Internet

Begonnen von Kuddel, 11:43:24 Do. 28.Juni 2018

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Troll

ZitatZensur im Net: Die Top Ten der Internet-,,Diktaturen"

Digitale Zensur ist zu einer Massenvernichtungswaffe gegen die Meinungsfreiheit geworden. Massenüberwachung, Cyberangriffe gegen Oppositionelle, Verhaftungen von Onlinejournalisten und Bloggern: Es gibt viele Instrumente, um Dissidenten im Internet zum Schweigen zu bringen. Die Top 10 der Länder mit dem Internet.

HTML5:
https://arteptweb-a.akamaihd.net/am/ptweb/086000/086000/086089-021-A_EQ_0_VA_04180673_MP4-1500_AMM-PTWEB_17EKgL7t7Z.mp4
Quelle: Arte

Spoiler, wir sind scheinbar nicht in den Zensur Top Ten, wir sind tatsächlich besser als anerkannt totalitäre Staaten und Diktaturen zumindest was die direkte Zensur betrifft, bei der Zugangsgeschwindigkeit spielen wir negativ gesehen sicher ganz oben mit.
Schön ist dieses PR-Sicherheitsgeplärre dieser bösen Zensurländer, den Feinden der freien Meinungsäußerung, vielleicht kann mir da jemand helfen, ich erkenne da keinen fundamentalen Unterschied zu unserem PR-Sicherheitsgeplärre, Zensur findet bei uns über ganz andere Kanäle statt (aktuell bekanntermaßen EU-Urheberrecht), oder machen wir "Meinungsfreiheit" daran fest unsere Kanzlerin beschimpfen zu dürfen oder den Papst einen Arsch nennen zu dürfen ohne Gefahr einer Todesstrafe?
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Tiefrot

Troll fragte:
Zitatoder machen wir "Meinungsfreiheit" daran fest unsere Kanzlerin beschimpfen zu dürfen oder den Papst einen Arsch nennen zu dürfen ohne Gefahr einer Todesstrafe?
Nein, Zensur tritt hier etwas tiefer auf. Nehmen wir den Fall Linksunten.
Bis die Seite geplättet wurde, war ich ein halbwegs regelmäßiger Leser.
Oder sollte ich besser sagen Drüberflieger ? Erinnert euch, was haben die
Massenmedien nicht alles über die Seite verbreitet ?
Bombenbauanleitungen, Sabotageanleitungen und was nicht alles für ein Schwund ?

Nichts dergleichen. LU bestand im Wesentlichen aus Berichten der Hausbesetzerszene,
Demotermine und solcherlei Dinge. War auch viel Zeug dabei, wo ich mich gefragt hatte,
was hat der Schreiber eigentlich geraucht ? Das die Seite zugemacht wurde, war nichts weiter
als eine Machtdemonstration. Das es Leute vom linken Ende getroffen hat war klar.
Rechtsaußen hält sich Gleichgesinnte warm.  >:(
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Troll

E-Evidence-Verordnung – Welche Gefahr droht unseren Grundrechten?

https://youtu.be/9ueOy3Wk5eQ
Ab etwa Min. 4:07

Quelle: heise.de
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

ZitatSuchmaschinenoptimierung
Spam auf Steroiden

Bald könnte künstliche Intelligenz Texte schreiben und mit ihnen Suchmaschinen fluten. Dann werden wir den Zeiten nachweinen, als Menschen noch Schwachsinns-Artikel für Google von Hand produzierten.
https://www.sueddeutsche.de/digital/seo-suchmaschinen-optimierung-google-bing-ki-1.4567188

Das ist keine Zukunftsmusik, sondern bereits in den ersten Schritten real durchgesetzt. Bei der Youtube Suche zu realativ exotischen Themen, stieß ich auf unzählige Clips mit großteils identischem Bildinhalt, doch die Texte von Roboterstimmen hatten einen teilweise dadaistischen Inhalt. Ich bin auch öfter auf ein Nachrichtenportal gestoßen, dessen Texte wohl mit Hilfe von Übersetzungssoftware entstanden sind. Die Grammatik war meist skurril, der Inhalt gelegentlich nicht mehr zu erkennen.

Troll

Erst jeden Anspruch entfernt und nun können auch Rechner entsprechende Artikel auswürfeln.
So richtig gut wird es letztlich erst wenn die KI das Leben übernommen hat, wenn der virtuelle Raum komplett gesteuert wird, TV war gestern, dann glotzen wir Internet und vergöttern dann nicht mehr die Verschwörungsdummsäcke sondern halten uns an die "Fakten" der KI.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Tiefrot

Dann wirft sich mir die Frage auf, wofür ich mir noch
die Mühe mache, die Spreu vom Weizen zu trennen.  >:(

Wobei man die Texte aus einer KI durchaus noch erkennt.
Aber so lange noch nicht alles ausgewürfelt wird (Danke @Troll),
werd ich mein analoges Gehirn weiterhin benutzen.
Auch wenn mir die Ergebnisse davon immer weniger gefallen.  ::)
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Kuddel

Ich empfehle "Mietspiegel - aktuelle Nachrichten aus Deutschland":
ZitatGlobal markets gemischt auf die Unsicherheit über die US-China trade war
" Global-Aktien waren gemischt am Dienstag als Investoren schien etwas hoffnungsvoller wieder über das Potenzial für Fortschritte in den teuren Handelskrieg
http://mietspiegelnews.com/wissenschaft/Global-markets-gemischt-auf-die-Unsicherheit-uber-die-US-China-trade-war-h31718.html
ZitatÜber 20.000 AT&T-Arbeiter im Süden schlug über Wochenende
Mehr als 20.000 AT&T-Beschäftigten in den neun Südlichen Staaten ging in den Streik über das Wochenende, sagen, dass das Telekommunikations-Unternehmen ist kein
http://mietspiegelnews.com/medien/uber-20000-ATT-Arbeiter-im-Suden-schlug-uber-Wochenende-h31717.html

Künstliche Intelligenz at its best.

Tiefrot

Danke dir. So sieht am Ende also ausgewürfelter Text aus...  ::)
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Kuddel

Ach, früher waren es Linksradikale, dann einfach junge Leute, die bezeichnen das Internet als "ihr" Medium.

Wir haben in diesem tollen Medium nichts mehr zu melden. Warum sagt dazu keiner mehr was? Wir sind Ziel der persönlichen Informations- und Datenabsaugung und werden mit Werbung und Datenmüll überschüttet.

Der neue Trend ist auch richtig geil, ständig irgendwelche Fenster und Balken ins Bild zu fahren auf denen man mir erkärt, daß meine Privatsphäre und mein Datenschutz heilig sind und um diese Scheißteile wegzuklicken, muß man der kompletten Aufhebung jeglichen Datenschutzes zustimmen, sonst kann man das Angebot nicht nutzen. Datenschutz, Persönlichkeitsrechte? Fürn Arsch!! Ich hab auch nix anderes erwartet. Daß ich mich aber noch von diesen Wichsern vollügen lassen muß und der Abtretung all meiner Rechte (haha!) persönlich zustimme, das ist noch tiefer als unterste Schublade.

Ich hab schon Blasen am Finger vor lauter Wegklicken und Zustimmen...

Troll

Zitat von: Kuddel am 21:15:03 Mo. 31.August 2020
Ach, früher waren es Linksradikale, dann einfach junge Leute, die bezeichnen das Internet als "ihr" Medium.

Wir haben in diesem tollen Medium nichts mehr zu melden. Warum sagt dazu keiner mehr was? Wir sind Ziel der persönlichen Informations- und Datenabsaugung und werden mit Werbung und Datenmüll überschüttet.

Der neue Trend ist auch richtig geil, ständig irgendwelche Fenster und Balken ins Bild zu fahren auf denen man mir erkärt, daß meine Privatsphäre und mein Datenschutz heilig sind und um diese Scheißteile wegzuklicken, muß man der kompletten Aufhebung jeglichen Datenschutzes zustimmen, sonst kann man das Angebot nicht nutzen. Datenschutz, Persönlichkeitsrechte? Fürn Arsch!! Ich hab auch nix anderes erwartet. Daß ich mich aber noch von diesen Wichsern vollügen lassen muß und der Abtretung all meiner Rechte (haha!) persönlich zustimme, das ist noch tiefer als unterste Schublade.

Ich hab schon Blasen am Finger vor lauter Wegklicken und Zustimmen...

Aber dann, dann kannst du dich auf eine von Experten aufbereitete virtuelle Weltreise begeben. Ein (Alp)Traum wird wahr!
Soweit ehrlich, wer dem ganzen Dreck ablehnend gegenüber steht, hat dort eigentlich nichts zu suchen, im Realen ist es ähnlich, zustimmen oder daheim bleiben.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Bowie

Warum sagt keiner was zu den Veränderungen beim Googeln?
Informationen verschwinden.
Bei der Suche kommt nur noch Schrott raus.

Kuddel

Das Internet ist nicht einfach irgendein neues, zusätzliches Medium.

Es ist das z.Z. mächtigste Werkzeug, um die Arbeitszusammenhänge und die Gesellschaft neu zu ordnen. Google, facebook und Co. haben direkten Zugriff auf die Bewußtseinsbildung der Weltbevölkerung. Diese Entwicklungen, diese enorme Machtkonzentration betrachte ich als nicht weniger bedrohlich, als den Klimawandel.

Es müßten diese Entwicklungen analysiert und ein Kampf gegen diese neuen digitalen Machtstrukturen aufgebaut werden. Ich vermisse eine radikale Kritik am digitalen Kapitalismus. Ich sehe nur die "Kritiker" aus Ecken wie Netzpolitik.org oder Heise. Ich halte das alles eher für lauwarm und halbgar. Jaja, dies und jenes ist nicht rechtens und vielleicht auch nicht moralisch. Mir kommt das alles vor, wie eine Mischung aus Attac und Verbraucherzentrale. Am Ende hoffen die Linken auch nur auf ein Einschreiten des Datenschutzbeauftragten.

Das kann doch nicht wahr und erst recht nicht alles sein!?!
Der Chaos Communication Congress bietet immerhin ein paar vielversprechende Ansätze.
Besser als nichts.

Troll

Das "Neuland" wurde Entwicklungsmäßig den neuen digitalen Kapitalismusfundamentalisten überlassen, analog zu den demokratisierten/besiegten islamischen Ländern und den islamistischen Fundamentalisten die gerne die freigebombte Leere besetzt haben.
Der Krieg im Internet findet erst jetzt statt, verzögert.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

ManOfConstantSorrow

Ich denke, der "Krieg im Internet" um Pofite und Macht über die Informationsströme ist keine neue Erfindung. Es war in dem System von Anfang an darauf angelegt. Man hat sich bewußt zurückgehalten, damit es erst einmal eine Akzeptanz für dieses Medium gibt. Daraus entwickelte sich eine Euphorie, das war wahrscheinlich mehr, als man erwarten konnte.

Jetzt klatschen die Digital Natives sogar Applaus, wenn sie ausspioniert und verarscht werden.

Da die Macht der Techkonzerne sich gerade in ungeahnte Höhen aufschwingt, kündigen die Regierungen gesetzliche Kontrollmaßnahmen an. Damit will man nur einer Gegenbewegung gegen die Schweinekonzerne den Wind aus den Segeln nehmen. Die staatlichen Maßnahmen werden zahn- und wirkunglos bleiben. Es kann nur eine Zerschlagung und Enteignung von Google, Facebook, Amazon, Alibaba und Co. dem Einhalt gebieten. Das sollen die staatlichen Pseudomaßnahmen verhindern.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

Das Internet wird für uns immer unbrauchbarer. Es ist immer schwieriger, das zu finden, was man sucht, man wird eher dort hingeleitet, was man finden soll. Umgekehrt sind alles Schranken gefallen. Je mehr die Unternehmen von "Privatsphäre" und "Datenschutz" quatschen, desto dreister werden unsere Daten abgesaugt.

ZitatAm Geschäft mit Big Data kommt niemand mehr vorbei
Der Wert von Unternehmen bemisst sich immer mehr nach den Daten, die sie aufsaugen. Wer sein Geschäftsmodell noch nicht entsprechend umgestellt hat, sollte schnell handeln.


Unser Aufenthaltsort, das Fahrverhalten, unser Gesichtsausdruck, unsere Herzfrequenz, Schlafqualität und Tippgeschwindigkeit – alles wird im Sekundentakt von unseren Handys, Browsern und ,,wearables" gemessen und aufgezeichnet. Dank 5G sogar noch hundertmal schneller als bisher. Die Daten werden von Tech-Firmen nach Indizien durchkämmt, die unsere Zahlungsbereitschaft für alle vorstellbaren Güter und Dienste vorhersagen.
https://www.handelsblatt.com/meinung/kolumnen/homo_oeconomicus/homo-oeconomicus-am-geschaeft-mit-big-data-kommt-niemand-mehr-vorbei/26745366.html

Troll

Mir ist mittlerweile klar geworden das ich vom Internet ein grundfalsches Bild habe, viele Programme weisen mir den Weg wie ich surfen soll, wie und was mich zu interessieren hat, ich bin ein Welpe dem man die Schnauze in den Scheißhaufen drückt um mich Stubenrein oder besser gesagt Verhaltenssauber zu bekommen, mit anderen Worten, Internet macht kaum noch Vergnügen, es entwickelt sich zur Qual.

Tatsächlich Neuland:

https://youtu.be/E7bp85QXCsw
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Die FAZ bläst zur Schlacht um eine Regulierung des Internets:

ZitatVom Happy-Hippie-Internet zum Algorithmus, wo jeder mitmuss. Warum das Dogma vom unregulierten Internet falsch war – und heute noch falsch ist.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/digitec/anarchie-und-macht-im-cyberspace-17120283.html

Wir haben sowieso nichts zu melden im Kampf um Macht und Profit im Internet. Wenn das Pack von "Regulierung" redet, geht es um konkurrierende Interessen der Herrschenden, um den Ausbau der Überwachung und sicherlich nicht um die Kontrolle der Tech-Konzerne. Wir sind die Verlierer in einer Auseinandersetzung, an der wir nicht teilnehmen.

Troll

Globalisierung, Digitalisierung und die Wachstumsfrage

Auch wenn CO2-Moleküle und Corona-Viren naturwissenschaftlich nicht vergleichbar sind, bilden sie eine seltsame Allianz -- sowohl ihre Ursachen, als auch ihre Konsequenzen betreffend. Die digitale Revolution erweist sich als DER Brandbeschleuniger sämtlicher Krisen. Das dringend benötigte Überlebensprogramm wäre ohne prägnanten Rückbau geldbasierter Versorgungssysteme, De-Globalisierung sowie einer Zurückdrängung der aktuellen Technologieabhängigkeit nicht zu haben. Suffizienz, Sesshaftigkeit, moderne Subsistenz und kürzere Versorgungsketten würden dann zu wichtigen Gestaltungsoptionen.

Quelle: rc3
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Es ist schon irre, welche Irrationalität die "Digitaliserung" in der Präsentation durch Politik und Medien hat. Fast schon hysterisch werden die "smarten" Lösungen als Lösung aller Probleme präsentiert. Das zeigt, wie planlos man ist.
Das ist sogar aus der Sicht der Wirtschaft, der Herrschenden Klasse, einfach nur dumm und kontraproduktiv.

Zum einen begeben sich Staat und Wirtschaft in totale Abhängigkeit der Techkonzerne. Selbst die NSA hat einen Teil ihrer Daten auf Servern des Jeff Bezos Imperiums ausgelagert. Und die Technologie ist selbst ein Problem. Sie wird nicht nur immer angreifbarer von außen (Hacker) und innen (frustrierte und wütende Beschäftigte), sondern die Technololie selbst ist schwer störungsanfällig und das wird sicherlich nicht besser, je gigantischer das Konstrukt wird.

Es wird zu riesigen Zusammenbrüchen des Netzes und der netzabhängigen Wirtschaft kommen. Es werden diejenigen glorreich aus diesen Katastrophen hervorgehen, die sich nicht vom so smarten Netz abhängig gemacht haben, sondern zumindest ein analoges Standbein haben, mit dem sich der Betrieb auch komplett netzfrei weiterbetreiben läßt.

Die gigantische Energieverschwendung durch das WWW ist nur wenig diskutiert. Das Internet ist eine Erfindung des US Militärs und das sollten wir nicht vergessen. Die "Freiheit" des Internets war schon immer ein Mythos und fern der Realität, doch jetzt wird eine verschärfte Kontrolle der Datenströme vorbereitet. Soziale Probleme werden immer nur in der realen Welt und nicht im Netz gelöst werden können.

Troll

ZitatIch könnte mich ja endlos über Online-Werbung ärgern. Was die da an Tracking und Datenaggregierung und Privatsphärevernichtung betreiben, was für lächerlich winzige Beträge das am Ende an die Verlage ausschüttet, und am Ende ist das doch nur ein gewaltiger Haufen Bullshit.

Wieso sage ich das?

Na stellt euch mal vor, ihr seid ein Laden wie Uber und ihr gebt 150 Millionen Dollar für Onlinewerbung aus.

Dann nerven euch irgendwelche Aktivisten, wieso eure Werbung bei Breitbart erscheint, und ihr sagt euren Werbepartnern, ihr wollt kein Breitbart. Aber dann nerven die Aktivisten weiter, wieso immer noch Werbung von euch auf Breitbart steht.

Gute Frage. Ihr guckt mal. Und während ihr da rumfummelt, stellt sich raus: Das Abklemmen der Werbenetzwerke, die bei Breitbart angezeigt haben, hat überhaupt keine Rolle auf eure Neukunden. Das Geld hätte man auch direkt im Hochofen anzünden können.

Wie kann das sein? Ihr guckt also mal ein bisschen hin und stellt fest: $100M der $150M Werbekohle ist von Betrügern abgesahnt worden.

Man würde denken: Riesenskandal! Die Branche ist erschüttert! Die Hälfte der überflüssigen Mittelsmänner muss schließen!

Stattdessen: Nichts dergleichen. Business as usual. Denn dass die Online-Werbeindustrie im Wesentlichen eine Geldverdunstungsmaschine ist, mit mehreren Lagen an Kondensier-Auffangvorrichtungen über den Verdunstern, das ist schon immer so gewesen. Das war noch nie was anderes als eine Schlangengrube.

Niemand blinzelt auch nur.

Wer irgendetwas anderes erwartet hat, war doof.

Update: Vergesst nicht, dass die nicht nur die Kohle der Industrie verplempern. Da könnte ich mich ja prima mit einem Tschunk an den Strand legen, wenn die da nur die Kohle der Industrie verbrennen würden. Aber diese Schweinebranche hat es geschafft, die größte Privatsphärevernichtungsmaschine der Menschheitsgeschichte zu bauen, schlimmer noch als die Geheimdienste. D.h. die verbrennen die Kohle der Industrie und bezahlen damit Knechtungsinstrumente gegen die Bevölkerung. Wie so eine Branche noch nicht verboten sein kann, erschließt sich mir nicht. Ich habe jedenfalls nicht den Hauch eines schlechten Gewissens beim Adblocken.

Übrigens: Versucht mal herauszufinden, was eine Publikations eures Vertrauens pro Werbebanner kriegt, das sie euch einblenden. Und dann vergleicht das mal mit dem Kosten, die die Zeitung eures Vertrauens gerne an Micropaymentgebühren von euch haben wollen würde, um den Artikel zu gucken. Die Entlohnung einer Online-Zeitung für einen Artikel, den ihr ohne Adblocker klickt, liegt Größenordnungen unter einem Cent.

Quelle: Fefes Blog

Werbung, eine einzige Pest, kein Erfolg beim Scheisseverauf, klar, du musst für dich werben, wenn dann immer noch keiner Mist haben will, brauchst du mehr Werbung in allen Kanälen, MEHR, online, offline, egal, MEHR ist immer besser!
Und ganz nebenbei zerstört es den Spaß am surfen, das meiste was online über Werbung finanziert wird ist abseits der ganz großen, facebook, google (Youtube) u.ä. vernachlässigbar, PR bekommt durch Almosen überall einen Fuß in die Tür um ihre Datenstaubsauger zu verkaufen.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

Fake mit 5 Sternen
Gekaufte Bewertungen bei Amazon, Google und Co.


HTML5:
https://rodlzdf-a.akamaihd.net/none/zdf/20/12/201215_sendung_f21/3/201215_sendung_f21_2360k_p35v15.mp4
Quelle: ZDF

Bewertungen lese ich kaum noch, auffällig glatt gebügelter nichtssagender Müll, die Bewertungen wurden schnell unbrauchbar manipuliert als deren Macht offensichtlich wurde.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Ich hatte oft mit richtiger IT und Internetbegeisterung zu tun aus der linken/linksradikalen Szene.

In den späten 80ern investierten bereits Leute aus dem Dunstkreis der Wildcat viel Geld und Zeit in Computerkram. Man wollte auch mich dafür begeistern, weil man damit ja so viel effektiver politische Arbeit machen könnte. Seinerzeit wäre es aber noch nötig gewesen, Programmiersprachen zu lernen. Das war wirklich nicht mein Ding. In den 90ern hatte ich in London mit Linksradikalen zu tun, die fast schon hysterisch waren, ob der Möglichkeiten des Internets. Man war überzeugt davon, daß der freie Fluß der Informationen alle Herrschaftsstrukturen quasi von selbst auflösen würde. Das Internet würde sozusagen eine Revolution überflüssig machen.

Nun haben wir sehen können, wie wenig diese Vorstellungen mit der Realität zu tun hatten. Es waren halt Computerfreaks, die gerne die Nächte durch mit den Möglichkeiten herumgespielt haben. Da sie ihre Lebenszeit plötzlich hauptsächlich an der Tastatur verbracht haben, mußten sie sich das mit ihren gewagten politischen Theorien schönreden.

Wo wind all diese Leute geblieben? Wo bleibt die kritische Auseinandersetzung von links mit dem Internet und mit verschieden Medientheorien, die so wenig zutrafen?

Ich habe keine einziges Mal gehört, "sorry, ich habe mich vertan".

Natürlich kann man Fehler machen. Man muß sie aber anerkennen, um einen besseren Weg einschlagen zu können.

Die IT Freaks von damals sind scheinbar in politischer Resignation versunken oder sie haben ihre eigenen IT Klitschen gegründet. Bye-bye.


Kuddel

Ich vermisse weiterhin die kritische Auseinandersetzung mit den digitalen Medien. Wenn es in den Anfangszeiten einen solchen Hype darum gegeben hat, ist es nun nötig, einen kritischen Rückblick auf die bisherigen Entwicklungen zu wagen.

Mich nerven folgende verbreitete Mythen:

Das Internet ist unser Medium

Weil es zuerst jüngere und kritischere Menschen waren, die das Internet und die Möglichkeiten der digitalen Kommunikation für sich entdeckten, ist es noch lange nicht "unser" Medium. Das Internet wurde für das US Militär entwickelt. Die herrschende Klasse hat erkannt, welche Möglichkeiten hinter der Technologie stecken von der Umstrukturierung der Produktion bis hin zur gesellschaftlichen Meinungsbildung und Manipulation. Die Axel Springer Stiftung würdigte den Erfinder des Internets mit einer Preisverleihung. Die Digital Natives blicken nicht durch, halten ihren digitalen Lifestyle für Selbstermächtigung, doch sie sind Spielregeln unterworfen, die nicht von ihnen gemacht sind.

Das Internet vergißt nicht!

Was für ein Schwachsinn!
Im Internet werden nicht nur Anleitungen für die Herstellung von Sprengstoff getilgt, es verschwinden permanent Informationen. In den Archiven der Tageszeitungen werden einige Beträge im Nachhinein (1984-Style) umgeschrieben. Bei vielen Zeitungen sind Berichte ab einem berstimmten Alter nicht mehr zu erreichen. Blogs und Infoportale von kleinen Initiativen und Einzelpersonen verschwinden pausenlos, abgeschaltet von den Machern. Die Wayback Machine und andere Tricks und Archive funktionieren auch nur begrenzt und werden von Ottonormalverbraucher eh kaum genutzt. Noch verheerender ist die permanente Änderung diverser Suchfunktionen, insbesondere bei Google selbst. Man wird immer weniger fündig, kommt nicht dort hin, wo man hin will, sondern landet da, wo man uns haben will.

Die Freie Verfügung über Informationen läßt die Herrschaftssysteme einstürzen

Zum einen gibt es keine freie Verfügung über Informationen. Die Klassenverhältnisse setzen sich im Internet fort. So wie die Bildung mehr und mehr eine Frage der Gesellschaftsschicht, des Geldbeutels, geworden ist, ist es ähnlich bei dem Zugang zu informationen. Bei den Mainstreammedien verschwinden relevante Artikel zunehmend hinter der Bezahlschranke.

Information können sich keineswegs "frei" im Internet verbreiten. chefduzen wurde oft wegen seiner Beiträge abgemahnt und es kamen erhebliche Geldbeträge zusammen, die CD abzudrücken hatte. Whistleblower wie Edward Snowden und Julian Assange wurden verfolgt. Während Snowden sich in Rußland in relativer Sicherheit befindet, versucht man Assange fertigzumachen, bzw. umzubringen.

Am ärgerlichsten ist die Vorstellung, daß es einen Zusammenbruch der Herrschaft, also eine Revolution, "von selbst" geben könnte. Das ist eine blöde Ausrede von Leuten, die ihr einsames Leben am Bildschirm so rechtferigen. Eine Revolution wird immernoch von gemeinsam handelnden Menschen gemacht.

Troll

Der Hype wurde durch das Smartphone vervielfacht, dem Internet und den zugehörigen Tech-Giganten wird mittlerweile beinahe Wundertätiges angedichtet, von dieser irren Verehrung sollte man dringend weg, wieder müßten Frösche den Sumpf trocken legen, tja, die Sachzwänge stehen wie üblich im Weg. Und das beste was Gegner des Hypes anzubieten haben um die Smartphone-Nutzer aufzurütteln íst unbewiesen schädliche Funkstrahlung, weil, unsere Daten bekommen eh alle die es möchten, da kann man nichts machen.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Onkel Tom

Naja, die wilden Zeiten des Internet, wo gokkel und co noch nicht so viel zu kamellen hatte sind meines Erachten
leider seid locker 10 Jahren vorbei.. Damals konnte ich noch durch prägnannte Überschriften Artikel bei Indymedia
posten, die vom Gokkel gleich in die vordersten Ränge erhoben wurden und somit Internetöffentlich wirksam
wurden, was z.B. "Uns Danny" den Jobmessenbeteiber von "Job-Woche" ehemals "Jobs-Kompakt" mächtig an die
Nüsse ging.. Genau so vermisse ich megaupload, die Tauschbörse für Mukke, Videos und Programme..

Dauerte zwar tierisch lange, was von dort zu bekommen, weil man sich nie registrierte aber im nachhinein war es
auch ganz gut so, das man was bekommen konnte, ohne sich erst mal voll nackig machen zu müssen.

Heute sehe ich es immer mehr ein, das das Internet nur noch dazu gut ist, sich passiv zu informieren, zu diskutieren
und hoffentlich Kontakte auf zu bauen, um sich offline zum Kaffee treffen zu können..

Jo, die Zeiten kommen wieder, das mensch wie früher am Tisch zusammen kommen, wenn man was organisieren
möchte.. G20 2017 in HH hat mich ja reichlich darin belehrt, wie das Web von der Gegenseite genutzt wird.
War schon echt eindrucksvoll, wie die Bullen bei Abschluss einer Demo über Twitter fakte, das islamische Terroristen
auf dem Wege sein, damit die Demonstranten sich nicht mehr all zu lange an den Snacktischen stärken.

Besser ein Web zur reinen Infobeschaffung als gar nichts und hier liest man ja auch viel, worüber andere Medien kein
Arsch mehr in der Hose haben  :D

Lass Dich nicht verhartzen !

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Nikita

NFT, die nächste Sau, die als Hype durchs Dorf gejagt wird in der IT-Branche. Blockchain war ein Riesenflopp, seitdem man gemerkt hat, dass es nur genau ein Problem löst und praktisch nur für Kryptowährungen taugt. Jemand hat mal rumgefragt, was aus den Expertenteams in den großen Firmen geworden ist, die alle Blockchain für das nächste große Ding hielten: Nichts. Die sind aufgelöst worden, ohne etwas Vorzeigbares hervorgebracht zu haben.

https://blog.fefe.de/?ts=9ee430da

Troll

Luftschlösser bauen ist lukrativ, Geld ist mehr als genug vorhanden das ständig auf der Suche nach Vermehrung ist, ohne eigene Arbeit vesteht sich. Geldsäcke wissen schon lange das sich arbeiten nicht lohnt, alle Welt strebt nach Leistungslosem Zuwachs, die Presse verklärt diesen Schwachsinn seit Jahren. Ergebnis sind Ausbeutung und eine Renaissance der Sklaverei.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Ich hab die ganze Zeit Bauchschmerzen ob der Haltung von Linken dem Netz gegenüber.
Ich finde diese Haltung naiv, unreflektiert, verklärend, bisweilen auch dumm und gefährlich.
Ich verbringe auch einen erschreckend großen Teil meiner Zeit vorm Monitor. Ich schätze einen Haufen der Möglichkeiten des Netzes.

Es ist aber absolut Panne zu glauben, es sei "unser" Internet. Auch wenn wir uns da bewegen, sind weder die Technologie noch die Kontrollmöglichkeiten in unseren Händen.

Was sich entwickelt hat, sind keinesfalls eine Erosion der Macht und eine Demokratisierung des Wissens.
Es hat sich die Verblödung eher ausgeweitet und die Herrschaftsstrukturen werden immer reaktionärer und autoritärer. Die Möglichkeiten des Netzes haben Dimensionen der Überwachung eröffnet, die die feuchten Träume der damaligen CIA, KGB und MOSSAD bei weitem übertreffen. Es findet nun eine nahezu totale Überwachung nicht nur von Staatsfeinden und Oppositionellen statt, sondern von jedermann und jederfrau. Es ist nun alles im Fokus, nicht nur die politische Ausrichtung, sondern genauso Konsumverhalten, Kontostand, sexuelle Neigungen und Präferenzen, private Kommunikation, Bewegungsprofile und alles andere. Es ist auch möglich, von außen "Beweismaterial" auf deinem Rechner zu platzieren, sei es eine Bombenbauanleitung oder Kinderpornos.

Diese ganze Datensammelei auf jeder x-beliebigen Seite, die man besucht, wird natürlich auch kommerziell ausgeschlachtet, doch darum geht es nicht allein. Es geht nicht nur um Werbung, es geht auch um Macht. Mit diesem Wissen (z.B. über die Gesundheit) können Krankenkassen sich weigern, einen aufzunehmen (wie in den USA) oder Unternehmer darauf verzichten, dich einzustellen. Und mit der Kenntnis deiner politischen Ausrichtung, können dir Visa verweigert werden. Je autoritärer sich ein Staat etwickelt, desto vielfältiger sind die Nutzungsmöglichkeiten der Daten.

Aber während dieser tollen bürgerlichen parlamentarischen Demokratie sind die Möglichkeiten auch schon nicht schlecht und sie werden permanent ausgeweitet:
Selbst wenn man sich nur ganz oberflächlich die Möglichkeiten ansieht, kriegt man schon das kalte Kotzen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Programme_und_Systeme_zur_%C3%9Cberwachung_(Globale_%C3%9Cberwachungs-_und_Spionageaff%C3%A4re)

Das ganze wird dann noch mit einer "Legalität" ausgestattet.
ZitatWhatsApp-Überwachung: Künftig sollen Geheimdienste mitlesen dürfen
Deutsche Geheimdienste wollen WhatsApp-Chats mitlesen. Ein entsprechendes Gesetz steht nun kurz vor der Verwirklichung.
https://www.chip.de/news/WhatsApp-koennte-bald-ueberwacht-werden_183599569.html

Es ist geradezu lächerlich, wenn die linke Szene irgendwas von "Datenschutz" faselt, Telefonnummern und e-Mailadressen deshalb nicht weitergibt. Linke Medienprojekten Prügel androht direkt und den festinstallierten Überwachungskameras. Demonstrationen waren mal die Möglichkeit, aus der Isolation der eigenen Bude herauszutreten, um dafür einzustehen, daß man "dagegen" ist, um so seine Meinung und seinen Mut der Öffentlichkeit, Kollegen und Nachbarn zu zeigen. Die heute ikonischen Bilder von Mai 68 in Paris und Berlin zeigten, wütende, mutige und lachende Gesichter. Die Bilder der Demos heute sind gesichtslos, von hinten aufgenommen, Verpixelt oder anders unkenntlich gemacht. In den Hosentaschen befinden sich weiter die Handys. Der Staat weiß sowieso wo man gerade ist und was man macht.
Die Linken orientieren sich weitgehend an einem angeblichen Datenschutz und halten staatliche Datenschützer für ihre Mitstreiter. Mehr Staatsgläubigkeit geht kaum.

Und wenn man wirklich subversive und und illegale Arbeit machen will, sollte man sich wirklich nicht auf die technischen Möglichkeiten von Verschlüsselung und Anonymisierung verlassen. Das sind Dinge, die dringlichst diskutiert werden müßten, von Leuten, die sich für Revolutionäre halten. Ich dachte, spätestens seit dem Bekanntwerden der Pegasus Spyware, würde eine massive Welle einer linken Debatte über die Grenzen und Gefahren der politischen Internetnutzung beginnen. Ich habe nichts dergleichen bemerkt. Man duckt sich weg und macht weiter wie bisher.

ZitatBundesnachrichtendienst setzt Staatstrojaner Pegasus ein

In Deutschland nutzt neben dem Bundeskriminalamt auch der Auslandsgeheimdienst die umstrittene Spionagewaffe ,,Pegasus". Das Kanzleramt wusste laut Medienberichten Bescheid.
https://netzpolitik.org/2021/geheimdienst-bundesnachrichtendienst-setzt-staatstrojaner-pegasus-ein/

Kuddel

Im Moment blicken alle auf facebook. Ein echter Schweinekonzern, schon klar.
Ich schlage vor, sich einmal google anzusehen.

Die Internetnutzung der Weltbevölkerung läuft großteils im Zusammenhang mit google. Fast 90% Marktanteil. Man kann im Grunde von einem Monopol sprechen.

Dieser Konzern bestimmt also zu einem großen Teil den Daten- und Informationsfluß der gesamten Menschheit. Hier geht es nicht nur um Werbeinteressen. Diese Suchmaschine kann mehr. Sie sortiert, welche Informationen den Menschen erreichen.

Es wird eine vernünftige Suche immer schwieriger, immer bekloppter. Die Bildersuche ist fast schon Realsatire. Da gibt es großteils Bilder irgendwelcher beschissener US Foto- und Grafikagenturen. Die Bilder haben meist schon ein Logo als Wasserzeichen eingeprägt. Nach einigen Bildvorschlägen ist dann auch schon Feierabend.

Bei der englischen Textsuche findet man auch hauptsächliche Angebote aus dem Amerikanischen und Britischen Raum. Afrika und Asien sind weit hinten oder gar nicht zu finden.

Das ist erst der Anfang der Kunst googles. Informationen sind Gold wert. Die kriegt nicht jeder.

  • Chefduzen Spendenbutton