Vonovia gibt Menschen ein Zuhause

Begonnen von Fritz Linow, 21:14:31 Mo. 22.Oktober 2018

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nikita

https://www.echo-online.de/lokales/darmstadt/vonovia-verliert-in-darmstadt-vor-gericht_23740002

Vonovia verliert in Darmstadt vor Gericht
Mieterhöhung, noch bevor die Modernisierung abgeschlossen ist? Dagegen hat eine Mieterin geklagt – mit Erfolg.

DARMSTADT - Mit ihrer Klage gegen eine Mieterhöhung im Zuge einer Hausmodernisierung und nicht nachvollziehbare Betriebskosten hat Vonovia-Mieterin Sabine Crook vom Amtsgericht Darmstadt Recht zugesprochen bekommen. Crooks Vermieter, Deutschlands größter Wohnungskonzern, muss demnach auf eine zu früh erhobene Mieterhöhung sowie auf Zahlungen für einen fraglichen Winterdienst verzichten und der Klägerin eine entschädigende Mietminderung von insgesamt 1250 Euro zahlen.

Es geht um einen Wohnblock in der Roßdörfer Straße. Dort begann 2018 eine umfassende Modernisierung, in deren Zuge mehrere Mieter etliches zu beklagen hatten (wir haben berichtet). Crook zog mit Unterstützung von Mieterverein-Anwältin Regina Kamm vor Gericht. Sie moniert etwa, dass sie zehn Monate lang ihren Balkon nicht nutzen konnte, weil er von Gerüstpfeilern eingenommen war. Neben Beeinträchtigungen durch Lärm, Dreck und zeitweisem Abstellen von Wasser und Strom habe es nach der Verlegung eines Sicherungskastens in ihrer Wohnung einen Schmorbrand gegeben. Zudem sei in ihren Keller eingebrochen worden, um ein Stromkabel zu verlegen.

Von vornherein besonders in der Kritik stand eine Mieterhöhung um monatlich knapp 140 Euro, die die Vonovia seit Dezember 2019 verlangt hat. Doch die mit der Modernisierung angekündigte Geschossaufstockung war da noch nicht erfolgt, weswegen Crook die Erhöhung seither nur unter Vorbehalt zahlte. Auch sahen die Mieterin und ihre Anwältin eine gezahlte Mietminderungspauschale von 250 Euro für die Beeinträchtigungen als zu gering an.
Das Amtsgericht gibt ihnen nun Recht: Die Modernisierungs-Mieterhöhung sei ,,nicht geschuldet, da die Maßnahmen noch nicht abgeschlossen sind", heißt es in der Begründung. Die noch nicht erfolgte Aufstockung sei Teil der Modernisierung, da das neue Dach Auswirkungen auf die Wärmedämmung habe. Weil die Arbeiten die Tauglichkeit der Wohnung zudem erheblich beeinträchtigt hätten, sei eine Mietminderung von zusätzlich 1000 Euro zu zahlen.

Zugunsten der Mieterin entschied das Gericht auch in einem anderen Punkt, der per Klageerweiterung hinzugekommen war. Crook stellt einen in ihrer Nebenkostenabrechnung aufgeführten Winterdienst in Frage. Dafür seien 42,36 Euro verlangt, doch sei er nie erbracht worden. Als Tätigkeitsnachweis habe die Vonovia zwar eine Aufstellung vorgelegt, doch demnach sollen dieselben Arbeiten exakt zeitgleich und teils mitten in der Nacht auch bei einem anderen Vonovia-Komplex im Pupinweg vorgenommen worden sein. Diese Belege seien als Tätigkeitsnachweis ,,nicht geeignet", urteilt auch das Gericht. Die Vonovia müsse den Betrag dafür zurückzahlen.

,,Sehr erfreulich" nannte Mieterbund-Anwältin Regina Kamm das Urteil, das ihrer Klage in allen Punkten stattgegeben habe. Die Vonovia kündigt jedoch an, dagegen in Berufung zu gehen. ,,Unsere Modernisierungsankündigungen und die damit verbundenen Mietanpassungen entsprechen allen formellen Anforderungen", betont Pressesprecherin Katja Mazurek.

Kamm indes spricht davon, dass in dem Fall ,,nur die Spitze eines Eisbergs" sichtbar geworden sei. Sie verweist da auch auf ähnlich lautende Klagen von Vonovia-Mietern aus ganz Deutschland, die sich mit ihrer Kritik an unrechtmäßigen Mieterhöhungen und inkorrekten Nebenkostenabrechnungen unlängst zu einem Bündnis zusammengeschlossen haben.

Kuddel


Kuddel


Kuddel

Zitat Mieterprotest gegen Vonovia in Bremen
Wenn Wohnen zur Last wird

Mie­te­r:in­nen von Vonovia-Wohnungen im Bremer Stadtteil Woltmershausen protestierten vor dem Bremer Regionalbüro des Konzerns.




,,Die Container stehen seit letztem Jahr vor der Tür", sagt Martina Wetterich und meint damit die provisorischen Toiletten und Duschen, die die Hausverwaltung Vonovia vor ihrem Haus im Bremer Stadtteil Woltmershausen aufgestellt hat. Seit über einem Monat wird in der Wohnung von Wetterich das Bad ,,modernisiert". Komfortabler sei es seitdem keineswegs geworden, sagt sie. Ihr Bad könne sie praktisch gar nicht richtig benutzen. Zum Duschen und auf die Toilette müsse sie runter in die Container gehen.

Wetterich hat sich bei der Vonovia beschwert, wieder und wieder, was ein Schriftwechsel beweist, der der taz vorliegt. Die Vonovia antwortete zwar, aber ging laut Wetterich nie wirklich auf ihre Beschwerden ein. Jetzt hat sie genug. Zusammen mit anderen Mie­te­r:in­nen von Vonovia-Wohnungen hat sie am Freitag protestiert und ihre Beschwerden und Forderungen direkt zum Vonovia-Büro in Woltmershausen gebracht.

Zu der angemeldeten Protestaktion ruft die Vernetzung der Vonovia-Mieter:innen auf, gemeinsam mit der Stadtteilinitiative Pusdorf, wie der Stadtteil Woltmershausen auch genannt wird. ,,Jahrelang hat die Vonovia keinen Cent in die Gebäude investiert", sagt Wetterich. Sie vermutet, das liege daran, dass Instandhaltungsarbeiten nicht auf die Miete umgelegt werden dürfen. Die Vonovia weist den Vorwurf von sich, dass sie sich nicht um ihre Gebäude kümmern würde. In einem Statement spricht sie von ,,Sanierungsmaßnahmen". Die Kosten trage der Konzern komplett.

Die Maßnahmen, die die Vonovia an den Gebäuden vornehme, würden nur äußerliche Verbesserungen bewirken, heißt es von Mieter:innenseite. Die benannten baulichen Mängel in den Wohnungen blieben mehrheitlich bestehen. Jetzt nehme Vonovia ,,Modernisierungsmaßnahmen" vor, die eine Mieterhöhung möglich machen, sagt Martina Wetterich.

Protest regt sich

Der Trick ist nicht neu. Vor drei Jahren, so erzählte es im März eine Mietrechts-Aktivistin der taz, hatten Bewohner von Vonovia-Häusern im Stadtteil Gröpelingen ebenfalls gegen die nach ihrer Ansicht undurchsichtige Arbeitsweise des Wohnungsunternehmens protestiert. Die Be­woh­ne­r:in­nen verschiedener Häuser hatten Ähnliches erlebt wie Martina Wetterich in Woltmershausen. Auch sie mussten teilweise wegen anhaltender ,,Modernisierungsmaßnahmen" auf einer Baustelle leben. Auch damals wurde ein Forderungskatalog überreicht.

Mit den Mie­te­r:in­nen hier sei man im persönlichen Austausch, sagt Panagiota-Johanna Alexiou, Pressesprecherin der Vonovia im Norden. Die Resonanz in der Mieterschaft darauf sei leider sehr gering gewesen. ,,Wir stehen immer für weiteren Austausch zur Verfügung", sagt Alexiou.

Das Bündnis ,,Stadtteilgewerkschaft Solidarisch in Gröpelingen", das die Protestaktion damals ins Leben gerufen hatte, schloss sich mit 19 weiteren Mietervereinigungen aus ganz Deutschland zusammen. Das Bündnis nennt sich ,,VoNO!via" und setzt sich gegen intransparente Nebenkostenabrechnungen und umstrittene Mieterhöhungen des Konzerns ein.

Wohnriese

Vonovia hat seinen Sitz in Bochum und ist mit rund 400.000 Wohnungen deutschlandweit das größte private Unternehmen seiner Art in Deutschland. Vor wenigen Tagen gab der Konzern bekannt, mit dem zweitgrößten Wohnungsunternehmen, Deutsche Wohnen, fusionieren zu wollen. So würde der größte Wohnungskonzern Europas entstehen. In der Stadt Bremen besitzt Vonovia über 11.000 Wohnungen und kommt so auf einen Anteil von etwa 6,5 Prozent der Wohnungen in Bremen.

Die Forderungen der Mie­te­r:in­nen aus Woltmershausen, die am Freitag überreicht wurden, umfassen neben der sofortigen Behebung baulicher Mängel auch die Einrichtung einer lokalen Kontaktstelle. Diese gebe es bereits, sagt die Vonovia und weist auf einen Quartiersmanager, einen Objektbetreuer und eine Regionalleiterin hin, an die man sich als Mie­te­r:in wenden könne. Der Objektbetreuer sei täglich vor Ort.

Laut Mie­te­r:in­nen habe das allerdings nicht zur Verbesserung der Situation geführt. ,,Wenn man da anruft, dann geht entweder niemand dran oder die legen auf, wenn es mal etwas ernster wird", sagt Mieterin Wetterich. Eine Nummer, die man anrufen könnte, wenn man sich speziell bezüglich einer Bremer Wohnung der Vonovia beschweren möchte, gibt es nicht. ,,Wir müssen jedes Mal in Bochum anrufen", sagt sie.

Die Vonovia widerspricht: ,,Wir haben in Bremen mehrere lokale Ansprechpartnerinnen und –partner", sagt Alexiou. Die Telefonnummern des Objektbetreuers und Quartiersmanagers hingen in jedem Hauseingang aus.

Schriftliche Beschwerde

Geplant war eine persönliche Übergabe von schriftlichen Beschwerden und Mängelanzeigen an die Vonovia. ,,Wir wollen damit erreichen, dass Vonovia konkret reagiert", sagt Georg Henschel von der Stadtteil-Initiative Pusdorf. ,,Wenn sich Betroffene bisher alleine gemeldet haben, wurden sie meist direkt abgewiesen", sagt Henschel.

Mit der ,,Stadtteilgewerkschaft Solidarisch in Gröpelingen" sei die Stadtteil-Initiative Pusdorf auch im Austausch, sagt Henschel. Sie habe sich der ,,VoNO!via"-Initiative aber noch nicht angeschlossen. ,,Wenn die Vonovia auf unsere Aktion heute gar nicht reagiert, dann müssen wir schauen, welche Schritte wir als nächste unternehmen."

Bei der Protestaktion am Freitag sei von der Vonovia niemand da gewesen, um die Unterlagen entgegen zu nehmen, berichtet Martina Wetterich. ,,Wir haben geklingelt, aber niemand hat mit uns persönlich gesprochen." Den Ordner mit den Beschwerden habe die Gruppe dann im Briefkasten hinterlassen.
https://taz.de/Mieterprotest-gegen-Vonovia-in-Bremen/!5770085/

Kuddel

ZitatVonovia
Spekulationsgewinne des Wohnungskonzerns stehen an erster Stelle
https://www.lokalkompass.de/bochum/c-politik/spekulationsgewinne-des-wohnungskonzerns-stehen-an-erster-stelle_a1590155

ZitatMieterschutz zur Vonovia-Fusion - Mieter kommen vom "Regen in die Traufe"

Am Wohnungsmarkt bahnt sich eine Megafusion an: Branchengigant Vonovia will seinen größten Rivalen schlucken. Was der Mieterschutzbund davon hält - und was die Mieter nun erwartet.


    "Was rausgeholt werden kann, wird rausgeholt."

Claus Deese, Vorstand des Mieterschutzbundes
https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/vonovia-fusion-mieten-wohnen-mieterschutzbund-100.html

ZitatProtest gegen Vonovia
Mieter demonstrieren für Mängelbeseitigung in ihren Wohnungen
Das früh-sommerlich schöne Wetter ist es nicht, das die kleine Menschengruppe auf die Straße lockt. Der Grund für den nachmittäglichen Ausflug zu Fuß ist Protest gegen den Wohnungsbaukonzern Vonovia.



Einige Mieter zogen am Freitagnachmittag gemeinsam zum örtlichen Vonovia-Büro, um ihre Forderungen zu übergeben. Doch die Tür blieb zu.
https://www.weser-kurier.de/bremen/stadtteil-woltmershausen/protest-gegen-vonovia-mieter-demonstrieren-fuer-maengelbeseitigung-doc7g1rilhxqzt14u5oubgq

Fritz Linow


cyberactivist

An Realsatire nicht mehr zu überbieten.
Nur Exhibitionisten haben nichts zu verbergen.

Kuddel

ZitatVonovia
Steuerhinterziehung, ganz legal
Vonovia muss bei der Übernahme der Deutsche Wohnen keine Grunderwerbssteuer zahlen. Das wird die Debatte über die Enteignung der Wohnkonzerne noch weiter anheizen.
https://www.zeit.de/wirtschaft/2021-07/vonovia-deutsch-wohnen-uebernahme-berlin-grunderwerbssteuer-steuerhinterziehung

Kuddel


Fritz Linow

Aus einem offenen Brief an Vonovia:

Aus aktuellem Anlass wenden wir uns mit diesem offenen Brief an Sie. Wir haben erfahren, dass Vonovia als Eigentümerin der AWO-Servicehäuser in Kiel die dortigen Wohnungen nicht mehr an Senior*innen vermietet, die entweder keine Angehörigen haben oder kein Vermögen nachweisen können. Mitarbeiter vor Ort berufen sich dabei auf eine Weisung aus Bochum.

Wir dürfen Sie bitten, hierzu Stellung zu beziehen.

Entspricht es den Tatsachen, dass dieser Personenkreis in den genannten Häusern keine Aufnahme mehr findet? Gibt es tatsächlich eine solche Weisung aus Bochum?

Wenn ja, wie begründet Ihr Konzern den Ausschluss von alleinstehenden, nicht begüterten Senior*innen?

Sehen Sie sich in der Lage, eine derartige Geschäftspolitik – so sie denn den Tatsachen entspricht – in der Öffentlichkeit zu rechtfertigen?


https://bezahlbar-wohnen.org/2021/08/20/offener-brief-an-vonovia-2/

Kuddel

ZitatDer Wahnsinn hat System. Steigende Mieten auf der einen Seite bedeuten sprudelnde Gewinne der Immobilienkonzerne auf der anderen. BRD-Branchenprimus Vonovia teilte am Donnerstag mit, die Prognose für das Geschäftsjahr 2021 nach oben zu korrigieren und mit einem operativen Gewinn zwischen 1,52 und 1,54 Milliarden Euro zu rechnen.
https://www.jungewelt.de/artikel/413908.beengt-f%C3%BCrs-kapital.html

Kuddel


Kuddel

VoNOvia stoppen! Mehr als 40 Mieter*innen haben heute an der Kundgebung für Matthias aus Gröpelingen vor dem Amtsgericht in Bremen teilgenommen. Mit Redebeiträgen von Vonovia Mieter*innen u.a. aus Woltmershausen.



Vonovia hat zu Beginn der Verhandlung einen Teil der Forderungen zurückgezogen. Matthias hat darauf hingewiesen, das alle Zusagen, wie die Einlagerung seiner Möbel, mietfreie Ersatzwohnung etc. gebrochen wurden. VoNOvia wollte sich vor Gericht nicht dazu äußern. Auch hat Matthias nochmal darauf hingewiesen, dass es sich um 10 Wasserschäden gehandelt hat und nicht wie von VoNOvia jetzt behauptet 2 Wasserschäden. Wir vermuten, dass es sich um eine gezielte Entmietungsaktion handelt, weil die Preisbindung ausgelaufen ist, d.h. das eine Neuvermietung der Wohnung automatisch zu einer höheren Miete führen würde. Ende März, Anfang April wird es weitergehen.



Die Kündigung ist rechtswidrig und die Schadensersatzforderungen gegen Vonovia werden bei der nächsten Verhandlung Thema sein. Wir werden dann wieder vor Ort sein und den Prozess draußen vor dem Amtsgericht und im Gericht begleiten.

Onkel Tom

Lass Dich nicht verhartzen !

Kuddel

Ein Bremer Mieter saß aufgrund eines Verwaltungsfehlers des Wohnungskonzerns vor Gericht. Jetzt klagt er auf Schadenersatz für verschimmelte Möbel.

https://taz.de/Bremer-Mieter-vor-Gericht/!5834452/

Onkel Tom

Kack Vonovia und kann doch froh sein, das Förster keine Hausratversicherung hat.
Denn die würden bei dem Sachverhalt Schadensersatz beim Verursacher eintreiben.
Na hoffentlich entscheidet das Gericht, den Sachschaden ersetzen zu müssen.
Schließliech hieß es ja erst, das die Möbel etc. eingelagert werden..
Am falschen Ende gespart und nun bitte drauf blechen  ;D
Lass Dich nicht verhartzen !



Kuddel

ZitatVonovia
Mieter zweifeln an Betriebskosten-Abrechnung

In Lüneburg-Kaltenmoor gehören Deutschlands größtem Vermieter etwa 700 Wohnungen. Vonovia bestreitet systematische Fehler.

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/Vonovia-Mieter-zweifeln-an-Betriebskosten-Abrechnung,hallonds70214.html

ZitatNeue Masche der Vonovia: Mieterhöhung in zwei Schritten

Der Konzern verlangt in einzelnen Fällen 15 Prozent mehr Miete – der volle Betrag wird aber erst nach einem Jahr fällig.
https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/neue-masche-der-vonovia-mieterhoehung-in-zwei-schritten-li.212464?pid=true

ZitatProfitiert Vonovia auf Kosten der Steuerzahler?

Jobcenter übernehmen Betriebskosten von Leistungsempfängern meist ohne Prüfung. Dem Amt fehlen die Rechte, den Mietern die Motivation. Am Ende profitieren Großkonzerne zu Lasten der Steuerzahler.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Profitiert-Vonovia-auf-Kosten-der-Steuerzahler,vonovia122.html

ZitatBetriebs- und Heizkosten
Fehler bei Vonovia kommt Essnerin (92) teuer zu stehen

Eine Essenerin zahlt nach einem Fehler von Vonovia jahrelang zu hohe Nebenkosten. Der Konzern lehnt eine Erstattung erst ab, dann lenkt er ein.


Eine betagte Essener Rentnerin hat wegen eines Abrechnungsfehlers fast anderthalb Jahrzehnte überhöhte Betriebs- und Heizkosten für ihre kleine Mietwohnung in Rüttenscheid bezahlt. Der erst vor kurzem entdeckte Schaden hat sich im Laufe der Zeit auf mehrere Tausend Euro summiert: ein schmerzhafter Verlust für die 92 Jahre alte Frau.

Der große Wohnungskonzern Vonovia weigert sich mit Hinweis auf Verjährungsfristen zunächst, der alten Dame auch nur einen Cent zu zahlen. Erst als sich die Presse einschaltet, lenkt das Unternehmen mit Sitz in Bochum ein und erstattet zumindest einen Teil des zu viel kassierten Geldes zurück.
(...) unterm Strich einen Schaden von rund 6.000 Euro (...) das Wohnungsunternehmen teilt schon am darauffolgenden Tag (1. März) per E-Mail mit, dass die Mieterin eine Gutschrift von exakt 1017,07 Euro erhalten werde.
https://www.waz.de/staedte/essen/vonovia-kassiert-bei-essenerin-92-tausende-euro-zu-viel-ab-id234712583.html

ZitatVonovia strotzt vor Kraft

Das Unternehmen profitiert von der Milliardenübernahme - und will schneller wachsen. Für Mieter sieht es jedoch düsterer aus.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/wohnungskonzern-vonovia-strotzt-vor-kraft-17888946.html

ZitatVonovia mit Rekordergebnis nach Deutsche Wohnen Übernahme

Insgesamt konnte das operative Ergebnis von 1,30 Milliarden Euro im Jahr 2020 auf nun 1,67 Milliarden Euro gesteigert werden. (...)  Für das laufende Jahr rechnet das Management weiterhin mit starkem Wachstum.
https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2022-03/55540172-vonovia-mit-rekordergebnis-nach-deutsche-wohnen-uebernahme-156.htm

Kuddel


Kuddel

ZitatBis Dezember war Christian Rickerts Staatssekretär in der Berliner Wirtschaftsverwaltung. Nun arbeitet er für den Konzern Vonovia.
https://www.morgenpost.de/berlin/article235008813/Ex-Wirtschaftsstaatssekretaer-ist-nun-Immobilienlobbyist.html

Kuddel



Nikita


dagobert

Wem Enteignungen zu weit gehen (mir nicht):
Mieten einfrieren, um zumindest weitere Steigerungen zu verhindern.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Frauenpower

Bei den großen Wohnungskonzernen bin ich auch für Enteignung. Deutsche Wohnen ist an der Börse, Vonovia wahrscheinlich auch.
Ja, Vonovia will Mieten erhöhen, Inflation sei Dank.


dagobert

Die Inflation ist bloß ein Vorwand.
Vonovia will immer Mieten erhöhen.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Frauenpower

Bei solchen Gewinnen oder ab einer bestimmten Höhe an Vermögen, gehört dem halt ein Riegel vorgeschoben. Hände weg vom Menschenrecht Wohnen!
Recht auf Wohnen in das Grundgesetz!

counselor

ZitatRecht auf Wohnen in das Grundgesetz!

Das wäre dann ein unverbindlicher Programmsatz im Grundgesetz.

Im Kapitalismus kann man die Wohnungsfrage nicht lösen. Es sind aber Verbesserungen möglich, wie höheres Wohngeld oder sozialer Wohnungsbau. Aber auch letzteren gibt es im Kapitalismus nur, wenn der Investor Maximalgewinne abschöpfen kann.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Frauenpower

Jaaa, jaaa. Viele brauchen aber jetzt schon den Spatz in der Hand.
Es muss natürlich auch weiter geregelt sein, dass Sozialwohnungen für immer Sozialwohnungen bleiben.

https://www.haufe.de/immobilien/wirtschaft-politik/bezahlbares-wohnen-als-grundrecht-im-grundgesetz_84342_491660.html

Das Recht aufs Wohnen schafft es bisher nicht in das Grundgesetz, aber die 100 Mrd Euro für die Bundeswehr!

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/bundeswehr-sondervermoegen-einigung-103.html

Es steht aber in der UN-Charta der Menschenrechte
https://www.institut-fuer-menschenrechte.de/themen/wirtschaftliche-soziale-und-kulturelle-rechte/recht-auf-wohnen#:~:text=Jeder%20Mensch%20hat%20das%20Recht,UN%2DSozialpakt)%20verbrieft%20ist.

  • Chefduzen Spendenbutton