Vonovia gibt Menschen ein Zuhause

Begonnen von Fritz Linow, 21:14:31 Mo. 22.Oktober 2018

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

BGS

Zitat von: Kuddel am 15:30:18 Do. 03.Januar 2019
Es geht aber nicht, daß man sich was als richtigen Weg ausdenkt, und dann sauer wird, wenn die Menschen diesen Weg nicht gehen wollen.

Eine Änderung der Verhältnisse ist nur dann möglich, wenn die Betroffenen anfangen sich gegen die Verhältnisse zu regen. Es ist nunmal so, daß ein Teil der Ausgebeuteten ängstlich, feige oder auch dumm ist. Es ist sicherlich nicht leicht, sich zu überlegen, wie man auch diese Leute mit ins Boot kriegt. Man muß aber auch hinnehmen, daß es hartnäckige und hoffnungslose Fälle gibt.

Gut gesagt. Kenne selbst Menschen, deren dauerrenovierender (jahrelang) Vermieter "Vonnovia" heist.

Die können sich einen Umzug oft nicht leisten und manche sind mit Gegenwehr schlicht überfordert. Viele sind vom Leben nicht gerade gut behandelt worden.

Hut ab vor der Aktion mit den Anti-Vonovia Flyern, Aufklärung tut not.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Kuddel

Zitat von: BGS am 17:24:56 Do. 03.Januar 2019
Aktion mit den Anti-Vonovia Flyern, Aufklärung tut not.

Wird fortgesetzt!

Fritz Linow

Auch wer als Eigentümer seine Wohnung von Vonovia verwalten lässt, wird nach Strich und Faden beschissen:
ZitatBis zu 40 Millionen Euro könnte die Fassadenerneuerung der fünf Neuselsbrunner Hochhäuser kosten. Davon geht Rechtsanwalt Klaus Kratzer aus, der inzwischen rund 220 betroffene Eigentümer und Mieter vertritt. Er sagt: An der Fassade habe zu keinem Zeitpunkt akute Brandgefahr bestanden.
(...)
Die Hausverwaltung, die Vonovia Immobilien Treuhand, habe "die Eigentümer getäuscht" und nur so den Mehrheitsbeschluss am 29. Oktober erwirkt, die Fassadendämmung im Hauruck-Verfahren ohne weitere Prüfungen abzureißen.
(...)
http://www.nordbayern.de/region/nuernberg/anwalt-brandgefahr-in-neuselsbrunn-nur-vorgetauscht-1.8462456

Skrupellos:
Zitat5.1.19
Bielefelder Mieter erlebt den absoluten Albtraum

Gericht: Obwohl er Angst hat, seine Wohnung zu verlieren, liefert sich ein Hartz-4-Empfänger seit Monaten einen Rechtsstreit mit der Vonovia. Die kündigt ihm gleich zwei Mal, ohne davon zu wissen

(...)
Trotz seines Siegs vor Gericht bleibt Michael G. ein Einzelkämpfer. "Ich habe einen Aushang gemacht, aber niemand, der sich wehren will, hat sich gemeldet."
(...)
Deshalb empfiehlt G.: "Mieter sollten die Abrechnungen besser gründlich überprüfen. Dann haben sie sehr gute Chancen." Und er glaubt auch: "Wenn sich mehrere Mieter zusammentun und gemeinsam einen Gutachter einschalten, raubt das vielleicht nicht ganz so viel Kraft." Denn wer allein gegen die Vonovia kämpfe, der brauche Nerven wie Drahtseile. "Im Nachhinein hätte ich besser eine Feststellungsklage eingereicht. Dann hätte man mir eher antworten müssen. Das hätte viel Stress erspart."
https://www.nw.de/lokal/bielefeld/mitte/22341828_Bielefelder-Mieter-erlebt-den-absoluten-Albtraum.html

Fritz Linow

Zitat von: dejavu am 16:40:06 Di. 25.Dezember 2018
Ich bin Netzmässig grad ein bischen eingeschränkt, gibt's irgendwo ne Abrechnung von denen im Netz?

Auf Fratzenbuch gibt es einige in der öffentlichen Gruppe Mieter contra Vonovia (Annington):
https://de-de.facebook.com/groups/238576779597304/

Muss man ein wenig runterscrollen.

Kuddel

Beim Verteilen von Anti-Vonovia-Flyern stößt man nicht nur auf großes Interesse, sondern auf eine offene Wut der Mieter.

Sie sind wohl auch deshalb mutiger geworden, weil sie von den Mieterprotesten im ganzen Bundesgebiet erfahren haben. Vonovia hat im Moment auch keine sonderlich gute Presse:

ZitatVonovia lässt Mietwohnung in Ostfildern räumen
Herzlose Vorgehensweise
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.vonovia-laesst-mietwohnung-in-ostfildern-raeumen-herzlose-vorgehensweise.9feac779-1887-4d6d-8de6-eab5c189e5a8.html

ZitatRiesen-Wut auf die Vonovia
https://www.mopo.de/hamburg/riesen-wut-auf-die-vonovia-arbeitet-der-vermieter-in-hamburg-mit-miesen-tricks--31716656

ZitatVonovia kündigt Sanierungen und höhere Mieten an
https://www.swp.de/suedwesten/staedte/heidenheim/vonovia-kuendigt-haussanierungen-an_-aber-auch-hoeherer-mieten-28819582.html

ZitatBielefelder Mieter erlebt den absoluten Albtraum

Gericht: Obwohl er Angst hat, seine Wohnung zu verlieren, liefert sich ein Hartz-4-Empfänger seit Monaten einen Rechtsstreit mit der Vonovia. Die kündigt ihm gleich zwei Mal, ohne davon zu wissen
https://www.nw.de/lokal/bielefeld/mitte/22341828_Bielefelder-Mieter-erlebt-den-absoluten-Albtraum.html

ZitatDefekte Heizung:
Mieter frieren immer noch
https://www.schwaebische.de/landkreis/alb-donau-kreis/ulm_artikel,-defekte-heizung-mieter-frieren-immer-noch-_arid,10989573.html

ZitatSchwere Vorwürfe gegen den Großvermieter Vonovia:
Initiativen wie der Mieterverein kritisieren Kostenexplosionen bei der Nebenkostenabrechnung und steigende Mieten.
http://www.dnn.de/Dresden/Lokales/Kostenexplosion-bei-Vonovia-Grossvermieter-bestreitet-Vorwuerfe

ZitatVonovia:
Reparaturkosten auf Mieter abgewälzt?
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/osnabrueck_emsland/Vonovia-Reparaturkosten-auf-Mieter-abgewaelzt,vonovia110.html

ZitatAnwalt: Brandgefahr in Neuselsbrunn nur vorgetäuscht

NÜRNBERG - Bis zu 40 Millionen Euro könnte die Fassadenerneuerung der fünf Neuselsbrunner Hochhäuser kosten. Davon geht Rechtsanwalt Klaus Kratzer aus, der inzwischen rund 220 betroffene Eigentümer und Mieter vertritt. Er sagt: An der Fassade habe zu keinem Zeitpunkt akute Brandgefahr bestanden.
http://www.nordbayern.de/region/nuernberg/anwalt-brandgefahr-in-neuselsbrunn-nur-vorgetauscht-1.8462456

ZitatSo schlecht ist der Service bei Wohnungskonzernen
Eine aktuelle Service-Studie zeigt, dass große Wohnungsunternehmen ihre Mieter häufig wie lästige Bittsteller behandeln.
https://www.stern.de/wirtschaft/immobilien/vonovia-und-co--so-schlecht-ist-der-mieter-service-bei-wohnungskonzernen-8516264.html

ZitatLinke werfen Vonovia systematische Schummelei vor

Die Linken im Stadtrat werfen dem Großvermieter Vonovia vor, die Kunden systematisch mit überhöhten Betriebskostenabrechnungen und falschen Mieterhöhungen zu belasten.
http://www.dnn.de/Dresden/Lokales/Linke-werfen-Vonovia-systematische-Schummelei-vor

ManOfConstantSorrow

7 min Video: Die VONOVIA-Masche: So werden versteckt Mieten erhöht!


https://www.youtube.com/watch?v=y6dwmAyyjWY
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

counselor

Die Hochhäuser in Neuselsbrunn stehen zur Zeit eingerüstet und ohne Fassadendämmung in der Gegend rum. Bin mal gespannt, wie die Sache ausgeht.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Fritz Linow

Zitat16.1.19
Kieler Mieter hadern mit Betriebskosten

20 bis 30 Besucher waren erwartet worden, ungefähr 80 kamen tatsächlich. Aus Sicht der Aktiven vom Bündnis für bezahlbaren Wohnraum spricht das dafür, dass auch in Kiel viele Mieter ein Problem mit der Wohnungsgesellschaft Vonovia haben. Argwohn wecken insbesondere die Betriebskostenabrechnungen.



Nachdem im Jahr 2015 in Friedrichsort ein Komplex mit 120 Einheiten der Wohnungsgesellschaft Sr. Georg von der Vonovia übernommen wurde, staunten die Mieter nicht schlecht: Von 10.400 auf fast 22.000 Euro im Jahr stiegen die Ausgaben für Versicherungen, für den Hausmeister wurden statt 250 mehr als 14.000 Euro veranschlagt, die Kosten für Hausreinigung vervierfachten sich auf mehr als 4600 Euro. In Gaarden ist derweil ein Mieter der Verzweiflung nahe, weil er für seinen Ein-Personen-Haushalt 320 Kubikmeter Wasser im Jahr verbraucht haben soll – mithin das Achtfache des Durchschnittsverbrauchs eines Singles. Fast allein aufgrund dessen haben sich die Vorauszahlungen auf die Betriebskosten um 110 Euro im Monat erhöht. Die Reklamation des Gaardeners läuft schon seit fast einem Jahr, ,,aber die reagieren einfach nicht", klagt er.

Nach der Eingangsbestätigung passiert lange nichts

Weit weniger gravierend sind andere mögliche Unstimmigkeiten, die am Dienstagabend in der Räucherei moniert wurden. Mal geht es um unterschiedliche Kosten für die Prüfung der Rauchmelder in exakt gleich großen Wohnungen, mal um zu hoch erscheinende Posten für Gartenarbeiten und ähnliche Dinge. Durchweg gibt es dabei Kritik am Beschwerdemanagement der Vonovia. Auf einen Widerspruch folge zwar prompt eine Eingangsbestätigung, danach passiere aber sehr lange überhaupt nichts.

Kieler Bündnis: Da steckt System dahinter

Dass System dahinter steckt, vermutet Andreas Meyer vom Kieler Bündnis für bezahlbaren Wohnraum. Die Betriebskosten seien die ,,größte Gewinnmaschine" des Unternehmens, das bundesweit knapp 400.000 und in Kiel ungefähr 11.000 Wohnungen besitzt. Meyer zitierte den immer wieder erhobenen Vorwurf, wonach die Vonovia sehr häufig eigenes Personal zur Reinigung, Objektbetreuung und für handwerkliche Arbeiten einsetze, um dafür den Mietern überhöhte Ausgaben in Rechnung zu stellen. Bei Nachprüfungen in anderen Städten hätten sich erwiesenermaßen Tagessätze von 900 bis 1000 Euro für Hausmeister ergeben, betonte Meyer.

Vonovia-Sprecher weist Verdächtigungen zurück

Nils Bartels von der Vonovia in Kiel weist solche Verdächtigungen jedoch zurück. Bei Dienstleistungen an Gebäuden werde fürs eigene Personal nicht mehr berechnet, als fremde Firmen nehmen würden, versichert er: ,,Das muss ja gerichtsfest sein." Zudem sei die Vonovia nach der zuletzt laut gewordenen Kritik ,,sehr sensibilisiert" fürs Thema Betriebskostenabrechnungen, könne Fehler aber ,,leider nicht immer vermeiden". Andererseits betrage die Reklamationsquote für diesen Bereich in Kiel weniger als zwei Prozent und bewege sich damit auf einem Niveau wie bei allen anderen Wohnungsgesellschaften auch.

Ein weiteres Mietertreffen gibt es am Dienstag, 22. Januar, um 19 Uhr in der Galerie ,,OnSpace", Iltisstraße 10 (Ecke Medusastraße).
http://www.kn-online.de/Kiel/Diskussion-ueber-Vonovia-Kieler-Mieter-hadern-mit-Betriebskosten

Rudolf Rocker

Mal ein Tipp: Der Vermieter ist zu wirtschaftlichem Verhalten verpflichtet. Wenn jetzt plötzlich die Kosten für Hauswart, Gartenpflege etc. exorbitant in die Höhe schnellen ist das unwirtschaftlich.
Da sollte man sich dringend Rat beim Mieterbund holen und schleunigst gegen die Betriebskostenabrechnung vorgehen!

dagobert

Zitat von: Rudolf Rocker am 10:07:46 Do. 17.Januar 2019Mal ein Tipp: Der Vermieter ist zu wirtschaftlichem Verhalten verpflichtet. Wenn jetzt plötzlich die Kosten für Hauswart, Gartenpflege etc. exorbitant in die Höhe schnellen ist das unwirtschaftlich.
---> § 556 Abs. 3+4 BGB

Zitat von: Rudolf Rocker am 10:07:46 Do. 17.Januar 2019Da sollte man sich dringend Rat beim Mieterbund holen und schleunigst gegen die Betriebskostenabrechnung vorgehen!
Auf jeden Fall.
Und die Nachbarn gleich mit dazu animieren.

Je mehr Leute sich juristich dagegen wehren, umso höher sind die Kosten bei Vonovia. Irgendwann rechnen sich solche Betrügereien dann nicht mehr.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

counselor

ZitatKälte und Schimmel: Neuselsbrunner Demo gegen die Stadt

"Wir lassen uns das von Stadt und Vonovia nicht gefallen" - 16.01.2019 20:49 Uhr

NÜRNBERG - Die als brennbar eingestuften Fassaden der Neuselsbrunner Hochhäuser sind mittlerweile entfernt. Doch nun fangen die Probleme der Eigentümer erst richtig an. Bei einer Demonstration in der Innenstadt rechneten sie mit Stadt und Hausverwaltung ab.

Quelle: http://www.nordbayern.de/region/nuernberg/kalte-und-schimmel-neuselsbrunner-demo-gegen-die-stadt-1.8507797
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Rudolf Rocker

ZitatJe mehr Leute sich juristich dagegen wehren, umso höher sind die Kosten bei Vonovia. Irgendwann rechnen sich solche Betrügereien dann nicht mehr.
Eben! Und es ist ja auch nicht auf Vonovia beschränkt. Unsere Hausverwaltung zieht auch grade so eine Scheiße durch, in dem sie den Hauswart nicht mehr durch eine Fremdfirma bestellt, sondern selber einen einstellt. Der kostet wundersamerweise 900 € mehr pro Jahr und Wohnanlage!
Meine Anwältin beim DMB hält das für Betrug.

Kuddel

Zitat von: Rudolf Rocker am 10:07:46 Do. 17.Januar 2019
Da sollte man sich dringend Rat beim Mieterbund holen und schleunigst gegen die Betriebskostenabrechnung vorgehen!

Das ist zwar alles richtig, doch kratzt es nur an der Oberfläche des Problems. Jeder Einspruch und jedes juristische Vorgehen gegen den Schweinekonzern ist natürlich gut und schmälert dessen Gewinnspanne um eine winzige Summe, doch das wird den Spekulanten nicht davon abhalten, die Mieter so and anders weiter zu melken. All die, die keine Einsprüche einlegen (weil sie kaum Deutsch sprechen, alt und krank sind, unsicher und wenig kämpferisch, etc.) zahlen die überhöhten Mehrkosten weiter.

Das ist das, was ich bisher auch stets an der Erwerbslosenarbeit kritisiert habe: Den juristischen Weg kann man aus einer Position der Schwäche zwar gehen, doch man wird damit nur dem Einzelnen helfen und niemals das ganze ungerechte Prinzip beenden. Man erzieht sich damit letztendlich nur den braven Staatsbürger, der an Recht und Gesetz glaubt. Ich glaube nicht daran. Ich glaube, daß die Justiz dazu existiert, um uns in Schach zu halten, um uns zu verfolgen und notfalls in den Knast zu stecken, wenn wir in diesem Ausbeutungssystem nicht richtig "funktioneren".

Deshalb fällt es mir schwer, Leute aufzurufen, "den Rechtsweg" zu gehen. Ich halte es für wichtiger, daß die Betroffenen zusammenfinden, sich selbst organisieren und lernen aktiv und gemeinsam gegen die Mißstände vorzugehen. Wenn wir andere Zustände oder eine bessere Gesellschaft wollen, so wird es nur darüber möglich sein, daß die Menschen zusammenkommen und in einem kollektiven Kampf für andere Zustände sorgen. Anhand konkreter Probleme (wie z.B. Konflikte mit dem Vermieter) kann man dieses Sich-Organisieren lernen. Das ist für mich das Wichtigste.

Rudolf Rocker

Wiso kann man nicht beides machen? Verstehe ich jetzt nicht?
Wiso kann man nicht ALLE Möglichkeiten ausschöpfen, die einem zur Verfügung stehen?
Sollten das nicht die Betroffenen selber entscheiden dürfen/ können ohne das  irgendjemand, der von der Problematik nicht betroffen ist, ihnen vorhält, welcher Weg sie gefälligst zu beschreiten haben?
Ich finde das ehrlich gesagt äußerst anmaßend!

Kuddel

Das war doch nicht als Angriff gemeint.
Ich versuchte die Begrenztheit des juristischen Angangs zu thematisieren.
ZitatDen juristischen Weg kann man aus einer Position der Schwäche zwar gehen, doch man wird damit nur dem Einzelnen helfen und niemals das ganze ungerechte Prinzip beenden

"Sollten das nicht die Betroffenen selber entscheiden dürfen/ können..."
Natürlich, nur die Betroffen können diesen Weg gehen und deshalb müssen sie auch selbst darüber entscheiden.

Aber um darüber entscheiden zu können, ist es gut sie über die Möglichkeiten, Grenzen und Gefahren aufzuklären. Nur das kann unsere Aufgabe sein.

ZitatIch finde das ehrlich gesagt äußerst anmaßend!
Ich habe nirgendwo gesagt, daß die Betroffenen sich so entscheiden müßten.
Die praktische aktuelle Arbeit mit Vonovia Mietern hat gezeigt, daß die bisweilen radikaler denken, als wir als "linke Aktivisten".

Kuddel

Dieser Prozeß scheint sich bei den Mietern auch von selbst zu entwickeln...

ZitatViele haben mit Mieterhöhungen, fehlerhaften Modernisierungsumlagen und zu hohen Betriebskostenabrechnungen zu kämpfen. Doch die meisten Beschwerden gehen ins Leere.
Da sich auf Beschwerden, Widersprüche oder Anträge auf Einsicht niemand gemeldet hat, gründete er das Netzwerk Vonovia-Mieter Dresden. Bisher haben sich knapp 20 Dresdner dem Netzwerk angeschlossen, um gemeinsam gegen die Erhöhungen der Vonovia vorzugehen.
https://www.sachsen-fernsehen.de/vonovia-mieter-suchen-verzweifelt-nach-hilfe-566269/

Rudolf Rocker

Ich sehe das ja auch so wie du, das es zu kurz gedacht ist, sich ausschließlich auf den juristischen Weg zu beschränken.
Aber, wie beim ALG II auch, kommen wir nicht darum herum, uns mit den rechtlichen Fragen auseinanderzusetzen. Ob uns das nun gefällt oder nicht, da müssen wir durch!
Erst wenn ich weiß, welche Rechte ich habe, bekomme ich doch überhaupt eine Ahnung davon wie sehr ich über den Tisch gezogen werde.

Und grade im mietrechtlichen Rahmen, speziell bei den Betriebskostenabrechnungen, habe ich die Möglichkeit, die überhöhten Forderungen ohne großen Aufwand zurückzufordern:

Einfach ein Schreiben à la
"Sie haben ohne Rechtsgrund die Kosten für XYZ umgelegt. Diese Position ist nicht umlagefähig, weil [insert Begründung here]. Die Position möchten Sie daher bitte aus der Abrechnung entnehmen.
Der ohne Rechtsgrund berechnete Betrag in Höhe von XY € möchten Sie spätestens bis zum [Frist von 14 Tagen here] auf die Ihnen bekannte Bankverbindung zur Überweisung bringen.
Sollte die Erstattung nicht fristgemäß erfolgen, werde ich den Betrag aufrechnungsweise von der Miete für [Monat, Jahr] in Abzug bringen."

Dafür braucht man nichtmal ein Gericht oder sonstwas bemühen.
Aber Vorsicht bitte: Man sollte sich 100% sicher sein, das man Rechtlich auf der sicheren Seite ist. Bei ungerechfertigt zurückgezogener Miete liefert man dem Vermieter/ Hausverwaltung einen Kündigungsgrund frei Haus!
Deshalb lasse ich das immer vom DMB machen. Das sind Profis auf dem Gebiet.

Kuddel

ZitatMieterhöhung und mangelnde Sicherheit: Vonovia-Mieter genervt

Fehlende Informationen und mangelnde Sicherheit: Die Mieter im Sporlederweg sind genervt. Seit Herbst 2018 modernisiert der Immobilienkonzern Vonovia mehrere Häuser in Linden-Süd. Nicht alles läuft nach Plan – und schon bald sollen die Bewohner bis zu 30 Prozent mehr Miete zahlen.
http://www.neuepresse.de/Hannover/Meine-Stadt/Hannover-Vonovia-Mieter-in-Linden-sind-genervt

Zitat,,Der Preis ist mehr als fragwürdig"
Warum die Heizungsinnung Osnabrück Vermieter Vonovia kritisiert


Der Wohnungskonzern Vonovia wird beschuldigt, über eine Tochterfirma drei- bis viermal zu hohe Kosten für eine neue Heizungsanlage abgerechnet und auf Mieter umgelegt zu haben. Warum der Osnabrücker Innungsobermeister einen Preis von mehr als 50.000 Euro für eine neue Heizung in einem Mehrfamilienhaus in Osnabrück-Wüste für deutlich zu hoch hält.
https://www.noz.de/lokales/osnabrueck/artikel/1630982/heizungsinnung-osnabrueck-kritisiert-vermieter-vonovia

ZitatMieter klagt an
,,Vonovia warf meine Sachen auf die Straße!"

In Wilhelmsburg macht derzeit ein Witz die Runde: ,,Ihr Dachboden wurde aufgebrochen und alles gestohlen? Dann waren es entweder Diebe – oder die Vonovia." Lachen kann Rolf Collrep, 60-jähriger stellvertretender Betriebsratsvorsitzender von DB-Cargo, immer noch nicht darüber. Denn es ist seine Geschichte, die im Viertel zum Running Gag geworden ist.
https://www.mopo.de/hamburg/mieter-klagt-an--vonovia-warf-meine-sachen-auf-die-strasse---31865916

ZitatVonovia erhöht Mieten - Steigerung im zweistelligen Prozentbereich
Nach Modernisierung wird Wohnung zu teuer - Mieter ziehen aus
https://www.merkur.de/lokales/garmisch-partenkirchen/garmisch-partenkirchen-ort28711/nach-modernisierung-wird-miete-in-wohnung-von-vonovia-in-garmisch-partenkirchen-zu-teuer-11091059.html

Hahaha, bei Börsianern sind Bullen etwas anderes als bei mir:
ZitatVONOVIA - Bullen setzen sich durch
Vonovia gehört aktuell zu den stärksten DAX-Aktien und die heutigen Käufe schaffen Platz für weitere Kursgewinne.
https://www.godmode-trader.de/analyse/vonovia-bullen-setzen-sich-durch,6786167

ZitatVonovia-Aktie: Der Trend ist weiter intakt!

Vonovia ist auch am Montag wieder stärker geworden. Der Wert ist vor allem für fundamentale Analysten interessant, da das Unternehmen schöne Gewinne produziert und gleichzeitig die Chance auf hohe Dividendenrenditen eröffnet. Fast 4 % sind derzeit möglich.

Charttechniker verweisen stets auf den Umstand, dass der charttechnische Aufwärtstrend noch immer intakt sei und zwar klar und deutlich. Der Wert sei derzeit auf dem Weg dazu, die Marke von 42 Euro anzugreifen.
https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2019-01/45713124-vonovia-aktie-der-trend-ist-weiter-intakt-490.htm

Fritz Linow

Einige Probleme mit Vonovia von einer Infoveranstaltung in Kiel zusammengefasst:



Zermürbungsaktivität (Zermürbungsstrategie) durch Vonovia
dilletantische Mängelbeseitigung
lange Wartezeiten
Wartung vernachlässigt
überhöhte Wasserabrechnung
unterschiedliche Vorgehensweise bei Vonovia
Diskriminierung bei der Wohnungssuche
Behinderung Behinderter
unregelmäßige Abrechnungen
Ignoranz/Aussitzen bei Vonovia
Vertröstung/ Verhöhnung durch Mitarbeiter bei Vonovia
Callcenter-Mitarbeiter ungeschult/ mangelnde Kompetenz
Verschlechterung der Versorgung
Reinigung vernachlässigt

Kuddel

Das ist eine Zusammenfassung der Probleme, die Vonovia verursacht.

Wurde auch diskutiert, wie die Mieter darauf kollektiv reagieren können?

Fritz Linow

Zitat von: Kuddel am 09:23:29 Di. 22.Januar 2019
Das ist eine Zusammenfassung der Probleme, die Vonovia verursacht.
Das steht da bereits.
ZitatWurde auch diskutiert, wie die Mieter darauf kollektiv reagieren können?
Das war eine Infoveranstaltung letzte Woche, eine Diskussion zur kollektiven Reaktion also eher marginal.

Kuddel

Sorry, war wohl noch nicht wach.  :o
Ich war im Kopf bereits einen Tag weiter und hielt es für das Ergebnis der Veranstaltung, die noch gar nicht stattgefunden hat.

counselor

ZitatNürnberger Hochhaus-Drama: Söder will mit Maly sprechen

Neuselsbrunner suchten das Gespräch mit dem Ministerpräsidenten - 21.01.2019 06:00 Uhr

NÜRNBERG - Das Fassaden-Drama um die fünf Neuselsbrunner Hochhäuser schlägt jetzt auch politische Wellen. Ministerpräsident Markus Söder (CSU) will Unterstützungsmöglichkeiten für die Betroffenen prüfen und darüber auch mit Oberbürgermeister Ulrich Maly (SPD) reden.

Quelle: http://www.nordbayern.de/region/nuernberg/nurnberger-hochhaus-drama-soder-will-mit-maly-sprechen-1.8518938
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Ein paar zusammengegoogelte Meldungen:

ZitatVonovia-Aktie Aktuell
Vonovia mit guten Kursgewinnen


Das Wertpapier Vonovia gehörte mit einer positiven Entwicklung von 1,3 Prozent zu den Gewinnern des Tages. Bei Handelsende notierte das Wertpapier mit 43,43 Euro.
https://www.focus.de/finanzen/boerse/aktien/vonovia-aktie-27-01-2019_id_8963182.html

ZitatDie Vonovia-Aktie legte in den ersten Handelswochen des neuen Jahres um 8 Prozent zu und nähert sich nun bereits langsam aber sicher dem bei 44,88 Euro liegenden Allzeithoch an.
https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2019-01/45781626-vonovia-discount-calls-mit-36-chance-in-fuenf-monaten-048.htm

ZitatVonovia:
Reparaturkosten auf Mieter abgewälzt?

Modernisierung oder lediglich eine Reparatur? Ein Mieter des Wohnungskonzerns Vonovia hat am Donnerstag vor dem Osnabrücker Amtsgericht gegen eine aus seiner Sicht ungerechtfertigte Mieterhöhung geklagt. Der Mann muss monatlich fast 120 Euro mehr zahlen
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/osnabrueck_emsland/Vonovia-Reparaturkosten-auf-Mieter-abgewaelzt,vonovia110.html

ZitatNur wer sich wehrt, kann gegen Vonovia gewinnen

Wenn Mieter fast die kompletten Kosten für eine neue Heizungsanlage tragen sollen, obwohl die zu ersetzende Anlage 37 Jahre alt und nach Angaben der Mieter zudem defekt war, ist das schlicht unanständig.
https://www.noz.de/lokales/osnabrueck/artikel/1622975/nur-wer-sich-wehrt-kann-gegen-vonovia-gewinnen

ZitatVonovia muss Fehler jetzt offen eingestehen

Es drängt sich der Eindruck auf, dass Vonovia über Tochterfirmen bewusst zu viel abrechnet, denn Vonovia kann dafür gleich zweimal abkassieren.
https://www.noz.de/lokales/osnabrueck/artikel/1630992/vonovia-muss-fehler-jetzt-offen-eingestehen

ZitatImmer mehr Mieter beschweren sich über die Vonovia

Dresden - Nach unserem Bericht über die drastischen Miet- und Betriebskostenerhöhungen bei Vonovia-Mietern letzte Woche, haben sich viele Zuschauer bei uns zurück gemeldet. Auf unserer Facebook-Seite diskutierten zahlreiche Dresdner in den Kommentaren. Insgesamt wurde der Beitrag über 120 mal geteilt.
https://www.sachsen-fernsehen.de/immer-mehr-mieter-beschweren-sich-ueber-die-vonovia-568602/

ZitatUrteil gegen Vonovia
Morgens um vier fließt heißes Wasser

Vonovia lenkt ein: Seit Donnerstag kann sich Olga Krom warm waschen.


Kaum glauben konnte es Olga Krom am Donnerstag. Um kurz nach vier Uhr in der Früh steht sie auf, so wie immer. ,,Die Wand hat dann schon warm gerochen", sagt sie. Die Renningerin weiß: Wenn die Wand warm riecht, dann gibt es heißes Wasser aus der Leitung – das erste Mal seit 15 Monaten um diese Uhrzeit.

Olga Krom musste bis vor das Amtsgericht Leonberg ziehen, um schon morgens nach dem Aufstehen warmes Wasser zu haben.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.urteil-gegen-vonovia-morgens-um-vier-fliesst-heisses-wasser.26af0daf-e69b-40bf-a9e5-6dd47ece7a01.html

ZitatSenior bricht in Bonn auf Treppe zusammen

In einem Wohnhaus der Vonovia in Bonn-Tannenbusch ist seit Wochen der Aufzug defekt. Jetzt erlitt ein Senior auf der Treppe einen Schwächeanfalll und musste ins Krankenhaus.
http://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/stadt-bonn/Senior-bricht-in-Bonn-auf-Treppe-zusammen-article4024895.html

ZitatÖffentliche Übernahme: Vonovia will BUWOG kaufen

Deutschlands größtes Immobilienunternehmen Vonovia  konkretisiert seine Übernahmepläne der österreichischen BUWOG AG: Ab heute läuft die Frist für das freiwillige Übernahmeangebot. Wie bereits im Dezember 2017 angekündigt, beabsichtigt Vonovia ihren Wohnungsbestand von rund 350.000 Wohnungen mit dem der BUWOG (rund 49.000 Wohnungen) zusammenzuführen.
https://www.goingpublic.de/milliardenuebernahme-vonovia-will-buwog-kaufen/

Fritz Linow

In der Abschiedsrede irgend so einer SPD-Tante für Norbert Gansel als Oberbürgermeister von Kiel im Jahr 2003 heißt es unter anderem:

Als Ihre größte Leistung gilt für mich die Haushaltssanierung. Sie haben - gemeinsam mit der Ratsversammlung - fünf Jahre hintereinander einen ausgeglichenen Haushalt vorgelegt. Dazu beigetragen haben zweifellos, ebenfalls im Zusammenwirken mit der Ratsversammlung, die Verkäufe der Ostseehalle, KWG und der Anteilsverkauf der Stadtwerke.

Der Kauf der 11.000 Wohnungen 1999 hat den Investor 354 Mio DM gekostet. Dabei setzte Gansel noch einen drauf:

Die KWG ist besser aufgehoben in einem Unternehmen mit personeller Bindung als in einer anonymen Holding.

Zum 75jährigen Jubiläum 2015 durfte der unangenehme SPD-Politiker in der Zeitung sagen, dass die Entscheidung nicht nur aus finanz-, sondern auch aus strukturpolitischen Gründen notwendig gewesen sei, weil das städtische Eigentum sonst wie Blei an den Beinen gehangen hätte.
Tja, nun gehört alles Vonovia. Wenigstens liegt der Sack bald in der Grube.

Kuddel

Zitat Lahrer Vonovia-Mietwohnung ohne Vorwarnung geräumt

Nach dem Tod der Mutter eines 38-Jährigen wurde die Mietwohnung erst verschlossen, später geräumt und der Hausrat entsorgt.
https://www.badische-zeitung.de/lahr/lahrer-vonovia-mietwohnung-ohne-vorwarnung-geraeumt--165734703.html

counselor

ZitatHochhäuser in Neuselsbrunn: Vonovia kein rechtmäßiger Hausverwalter

Anwohner gingen kürzlich auf die Straße, um ein Zeichen zu setzen - 05.02.2019 17:16 Uhr

NÜRNBERG - Ist die Vonovia Immobilien Treuhand (VIT) überhaupt rechtsgültig als Verwalterin der Neuselsbrunner Hochhäuser bestellt? Das Amtsgericht Nürnberg kommt zu dem Schluss: Nein.

Quelle: http://www.nordbayern.de/region/nuernberg/hochhauser-in-neuselsbrunn-vonovia-kein-rechtmassiger-hausverwalter-1.8573070
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

milchbrötchen

Zitat von: Fritz Linow am 23:24:02 Mo. 21.Januar 2019
Einige Probleme mit Vonovia von einer Infoveranstaltung in Kiel zusammengefasst:

wer war der Veranstalter?

Fritz Linow


Kuddel


  • Chefduzen Spendenbutton