Vonovia gibt Menschen ein Zuhause

Begonnen von Fritz Linow, 21:14:31 Mo. 22.Oktober 2018

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

admin

ZitatDeutlicher Gewinnzuwachs
Vonovia profitiert von steigenden Mieten
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Vonovia-profitiert-von-steigenden-Mieten-article21009043.html




ZitatVonovia:
Hier klingelt die Kasse

Während bundesweit über die Enteignung von Wohnungskonzernen debattiert wird, glänzt die Nummer eins der Branche, Vonovia, mit steigenden Gewinnen. Mehr noch: Vonovia hebt sogar die Gewinnprognose an.
https://boerse.ard.de/aktien/vonovia-hier-klingelt-die-kasse100.html

Fritz Linow

Zitat6.6.19
Vonovia-, Deutsche Wohnen-Aktien fallen: Berichte über Mietbremse in Berlin

Die Sorge vor einem politischen Verbot von Mietsteigerungen in Berlin hat am Donnerstag bei Immobilienwerten für Verkaufsdruck gesorgt.(...) Am Markt wurde das Vorhaben scharf kommentiert. "Mit freier Marktwirtschaft hat das nichts mehr zu tun", so ein Börsianer.(...)
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/wohnungsmieten-einfrieren-vonovia-deutsche-wohnen-aktien-fallen-berichte-ueber-mietbremse-in-berlin-7578194

Kuddel

ZitatLegionellen im Dresdner Trinkwasser! Amt verbietet Mietern das Duschen
Rathaus verhängte Duschverbote, unter anderem im Seniorenzentrum

Legionellen-Alarm in Dresden! In mehreren Wohnanlagen wurde eine viel zu hohe Belastung mit den krank machenden Keimen im Trinkwasser festgestellt. Das Rathaus verhängte Duschverbote, unter anderem in einem Seniorenzentrum.


Schon seit Monaten kämpft Vonovia in Gruna gegen eine laut Hausanhang "extrem hohe Kontamination". 30100 KBE beträgt der Wert in einem Wohnblock an der Haenel-Clauß-Straße.

Zu viele Keime auch in einem Block an der Hepkestraße. Auch hier amtliche Duschverbote, bis Vonovia Sterilfilter in den Duschköpfen verbauen konnte.

"Trotzdem dusche ich lieber nicht mehr zu Hause", sagt Mieterin Elisabeth Jahnke (42). "Die Verunsicherung im Haus ist groß. Mietminderung wurde abgelehnt, obwohl jetzt aller paar Wochen der Duschkopf ausgetauscht werden muss."

Anwohnerin Denice Engelhardt (28): "Es ist ärgerlich und aufwendig. Wir kaufen Wasser in Trinkflaschen ein, anstatt es wie zuvor aus der Leitung zu nutzen."
https://www.tag24.de/nachrichten/dresden-legionellen-im-dresdner-trinkwasser-amt-verbietet-mietern-das-duschen-vonovia-keime-1101132

Anmerkung: Auch auf der Mieterversammlung in Kiel-Mettenhof berichtete eine Vonovia Mieterin von kontaminiertem Leitungswasser.

ZitatAbrechnungs-Ärger für Hamburger
Würfelt Vonovia die Nebenkosten aus?

Jürgen Bortchen, Mieter aus dem Cesar-Klein-Ring in Steilshoop, sagt: ,,Seit 2016 widerspreche ich jeder Betriebskostenabrechnung, denn sie stimmen hinten und vorne nicht."
https://www.mopo.de/hamburg/abrechnungs-aerger-fuer-hamburger-wuerfelt-vonovia-die-nebenkosten-aus--32616904

Zitat Vonovia will Häuser in Pasing abreißen
Rentner wehren sich: ,,Wir ziehen hier nicht weg"
https://www.bild.de/regional/muenchen/muenchen-aktuell/vonovia-will-haeuser-in-pasing-abreissen-rentner-wir-ziehen-hier-nicht-weg-62195012.bild.html

ZitatWieder Vonovia-Ärger in Hamburg
Endlos-Baustelle lässt Mieter verzweifeln

,,Wäre das hier Blankenese – die Politik wäre längst auf den Barrikaden und würde Vonovia den Marsch blasen", sagt Jürgen Schmidt. ,,Aber das hier ist ja ,nur' Steilshoop. Niemand schert sich darum, dass aus unserem Stadtteil eine ewige Baustelle geworden ist, dass wir im Dreck untergehen und dass wir nun schon seit Jahren hinter Gerüsten und Plastikplanen leben", so der 71-Jährige.
https://www.mopo.de/hamburg/wieder-vonovia-aerger-in-hamburg-endlos-baustelle-laesst-mieter-verzweifeln-32602232

ZitatKonzern will bis zu 60 Prozent mehr Miete
Weil das Hausdach fehlt: Vonovia-Mieter wohnen in Kassel in feuchten Räumen



Ihre Wohnung gleicht einer Grotte: Juliane Mechsner leidet unter dem Regenwasser, das wegen des aktuell fehlenden Daches ihres Mietshauses eindringt. In ihrem Wohnzimmer hängen die Tapeten von der Decke.

Die etwa 50 Mieter der Vonovia-Häuser an der Silberbornstraße 19 bis 35 in Kassel-Niederzwehren wurden im wahrsten Sinne des Wortes im Regen sitzen gelassen.

Im Februar wurden die Dächer ihrer Häuser für eine Aufstockung abgenommen. Seitdem ist jede Menge Regenwasser in die Wohnungen gelaufen. Gleichzeitig hat Deutschlands größtes Wohnungsunternehmen nach Abschluss der Modernisierung Mieterhöhungen von bis zu 60 Prozent angekündigt.

Bislang wohnen die Mieter in der Wohnsiedlung relativ günstig. Für die kleinen Wohnungen mit häufig nur 50 Quadratmetern werden Kaltmieten von 300 bis 350 Euro fällig – inklusive Nebenkosten sind es 500 bis 600 Euro. ,,Dort leben vor allem Mieter, die nicht so rosig gebettet sind: Arbeiter, Rentner, Arbeitslose", so Maximilian Malirsch, Geschäftsführer des Mieterbundes Nordhessen. Und diese Mieter sollen künftig 140 bis 170 Euro mehr zahlen – so hatte es ihnen Vonovia 2018 angekündigt.
https://www.hna.de/kassel/kassel-wegen-dacharbeiten-vonovia-mieter-hausen-in-feuchten-raeumen-12317789.html

ZitatMieterverein unterstützt Klage
"Vonovia hat Hunderte Mieten in Osnabrück-Dodesheide zu Unrecht erhöht"

Während die Staatsanwaltschaft nach einer Vorprüfung wegen des Vorwurfs vorsätzlicher Täuschung von Mietern entschieden hat, kein Strafverfahren gegen Vonovia einzuleiten, unterstützt der Mieterverein nun die Klage einer Osnabrückerin, die dem Vermieter ebenfalls vorwirft, deutlich zu hohe Kosten auf die Mieter umgelegt zu haben. Die Mieterhöhung sei zudem gänzlich unberechtigt, da es sich um eine Instandsetzung handle.
https://www.noz.de/lokales/osnabrueck/artikel/1774063/vonovia-hat-hunderte-mieten-in-osnabrueck-dodesheide-zu-unrecht-erhoeht

ZitatWohnhaus in Bonn
Vonovia entsorgt Eigentum von Mieter ohne Erlaubnis

Die Wohnungsbaugesellschaft Vonovia hat in Bonn den Keller ausgeräumt, den ein Mieter seit vielen Jahren nutzt. Dessen Angaben zufolge ohne vorherige Ankündigung. Er beziffert den Schaden auf einen Wert von 18.400 Euro.
http://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/stadt-bonn/Vonovia-entsorgt-Eigentum-von-Mieter-ohne-Erlaubnis-article4126693.html

Fritz Linow

Imagepflege:

Zitat1.7.19
Der Immobilienkonzern Vonovia sucht mit Breakdancern und BMX-Fahrern Kontakt zu den Mietern und startet in Bonn eine Tour durch ganz Deutschland. Doch viele Mieter kommen erst gar nicht.(...)
http://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/stadt-bonn/Vonovia-l%C3%A4dt-Bonner-Mieter-ein-aber-kaum-einer-kommt-article4137125.html

Nikita

Scheint etwas hektisch bei vonovia und anderen Vermieter-Heuschrecken zu werden. Während die Politik Phrasen drischt, handeln andere.
(Beim DAX-Konzern vonovia sollte Großaktionär Blackrock mit Aufsichtsrat Friedrich Merz lieber short gehen.)  8)

Zitate von indymedia:

https://de.indymedia.org/node/34780

vonovia kleinbus in nuernberg angegriffen
von: anonym am: 19.07.2019 - 17:57

heute nacht haben wir einen vonovia kleinbus in der solgerstrasse in nuernberg angriffen. wir haben den bus mit unseren spraydosen traktiert und ihm einen neuen anstrich verpasst.

in deutschland vermietet niemand mehr wohnungen als vonovia. durch systematische verarsche (ueberhoehte mieten, luxussanierungen, falsche nebenkostenabrechnungen) werden die menschen in den wohnungen hart abgezockt. wer nicht zahlen kann landet auf der strasse.

VONOVIA, DEUTSCHE WOHNEN ETC. ENTEIGNEN

WOHNRAUM FUER ALLE

GRUESSE AN DIE DREI VON DER PARKBANK UND DIE MENSCHEN VOM JAMNITZER PLATZ

https://de.indymedia.org/node/34728

Vonovia Auto angegriffen
von: Fight Vonovia – Aktion Zollstock am: 17.07.2019 - 18:34
Themen: Soziale Kämpfe
Regionen: Köln

In der Nacht vom 16.07. auf den 17.07. wurde ein Vonovia Auto mit ,,#enteignen besprüht und entglast.

Dies ist ein politisches Zeichen gegen Leerstand, Wohnungsnot und überhöhte Mieten!

Konzerne wie Vonovia spekulieren mit der Lebensgrundlage von Menschen und schlagen Profit mit überhöhten Mieten und Nebenkostenabrechnungen.

Können die MieterInnen dies nicht bezahlen, werden ihre Wohnungen gekündigt. Gehen sie nicht, werden sie zwangsgeräumt. Anschließend werden die Wohnungen noch teurer vermietet.

In Köln gab es allein 2018 ca. 1800 Zwangsräumungen.

Das Ziel ist eine Verdrängung von gering verdienenden Menschen und die Profitmaximierung der Mietkonzerne.

Die Lösung des Problems ist keine Reformierung oder Demokratisierung des Wohnungsmarktes, sondern eine antikapitalistische Enteignung der Mietkonzerne!

Wir fordern:

Kein Profit mit Mieten!

Die Enteignung von Vonovia, Deutsche Wohnen etc.

Wohnraum für alle!

https://de.indymedia.org/node/34769

ASW Bürogebäude von FLINT-Aktionsgruppe angegriffen
von: anonym am: 19.07.2019 - 14:20


In der Nacht vom 16.7 zum 17.7.2019 wurde das Bürogebäude der Aachener Siedlungs- und Wohnungsbaugesellschaft (ASW) in Berlin-Wedding erneut angegriffen. Wir, eine FLINT (FrauenLesbenInterNonbinaryTrans) Aktionsgruppe, wollen damit ein Zeichen setzen: Gegen Gentrifizierung, Immobilienspekulation sowie de Stadt der Reichen. Wir wollen mehr bezahlbaren Wohnraum und Freiräume für selbstbestimmtes und solidarisches Zusammenleben.

Die besetzte G17a (Großbeerenstraße 17a) hätte so ein Freiraum werden können. Trotz 8 Jahren Leerstand wurde dieses Projekt jedoch von der ASW zerschlagen und das Haus geräumt.

Besonders für FLINT-Personen sind Räume wichtig, in denen aktiv gegen Machtstrukturen und hierarchisierte Gesellschaft gekämpft wird. Sie können einen Schutzraum vor der sexistischen "Normalität" darstellen. Immer mehr dieser Räume sollen uns genommen werden, wie z.B. das anarcha-queerfeministische Hausprojekt L34 (Liebigstraße 34) und so sehen wir keine andere Lösung, als den militanten, feministischen Widerstand.

https://de.indymedia.org/node/34763

Zentrale' am alten Güterbahnhof besetzt
von: Besetzergruppe Zentrale am: 19.07.2019 - 11:17
Emailadresse:
zentrale@riseup.net

Seit Donnerstagabend besetzen wir die Zentrale, ein Gebäude am alten Güterbahnhof in Münster. Bisher wurde die Zentrale von der Deutschen Bahn an das lokale Skate-Label ,,Koloss" vermietet und unter Anderem als Location für Konzerte genutzt. Nun fordert die Deutsche Bahn das Gebäude zurück, denn es stehen grundlegende Veränderungen im Viertel an. Im Rahmen des Schlaun-Wettbewerbs 2019/20 ist es unter Anderem geplant den Albersloher Weg vierspurig auszubauen. Diese Veränderung würde auch eine Umstrukturierung der Gleise und vermutlich den Abriss der Zentrale erfordern. Die im Schlaun-Wettbewerb angedachten Veränderungen sind nicht zielführend für eine nachhaltige und soziale Entwicklung des Quartiers. Deshalb halten wir es für legitim uns in einem gewaltfreien Protest in Form einer Besetzung gegen die Umstrukturierung in der geplanten Form zu stellen.
Vorschaubild:

'Zentrale' am alten Güterbahnhof besetzt

Seit Donnerstagabend besetzen wir die Zentrale, ein Gebäude am alten Güterbahnhof in Münster. Bisher wurde die Zentrale von der Deutschen Bahn an das lokale Skate-Label ,,Koloss" vermietet und unter Anderem als Location für Konzerte genutzt. Nun fordert die Deutsche Bahn das Gebäude zurück, denn es stehen grundlegende Veränderungen im Viertel an. Im Rahmen des Schlaun-Wettbewerbs 2019/20 ist es unter Anderem geplant den Albersloher Weg vierspurig auszubauen. Diese Veränderung würde auch eine Umstrukturierung der Gleise und vermutlich den Abriss der Zentrale erfordern. Die im Schlaun-Wettbewerb angedachten Veränderungen sind nicht zielführend für eine nachhaltige und soziale Entwicklung des Quartiers. Deshalb halten wir es für legitim uns in einem gewaltfreien Protest in Form einer Besetzung gegen die Umstrukturierung in der geplanten Form zu stellen.

Wir werden es nicht zulassen, dass die Interessen von Investor*innen, der Deutschen Bahn und der Stadt über die Interessen der Anwohner*innen in diesem Viertel gestellt werden. Wir werden nicht zulassen, dass freie Kulturräume für Kapitalinteressen weichen müssen. Aus diesem Grund bleiben wir in der Zentrale und nehmen es selber in die Hand dort einen Kulturraum zu schaffen und zu erhalten. Wir werden die Zentrale gemeinsam mit dem Viertel und allen Interessierten gestalten.

Eine Räumung betrachten wir als ein klares Zeichen, dass die Stadt sich für Investor*innen einsetzt und die Interessen der Bürger*innen nicht achtet. Dass obgleich ausgerufenen Klimanotstandes der Autoverkehr noch immer im Fokus steht und weiter gefördert wird. Dass alternative Kulturräume einen weitaus geringeren Stellenwert als eine wachsende Wirtschaft haben und direkt daraus folgend das Wohlergehen der Anwohner*innen finanziellen Interessen untergeordnet wird.

Unsere Forderungen

Eine Stadt für die Menschen und nicht für die Wirtschaft!
Während bezahlbarer Wohnraum knapp wird, werden immer mehr Luxuswohnungen und Einkaufszentren gebaut. Das nutzt nicht den Anwohner*innen, sondern in erster Linie Investor*innen und großen Unternehmen. Zudem steigen durch solche ,,Aufwertungen" die Mietpreise und langjährige Anwohner*innen werden aus ihrem Viertel verdrängt. Wir wollen eine Stadt, die den Bedürfnissen der Menschen gerecht wird, die in ihr leben. Daher fordern wir:

Einbeziehung der Anwohner*innen in Entscheidungen, die ihr Viertel betreffen
Mehr Sozialwohnungen, weniger Luxus-Appartements
Mieten konsequent deckeln
Kreative Freiräume schützen!
Die Räume am alten Güterbahnhof (inkl. der Zentrale) sind ein wichtiger Anlaufpunkt für die lokale Kunst- und Musikszene. Dort können Kreative ohne kommerzielle Zwänge ihrer Leidenschaft nachgehen. In deiner Stadt, in der immer mehr Fläche dem Konsum geopfert wird, sind solche Freiräume rar und müssen verteidigt werden.

Für eine zukunftsfähige Stadt: Verkehrswende konsequent vorantreiben!
Anstatt, wie im Schlaun- Wettbewerb vorgesehen, den Autoverkehr durch teure Baumaßnahmen weiter zu fördern, sollte das städtische Geld besser in klimafreundliche Alternativen gesteckt werden. Konkret bedeutet das:

Fahrradwege ausbauen
Kostenloser ÖPNV, statt immer weiter steigenden Buspreisen
Mehr Grünflächen, anstelle von Vergrößerung der Fahrbahnen
Kontakt

Erreichbar sind wir per Email an zentrale at riseup.net, einen PGP-Schlüssel geben wir auf anfrage heraus.

Besetzergruppe Zentrale

Kuddel

Vonovia tut was für's Image.
ZitatVonovia will sich sozial zeigen

In der Vergangenheit stand das Wohnungsunternehmen oft in der Kritik. Selbst will die Firma  gute Nachbarschaft fördern.
https://www.saechsische.de/vonovia-will-sich-sozial-zeigen-5093168.html

ZitatStreet Art Tour
Vonovia lädt Bonner Mieter ein, aber kaum einer kommt

Der Immobilienkonzern Vonovia sucht mit Breakdancern und BMX-Fahrern Kontakt zu den Mietern und startet in Bonn eine Tour durch ganz Deutschland. Doch viele Mieter kommen erst gar nicht.
http://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/stadt-bonn/Vonovia-l%C3%A4dt-Bonner-Mieter-ein-aber-kaum-einer-kommt-article4137125.html

Eine weitere Möglichkeit der Abzocke. Abrechnungen der Liftwartung in die eigene Tasche:
ZitatVonovia übernimmt Start-up für Aufzugswartung

...Vonovia ist nach eigenen Angaben mit 3.500 Aufzügen der größte Liftbetreiber in Deutschland...
https://www.immobilien-zeitung.de/1000063282/vonovia-uebernimmt-start-up-fuer-aufzugswartung

ZitatÄrger mit Vonovia
Mieter seit fünf Wochen ohne kaltes Wasser – für Vonovia ein Termin-Problem

Vier alleinstehende Frauen leben in einem Haus in Nette. Seit vier Wochen haben zwei von ihnen in der Küche kein kaltes Wasser. Ein Problem der Terminabsprache, sagt Vermieter Vonovia.

https://www.ruhrnachrichten.de/dortmund/mieter-seit-fuenf-wochen-ohne-kaltes-wasser-fuer-vonovia-ein-termin-problem-plus-1421768.html

ZitatWährend er mal kurz musste: Vonovia ließ Auto von krankem Mieter abschleppen
Großvermieter beschäftigt eigens Abschleppfirmen für seine Wohnanlagen

Dresden - Da er nicht schwer tragen darf, fuhr der schwerbehinderte Vonovia-Mieter Thomas Herzog (63) mit seinem Einkauf im Auto in den Hinterhof. Gesundheitsbedingt musste er unverhofft aufs Klo. Kurz darauf war sein Wagen weg - innerhalb weniger Minuten abgeschleppt.


Herzogs Frau Petra (61) eilte auf den Balkon: "Bitte warten Sie, mein Mann ist krank und kommt sofort", rief sie zum Abschlepper.

"Aber der ist einfach wortlos mit unserem Wagen weg." Kosten: 314 Euro (269 Euro Gebühr zuzüglich 45 Euro Radrollereinsatz).
https://www.tag24.de/nachrichten/dresden-waehrend-er-mal-kurz-musste-vonovia-liess-auto-von-krankem-mieter-entfuehren-1124838


ZitatÄrger mit Wohnungskonzern
Familie fühlt sich von Vonovia terrorisiert

Nachdem der Konzern ihre Wohnung gekauft hatte, stieg die Nebenkostenrechnung auf einmal dramatisch an. Abzocke, meinte eine Familie, und wehrte sich. Dafür soll das Paar, das in Kürze ein Kind erwartet, nun rausgeworfen werden.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.aerger-mit-wohnungskonzern-familie-fuehlt-sich-von-vonovia-terrorisiert.670d2aa2-59c2-4698-b740-0e3f1f01b80b.html?reduced=true

ZitatDer Kampf einer Hamburger Familie
,,Vonovia als Vermieter? Das ist die Höchststrafe"


...,,Wir waren 2016 froh, die Wohnung gefunden zu haben", erzählt Brigitte M. Aber es hat nicht lange gedauert, da war es mit der Freude vorbei. ,,Schon am Tag des Einzugs trauten wir unseren Augen nicht. Die Wohnung sah aus wie eine Trümmerwüste. Nichts war renoviert.

...Von anfangs 669 Euro warm ist die Miete in nur zwei Jahren auf 849 Euro warm geklettert – und das liegt einzig und allein an massiv gestiegenen Betriebskosten, wie Brigitte M. berichtet. Ihr Verdacht: Da stimmt was nicht...
https://www.mopo.de/hamburg/der-kampf-einer-hamburger-familie--vonovia-als-vermieter--das-ist-die-hoechststrafe--32885488

Die Proteste der Mieter bringen durchaus etwas. Es ist bisher nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Trotz Mietendeckel in Berlin und Enteignungsdiskussion füllen sich die Spekulantenschweine weiter die Taschen.

ZitatStudie:
Weiter Eldorado-Zustände für Vonovia, Deutsche Wohnen & Co.

Die großen deutschen Wohnungskonzerne wie Vonovia haben in den letzten Jahren von der Wohnungsknappheit in den Ballungsräumen profitiert. Einer Studie zufolge wird sich daran auf Sicht der nächsten Jahre nicht viel ändern.
https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/studie-weiter-eldorado-zustaende-fuer-vonovia-deutsche-wohnen-co-20188808.html

Wir müssen in der Auseinandersetzung eine Schippe nachlegen.


Fritz Linow

Der lurchartige Chefclown von Vonovia, Rolf Buch, "hatte Angst, inmitten von Essen" und redet dann offen über Problemviertel in NRW, Herausforderungen bei der Integration, und wie man Quartiere nach oben bringen kann. Leider nur mit Bezahlschranke und anscheinend leider nur mit Angst in Essen:

https://www.waz.de/wirtschaft/vonovia-chef-buch-ich-hatte-angst-inmitten-von-essen-id226978319.html

Herbeigeschriebene Problemviertel liefern halt die beste Rendite.

Kuddel

Bremen:

  • Laut Polizei wurden die Reifen von zwei Autos in Findorff und Walle beschädigt
  • Fahrzeuge der Immobilienfirma waren schon häufiger Ziel von Sachbeschädigungen
  • Der Staatsschutz hat die Ermittlungen übernommen
   
    https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/politik/platte-reifen-immobilienfirma-bremen-100.html


counselor

ZitatHochhäuser in Neuselsbrunn: Verhandlung in der Meistersingerhalle beginnt

NÜRNBERG - Eigentlich treten in der Nürnberger Meistersingerhalle Sänger, Komiker oder andere Künstler auf. An diesem Mittwoch verwandelt sich der kleine Saal allerdings in einen Gerichtssaal. Verhandelt wird dort der Konflikt um die Neuselsbrunner Hochhäuser.

Quelle: https://www.nordbayern.de/region/nuernberg/hochhauser-in-neuselsbrunn-verhandlung-in-der-meistersingerhalle-beginnt-1.9387180
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

ZitatKontrolle von Nebenkostenabrechnungen
Anwohner in Gröpelingen bleiben bei Kritik an Vonovia

Vonovia-Mieter und Vertreter der Initiative ,,Solidarisch in Gröpelingen" haben Berge von Belegen durchforstet. Ihr Fazit: Oft sind die Nebenkosten zu hoch und Dienstleistungen zu schlecht.



Im April waren ­Mieter durch Gröpelingens Straßen ­gezogen und hatten Einsicht in die ­Abrechnungsbelege verlangt.

Anfang April waren Mieter der Wohnungsgesellschaft Vonovia gemeinsam mit Unterstützern der Stadtteilgewerkschaft ,,Solidarisch in Gröpelingen" durch die Straßen gezogen. Sie verlangten Einsicht in die Belege, auf denen ihre Betriebskostenabrechnungen basieren. Sieben prall gefüllte Aktenordner mit den Belegen für das Jahr 2017 trafen daraufhin zwischen Mai und Juli bei Ute Rademaker ein. ,,Da sind wir dann tagelang dabei gewesen und haben das akribisch durchgeguckt", erzählt die gelernte Steuerfachangestellte, die seit sieben Jahren Mieterin der Vonovia ist.

Dabei fiel ihr auf: Viele Belege stammen von Vonovia-Tochtergesellschaften, etwa was Gehwegreinigung, Grünschnitt oder Hausmeistertätigkeiten angeht. Hier seien die Kosten gestiegen, so Rademaker: ,,Für Grünschnitt haben wir früher 25 bis 30 Euro im Jahr gezahlt – dann wurde ein neues Unternehmen beauftragt und – Schwupps – ist man bei 100 Euro im Jahr."

Was die Kontrolle kompliziert mache: Es wurde jeweils nicht etwa pauschal der Lohn des jeweiligen Auftragnehmers abgerechnet, sondern einzelne Tätigkeiten wie Heckenschnitt, Rasenmähen oder Kontrolle der Beleuchtung. Ute Rademaker und Sabine Zimmer von ,,Solidarisch in Gröpelingen" haben sämtliche Posten zusammengerechnet: ,,Der Hausmeister müsste demnach ein Gehalt von 7600 Euro haben, damit sich die Rechnungen decken." Aus den Belegen gehe außerdem hervor, dass der Hausmeister überwiegend mit Kontroll-Tätigkeiten beschäftigt sei. Somit werden nach Auffassung der Gruppe überflüssige Leistungen in Rechnung gestellt. Sinnvoller sei, immer dann unverzüglich zu reparieren, wenn Bewohner einen Schaden meldeten.

Was Mieter Jürgen Ahnfelt bei der Grünpflege wurmt: ,,Wir müssen das bezahlen, da wird aber gar nichts gemacht." So wüchsen bei manchen Mietern bereits die Büsche zum Fenster herein. Andererseits werde Rasen gemäht, obwohl dies noch gar nicht nötig sei. Zur Glasreinigung berichtet Ute Rademaker: ,,Das ist ein Posten, der abgerechnet wird, es passiert aber nichts."

Keine Antwort von Vonovia

Die Gruppe hat im Sommer ihre Kritikpunkte der Vonovia schriftlich mitgeteilt – bislang laut Sabine Zimmer aber keine Antwort bekommen. Manche Nachbarn dächten schon mit Bauschmerzen an Weihnachten, erzählt Ute Rademaker. Dann nämlich komme die Betriebskostenabrechnung und etwaige Nachzahlungen würden abgebucht. Wer innerhalb von 30 Tagen Widerspruch einlege und die Belege anfordere, der brauche zwar vorerst nicht zu zahlen. Manche Bewohner hielten aus Angst um ihre Wohnung aber die Füße still. Und wer nicht selber zahle, dem sei es egal: "Auch beim Jobcenter müsste deshalb jemand sitzen, der die Abrechnungen prüft.

Die Vonovia wolle ihr Beratungsangebot nochmals verbessern, sagt zu der Kritik Sprecherin Panagiota-Johanna Alexiou: ,,Wir legen nur Kosten auf unsere Mieter um, die auch angefallen sind. Unsere Dienstleistungen werden zu marktüblichen Konditionen erbracht und orientieren sich sowohl am Wirtschaftlichkeitsgebot für Betriebskosten als auch an den lokalen Betriebskostenspiegeln als Richtwert. Das gilt auch für die Kosten für den Hauswart. Wir kontrollieren laufend unsere Dienstleister und die Eigenleistung in Bezug auf die Durchführungsqualität. Wir freuen uns jedoch auf konkrete Hinweise unserer Mieter und werden diesen nachgehen."
https://www.weser-kurier.de/bremen/stadtteile/stadtteile-bremen-west_artikel,-anwohner-in-groepelingen-bleiben-bei-kritik-an-vonovia-_arid,1869853.html

Fritz Linow

Aus dem "Revolutionsstädtchen":

Zitat

(...) Zudem wurden in den letzten Tagen Demoflyer in verschiedenen Vonoviasiedlungen gesteckt, erste Plakate sind im Stadtviertel aufgetaucht und scheinbar wurden auch einige Vonovia-Fahrzeuge mit dem passenden Slogan ,,enteignen" ergänzt. Das stieß bei einer älteren Anwohner_in auf viel Zuspruch, die mit einem breiten Lachen über mehrere gesichtete ,,Vonovia enteignen"-Fahrzeuge berichtete. (...)
https://www.facebook.com/RevolutionsstadtKiel/posts/2484229341673356?__tn__=-R

Fritz Linow

Zitat1.11.19
Vonovia erstattet Anzeige gegen 80 Jahre alte Mieterin
(...)
Die Rentnerin soll während der Sanierung ihres Balkons, der dafür monatelang gesperrt war, die neue Hausdämmung mutwillig beschädigt haben. ,,Das ist eine Schweinerei. Ich bin die Geschädigte, denn der Balkon ist gar nicht fertig gemacht worden. Die Decke zum Beispiel hat keiner gestrichen", sagt die 80-Jährige. Sie vermutet, dass ihr fortwährender Widerstand gegen die Baumaßnahmen der Grund für das massive Vorgehen sein könnte: ,,Man versucht, mich rauszuekeln", sagt sie unter Tränen. Vonovia will sich nicht konkret äußern: ,,Wir können keine weiteren Informationen geben, da das Verfahren noch läuft", sagt ein Sprecher.
(...)
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.neuer-wohnungs-aerger-in-stuttgart-vonovia-erstattet-anzeige-gegen-80-jahre-alte-mieterin.8715d12a-531b-4ded-862a-127bf5bd9092.html

Was Vonovia so alles macht, erinnert irgendwie an Scientology.

counselor

ZitatHochhaus-Streit: Teilerfolg für Neuselsbrunner Eigentümer

NÜRNBERG - Das Amtsgericht Nürnberg verschafft den Wohnungseigentümern in Neuselsbrunn die Grundlage für weiteres juristisches Vorgehen. Der Beschluss, dass die Fassaden von fünf Hochhäusern abgerissen werden, wurde für ungültig erklärt.

Quelle: https://www.nordbayern.de/region/nuernberg/hochhaus-streit-teilerfolg-fur-neuselsbrunner-eigentumer-1.9483452
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Troll

ZitatNeuer Wohnungs-Ärger in Stuttgart
Vonovia erstattet Anzeige gegen 80 Jahre alte Mieterin

Das bundesweit größte Immobilienunternehmen Vonovia modernisiert viele Wohnungen und erhöht danach kräftig die Mieten. Der Anstieg fällt in Stuttgart jetzt nicht ganz so heftig aus wie befürchtet – doch es gibt neue, teils bizarre Auseinandersetzungen.

Stuttgart - Die Bewohnerin des Hochhauses Friedhofstraße 11 im Nordbahnhofsviertel ist verzweifelt. Die Modernisierung des Gebäudes, gegen die sich wegen der angekündigten massiven Mieterhöhungen heftiger Widerstand geregt hatte, geht zwar dem Ende entgegen. Die Fassade ist fertig, bald gehören zumindest Lärm und Dreck der Vergangenheit an. Doch der Rentnerin, die sich an vorderster Front mit ihrem Vermieter Vonovia und den Handwerkern angelegt hat, droht neuer Ärger. Deutschlands größtes Immobilienunternehmen hat die Frau angezeigt und ihr zudem mit fristloser Kündigung gedroht.
...

Quelle: StN
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti


Fritz Linow

ZitatUns hat nun interessiert, welches der 100 größten deutschen Unternehmen die besten Arbeitgeberbewertungen aufweisen kann. Dazu haben wir die Mitarbeiterbewertungen auf den beiden Plattformen Kununu und Glassdoor analysiert und für jedes Unternehmen einen durchschnittlichen Wert ermittelt.
https://www.adzuna.de/blog/2019/11/12/mitarbeiterbewertungen-dax100/

Platz 100 und somit letzter: Vonovia

Mafiöse Strukturen, ständiger konzerninterner Wettbewerb und Personalwechsel, Tarifflucht, intransparente Lohngruppen, "Betriebsvereinbarungen", massives Lohndumping, einschüchternde Arbeitsverträge, "freiwillige" Leistungen nach Gutsherrenart und so weiter.

Den Hass der Mieter und der Beschäftigten auf Vonovia vereinen!

Kuddel


Frauenpower

mehr Info-Arbeit wäre sicherlich sinnvoll, ist aber ein riesen Aufwand. Und manchmal denkt man, es ist besser, man tut nichts, weil trotz das rund um die Uhr Medien-Infos zur Verfügung stehen, wissen viele Menschen Details nicht.
Bspw. musste ich mir heute anhören, dass es doch nicht zu begreifen sei, weshalb die Thüringer_innen rechts und Die Linke (also Faschismus bzw. Kommunismus) gewählt hätten. Ich fragte, was denn das Problem mit der Linken sei, die die soziale Gerechtigkeiten wollten. Antwort: die wollen Enteignungen und mit den Immobilienkonzernen finge es an. Ich konnte noch schnell sagen, dass Menschen selbst diese Enteignungen bei Wohnungskonzernen wollten und darunter auch Menschen sind, die gezwungen waren oder sind umzuziehen, wegen der Mieten, die erhöht wurden, bis sich die Leute am Tisch dann wieder gegenseitig zur Ruhe riefen, denn Politisches und dabei sich aufzuregen hätte man jetzt nicht zu diskutieren.  :-\

counselor

Dabei ist Festhalten am Privateigentum die Wurzel aller sozialen, ökonomischen und ökologischen Probleme. Die Leute müssen begreifen, dass das Privateigentum in Gemeineigentum überführt werden muss, wenn die Menschheit überleben will.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Frauenpower

@Counselor: in das von dir angesprochene Thema muss ich mich mal noch eindenken. Aber ich meine zu erkenen, was mit (kapitalistischer) Entfremdung des Menschen von sich selbst und anderen Menschen gemeint sein könnte. Menschen stehen eng beieinander und sie haben den Eindruck, es verbinde sie nichts, sie stünden allein da. Gefühlsmäßig wie mit den Themen ihres Alltags und dem Geschehen um sie herum wie Politisches u.ä. Noch weniger scheint das Gefühl vorhanden zu sein, selbst was tun zu können, alles wird als sinnlos empfunden und von vornherein von Erfolglosigkeit bestimmt, also viel Resignation und die Pflichten der Arbeits-, Leistungs- und Profitwelt scheinen zu erdrücken und allein zu zählen.

Fritz Linow

Sehr schön:

ZitatWir sind eine Gruppe von Vonovia Mietern und Mieterinnen aus Freiburg welche Probleme mit teils massiven baulichen Mängeln, Schimmel, Legionellenbefall und falschen Nebenkostenabrechnungen haben. Wir haben uns nach einer Veranstaltung des Recht auf Stadt Netzwerks zusammengefunden um unsere Rechte als Mieter gegenüber Deutschlands größtem Immobilienunternehmen "Vonovia" durchzusetzen.
https://vonoviainifreiburg.noblogs.org/uber-uns/

Fritz Linow

Zitat"(...) Es ist eher so, dass die Vonovia die Bedingungen für Mieter verbessern will. Sie lässt sich das natürlich bezahlen. Öfter ist sogar ein soziales Gewissen vorhanden", so Vereins-Chef Peter Bartels (74).
https://www.tag24.de/nachrichten/dresden-500-millionen-euro-pluendert-vonovia-jetzt-den-dresdner-wohnungsbestand-1322406


Fritz Linow

Zitat»Das ganze System ist für die Mieter völlig intransparent«

Berater bekommt Hausverbot bei Vonovia, nachdem er Konzern und seine Strategie öffentlich kritisierte. Ein Gespräch mit Knut Unger

Wegen eines Interviews mit dem Freiburger Sender Radio ­Dreyeckland haben Sie Ärger mit dem Wohnungskonzern Vonovia, der ein Hausverbot gegen Sie verhängt hat. Wie kam es dazu?

In dem Interview vom November ging es um meine Kritik an undurchsichtigen Nebenkostenabrechnungen, Modernisierungen, steigenden Mieten und anderen Geschäftspraktiken von Vonovia. Das nahmen Vertreter des Immobilienkonzerns zum Anlass, dem Vorstand des »MieterInnenvereins Witten und Umgebung« mit Schreiben vom 6. Dezember mitzuteilen, dass man mit mir zukünftig keine Korrespondenz mehr führen wolle. Demnach habe ich auch keinen Zutritt mehr zu den Geschäftsräumen der Vonovia. Dabei muss ich dort für Mieter die Belege einer Mieterhöhung nach Modernisierung prüfen.

Welche Konsequenzen hat das für die Mieter, die Sie vertreten?

Zunächst ist die Vermieterin rechtlich verpflichtet, unserem Verein als der Vertretung der Mieter die Einsichtnahme in die Belege zu gewähren. Verweigert sie das, können die Mieter die Zahlung der Mieterhöhungen zurückbehalten. Daran ändert sich durch dieses Schreiben gar nichts. Unser Dachverband, der Deutsche Mieterbund, hat scharf reagiert: Wer die Interessen der Mitglieder vertritt, bestimme ausschließlich der Mieterverein – und nicht Vonovia.

Was haben Sie in dem Interview gesagt, das den Immobilienkonzern so empörte?

Zum Beispiel habe ich von falschen Nebenkostenabrechnungen in Witten berichtet. Ein aufmerksamer Mieter beobachtete über Jahre, dass der Konzern viele Winterdiensteinsätze berechnet, die nach seinen Protokollen aber nicht stattgefunden haben. Zudem verglich er die Angaben der Tätigkeitsnachweise der Vonovia mit Wetterdaten und stellte fest, dass die meisten Einsätze nicht erforderlich gewesen wären.

Mir fiel bei der Prüfung der Kosten für 2017 auf, dass die Vonovia in verschiedenen Wittener Stadtteilen immer genau die gleiche Stunde und Minute für die Einsätze anführte. Da denkt man sich natürlich: Nicht mal beim Fälschen geben die sich Mühe. Und diesen Gedanken brachte ich im Interview zum Ausdruck.

Muss man bei Konzernen wie Vonovia nicht das gesamte Geschäftsmodell kritisieren, anstatt nur einzelne Ungereimtheiten?

In der Tat. Vonovia hat verschiedene konzerninterne Servicegesellschaften, die sich untereinander Rechnungen schreiben. Letztere bekommen wir dann zu Gesicht. Sie enthalten Gewinnaufschläge in unbekannter Höhe. Das ganze System ist für die Mieter völlig intransparent. Nach unserer Rechtsauffassung wird durch Vorlage solcher konzerninterner Unterlagen der Anspruch der Mieter auf Belegprüfung umgangen. Das werden wir nicht akzeptieren. In Geschäftsberichten der Vonovia kann man über wachsende Umsätze und Gewinne dieser Unternehmenssparte lesen. Das Management will dieses Segment ausbauen – sicherlich auch, um gesetzlichen Maßnahmen wie dem sogenannten Mietendeckel etwas entgegenzusetzen. Da wir nun öffentlich die grundsätzliche Problematik dieses Vorgehens aufdecken, ist die Nervosität der Unternehmensführung nicht verwunderlich.

Wie verbreitet ist der Protest in der BRD?

In vielen Städten, darunter Stuttgart, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Bremen, Dresden und Freiburg, wehren sich Initiativen und Mietervereine. Das bleibt nicht ohne Wirkung. Wegen der Proteste gegen die Modernisierungen mit ihren unglaublich hohen Mietsteigerungen musste Vonovia Ende 2018 ihre Investitionsstrategie anpassen.

Wie wird es nun weitergehen?

Vonovia hat Schwierigkeiten zu akzeptieren, dass wir uns nicht mit Zugeständnissen auf lokaler Ebene zufriedengeben. Wir werden weiter aufdecken, in welchem Widerspruch die Geschäftsmodelle dieser Konzerne zu den Interessen der Mieter und der Gesellschaft stehen. Der Versuch, meine Arbeit zu delegitimieren, ist nach hinten losgegangen. Er hat nur dazu geführt, dass sich viele Vereine solidarisieren und Vonovia sich einmal mehr blamiert.
https://www.jungewelt.de/artikel/369962.kosten-von-modernisierungen-das-ganze-system-ist-f%C3%BCr-die-mieter-v%C3%B6llig-intransparent.html

Auch Magdeburg macht mit:


https://chronik.blackblogs.org/?p=11490

Fritz Linow

Zitat5 Jahre warten auf eine Reparatur: willkommen bei vonovia!

Eine Mieterin aus Bremen-Nord wartet seit 5 Jahren auf die Reparatur der Regenrinne, damit ihr Balkon bei Regen nicht überflutet wird. Allein 2019 hat sie über 7 mal mit vonovia telefoniert - bisher ohne Erfolg.

Deshalb hat die Stadtteilgewerkschaft von Solidarisch in Gröpelingen heute folgende Pressemitteilung an alle lokalen und regionalen Medien geschickt.

Leider ist die Geschichte von Frau H. kein Einzelfall. Wir hören immer wieder von Mieter*innen von vonovia, die lange auf Reparaturen warten müssen. Ein Grund dafür liegt sicher darin, dass bei vonovia aus Kostengründen alles zentralisiert bearbeitet wird. Es fehlen lokale Ansprechpersonen und Hausmeister, die Dinge schnell und unkompliziert bearbeiten können.

Eines von vielen Ärgernissen für vonovia Mieter*innen.
Wir bleiben deshalb dabei: Wohnen ist ein elementares Grundbedürfnis und keine Ware !


NachbarArsch

Zitat
Vonovia-Villa in Kiel besetzt
Mehr als 20 Jahre liegt die letzte öffentliche Hausbesetzung in Kiel nun zurück. Das hat sich nun geändert! :D Für knapp eine Woche wurde eine Villa in Friedrischsort (Kiel) besetzt. Eine Woche lang haben wir das 180qm große Haus bemalt, verschönert, möbliert und als Jugendzentrum und Wohnraum genutzt. Kurz: Es wieder zum Leben erweckt.
Diese auf eine Woche begrenzte Hausbesetzung war nur ein erster Anfang. Das verschönert und möbliert zurück gelassene Haus soll eine kleine Warnung an Vonovia und die Stadt Kiel darstellen. Solange Vonovia weiter so ausbeuterisch mit Menschen umgeht und keine Lösung für das Kieler Wohnraumproblem gefunden wird, ist kein leerstehendes Haus vor uns sicher. Dies war nur ein allererster Probelauf. Beim nächsten Mal bleiben wir länger.
https://de.indymedia.org/node/59881

Bin mir nicht so richtig sicher was das bringt.
Also besetzen schon, aber als symbolische Aktion die keiner mitbekommt? Ein einwöchiges Jugendzentrum nur für die 2-3 Besetzer (oder 10?)?
Solche Aktionen sollten Menschen motivieren (empowern), die Ohnmacht durchbrechen und zur Selbstorganisation führen.
Aber so? wenn nur einige szene hoschis das mal auf Indymendia lesen? naja ich weiß nicht.

Fritz Linow

ZitatBin mir nicht so richtig sicher was das bringt.

Ich find's gut. War ja anscheinend nur ein allererster Probelauf. Gerne mehr davon.

Kuddel

Allein die Symbolik einer Besetzung ist gut.

Ja, es ist schon komisch. Da gibt es Leute, die haben wenig Angst vor Polizei und Repression, doch scheuen sie den Kontakt zu Leuten, deren Situation und Interessen verbindend sein sollten. Die verarmenden und verarmten Menschen bleiben auf Distanz, bzw. man hält sie sich vom Leib, da sie nicht der linken Subultur angehören.

Erst wenn es gelingt diese Kluft zu überwinden, kann sich eine wirkungsvolle Bewegung daraus entwickeln.

Fritz Linow

Für's Archiv:

ZitatRolf Buch:
#Dresden ist einer unserer wichtigsten Standorte. Hier sind täglich rund 1000 MitarbeiterInnen von @Vonovia_SE im Einsatz – egal ob im Kundenservice oder im #Handwerk. Wir sind sehr stolz auf den Einsatz der KollegInnen vor Ort.
https://twitter.com/Rolf_Buch/status/1220726563727081472

Zitat24.1.20
Wie Vonovia in Dresden für Transparenz sorgen will

Heuschrecke? Miethai? Vonovia ist Dresdens größter privater Vermieter und sieht sich in einer anderen Rolle – als Unternehmen, das Millionenbeträge investiert und 1000 Menschen einen Arbeitsplatz bietet. Eine Bilanz. (Schranke)
https://www.dnn.de/Dresden/Lokales/Vonovia-in-Dresden-will-mehr-Transparenz

Zitat...Nach dem Brandanschlag auf ein Bürogebäude des Wohnungsunternehmens Vonovia in Kiel gehen die Ermittlungen des Staatsschutzes weiter...
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Anschlag-auf-Vonovia-in-Kiel-Gruppe-nicht-bekannt,brandanschlag580.html

Zitat24.1.20
..Dresdens größter Vermieter will in Zukunft für seine fast 100.000 Mieter transparenter werden. Dafür soll eine Mieter-App sorgen, die einen besseren Kommunikations-Austausch garantieren soll...
https://www.radiodresden.de/beitrag/verbesserter-kundenservice-und-mieter-app-vonovia-will-transparenter-werden-624088/

Zitat27.1.20
Bremer Bündnis gegen Zwangsräumung:
Heute 1000 Flyer in Briefkästen gegen #Zwangsräumungen in #Bremen Gröpelingen eingeworfen. U.a in Vonovia Blocks
https://twitter.com/BVerhindern/status/1221836224186458112

Kuddel

ZitatKosten von Modernisierungen
»Das ganze System ist für die Mieter völlig intransparent«
Berater bekommt Hausverbot bei Vonovia, nachdem er Konzern und seine Strategie öffentlich kritisierte.
https://www.jungewelt.de/artikel/369962.kosten-von-modernisierungen-das-ganze-system-ist-f%C3%BCr-die-mieter-v%C3%B6llig-intransparent.html

ZitatWeiter Ärger um Nebenkosten bei Vonovia-Mietern

Dresden - Der Ärger über Vermieter Vonovia schlägt den Besuchern der Hermsdorfer Straße in Dresden- Löbtau schon an der Haustafel entgegen. René Tannhäuser wehrt sich gegen aus seiner Sicht unkorrekte Nebenkostenabrechnungen des Großvermieters. Wie ihm geht es vielen Mietern in Dresden. Etwa 100 haben sich inzwischen im Netzwerk Vonovia Mieter Dresden zusammengeschlossen. Die Liste ihrer Einwendungen ist lang, die Beschwerden stammen aus dem gesamten Stadtgebiet.

https://www.sachsen-fernsehen.de/weiter-aerger-um-nebenkosten-bei-vonovia-mietern-706479/

ZitatStreit einer Bremer Mieterin mit Vonovia
Der Kampf um trockene Füße

Wenn man jahrelang auf nötige Reparaturen wartet, kann das Mieter-Dasein zum Abenteuer werden. Frau H. kann eine Geschichte davon erzählen.
https://taz.de/Streit-einer-Bremer-Mieterin-mit-Vonovia/!5654098/

ZitatVonovia macht sich lächerlich



Durch den Zeitungsartikel der WAZ, fühlt sich @Vonovia wohl gestärkt und ließ uns gestern ausrichten, wir müssen unseren Banner entfernen, sonst würde es Vonovia kostenpflichtig entfernen lassen und uns in Rechnung stellen.

Wenn wir die Mieter, diesen Grünzug nicht mit einem Banner schöner machen dürfen, fragen wir halt unsere Mitstreiter die Eigenheim besitzen, ob wir ihn da aufstellen dürfen.

Liebe Vonovia, wenn ihr glaubt uns damit ruhig stellen zu können oder das wir beeindruckt sind habt ihr euch in uns sehr getäuscht.
Wir finden von unserem Vermieter ist es ein lächerliches Verhalten und auch dieses spornt uns noch mehr an.

❗Wir fordern Sie, liebe Vonovia auf dieses Bauvorhaben Plänkerweg/Feldwiese zu stoppen❗

https://www.openpetition.de/petition/online/bauvorhaben-katernberg-feldwiese
https://www.lokalkompass.de/essen-nord/c-politik/vonovia-macht-sich-laecherlich_a1292385

ZitatHass auf Vonovia: Ist die Wut der Mieter überhaupt gerechtfertigt?

Dresden - 330 Millionen Euro steckt die Vonovia aktuell in die Dresdner Wohnungen, die Miete der rund 39.000 Wohnungen liegt unter dem Durchschnitt, das Unternehmen investiert in soziale Projekte. Dennoch nimmt der Hass gegen Mitarbeiter und Eigentum zu.
https://www.tag24.de/nachrichten/dresden-woher-kommt-der-hass-auf-miet-gigant-vonovia-1365462

ZitatGerichtsurteil
Vonovia: Viele Mieterhöhungen in Hamburg unwirksam

Richter rügen den Immobilienkonzern. Kosten für Modernisierungen wurden nicht im Detail aufgeschlüsselt.
https://www.abendblatt.de/hamburg/article228176503/vonovia-gerichtsurteil-landgericht-hamburg-2500-mieterhoehung-modernisierungskosten-unwirksam.html

ZitatPraunheim: Mieter in Westhausen wehren sich gegen Vonovia

In der Siedlung Westhausen werden rund 260 Wohnungen saniert. Anwohner leiden unter Lärm, fehlender Kommunikation und Mieterhöhungen - nun haben sich Betroffene zusammengetan.
https://www.fr.de/frankfurt/praunheim-ort904336/praunheim-mieter-westhausen-wehren-sich-gegen-vonovia-13506033.html

ZitatGudrun Köthen bleibt im Aufzug einer der Vonovia-Häuser stecken. Dabei ist die Sanierung offiziell längst abgeschlossen.
In der Schwaketenstraße 98 bis 104 sollten die Dinge eigentlich wieder funktionieren. Zwei Frauen sind im vergangenen halben Jahr im Aufzug stecken geblieben. Vonovia will jetzt erst untersuchen, ob die Aufzüge ausgetauscht werden müssen. Die Aufzüge stammen aus dem Jahr 1970.
https://www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/konstanz/Gudrun-Koethen-bleibt-im-Aufzug-einer-der-Vonovia-Haeuser-stecken-Dabei-ist-die-Sanierung-offiziell-laengst-abgeschlossen;art372448,10422061

ZitatBremer Linke denkt über Vonovia-Enteignung nach

Es gibt viel Kritik am Wohnungsunternehmen Vonovia. Wenn es weiter zu fragwürdigen Mieterhöhungen komme, müsse über eine Enteignung nachgedacht werden, meint Linkenpolitiker Ralf Schumann in der Bürgerschaft.
https://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-stadt_artikel,-bremer-linke-denkt-ueber-vonoviaenteignung-nach-_arid,1893498.html

ZitatVonovia Aktie Immobilienboom heizt weiter an – neue Rekorde
Vonovia profitiert als Immobilien-Vermietungs-Gigant noch immer von den politischen Rahmenbedingungen. Nach den jüngsten Äußerungen der EZB dürfte der Immobilienboom weiter anhalten – und Vonovia auf immer neue Rekorde führen. Schon jetzt erreichte die Aktei ein neues Allzeithoch.
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/12117620-vonovia-aktie-immobilienboom-heizt-rekorde

Kuddel

ZitatVonovia-Vorstand wehrt sich gegen Vorwurf der Profitgier
,,Wir sind keine Banditen"

Dann platzt einem der 70 Zuhörer der Kragen. ,,Ihnen geht es doch nur um Profit. Sie denken doch nur an Ihre Aktionäre", kritisiert der Mann ein Vorstandsmitglied von Deutschlands größter Wohnungsgesellschaft Vonovia, die an der Börse notiert ist.

Vonovia-Manager hat Mühe, sich zu wehren
https://www.westfalen-blatt.de/Ueberregional/Nachrichten/Wirtschaft/4121243-Thema-Mieten-Vonovia-Vorstand-wehrt-sich-gegen-Vorwurf-der-Profitgier-Wir-sind-keine-Banditen

  • Chefduzen Spendenbutton