Proteste gegen Straßenverkehr

Begonnen von ManOfConstantSorrow, 17:40:08 Di. 07.August 2018

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ManOfConstantSorrow

Ich mußte überlegen, wo ich diese Meldung unterbringe. Proteste in Bangladesh? Studentenproteste?
Ich habe mich für das Thema Ökologie entschieden, obwohl der Auslöser Unfalltote waren und nicht Luftverschmutzung.
Doch daß die Pest des Individualverkehrs mit Demonstrationen und Blockaden angegriffen wird, ist eine wichtige Meldung.

Die kaputte und menschenfeindliche Verkerspolitik ist das Ergebnis der Macht der Autoindustrie.
Verkehrstote, Smog, Lärm, Luftverschmutzung, durch Straßen und Parkplätze versiegelte Böden und Dauerstau in verstopften Großstädten, sind das Ergebnis dieser verfehlten Politik.

ZitatSchläger gegen Studenten – die Regierung Bangladeshs versucht Proteste zu ersticken

Eine Protestwelle gegen die mangelnde Verkehrssicherheit in Dhaka bringt die Regierung von Bangladesh in Bedrängnis. Die Polizei setzt Tränengas ein, unterstützt wird sie von prügelnden Knüppeltrupps.


Einem Fotografen wird unter Schlägen die Kamera entrissen (5. August).

Bangladesh wird seit Tagen von Protesten erschüttert, die den Verkehr in der 18-Millionen-Metropole Dhaka immer wieder zum Erliegen bringen. Der Aufruhr begann vor einer Woche, als der Fahrer eines Stadtbusses mit hoher Geschwindigkeit in der Nähe des Flughafens in eine Gruppe von Collegestudenten prallte – angeblich hatte er mit zwei andern Busfahrern ein Rennen veranstaltet. Dabei kamen eine junge Frau und ein junger Mann ums Leben. Die Tragödie löste am Unfallort spontane Proteste aus. Berichte darüber verbreiteten sich schnell über soziale Netzwerke, innert weniger Stunden hatten sich auch anderswo in Dhaka und in Städten im ganzen Land Zehntausende junger Demonstranten versammelt.

Knüppel und Tränengas

Täglich gehen nun Tausende von Schülern und Studenten auf die Strasse. Mit einem Neun-Punkte-Katalog fordern sie sicherere Verkehrsmittel und schärfere Kontrollen für Busfahrer und private Fahrzeugführer. Vor allem in Dhaka kam es wiederholt zu Ausschreitungen, etwa als Aktivisten den Verkehr stoppten, um zu kontrollieren, ob Fahrer überhaupt einen Führerschein hätten. Nach offiziellen Angaben wurden bei Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und Verkehrsteilnehmern über 350 Autos zerstört und 8 in Brand gesetzt. Viele Buslinien stellten ihren Dienst ein, weil ihre Fahrer nicht mehr sicher seien. Die Polizei setzte punktuell Knüppel und Tränengas gegen die Teenager ein.

ZitatKnüppeltrupps gegen Studenten

awy. Am Montag kehrten einige Busse auf die Strassen zurück, aber nicht alle – die stets überfüllten Busse waren laut Berichten lokaler Medien noch mehr überfüllt als sonst. Vor einem Universitätscampus kam es zu heftigen Zusammenstössen, als Studenten eine Strassensperre errichten wollten. Die Polizei drängte die Studenten mit Tränengas auf den Campus zurück. Auf den Strassen traten zudem Schläger auf, die mit Knüppeln auf Studenten und Passanten einschlugen. An einem Ort seien am Sonntag 150 Knüppelträger auf Studenten losgegangen und auch auf Fotoreporter, meldete das Webportal des «Daily Star». Vermutlich handle es sich um Schläger aus dem Umfeld der Regierungspartei, wird angedeutet. Um die Mobilisierung der Studenten zu behindern, wurde die Mobiltelefonie teilweise lahmgelegt oder eingeschränkt. Nach unbestätigten Berichten soll es bei Gewaltakten schon mehrere Tote gegeben haben. Amnesty International schreibt von mindestens 115 verletzten Studenten.

Das Verkehrschaos, das die Stadt im Delta des Buriganga produziert, ist legendär. Fahrten von wenigen Kilometern Länge können Stunden dauern. Es gibt kaum Trottoirs, so dass es halsbrecherisch ist, zu Fuss zu gehen. Die wenigen Polizisten, die den Verkehr regeln sollen, sind korrupt, so dass das Recht des Stärkeren gilt. Der öffentliche Verkehr wird von meist privaten Busunternehmen bestritten, deren Fahrer sich Rennen liefern, um sich gegenseitig Passagiere abzuluchsen. Jetzt stellten viele Busunternehmen den Betrieb ganz oder teilweise ein. Die Eigentümer haben Angst, dass ihre Busse demoliert werden, und die Chauffeure fürchten sich vor Prügeln.

Am Freitag verlor ein 30-jähriger Motorradfahrer auf einer wegen der Proteste verwaisten Strasse sein Leben, als er von einem zu schnell fahrenden Bus überrollt wurde. Der Vorfall löste erneut Krawalle aus, Demonstranten setzten den Bus in Brand und verprügelten den Fahrer, bis die Polizei ihn abführte. Im letzten Jahr kamen laut dem Nationalen Komitee für Verkehrssicherheit in Bangladesh 4200 Fussgänger bei Kollisionen mit Autos um. Damit ist das Land verkehrsstatistisch eines der gefährlichsten der Welt.


Nach einem tödlichen Unfall demonstrieren Zehntausende von Schülern in der Hauptstadt Bangladeshs gegen Nachlässigkeit und Korruption im öffentlichen Verkehr. – Tränengasschwaden in den Strassen von Dhaka (5. August).


Die Demonstranten blockieren an neuralgischen Punkte den Strassenverkehr (5. August).


In Bangladesh starben 2017 angeblich 4200 Fussgänger im Strassenverkehr – doch viele Unfälle und Unfallopfer werden nicht erfasst (3. August).


Ein Mädchen und ein Knabe verunglückten am 29. Juli tödlich – Grund dafür war ein rasender Bus, der an einem Wettrennen mit zwei andern Bussen beteiligt war. Die Massenproteste bewirkten, dass zahlreiche Schulen vorübergehend geschlossen wurden (2. August).


Ein Lastwagen wird von der Menge am Weiterfahren gehindert. Die Schüler wollen Fahrausweise und Fahrzeugpapiere sehen (2. August).


Hier blockieren Schüler eine Kreuzung in der sonst an chronischem Verkehrsstau leidenden Hauptstadt (2. August).


Die Teenager fordern Gerechtigkeit. Die drei rasenden Buschauffeure und ein Fuhrhalter wurden unterdessen verhaftet (1. August).


Zwei Schülerinnen versuchen die Strasse zu sperren (1. August).


Die Schüler blockieren Strassen, demolieren Busse und schreien Parolen während des dritten Protesttags (31. Juli).


Der Verkehr in Dhaka-City steht vielerorts still. Unter anderem fordern die Schüler den Bau von Passerellen bei allen Schulhäusern (31. Juli).
https://www.nzz.ch/international/bangladesh-regierung-versucht-proteste-zu-ersticken-ld.1409038
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Die Behörden bekommen die Proteste nicht in den Griff:

ZitatZehntausende Jugendliche legen Dhaka lahm

"Hinter den Protesten steckt mehr als die Forderung nach Sicherheit im Straßenverkehr", sagte der bekannte Fotojournalist Shahidul Alam in einem Interview mit dem Fernsehsender Al-Dschasira. Kurz darauf wurde er verhaftet. Er hatte auf die Zensur der Medien verwiesen - und auf die Bankenplünderungen, die Bestechung und die Korruption, die Dhakar beherrsche.

"Sich mit Kamera in der Hand auf der Straße oder als Journalist zu zeigen, ist momentan extrem gefährlich", sagt auch Dennis Schuster. Die Macht der Medien sei allen bewusst. Smartphones oder kleine Digitalkameras von Passanten seien zerstört worden.

Seit diesem Dienstag protestieren auch die Journalisten selbst, formiert zu einer Menschenkette vor dem Presseklub in Dhaka. Sie fordern die Freilassung Alams und die Festnahme der Schläger, die auf Schüler und Studenten losgegangen sind. Es heißt, sie hätten der Regierung eine Frist von 72 Stunden gesetzt.

https://www.sueddeutsche.de/politik/gewalt-in-bangladesch-zehntausende-jugendliche-legen-dhaka-lahm-1.4086794
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

ZitatEntgegen verschiedener Nachrichten in bundesdeutschen Medien gehen die Jugendproteste gegen die Opfer einer auf Profit orientierten Verkehrspolitik in Bangladesch weiter, trotz aller Repressionsversuche und bestärkt durch massive Solidarität nicht nur im eigenen Land.
http://www.labournet.de/?p=135966

Der Wahnsinn des Straßenverkehrs wäre auch hierzulande ein lohnendes Thema.

Kuddel

ZitatAngesichts der anstehenden Räumungen und Rodungen im Dannenröder Forst für den A49-Weiterbau in Mittelhessen rechnen sowohl Polizei als auch Aktivisten mit einer Ausweitung des Konflikts um das Autobahnprojekt. "Wir rechnen damit, dass sich die Lage im Dannenröder Forst verschärfen wird", sagte Hessens Landespolizeipräsident Robert Ullmann der Deutschen Presse-Agentur. "Wir bereiten uns intensiv auf die zweite Phase vor, wo es dann um den Dannenröder Forst an sich geht."
https://www.t-online.de/region/id_88891984/polizei-und-aktivisten-erwarten-verschaerften-konflikt-um-a49.html

Kuddel

Vorbildlich: Dezentraler Widerstand.

ZitatAutobahn gesperrt
Große Behinderungen: Aktivisten blockieren Autobahn 215 in Kiel

Kurz nach 8 Uhr haben mehrere Menschen die Autobahn 215 zwischen dem Kreuz Kiel-West und der Bundesstraße 76 blockiert. Wie die Polizei bestätigte, musste der Verkehr kurzzeitig unterbrochen werden. Es kam zu erheblichen Behinderungen im morgendlichen Berufsverkehr.
https://www.kn-online.de/Kiel/Wald-statt-Asphalt-Demonstranten-blockieren-A215-bei-Kiel-Hoehe-B76

Kuddel


Kuddel

Kiel:
ZitatDie aufgelöste Klimaschutz-Demo am Theodor-Heuss-Ring im April 2019 beschäftigt noch immer das Amtsgericht Kiel. Das hat am Montag eine Aktivistin zu 400 Euro Strafe wegen Widerstands gegen Polizisten verurteilt. Richter Benjamin Schwarz wies viele Anträge der Verteidigung als unangebracht zurück.
https://www.kn-online.de/Kiel/Widerstand-gegen-Polizisten-Amtsgericht-Kiel-verurteilt-Klimaaktivistin-vom-Theodor-Heuss-Ring

Kuddel

Polizeilogik:

ZitatNach Abstürzen: Polizei bittet Aktivisten um Mithilfe

In den vergangenen Tagen ist es zu zwei Abstürzen im Dannenröder Forst gekommen. Damit dies nicht noch einmal geschieht, bittet die Polizei die Aktivisten und Aktivistinnen nun um Mithilfe: "Um das Risiko für alle Beteiligten zu reduzieren, sind auch die Ausbaugegner*innen verpflichtet mitzuwirken und damit Leib und Leben der Personen in den Konstruktionen zu schützen", heißt es in einer Mitteilung des Polizeipräsidiums Mittelhessen vom Montag: "Wir fordern diese auf, insbesondere Seilkonstruktionen, die im Fall einer Räumung zu einem Absturz des betroffenen Bauwerks führen könnten, aufzuzeigen."

Am 15.11. und 21.11. war je eine Person von einer Konstruktion zu Boden gestürzt. In beiden Fällen haben offenbar Polizeibeamte ein Seil durchgeschnitten, an dem die Personen befestigt waren. Beide Male sei es nach Auskunft der Polizei nicht erkennbar gewesen, dass die Seile eine Person sichern.
https://www.hessenschau.de/panorama/ticker-a49-ausbau--nach-abstuerzen-polizei-bittet-aktivisten-um-mithilfe--bagger-blockade-aufgehoben--polizei-keine-rodungen-am-totensonntag-,dannenroeder-forst-ticker-100.html

ManOfConstantSorrow

ZitatDannenröder Wald: Gefährlicher Polizeiensatz
Anwohner empört über Polizei und Autobahnbau. Ende Gelände blockierte Zugänge zum Wald
https://www.heise.de/tp/news/Dannenroeder-Wald-Gefaehrlicher-Polizeiensatz-4967818.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

Die Truppen der Wirtschaft:



Politik (inkl. der Grünen), Justiz, Polizei und Medien als willfährige Helfer der stärksten deutschen Kapitalfraktion, der Autoindustrie.

ZitatSo handeln keine Öko-Aktivisten

Sie bezeichnen sich als Umweltschützer, aber gefährden durch ihre Aktionen Menschenleben, wie nun ein herbeigeführter Unfall auf der A3 zeigte. Die Proteste um den Dannenröder Forst führen auch zu solch inakzeptablem Verhalten. Echte Distanzierung davon ist kaum zu sehen.
https://www.cicero.de/innenpolitik/dannenroder-forst-a49-a3-autobahn-unfall

Zitat»Die Polizei macht einfach weiter«
Am Wochenende ist erneut eine Aktivistin im Dannenröder Wald von einem Baum abgestürtzt
https://www.neues-deutschland.de/artikel/1144777.dannenroeder-forst-die-polizei-macht-einfach-weiter.html

ZitatDannenröder Forst - Deutliche Worte der Aktivist:innen: ,,Haben Angst, dass in Kürze Menschen sterben"

Die Aktivist:innen gegen den Ausbau der Autobahn 49 geben an, um ihr Leben zu fürchten. ,,Wir haben Angst, dass in Kürze Menschen sterben werden, wenn weiter gerodet wird wie bisher", schreiben sie in einem offenen Brief an Politik, Polizei und die Forstarbeitsfirmen mit dem Titel ,,letzter Notruf". Wie groß ihre Sorge ist, unterstreichen sie mit der Veröffentlichung der technischen Darstellungen zu den Funktionsweisen der Konstruktionen im Dannenröder Wald.

Der Dannenröder Forst ist mit Seilen durchzogen, die zum Teil die Stabilität der von Aktivist:innen besetzten Plattformen und Baumhäuser sichern. In den vergangenen Tagen sei es mehrfach vorgekommen, dass die Polizei sie zerstört habe. ,,Unsere Leben hängen derzeit buchstäblich an dünnen Fäden, und es ist wirklich nur noch eine Frage von sehr kurzer Zeit, bis mindestens ein Mensch, wenn nicht mehrere, zu Tode stürzen oder erschlagen werden", heißt es in dem Brief aus dem Dannenröder Forst.

Bei einer Pressekonferenz sprachen Waldbesetzer am Mittwoch von ,,Hoffungslosigkeit", von dem Wunsch nach Kommunikation mit der Polizei statt gewalttätigen Einsätzen mit Verletzten. ,,Manche von uns fühlen sich schwach und machtlos", sagte eine Frau vom Sanitätsteam, die zuvor von unterschiedlichen Verletzungen berichtete. Eine Mutter unterstützte die Forderung nach einem Rodungsstopp im Dannenröder Wald. ,,Wir haben unsere Kinder dazu erzogen, ihre Ideale zu verteidigen", sagte die Frau, die sich als Elke vorstellte. ,,Wir Eltern sind nicht länger gewillt zuzuschauen, wie die Lage immer mehr eskaliert."
https://www.fr.de/rhein-main/dannenroeder-forst-wald-polizei-aktivisten-a49-protest-90112193.html

ZitatAbseilaktion gescheitert

Das Verwaltungsgericht untersagt die Aktion der Umweltaktivist:innen. Der BUND fordert von Al-Wazir einen Baustopp, die Parents for Future appellieren an die Politik.


Der Protest gegen die Rodung für den Autobahnausbau in Mittelhessen ist vielfältig: ,,Wir können und wollen nicht weiter hilflos zusehen, wie die Lage im Dannenröder Wald eskaliert!", heißt es in einem offenen Brief an Bund und Land der ,,Parents for Future Germany", ,,Grandparents for Future Deutschland", ,,Pädagogen for Future" sowie ,,Psychologist 4 Future". ,,Unsere Kinder und Enkelkinder kämpfen um ihre Zukunft und setzen im Danni ihr Leben aufs Spiel!"
https://www.fr.de/rhein-main/demo-gegen-a49-abseilaktion-gescheitert-90109750.html

ZitatAusbaugegnerin nach Tritten gegen Polizisten in U-Haft

Eine am Donnerstag festgenommene Ausbaugegnerin sitzt in Untersuchungshaft. Die Staatsanwaltschaft Gießen wirft ihr nach Mitteilung vom Freitag unter anderem versuchten Totschlag vor.
https://www.hessenschau.de/panorama/ticker-a49-ausbau--polizei-mit-tausenden-ueberstunden--ausbaugegnerin-nach-tritten-in-u-haft--abseilaktion-bei-kassel-beendet-a7-wieder-frei-,dannenroeder-forst-ticker-100.html

ZitatEs findet eine zunehmende Radikalisierung der Störer statt, die zum internationalen Kampf gegen die Polizei aufrufen. Ich rede in diesem Zusammenhang bewusst nicht von Aktivisten. Elsebach: Nach dem Einsturz eines Baumstammgestells am Montag, das in Richtung von zwei Kollegen fiel, ermittelt die Staatsanwaltschaft Gießen nun wegen eines versuchten Tötungsdelikts.
https://www.hna.de/kassel/dannenroeder-forst-keiner-der-kollegen-wendet-gern-gewalt-an-90113648.html

ZitatUmweltschützer haben heute bundesweit gegen den Ausbau der Autobahn 49 in Hessen protestiert.

In mehreren Bundesländern mussten Autobahnen gesperrt werden, weil sich Aktivisten von Brücken abseilten. Unter anderem waren die A7 bei Kassel, die A2 bei Braunschweig, die A4 bei Dresden und die A20 bei Tribsees betroffen. In Hamburg wurde die Köhlbrandbrücke von rund 40 Anhängern der Umweltschutzbewegung Extinction Rebellion blockiert. Inzwischen sind alle Sperrungen aufgehoben. Die Polizei nahm acht Aktivisten fest.

Für den Protest verantwortlich sind mehrere unabhängig voneinander agierende Aktionsgruppen. Sie wollen Druck auf die Landesregierung in Wiesbaden ausüben, damit die Rodungsarbeiten zum Weiterbau der A 49 gestoppt werden.
https://www.deutschlandfunk.de/umweltschuetzer-festnahmen-bei-a49-protest-sperrungen.2932.de.html?drn:news_id=1199235

ZitatZwei Wochen nach der Abseilaktion von einer Brücke über der A215 in Kiel haben Umweltaktivisten in Schleswig-Holstein erneut für Verkehrsbehinderungen gesorgt. Die Polizei musste die A7 bei Schleswig von 8.20 bis 11.35 Uhr in beide Richtungen sperren. Die Aktivisten wurden in Gewahrsam genommen.

https://www.kn-online.de/Nachrichten/Schleswig-Holstein/A7-bei-Schleswig-wieder-frei-Umwelt-Aktivisten-nach-Abseilaktion-in-Gewahrsam

Kuddel

ZitatDie Waldrodungen für den umstrittenen Ausbau der A49 von Kassel nach Gießen werden von heftigem Protest begleitet

52 Festnahmen, 12 Ermittlungsverfahren


Im Laufe des Montags hat die Polizei 52 Menschen im Dannenröder Forst festgenommen. Gegen zwölf von ihnen werde ermittelt. Außerdem seien 54 Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet und 58 Platzverweise ausgesprochen worden.



Im nördlichen Dannenröder Forst habe die Polizei einen sogenannten "Skypod", ein in den Bäumen befestigtes Gerüst, zerstört. Ein Gegner des A49-Weiterbaus habe sich um den Mast herum die Hände zusammengeklebt. Nach Polizeiangaben wurde die Person losgelöst und mit einem Hubwagen sicher auf den Boden geholt.

Polizei schiebt "Ü60"-Demonstranten aus Waldstück


Rund 150 Polizisten haben am Montag eine Gruppe von etwa 25 älteren Demonstranten aus dem Dannenröder Wald entfernt. Dabei drängten die Einsatzkräfte die Frauen und Männer der "Ü60"-Demo aus dem Bereich. Bei der Aktion gingen auch Demonstranten zu Boden.



Die Ausbaugegner hatten seit dem frühen Morgen friedlich in dem Waldstück demonstriert. Sie trugen weiße Overalls mit der Aufschrift "Ü60 Stop A49" und "Alt wie ein Baum". Die Polizei hatte das Gebiet kurz vor der Räumung zum Sicherheitsbereich erklärt und die Demonstranten aufgefordert, diesen zu verlassen.



Polizei: Zwei Drittel des Korridors gerodet

An Tag 21 der Räumungs- und Rodungsarbeiten im Dannenröder Forst schätzt die Polizei, dass gut zwei Drittel des Korridors von 2,8 Kilometern gerodet sind. Es bleibe noch ein Rest von 800 bis 900 Metern, sagte ein Polizeisprecher dem hr. Die Polizei schätzt, dass sich weiterhin mehr als 150 Aktivisten in dem Waldstück aufhalten. Zwar seien bislang fünf der insgesamt elf Camps geräumt worden. Doch die Besetzer würden deshalb nicht weniger, sondern sammelten sich in den verbliebenen Camps.



Polizei setzt Wasserwerfer gegen Aktivisten ein



Aktivisten haben am Sonntag laut Polizei versucht, einen Hubsteiger zu besetzen. Gegen sie sei Pfefferspray und ein Schlagstock eingesetzt worden. Polizisten seien außerdem mit Pyrotechnik beschossen und mit Steinen und Holzstämmen abgeworfen wurden. Daraufhin habe man Wasserwerfer gegen die Aktivisten eingesetzt, schreibt die Polizei auf Twitter.
https://www.hessenschau.de/panorama/tickera49-ausbau--ue60-demo-aufgeloest--weitere-camps-geraeumt--zwei-drittel-des-korridors-gerodet-,dannenroeder-forst-ticker-100.html

Kuddel

ZitatDannenröder Forst
Polizei setzt Wasserwerfer gegen Aktivisten ein
In dem hessischen Wald ist es erneut zu Auseinandersetzungen zwischen Polizei und Demonstranten gekommen. Diese hatten Barrikaden errichtet und Pyrotechnik abgebrannt.
https://www.zeit.de/gesellschaft/2020-12/dannenroeder-forst-polizei-wasserwerfer-aktivisten

Kuddel

ZitatDannenröder Forst
Klavierklänge kontra A49 und Polizei

Im Dannenröder Forst gibt Starpianist Levit ein Konzert, während die Polizei weiter räumt.
https://www.fr.de/rhein-main/danneroeder-forst-wald-polizei-besetzung-widerstand-klavier-igor-levit-90122182.html

ZitatBekannte Umweltaktivisten unterstützen Protest im Dannenröder Forst

Die Umweltaktivisten im Dannenröder Forst haben heute Unterstützung von mehreren Verbänden und Nichtregierungsorganisationen bekommen.


Hochrangige Vertreterinnen und Vertreter unter anderem von Greenpeace und Compact beteiligten sich an dem Protest gegen die Rodung des Waldstücks. Auch die Sprecherin der Fridays-for-Future-Bewegung, Neubauer, war vor Ort. Sie twitterte, man brauche Politik für den Schutz der Lebensgrundlagen und nicht dagegen.

Der Dannenröder Forst wird für den Weiterbau der Autobahn 49 geräumt. Die Autobahn soll Kassel und Gießen direkter verbinden. Gestern kam es erneut zu Zusammenstößen zwischen Waldbesetzern und der Polizei. Aktivisten errichteten Barrikaden, die Polizei setzte einen Wasserwerfer ein. Heute soll die Räumung fortgesetzt werden.
https://www.deutschlandfunk.de/gegen-raeumung-bekannte-umweltaktivisten-unterstuetzen.1939.de.html?drn:news_id=1202390


Kuddel

Die Staatsgewalt versucht mit allen Mitteln, den Widerstand gegen die Verkehrspolitik und die Macht der Autoindustrie zu brechen.

ZitatNach dem Einsturz eines Baumstamm-Gestells in Richtung von Polizisten im Dannenröder Forst läuft die Fahndung nach einem Tatverdächtigen. Es sei ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des versuchten Totschlags, des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte sowie der Sachbeschädigung eingeleitet worden, teilten die Staatsanwaltschaft Gießen und die Polizei am Montag mit.
https://www.sueddeutsche.de/wissen/umwelt-giessen-fahndung-nach-gestell-einsturz-im-dannenroeder-forst-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-201207-99-600625

Kuddel

ZitatKiel: Verbot von Fahrraddemonstration für Klimaschutz

Das Ordnungsamt Kiel verbietet eine für den 12.12. angekündigte Fahrraddemonstration für Klimaschutz im Verkehr auf der Autobahn. Die Anmelderin zieht dagegen vor Gericht.
untergrund-blättle

Kuddel

ZitatBrutaler Polizeieinsatz beendet Proteste im Dannenröder Forst

In der vergangenen Woche vertrieb die Polizei die letzten Umweltaktivisten aus dem Dannenröder Forst. Sie räumte eine Rodungsstrecke, die sich auf insgesamt knapp drei Kilometer belief. Am Samstagmorgen setzten schwer bewaffnete Polizeieinheiten trotz Schnee und Temperaturen um den Gefrierpunkt auch Wasserwerfer und laut Augenzeugenberichten Tränengas ein.


Insgesamt dauerte der Großeinsatz der Polizei nahezu vier Wochen, wobei die Einheiten einen regelrechten Krieg gegen die Umweltaktivisten führten. Immer wieder kam es zu lebensgefährlichen Auseinandersetzungen und Unfällen, bei denen Demonstranten durch den Polizeieinsatz verletzt wurden. Unter anderem gab es zwei Abstürze von demonstrierenden Waldbesetzern, die derzeit mit schweren Wirbelsäulenverletzungen im Krankenhaus liegen.
https://www.wsws.org/de/articles/2020/12/18/dann-d18.html

Kuddel

Der Protest ist nicht beendet.

ZitatBündnisprecherin Schlemmer kämpft weiter gegen den Ausbau der A49. Der Dannenröderforst habe das Potenzial, sich zu einem Klimacamp zu entwickeln.

Der letzte Baum für den Ausbau der Autobahn 49 in Mittelhessen ist gefallen. Das letzte Baumhaus geräumt. Aus dem Widerstand wächst derzeit eine bundesweite Bewegung, die klimaschädliche Projekte wie diese künftig verhindern wird, sagt Barbara Schlemmer, Sprecherin des örtlichen Aktionsbündnisses.

https://www.fr.de/rhein-main/dannenroeder-forst-wir-sind-ein-bundesweites-symbol-fuer-die-klimabewegung-90147446.html

Kuddel

ZitatProtest im Danneröder Forst geht weiter

Der Widerstand gegen den Ausbau der A49 lebt. Es gibt Besetzungen, Dutzende Ermittlungen – auch gegen Polizisten. Zwei Leute sitzen seit Wochen in U-Haft.
https://www.fr.de/rhein-main/hessen-protest-im-danneroeder-forst-geht-weiter-90171643.html

Kuddel

Ich habe es mal hier weggeordnet, obwohl es mehr um Ausbeutung, Wirtschaftsförderung und Profit gehört, denn um Verkehrspolitik. Doch es hängt auch alles direkt zusammen.

ZitatHauptversammlung
Konzernziel Profit




Zur Aktionärsversammlung des Autokonzerns Daimler haben am Mittwoch die »Bürgerbewegung Finanzwende« und die Umweltschutzorganisation BUND gegen die Ausschüttung von Gewinnen an die Anteilseigner protestiert. Die Aktivisten erklärten, Daimler habe in der Coronakrise von staatlichen Hilfen profitiert. Deshalb sollte der Konzern zuerst diese Gelder zurückzahlen, bevor die Aktionäre bedient werden. »Am Ende steht ein Minus für die Beschäftigten, aber ein Plus für die Aktionäre – das kann man niemandem erklären«, sagte Lena Blanken von »Finanzwende«.
https://www.jungewelt.de/artikel/399834.hauptversammlung-konzernziel-profit.html

Kuddel

Klimaaktivisten sorgen am Donnerstagmorgen für Verkehrschaos in Bremen. Die Aktivisten blockieren wichtige Zufahrtsstraßen und demonstrieren für eine Verkehrswende.

















Sehr gut. Weitermachen!

Kuddel


Kuddel

Im Juni blockieren wir den Ausbau der A100 in Berlin


Kuddel

Kiel
ZitatHunderte Radfahrer auf Theodor-Heuss-Ring: Geduldsprobe für Autofahrer



Mehrere Hundert Radfahrerinnen und Radfahrer setzten sich am Freitag gegen den Autobahnbau allgemein und die geplante Südspange in Kiel ein. Der von "Fridays for Future" organisierte Demonstrationszug führte unter anderem über den Theodor-Heuss-Ring. Wer im Auto unterwegs war, brauchte etwas Geduld.

https://www.kn-online.de/Kiel/Fridays-for-Future-Demo-in-Kiel-Hunderte-Radler-auf-Theodor-Heuss-Ring

ManOfConstantSorrow

ZitatBundesweite Proteste gegen Neu- und Ausbau von Autobahnen

Bundesweit protestieren heute tausende Menschen gegen neue Autobahnen und für öffentlichen Verkehr. An mehr als 70 Orten finden Aktionen für die Mobilitätswende statt. Am morgigen Sonntag sind weitere Proteste geplant.
https://anfdeutsch.com/Oekologie/bundesweite-proteste-gegen-neu-und-ausbau-von-autobahnen-26591

ZitatProteste gegen A100-Verlängerung in Berlin

Mehrere Hundert Menschen haben laut Polizei und einer Robin-Wood-Sprecherin gegen den Weiterbau der Autobahn 100 in Berlin-Neukölln und Treptow protestiert. Am Samstagmorgen stürmten zunächst 60 bis 80 Menschen gegen 5.00 Uhr das Baugelände in der Nähe der Grenzallee, wie ein Polizeisprecher mitteilte. «Sie haben versucht, in einen Fahrbahntunnel einzudringen. Das konnte verhindert werden». Die Protestler seien vorläufig festgenommen worden. Gegen alle werde nun wegen Hausfriedensbruchs ermittelt.
https://www.berlin.de/tourismus/infos/verkehr/nachrichten/6647278-4357821-proteste-gegen-a100verlaengerung-in-berl.html

ZitatA14-Proteste
Aktivisten verzögern Brückenfreigabe

Am Sonnabend nutzen Aktivisten die B189 Elbbrücke in Wittenberge, um mit Demonstrationen auf die Verkehrswende zu drängen. Knackpunkt: Mit den Corona-Lockerungen werden Touristenströme Richtung Ostsee erwartet.
https://www.svz.de/lokales/prignitz/Verkehrswende-2021-Droht-ein-Chaos-Elbbruecke-neun-Stunden-dicht-id32445827.html

ZitatMit Blockaden und einem Fahrradkorso demonstrierten Hunderte gegen den A100-Ausbau. Sie fordern eine Umnutzung der Fläche.

Der Protest war erneut groß: Auf unterschiedliche Weisen haben am Sonnabend Hunderte Menschen gegen den Ausbau der A100 in Berlin demonstriert. Los ging es bereits am frühen Morgen – gegen fünf Uhr besetzten Aktivistinnen und Aktivisten bei einer angekündigten ,,Massenaktion des zivilen Ungehorsams" eine Autobahnbaustelle nahe der Grenzallee in Neukölln.
https://www.morgenpost.de/berlin/article232458213/Naechste-Proteste-Buendnis-will-A100-Baustelle-blockieren.html

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Zitat,,Verlogenes Greenwashing": Autogegner rufen zum radikalen Protest gegen die IAA in München auf

Noch sind es drei Monate bis zur Internationalen Automobilausstellung (IAA), die in diesem Jahr mit neuem Konzept als IAA Mobility in München stattfinden soll. Nichtsdestotrotz haben Aktivisten vom Bündnis ,,Sand im Getriebe" schon jetzt über eine ,,Save the Date"-Mitteilung begonnen, gegen die Veranstaltung zu mobilisieren. Unter dem Titel ,,#BlockIAA" laden sie auf ihrer Website zu einer ,,Massenaktion zivilen Ungehorsams".
https://www.businessinsider.de/wirtschaft/mobility/autogegner-rufen-zum-radikalen-protest-gegen-die-iaa-in-muenchen-auf-a/
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

ZitatWaldbesetzung in Sachsen-Anhalt
Revolte im Kiefernwald
In Sachsen-Anhalt haben Aktivisten einen Wald besetzt, um eine Autobahn zu verhindern.


https://www.zeit.de/gesellschaft/2021-07/waldbesetzung-sachsen-anhalt-autobahn-seehausen-umweltaktivismus-ostdeutschland

Kuddel

ZitatA 21 und Südspange spalten den Kieler Rat und die rot-grüne Kooperation

Die Autobahn 21 und die Südspange bleiben ein Zankapfel der Kieler Kommunalpolitik. Die Projekte entzweien auch die rot-grüne Kooperation. Die Debatte darum in der Ratsversammlung am Donnerstag wurde von einer Demonstration auf dem Schlossplatz begleitet.


https://www.kn-online.de/Kiel/A21-und-Suedspange-spalten-Kieler-Rat-und-rot-gruene-Kooperation

ManOfConstantSorrow


Autoland: Wenn man Luftfilter für Autos aufstellt, während Luftfilter in Schulen fehlen.

ZitatIn Deutschland sind über 48 Millionen Autos zugelassen und das gerade bei einer Bevölkerung von gut 80 Millionen Menschen.



,,Anlässlich des Globalen Klimastreiks heute wollen wir heute an die Verantwortung Deutschlands für den Klimawandel erinnern"



Die heutige Blockade der B404 von verschiedenen Klimagerechtigkeitsgruppen- und aktivist*innen in Kiel wurde nach gut zwei Stunden von der Polizei gewaltsam geräumt.

https://tkkg.noblogs.org/post/2021/09/24/blockade-der-b404-in-kiel-gegen-den-ausbau-der-a21/#more-2175
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

ZitatLetzens haben wieder 2 Ladestationen für E-Autos in der Lorenz-Müllergasse und der Karajangasse gebrannt.

Wir finden alle Autos scheiße, auch E-Autos die uns eine bessere Zukunft vorgaukeln wollen.
Sie verbrauchen neue Ressourcen und dienen vor allem der Wirtschaft und den Reichen, die sich damit ein gutes Gewissen erkaufen!

Unsere Wut ist groß – lassen wir sie an den Dingern raus die ein leichtes Ziel sind!
https://schwarzerpfeil.de/2021/11/09/wien-ladestation-im-2-und-20-zerstoert/

ManOfConstantSorrow

Zitat,,Highway to Hell": Linke will Wohnhäuser auf der A100-Trasse

Im Jahr 2024 soll die Autobahn von Neukölln nach Treptow eröffnet werden, so der Bund. Doch nun wurde die Forderung nach Baustopp und Rückbau bekräftigt.
https://prod.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/verkehr-berlin-autobahn-100-highway-to-hell-linke-will-wohnhaeuser-auf-der-a100-trasse-li.260268
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

  • Chefduzen Spendenbutton