Politisierte Ultras

Begonnen von Kuddel, 20:10:24 Di. 25.September 2018

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

Es gab große Proteste gegen die neuen Polizeigesetze. Sie wurden zu einem großen Teil von Fußballfans getragen.
Es ist interessant sich das anzusehen, was sich in der Ultraszene in letzter Zeit entwickelt hat.



Hertha


Borussia Mönchengladbach


FSV Frankfurt


HSV


VfL Osnabrück


VfB Stuttgar


Dynamo Dresden


SV Wacker


RB Leipzig


Schickeria München


VfL Bochum


Borussia Dortmund


1. FC Köln


Hannover 96



SC Freiburg


Düsseldorf


FC St.Pauli


VfB Stuttgart



Werder Bremen














Fritz Linow

Schöne Bremer EINHEIZFRONT. Gute Sache.

Kuddel


Rudolf Rocker

Schön zu sehen das sich auch in anderen Fan- Szenen so einiges tut und nicht nur beim USP in der Südkurve! ;D

Kuddel


RoterProlet

Zu den Protesten gegen die Innenministerkonferenz in Kiel, am 12.06.2019, hat sich auch ein Block von Holstein Kiel Fans & Ultras gebildet:







Mehr Infos auf:

https://compagnokiel.com/ & https://noimk2019.blackblogs.org/
,,Einen Finger kann man brechen, aber fünf Finger sind eine Faust!"
Ernst Thälmann, Vorsitzender der KPD
Geboren am 16.04.1886 – Von den Nazis ermordet am 18.08.1944

Kuddel



Ultras demonstrieren gegen Willkür und Repression

Bei einem Protestzug nach dem Werderspiel am Samstagabend demonstrierten rund 400 Ultras gegen Repression und Willkür.


Der Protest der Ultras richtet sich vor allem gegen die Polizei und Innensenator Ulrich Mäurer (SPD). ,,Kontrollen, Festnahmen, Repressionen – auch im neuen Jahr machen Bullen & Staat in Bremen genau da weiter, wo sie 2019 aufgehört haben", heißt es auf einem Flyer, den Ultra-Anhänger am Rande des Demonstrationszuges verteilten. Der Vorwurf: Mäurer projiziere seine ,,reaktionären Vorstellungen" von Sicherheit und Gefahrenabwehr ,,auch und gerade auf die lokale Ul-­traszene". Die Folge seien willkürliche Hausdurchsuchungen nach dem Gießkannenprinzip und das rechtswidrige Abfotografieren von knapp 180 Werder-Fans nach dem Heimspiel gegen Augsburg. Gezeichnet ist das Schriftstück mit ,,Antifa & Fußballfans".

Die Parolen ,,Überall Polizei, nirgends Gerechtigkeit" und ,,Gegen Repression und Polizeiwillkür" gehörten noch zu den harmlosen Varianten. Der geballte Zorn gilt dem personifizierten Feindbild, Innensenator Mäurer. Auf einem großen Transparent forderten die Demonstranten seinen Abgang.

Aus Sicht der Ultras ist die Bundesrepublik ein ,,Bullenstaat", der in erster Linie die Interessen des Kapitals und seiner Führungseliten bediene. Die Polizei trete als politischer Akteur auf und agiere häufig im rechtsfreien Raum. Die Ultras verstehen sich als Sprachrohr der Unterdrückten und Speerspitze des Widerstands gegen einen Staat, dem sie nicht trauen. ,,Dass wir uns bei unseren Kämpfen zum Feindbild des Staates machen, ist uns bewusst", ist auf dem Flyer zu lesen. Antifaschismus, Antirassismus und der Kampf um Freiräume seien jedoch legitim und dringend notwendig.

https://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-stadt_artikel,-ultras-demonstrieren-gegen-willkuer-und-repression-_arid,1899172.html

Kuddel

Sorry Ultras, wie seid ihr auf dieses schmale Brett gekommen?





Das könnte auch eine Aktion der BILD Zeitung sein.

Troll

Das waren schließlich die Worte aus Kanzlerin Merkels und Präsi Steinmeiers ansprachigen Mündern, auch ein Ultra widerspricht nicht der Weiheit unserer Gottheiten, für Gott und Vaterland!
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

BGS

Erinnert an die Losungen zu DDR-Zeiten.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Kuddel


Fritz Linow

Auch weniger politisierte Fanclubs haben keinen Bock mehr auf den kapitalistischen Fußball:

Zitat(...)
Wir wollen heute eine Erklärung abgeben, wie wir mit der Frage umgehen, ob wir das vorbezahlte Eintrittsgeld unserer Dauerkarten zurückfordern oder nicht.
(...)
Dennoch haben wir uns nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen, das vorgezahlte Geld für die ausstehenden letzten Spiele zurückzufordern, weil diese Spiele durch Beschluss von DFB und DFL in den nächsten Tagen zu Geisterspielen erklärt werden. Wir denken, dass es für das Geld einen besseren Zweck gibt, als die direkte Unterstützung eines in sich kranken Millionengeschäfts, erst Recht und vor allem, weil wir keine adäquate Gegenleistung im Verzicht der Rückzahlung erkennen.
(...)
Dieses System interveniert kaum oder gar nicht, wenn rassistische oder xenophobe Beleidigungen von Spielern vorkommen, sondern erst dann allzu theatralisch, wenn ein Geldgeber attackiert wird. Wir wollen ein solches System nicht ohne Weiteres stützen und fördern, sondern aufrütteln, dass es sehr wohl einen Fußball ohne diese kranken Ausmaße geben kann,
(...)
Wir wollen unser zurückbekommenes Geld stattdessen direkt in unsere Region und in unsere Stadt fließen lassen: Wir werden die eine Hälfte des Geldes der Stiftung Nordkurve Aktiv (http://nordkurve-aktiv.com/) zukommen lassen, die sich für karitative und soziale Projekte in Mönchengladbach stark macht. Die andere Hälfte werden wir den www.supportlocalheroes.de zur Unterstützung von durch die Krise angeschlagenen Unternehmen in Mönchengladbach spenden.
(...)
https://www.pr93.de/

Kuddel

Nicht nur die Ultras äußern sich politisch, auch die einfachen Fans...

ZitatDemo beim S04 gegen Tönnies :
,,Schalke ist kein Schlachthof"




Gelsenkirchen Rund tausend Anhänger des FC Schalke 04 haben am Samstag rund um die Veltins-Arena
gegen den Aufsichtsratsvorsitzenden Clemens Tönnies und den Vereinsvorstand demonstriert.


https://rp-online.de/sport/fussball/fc-schalke-04/fc-schalke-04-tausend-teilnehmer-bei-demo-gegen-clemens-toennies-und-den-vorstand_aid-51894143


Kuddel

Fan-Proteste wirken!

ZitatDer Fleischfabrikant Clemens Tönnies legt sein Amt als Aufsichtsratschef des Fußball-Bundesligisten Schalke 04 nieder

Das teilte der Verein mit. Laut einem Bericht der ,,Bild"-Zeitung verzichtet der Unternehmer auch auf seinen Sitz im Wirtschaftsausschuss von Schalke und im Eilausschuss für sportliche Entscheidungen.

Tönnies stand nicht nur wegen des Corona-Ausbruchs im Zerlegebetrieb in Rheda-Wiedenbrück in der Kritik. Die Schalker Ultra-Bewegung forderte zuletzt seinen Abschied, weil sich Tönnies im vergangenen August in einer Rede rassistisch geäußert habe.
https://www.deutschlandfunk.de/verein-clemens-toennies-tritt-als-schalke-aufsichtsratschef.2932.de.html?drn:news_id=1146547

Das Video ist gut.


https://youtu.be/DVXENn7TIOA

Troll

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Fritz Linow

Zitat2018
Warum der Clapton CFC schon vor dem ersten Spiel tausende Fans hat
(...)
Nach Dauerstreitigkeiten mit den Eigentümern hatten Fans des Clapton FC im Februar den Clapton CFC gegründet und basisdemokratisch ausgerichtet: Jeder kann für kleines Geld Mitglied werden, jedes Mitglied ist gleichberechtigt. Der Klub versteht sich als "antifaschistisch, antisexistisch und arbeiterklassenfreundlich" (...)
https://www.kicker.de/trikot-eines-englischen-zwoelftligisten-wird-zum-globalen-hit-731280/artikel


https://www.youtube.com/watch?v=2AfS0QUX0kA


Nikita

Passt hier nicht ganz:

https://www.spiegel.de/sport/fussball/dann-bist-du-ein-idiot-a-48067b10-ab94-4133-8a80-eb7cc9d292eb

Teammanager Jürgen Klopp vom englischen Fußball-Spitzenklub FC Liverpool hat die eigenen Fans für homophobe Gesänge kritisiert und zum Umdenken aufgefordert. Die Fangesänge des Liedes »You'll Never Walk Alone« würden bei Gänsehaut und einen Schub auslösen. »Die anderen Lieder sind völlige Zeitverschwendung, und wenn du an das glaubst, was du da singst, dann bist du ein Idiot«, sagte Klopp.

Im Premier-League-Auftaktspiel am vergangenen Samstag hatten Anhänger der Reds Profi Billy Gilmour von Gastgeber Norwich City als »Stricher« beleidigt. Der Klub verurteilte das Verhalten, Klopp traf sich am Donnerstag mit Paul Amann, Gründer der Liverpooler LGBT-Fangruppe »Kop Outs«.

»Ich werde nie verstehen, warum man in einem Fußballstadion ein Lied gegen etwas singt«, wurde der Trainer im Twitter-Account des Vereins zitiert. Und weiter: »Das habe ich nie verstanden. Es hat mir nie gefallen.«

Besonders beim FC Liverpool seien solche Auswüchse völlig unnötig. »Wir haben wahrscheinlich das beste Songbook der Welt«, sagte Klopp. Es sei deshalb einfach, den beleidigenden Song nicht mehr zu singen. »Wir können jetzt entscheiden: Das ist nicht mehr unser Lied«, er sei sich nicht sicher, ob die Fans auf ihn hören, »aber es wäre schön.«

...

Kuddel

Aufstandsbekämpfung kann man bei den Fußballfans schonmal üben...

ZitatGeheime Fan-Datenbank in Bayern: 1644 Fragezeichen

Im Freistaat Bayern wird im Geheimen eine Fan-Datenbank geführt, die nicht nur bei Politikern, Datenschützern und Juristen auf harte Kritik stößt. Dem kicker liegen Unterlagen vor.
https://www.kicker.de/geheime-fan-datenbank-in-bayern-1644-fragezeichen-868760/artikel?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Vielleicht hat man auch echt Schiß vor dem Unruhepotential der Fans.

ManOfConstantSorrow

ZitatFan-Protest gegen Bayern-Vorstand wegen Katar-Sponsor



Beim Spiel zwischen dem FC Bayern und dem SC Freiburg haben Münchner Fußballfans mit einem Plakat gegen die Geschäftsbeziehungen des Rekordmeisters mit Katar protestiert.
https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/dpa-fan-protest-gegen-bayern-vorstand-wegen-katar-sponsor-story100.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

ZitatDas Wunder von Naza­reth

Mac­cabi Bnei Reineh hat es in nur sechs Jahren seit seiner Grün­dung bis in die 1. israe­li­sche Liga geschafft. Der ara­bisch geprägte Underdog-Verein hat nicht mal ein eigenes Sta­dion, aber schon 350 Ultras.
https://11freunde.de/artikel/das-wunder-von-nazareth/6388533?komplettansicht=

Eine wahrlich schöne Geschichte.

Fritz Linow

Politisierte Ultras sind überbewertet (also so im Sinn von Pauli oder Bremen oder so):


https://www.youtube.com/watch?v=_wsKfROlvsw

Nikita

Im sogenannten Topspiel des Fußballspieltages zwischen Bayern München und Borussia Mönchengladbach haben sich gerade zwei Aktivisten am Tor festkleben wollen. Dazu hieß es: "Stoppt den fossilen Wahnsinn".
Schöne Aktion vor großem Publikum.

Fritz Linow

Aktivisten waren es wohl, aber Ultras garantiert nicht.
(Gladbach führt!)

ManOfConstantSorrow


FSV Mainz 05


SC Göttingen 05


FC Karl Zeiss Jena


SV Wehen


SV Linden 07


Tennis Boussia Berlin


SV Babelsberg 03


FSV Frankfurt


Werder Bremen


FC Bayern
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!


Nikita

Mehr Tote als Spielminuten bei der Fußball WM in Katar.


dumm kickt gut





Nikita

Teilnahme an Kundgebung gegen rechts

SC-Trainer Christian Streich: "Wer jetzt nicht aufsteht, hat nichts verstanden"

Am Mittwochabend haben tausende Menschen in Freiburg gegen Rechtsextremismus demonstriert - darunter auch Trainer Christian Streich und weitere Personen des SC Freiburg.

https://www.swr.de/sport/fussball/sc-freiburg/christian-streich-zu-politscher-situation-in-deutschland-es-ist-fuenf-vor-zwoelf-100.html


Nikita


  • Chefduzen Spendenbutton