Industrie & Handwerk & Agrar > Leiharbeit, bzw. moderner Sklavenhandel

Warum soll man als Leiharbeiter in einer DGB Gewerkschaft sein?

<< < (2/11) > >>

tleary:
Dem DGB sollte seine "Tariffähigkeit" - genau wie damals den christlichen Gewerkschaften - abgesprochen werden. Die Leiharbeiter müssten natürlich selbst das Verhandlungsgremium stellen können, aber dafür sind sie zu unorganisiert. Wieso in diesem System da einfach eine x-beliebige Gewerkschaft wie der DGB ohne jegliche Legitimation der Arbeitenden (weniger als 5 % der LA's sind dortLMitglieder!) Löhne und Arbeitsbedingungen aushandeln darf, darauf weiß wohl nur die Klassenjustiz der BRD (= das Bundesverfassungsgericht) eine (unplausible) Antwort.

Fritz Linow:

--- Zitat von: counselor am 20:20:29 So. 27.Mai 2018 ---Weil der ökonomische Kampf um Tagesforderungen und Reformen durchaus Bedeutung hat und Gewerkschaften die zweckmäßigste Organisation der Arbeiterklasse für den ökonomischen Kampf sind. Außerdem sind gewerkschaftliche Kämpfe eine Schule des Klassenkampfs.

--- Ende Zitat ---
Genau so ist es! Eben deswegen trete ich als Leiharbeiter in eine DGB-Gewerkschaft ein. Hoch die Tassen, Klassenkampf.

Ein Eintritt macht nur dann Sinn, wenn man versucht, Einfluss auf die Leiharbeitspolitik zu nehmen und masochistisch veranlagt ist.

Rappelkistenrebell:
Innerhalb des DGB s kann mal auf die Leiharbeit keinen Einfluß nehmen als Leiharbeiter.Bei VerDi im Fachbereich 13,BESONDERE DIENSTLEISTUNGEN" sind es die sogenannten "Personaldisponenten", die drinne sitzen und den Ton angeben.Diese Menschenhändler sind es auch,die die sogenannten "Tarifverträge" mit der Menschenhändlermafia IGZ ,BAP und wie die Verbrecher sonst noch genannt werden,unterschreiben.

In meiner Stadt haben sogar einige Leiharbeitsfirmen einen Betriebsrat und damit wird sogar geworben.Dieser sogenannte Betriebsrat vertritt aber die Menschenhändler und nicht die Leihsklaven!

Hätten auch in Buchenwald oder Dachau das Personal einen Betriebsrat gehabt und von mir aus sogar Arbeitszeitverkürzung,Bildungsurlaub und sonstige soziale Annehmlichkeiten erwirkt,dadurch wäre es KEINEN EINZIGEN Insassen besser ergangen!
Selbiges für die Leihsklaven der Menschenhändlermafia!

counselor:
Ich glaube nicht, dass man Einfluß auf die Politik der Gewerkschaftsbürokratie nehmen kann. Gewerkschaften sind aber Sammelpunkte des Widerstandes und sicher könnten auch Leiharbeiter eine DGB-Gewerkschaft als Plattform für den Widerstand nutzen. Ähnlich wie es die Amazon-Arbeiter mit Ver.di machen.

rebelflori:

--- Zitat von: BGS am 06:42:24 Mo. 28.Mai 2018 ---"Warum soll man als DGB-Mitglied auch noch Leiharbeiter sein?"

--- Ende Zitat ---
Also es ist ganz gut, wenn man sein Fahrgeld nach bgb, für das Vorstellungsgespräch haben will.
Das musst ich heute machen. ;D ;D ;D
Oder die Vertragsrechtliche Prüfung vor Unterzeichnung des Vertrages.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln