung kommen können..

;)
Lass Dich nicht verhartzen !

Kuddel



Hausbesetzungen in Berlin und anderswo deuten darauf hin, dass der Bogen bei den Mietpreisen endgültig überspannt ist

https://www.heise.de/tp/features/Wessen-Haus-ist-das-4056097.html

tleary

Zitat von: counselor am 12:43:40 Do. 24.Mai 2018
Die Hausbesetzungen sind genau die richtige Antwort auf das Spekulantentum den Eigentumsanspruch an Häusern.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

counselor

ZitatHausbesetzung in Nürnberg: Polizei ermittelt nach Demo

NÜRNBERG - Bei einem Protestzug haben Demonstrierende am Samstag in der Innenstadt zu Hausbesetzungen aufgerufen. Eine der Rednerinnen sagte, dass man mit drei Gebäuden bereits den Anfang gemacht habe. Kurze Zeit später stand die Polizei vor der Tür.

Quelle: http://www.nordbayern.de/region/nuernberg/hausbesetzung-in-nurnberg-polizei-ermittelt-nach-demo-1.7826626
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Fritz Linow

Zitat von: counselor am 10:58:13 So. 15.Juli 2018
ZitatHausbesetzung in Nürnberg: Polizei ermittelt nach Demo
(...)
Quelle: http://www.nordbayern.de/region/nuernberg/hausbesetzung-in-nurnberg-polizei-ermittelt-nach-demo-1.7826626

Zu Nürnberg, Hausbesetzungen, Verdrängung, Erfahrungen und Aussichten gibt es aktuell hier etwas:

http://lowerclassmag.com/2018/07/revolutionaere-politik-in-reaktionaeren-zeiten/#more-5728

Daraus:
ZitatAngst, Spaltung und Konkurrenz sind allgegenwärtig. Viele Menschen lassen sich vom Chef lieber alles bieten, als in Niedriglohn, Ämterschikanen und Hartz IV abzurutschen. Stagnierende Einkommen sind die Folge. Auf der anderen Seite explodieren die Mietpreise. Wohnen ist Ware und spätestens seit der Krise, in der Kredite billig und unser Wohnraum zur sicheren Anlage wurde, scheint es keine Grenze für den Profit mit Wohnraum zu geben.

counselor

In Nürnberg sind die Mieten in den letzten 10 Jahren um 45% gestiegen.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Onkel Tom

Neben Berlin ist in Hamburg die Sehne des Bogen kurz vor dem Reißen. Bis vor kurzem ?
Die Stadtpolitik im Bezug "Bezahlbaren Wohnraum" zu schaffen fleißig und man sieht viele
Baukräne in der Stradt.
Doch es gibt dem Mieter keine Beruhigung. Einige Baustellen entpuppen sich nach deren
Fertigstellung als Bauprojekte, die nicht gefördert wurden und dementsprechend teuer
vermietet werden.
Die Stadt ist momentan auf Bauprojekte gut "ansprechbar" und so nutzen private Bauherren
ihre Chance.. Anbei immer mehr Grünflächen in Gefahr und nach der teuren Elfi, wird nun an
den Hanseturm geplant, der Baukosten um die Milliardengrenze haben soll..

Das Misstrauen des Mieters sitzt anbei tief, da sich viele "gut gemeinten Verbesserungen"
der Stadtpolitik als wirkungslos oder zu schleppend erweisen. Ein Mietenspiegel mit
Hintertürchien "Teuerungsrate auf Zeit vorprogrammiert" und anderen Möglichkeiten vom
Mieterhöhungen zu begründen, steht dem viele Gruppen entgegen, die man unter dem
Suchbegriff "RSA Hamburg" finden kann.. RSA-Demos etc.. sind m.E. sehr lebendig.

Anbei ist der Begriff "Hausbesetzung" auch in vieler Munde, doch es gelten die gleichen
Regeln, wie in Berlin (in 24h muss geräumt sein etc..). Von daher kommt es hin und
wieder zu kurzen symbolischen Besetzungen. Schön zu sehen, aber schade, das es
nur kurzweilig ist.. Die Hoffnung von kurzweilig zu längerfristig stirbt anbei zuletzt..

Die lebt noch und Hausbesetzung ist wieder "populär"..
Wohnungssuchende und Obdachlose gibt es reichlich. Wenn sie zusammen kommen
und sich zum "Gruppenleben" probieren ? Ich würde mir genüßlich die Hände reiben
und Daumen drücken etc..

Ach ja, zum "Bis vor kurzem ?" zurück.
Die schon länger gültigen Regelungen bezüglich Mietpreisbremse erlangte erst letzte
Woche durch Änderungen Wirksamkeit. Mal sehen, ob das nicht auch wieder eine
Finte ist..

Willkommen in Betongold  ::)

Lass Dich nicht verhartzen !

Kuddel

Die Wohnungssituation und explodierende Mieten sind ein so gravierendes Problem, daß sich daran Kämpfe entzünden werden.
Es gibt da aber verschiedene Interessen und Strömungen, die wenig Berührung zueinander haben.
1. Es gibt einmal die Autonome Szene, die ihre Wurzeln zu einem großen Teil in der Hausbesetzerbewegung der frühen 80er Jahre hat.
2. Es gibt "normale" Mieter ohne Verbindungen zur linken Szene oder politischen Organisationen, die mit der Übernahme ihrer Wohnungen durch Heuschrecken der Wohnungswirtschaft und explodierenden Mieten konfrontiert sind.
3. Es gibt extreme Armut unter Migranten (insbesondere aus Osteuropa). Sie wählen oftmals die heimliche Übernahme leerstehender Häuser und Wohnungen oder bauen Hütten auf brachliegenden Grundstücken als Ausweg aus der Obdachlosigkeit.

Die erste Gruppe interessiert sich sehr für "Freiräume" in denen sie ihrem subkulturellen Lebensstil nachgehen wollen. Das ist auch ok und berechtigt, doch halten sie sich oftmals für die einzig politisch motivierten Kämpfer, die Normalomieter sind ihnen zu spießig und die Osteuropäer zu unpolitisch.

Jeder sieht da die eigenen Interessen und will mit der jeweils anderen Gruppe nichts zu tun haben. Gerade die Osteuropäer sind am meisten ausgegrenzt. Es gibt das Sprachproblem, Vorurteile und von großem sozialen Elend wenden sich alle schnell ab, auch politische Aktivisten, die bestenfalls eine sozialarbeiterische Annährung für vorstellbar halten. Die Osteuropäer haben wiederum Angst vor zu viel Öffenlichkeit, denn sie halten ihre relative Unsichtbarkeit für einen gewissen Schutz.

Die zweite und dritte Gruppe sind ja Ausdruck sozialer Konflikte und die halte ich für wesentlich politischer, als die klassischen besetzten Häuser mit ihrem politischen Parolen, Transparenten und Flugblättern.

Fritz Linow

Diese Einteilung ist mir zu grob. Im oben verlinkten Artikel auf lowerclassmagazin wird ja gerade beschrieben, wie versucht wird, die Leute unter einen Hut zu bringen. Ob das ankommt und erfolgreich ist, kann ich nicht beurteilen. Diese Versuche gibt es bekanntlich auch anderswo und gehen schon ein wenig darüber hinaus, was sich szenige verstrahlte Wagenbewohner unter linker Politik so vorstellen.

ZitatJeder sieht da die eigenen Interessen und will mit der jeweils anderen Gruppe nichts zu tun haben.
Ist mir auch zu pauschal. Das ist halt Kärrnerarbeit.

ZitatDie zweite und dritte Gruppe sind ja Ausdruck sozialer Konflikte und die halte ich für wesentlich politischer, als die klassischen besetzten Häuser mit ihrem politischen Parolen, Transparenten und Flugblättern.
Es gibt viele Ausdrücke sozialer Konflikte, aber dadurch sind sie nicht gleich politischer. Allerdings wichtiger als Freiraumgedöns. Wenn mit Parolen, Transparenten und Flugblättern die richtigen Fragen gestellt werden, mein Gott, warum nicht.

Kuddel

Ich habe natürlich nichts gegen Parolen, Transparente und Flugblätter, sondern gegen die Vorstellung, das allein sei "politisch", das andere aber nicht. Vieles war von mir vereinfachend formuliert und ich weiß, daß es Versuche gibt, die verschiedenen Kämpfe, Strömungen und Bewegungen zusammenzuführen. Die Gräben sind jedoch tief, die Vorstellungen liegen weit auseinander und es gibt real unterschiedliche Interessen, die schwer unter einen Hut passen.

Kuddel

ZitatProtest gegen US-Konzern
Aktivisten besetzen den Google-Campus in Kreuzberg



Etwa 60 Aktivisten haben am frühen Freitagnachmittag den zukünftigen Google-Campus in Berlin-Kreuzberg besetzt. Nach Informationen des Berliner Kurier gehören die Aktivisten zu unterschiedlichen Gruppierungen.
https://www.berliner-kurier.de/berlin/kiez---stadt/protest-gegen-us-konzern-aktivisten-besetzen-den-google-campus-in-kreuzberg-31232850

ZitatProtest gegen fehlenden Wohnraum
Polizei räumt besetztes Haus in Potsdam

Aktivisten haben Freitagnacht ein Haus in Potsdam besetzt. Sie demonstrierten gegen aus ihrer Sicht unnötigen Leerstand bei gleichzeitiger Wohnungsnot. Die Stadt ließ das Gebäude nach wenigen Stunden von der Polizei räumen.
https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2018/09/potsdam-schulgebaeude-besetzt-und-von-polizei-geraeumt.html

ZitatProtest gegen Wohnungspolitik
Haus nach linker Demo in Berlin besetzt – 87 Festnahmen!
https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/protest-gegen-wohnungspolitik-haus-in-berlin-besetzt-87-festnahmen-57559396.bild.html

Kuddel

ZitatBesetztes Haus in Stuttgart geräumt



Stuttgart [ENA] Um 07:30 Uhr klingelte die Polizei in der Forststr. 140 in Stuttgart. Das besetzte Haus sollte geräumt werden. Die Räumung fand nicht im Auftrag der Hausbesitzer sondern im Auftrag der Stadt Stuttgart statt. Die Räumung verlief ruhig und friedlich ab.
https://www.european-news-agency.de/politik/besetztes_haus_in_stuttgart_geraeumt-74019/

milchbrötchen

wenn ich so etwas lese, dann wundere ich mich immer wieder sehr!
Während der eine in einer Schimmelbude hockt und die Gesundheit ruiniert wird, gehen staatlich Beauftragte los und räumen PRIVATEN Wohnraum. Der wird also durch staatliches Zutun dem heiß geliebten Markt entzogen und mit Steuergeld Bezahlte, gehen los und vertreten PRIVATE Interessen. Der in seiner Schimmelbude muss weiter seine Gesundheit ruinieren, weil keine Alternative in Sicht und staatliche Schützer scheren sich einen Scheiß.
Das ist doch wohl die Macht des Geldes!
Ich erkenne kein öffentliches Interesse, wenn ein Haus geräumt wird- ich erkenne öffentlich Interesse wenn es BESETZT wird.
Ich erkenne kein öffentliches Interesse, wenn Mieter, die in Schimmelwohnungen leiden, allein gelassen werden und Behörde nicht eingreift. Ich erkenne öffentliches Interesse, wenn den SchrottImmobilienvermietern das Recht auf Besitz wegen Verwahrlosung und Gesundheitsgefährdung und deutlich gezeigter Unzuverlässigkeit entzogen wird!

Onkel Tom

Zitat von: milchbrötchen am 13:38:22 Mo. 29.April 2019
...
Ich erkenne öffentliches Interesse, wenn den SchrottImmobilienvermietern das Recht auf Besitz wegen Verwahrlosung und Gesundheitsgefährdung und deutlich gezeigter Unzuverlässigkeit entzogen wird!

Hmm.. Interersannter Ansatz Räumungen zu verhindern.. In den 80zigern wurden ja Häuser besetzt, die
leer standen und von der Abrissbirne bedroht waren.. Heute könnte man dein Argument zum Vorbehalt
gegen unsachgemäß gehandhabten Eigentum anbringen.. Wenn die Cops das auch einsehen würden..
Lass Dich nicht verhartzen !

milchbrötchen

Ich meine das Recht auf BESITZ . Wer fortgesetzt unzuverlässig und in gefährdender Weise mit seinem Eigentum umgeht, hier Immobilie, dem soll es ENTEIGNET werden. Schimmel, Dach kaputt, offene Stromleitungen, Ungezieferbefall, Aufzüge kaputt, Fenster kaputt... Zu viele ImmoBesitzer lassen ihre Immo verwahrlosen um zu erreichen, dass Mieter ausziehen- Leerstand soll erreicht werden. Dann erpressen sie Steuergelder- zapfen irgendwelche Stadtentwicklungsfonds an, um ihre PRIVATEN Immos wieder chick zu machen und TEUER zu vermieten. In Berlin waren es einst die Mieter in den Hinterhäusern, die TROCKENgewohnt haben. Dann kamen andere, aber auch nicht übermäßig Reiche in die Wohnungen. Trockengewohnt wird heut nicht mehr. Heute wird rausgemobbt. Du bringst nicht das Geld, das ich für die Wohnung haben könnte, das Mietrecht mit Mietbremse...macht es mir zu schwer reich zu werden. Also mach ich es eben wie beschrieben. Schrott, Mieter weg, Steuergelder abzapfen, teuer vermieten- REICHTUM kommt zu mir und du hast mir geholfen- du doofer Steuerzahler- ich habe mein Geld schon im Steuerparadies:)

Onkel Tom

Ich glaube, das ich dich schon richtig verstanden habe.. Besitz ist doch Eigentum oder nicht ?

Ja, und das Zauberwort "öffentliches Interesse" oder "Im Interesse der Allgemeinheit" habe ich
mich schon öfters von Richtern belehren lassen müssen, das dies an erster Stelle stehen würde.

Komisch, bei Hausbesitzern wird da weg geglotzt ?
Lass Dich nicht verhartzen !

counselor

§ 903 Satz 1 BGB:
ZitatDer Eigentümer einer Sache kann, soweit nicht das Gesetz oder Rechte Dritter entgegenstehen, mit der Sache nach Belieben verfahren und andere von jeder Einwirkung ausschließen.
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__903.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Onkel Tom

Sorry, hatte ganz vergessen, das es in D immer noch nicht das Recht auf wohnen gibt  :-\
Lass Dich nicht verhartzen !

counselor

Bei mir gegenüber befindet sich ein Neubau mit ca 190 seit August 2018 leerstehenden Mietwohnungen, die sich wahrscheinlich keiner leisten kann.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

dagobert

Zitat von: Onkel Tom am 11:46:05 Di. 30.April 2019Ich glaube, das ich dich schon richtig verstanden habe.. Besitz ist doch Eigentum oder nicht ?
Eigentum ist die rechtliche Verfügungsgewalt über eine Sache.
Besitz ist die tatsächliche Verfügungsgewalt über eine Sache.

Beispiel: Auto auf Kredit gekauft. Besitzer ist der Halter/Fahrer. Eigentümer ist die Bank.

Nachtrag:
2. (zum Thread passendes) Beispiel:
Vermietete Wohnung: Besitzer ist der Mieter, Eigentümer ist der Vermieter.
Der Mieter hat als Besitzer uneingeschränktes Zugangs- und Nutzungsrecht, dafür zahlt er ja auch die Miete.
Der Vermieter hingegen kann die Wohnung ggf. verkaufen, der Mieter kann das - mangels Eigentümerstatus - nicht.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

milchbrötchen

Danke ihr Lieben,
Besitz und Eigentum ist im Recht zu unterscheiden. Mir rutscht es all zu häufig noch so wie es im allgemeinen Sprachgebrauch genutzt wird durcheintüddelig.
Im Art.14 GG heißt es
(1) Das Eigentum und das Erbrecht werden gewährleistet. Inhalt und Schranken werden durch die Gesetze bestimmt.
(2) Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.
(3) Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, das Art und Ausmaß der Entschädigung regelt. Die Entschädigung ist unter gerechter Abwägung der Interessen der Allgemeinheit und der Beteiligten zu bestimmen. Wegen der Höhe der Entschädigung steht im Streitfalle der Rechtsweg vor den ordentlichen Gerichten offen.

Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.
( eigentlich wollte ich fett wegmachen- finde ich nicht- nun glüht es :)
Wenn ich nun davon ausgehe, dass die Ressourcen begrenzt sind, Eigentum an einem Haus dazu dient es zu bewohnen/ bewohnen zu lassen- andernfalls wäre es eine Garage, Stall, Werkhalle...Kirche, dann ist für mich auch klar, dass der Eigentümer für den Erhalt und Nutzbarmachung zum Zwecke der Bewohnbarkeit verantwortlich ist. Weil hier gerade das Auto als Besipiel von Eigentum aufgeführt wurde- es muss alle zwei Jahre zum TÜV um die Sicherheit im Verkehr zu gewährleisten, es besteht die Pflicht, das KFZ in einem Zustand zu halten, das es verkehrssicher ist. Es geht um die Wahrung der Sicherheit im Verkehr! Wenn nicht alles in Ordnung ist, drohen Bußgelder und Strafen und Stillegung des KFZ. Nun haben wir die Situation, dass Mensch in sog. zivilisierter Gesellschaft in Haus/Wohnung wohnen muss/darf. Wenn Eignetümer nun aus ganz privateigennützigen Gründen ein Haus, ob leer oder bewohnt, verwahrlosen lässt, dann ist es nach meinem Verständnis, dem Eigentümer zu entziehen. Er gefährdet durch sein Handeln bzw. Unterlassen. Wohnraum wird entweder kaputt gemacht- z.B. Schimmel nach Dachschaden, und/oder er wird dem ach so heiligen Markt entzogen. Dies ist nicht im Interesse der Allgemeinheit. Auch der einzelne Bewohner der schimmeligen Wohnung wird letztlich zum Schadensfall für die Allgemeinheit/ Solidargemeinschaft der Krankenversicherten.(pervers). Der Entzug von Wohnraum aus dem Markt führt zum scheinbaren Anstieg des Bedarfs an Neubauten und der tatsächlichen Erhöhung des Preises .......
Wer sein Eigentum vernachlässigt, hat doch das Interesse an der (unbeweglichen)Sache aufgegeben. Sein Interesse gilt der Anhäufung von Geld, über einen üblen Umweg, auf Kosten der Allgemeinheit.
Entweder ist Leerstand unter Strafe zu stellen oder Besetzung ist zu Legitimieren! Ich bin für Besetzung!
VONOVIA & all die anderen Drecksäcke
enteigen
entschädigungslos
[/glow]
die haben schon genug Schaden angerichtet

Onkel Tom

Zwichen Art.14 Abs.2 und 3 passt ein Infocaffee immer ganz gut..  ;D

Lass Dich nicht verhartzen !

milchbrötchen

Wo steht was leer? wenn man nicht rein kommt, dann kann man vielleicht davor oder vom Dach eine Aktion starten?!?Wenn zu teuer Miete runter!
Wie wäre es mit einer SCHWARZEN LISTE für Scheißvermieter?






NachbarArsch


Kuddel

ZitatBeginnen jetzt die ,,etwas anderen" Hausbesetzungen?

»Nachbarn, lasst das wundern sein, tretet näher, kommt herein«, steht auf einem Transparent, das vom Balkon eines Jugendstil-Altbaus im Ortsteil Friedenau in Tempelhof-Schöneberg hängt. Herein kommt man freilich nicht, das Haus ist mit einem bunt geschmückten Bauzaun umgeben, davor sind Tische und Bänke aufgestellt, an denen sich vorwiegend ältere Menschen rege unterhalten. Auch ein paar junge Leute sind gekommen und sitzen auf dem Bürgersteig. Ein ganz normales Nachbarschaftstreffen also? Nicht ganz. Denn an diesem sonnigen Freitagnachmittag sind einige der Nachbarinnen kurzerhand zu Besetzerinnen geworden. Seit über 13 Jahren steht das Gebäude laut der Gruppe »Flora Nachtigall« bereits leer. Damit es nicht weiter ungenutzt verfällt, haben rund zehn Aktivistinnen das Haus »fürsorglich in Obhut genommen«, wie sie sagen. »Alles Frauen und ein Maskottchen«, sagt Ingrid Schipper von der Nachbarschaftsinitiative Friedenau lachend, um zu verdeutlichen, dass auch ein Mann bei der Aktion dabei war. Als die Polizei kurze Zeit später eintrifft, sind die meisten von ihnen allerdings schon wieder weg. Lediglich drei von ihnen seien von der Polizei dort angetroffen und ihre Personalien aufgenommen worden, erzählt die 71-Jährige...
http://www.labournet.de/?p=149364

Frauenpower

ZitatDas lange besetzte Bahngelände an der Arno-Nietzsche-Straße in Leipzig ist offenbar verkauft worden. Wie die "Leipziger Volkszeitung" berichtet, will eine nichtkommerzielle Stiftung das ehemalige Umspannwerk der Bahn zu einer Kultureinrichtung entwickeln. In den vergangenen Monaten war das Gelände unter dem Namen "Black Triangle" immer wieder in die Schlagzeilen geraten. Es war lange Zeit von der alternativen Szene besetzt gewesen, bevor es die Polizei zu Beginn des Jahres räumte.
https://www.mdr.de/sachsen/leipzig/leipzig-leipzig-land/black-triangle-verkauft-100.html

ZitatEine Hausbesetzung am Basteiplatz 3 in Dresden hat am Sonnabend die Polizei in Dresden auf den Plan gerufen. Die Initiative "Wir besetzen Dresden" hatte zuvor dazu aufgerufen, das leerstehende Gebäude am Basteiplatz gegenüber der Gret-Palucca-Hochschule zu besetzen. Die Polizei rückte daraufhin mit zahlreichen Einsatzwagen an. Ihren Angaben zufolge befanden sich zwölf Personen im Gebäude und 80 davor. Am Abend war der Einsatz beendet. Gegen die zwölf Hausbesetzer wurden Platzverweise ausgeprochen. Zudem wird gegen sie wegen des Verdachts des Hausfriedensbruchs ermittelt.
https://www.mdr.de/sachsen/dresden/dresden-radebeul/hausbesetzung-basteiplatz-100.html


Frauenpower

Prozess um besetztes Haus in Berlin in der Liebigstr. 34 wird dieses Jahr weiter gehen
https://www.sueddeutsche.de/panorama/prozesse-berlin-prozess-um-berliner-haus-liebig-34-geht-erst-2020-weiter-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-191213-99-132391
ZitatDer Eigentümer des symbolträchtigen Hauses hatte eine Räumungsklage eingereicht. Sie richtet sich gegen die Bewohnerinnen, die sich als "anarcha-queer-feministisches Hausprojekt Liebig 34" bezeichnen. 2018 endete ihr auf zehn Jahre befristeter Gewerbemietvertrag, den der Bewohner-Verein mit dem Hausbesitzer abgeschlossen hatte. "Liebig 34" gilt als eines der letzten Symbole der linksradikalen Szene in der Stadt.


Kuddel

ZitatProtest zum 1. Mai: Aktivisten besetzen mehrere Häuser in Leipzig

Leipzig -  Aus einigen Fenstern in den Leipziger Stadtteilen Neustadt-Neuschönefeld und Großzschocher hängen seit heute große Protest-Transparente. Der Grund: Linke Aktivisten haben in der Nacht zum 1. Mai mehrere Häuser besetzt.




Hintergrund der Aktion: Die Gruppe #LeipzigBesetzen will mit der Hausbesetzung gegen steigende Mieten und knapper werdenden Wohnraum protestieren.

In einer Pressemitteilung fordern die Unbekannten "die Rückeroberung des öffentlichen Raumes."



Aus Leipziger Vierteln, wie der Südvorstadt, Plagwitz und Connewitz seien bereits Menschen verdrängt worden - und das sei "auch im Leipziger Osten bereits traurige Realität".

Obwohl in diesem Jahr die Demonstrationen und Kundgebungen zum 1. Mai wegen des Coronavirus stark eingeschränkt wurden, wolle man so dennoch protestieren.
https://www.tag24.de/leipzig/protest-zum-1-mai-aktivisten-besetzen-mehrere-haeuser-in-leipzig-1503016

  • Chefduzen Spendenbutton