Arbeitskampf bei Automobilzulieferer Neue Halberg Guss

Begonnen von Kuddel, 08:24:57 Mo. 18.Juni 2018

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

ZitatStreik bei Neue Halberg Guss geht weiter

Beim Automobilzulieferer Neue Halberg Guss in Saarbrücken wird seit heute Morgen wieder gestreikt. IG Metall und die Beschäftigten wollen damit Druck auf ihren Arbeitgeber machen.


Gewerkschaft und Mitarbeiter fordern einen Sozialtarifvertrag für die Standorte Leipzig und Saarbrücken. Das Unternehmen solle sich verpflichten, einen treuhänderischen Fond anzulegen, mit dem Abfindungen und Qualifizierungen gezahlt werden können. Von einem möglichen Angebot des Unternehmens hängt auch ab, ob die Sozialtarifverhandlungen am Mittwoch fortgesetzt werden.

Die Arbeitsgerichte in Saarbrücken und Leipzig hatten Eilanträge des Unternehmens gegen den Streik zurückgewiesen.
https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/politik_wirtschaft/streik_halberg_guss_weiter100.html

admin

Ich bekam gerade einen Anruf eines Journalisten, der über diesen Arbeitskampf eine Reportage machen wollte.

Er war dort, um sich einen Eidnruck zu machen und Interviews zu führen. Er erzählte, daß der Betriebsrat nicht bereit war, ins Mikrophon zu sprechen. Schließlich sei er des Geländes verwiesen worden. Das Unternehmen beliefert nicht nur VW, sondern produziert auch die Motorblöcke für Scania LKW (VW Tochter). Darüber hinaus würde man für Schiffsdiesel für Militärboote prodzieren. Er vermutet, wenn es um so gewichtige Kapitilinteressen und auch militärische Interessen geht, gab es besonderen Druck und die IGM spielt dabei eine sehr undurchsichtige Rolle. So erklärt er sich das gewerkschaftliche Desinteresse daran, die Sicht der Arbeiter auf diese Auseinandersetzung den Medien zu vermitteln.

Fritz Linow

ZitatUnbefristeter Streik im Leipziger VW-Zuliefererbetrieb

Seit einer Woche heißt es in Leipzig Alt-West "Dieser Betrieb wird bestreikt". 610 Stammbeschäftigte und 90 Leiharbeiter des Unternehmens "Halberg Guss" protestieren gegen die geplante Schließung des Werks. Das Werk produziert Kurbelgehäuse, Kurbelwellen und Zylinderköpfe für VW-Motoren. Welche Forderungen die streikenden Arbeiter außerhalb der Fortführung des Werkes haben, darüber sprachen wir heute mit Bernd Gruppa von der IG Metall Leipzig.
https://radiocorax.de/unbefristeter-streik-im-leipziger-vw-zuliefererbetrieb/

Fritz Linow

Zitat23.6.18
Streikende verhindern mit Demo Auslieferung bei Halberg Guss in Leipzig

Etwa 350 streikende Mitarbeiter von Halberg Guss in Leipzig haben am Samstag die Auslieferung von Motorblöcken verhindert. Die Polizei griff nicht ein.
(...)
http://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Streikende-verhindern-mit-Demo-Auslieferung-bei-Halberg-Guss-in-Leipzig



BILD vermeldet: Eskalation droht - Polizeieinsatz bei Halberg- Guss-Streik in Leipzig
https://twitter.com/BILD/status/1010472239622340610


Fritz Linow

Zitat25.6.18
(...)
Die streikenden Mitarbeiter bei der Neuen Halberg-Guss (NHG) haben am Montag die Blockade des Leipziger Werks des Autozulieferers fortgesetzt. Sie bildeten eine Menschenkette, um die Einfahrt von Lastwagen in das Lager zu verhindern. Mehrere Lkw stauten sich auf der Straße vor dem Werk. Die Sperrung der Zufahrt solle bis Freitag dauern, sagte Heinz Volkmer, Mitglied der IG-Metall-Streikleitung. Die Gewerkschaft will erreichen, dass sich der Streik bei NHG-Kunden auswirkt und damit den Druck erhöhen.
(...)
https://www.automobil-produktion.de/zulieferer/streik-bei-halberg-guss-erste-auswirkungen-auf-oem-spuerbar-269.html


Kuddel

Träum ich?
Zitat... haben am Montag die Blockade des ... Werks ... fortgesetzt.
... Menschenkette... Sperrung... Die Gewerkschaft will erreichen, dass sich der Streik bei NHG-Kunden auswirkt und damit den Druck erhöhen.

Sowas hört man sonst nicht von gewerkschaftlichen Kämpfen in Deutschland.

Fritz Linow

Dieser süffisante Artikel ist noch besser:

Zitat25.5.18
,,Schämt euch was!" - Streikende verhindern Auslieferung bei Halberg Guss
(...)
http://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Streikende-verhindern-mit-Demo-Auslieferung-bei-Halberg-Guss-in-Leipzig

Kuddel

Ohoho!

ZitatStreik bei Autozulieferer Halberg Guss beeinträchtigt Produktion bei VW und Opel

Beim Zulieferer Neue Halberg Guss wird derzeit nicht ausgeliefert und nicht produziert. VW und Opel melden erste Produktionsbeeinträchtigungen.


https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/arbeitskampf-bei-prevent-tochter-streik-bei-autozulieferer-halberg-guss-beeintraechtigt-produktion-bei-vw-und-opel/22732172.html?ticket=ST-4468975-OiLHn0gjc4N4f9a29gV4-ap6

Sehe ich da eine Hightech-Barrikade?  ;D

Fritz Linow


Rappelkistenrebell

Soviel neidvolle Polemik ist nicht von Nöten,werter Linowfritz.....schließlich sind in diesem Werk MLPD ler beschäftigt und Kämpfen mit.
Wenn von Deinem Lieblingsverein auch dort Leute beschäftigt sind und Kämpfen,dann wäre das ebenfalls ohne Häme zu goutieren!

Hier eine kleine Berichtesammlung bei Labournet

Blockade bei Halberg Guss in Leipzig unter Polizeidrohung aufgehoben – ein Lehrstück darüber, was in der BRD ,,erlaubt" ist: Kampfmaßnahmen nein, Trillerpfeifen ja


http://www.labournet.de/branchen/auto/auto-zulieferer/blockade-bei-halberg-guss-in-leipzig-unter-polizeidrohung-aufgehoben-ein-lehrstueck-darueber-was-in-der-brd-erlaubt-ist-kampfmassnahmen-nein-trillerpfeifen-ja/
Gegen System und Kapital!


www.jungewelt.de

Fritz Linow

Zitat von: Rappelkistenrebell am 09:01:40 Mi. 27.Juni 2018
Soviel neidvolle Polemik ist nicht von Nöten,werter Linowfritz.....schließlich sind in diesem Werk MLPD ler beschäftigt und Kämpfen mit.
Wenn von Deinem Lieblingsverein auch dort Leute beschäftigt sind und Kämpfen,dann wäre das ebenfalls ohne Häme zu goutieren!
(...)
Das ist weder Neid oder Häme noch habe ich einen Lieblingsverein. Wenn dir die ,,Rote Rotzfahne" missfällt, liegt es wohl an meiner misslungenen Umerziehung (bisher). Für eine Diskussion über die MLPD-Sekte gibt es aber sicherlich bessere Threads als den hier.

Kuddel

rf-news schreibt:
ZitatWährenddessen mussten die Kolleginnen und Kollegen in Leipzig ihre Blockade am Werkstor für Lastwagen räumen. Die Polizei hatte mit der Räumung gedroht. Nach dreimaliger Ansprache unterband die Leipziger Belegschaft die Eskalation seitens der Polizei und räumte das Werkstor für Lastwagen, die nun Teile für die Produktion laden.

Die Kollegen "mussten" die Blockade räumen? Ja?
"unterband" die Belegschaft die Eskalation seitens der Polizei?
Ja, warum denn?
Findet die "rf-news" Duckmäuserei so toll? Das Labournet sprach Klartext: "Kampfmaßnahmen nein, Trillerpfeifen ja".

Ich glaube, mit den Halberg Guss Beschäftigten wäre weitaus mehr drin gewesen.




Sicherlich wäre der Betrieb auf Sicht nicht zu halten gewesen. Eine solche Auseinandersetzung hätte aber vieles klar gemacht: Der Staat als Handlanger von Wirtschaftsinteressen.

Bei dem Wilden Streik bei Opel wurde eine polizeiliche Erstürmung der besetzten Werkstore durchgespielt. Man sah davon ab, weil es zu einer unkalkulierbaren Reaktion der Bevölkerungen hätte führen können, die in großer Mehrheit Sympathie für die Streikenden zeigte.


Fritz Linow

So für Außenstehende ist es immer schwierig einzuschätzen, was nun angebracht wäre oder nicht. Erstaunlich ist, dass es überhaupt so lange eine Sperrung gab. Dieses Haftungsrecht, das bei wirtschaftlichem Verlust im Zweifel auch die Gewerkschaften zur Verantwortung zieht, ist ein ständiges Damoklesschwert und zeigt mal wieder, dass etwas grundsätzlich falsch läuft.

Umso erfreulicher ist die Holzspende für die nächtlichen Streiktonnen:


Zitat
Gestern kamen sechs Lkw, um fertige Teile abzuholen. Doch die Aktion dauerte nicht sehr lange. Auf Anweisung der Landesdirektion für Arbeitssicherheit wurde die Halle gesperrt und das Verladen untersagt. Die Arbeitssicherheit sei nicht gewährleistet, hieß es in der Begründung. Schon immer wurde bei der Neue Halberg Guss großer Wert auf die Arbeitssicherheit gelegt, so auch im Arbeitskampf.

https://www.igmetall-leipzig.de/fileadmin/user/News/2018/Bilder/Halberg_Streik/Streikzeitung/Streikzeitung_Halberg_13.pdf

Rappelkistenrebell

LEIPZIG
Streik bei Neue Halberg Guss geht trotz einstweiliger Verfügung weiter
Nachdem die Geschäftsführung von Neue Halberg Guss gestern vor dem Leipziger Arbeitsgericht eine einstweilige Verfügung zur Räumung der Blockade des Tors erwirkt hat, erklärte Hein Volkmer von der IG-Metall-Streikleitung heute, dass der Streik weitergeht.

Von ffz
Mittwoch,  27.06.2018,  16:43 Uhr


Kollegen der Neue Halberg Guss in Leipzig beim Streik (rf-foto)

Die Kolleginnen und Kollegen ließen gestern nur einen von zwei Lkw passieren. Der zweite hatte Bauzäune zum Absperren geladen. Das ließ die Belegschaft nicht zu. Die IG Metall hat erklärt, dass sie Widerspruch einlegen wird. Die Belegschaft hält den Streik aktiv aufrecht.

Solidarität entwickelt sich
Deutschlandweit entwickelt sich mittlerweile die Solidarität. So schreibt zum Beispiel der Verein Freunde der Internationalen Automobilkoordination Sindelfingen e.V.:

"Liebe Kolleginnen und Kollegen von Halberg in Saarbrücken und Leipzig. Wir, der Verein Freunde der Internationalen Automobilkoordination Sindelfingen e.V., Aktive und Rentner von Daimler Sindelfingen, IG-Metall-Mitglieder und Mandatsträger, sprechen Euch unsere Solidarität und volle Unterstützung aus.

Euer Kampf hat unsere volle Unterstützung. Automobil-Konzernchefs bei Daimler und bei den anderen Herstellern versuchen die Belegschaften der Standorte gegeneinander auszuspielen. National und international, Inhouse-Fertigung gegen Zulieferer. Zulieferer werden erpresst und notfalls platt gemacht.

Kampf um jeden Arbeitsplatz Gebot der Stunde
Das ist internationaler Finanzkapitalismus, hier geht es nur um Profit. Welchen Trumpf haben wir? Die Solidarität aller Beschäftigten, bei Zulieferern und bei den Automobilwerkern. ...

Ihr seit nicht alleine, wir werden alle unsere Möglichkeiten nutzen euren Kampf bei uns bei Daimler Sindelfingen zu unterstützen. Der Kampf um jeden Arbeitsplatz, für die 30-Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich, das ist das Gebot der Stunde. ..."

Adresse für Solierklärungen:
Solidaritätsadressen an die Belegschaft in Leipzig bitte an die Adresse der IG Metall Leipzig und auch an die Adresse der Landesleitung Ost der MLPD schicken:

leipzig@igmetall.de

ost@mlpd.de

Quelle

https://www.rf-news.de/2018/kw26/streik-geht-trotz-einstweiliger-verfuegung-weiter-solidaritaet-entwickelt-sich

Gegen System und Kapital!


www.jungewelt.de

Rappelkistenrebell

LEIPZIG
Martialischer Polizeieinsatz gegen Streik bei Neue Halberg Guss
Der Polizeipräsident von Leipzig versprach den Streikenden von Halberg Guss in Leipzig am vergangenen Wochenende mehrfach, ihr Recht auf Streik und unbefristete Demonstration vor dem Werkstor zu schützen.

Von kf
Donnerstag,  28.06.2018,  15:41 Uhr


Der Streik steht zu 100 Prozent - die Belegschaft von Neue Halberg Guss in Leipzig (rf-foto)

Es stünden auch keine ausreichenden Polizeikräfte zur Verfügung. Am Montag jedoch rückte eine martialisch gekleidete Hundertschaft an und erzwang die Aufhebung der Blockade.

Streikbrecher kennen sich im Lager nicht aus
Dem gingen eine Reihe von Maßnahmen der besitzenden Prevent-Gruppe voraus: Hausverbote, einstweilige Verfügung usw. Aber nur ein einfahrender Lkw konnte für die Firma Deutz beladen werden. Die Streikbrecher kennen sich im Lager nicht aus.

Jetzt habe ich erlebt, wie schnell man zu einem Kriminellen abgestempelt werden kann
Ein Kollege von Halberg Guss Leipzig

,,Das reicht höchstens für zwei Tage. Unser Streik steht zu 100 Prozent!" Ein Kollege bemerkte: ,,Ich hatte immer gedacht, das geplante neue Polizeigesetz richte sich gegen solche Leute, die nur Randale im Kopf haben. Jetzt habe ich erlebt, wie schnell man zu einem Kriminellen abgestempelt wird, nur weil wir um unsere Arbeitsplätze kämpfen."

Quelle

https://www.rf-news.de/2018/kw26/neue-halberg-guss-leipzig-im-streik
Gegen System und Kapital!


www.jungewelt.de

counselor

Durch solche Kämpfe lernen die Arbeiter ihren Feind kennen. Dazu zählt auch die Polizei.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Fritz Linow

Dieser Streik bei Halberg Guss ist erfrischend und inspirierend. Eine Streiktonne zur rechten Zeit gelöscht liefert schöne Bilder:

(aus der täglich erscheinenden Streikzeitung)

Und auch sonst klingt das alles ganz gut:
Zitat(...)
Das Angebot von Anwältin Birnbaum, 3000 Euro an denjenigen zu zahlen, der den Strom im Werk wieder zum Laufen bringt, sorgt für Gelächter.
(...)
https://kreuzer-leipzig.de/2018/06/28/streik-halberg-guss-bernd-kruppa/

Anwältin Birnbaum arbeitet übrigens hier: https://fps-law.de/de/anwaelte-notare/monika-birnbaum.html

Im azur-100-Ranking 2018 gehört diese Klitsche zu den Top-Arbeitgebern, weil wohl immer wieder Gelegenheiten geboten werden sich zu beweisen, wie man andere ausbeutet.

Rappelkistenrebell

EISENACH / LEIPZIG
Vertrauensleute von Opel Eisenach besuchen Halberg-Gus-Belegschaft
Am Freitag, den 29. Juni, machten sich 15 Vertrauensleute von Opel Eisenach auf, um den streikenden Kolleginnen und Kollegen bei Halberg Guss in Leipzig einen Solidaritätsbesuch abzustatten.


Korrespondenz aus Eisenach
Samstag,  30.06.2018,  11:47 Uhr


Die Delegation der Eisenacher Opelaner bei den Streikenden von Halberg Guss in Leipzig (rf-foto)

Streik legt Produktion bei Opel lahm
Die aufgrund des Streiks fehlenden Motorblöcke hatten die Produktion bei Opel Eisenach im Laufe der Woche zum Erliegen gebracht, sodass die Zeit gut genutzt werden konnte. Die Delegation wurde sehr freundlich von einer Versammlung der Streikenden empfangen.

Solidarität wächst
Die Anwesenheit beim Streik läuft entsprechend den jeweiligen Schichten. Vor Ort werden die Verpflegung und die Öffentlichkeitsarbeit organisiert. Die Kolleginnen und Kollegen haben inzwischen schon viel Erfahrung im Streiken. Sie berichten: Immer wieder kommen Menschen vorbei, die Geld- und Sachspenden abgeben wollen. Vorbeifahrende Autos hupen, wenn auch nicht mehr so häufig wie in den ersten Tagen als der Streik neu war. Die Streikenden sind zuversichtlich, bis zu den Werksferien durchzuhalten. Sie sind stolz auf ihre hochqualifizierte Arbeit in der Gießerei und gehen davon aus, dass diese Arbeit auch in Zukunft gebraucht wird. Sie kämpfen um den Erhalt ihrer Arbeitsplätze.

Nach fast drei Stunden wurde die Delegation aus Eisenach herzlich verabschiedet, nicht ohne ebenfalls eine Spende für die Streikkasse abzugeben.

Quelle

https://www.rf-news.de/2018/kw26/vertrauensleute-von-opel-eisenach-besuchen-halberg-gus-belegschaft
Gegen System und Kapital!


www.jungewelt.de

Rappelkistenrebell

Wer nicht hin kann, um die Kollegen zu unterstützen, kann hier unterschreiben....

APPELL: SOLIDARITÄT MIT DEN STREIKENDEN KOLLEGINNEN UND KOLLEGEN BEI DER NEUEN HALBERG GUSS GMBH

https://www.openpetition.de/petition/online/solidaritaet-mit-den-streikenden-kolleginnen-und-kollegen-bei-der-neuen-halberg-guss-gmbh

Gegen System und Kapital!


www.jungewelt.de

Fritz Linow

Nochmal zu der Blockade etwas aus Fratzenbuch:
ZitatMir wurde berichtet, dass alle Kollegen einen Brief per Post erhalten haben, in dem man ihnen mitteilte, dass dieser Streik und vor allem die Blockade eine strafrechtliche Seite habe und man die Rätelsführer dieser Aktion zu nennen habe. Anzeigen sind wohl schon von der Geschäftsleitung getätigt worden und am Montag gibt es auf dem Arbeitsgericht in Leipzig schon eine erste Verhandlung.
"Ja sie wollen uns nun kriminalisieren, nur weil wir um unser Recht kämpfen wollen" .

https://www.facebook.com/maritta.bruckner/posts/806866752853260

Hier wird nochmal das ganze Dilemma der teutonischen Arbeitskampfpraxis deutlich. Angst, Einschüchterung, Zuckerbrot und Peitsche. Das funktioniert alles seit Jahrzehnten unter anderem wegen Hans Carl Nipperdey, der als Jurist in den 30ern die Grundlagen des nationalsozialistischen Arbeitsrechts und später in den 50ern das Recht auf Schadenersatz etablierte. In eben dieser Tradition befindet sich anscheinend (nicht nur) die Anwaltsbude FPS Fritze Wicke Seelig Partnerschaftsgesellschaft von Rechtsanwälten mbB.


Fritz Linow

Zitat2.7.18
,,Jetzt geht's ums nackte Überleben"

Seit beinahe drei Wochen wird der Automobilzulieferer ,,Neue Halberg Guss GmbH" in Leipzig bestreikt. Zwischenzeitlich drohte die Situation zu eskalieren. Nach wie vor ist die Lage sehr angespannt und die Belegschaft äußerst kämpferisch. (...)
http://lowerclassmag.com/2018/07/jetzt-gehts-ums-nackte-ueberleben/

Rappelkistenrebell

Aus: Ausgabe vom 05.07.2018, Seite 5   / Inland

Prämien für Denunzianten
Autozulieferer Halberg-Guss wirft Streikenden Sabotage vor und droht mit Anzeige
Von Susan Bonath


Der Arbeitskampf bei der Gießerei Halberg-Guss wird mit harten Bandagen geführt: »Streitgespräch« am 26. Juni vor dem Werkstor in Leipzig
Foto: Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/dpa

Der seit drei Wochen andauernde unbefristete Streik beim Automobilzulieferer Neue Halberg-Guss GmbH (jW berichtete) setzt dem Unternehmen und dessen Abnehmern immer mehr zu. Geschäftsführer Alexander Gerstung versucht dies auf seine Weise zu lösen. In einem Brief erhob er den Vorwurf, Streikende hätten in den Werken Leipzig und Saarbrücken Produktionsmittel sabotiert. Beschäftigten bot er bis zu 2.500 Euro an, wenn sie Sabotageakte meldeten und Kollegen denunzierten. Zudem kündigte er an, deshalb Strafanzeige zu stellen.

Angeblich habe das Unternehmen eine sechsstellige Summe ausgeben müssen, um während des Streiks verursachte Schäden zu beheben, sagte Gerstung am Mittwoch in einem Interview mit Bild. Gegenüber dem MDR hatte er zuvor erklärt, Arbeiter hätten die Elektrik manipuliert und mit Gabelstaplern die Feuerwehreinfahrten des Betriebes in Leipzig blockiert. Auch diese Fahrzeuge seien beschädigt. »Das ist kein Kavaliersdelikt mehr oder Streikfolklore, sondern ein Straftatbestand«, wetterte Gerstung.

In Bild klagte der Geschäftsführer zudem über den »Forderungskatalog« der IG Metall. Dieser sei angesichts der für Ende 2019 geplanten Schließung des Leipziger Werkes »utopisch, wie aus dem Schlaraffenland«. Auch von der Politik zeigte sich Gerstung enttäuscht. Er habe Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung und Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (beide SPD) »persönliche E-Mails geschickt und keine Antwort bekommen«. Für den Manager ist es »eine Frechheit, wenn man nur mit Arbeitnehmervertretern spricht und das für populistische Meinungsäußerungen nutzt«. Gehe der Streik weiter, werde man das Unternehmen wohl vorher abwickeln müssen, drohte er.

Die Vorwürfe der Geschäftsleitung seien »komplett an den Haaren herbeigezogen«, hielt Bernd Kruppa von der IG Metall Leipzig am Mittwoch im Gespräch mit jW dagegen. Die Gabelstapler seien einsatzfähig, und bei der angeblichen Blockade habe es sich um eine angemeldete Demonstration gehandelt, erklärte er. Deren Ende habe das Unternehmen per einstweiliger Verfügung erzwingen wollen. Fraglich sei, »ob das überhaupt rechtmäßig war«, führte Kruppa aus. Darüber verhandelte das Arbeitsgericht Leipzig am Montag, fällte aber keine Entscheidung. Fakt sei, so der Gewerkschafter: »Statt ernsthaft mit den Streikenden zu verhandeln, setzt Halberg-Guss auf juristische Scharmützel. Es geht der Firmenleitung nur darum, uns einzuschüchtern und zu kriminalisieren.«

Insgesamt sind 2.000 Arbeitsplätze bedroht. Von den 700 Beschäftigten in Leipzig gehören laut Gewerkschaft 620 zur Stammbelegschaft, die anderen seien Leiharbeiter. Halberg-Guss will das Leipziger Werk komplett schließen, in Saarbrücken ist vorerst die Rede vom Wegfall von 300 Jobs. Allerdings will die Firmenleitung in den kommenden Wochen mit dem Eigentümer, der Prevent-Gruppe, entscheiden, ob doch das ganze Unternehmen abgewickelt wird. Die IG Metall fordert einen Sozialplan und einen Treuhandfonds, aus dem Abfindungen gezahlt werden sollen. Die Angebote des Unternehmens sind für die Gewerkschaft schlicht »ein Witz«. Die Einladung der Kapitalseite zu einem »runden Tisch« am gestrigen Mittwoch schlugen die Streikenden aus.

Kruppa betonte: »Zur Zeit stehen beide Standorte still, und es gibt keine Streikbrecher.« Das wirkt sich bereits auf die Abnehmer der dort produzierten Motorenteile aus. Aufgrund der Lieferengpässe ruht seit letzter Woche die Produktion bei Opel in Eisenach. Man habe wegen des Arbeitskampfes bei Halberg-Guss die Sommerschließtage vorgezogen, bestätigte ein Firmensprecher am Dienstag gegenüber dem MDR. Beeinträchtigt ist demzufolge auch die Produktion bei VW in Hannover und beim zur Volkswagen-Gruppe gehörenden schwedischen Lkw-Hersteller Scania.

Quelle

https://www.jungewelt.de/artikel/335384.prämien-für-denunzianten.html
Gegen System und Kapital!


www.jungewelt.de

Kuddel

Es ist viel zu wenig bekannt, daß auch in Deutschland Sabotage zu einem genutzten Mittel der Arbeiter gehört.
In den DGB Gewerkschaften will man davon nichts wissen und unter Linken weiß man nichts davon, weil man sich nicht darum schert, was in Betrieben abgeht.

ZitatKruppa betonte: »Zur Zeit stehen beide Standorte still, und es gibt keine Streikbrecher
Das ist wirklich beeindruckend!

Fritz Linow

Bizarres Bettelfilmchen des Deutz-Vorstandsvorsitzenden, man möge den Streik doch bitte beenden:

https://www.youtube.com/watch?v=B7nUO_2nWEc
Setzen Sie diesem Wahnsinn ein Ende!' (DEUTZ AG, Dr.-Ing. Frank Hiller) zum Streik bei NHG

Gericht hat entschieden, dass weitergestreikt werden kann:
https://www.igmetall-bbs.de/aktuelles/meldung/ig-metall-kuendigt-fortsetzung-des-streiks-bei-neue-halberg-guss-an/

Kuddel

Eine beeindruckende Entwicklung.

14.6.
ZitatArbeitskampf bei Halberg Guss eskaliert
25.6.
ZitatVW und Opel warnen vor Eskalation bei Halberg-Guss
30.6.
ZitatUngebrochene Solidarität mit Halberg Guss Leipzig
5.7.
ZitatAn den Tisch gestreikt
10.7.
ZitatLage bei Neue Halberg Guss wird immer brenzliger
13.7.
ZitatDeutz-Chef nennt Streik bei Halberg Guss "Wahnsinn"
13.7.
ZitatLafontaine fordert Verstaatlichung der Neuen Halberg Guss








Möge es Schule machen!


Fritz Linow

Am besten an diesem weinerlichen Bettelfilmchen des Deutz-Schwachmaten ist ja, dass er am Ende nochmal betont, dass heutzutage alles globalisiert ist, alles voneinander abhängt (und dass ein Streik deswegen nur kontraproduktiv und nicht mehr zeitgemäß sei.) Umgekehrt wird anscheinend ein Schuh draus.

Fritz Linow

Auch die (nicht nur) trotzkistische Sicht der Dinge will und sollte gehört werden, denn die Frage, welche Rolle die IGM spielen will und muss, wird nun immer wichtiger. Im Zweifelsfall wird alles beim alten bleiben.

Zitat14.7.18
IG Metall akzeptiert Massenentlassungen und Werksschließungen
(...)
Viele Arbeiter nahmen am Donnerstag die Erklärung der World Socialist Web Site zur ,,Verteidigung aller Arbeitsplätze bei Halberg-Guss" mit. Darin ruft die Sozialistische Gleichheitspartei (SGP) die Arbeiter auf, mit den Gewerkschaften zu brechen und unabhängige Fabrikkomitees aufzubauen. ,,Kein einziger Arbeitsplatz darf dem Profitstreben geopfert werden. Dem Preiskampf und Handelskrieg von Unternehmen und Gewerkschaften müssen die Beschäftigten die internationale Einheit der Arbeiter entgegensetzen. Die Fabrikkomitees müssen sofort Kontakt zu den Kollegen bei VW, Opel, Daimler und Zulieferern auf der ganzen Welt aufnehmen und einen gemeinsamen Kampf organisieren."
(...)
http://www.wsws.org/de/articles/2018/07/14/nhg1-j14.html

Nichts leichter als das.

Kuddel

Tja, die Trotzkisten bringen gerne gute und treffende Analysen. Aber sie spielen praktisch keinerlei Rolle an der Basis, haben kaum Verankerung in den Kämpfen und praktisch keine in den Betrieben. Sie sind zu beschäftigt damit, in linke Organisationen einzutreten, um da Posten zu übernehmen und von Führungspositionen zu träumen. Schade.

Fritz Linow

In der FAZ gibt es mittlerweile auch eine Bettelanzeige der Kunden von Halberg Guss mit ähnlichen Worten, die der Deutzlappen neulich benutzte:

  • Chefduzen Spendenbutton