Staat und Mieter chancenlos gegen dubioses Immo- Firmengeflecht

Begonnen von Frauenpower, 05:47:02 Fr. 22.Dezember 2023

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frauenpower

Betroffen sind Mieter_innen in Hessen und Bayern.
Kaputte Heizungen, kein warmes Wasser, einsetzender Schimnel und die Vermieter niemals erreichbar.
Und die Kommune, oder das Wirtschaftsministerium kann nichts tun, die Mieter versuchen jetzt sich selbst zu organsieren.

https://www.hessenschau.de/wirtschaft/schrottimmobilien-dubioses-firmengeflecht-laesst-hunderte-mietwohnungen-vergammeln-v2,schrottimmobilien-firmengeflecht-100.html
    ZitatAtlanta Immo GmbH, die Plan B Private Capital und die X-Direct Group. Es gehe um rund 85 Wohnungen. Auch in anderen betroffenen Gemeinden tauchen immer wieder diese Firmennamen auf, die X-Direct Group ist mittlerweile im Insolvenzverfahren.

    ZitatSolche Finanzierungsmodelle unterbinden"
    Bürgermeister Steinmetz fordert, dass die Masche solcher Immobilienfirmen von der Politik grundsätzlich gestoppt wird: "Wir wollen bei der Politik erreichen, dass solche Finanzierungsmodelle unterbunden werden. Jeder, der Wohnungen besitzt, soll seinen Verpflichtungen nachkommen."
    [[[/list]

    dagobert

    "Eigentum verpflichtet" - Wer diesen Verpflichtungen nicht nachkommt, muss sein Eigentumsrecht verlieren.

    Die Vermieter zugunsten der Kommunen entschädigungslos enteignen.
    Dann müssen die Kommunen die Wohnungen zwar sanieren, können aber in der Folge auch die Miete kassieren.

    Ob das mit den bestehenden Gesetzen so machbar ist, weiß ich nicht. Aber es wäre das was ich für richtig halten würde.
    "Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
    Thomas Mann, 1936

    Frauenpower

    Nein, ist mit den bestehenden Gesetzen nicht machbar, steht auch teils im Artikel.

    Kollektives keine Miete zahlen! Dann wird schon wer angekrochen kommen.

    Und ja, es müssen Gesetze für sowas her! Warum gibt es die nicht schon längst, ist schließlich kein Einzelfall sowas!

    Inwieweit Mieter die ihre Miete über das Jobcenter oder Wohngeld zahlen mitmachen können, ohne zusätzliche Probleme sich einzuhandeln ist auch noch die Frage.


    counselor

    ZitatUnd ja, es müssen Gesetze für sowas her! Warum gibt es die nicht schon längst, ist schließlich kein Einzelfall sowas!

    Träum weiter! Dieser Staat ist dazu da, dem internationalen Finanzkapital optimale Investitionsbedingungen zu garantieren. Er ist nicht dazu da, ein Paradies für Mieter zu schaffen.
    Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

    Nikita

    Zitat von: counselor am 21:14:54 Fr. 22.Dezember 2023
    ZitatUnd ja, es müssen Gesetze für sowas her! Warum gibt es die nicht schon längst, ist schließlich kein Einzelfall sowas!

    Träum weiter! Dieser Staat ist dazu da, dem internationalen Finanzkapital optimale Investitionsbedingungen zu garantieren. Er ist nicht dazu da, ein Paradies für Mieter zu schaffen.

    Nicht wirklich. Deutschland hat eines der schärfsten Mietrechte weltweit. Zusätzlich ist kaum ein Bereich im deutschen Recht ist so ausgeklagt wie das Mietrecht.
    Unabhängig davon hat gegen ein undurchschaubares Firmengeflecht m.W. kaum ein Rechtszweig ein Mittel gefunden in Deutschland.

    Frauenpower

    ZitatUnabhängig davon hat gegen ein undurchschaubares Firmengeflecht m.W. kaum ein Rechtszweig ein Mittel gefunden in Deutschland.

    Dann muss das in den Bundestag und verändert werden!
    Der Staat / die Arbeiter_innen wird schließlich geschadet wenn sie xfach zahlen muss, bloß weil einige Raffzähne nur Euro - Zeichen in den Augen haben.

    ZitatAllgemeinheit wird doppelt belastet
    Überall gibt es die gleichen Probleme: Den Kommunen machen die Schrottimmobilien viel Ärger und Arbeit, sie gehen finanziell in Vorleistung, müssen teils mit Ordnungsgeldern und Zwangsvollstreckung drohen, um überhaupt die üblichen Gebühren etwa für Abwasser von den Eigentümern zu bekommen. Teils funktioniere das kurzfristig, dann zahlen die Verantwortlichen irgendwann, heißt es aus den betroffenen Gemeinden. Für den Verwaltungsapparat oder das Ordnungsamt in kleinen Orten bedeuten solche Problemimmobilien trotzdem eine ständige Belastung.

    Bürgergeld und Wohngeld wird ja auch noch gezahlt. Dann werden Eintrittskarten von den Kommunen fürs Schwimmbad genannt, damit warm geduscht werden kann.

    Bei Armen wird kurzerhand der Strom abgestellt, wenn sie nicht zahlen können!! Einen solchen kurzen Prozess hat es auch bei Vermietungsbetrügern durchzuführen, ansonsten kritisiert die Gesetzgeberin was er selbst erzeugt!!

    dagobert

    Zitat von: Frauenpower am 07:41:41 Sa. 23.Dezember 2023Bei Armen wird kurzerhand der Strom abgestellt, wenn sie nicht zahlen können!! Einen solchen kurzen Prozess hat es auch bei Vermietungsbetrügern durchzuführen, ansonsten kritisiert die Gesetzgeberin was er selbst erzeugt!!
    Treffen würde das dann aber die Mieter.
    "Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
    Thomas Mann, 1936

    Frauenpower

    Muss in dem Fall dann so geregelt sein / geregelt werden, dass es nicht den Opfern schadet.

    dagobert

    Wie denn?
    Die Abschläge für z.B. Gas beziehen sich auf das jeweilige Haus. Wird wegen Nichtzahlung das Gas abgeschaltet, funktioniert genau in dem Haus die Heizung nicht mehr.
    Gleiches beim Wasser. Wird abgedreht, sitzen die Mieter auf dem Trockenen.
    Die Verursacher wohnen i.d.R. nicht in diesen Bruchbuden, sind von den Versorgungseinstellungen folglich auch nicht betroffen.
    "Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
    Thomas Mann, 1936

    Frauenpower

    Die Mieter_innen können nicht für etwas büßen müssen, was sie nicht verschulden!
    Wenn Vermietungsbetrüger ihren Pflichten nicht nachkommen, müssen sie per gesetzlicher Regelung von ihren Verträgen entbunden werden.

    Die Stadt tritt anscheinend ja schon ohnehin in Vorleistungen, dann kann sie es auch weiterhin , wenn das Firmengeflecht raus ist.

    Und per Gesetz sollen Energieverdorger dann auch nicht abschalten dürfen.

    Privsteigentum ist staatlich geschützt, das soll ok sein, aber bei Betrug muss das auch staatlich unterbunden werden können!

    Jetzt ist das real nicht der Fall, aber etwas dass Situationen wie diese regelt, und dass nicht zum Nachteil der Opfer geht, muss offensichtlich geschaffen werden!

    counselor

    @Frauenpower,

    Du bist ja völlig lernresistent was den Charakter dieses Staates anbetrifft. Deine frommen Wünsche an den Staat werden nicht in Erfüllung gehen, weil dieser Staat ideeller Gesamtkapitalist ist und daher dafür zuständig ist, dass Banken und Konzerne ein Maximum an Gewinnen aus ihren Investitionen herausholen können. Er ist nicht dafür zuständig, ein Mieterparadies zu schaffen.

    Deswegen wird es die von Dir avisierte Gesetzgebung nicht geben.
    Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

    Kuddel

    Zitat von: Frauenpower am 03:45:08 So. 24.Dezember 2023Die Mieter_innen können nicht für etwas büßen müssen, was sie nicht verschulden!
     
    ...aber etwas dass Situationen wie diese regelt, und dass nicht zum Nachteil der Opfer geht, muss offensichtlich geschaffen werden!

    Zitat von: Frauenpower am 18:35:06 Sa. 23.Dezember 2023Muss in dem Fall dann so geregelt sein / geregelt werden, dass es nicht den Opfern schadet.

    @Frauenpower, so wäre es vielleicht, wenn es nach uns ginge.
    Deine Naivität dem Staat und dessen Gesetzen gegenüber, ist schon enorm.

    Ein Beispiel aus dem wirklichen Leben: Ich hatte in einem Mehrfamilienhaus gewohnt, das der Stadt gehörte. Alles war unproblematisch. Nach einem Ratsbeschluß (rot-grün) mußten alle städtischen Liegenschaften verkauft werden, weil die Stadt pleite war. Auch unser Haus wurde verkauft... an einen kriminellen Bauunternehmer. Er kümmerte sich um nichts, zahlte irgendwann keine Gebühren für Müll, Strom, Wasser. Die Mieter waren ständig bei der Beratung vom Mieterverein.

    Meinen Lieblingsnachbar Rudi hat es besonders schlimm getroffen. Ich habe öfter Einkäufe für ihn gemacht, weil er nicht gut zu Fuß war. Er war alt, Alkoholiker und Analphabet, aber nicht blöd. Ihm wurde irgendwann mal wieder der Strom abgeschaltet. Er hatte sogar einen "Betreuer", einen völlig unfähigen. Als seine Gesundheit das Befeuern des Kohleofens nicht mehr erlaubt hat, hat er mit einem Heizlüfter geheizt. Er saß im Winter ohne Heizung in seiner Mansardenwohnung.

    Ich habe 2 Tage am Telefon gesessen, um Hilfe zur Lösung seines Problems zu organisieren, habe die lokale Tageszeitung und diverse Sozialverbände angerufen. Keiner fühlte sich zuständig. Ein paar Tage später war Rudi tot.

    Wenn man die Augen nur ein wenig offen hat, sieht man, daß der Staat und seine Behörden sich zunehmend dem Druck der Wirtschaft beugen. Wozu das (im Bereich Wohnen) führt, kannst du dir an der Verzeigedemokratie USA ansehen.

    Ein paar Sitze der Linkspartei in lokalen und überregionalen Parlamenten ändern nichts an dieser Entwicklung.

    Frauenpower

    Ja, ist ja gut Counselor. Ruuuuhig, ganz ruhig :) :) Ohne entspr Gesetzgebung gäbe es auch kein Bürgergeld. (ja, und auch das ist mit Hürden verbunden)

    Du siehst aber dennoch keine Grundlage dafür, mit verschiedenen Ansätzen an die bestehenden Sachverhalte heranzugehen?

    Einige Gesetze gibt es wohl schon lese ich hier in dem Artikel zu ähnlichen Zuständen in NRW, Umsetzung schwierig.
    https://www.tagesschau.de/inland/regional/nordrheinwestfalen/wdr-schrottimmobilien-der-aufwendige-kampf-gegen-miet-misstaende-100.htm

    @Kuddel: Ich kenne diese Probleme doch auch. Ich Bemühen mich um Lösungen und Veränderung. Und je mehr dafűr zu gewinnen sind um so besser. Die Menschen sollen doch auch erreicht werden. Bis dahin ist der Erhalt von Hilfsstellen wichtig. Auch dafűr ist Einsatz nötig

    Tut mir sehr sehr leid für Rudi! Das hätte auf gar keinen Fall passieren dürfen!

    ManOfConstantSorrow

    Den Spekulanten "ausgeliefert"...

    ZitatImmobilien-Skandal
    ,,Wir sind denen ausgeliefert"

    Kein Strom, keine Heizung, dafür Ratten: Tausende Mieter in Deutschland leiden unter der Pleite der Immobilienfirma Omega. Der Fall zeigt, was Spekulanten mit rabiaten Methoden im Immobilienmarkt anrichten können.
    https://www.sueddeutsche.de/projekte/artikel/wirtschaft/immobilien-omega-mieter-insolvenz-e447787/?reduced=true

    ZitatSeit Monaten müssen Mieterinnen und Mieter in einem Wohnhaus in Oldenburg frieren. Kathi A., sie will ihren vollen Namen nicht nennen, behilft sich mit Heizlüftern, Heizdecken und Wärmflaschen. Aber es sei belastend, "zu wissen, wenn ich wieder nach Hause komme, ist es dunkel und kalt, und zwar fast genauso kalt wie draußen".

    Die Heizung ist seit einem Wasserrohrbruch im November kaputt. Kathi A. und ihre Nachbarn informierten ihren Vermieter, aber nichts passierte. "Wir warten seit Monaten auf eine Rückmeldung." Seit Sommer 2023 gibt es Probleme, als plötzlich der Müll nicht mehr abgeholt wurde. Dann folgten Androhungen des Versorgers, das Wasser und den Strom in Gemeinschaftsanlagen wie dem Treppenhaus abzustellen.

    Nicht nur in Oldenburg, in ganz Deutschland leiden Mieter unter widrigen Umständen. In Osterholz-Scharmbeck zog der Müll Ratten und Ungeziefer an. In Dannenberg sind alte Stromleitungen so marode, dass bei einem dringend anstehenden Tausch der Stromzähler Brandgefahr bestünde. In Mainz können gehbehinderte und ältere Menschen ihre Wohnungen nicht mehr verlassen, weil der Aufzug defekt ist.

    Hinter all diesen Fällen steht die Münchner Immobilienfirma Omega AG, die sich in viele Tochtergesellschaften aufgliedert und sich offenbar verkalkuliert hat.
    https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr/immobilienpleite-omega-ag-100.html
    Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

  • Chefduzen Spendenbutton