Autor Thema: Vonovia gibt Menschen ein Zuhause  (Gelesen 2199 mal)

Kuddel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 12124
  • Fischkopp
Re: Vonovia gibt Menschen ein Zuhause
« Antwort #45 am: 14:31:57 Fr. 18.Januar 2019 »
Dieser Prozeß scheint sich bei den Mietern auch von selbst zu entwickeln...

Zitat
Viele haben mit Mieterhöhungen, fehlerhaften Modernisierungsumlagen und zu hohen Betriebskostenabrechnungen zu kämpfen. Doch die meisten Beschwerden gehen ins Leere.
Da sich auf Beschwerden, Widersprüche oder Anträge auf Einsicht niemand gemeldet hat, gründete er das Netzwerk Vonovia-Mieter Dresden. Bisher haben sich knapp 20 Dresdner dem Netzwerk angeschlossen, um gemeinsam gegen die Erhöhungen der Vonovia vorzugehen.
https://www.sachsen-fernsehen.de/vonovia-mieter-suchen-verzweifelt-nach-hilfe-566269/

Rudolf Rocker

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 13279
  • Waldkauz (8>
Re: Vonovia gibt Menschen ein Zuhause
« Antwort #46 am: 15:15:30 Fr. 18.Januar 2019 »
Ich sehe das ja auch so wie du, das es zu kurz gedacht ist, sich ausschließlich auf den juristischen Weg zu beschränken.
Aber, wie beim ALG II auch, kommen wir nicht darum herum, uns mit den rechtlichen Fragen auseinanderzusetzen. Ob uns das nun gefällt oder nicht, da müssen wir durch!
Erst wenn ich weiß, welche Rechte ich habe, bekomme ich doch überhaupt eine Ahnung davon wie sehr ich über den Tisch gezogen werde.

Und grade im mietrechtlichen Rahmen, speziell bei den Betriebskostenabrechnungen, habe ich die Möglichkeit, die überhöhten Forderungen ohne großen Aufwand zurückzufordern:

Einfach ein Schreiben à la
"Sie haben ohne Rechtsgrund die Kosten für XYZ umgelegt. Diese Position ist nicht umlagefähig, weil [insert Begründung here]. Die Position möchten Sie daher bitte aus der Abrechnung entnehmen.
Der ohne Rechtsgrund berechnete Betrag in Höhe von XY € möchten Sie spätestens bis zum [Frist von 14 Tagen here] auf die Ihnen bekannte Bankverbindung zur Überweisung bringen.
Sollte die Erstattung nicht fristgemäß erfolgen, werde ich den Betrag aufrechnungsweise von der Miete für [Monat, Jahr] in Abzug bringen."

Dafür braucht man nichtmal ein Gericht oder sonstwas bemühen.
Aber Vorsicht bitte: Man sollte sich 100% sicher sein, das man Rechtlich auf der sicheren Seite ist. Bei ungerechfertigt zurückgezogener Miete liefert man dem Vermieter/ Hausverwaltung einen Kündigungsgrund frei Haus!
Deshalb lasse ich das immer vom DMB machen. Das sind Profis auf dem Gebiet.
Jetzt können wir endlich rausfinden, was wir anstelle unserer Großeltern getan hätten!

Kuddel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 12124
  • Fischkopp
Re: Vonovia gibt Menschen ein Zuhause
« Antwort #47 am: 09:14:02 Mo. 21.Januar 2019 »
Zitat
Mieterhöhung und mangelnde Sicherheit: Vonovia-Mieter genervt

Fehlende Informationen und mangelnde Sicherheit: Die Mieter im Sporlederweg sind genervt. Seit Herbst 2018 modernisiert der Immobilienkonzern Vonovia mehrere Häuser in Linden-Süd. Nicht alles läuft nach Plan – und schon bald sollen die Bewohner bis zu 30 Prozent mehr Miete zahlen.
http://www.neuepresse.de/Hannover/Meine-Stadt/Hannover-Vonovia-Mieter-in-Linden-sind-genervt

Zitat
„Der Preis ist mehr als fragwürdig“
Warum die Heizungsinnung Osnabrück Vermieter Vonovia kritisiert


Der Wohnungskonzern Vonovia wird beschuldigt, über eine Tochterfirma drei- bis viermal zu hohe Kosten für eine neue Heizungsanlage abgerechnet und auf Mieter umgelegt zu haben. Warum der Osnabrücker Innungsobermeister einen Preis von mehr als 50.000 Euro für eine neue Heizung in einem Mehrfamilienhaus in Osnabrück-Wüste für deutlich zu hoch hält.
https://www.noz.de/lokales/osnabrueck/artikel/1630982/heizungsinnung-osnabrueck-kritisiert-vermieter-vonovia

Zitat
Mieter klagt an
„Vonovia warf meine Sachen auf die Straße!“

In Wilhelmsburg macht derzeit ein Witz die Runde: „Ihr Dachboden wurde aufgebrochen und alles gestohlen? Dann waren es entweder Diebe – oder die Vonovia.“ Lachen kann Rolf Collrep, 60-jähriger stellvertretender Betriebsratsvorsitzender von DB-Cargo, immer noch nicht darüber. Denn es ist seine Geschichte, die im Viertel zum Running Gag geworden ist.
https://www.mopo.de/hamburg/mieter-klagt-an--vonovia-warf-meine-sachen-auf-die-strasse---31865916

Zitat
Vonovia erhöht Mieten - Steigerung im zweistelligen Prozentbereich
Nach Modernisierung wird Wohnung zu teuer - Mieter ziehen aus
https://www.merkur.de/lokales/garmisch-partenkirchen/garmisch-partenkirchen-ort28711/nach-modernisierung-wird-miete-in-wohnung-von-vonovia-in-garmisch-partenkirchen-zu-teuer-11091059.html

Hahaha, bei Börsianern sind Bullen etwas anderes als bei mir:
Zitat
VONOVIA - Bullen setzen sich durch
Vonovia gehört aktuell zu den stärksten DAX-Aktien und die heutigen Käufe schaffen Platz für weitere Kursgewinne.
https://www.godmode-trader.de/analyse/vonovia-bullen-setzen-sich-durch,6786167

Zitat
Vonovia-Aktie: Der Trend ist weiter intakt!

Vonovia ist auch am Montag wieder stärker geworden. Der Wert ist vor allem für fundamentale Analysten interessant, da das Unternehmen schöne Gewinne produziert und gleichzeitig die Chance auf hohe Dividendenrenditen eröffnet. Fast 4 % sind derzeit möglich.

Charttechniker verweisen stets auf den Umstand, dass der charttechnische Aufwärtstrend noch immer intakt sei und zwar klar und deutlich. Der Wert sei derzeit auf dem Weg dazu, die Marke von 42 Euro anzugreifen.
https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2019-01/45713124-vonovia-aktie-der-trend-ist-weiter-intakt-490.htm

Fritz Linow

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1394
Re: Vonovia gibt Menschen ein Zuhause
« Antwort #48 am: 23:24:02 Mo. 21.Januar 2019 »
Einige Probleme mit Vonovia von einer Infoveranstaltung in Kiel zusammengefasst:



Zermürbungsaktivität (Zermürbungsstrategie) durch Vonovia
dilletantische Mängelbeseitigung
lange Wartezeiten
Wartung vernachlässigt
überhöhte Wasserabrechnung
unterschiedliche Vorgehensweise bei Vonovia
Diskriminierung bei der Wohnungssuche
Behinderung Behinderter
unregelmäßige Abrechnungen
Ignoranz/Aussitzen bei Vonovia
Vertröstung/ Verhöhnung durch Mitarbeiter bei Vonovia
Callcenter-Mitarbeiter ungeschult/ mangelnde Kompetenz
Verschlechterung der Versorgung
Reinigung vernachlässigt

Kuddel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 12124
  • Fischkopp
Re: Vonovia gibt Menschen ein Zuhause
« Antwort #49 am: 09:23:29 Di. 22.Januar 2019 »
Das ist eine Zusammenfassung der Probleme, die Vonovia verursacht.

Wurde auch diskutiert, wie die Mieter darauf kollektiv reagieren können?

Fritz Linow

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1394
Re: Vonovia gibt Menschen ein Zuhause
« Antwort #50 am: 10:28:42 Di. 22.Januar 2019 »
Das ist eine Zusammenfassung der Probleme, die Vonovia verursacht.
Das steht da bereits.
Zitat
Wurde auch diskutiert, wie die Mieter darauf kollektiv reagieren können?
Das war eine Infoveranstaltung letzte Woche, eine Diskussion zur kollektiven Reaktion also eher marginal.

Kuddel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 12124
  • Fischkopp
Re: Vonovia gibt Menschen ein Zuhause
« Antwort #51 am: 13:46:58 Di. 22.Januar 2019 »
Sorry, war wohl noch nicht wach.  :o
Ich war im Kopf bereits einen Tag weiter und hielt es für das Ergebnis der Veranstaltung, die noch gar nicht stattgefunden hat.

counselor

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3757
  • Sapere aude!
Re: Vonovia gibt Menschen ein Zuhause
« Antwort #52 am: 16:49:25 Di. 22.Januar 2019 »
Zitat
Nürnberger Hochhaus-Drama: Söder will mit Maly sprechen

Neuselsbrunner suchten das Gespräch mit dem Ministerpräsidenten - 21.01.2019 06:00 Uhr

NÜRNBERG - Das Fassaden-Drama um die fünf Neuselsbrunner Hochhäuser schlägt jetzt auch politische Wellen. Ministerpräsident Markus Söder (CSU) will Unterstützungsmöglichkeiten für die Betroffenen prüfen und darüber auch mit Oberbürgermeister Ulrich Maly (SPD) reden.

Quelle: http://www.nordbayern.de/region/nuernberg/nurnberger-hochhaus-drama-soder-will-mit-maly-sprechen-1.8518938
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 12124
  • Fischkopp
Re: Vonovia gibt Menschen ein Zuhause
« Antwort #53 am: 10:19:06 So. 27.Januar 2019 »
Ein paar zusammengegoogelte Meldungen:

Zitat
Vonovia-Aktie Aktuell
Vonovia mit guten Kursgewinnen


Das Wertpapier Vonovia gehörte mit einer positiven Entwicklung von 1,3 Prozent zu den Gewinnern des Tages. Bei Handelsende notierte das Wertpapier mit 43,43 Euro.
https://www.focus.de/finanzen/boerse/aktien/vonovia-aktie-27-01-2019_id_8963182.html

Zitat
Die Vonovia-Aktie legte in den ersten Handelswochen des neuen Jahres um 8 Prozent zu und nähert sich nun bereits langsam aber sicher dem bei 44,88 Euro liegenden Allzeithoch an.
https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2019-01/45781626-vonovia-discount-calls-mit-36-chance-in-fuenf-monaten-048.htm

Zitat
Vonovia:
Reparaturkosten auf Mieter abgewälzt?

Modernisierung oder lediglich eine Reparatur? Ein Mieter des Wohnungskonzerns Vonovia hat am Donnerstag vor dem Osnabrücker Amtsgericht gegen eine aus seiner Sicht ungerechtfertigte Mieterhöhung geklagt. Der Mann muss monatlich fast 120 Euro mehr zahlen
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/osnabrueck_emsland/Vonovia-Reparaturkosten-auf-Mieter-abgewaelzt,vonovia110.html

Zitat
Nur wer sich wehrt, kann gegen Vonovia gewinnen

Wenn Mieter fast die kompletten Kosten für eine neue Heizungsanlage tragen sollen, obwohl die zu ersetzende Anlage 37 Jahre alt und nach Angaben der Mieter zudem defekt war, ist das schlicht unanständig.
https://www.noz.de/lokales/osnabrueck/artikel/1622975/nur-wer-sich-wehrt-kann-gegen-vonovia-gewinnen

Zitat
Vonovia muss Fehler jetzt offen eingestehen

Es drängt sich der Eindruck auf, dass Vonovia über Tochterfirmen bewusst zu viel abrechnet, denn Vonovia kann dafür gleich zweimal abkassieren.
https://www.noz.de/lokales/osnabrueck/artikel/1630992/vonovia-muss-fehler-jetzt-offen-eingestehen

Zitat
Immer mehr Mieter beschweren sich über die Vonovia

Dresden - Nach unserem Bericht über die drastischen Miet- und Betriebskostenerhöhungen bei Vonovia-Mietern letzte Woche, haben sich viele Zuschauer bei uns zurück gemeldet. Auf unserer Facebook-Seite diskutierten zahlreiche Dresdner in den Kommentaren. Insgesamt wurde der Beitrag über 120 mal geteilt.
https://www.sachsen-fernsehen.de/immer-mehr-mieter-beschweren-sich-ueber-die-vonovia-568602/

Zitat
Urteil gegen Vonovia
Morgens um vier fließt heißes Wasser

Vonovia lenkt ein: Seit Donnerstag kann sich Olga Krom warm waschen.


Kaum glauben konnte es Olga Krom am Donnerstag. Um kurz nach vier Uhr in der Früh steht sie auf, so wie immer. „Die Wand hat dann schon warm gerochen“, sagt sie. Die Renningerin weiß: Wenn die Wand warm riecht, dann gibt es heißes Wasser aus der Leitung – das erste Mal seit 15 Monaten um diese Uhrzeit.

Olga Krom musste bis vor das Amtsgericht Leonberg ziehen, um schon morgens nach dem Aufstehen warmes Wasser zu haben.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.urteil-gegen-vonovia-morgens-um-vier-fliesst-heisses-wasser.26af0daf-e69b-40bf-a9e5-6dd47ece7a01.html

Zitat
Senior bricht in Bonn auf Treppe zusammen

In einem Wohnhaus der Vonovia in Bonn-Tannenbusch ist seit Wochen der Aufzug defekt. Jetzt erlitt ein Senior auf der Treppe einen Schwächeanfalll und musste ins Krankenhaus.
http://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/stadt-bonn/Senior-bricht-in-Bonn-auf-Treppe-zusammen-article4024895.html

Zitat
Öffentliche Übernahme: Vonovia will BUWOG kaufen

Deutschlands größtes Immobilienunternehmen Vonovia  konkretisiert seine Übernahmepläne der österreichischen BUWOG AG: Ab heute läuft die Frist für das freiwillige Übernahmeangebot. Wie bereits im Dezember 2017 angekündigt, beabsichtigt Vonovia ihren Wohnungsbestand von rund 350.000 Wohnungen mit dem der BUWOG (rund 49.000 Wohnungen) zusammenzuführen.
https://www.goingpublic.de/milliardenuebernahme-vonovia-will-buwog-kaufen/

Fritz Linow

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1394
Re: Vonovia gibt Menschen ein Zuhause
« Antwort #54 am: 19:03:38 So. 27.Januar 2019 »
In der Abschiedsrede irgend so einer SPD-Tante für Norbert Gansel als Oberbürgermeister von Kiel im Jahr 2003 heißt es unter anderem:

Als Ihre größte Leistung gilt für mich die Haushaltssanierung. Sie haben - gemeinsam mit der Ratsversammlung - fünf Jahre hintereinander einen ausgeglichenen Haushalt vorgelegt. Dazu beigetragen haben zweifellos, ebenfalls im Zusammenwirken mit der Ratsversammlung, die Verkäufe der Ostseehalle, KWG und der Anteilsverkauf der Stadtwerke.

Der Kauf der 11.000 Wohnungen 1999 hat den Investor 354 Mio DM gekostet. Dabei setzte Gansel noch einen drauf:

Die KWG ist besser aufgehoben in einem Unternehmen mit personeller Bindung als in einer anonymen Holding.

Zum 75jährigen Jubiläum 2015 durfte der unangenehme SPD-Politiker in der Zeitung sagen, dass die Entscheidung nicht nur aus finanz-, sondern auch aus strukturpolitischen Gründen notwendig gewesen sei, weil das städtische Eigentum sonst wie Blei an den Beinen gehangen hätte.
Tja, nun gehört alles Vonovia. Wenigstens liegt der Sack bald in der Grube.

Kuddel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 12124
  • Fischkopp
Re: Vonovia gibt Menschen ein Zuhause
« Antwort #55 am: 19:38:28 Mi. 06.Februar 2019 »
Zitat
Lahrer Vonovia-Mietwohnung ohne Vorwarnung geräumt

Nach dem Tod der Mutter eines 38-Jährigen wurde die Mietwohnung erst verschlossen, später geräumt und der Hausrat entsorgt.
https://www.badische-zeitung.de/lahr/lahrer-vonovia-mietwohnung-ohne-vorwarnung-geraeumt--165734703.html

counselor

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3757
  • Sapere aude!
Re: Vonovia gibt Menschen ein Zuhause
« Antwort #56 am: 13:26:10 Do. 07.Februar 2019 »
Zitat
Hochhäuser in Neuselsbrunn: Vonovia kein rechtmäßiger Hausverwalter

Anwohner gingen kürzlich auf die Straße, um ein Zeichen zu setzen - 05.02.2019 17:16 Uhr

NÜRNBERG - Ist die Vonovia Immobilien Treuhand (VIT) überhaupt rechtsgültig als Verwalterin der Neuselsbrunner Hochhäuser bestellt? Das Amtsgericht Nürnberg kommt zu dem Schluss: Nein.

Quelle: http://www.nordbayern.de/region/nuernberg/hochhauser-in-neuselsbrunn-vonovia-kein-rechtmassiger-hausverwalter-1.8573070
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

milchbrötchen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Vonovia gibt Menschen ein Zuhause
« Antwort #57 am: 20:03:31 So. 10.Februar 2019 »
Einige Probleme mit Vonovia von einer Infoveranstaltung in Kiel zusammengefasst:

wer war der Veranstalter?

Fritz Linow

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1394
Re: Vonovia gibt Menschen ein Zuhause
« Antwort #58 am: 20:11:25 So. 10.Februar 2019 »
Der Veranstalter stand in der Lokalzeitung:
http://www.kn-online.de/Kiel/Diskussion-ueber-Vonovia-Kieler-Mieter-hadern-mit-Betriebskosten
https://bezahlbar-wohnen.org/

Zitate lassen sich übrigens prima mit einem [/quote] beenden.

Kuddel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 12124
  • Fischkopp
Re: Vonovia gibt Menschen ein Zuhause
« Antwort #59 am: 19:48:48 Mi. 13.Februar 2019 »