Autor Thema: Outsourcing in Richtung Niedriglohn  (Gelesen 701 mal)

Kuddel

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Outsourcing in Richtung Niedriglohn
« am: 12:04:28 Di. 25.September 2018 »
Zitat
Frankfurter Callcenter macht Außenstelle in Guben auf
https://www.lr-online.de/lausitz/guben/callcenter-sucht-mitarbeiter-in-guben_aid-32787357

Zitat
Callcenter adé
Swissport verlagert Gepäcksuche ins Ausland
Der Flugzeugabfertiger Swissport verlagert die Telefonauskunft zu verlorenem Gepäck und Check-in nach Bukarest.
https://www.20min.ch/finance/news/story/Swissport-verlagert-Callcenter-nach-Rumaenien-29474154

Hier geht es um Gerorgien, nicht um Georgia, USA:
Zitat
Running a Call Center in Georgia

Do you think the call center business is popular here?

Yes. There are big American companies here that opened call centers years ago, and they will continue to open here- it’s just easier.
http://georgiatoday.ge/news/12368/Running-a-Call-Center-in-Georgia

Kuddel

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Re: Outsourcing in Richtung Niedriglohn
« Antwort #1 am: 23:07:42 Mi. 27.März 2019 »
Zitat
Nach dem Zusammenschluss der Callcenter-Sparte von Bertelsmann und der marokkanischen Saham Group tritt die gemeinsame Tochter unter dem Namen Majorel auf. Das teilte Bertelsmann am Dienstag mit. Das neue Gemeinschaftsunternehmen mit weltweit 48 000 Mitarbeitern ist in 28 Ländern vertreten und wird von Luxemburg aus geleitet. Bertelsmann-Chef Thomas Rabe hatte den Zusammenschluss Anfang des Jahres mit den hohen Investitionskosten in der Branche begründet. Laut Mitteilung sollen in den kommenden Jahren mehrere 100 Millionen Euro in die Expansion, Analysetechnik, künstliche Intelligenz und Automatisierung fließen. Bislang firmierte das Call-Centergeschäft unter dem Namen Arvato CRM (Customer Relationship Management).
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/bertelsmann-bringt-callcenter-sparte-majorel-an-den-start-7157588

Zitat
Die vielen Deutschsprachigen machen Kosovo zu einem attraktiven Standort für die Call-Center-Branche
In Kosovo leben mindestens 10 000 Personen, die fliessend deutsch sprechen. Dass dies ein erhebliches Potenzial birgt, zeigt die Erfolgsgeschichte eines Call-Centers, das drei Schweizer mit kosovarischen Wurzeln gegründet haben.


Dresden. Frankfurt. St. Gallen.
...
«In der Unternehmenswelt gilt Kosovo als Drittweltland. Das bedingt gewisse Anpassungen.» – Drenusha Shala
...
https://www.nzz.ch/wirtschaft/die-vielen-deutschsprachigen-machen-kosovo-zu-einem-attraktiven-standort-fuer-die-call-center-branche-ld.1450059

Zitat
Philippinen unter den Top-Billiglohnländern für Call-Center-Dienstleistungen

Mehr als 1 Million Filipinos arbeiten in Call-Centern, meist für amerikanische und europäische Firmen.


Manila, Philippinen – Die Philippinen sind in diesem Jahr der weltweit zweitgrößte Anbieter für Business Process Outsourcing (Call-Center), so die globale strategische Beratungsfirma Tholons.

Mit dem Dienstleistungs-Globalisierungs-Index für das Jahr 2018 stiegen die Philippinen nach dem dritten Platz im letzten Jahr auf den zweiten Platz der „Top 50 Digital Nations“.

Indien dominiert weiterhin die Liste, während Brasilien den Philippinen auf dem dritten Platz folgt. Weitere Länder in den Top 10 sind die USA, Mexiko, Kanada, Russland, Vietnam, Kolumbien und Südafrika.

„Die meisten Dienstleistungen werden für die größten Marktführer in der Dienstleistungsglobalisierung wie USA, Großbritannien, Kanada, Europa, Indien, standardisiert“, heißt es in dem Indexbericht.

Business Process Outsourcing ist eine wirtschaftliche Lebensader auf den Philippinen mit über 1,15 Millionen Filipinos, die in der Industrie arbeiten. Die Industrie, zusammen mit Überweisungen von philippinischen Gastarbeitern im Ausland, bleibt einer der Top 2 Devisenbringer für die Philippinen.

Während ein philippinischer Call-Center Mitarbeiter einen monatlichen Verdienst von durchschnittlich zwischen PHP 18.000 – 30.000 (330 – 550 US-Dollar), bei 6 Arbeitstagen erhält, verdient sein Kollege in den USA, bei 5 Arbeitstagen zwischen 3.000 – 5.000 Dollar.
https://philippinenmagazin.de/2018/10/21/philippinen-unter-den-top-billiglohnlaendern-fuer-call-center-dienstleistungen/

BGS

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Re: Outsourcing in Richtung Niedriglohn
« Antwort #2 am: 06:36:32 Do. 28.März 2019 »
Von 330 bis 550 US-Dollar kann angesichts der dortigen Lebenshaltungskosten auch auf den Philippinen keine Familie mehr menschenwürdig leben.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

http://www.chefduzen.de/index.php?topic=21713.msg298043#new
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Kuddel

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Re: Outsourcing in Richtung Niedriglohn
« Antwort #3 am: 13:52:56 Di. 14.Mai 2019 »
Mecklenburg-Vorpommern ist auch eine Niedriglohnzone.

Zitat
Arbeiten mit Headset
3439 Beschäftigte: Callcenter-Branche in Vorpommern boomt

In Stralsund eröffnet dieser Tage ein neues Callcenter. 50 neue Jobs entstehen dort. Damit gibt es in den beiden Vorpommern-Kreisen knapp 3500 Beschäftigte. Dennoch sinkt die Zahl der Unternehmen.
https://www.ostsee-zeitung.de/Vorpommern/Ruegen/Callcenter-Branche-boomt-in-Vorpommern