Industrie & Handwerk & Agrar > Industrie und Handwerk bundesweit

Arbeitskampf bei Automobilzulieferer Neue Halberg Guss

(1/10) > >>

Kuddel:

--- Zitat ---Streik bei Neue Halberg Guss geht weiter

Beim Automobilzulieferer Neue Halberg Guss in Saarbrücken wird seit heute Morgen wieder gestreikt. IG Metall und die Beschäftigten wollen damit Druck auf ihren Arbeitgeber machen.

Gewerkschaft und Mitarbeiter fordern einen Sozialtarifvertrag für die Standorte Leipzig und Saarbrücken. Das Unternehmen solle sich verpflichten, einen treuhänderischen Fond anzulegen, mit dem Abfindungen und Qualifizierungen gezahlt werden können. Von einem möglichen Angebot des Unternehmens hängt auch ab, ob die Sozialtarifverhandlungen am Mittwoch fortgesetzt werden.

Die Arbeitsgerichte in Saarbrücken und Leipzig hatten Eilanträge des Unternehmens gegen den Streik zurückgewiesen.
--- Ende Zitat ---
https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/politik_wirtschaft/streik_halberg_guss_weiter100.html

admin:
Ich bekam gerade einen Anruf eines Journalisten, der über diesen Arbeitskampf eine Reportage machen wollte.

Er war dort, um sich einen Eidnruck zu machen und Interviews zu führen. Er erzählte, daß der Betriebsrat nicht bereit war, ins Mikrophon zu sprechen. Schließlich sei er des Geländes verwiesen worden. Das Unternehmen beliefert nicht nur VW, sondern produziert auch die Motorblöcke für Scania LKW (VW Tochter). Darüber hinaus würde man für Schiffsdiesel für Militärboote prodzieren. Er vermutet, wenn es um so gewichtige Kapitilinteressen und auch militärische Interessen geht, gab es besonderen Druck und die IGM spielt dabei eine sehr undurchsichtige Rolle. So erklärt er sich das gewerkschaftliche Desinteresse daran, die Sicht der Arbeiter auf diese Auseinandersetzung den Medien zu vermitteln.

Fritz Linow:

--- Zitat ---Unbefristeter Streik im Leipziger VW-Zuliefererbetrieb

Seit einer Woche heißt es in Leipzig Alt-West "Dieser Betrieb wird bestreikt". 610 Stammbeschäftigte und 90 Leiharbeiter des Unternehmens "Halberg Guss" protestieren gegen die geplante Schließung des Werks. Das Werk produziert Kurbelgehäuse, Kurbelwellen und Zylinderköpfe für VW-Motoren. Welche Forderungen die streikenden Arbeiter außerhalb der Fortführung des Werkes haben, darüber sprachen wir heute mit Bernd Gruppa von der IG Metall Leipzig.
--- Ende Zitat ---
https://radiocorax.de/unbefristeter-streik-im-leipziger-vw-zuliefererbetrieb/

Fritz Linow:

--- Zitat ---23.6.18
Streikende verhindern mit Demo Auslieferung bei Halberg Guss in Leipzig

Etwa 350 streikende Mitarbeiter von Halberg Guss in Leipzig haben am Samstag die Auslieferung von Motorblöcken verhindert. Die Polizei griff nicht ein.
(...)
--- Ende Zitat ---
http://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Streikende-verhindern-mit-Demo-Auslieferung-bei-Halberg-Guss-in-Leipzig



BILD vermeldet: Eskalation droht - Polizeieinsatz bei Halberg- Guss-Streik in Leipzig
https://twitter.com/BILD/status/1010472239622340610

Fritz Linow:

--- Zitat ---25.6.18
(...)
Die streikenden Mitarbeiter bei der Neuen Halberg-Guss (NHG) haben am Montag die Blockade des Leipziger Werks des Autozulieferers fortgesetzt. Sie bildeten eine Menschenkette, um die Einfahrt von Lastwagen in das Lager zu verhindern. Mehrere Lkw stauten sich auf der Straße vor dem Werk. Die Sperrung der Zufahrt solle bis Freitag dauern, sagte Heinz Volkmer, Mitglied der IG-Metall-Streikleitung. Die Gewerkschaft will erreichen, dass sich der Streik bei NHG-Kunden auswirkt und damit den Druck erhöhen.
(...)
--- Ende Zitat ---
https://www.automobil-produktion.de/zulieferer/streik-bei-halberg-guss-erste-auswirkungen-auf-oem-spuerbar-269.html

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln