Spekulanten enteignen!

Begonnen von Kuddel, 10:47:02 Sa. 02.Juni 2018

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

counselor

ZitatWOHNUNGSSITUATION - Böse Vorahnung für viele Mieter auf das kommende Jahr

Die Wohnungssituation beschäftigt die Masse der Menschen zunehmend aufgrund wachsenden Wohnraummangels vor allem in den Großstädten und jährlich weiter steigender Mieten.

Quelle: https://www.rf-news.de/2019/kw50/boese-vorahnung-fuer-viele-mieter-auf-das-kommende-jahr
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Frauenpower

Darf man wohl als Erfolg der Enteignungsinitiative betrachten:
ZitatTausende Wohnungen zum Verkauf
Deutsche Wohnen sucht neue Erlösquellen
In Norddeutschland stehen 6500 Wohnungen zur Disposition, in Berlin 3000. Nachdem die Deutsche Wohnen in der Hauptstadt Gegenwind spürt, schlüpft der Immobilienkonzern jetzt in die Rolle des Verkäufers. Vorstandschef Zahn sieht im Markt "eine Menge billiges Geld und eine steigende Nachfrage".
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Deutsche-Wohnen-sucht-neue-Erloesquellen-article21205087.html

Kommunen und Länder sollten jetzt zugreifen - zur Not mit der Unterstützung des Bundes. Im Sinne von Herr Schneider vom Paritätischen Wohlfahrtsverband - Die Gesetze von Kommunen, Bundesländer und dem Bund müssen endlich so angepasst werden dass es ein Miteinander gibt und kein konkurrenzhaftes Gegeneinander (in meinen eigenen Worten)
https://www.ardmediathek.de/daserste/player/Y3JpZDovL25kci5kZS9jM2Y2ZTgxNS00YjNiLTRmYzctOWU3ZC0xZTgyYTZkNTBkZDk/die-sozialversicherungsabgaben-sind-das-problem (Sendung vom 02.02.20)
Rekommunalisierung und Reverstaatlichung heißt das Zauberwort der Stunde meines Erachtens !




Kuddel


admin

Ich habe es kaum glauben können, daß so eine gute Sendung über den Äther geht.

Der Deutschlandfunk hat sich mit der Eigentumsfrage (insbesondere von Boden und immobilien) beschäftigt.

ZitatDie Abschaffung des privaten Grundeigentums wird rückblickend einmal so selbstverständlich und überfällig erscheinen wie das Ende der Sklaverei und die Gleichberechtigung der Frau.

Ich möchte diese Sendung jeder und jedem ans Herz legen!

Nachzulesen hier https://www.deutschlandfunk.de/eigentumsreligion-von-der-idee-mit-grund-und-boden-reich-zu.1184.de.html?dram:article_id=470550

Das gibt es auch als Podcast.
Vielleicht kann ja jemand den Link zum Podcast posten. Ich bin daran gescheitert.

Tiefrot

Hab mir die Sende gezottelt, und hier hochgeladen.

Alternativ geht auch
hier.

Bedient euch !  ;)
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

dagobert

"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

tleary

Zitat
Die Abschaffung des privaten Grundeigentums wird rückblickend einmal so selbstverständlich und überfällig erscheinen wie das Ende der Sklaverei und die Gleichberechtigung der Frau.
Da mußte ich jetzt lachen. - Alles Wunschdenken! - Ich denke, dagegen wird Frau Merkel auch eloquent argumentieren können. Und die 5 bis 10 % der Bevölkerung, deren Vorfahren sich den ganzen Grundbesitz des Landes unter den Nagel gerissen haben, hat man auch als "kleine, radikale Minderheit" samt der geballten Staatsgewalt, die das "Recht auf Eigentum" garantiert, als mächtigsten Gegner, den man sich überhaupt vorstellen kann.

Wenn's denn so einfach wäre, daß eine gerechte Gesellschaftsordnung "ganz von allein" käme, und quasi der zwangsläufige "Gang der Geschichte" ist, bräuchte es keine blutigen Revolutionen, wo die Straßen danach mit den Leichen der Aufgestandenen gepflasert wären.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Kuddel

Zitat von: tleary am 05:56:58 Mi. 29.April 2020
Da mußte ich jetzt lachen. - Alles Wunschdenken!

Ich find das nicht komisch. Der Wunsch ist der erste Schritt vor jeder Veränderung. Der "Traum von einer Sache" ist der Entwurf einer anderen Welt. Wenn dieser Traum attraktiv und mitreißend ist, ist er wirkungsvoller alles alles politische Gelaber. "...dagegen wird Frau Merkel auch eloquent argumentieren können", ach, das ist ja die Aufgabe der Handlanger der Herrschenden Klasse. Wenn gegenan argumentiert wird und die Propagandamaschinerie anläuft, ist es ein Zeichen, daß man Angst vor unseren Wünschen und Träumen hat.

,,Es wird sich zeigen, daß die Welt längst den Traum von einer Sache besitzt, von der sie nur das Bewußtsein besitzen muß, um sie wirklich zu besitzen." (Karl Marx an Arnold Ruge, September 1843)

counselor

ZitatIMMOBILIENBRANCHE IN DER BRD - Volksbegehren verzögert

Coronakrise verschärft bestehende soziale Probleme auf dem Berliner Mietmarkt – Initiative klagt gegen Senat

Quelle: https://www.jungewelt.de/artikel/378722.immobilienbranche-in-der-brd-volksbegehren-verz%C3%B6gert.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Zitat"Die Wohnungsnot ist gewollt"
Selbst wer gut verdient, kann sich oft keine Wohnung in der Stadt leisten. Der Architekt Ernst Hubeli fordert Enteignungen, um den überhitzten Markt vor der Selbstzerstörung zu retten.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/immobilien-architekt-ernst-hubeli-wohnungsnot-ist-gewollt-a-3ab4b31b-0ff9-4e69-9022-b049cd63382f

Kuddel

ZitatVolksbegehren zur Deutschen Wohnen
Berliner stimmen im kommenden Jahr über Enteignungen ab

Seit einem Jahr streiten der Senat und die Initiative ,,Deutsche Wohnen & Co enteignen", ob die Forderungen zulässig sind. Nun ist ein Kompromiss gefunden.




Vor einem Jahr reichte die Initiative "Deutsche Wohnen & Co enteignen 77.000 Unterschriften ein.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/volksbegehren-zur-deutschen-wohnen-berliner-stimmen-im-kommenden-jahr-ueber-enteignungen-ab/26026988.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Kuddel

Neues von der Spekulantenmafia:

ZitatPaulihaus
In Berlin Milliardär, in Hamburg Förderfall

Hinter dem Bau des Bürokomplexes Paulihaus im Hamburger Schanzenviertel steckt ein Berliner Süßwarenmagnat. Trotzdem soll das Projekt Wirtschaftsförderung erhalten.
https://www.zeit.de/hamburg/2020-09/paulihaus-bauprojekt-schanzenviertel-hamburg-widerstand-kritik

Übrigens:
ZitatEntscheidung der Innenverwaltung
Volksbegehren "Deutsche Wohnen & Co. enteignen" ist zulässig
https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2020/09/volksbegehren-deutsche-wohnen-enteignen-zulaessig-berlin.html

Frauenpower

super, dass das Volksbegehren zulaessig ist.


Kilda

Zitat von: Kuddel am 10:47:02 Sa. 02.Juni 2018
Es ist eine gute, wie folgerichtige Entwicklung, daß man ausgerechnet beim Thema Wohnen die Forderung nach Enteignung wieder stellt.


Bin dafür!

Kuddel


ManOfConstantSorrow

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Frauenpower


Kuddel

Diese Enteignungskampagne gegen Spekulantenschweine halte ich für vorbildlich.
Berlin ist da wohl führend. Man hat dort gelernt, das Scheißinternet zu verlassen. Man hat die Stadt zugepflastert mit Plakaten, Transparente aus den Fenstern und von den Balkons hängen lassen. Trotz Lockdown war man auf der Straße, Unterschriftensammlungen, Infostände, Kleingruppen mit Transparenten und Flugblättern. So soll es sein!

ZitatEnteignungs Camp
Großartig! Wir brauchen selbstorganisierte Bildung. Wir müssen uns gegenseitig schulen, wie man sich organisiert, wie man kämpft.



Kuddel

Zitat von: Frauenpower am 19:22:55 Do. 13.Mai 2021
yess! Steter Tropfen hoelt doch den Stein!!??

Absolut!
Die Beständigkeit in der Diskussion und im Protest trägt Früchte.
Der Gedanke der "Enteignung" ist inzwischen Gemeingut und gilt nicht mehr als unrealistische Forderung einer kleinen, radikalen Minderheit.

Kuddel



Frauenpower


Frauenpower

Habe telefoniert wegen dem Buch, erst Mitte des Monats vielleicht.

Deutsche Wohnen? Vonovia?

https://youtu.be/DH3IPgcZZgA

Wohnkonzerne? Spekulant-innen?

https://youtu.be/j_zVkbFegFg

Kuddel

Selbst die Bürgerlichen Medien sagen es:

ZitatImmobilienspekulation
"Über 10 Millionen Euro Strafe lachen die sich kaputt!"
https://www.zeit.de/hamburg/2021-06/immobilienspekulation-hamburg-immobilien-politik-praevention-strafe-investoren

Weichei-Forderungen bringen nichts.

Spekulanten entschädigungslos enteignen! Immobilienkonzerne zerschlagen.
Wohnraum genossenschaftlich verwalten!

Frauenpower

sehe ich auch so!

Verlage und HaendlerInnen! Haemmert endlich die Thesen von Metzger zu Wohnkonzerne enteignen an die Tuer, bzw in die Verkaufsstellen!

Frauenpower

nach der schlechten Nachricht ueber die Fusion von Vonovia und Dt. Wohnen, nun die gute:
Der Volksentscheid fuer die Vergesellschaftung von grossen Wohnungskonzernen kommt!
https://www.nzz.ch/wirtschaft/enteignungs-volksentscheid-naechstes-wohnungsexperiment-in-berlin-ld.1633609

die NZZ spricht hier von einem Projekt Berlins, ist aber glaube ich ein Quatsch, weil das ja von den BuergerInnen initiert wurde und wird, wo natuerluch PolitikerInnen mit drin sein koennen.

Berlins Buergermeister Mueller, Spd sei dagegen! Wen juckts!?  Der hat seine Wohnung sicher! Meine wird mir gerade unterm A weggezogen und Ersatz ist nicht greifbar!


Nikita

https://nltimes.nl/2021/09/02/dutch-cities-want-ban-property-investors-neighborhoods

Dutch cities want to ban property investors in all neighborhoods




The large municipalities in the Netherlands plan to make wide use of a legislative amendment that will allow them to designate neighborhoods where investors won't be allowed to buy cheap and medium-priced homes and rent them out, NOS found after surveying the municipalities.

This legislative amendment is expected to take effect on January 1. The intention is to give people looking for a home a better chance of finding one on the tight Dutch housing market. Last year, a third of all homes sold in the four large cities were bought by investors.

Amsterdam told NOS that if it can, it will use this purchase protection for the entire municipality. Utrecht said the same. "Especially because we want to prevent a waterbed effect," a spokesperson said, referring to investors targeting more expensive homes if they can no longer buy those in the lower segments.

Tilburg is considering implementing the purchase protection in the entire city, The Hague won't rule out that possibility. Groningen is also considering it, but is cautious. "We are going to see whether we can use the scheme as widely as possible, but we must be able to substantiate that," a spokesperson for the municipality of Groningen said to NOS.

The amendment states that municipalities must "substantiate whether and in which neighborhoods imbalanced and unjust effects occur due to the scarcity of cheap and medium-priced owner-occupied homes". The municipalities must also show that the purchase protection is "necessary and effective" in the chosen neighborhoods. The amendment does not set a price limit for cheap and medium-priced homes, as a cheap home in Amsterdam can easily cost as much as an expensive one in Groningen, for example. So municipalities will have to set - and explain - the price limits themselves.

  • Chefduzen Spendenbutton