Welche Bücher könnt Ihr so empfehlen, die sich mit Sozilakritik, Ratschlägen etc befassen, kann auch n Roman sein oder Satire. Halt alles was so Literatur bieten kann.
Kann die Bücher von
Andrew Vachss empfehlen, geht bei ihm zwar hauptsächlich ums Thema Mißbrauch, sind aber viele Überlebenstipps fürs Leben im Underground. Anfangen am besten mit "Kata" seinem ersten Buch. Eigentlich ist er Anwalt für mißbrauchte Kinder, und den Stoff für seine Bücher hat er aus dem Leben, der braucht nichts zu erfinden.
Wird oft kritisiert, weil es angeblich Selbstjustiz etc. verherrlicht, aber auszurasten und in Knast zu kommen, wo man dann wiederum Opfer von irgendwelchen üblen Typen wird, ist so gar nicht die Message von Vachss, genau das Gegenteil. Überleben im eigenen Kiez trifft es schon eher und das Alter Ego von Vachss kann es auch nicht leiden, wenn unschuldigen Leuten übel mitgespielt wird.
Wer die Beiträge von Ziggy hier schätzt, ist von Vachss sicherlich begeistert. Auch völlig unabhängig von seinen Büchern kann man von dem Mann viel lernen, hat eine ganz interessante Denke drauf (sehr umfangreiche Webseite, einfach Andrew Vachss googeln, gibt auch ne deutsche Version). Und unterhaltsam sind die Bücher noch dazu, kann man nicht mehr aus der Hand legen, wenn man so ein Buch einmal angefangen hat. Die späteren Bücher sind von der Spannung her zwar weniger interessant, aber wegen der Sozialkritik, bzw. einzelner Tipps und Infos immer noch lesenswert. Aber am besten fängt man sowieso mit seinem ersten Burke-Krimi an, "Kata" weil man da die Figuren kennenlernt und sieht, wie sie sich entwickeln.
Sein neuestes Buch geht über Mobbing an Schulen, hab ich noch nicht gelesen, auch Haiku nicht, kann es mir nicht neu leisten und ist noch nicht auf Tauschbörsen zu kriegen bisher oder viel billiger auf amazon. marketplace. Aber seine alten Sachen gibt es fast überall günstig und fast jede bessere Bibliothek hat welche von seinen Büchern. Ich würde aber unbedingt empfehlen, mit seinem ersten anzufangen, so verlockend es auch wäre woanders einzusteigen.
Seine Webseite ist auch interessant und hat ne Menge Text- und Audioproben und Bilder, auch von seinen Hunden.
Eine Menge sauguter Musik-Tipps hab ich aus seinen Büchern auch, hauptsächlich Blues. Literatur ist es zwar nicht, aber dafür etwas noch Besseres.
An Literatur kann ich Cormac McCarthy empfehlen, vor allem "No country for old men" , seine frühen Bücher sind auch einmalig gut. Kann man auf amazon oder sonst im Web bestimmt nur Gutes lesen.