Internet

Begonnen von Kuddel, 11:43:24 Do. 28.Juni 2018

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

Wieso nicht eine Diskussion über das Internet als Medienkritik?

Die Umbrüche in der Kommunikationen werden als selbstverständlich hingenommen.
Die Machtverhältnisse innerhalb der Medien werden wenig hinterfragt. Irgendwie dominiert der Mythos, das Internet sei etwas neutrales, ein herrschaftsfreier Raum.

Ich hatte mich schon Mitte der 90er gefetzt mit Leuten, die die Möglichkeiten der digitalen Kommunikation glorifiziert haben. Sie behaupteten dreist, mit der Verbreitung des Internets in der Welt "in jede Strohhütte" würden alle Herrschaftsstrukturen zusammenbrechen, einfach durch die freie Verbreitung von Informationen.

Ich pflichte ja der These bei, daß die Kontrolle über Informationen die Herrschaft ermöglicht, zuminst aber stützt. Nur, daß das Internet die "Freiheit der Information" garantiert, wollte ich nie glauben.

Was gab es für eine Hähme, für ein Gelächter, einen regelrechten Shitstorm, als Merkel 2013 sagte, "das Internet ist für uns alle Neuland". Ja, diese jungen, hippen Leute glaubten, sie würden "das Internet" kennen und beherrschen, nur weil sie viel lässiger mit Soft- und Hardware umgehen konnten als die ältere Generation. Doch Merkel hatte Recht und die beschissenen Hipster und Nerds Unrecht.

Man hat sich einfach kein Bild gemacht von den Herrschaftverhältnissen innerhalb des Internets. Die gründlichsten und bösartigsten Geheimdienste der Menschheitsgeschichte besaßen nie eine Informationsfülle über die Menschen, wie heute mit Hilfe der digitalen Kommunikation. Und nicht nur die Geheimdienste, sondern erst recht Großkonzerne sammeln Informationen über jeden. Die Macht dieser Konzerne übersteigt inzwischen die von Nationalstaaten und die Gefahren, die von der Macht dieser Konzerne ausgehen, wurden bisher kaum erkannt oder diskutiert.

Weil man das Internet als so toll und frei empfand, stellte man das Erscheinen linker Zeitungen ein und die Kultur des Flubgblattverteilens und Plakatierens ist nahezu in Vergessenheit geraten. Wir haben ja unsere "Sozialen Medien". Aber die Freiheit des Internets ist eine Illusion.

ZitatBeim Upload-Filter trifft ein maximal sensibles Feld wie die Meinungsfreiheit auf maximale technokratische Intransparenz.

Nun hat er es also tatsächlich getan – der Rechtsausschuss des EU-Parlaments hat für einen Upload-Filter gestimmt (gemeinsam übrigens mit dem ebenso hirnrissigen Leistungsschutzrecht). Damit ist die Sache zwar noch nicht endgültig durch, aber in der Regel folgt das Parlament dem Votum des entsprechenden Ausschusses.

Das bedeutet: Plattformbetreiber wie YouTube oder Facebook müssen Inhalte, die sie urheberrechtsmäßig für problematisch halten, demnächst schon vor dem Hochladen löschen. Damit wird wieder einmal eine höchst diffizile Entscheidung – wo hören Zitat, Mem, Mashup oder Parodie auf, wo beginnt das Plagiat – an tumbe Null-Eins-Algorithmen delegiert.

Ob ein eigener Beitrag erscheint oder nicht, dürfte künftig Glücksache sein. Die Chancen, von einem Plattformbetreiber eine verbindliche Auskunft darüber zu erhalten, warum etwa ein bestimmter Inhalt blockiert wurde und ein anderer nicht, sind unterirdisch gering. Schon allein deshalb, weil sie wahrscheinlich selbst nicht wissen, was genau sich ihr Algorithmus bei dieser oder jener Entscheidung gedacht hat. Ein maximal sensibles Feld wie die Meinungsfreiheit trifft also auf maximale technokratische Intransparenz. Super! Genau so muss es laufen mit der Digitalisierung.

Einen Vorgeschmack auf die ganze Absurdität, die nun vermutlich auf uns zukommen wird, habe ich schon vor ein paar Jahren beim Versuch bekommen, ein Video wirklich legal mit Musik zu unterlegen. Was mir dabei auch aufgefallen ist: Selbst wenn man willens ist, Künstler fair für die Verwendung ihrer Arbeit zu entlohnen, gibt es dazu einfach keine Möglichkeit. Alles läuft über Verwertungsgesellschaften, die ihrerseits gerne Bollwerke der Intransparenz sind.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-Internet-Postings-werden-zur-Glueckssache-4088928.html

Die Chinesische Regierung ist bereits einige Schritte weiter in der Herrschaft über das Internet.

Erinnert sich noch war daran, wie das trotzkistische Nachrichtenportal ,,WSWS" (World Socialist Web Site) berichtete, Google zensiere gezielt fortschrittliche Nachrichtenseiten? https://perspektive-online.net/2017/08/google-zensiert-gezielt/
Oder: Die Aktion vor wenigen Wochen gegen den Umgang von Volkswagen mit Leiharbeitern vorm VW Werk in Hannover sollte bei facebook beworben werden. facebook weigerte sich, diese Info als bezahlte Anzeige zu veröffentlichen.
Gleichzeitig ist es so, daß die die rassistische Kultur und Merkel-muss-weg Kampagnen durch Bots und Algorithmen ins unermeßliche aufgeblasen werden, bis sie als allgemein dominierde Menung erscheinen.
Das ist alles kein Zufall und Resultat irgendwelcher unglücklich programmierter Algorythmen.
Die großen Tech-Konzerne formen, bzw. machen Volkes Meinung.
Da ist der bisherige Einfluß von BILD/Springer Pipifax gegen.

Die Springer Stiftung fördert die Sicherung der Macht des Kapitals mit Hilfe moderner Technologie und zeichnet die Speerspitzen der Entwicklung mit dem Axel Springer Award aus.

Die bisherigen Preisträger:
   2016: Mark Zuckerberg (facebook)
   2017: Timothy Berners-Lee (WWW-Erfinder)
   2018: Jeff Bezos (Amazon)


Tiefrot

Man konnte sich schon zu Anfang am Arsch abgrabbeln, das es Leute gibt,
die diesen Freiraum mit ihrer Macht auffüllen und Profit daraus schlagen wollen.
Das haben wir nun.  :rolleyes:
Denke ich noch weiter an den Einsatz von KI, sehe ich die Sache etwas gelassener.
Maschinen werden nie in Zusammenhängen "denken" können. Wie sonst kommt es, das
anhand von Kugelsuchen einem ein Interesse an Gleitschirm fliegen angedichtet wird,
obwohl der sich gar nicht dafür interessiert ? Warum kommen Menschen nicht aus ihrer Filterblase ?
Selber schuld, sage ich. Die Welt besteht eben nicht nur aus Fressenheft &Co.

Ja, ich habe in meiner ersten Zeit mit Inet Nächte vorm Rechner verbracht.
Aber dieser Neureiz grabbelt sich sehr schnell ab, wenn ich im Netz hänge,
dann dafür, wofür das Netz ursprünglich gedacht war: Infosuche und Kommunikation.

Ohne Scheiß, der Rest ist dermaßen unwichtig, das noch viiiiel Platz für das Real Life bleibt.  ;)
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Kuddel

Ich fand sie schrecklich, die Euphorie, die es damals in Bezug aufs Internet gab.
Eine Änderung der gesellschaftlichen Verhältnisse gibt es nur dann, wenn man sie ernsthaft will und bereit ist, dafür auch etwas zu tun, ggf. das eigene Leben zu ändern. Ein neues technisches Hilfsmittel ändert die Verhältnisse sicherlich nicht von selbst in unserem Sinne.

Die Rand Corporation (die erste Denkfabrik, 1946 von der U.S. Air Force gegründet) veröffentlichte 1960 ein Paper, in dem er einen drohenden Nuklearkrieg als Anlass nahm, Ideen für ein Netzwerk zu entwickeln, welches einen solchen Krieg überleben könnte.

Wir sollten die Ursprünge es Internets und die Interessen dahinter nicht vergessen. Machtverhältnisse und Interessenlagen führen bei Technologien zu ähnlichen Entwicklungen und Konsequenzen wie in der Gesellschaft.  

In einer Kurzgeschichte des Science-Fiction-Autors Murray Leinster von 1946 schreibt er: "Die Computer haben die Welt verändert. Die Computer sind die Zivilisation. Wenn wir die Computer abschalten, fallen wir in eine Art von Zivilisation zurück, von der wir vergessen haben, wie sie geht."

Das Internet ist nicht in unserer Hand, wie die digitalen Hipster herumposaunten. Es ist in der Hand des Big Business und die Regierungen versuchen sich als autoritäre Ordnungsmächte hineinzudrängen. Wir sind in diesem Scheißspiel nicht nur Opfer der Konsumidiotie, sondern auch der Überwachung, der Zensur und Manipulation.

All diese tollen Internetrevoluzzer, wo sind sie denn, bei den aktuellen Entwicklungen!?! Was sich im Internet tut, ist gruselig und erschreckend. Wir werden an allen allen Ecken und Enden dichtgeballert mit Werbung, in einem Maße, wie es bisher kaum vorstellbar war. Es ist auch nicht möglich bei einem Status Quo der Netznutzung zu bleiben. Bei gewöhnlichen Portalen wird man nun dichtgeschissen mit überflüssigen und unerwünschten Informationen. Popups trotz Blocker, überall bewegte Bilder im Hintergrund und mitten in den Berichten, manchmal auch mit brüllenden Soundeinsätzen. Die notwendigen paar Daten, die man eigentlch will, sind derart dichtgemüllt mit Dreck, daß der alte Rechner, der immer seinen Dienst tat, nicht mehr mitkommt und sich übefordert aufhängt. Die Software-Neuerungen sind zumeist Verschlimmbesserungen. Man wird nicht nur genervt, man wird auch vollgelogen. Wenn die Webseite behauptet "Wir haben etwas neues für Sie", ist es die Unwahrheit. Es ist eine automatisierte Meldung, die zum Neuladen der Seite auffordert, um den Werbekunden eine größere Besucherzahl vorzugaukeln. Geil sind auch diese ganzen sich ins Bild schiebenden Teile, die die eigentliche Seite zu einem Teil verdecken. Da steht oftmals "Got it" oder "verstanden" drauf. Wenn man das anklickt, hat man automatisch irgendwas zugestimmt, was man gar nicht wollte und was sicherlich nicht mit "verstanden" abgedeckt ist, denn ich kann etwas verstehen, was ich vehement ablehne. Die Liste der Verschlimmerungen ist endlos. Jeder Internetbesuch ist ein Absaugen unserer Daten und weitgehender Informationen über uns.

Nochmal ein paar Worte zur Datenschutzverordnung DSGVO. In diesem Zusammehang wurde irgendwas über Datenschutz und Autonomie persönlicher Daten geschwallert. Was für eine giganitsche Lüge. Die Dreckskonzerne sichern sich ab und wenn man versucht, deren Scheiß Bildverdeckungen wegzukrlicken, hat man jeglichem Datenmißbrauch zugestimmt und sie sind auf der sicheren Seite. So weit, so schlecht. Viel schlimmer finde ich jedoch, daß man mit der DSGVO den Leuten in den Kopf geschissen hat und scheinbar ließen sich alle gern in den Kopf scheißen. Plötzlich reproduzieren alle diese Paranoia. Plötzlich traut sich niemand mehr, eine Mail weiterzuleiten oder eine Telefonnummer weiterzugeben. Dabei werden eh alle Mails von den Behörden illegal mitgelesen, die Telefon und Mailadressenlsten kriegt man (beispielweise als Callcenter oder Spammer) für kleines Geld. Wo sind sie denn nun, die tollen Revoluzzer des Internets? Ich sehe nur noch Duckmäuser und Arschkriecher. Man unterwirft sich in vorauseilendem Gehorsam den Vorgaben der Contentmafia und des Staates. Selbst Punks machen einen an, wenn man einen Flyer gemacht hat, ohne das Bild copyrighttechnisch abzuklären.

Ich sehe mehrheitlich Leute, die glauben immer besser mit allen Informationen der Welt verbunden zu sein, die werden immer dümmer und verwirrter. Und Leute, die sich mit der ganzen Welt vernetzt sehen, die immer mehr vereinsamen.

Ich will nicht dafür plädieren auf die digtalen Kommunikationsmittel völlig zu verzichten. Ich finde e-Mails gut. Ich finde schnelle Infos zum Nachschlagen gut. Ich finde chefduzen.de gut. Ich finde direkte Kontakte in alle Welt gut. Ich bin beeindruckt, daß die digitalen Medien selbst unter fiesesten politischen Bedingungen Streiks in Brasilien, China und dem Iran ermöglicht haben. All das sollten wir nicht einfach aufgeben.

Wir sollten uns einfach über die Machtverhältnisse überall klarwerden, in der materiellen, wie der digitalen Welt, damit wir auch gegen unsere schrumpfende Macht im Netz kämpfen können.  Mir ist es zu billig, daß man es einfach als selbstverständlich hinnimmt, daß wir nun von "Fake News" und "Filterblasen" bestimmt werden. Das ist ebensowenig ein Automatismus, wie die Befreiung des Menschen durch die Existenz des Internets.

BGS

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Rudolf Rocker

ZitatSelbst Punks machen einen an, wenn man einen Flyer gemacht hat, ohne das Bild copyrighttechnisch abzuklären.
Das hat aber nichts mit dem DSGVO zu tun, sondern mit dem Kunsturhebergesetz §22
Ist nämlich nicht so toll, sein Bild in der Zeitung (oder sonstwo) zu sehen, wenn der Chef glaubt, das man krank zu Hause im Bett liegt! ;)

Kuddel

Das hat was mit absoluter Doofheit zu tun, wenn man als Punk meint, sich jeder gesellschaftlichen Regel und jedem Gesetz unterwerfen zu müssen.
Die legendären Punkzines der späten 70er/frühen 80er hätten ohne bewußten Copyrightbruch nie entstehen können.

Rudolf Rocker

Naja, in den 70/80ern gab es noch keine öffentlichen Bilderfahndungen (außer man war bei der RAF), keine biometrischen Datenabgleiche usw.
Aber du hast schon recht: Der gleiche Typ hat vermutlich kein Problem damit, seine Fotos plus Klarnamen bei Facebook einzustellen! Und das macht die Sache dann irgendwie so lächerlich!

admin

Es findet ein massiver Kampf um die Meinungs- und Informationsfreiheit statt.
Die Bedeutung dieser Auseinandersetzung ist völlig unterschätzt.

ZitatGilt das Leistungsschutzrecht erst einmal, müssen nämlich nicht nur große Plattformen für das Verwenden von Überschriften zahlen, sondern auch kleinere Blogs oder Privatpersonen, die etwa Presseschauen erstellen. Dadurch wären Informationen nicht mehr so frei zugänglich wie heute.
https://www.zeit.de/digital/internet/2019-02/eu-urheberrecht-leistungsschutzrecht-uploadfilter-europaeisches-parlament/seite-2

ZitatEs heißt aber, dass Plattformen "alle Anstrengungen unternehmen" müssten, um zu gewährleisten, dass bestimmte Werke online nicht verfügbar sind. Das wäre wohl nur mit technischer Hilfe möglich. (...) Will eine Plattform so eine Software nicht einsetzen, bliebe ihr nur der Verzicht auf die Inhalte oder die Variante, vom jedem einzelnen Urheber eine Lizenz einzuholen.
s.o.

ZitatDer Aufbau umfangreicher Uploadfilter, um das Hochladen nicht-lizenzierter Inhalte zu verhindern, ist aus mehreren Gründen problematisch. Dagegen spricht nicht nur die Fehleranfälligkeit solcher Systeme, die beispielsweise nicht erkennen können, ob es sich um eine legale Verwendung geschützter Inhalte in Form einer Parodie oder Persiflage handelt. Darüber hinaus lassen sich solche Systeme sehr schnell missbrauchen, um etwa missliebige Inhalte aus dem Netz zu verbannen, wie das Beispiel Katalonien gezeigt hat.
https://www.golem.de/news/eu-urheberrecht-die-verdorbene-reform-1902-139387.html

ZitatDie Infrastruktur, die zur Überwachung des Datenverkehrs entwickelt werden muss, wird außerdem die umfänglichste Vorzensur aller Zeiten werden. Daran werden sicher nicht nur Musikverlage und Filmverleihe interessiert sein, sondern auch der eine oder andere Despot oder ,,illiberale Demokrat".
http://www.taz.de/!5570346/

Unter solchen Bedingungen können wir einpacken.


BGS

Zitat von: admin am 09:00:06 Fr. 15.Februar 2019
Es findet ein massiver Kampf um die Meinungs- und Informationsfreiheit statt.
Die Bedeutung dieser Auseinandersetzung ist völlig unterschätzt.
... ... .
Unter solchen Bedingungen können wir einpacken.

Das ist wohl von gewissen Subjekten auch erwünscht.

Persönlich sehe ich es so: Aufgeben? Niemals. Es werden sich ggfs. neue Wege des Widerstands finden.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

BGS

Wohl war, dass die Bedeutung dieser Auseinandersetzung völlig unterschätzt wird.
Zitat
Shoshana Zuboff: ,,Das Zeitalter des Überwachungskapitalismus"
Wie Google und Facebook die Gesellschaft beherrschen
Von Vera Linß

Gesetze hin oder her – ungeniert und ungehindert sammeln Digitalkonzerne wie Facebook und Google unsere Daten. Wie es so weit kommen konnte und warum wir dem Überwachungskapitalismus so hilflos gegenüberstehen, erklärt Shoshana Zuboff in ihrer fulminanten Analyse.
... .
Warum bestehende Gesetze gegen die Digitalriesen so machtlos sind, dafür liefert die Ökonomin Shoshana Zuboff in ihrer fulminanten Analyse jetzt eine überzeugende Erklärung. ,,Überwachungskapitalismus" nennt die emeritierte Havard-Professorin die neue digitale Marktwirtschaft, und zwar deshalb, weil diese dem ,,Imperativ der Überwachung" unterliege und ohne das permanente Akkumulieren von Daten gar nicht exisitieren könne.
... .


Quelle: https://www.deutschlandfunkkultur.de/shoshana-zuboff-das-zeitalter-des-ueberwachungskapitalismus.950.de.html?dram%3Aarticle_id=429944

Es sieht nicht gut aus. Man sollte sich, wie ich finde, so weit, wie möglich, diesem entziehen.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Kuddel

Die Machtverhältnisse im Internet sind abgefuckter, als wir es uns vorstellen können.
Was als "Urheberschutz" deklariert wird, wird zu einem Kontrollmittel über die Verbreitung von Informationen.
Es dürfte Auswirkungen auf die Möglichkeiten des Forums haben.
Wenn die "Urheberrechte" an Fotos, verlinkten Videos und einkopierten Pressemeldungen durchgesetzt werden, kann chefduzen eingestampft werden.

Troll

Mit der Freiheit hat es sich mittlerweile weitgehend erledigt, was hart aufzeigt das sowohl Politik als auch Wirtschaft Freiheit verabscheuen und bekämpfen wo es nur geht, da MUSS plötzlich alles reguliert werden von den Deregulierungsweltmeistern, sie sind unmißverständlich die Herrscher.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

dagobert

Im Elo ist das auch Thema:
https://www.elo-forum.org/threads/schmutzige-politik-art13-uploadfilter.202535/

ZitatEs gäbe für eine sinnvolle Urheberrechtsreform auch Ansätze. Anders als oft behauptet, lagen in den Jahren der Verhandlungen viele kluge, konkrete Vorschläge auf dem Tisch der Verantwortlichen, sind aber ignoriert worden. Stattdessen ist die gegenwärtige Ausformulierung eine Farce, die in Sachen Realitätsverleugnung mit der "Flat-Earth"-Bewegung gleichzieht.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/angela-merkels-digitalpolitik-witze-uebers-eigene-versagen-a-1254205.html
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Kuddel

ZitatDie Proteste gegen Änderungen beim Urheberrecht breiten sich aus

Fast fünf Millionen Gegner haben online bereits ein Zeichen gesetzt. In der EU und vor allem in Deutschland formiert sich Widerstand gegen die Reform von Artikel 13.
https://www.handelsblatt.com/politik/international/uploadfilter-die-proteste-gegen-aenderungen-beim-urheberrecht-breiten-sich-aus/24054960.html?ticket=ST-445315-okILcgy4CJccPgTZpE6t-ap6

BGS

Wer soll denn berechtigt sein, festzulegen, welche Filter jedes Werk mit einer Datenbank abgleichen?

Mit welcher Datenbank?

Das Chaos wäre vorprogrammiert, Zensur genauso.

Vermutlich wollen alte Männer und Weiblein den Generationen, die mit dem Internet, Youtube etc. in der bisherigen Form gross geworden sind, ordentlich die Suppe versalzen und sie leben wohl in dem Wahn, irgendwas kontrollieren zu können.

MfG

BGS

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

dagobert

Zitat von: BGS am 12:50:42 Sa. 02.März 2019
Wer soll denn berechtigt sein, festzulegen, welche Filter jedes Werk mit einer Datenbank abgleichen?

Mit welcher Datenbank?
Und diese Datenbank müsste auch permanent aktualisiert werden.
Wie will man das erreichen?
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

counselor

Naja, bei Youtube gibt es bereits einen Uploadfilter. Die Technologie dazu ist also schon da.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Troll

ZitatDemokratie
Upload-Filter: Konservative wollen mit Verfahrenstrick Protesten zuvorkommen

Laut der EU-Abgeordneten Julia Reda planen die Konservativen eine Vorverlegung der Abstimmung zur Urheberrechtsreform im Europaparlament, um europaweiten Demonstrationen am 23. März zuvorzukommen. Die Gegner der Reform reagieren mit Spontandemonstrationen in sechs Städten am Dienstag und Mittwoch.

Manfred Weber, der CSU-Politiker und Fraktionsvorsitzende der Europäischen Volkspartei, plant laut der Abgeordneten Julia Reda die umstrittene Abstimmung zur EU-Urheberrechtsreform vorzuverlegen. Und zwar noch vor den 23. März, an dem europaweit Proteste gegen die Reform stattfinden. Die Entscheidung über den Termin soll am Donnerstag fallen.

Das vermeldete die Europaabgeordnete Julia Reda auf Twitter. Sie sagt: ,,Es ist ein Unding, mit welcher Verachtung die Union hier den öffentlichen Protesten entgegen tritt. Es ist das eine, anderer Meinung zu sein und anders abzustimmen, aber mit Verfahrenstricks den Protesten am 23. März das Wasser abzugraben und im Vorfeld diese Abstimmung durchzudrücken, ist wirklich ein undemokratisches Verhalten." Die Europaabgeordnete rief zu Protesten gegen diesen Schritt auf.

Die Vorverlegung der Abstimmung soll offenbar der immer größeren Protestbewegung gegen die Urheberrechtsreform entgegenwirken. Damit wollen die Konservativen wohl eine Wiederholung des Falls ACTA verhindern: 2012 lehnte das EU-Parlament das umstrittene Abkommen zum Schutz geistigen Eigentums nach massiven Protesten ab.

Quelle: netzpolitik.org

Wow!

Nachtrag: Der Julia Reda haben wir mittlerweile sehr viel zu verdanken, ein Fels in der Brandung, großartig.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

rebelflori

Danke Troll. Hatte morgen eh nicht viel geplant. ;D ;D

Troll

Sie scheinen zurück zu rudern, Entwarnung würde ich deshalb nicht geben, den wie weit man konservativen trauen kann haben sie Eindrucksvoll aufgezeigt.
Ich glaube die Reaktion hat die Kons sehr überrascht, ein Ausbruch aus der Bullshithölle hätten sie der Bevölkerung als letztes zugetraut, es passiert leider nur so selten.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

rebelflori

Zitat von: Troll am 09:40:55 Mi. 06.März 2019
Sie scheinen zurück zu rudern, Entwarnung würde ich deshalb nicht geben, den wie weit man konservativen trauen kann haben sie Eindrucksvoll aufgezeigt.
Die Rudern noch nicht zurück.
Klar kann man denn vertrauen. Sie haben das Wort Upload-Filter aus dem Gesetzeswort von 2018 doch raus genommen und das schön umschrieben.  :o

Kuddel

Gegen EU-Pläne zum Urheberrecht 
Wütende Proteste vor CDU-Büros




"Nie mehr CDU": Das skandierten vor der CDU-Zentrale in Berliner die Teilnehmer der "Eil-Demo" gegen die EU-Urheberrechtsreform.

https://www.t-online.de/digital/id_85356702/eu-urheberrechtsreform-artikel13demo-proteste-gegen-upload-filter-.html

Troll

Zitat von: rebelflori am 10:50:29 Mi. 06.März 2019
Die Rudern noch nicht zurück.
Klar kann man denn vertrauen. Sie haben das Wort Upload-Filter aus dem Gesetzeswort von 2018 doch raus genommen und das schön umschrieben.  :o

Mit zurück rudern meinte ich nicht von der Urheberrechtsverschärfung sondern von dem vorgezogenen Abstimmungstermin, daß war ja der kurzfristige Aufreger.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

rebelflori

Zitat
Protest gegen Artikel 13: Wikipedia schaltet sich ab
Mit einer Protestaktion wollen Wikipedia-Autoren zum politischen Widerstand gegen die umstrittene Reform des Urheberrechts aufrufen: Am 21. März soll die deutschsprachige Wikipedia-Ausgabe komplett abgeschaltet werden. Damit unterstützt die Online-Enzyklopädie die wachsende Protestbewegung insbesondere gegen Artikel 13 der geplanten Reform.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Protest-gegen-EU-Copyright-Reform-und-Artikel-13-Wikipedia-macht-dicht-4329794.html
Ich glaube das Ding wird sowas wie ACTA. ;)


Demo Termine:
https://savetheinternet.info/demos

Troll

ZitatRatgeber: Alles, was Sie jetzt zum Thema Uploadfilter wissen müssen
Der große Postillon-Ratgeber zur geplanten EU-Urheberrechtsreform
Quelle:
Postillon24

Via NDS

Youtube direkt:
https://youtu.be/lZ7vNRJOA7U

Keiner kann den drohenden Uploadfilter besser erklären, Aufklärung in Perfektion!
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

ZitatNetzpolitik
"Vater" des neuen EU-Urheberrechts hält Verbot von Youtube für denkbar

   

"Wir müssen darüber nachdenken, ob diese Art von Geschäft existieren sollte", sagt Axel Voss, Chefverhandler des EU-Parlaments

Am 26. oder 27. März dürfte das EU-Parlament über den vorliegenden Entwurf für ein überarbeitetes EU-Urheberrecht abstimmen. Elemente wie das Leistungsschutzrecht oder Uploadfilter, die darin vorgesehen sind, sorgen schon seit Jahren für Diskussionen. So sollen künftig etwa Suchmaschinen Geld an Verlage zahlen, wenn sie in ihren Ergebnissen kurze Teile von Artikeln ("Snippets") anzeigen. Foto-, Video- und Musikplattformen sollen wiederum schon beim Upload von Nutzerinhalten mögliche Copyrightverstöße prüfen. Gerade letzterer, in Artikel 13 definierter Mechanismus, wird unter anderem kritisiert, weil damit eine Infrastruktur geschaffen werden müsste, die sich auch für Zensur missbrauchen ließe.

Eine treibende Kraft hinter dem aktuellen Entwurf ist Axel Voss. Der Politiker der deutschen CDU ist der Chefverhandler des europäischen Parlaments und Mitinitiator der Reform. In einem Interview mit der Deutschen Welle denkt er nun über ein Verbot von Portalen wie Youtube nach.

Voss legt nach

...
...

Quelle: Der Standard
Via Fefes Blog
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Rudolf Rocker

ZitatDer Politiker der deutschen CDU ist der Chefverhandler des europäischen Parlaments und Mitinitiator der Reform
Was kommt als nächstes? Die Wiedereinführung der Hexenverbrennung?
Wenn dieser reaktionäre Rollback so weiter geht dauert das nicht mehr lange! >:(

Troll

Und da stellt sich ab und zu ernsthaft jemand oder etwas die Frage warum "Reform" so einen beschissenen Ruf hat, Fortschritt mit Rückschritt, ihr seid die Besten.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

ZitatVermeintliche Urheberrechtsverletzung
Upload-Filter löschen Dutzende Kopien des Mueller-Berichts

Der Mueller-Bericht ist gemeinfrei: Niemand hält Urheberrechte daran, das Dokument darf beliebig kopiert und geteilt werden.
https://www.sueddeutsche.de/digital/upload-filter-mueller-bericht-scribd-1.4416802

Kuddel

Als das Internet populär wurde, gab es eine Begeisterung unter Linken für das Medium. Die Hoffnungen waren riesig. Einige behaupteten, die Macht der Herrschenden Klasse würde durch die freien Fluß der Ingformationen zum Einsturz gebracht werden. Heute ist die Euphorie geschwunden.

Mir geht die heutige kritische Diskussion nicht weit genug.

ZitatStreamingdienst
Als ob es bei Spotify um Musik ginge

   

  • Die Autorinnen und Autoren des neuen Buchs "Spotify Teardown. Inside The Black Box of Streaming Music" räumen mit der Vorstellung auf, dass es bei Spotify in erster Linie um Musik geht
  • Sie fanden heraus, dass Spotify werberelevante Daten an die Server einer Firma schickt, deren Dienste auch vom amerikanischen Verteidigungsministerium in Anspruch genommen werden.
  • Spotify wollte die dem Buch zugrunde liegende Forschung verhindern - und scheiterte.
.   
https://www.sueddeutsche.de/kultur/spotify-buch-forscher-nutzerdaten-1.4412193

Die Ungenauigkeiten im Wirken der Uploadfilter sind doch nur ein winziges Detail.
Der Zugriff auf Informationen ist alles andere als frei.

Es kam nicht zu einer Erosion der Macht durch das Netz, sondern das Netz wurde zu einem zentralen Werkzeug zur Machtausübung. Staaten, deren Geheimdienste und die Multinationalen Konzerne sind in unsere Wohnzimmer marschiert und in unsere Köpfe.

  • Chefduzen Spendenbutton