Vonovia gibt Menschen ein Zuhause

Begonnen von Fritz Linow, 21:14:31 Mo. 22.Oktober 2018

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

BGS

Sie sind legal agierende Verbrecher reinsten Wassers. Weil sie mit dem durch sie zu verantwortetem Elend der Menschen systematisch Geld verdienen.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Troll

ZitatÄrger in Stuttgarter Vonovia-Hochhäusern
Ältere, Mütter und Rollstuhlfahrer sitzen im Haus fest

Der Immobilienriese Vonovia will eigentlich in ruhigeres Fahrwasser kommen. Doch immer wieder gibt es neuen Ärger in den Liegenschaften. Jetzt fühlen sich die Bewohner eines Hochhauses in der Mönchstraße unfreiwillig an ihre Wohnungen gefesselt.

Stuttgart - Die Bewohnerin des Hochhauses in der Mönchstraße 3 ist stinksauer. ,,Von unserer Wohnung sind es 128 Stufen bis nach unten. Mein Mann ist auf den Rollator angewiesen. Der konnte fünf Tage lang die Wohnung nicht verlassen", sagt sie erbost. Eine Nachbarin klagt darüber, dass ihr Sohn, der außerhalb wohnt und auf den Rollstuhl angewiesen ist, sie seit Wochen nicht mehr besuchen kann. Sie selbst lässt ihren Briefkasten im Erdgeschoss von einer Freundin leeren, weil sie nicht mehr gut gehen kann. Und eine Bewohnerin ganz oben mit kaputtem Knie hat in der jüngsten Zeit jeden Gang, den sie durchs Treppenhaus antreten musste, dokumentiert. Jetzt soll sich ein Rechtsanwalt um die Sache kümmern.
...

Quelle: StN

ZitatWohnen: Was treibt die Mieten in die Höhe? - Vox Pop

In Städten wie Lissabon oder Lyon sind die Mieten in den letzten fünf Jahren um 70 % gestiegen – mit schwerwiegenden Folgen für die Einwohner. 2018 gaben 10,4 % der europäischen Haushalte, d.h. 51 Millionen Menschen, mehr als 40% ihres Nettoeinkommens für Wohnraum aus. Vox Pop geht in Deutschland und Irland den steigenden Mieten auf den Grund und beleuchtet die Gegenmaßnahmen der Politik.

HTML5:
https://arteptweb-a.akamaihd.net/am/ptweb/094000/094900/094997-000-A_EQ_0_VA_04794149_MP4-1500_AMM-PTWEB_1I0tlE1Ore.mp4
Quelle: Arte
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

ZitatStandpunkt: zur Zwangsräumung einer schwerbehinderten Rentnerin durch VONOVIA

Bereits kurz vor Weihnachten 2018 wollte die VONOVIA Frau Kindleb, eine schwerbehinderte Rentnerin, aus ihrer Wohnung in Ostfildern zwangsräumen.
Es gab dagegen Proteste, wie auf dem Foto vor dem VONOVIA-Regionalbüro in Stuttgart. Leider konnte die Zwangsräumung nicht verhindert, sondern nur um ein Jahr hinausgezögert werden.

Zornige Gedanken zu der Zwangsräumung von Frau Kindleb wegen angeblichen Taubenfütterns

Unter Protest nehme ich zur Kenntnis, dass Frau Kindleb am 4. Dezember aus ihrer Wohnung in Ostfildern zwangsgeräumt wurde. Frau Kindleb ist 67 Jahre alt und eine schwerbehinderte Rentnerin.
Der Grund für diese Räumung ist Tierliebe. Das Aufhängen von Meisenringen wurde ihr zum Verhängnis. Nachbarn behaupteten, sie habe auch Tauben gefüttert, und das habe Ratten angelockt. Das Amtsgericht Esslingen gab der Klage des Vermieters Vonovia statt und verfügte die Räumung der Wohnung.


Protest gegen Zwangsräumung durch VONOVIA
Foto: Mieterinititativen Stuttgart

Dem staunenden Beobachter bleibt nicht nur die Frage nach der Unverhältnismäßigkeit dieses Urteils im Halse stecken. Frau Kindleb hat über 25 Jahre lang brav ihre Miete bezahlt. Doch das Gericht hat nicht etwa schlichtend auf den Nachbarschaftsstreit eingewirkt. Es scheint sich auf die Seite der Kläger geschlagen zu haben, obwohl die Mitschriften der Zeugenaussagen zu Zweifeln verleiten, wenn man u.a. liest, ein Objektbetreuer habe sich nachts (!) um drei Uhr auf die Lauer gelegt, um Frau Kindleb des Taubenfüttern zu überführen...

Als Frau Kindleb dann am 4. Dezember in ihre Notunterkunft in das acht qm kleine Zimmer mit den beschmierten Wänden eingewiesen wurde, waren ihre ersten Worte unter Tränen: ,,Jetzt bin ich asozial."

In Artikel 1 unseres Grundgesetzes steht: Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Doch was hat der Konzern Vonovia, was haben die Aussagen der Nachbarn, was hat das Amtsgericht Esslingen und nicht zuletzt, was hat die Stadt Ostfildern mit der Würde von Frau K. gemacht?

Als Bürger dieses Landes bin ich dankbar für diesen Satz von der Menschenwürde, der unser Grundgesetz anführt.
Wenn ich es aber jetzt auf den Punkt bringe, dann möchte ich gerne betonen: Solche Gesetze sind sehr sehr richtig und wichtig! Leider sind sie Makulatur, wenn sie nur auf dem Papier stehen oder in Sonntagsreden zitiert werden. Wichtiger ist doch die tägliche Umsetzung im Kleinen. Und da – empfinde ich – haben bei dem Fall von Frau Kindleb sehr viele sehr kläglich versagt.

Ulrich Spangenberger
DIE LINKE. Ortsverband Ostfilden, Sprecher des Ortsvorstandes
Mitglied im Sprecherrat der VONOVIA-Mieterinitiative Region Stuttgart

https://die-linke-esslingen.de/standpunkt-zur-zwangsraeumung-einer-schwerbehinderten-rentnerin-durch-vonovia/

Kuddel

ZitatÄrger mit dem Wohnungskonzern Vonovia
In Kiel brennt die Hütte

In Kiel fehlt Wohnraum und es gibt Ärger mit dem Vermieter Vonovia. Die Stadt greift nun mit einer eigenen Wohnungsgesellschaft in den Markt ein.


In Kiel ist ein Kampf ums Wohnen entbrannt – ganz wörtlich: Unbekannte warfen einen Brandsatz in ein Büro der Wohnungsgesellschaft Vonovia, wenige Wochen zuvor besetzte eine Gruppe von Aktivist*innen ein Haus, das Vonovia leerstehen lässt. Die Stadt will mit einer eigenen Wohnungsgesellschaft auf dem Mietmarkt eingreifen. Reicht das aus?

Das Thema Wohnen sei nun auch in Kiel ,,hochbrisant", sagt Ann Sophie Mainitz, Geschäftsführerin des Mietervereins. Teilweise seien die Mieten in der Innenstadt ähnlich hoch wie in Hamburg und auch in mittleren Lagen zögen die Preise an. Ältere oder Alleinerziehende, die ihr Viertel nicht verlassen könnten, weil sie ihre nahen Ärzte oder Kita bräuchten, ,,sparen dann lieber beim Essen, als umzuziehen", weiß Mainitz aus der täglichen Beratung.

Häufig ist es die Vonovia, die mit Mieterhöhungen für Druck sorgt. In anderen Vonovia-Wohnungen bleiben Sanierungen aus, sodass es zu Mängeln bis hin zu Schimmel kommt. Ein weiteres Ärgernis sind aus Mainitz' Sicht intransparente Nebenkostenabrechnungen. ,,Wenn wir dagegen vorgehen, kann es Monate oder sogar ein Jahr dauern, bis wir vom Unternehmen Auskünfte erhalten."

Mainitz gibt zu, dass sie nicht objektiv ist: ,,Wir sehen ja nur die Fälle, in denen Leute sich ungerecht behandelt fühlen." Aber davon gibt es eine ganze Menge. Hinzu kommt: Viele der Wohnungen, die sich heute im Bestand der Vonovia befinden, waren ursprünglich städtisch. 1999 verkaufte der Stadtrat die Kieler Wohnungsbaugesellschaft KWG mit 11.000 Wohnungen für 250 Millionen DM. Kiel setzte ein Zeichen im Land, viele Kommunen folgten: ,,Wir hatten landesweit mal 220.000 kommunale Wohnungen, sind jetzt nur noch 46.600", sagt Mainitz. Und Jahr für Jahr fallen weitere Objekt aus der Preisbindung.

Druck durch Mieterhöhung


Mit dem Verkauf wollte die Stadt Schulden tilgen. Die Käuferin, die Hamburger WCM Beteiligungs- und Grundbesitz AG, wurde verpflichtet, soziale Projekte fortzusetzen und Mieten nur mäßig zu erhöhen. Doch die Realität sah anders aus: Die Häuser wurden mehrfach weiterverkauft und fielen schließlich an die Vonovia, die heute mit rund 15.000 Wohnungen einer der größten Player in Kiel ist. Bundesweit besitzt die Bochumer Firma 350.000 Objekte, mehr als doppelt so viele wie die Deutsche Wohnen. Im vergangenen Jahr machte Vonovia über eine Milliarde Euro Gewinn.

Dieser Gewinn fällt nicht vom Himmel, davon sind die Aktivist*innen überzeugt, die im Januar 2020 eine leerstehende Vonovia-Villa besetzten: ,,Der Konzern beutet seine Mieter*innen aus, indem er die Wohnungen auf ihre Kosten modernisiert. Gleichzeitig tut Vonovia nichts bei Problemen wie Schimmel und Wassereinbrüchen", heißt es in einer Mitteilung.

Die Firma reagiert auf eine taz-Anfrage zu diesen Vorwürfen mit einem allgemein gehaltenen Statement: ,,Wir bei Vonovia stehen für Dialog und verstehen uns als verantwortungsvollen Vermieter", teilt die Pressesprecherin mit. Für ein ,,langfristiges und bezahlbares Zuhause investieren wir langfristig in unseren Bestand". Zum Vorwurf der intransparenten Kosten heißt es nur, die Preise seien ,,marktüblich", die Abrechnungen hätten ,,hohe Qualität". Aber ja, angesichts von jährlich rund fünf Millionen Rechnungsvorgängen ,,passieren natürlich da auch Fehler". Die besetzte Villa stehe zum Verkauf, es sei nicht im Interesse der Vonovia, Gebäude leerstehen zu lassen.

Der damalige Verkauf der KWG war ein ,,Riesenfehler", sagt Kerstin Graupner, Sprecherin der Stadt. Das Wohnungsthema bestimmte den Wahlkampf 2019, in dem erneut Ulf Kämpfer (SPD) zum Bürgermeister gewählt wurde. Im Herbst beschloss der Stadtrat mit großer Mehrheit, wieder eine Wohnungsgesellschaft zu gründen: Die Kieler Wohnungsgesellschaft mbH & Co. KG" (KiWoG).

,,Sozialer Wohnungsbau ist keine Nostalgie, sondern Schlüssel zur Zukunft", heißt es stolz auf der Homepage der Stadt. Doch die KiWoG beginnt bescheiden. Laut Homepage ist ein Bestand von 1.000 Wohnungen geplant. Das sei nur ein Anfang, betont Graupner, sie nennt 4.000 Wohnungen als das nächste Ziel, davon soll ein Drittel zum Sozial­tarif vermietet werden. ,,Wir kaufen, wo es geht, oder bauen selbst." Der Vorteil von Kiel: ,,Es gibt hier so viele Baulücken, die man schön füllen kann."

Den Aktivist*innen reicht das nicht: ,,Solange keine Lösung für das Kieler Wohnraumproblem gefunden wird, ist kein leerstehendes Haus vor uns sicher", teilt die Gruppe nach Ende der einwöchigen Besetzung an.
https://taz.de/Aerger-mit-dem-Wohnungskonzern-Vonovia/!5663626/

counselor

ZitatNeuselsbrunner Hochhäuser: Berufung gegen Urteil eingelegt

NÜRNBERG - Der Fall Neuselsbrunn geht in die nächste Runde. Der Beschluss zum Fassadenabriss sei nicht rechtmäßig gewesen, urteilte das Nürnberger Amtsgericht im vergangenen Jahr. Erledigt ist damit offenbar aber noch lange nichts.

Quelle: https://www.nordbayern.de/region/nuernberg/neuselsbrunner-hochhauser-berufung-gegen-urteil-eingelegt-1.9701681
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Ein Blick ins Gangstersyndikat:

Der Vorstandsvorsitzende: Rolf Eberhard Buch
Zitatwurde 1996 zum Geschäftsführer von Bertelsmann Services in Frankreich berufen. 1999 übernahm er als Vorsitzender der Geschäftsführung die Verantwortung für die gesamte Bertelsmann Services Group. Er wurde 2013 zum Vorstandsvorsitzenden des Immobilienunternehmens Deutsche Annington berufen, das im Jahr 2015 in Vonovia umbenannt wurde. Zuvor arbeitete Buch in leitender Funktion für Arvato... Übernahme einiger Callcenter der Deutschen Telekom.
https://de.wikipedia.org/wiki/Rolf_Buch

Der Aufsichtsratsvorsitzende: Jürgen Fitschen
ZitatEr war von Juni 2012 bis Mai 2016 Co-Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Bank AG und von April 2013 bis Anfang 2016 Präsident des Bundesverbandes deutscher Banken. Bereits 1983 wurde er Mitglied der Geschäftsleitung der Citibank Deutschland und verantwortete ab 1986 das Asien-Geschäft der Bank. 1987 ging Fitschen zur Deutsche Bank AG und arbeitete dort zunächst in Hamburg bei der Tochterfirma Deutsche Bank Asia, wechselte aber noch im selben Jahr zur Deutschen Bank nach Bangkok und Tokio, wo er nach kurzer Zeit zum General Manager Asia avancierte. Im Jahr 1993 wurde er Bereichsvorstand für das Firmenkundengeschäft mit Sitz in Singapur. 2001 schließlich kehrte er zurück nach Deutschland und wurde in den Konzernvorstand berufen und zuständig für den Bereich Corporate & Investmentbanking.

Als die Deutsche Bank unter Führung von Josef Ackermann im Jahr 2002 den Vorstand umbaute, wurde Fitschen  ,Group Executive Committee', wo er zunächst für das Firmenkundengeschäft und ab 2004 für Regional Management weltweit verantwortlich war und das Management Committee Deutschland leitete. Im Zuge der Erweiterung der Führungsspitze der Bank zum 1. April 2009 rückte Fitschen unter Beibehaltung seiner Funktion wieder in den Vorstand auf.

Am 25. Juli 2011 gab die Deutsche Bank bekannt, dass Jürgen Fitschen gemeinsam mit dem bisherigen Leiter der Abteilung für Investmentbanking, Anshu Jain, ab 1. Juni 2012 den Vorsitz des Vorstandes übernehme und somit beide, als ,,Doppelspitze" die Nachfolge von Josef Ackermann antreten.

Am 12. Dezember 2012 wurde gemeldet, dass ein Ermittlungsverfahren gegen Fitschen wegen des Verdachts des Umsatzsteuerbetrugs im Zusammenhang mit der Insolvenz der Kirch-Gruppe eingeleitet worden war.

Seit 2008 ist Fitschen Mitglied im Aufsichtsrat der Metro AG, im Verwaltungsrat von Kühne + Nagel und war bis Juni 2012 auch Aufsichtsrat der Schott AG. Er ist im Aufsichtsrat der Ceconomy AG und seit Mai 2018 Aufsichtsratsvorsitzender der Vonovia SE. Ebenfalls 2008 wurde Fitschen als Nachfolger von Eckhard Rohkamm Vorsitzender des Ostasiatischen Vereins, einem der fünf Trägerverbände des Asien-Pazifik-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft (APA) und blieb in dieser Funktion bis 2014. Sein Nachfolger wurde Hans-Georg Frey. Von 2010 bis 2016 gehörte er dem Aufsichtsrat der Stiftung Deutsche Sporthilfe und wechselte danach in den Stiftungsrat.

2013 fungierte er als Gründungsstifter der Stiftung Deutscher Spitzenpferdesport.

Des Weiteren ist Fitschen Mitglied im Stiftungsrat der Stiftung Wissenschaft und Politik und im Kuratorium des Stifterverbandes.

Vom 15. April 2013 bis Anfang 2016 war Fitschen Präsident des Bundesverbandes deutscher Banken.

Er ist auch Mitglied der Trilateralen Kommission und im Vorstand der Atlantik-Brücke.

Die Finanzchefin:

Zitat
Helene von Roeder (* 5. Juni 1970 in Heidelberg) ist eine deutsche Managerin. Sie gehört seit Mai 2018 dem Vorstand von Vonovia an und verantwortet als Chief Financial Officer die Finanzen des Konzerns.

Ihr Clan:


Der Großvater: Conrad Max Gisbert Kley
ZitatSeit 1. März 1940 war Kley Mitglied der NSDAP. Nach 1945 konnte Kley seine Laufbahn als leitender Beamter fortsetzen und stand bis 1950 im Dienst des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, zuletzt als Ministerialrat. Ab 1950 war er in leitender Funktion für die Siemens & Halske AG und die Siemens-Schuckertwerke AG tätig, zuletzt als Mitglied des Vorstandes (Arbeitsdirektor) der Siemens AG. Daneben war er Mitglied des Präsidiums der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), Mitglied des Präsidiums des Wirtschafts- und Sozialausschusses der EWG und Mitglied der 1967 von der Bundesregierung eingesetzten Sachverständigenkommission zur Frage der Mitbestimmung in Unternehmen.  Im Parlament war er Mitglied des Ausschusses für Arbeit und Sozialordnung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gisbert_Kley

Der Vater: Max Dietrich Kley

ZitatAufsichtsratsvorsitzender der SGL Carbon SE und Mitglied im Aufsichtsrat der HeidelbergCement AG. Er war von 1990 bis 2003 im Vorstand der BASF AG und ist seither Aufsichtsratsmitglied. Von 2002 bis 2010 war er Aufsichtsratsvorsitzender bei der Infineon AG und vorübergehend auch Vorstandsvorsitzender. Im Juli 2005 stand Max Dietrich Kley wegen seines Verhaltens in einer Bestechungsaffäre bei der Infineon AG unter Kritik.
https://de.wikipedia.org/wiki/Max_Dietrich_Kley

Der Onkel: Karl-Ludwig Kley

ZitatEr gehörte von 1998 bis 2006 dem Vorstand der Lufthansa AG an. Vorsitzender der Geschäftsleitung der Merck KGaA.  2012 bis 2014 war er Präsident des Verbandes der chemischen Industrie (VCI) sowie Vizepräsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI).Kley war Mitglied verschiedener Aufsichtsräte, darunter Amadeus Global Travel Distribution S.A. (1998 bis 2006), MAN AG (2005 bis 2007) und Bertelsmann SE & Co. KGaA (2007 bis 2016). Zurzeit ist er Vorsitzender des Aufsichtsrates der E.ON SE und der Lufthansa AG, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der BMW AG, sowie im Board of Directors von Verizon Communications Inc., New York
https://de.wikipedia.org/wiki/Karl-Ludwig_Kley

Die Karriere von Helene von Roeder
ZitatDie berufliche Laufbahn startete von Roeder 1995 im Risikocontrolling der Deutschen Bank in Frankfurt am Main. Im Jahr 2000 nahm sie eine Tätigkeit bei der UBS auf und beschäftigte sich dort beispielsweise mit alternativen Finanzierungsformen für Start-up-Unternehmen.

2004 kam von Roeder nach einer kurzen Zwischenstation bei Merrill Lynch schließlich als Executive Director zu Morgan Stanley. Ab 2012 zuständig für das Kapitalmarktgeschäft in Deutschland und Österreich, rückte sie 2013 in den regionalen Vorstand der Bank auf. Zu ihren Projekten als Investmentbankerin zählten beispielsweise der Börsengang der Kion Group und die Veräußerung der Daimler-Anteile an EADS. 2014 wechselte von Roeder als Chief Executive Officer (CEO) für Deutschland, Österreich und Zentraleuropa zur Credit Suisse. In dieser Position verantwortete sie das gesamte Geschäft in der Region und war Mitglied der internationalen Geschäftsleitung. Sie beschäftigte sich unter anderem mit der Neubesetzung von Posten und dem Umbau des Investmentbankings.

Anfang 2018 gab der Immobilienkonzern Vonovia bekannt, von Roeder als Vorständin zu verpflichten. Ihre Berufung war Teil mehrerer Veränderungen im Management. Zunächst sollte von Roeder das Controlling übernehmen, später übertrug ihr der Aufsichtsrat die Verantwortung für die gesamten Finanzen von Vonovia.

Als Vorständin von Vonovia zog von Roeder 2018 in den Aufsichtsrat der österreichischen Tochtergesellschaft BUWOG ein. Seit 2019 ist sie außerdem Mitglied im Kontrollgremium des Chemie- und Pharmakonzerns Merck und wurde in den Gesellschafterrat der Eigentümerfamilie berufen.

Verbrechen zahlt sich aus?
Zitat Vonovia-Managerin Helene von Roeder
Ist sie die nächste Dax-Chefin?
Als Finanzchefin des Wohnungskonzerns Vonovia hat sie für Furore gesorgt. Nun steht Helene von Roeder als künftige Vorstandsvorsitzende bereit.
https://www.manager-magazin.de/premium/vonovia-helene-von-roeder-steht-als-naechste-dax-ceo-bereit-a-00000000-0002-0001-0000-000169070112

Kuddel

Vonovia hat einen langen Arm.

...in Uniform:

ZitatHeute (Mittwoch, 27.02.2020) gegen 6 Uhr morgens fanden bei drei Genoss_innen in Kiel zeitgleich Hausdurchsuchungen statt. Ihnen wird jeweils Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung im Rahmen einer Hausbesetzung in Kiel-Friedrichsort vorgeworfen. Dort wurde im Januar für eine Woche ein Villa besetzt, um auf die Missstände in der Wohnungspolitik und insbesondere die Rolle des Wohnungskonzerns Vonovia hierbei aufmerksam zu machen (https://de.indymedia.org/node/59881 ). Die Genoss_innen wurden alle mit auf die Polizeiwache in der Blumenstraße genommen, wo sie – zum Teil unter Zwang – erkennungsdienstlich behandelt wurden, was bedeutet, dass ihnen unter anderem Fingerabdrücke abgenommen wurden. Alle drei sind jedoch mittlerweile wieder draußen und es geht ihnen den Umständen entsprechend gut. Bei den Durchsuchungen wurden verschiedene Gegenstände, darunter die Laptops und Handys der Betroffenen, beschlagnahmt.

Wir zeigen uns solidarisch mit den Betroffenen von Repression und stehen gemeinsam Seite an Seite. Die alt bekannte Parole hat sich heute Morgen bewährt: Getroffenen hat es Einzelne, gemeint sind wir Alle! Deswegen sind die allgemeinen facts noch einmal umso wichtiger:

Versucht, euch auf solche Situationen vorzubereiten, damit ihr im Ernstfall wisst, wie ihr handeln müsst und was eure Rechte sind. Unterlasst jetzt auf jeden Fall jegliche Spekulationen darüber, wer was gemacht oder nicht gemacht haben könnte. Unterhaltet euch nicht via Handy über heikle Themen. Verschlüsselt außerdem eure elektronischen Geräte und räumt zu Hause auf, damit die Cops im Falle weiterer Durchsuchungen nichts finden. Bei Fragen könnt ihr euch auf der Homepage der Roten Hilfe informieren oder direkt an die Kieler Ortsgruppe wenden.

Heute Abend findet eine Demo in Solidarität mit den Betroffenen um 18 Uhr am Asmus-Bremer-Platz statt!

https://kiel.rote-hilfe.de/2020/02/27/hausdurchsuchungen-wegen-hausbesetzung-gegen-drei-genoss_innen-in-kiel/

NachbarArsch

ZitatSoli-Demo nach Durchsuchungen in Kiel

Um 6 Uhr in der Früh standen die Ermittler vor der Tür: Bei drei Verdächtigen hat die Polizei in Kiel am Donnerstagmorgen Beweismaterial gesichert. Zwei Frauen und ein Mann werden beschuldigt, an der Besetzung eines Vonovia-Wohnhauses in Kiel-Friedrichsort beteiligt gewesen zu sein.
Von Niklas Wieczorek
Für mehr Wohnungen und Selbstbestimmung und gegen die Polizei: So positionierten sich die Demonstranten.
Für mehr Wohnungen und Selbstbestimmung und gegen die Polizei: So positionierten sich die Demonstranten. Quelle: Frank Peter
Kiel

Laut Polizeisprecher Matthias Arends lauten die Vorwürfe Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung. Gegen 18 Uhr kamen rund 30 Personen zu einer spontanen Solidaritätsdemo am Asmus-Bremer-Platz zusammen. Das Umfeld sorgte für ein skurriles Bild: Im Zuge des bereits begonnenen Kieler Umschlags trafen selbsternannte Kämpfer für die Freiheit auf verkleidete Freibeuter.

Lesen Sie auch:Aktivisten besetzen Vonovia-Haus in Kiel

Aber den Demonstrierenden war nicht zum Scherzen zumute: "Sie hätten gerne noch länger geschlafen", rief einer der Teilnehmer einer anderen zu. Die drei Beschuldigten wurden laut Arends nach der Durchsuchung wieder entlassen.
Protest unterstützt die Hausbesetzer

"Ich bezweifle, dass diese Durchsuchungen verhältnismäßig sind", sagte die Protestierende Irene T. Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung seien schließlich keine schwerwiegenden Kapitaldelikte. Mehrere Gruppen wie die Antifa oder die Turboklimakampfgruppe hatten im Tagesverlauf zur Solidarität aufgerufen.

    +++ KUNDGEBUNG +++ "Hausbesetzungen statt Hausdurchsuchungen" HEUTE // 18:00 Uhr // Asmus-Bremer-Platz Heute morgen...
    Gepostet von TKKG Turboklimakampfgruppe Kiel am Donnerstag, 27. Februar 2020

"Wir demonstrieren gegen diese Durchsuchungen", sagte Irene T. "Und wir stehen hinter der Hausbesetzung. Das ist weiter notwendig, solange die Mieten in Kiel weiter steigen." Es gehe nicht, dass Vonovia aus der Wohnungsknappheit Profit ziehe.

Lesen Sie auch:Anschlag in Kiel: Diese Konsequenzen zieht Vonovia

Die Aktivisten wollten von der Demo ausgehende Aktionen zunächst nicht ausschließen. Matthias Arends konnte noch keine genauen Ergebnisse der Durchsuchung präsentieren: Es seien aber Datenträger gesichert worden, deren digitaler Inhalt jetzt ausgewertet wird.
https://www.kn-online.de/Kiel/Vonovia-Hausbesetzung-Soli-Demo-nach-Durchsuchungen-in-Kiel?utm_medium=Social&utm_source=Twitter#Echobox=1582826939

ManOfConstantSorrow

ZitatVonovia macht Milliardengewinn
Der Gewinn steigt auf 1,2 Milliarden, die Dividende um 13 Cent: Deutschlands größtes Wohnungsunternehmen macht glänzende Geschäfte. Daran ändert auch der Berliner Mietendeckel wenig.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/vonovia-wohnungskonzern-macht-milliardengewinn-a-b20530da-c2a6-4faf-8eac-68f35a9168d2
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

ZitatMieterverbände protestieren vor Vonovia-Zentrale in Bochum


,,Stoppt die Mietpreistreiber" lautet der Slogan der Mietervereine: Sie demonstrieren in Bochum vor der Vonovia-Zentrale gegen Vonovia und LEG.

Hohe Mieten und undurchsichtige Betriebskosten-Abrechnungen: Vor der Vonovia-Zentrale in Bochum machen Mieterverbände ihrem Ärger Luft.

(Rest verschwindet hinter der Paywall)

Lesbar ist jedoch folgender Leserbrief:
ZitatDiese Verbrecherfirmen sollte man das Handwerk legen. Es darf nicht mit Wohnraum spekuliert werden und dabei noch fette Gewinne rausgezogen werden. Auch dürfte es nie so große Wohnunternehmungen geben. Aber solange Politiker in solchen Firmen in den Vorständen und Aufsichtsräten sitzen , sägen die sich nie den Ast ab auf den sie sitzen verdienen die sich doch so noch fette "Pramien und Zulagen" Die wenigstens Politker sind heute angetreten in der reichen Gesellschaft noch was zu ändern um eventuell den armen Menschen den normal arbeitenden Menschen mal wieder mehr in der Kasse zu haben.
https://www.waz.de/staedte/bochum/mieterverbaende-protestieren-vor-vonovia-zentrale-in-bochum-id228656915.html#community-anchor

ToniB23


Kuddel

Das Video ist zwar schon ein Jahr alt, aber immernoch sehenswert:


https://youtu.be/y9jEDREgEfE

Fritz Linow

ZitatVonovia Award für Fotografie bis zum 30. Juni 2020

Der VONOVIA AWARD FÜR FOTOGRAFIE zählt zu den renommiertesten und mit 42.000 Euro Preisgeld zu den höchstdotierten Fotopreisen in Deutschland. Der Preis wendet sich an den Fotografennachwuchs und professionelle Fotografen und Künstler.
https://fotowettbewerbeliste.de/vonovia-award-fur-fotografie-2020/

Vorschlag:


RoterProlet

ZitatSteigende Gewinne trotz Krise
Vonovia: Verspätete Mieteinnahmen in wenigen Fällen. Bis September Verzicht auf Erhöhungen

Während in der Coronakrise andere Unternehmen ums Überleben kämpfen und die Zahl der Erwerbslosen steigt, beginnt beim größten deutschen Wohnungskonzern, der Vonovia, das neue Jahr, wie das alte geendet hat: mit steigenden Gewinnen. Das geht aus den am vergangenen Dienstag veröffentlichten Quartalszahlen hervor. Die Krise werde auch im laufenden Jahr keine finanziellen Auswirkungen auf das Geschäftsmodell des Bochumer Konzerns haben. Folglich hält Konzernchef Rolf Buch unverändert an der Gewinnprognose für 2020 fest, wie er bei der Präsentation der Zahlen verlauten ließ.

Im ersten Quartal erhöhten sich die Funds From Operations (FFO) der Vonovia um 10,5 Prozent auf 335,5 Millionen Euro. Die Kennziffer setzt sich zusammen aus der Summe vor Abschreibungen und Steuern minus der Gewinne aus Verkäufen. Der Wert ist wichtig für Aktionäre, um die Profitabilität eines Immobilienunternehmens zu bewerten. Die FFO könnten sich noch erhöhen durch den Kauf der schwedischen Wohnungsbaugruppe Hembla sowie weitere Mietsteigerungen. In den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres wuchsen die Mieteinnahmen der Vonovia um 12,3 Prozent auf 564 Millionen Euro. Die durchschnittliche Miete wurde auf 6,94 Euro pro Quadratmeter erhöht, was einer Steigerung von 5,8 Prozent entspricht.

Dennoch läuft beim Bochumer Konzern nicht alles wie gewohnt. Derweil haben etwas mehr als 3.500 Mieter wegen finanzieller Probleme um Mietstundungen gebeten. Konzernchef Buch stellte fest, dass verglichen mit den 350.000 Vonovia-Wohnungen in Deutschland diese Zahl »ehrlich gesagt nichts« sei. Außerdem werde man mit den Mietern »individuelle Lösungen« finden, etwa Ratenzahlungen. Die Mieteinnahmen gehen dem Konzern also nicht verloren. Weiter philosophierte Buch, dies bedeute offensichtlich, dass in Deutschland die sozialen Sicherungssysteme funktionierten und niemand »in ein soziales Loch« falle. Ob das die Mieter, die ihren Job verloren oder mit Einkommensverlusten durch Kurzarbeit zu kämpfen haben, auch so sehen, bleibt fraglich. Der Deutsche Mieterbund vermutet, dass sich die Pandemie erst zeitverzögert bei den Mieten niederschlägt. Wahrscheinlich werde die Zahl der Menschen, die ihre Miete nicht oder nicht vollständig zahlen können, steigen, je länger sie von Kurzarbeit oder Einkommensausfall betroffen sind.

Wenigstens bis September will Vonovia auf weitere Mieterhöhungen verzichten. Das wirkt zunächst großzügig, doch in Wirklichkeit verändert sich damit der Ausblick auf das Geschäftsjahr kaum. Bisher peilte der Konzern eine Mietsteigerung von 4 Prozent an und korrigierte diese Prognose auf 3,8 Prozent. An der angekündigten Dividende von 1,57 Euro je Aktie wird sich ebenfalls nichts ändern. Blackrock, der größte Aktionär bei Vonovia, wird sich freuen. Nach Verkündung der Quartalszahlen stieg der Aktienkurs um 6,5 Prozent.
https://www.jungewelt.de/artikel/378145.pandemie-ohne-folgen-steigende-gewinne-trotz-krise.html
,,Einen Finger kann man brechen, aber fünf Finger sind eine Faust!"
Ernst Thälmann, Vorsitzender der KPD
Geboren am 16.04.1886 – Von den Nazis ermordet am 18.08.1944

Kuddel

ZitatVonovia kauft in Niederlanden zu

Deutschlands größter Wohnungsvermieter Vonovia Börsen-Chart zeigen expandiert in die Niederlande. Der Dax-Konzern beteiligt sich mit 2,6 Prozent am Wohnimmobilienportfolio Vesteda Residential Fund, wie Vonovia am Freitag mitteilte.


Der positive Jahresauftakt sollte sich der Prognose des Unternehmens zufolge fortsetzen. Für das Gesamtjahr peilt Vonovia unverändert einen operativen Gewinn von rund 1,275 bis 1,325 Milliarden Euro an.
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/vonovia-steigt-bei-vesteda-residential-fund-ein-a-1308025.html

Kuddel

ZitatGerechte Entschädigung Jetzt !

Beim letzten Treffen des Miet-Komitees haben wir darüber gesprochen, wie wir eine gerechte Entschädigung von vonovia erstreiten können.
Während der Modernisierungs- und Sanierungsarbeiten in der Selsinger Straße mussten die Mieter_innen große Einschränkungen in Hausfluren, Wohnungen und Grünanlagen in Kauf nehmen.
Hier ein paar Beispiele: aufgebrochene Keller, Post auf der Wiese, Klingel und Türsummer funktionierten nicht, Ausfall der Heizung, Asbest auf dem Dachboden, erfolgloses Warten auf die Handwerker, ... Die von vonovia angebotene Entschädigungssumme ist ein Witz!



Wir sammeln aktuell noch Unterschriften für unsere Forderung, die wir nächste Woche gemeinsam übergeben wollen.
http://solidarisch-in-groepelingen.de/gerechte-entschaedigung-jetzt/

ZitatMieter*innen aus Gröpelingen besuchen Vonovia und fordern: Gerechte Entschädigung Jetzt !

Gestern haben Mieter*innen der Selsinger Straße zusammen mit dem Mietkomitee der Stadtteilgewerkschaft von Solidarisch in Gröpelingen ihre Forderung nach gerechter Entschädigung zum vonovia Büro gebracht.

Über ein Jahr hat vonovia die Wohnblöcke in der Selsinger Straße modernisiert. Ein Jahr mit extremen Belastungen für die Bewohner*innen: durch Lärm, Dreck, zeitweise abgeschlossene Fenster, wochenlang keine Briefkästen, fehlende Klingeln und ohne Licht im Flur. Und tausend Termine mit Handwerkern, für die sich viele extra Urlaub nehmen mussten.

Die Modernisierungsarbeiten haben den Mieter*innen zwar auch schöne und größere Balkone gebracht, aber auch Mieterhöhungen, von denen vonovia langfristig profitiert.

Für die Belastungen während der monatelangen Baustelle bietet vonovia schlappe 250 Euro als Entschädigung. Normalerweise hätten die Bewohner*innen ihre Miete um bis zu 30 oder 40 % mindern können, wenn sie rechtzeitig darüber informiert wären worden. Dagegen sind 250 Euro ein Witz.

Deshalb haben sich einige Nachbar*innen zusammen geschlossen. Sie fordern eine gerechte Entschädigung für die Belastungen, die sich an der möglichen Mietminderung für die Monate der Baustelle orientiert.

Gestern wurde die Forderung der über 40 Mieter*innen bei vonovia eingeworfen. Nun ist es an der Immobilienfirma zu antworten. Die Mieter*innen jedenfalls sind entschlossen an ihren Forderungen festzuhalten.

Vonovia hat letztes Jahr 1,07 Milliarden Euro Gewinn gemacht. Mit der Vermietung von Wohnungen. Die Miete kommt vor allem von Menschen mit wenig Geld, der Gewinn geht vor allem an die Aktionäre. Ziel von vonovia ist es also nicht, die Bedürfnisse von Mietern zu erfüllen und für eine maximal gute Wohnqualität zu sorgen. Ziel von vonovia ist vor allem, die Interessen der Aktionäre zu erfüllen. Das heißt, immer mehr Dividenden auszuschütten. Und damit das klappt, muss das Geld irgendwo herkommen: sei es aus überhöhten Betriebskosten, Modernisierungen mit anschließenden Mieterhöhungen oder dem Besitz von immer mehr Wohnungen.

Wenn wir als Mieter*innen uns nicht dagegen wehren, werden wir irgendwann mehr als die Hälfte unseres Einkommens allein fürs Wohnen zahlen oder immer weiter in die Randbezirke der Städte oder irgendwo aufs Land gedrängt.

Deshalb finden wir es so wichtig, sich als Mieter*innen zu organisieren!

http://solidarisch-in-groepelingen.de/mieterinnen-aus-groepelingen-besuchen-vonovia-und-fordern-gerechte-entschaedigung-jetzt/

Kuddel

ZitatMieter*innen fordern 50 % der Betriebskosten von vonovia zurück

Es ist kein Geheimnis: Vonovia kann nicht nachvollziehbar nachweisen, wie die ständig steigenden Betriebskosten zustande kommen. Deshalb steht der Verdacht im Raum, dass sich vonovia an den Betriebkosten bereichert – auf Kosten der Mieter*innen. Dagegen wehren sich seit 2017 Mieter*innen in Gröpelingen. Zusammen mit dem Mietkomitee von Solidarisch in Gröpelingen haben sie Widerspruch gegen die Betriebskosten Abrechnungen von 2017 und 2018 eingelegt. ,,Die Rechnungen, die vonovia uns daraufhin geschickt hat, sind teilweise ein Witz" so eine Mieterin. ,,vonovia hat eigene Subunternehmen gegründet, die die Arbeiten rund ums Haus übernehmen und dafür Rechnungen schreiben. Die Rechnungen der vonovia eigenen Subunternehmen sind teilweise haarsträubend." Es fehlen genauere Angaben zu Zeit und Ort der gemachten Arbeiten, so dass sie sich nicht kontrollieren lassen. Auch verweigert vonovia Stundennachweise oder Arbeitsverträge zu veröffentlichen. Am besten sind die Rechnungen für den Hauswart: vonovia legt nicht das Einkommen des Hauswartes auf die Mieter*innen um, sondern rechnet jede einzelne Tätigkeit des Hauswartes einzeln ab: Jede Woche kontrolliert dieser laut vonovia Rechnung das Licht, die Schlösser, den Gehweg, die Rohre ... und für jede einzelne ,,Kontrolle" kassiert vonovia ab. Warum kaputte Lichter und Schlösser dann trotzdem nicht repariert werden, bleibt offen. Ein anderer Posten in der BK Abrechnung sind die Spielplätze. Da werden für völlig zugewachsene und armselige Sandkisten hohe Kosten für Wartung und Sandtausch berechnet.

Einige Mieter*innen sagen deshalb: Es reicht! Und fordern von vonovia 50 % der Betriebskosten zurück. Weil vonovia auch nach zwei Jahren noch nicht schlüssig nachweisen kann, wie die Kosten genau zustande kommen.

Viele der Mieter*innen von vonovia in Gröpelingen arbeiten in Leiharbeit oder leben von einer kleinen Rente. Vonovia hingegen ist ein börsennotiertes Unternehmen, dass jährlich um die 1 Mrd Gewinn macht und fette Dividenden an die Aktionär*innen ausschüttet. Den Gewinn zahlen die Mieter*innen aus ihrer Tasche u.a. durch die immer weiter steigenden Betriebskosten. Das ist Kapitalismus pur!

Umso wichtiger, dass sich Menschen dagegen wehren. Denn Wohnen ist ein Grundbedürfnis, aus dem kein Profit geschlagen werden darf!
http://solidarisch-in-groepelingen.de/mieterinnen-fordern-50-der-betriebskosten-von-vonovia-zurueck/

Fritz Linow

Zitat1.9.20
Bewohner leben seit Jahren mit kontaminiertem Trinkwasser: Scharfe Kritik an Vonovia

Seit 2013 leben Vonovia-Mieter in Sachsenhausen laut Gesundheitsamt Frankfurt mit einer ,,extrem hohen Kontamination" mit Legionellen im Trinkwasser. Trotz Schutzmaßnahmen keimen die Bakterien weiter. Weil die Vonovia die Ursache der Verseuchung bisher nicht beseitigen konnte, organisiert sich die Nachbarschaft nun gegen den Konzern.
(...) Gut ein Dutzend Mieter der Siedlung haben sich in einer ,,Aktivengruppe" der ,,Initiative für eine Mietergewerkschaft e. V." in der Mörfelder Landstraße organisiert. (...)
https://www.fr.de/frankfurt/frankfurt-sachsenhausen-kontaminiertem-trinkwasser-vonvia-wohnungen-90034230.html

Kuddel

ZitatWohnungsmarkt und Vonovia
Moderne Hütchenspieler

Die Modernisierungsumlage ist der Gesetz gewordene Enkeltrick: Wer eine Immobilie hat, kann deren Wert ganz legal auf Kosten seiner Mieter steigern lassen. Besonders dreist treibt es die Vonovia, der größte Wohnungskonzern der Republik. Nun droht dem Unternehmen eine Klagewelle.
https://www.kontextwochenzeitung.de/wirtschaft/492/moderne-huetchenspieler-6969.html

Troll

Kann man den "Sozialstaat" nicht verpflichten bei Venovia wohnende Bezieher staatlicher Leistungen Venovia-Mieten grundsätzlich übernehmen zu müssen, ist doch alles im politisch geduldet grünen Bereich bei Venovia, billiger geht es dann halt auch für den Staat nicht.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Neues aus Bremen Gröpelingen:


Aktuelle Aktivitäten des Mietkomitees

,,Ohne Belege zahl ich nicht" – Kampagne


Die Betriebskosten Abrechnungen bei vonovia steigen jedes Jahr. Dabei ist häufig nicht nachvollziehbar, warum eigentlich. Für viele Leistungen engagiert vonovia, eigene Subunternehmen, die dann undurchsichtige Rechnungen schreiben.

Deshalb haben wir beschlossen, kollektiv Widerspruch gegen die Betriebskosten Abrechnungen einzulegen und die Belege einzufordern, auf deren Basis vonovia die Betriebskosten errechnet hat.

http://solidarisch-in-groepelingen.de/mietkomitee/

Kuddel

ZitatVonovia sammelt eine Milliarde ein

Deutschlands Großvermieter ist an der Börse so wertvoll wie nie. Das nutzt er nun aus.


Deutschlands größter Vermieter Vonovia hat über Nacht etwa eine Milliarde Euro am Kapitalmarkt eingesammelt. Der Konzern habe neue Aktien ausgegeben, um bald fällige Schulden zurückzuzahlen, teilte Vonovia mit. Was dann noch übrig bleibt, "soll für künftige Wachstumschancen verwendet werden". Das Bochumer Unternehmen besitzt etwa 415 000 Mietwohnungen, vor allem in Ballungsräumen in Deutschland, und hat in den vergangenen Jahren dank mehrerer Übernahmen stark expandiert. Für Investoren mag die Aussicht auf weitere "Wachstumschancen" zwar verheißungsvoll klingen. Doch bringen Kapitalerhöhungen mit sich, dass sich bestehende Aktionäre die Werte und Gewinnausschüttungen künftig mit mehr Anteilseignern teilen müssen.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/immobilien-vonovia-sammelt-eine-milliarde-ein-1.5020696

Kuddel

ZitatBund zahlte Immobilienkonzern Vonovia seit 2015 mehr als 10 Millionen Euro

Die Bundesrepublik Deutschland hat dem Immobilienkonzern Vonovia, der zahlreiche von der öffentlichen Hand privatisierte Wohnungen vermietet, seit dem Jahr 2015 rund 10,3 Millionen Euro überwiesen. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Frage der Bundestagsabgeordneten Caren Lay (Die Linke) hervor, die dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) vorliegt. Die Zahlungen flossen für Belegungsrechte im Rahmen der Wohnungsfürsorge des Bundes und als Investitionszuschüsse.(...)
https://www.rnd.de/politik/bund-zahlte-immobilienkonzern-vonovia-seit-2015-mehr-als-10-millionen-euro-O4Q6ASN6IRGPDALIWLZWOMT42E.html

Kuddel

ZitatBrandanschlag auf Vonovia-Transporter: Lauter Knall lässt Anwohner aufschrecken

Bischofswerda - Feuerwehreinsatz in Schiebock! In der Nacht zu Samstag mussten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr in die Pfarrgasse nach Bischofswerda ausrücken. Grund war ein brennender Transporter einer Immobiliengesellschaft. Ein gezielter Brandanschlag gilt als sehr wahrscheinlich.
https://www.tag24.de/dresden/lokales/brandanschlag-auf-vonovia-bus-lauter-knall-laesst-anwohner-aufschrecken-1774200

ZitatAngriff auf zwei Vonovia-Transporter – Polizei startet Zeugenaufruf

Die Staatsanwaltschaft Dresden und das Landeskriminalamt Sachsen suchen Zeugen zu Anschlägen auf zwei Vonovia-Transporter. Ein Fahrzeug war in der Nacht von Sonntag zu Montag – gegen 1.40 Uhr – in Höhe des Hauses Fritz-Reuter-Str. 41 von unbekannten Tätern in Brand gesetzt worden. Bei einem weiteren Transporter waren alle Reifen zerstochen. Gegen die derzeit unbekannten Täter wird wegen des Verdachts der Brandstiftung und der Sachbeschädigung in zwei Fällen ermittelt. Den Sachschaden an dem ausgebrannten Kleintransporter Opel Vivaro bezifferte die Polizei auf rund 45.000 Euro.

Zudem sei zu einem bisher unbekannten Zeitpunkt in der Nacht vom 10. zum 11. Januar in unmittelbarer Nähe, in Höhe der Fritz-Reuter-Straße 47 ein weiterer Opel Vivaro der Firma Vonovia angegriffen und dessen Reifen zerstochen worden, erklärte ein Polizeisprecher.
...
Da eine politische Motivation nicht ausgeschlossen werden könne, hat das Polizeiliche Terrorismus- und Extremismus-Abwehrzentrum (PTAZ) die Bearbeitung der oben genannten Sachverhalte übernommen.
https://pieschen-aktuell.de/2021/angriff-auf-zwei-vonovia-transporter-polizei-startet-zeugenaufruf/

ZitatAttacke auf neues Bürogebäude an Großenhainer Straße: Schaden in sechsstelliger Höhe!

Laut einem Sprecher wurden mehrere Scheiben eingeschlagen und Graffiti, "die sich gegen die Eigentümerfirma richteten", angebracht.

TAG24 liegt ein Bekennerschreiben der vermeintlichen Täter vor. Darin heißt es: "Wir sehen unseren Angriff als radikale Form der Kritik an den aktuellen städtebaulichen und stadtpolitischen Prozessen in Dresden, besonders in der Leipziger Vorstadt."

Die Angreifer kritisieren demnach nicht, dass Wohnraum entsteht, sondern, dass gewinnorientierte Unternehmen mit ihren "überteuerten und deplatzierten Bauten" dafür sorgen würden, dass die Mieten im Viertel Leipziger Vorstadt steigen und Freiräume zerstört würden, wie sie sagen.

Weiterhin monieren die Unbekannten, die sich selbst als "solidarische Nachbar:innenschaft" bezeichnen, dass die Interessen der Nachbarn mit diesem Neubau nicht vertreten werden. Sie sehen das Bürogebäude zudem "als direkten Angriff auf unsere Art und Weise zu leben".
Dresden-Neustadt: Weitere Angriffe auf Bürogebäude angekündigt

Die Angreifer sprachen zudem eine Warnung aus, sollten die "Akteure ihre gentrifizierende Stadtpolitik auf diese Art und Weise weiter betreiben".

"Wir als solidarische Nachbar:innenschaft werden weiter zusammenstehen und verschiedenste Formen des Widerstandes gegen diese Art der Verdrängung leisten", erklärten die Unbekannten.

"Wir verstehen als Teil der 'Stadt von Unten'-Bewegung, in der sich Menschen basisdemokratisch organisieren und gemeinsam entscheiden, wie sie ihre Stadtteile gestalten wollen, wie und wo sie zusammenleben sollen", schlossen die vermeintlichen Nachbarn ab.

Die Polizei konnte noch keine genaue Schadenshöhe melden. Die angreifenden Nachbarn rechnen mit einem Schaden in sechsstelliger Höhe.

Nun ermittelt der Staatsschutz der Dresdner Polizei zu dem Vorfall.
https://www.tag24.de/dresden/crime/attacke-auf-buerogebaeude-an-grossenhainer-strasse-schaden-in-sechsstelliger-hoehe-dresden-staatsschutz-polizei-1807458

kapitalgesteuert

Vonovia bietet Sozialwohnungen an, aber wird man da nach Modernisierugen hinausgeworfen, da sie dann zu teuer werden für Sozialhilfeniveau?

Kuddel

Zitat,,Leuten das Geld aus der Tasche ziehen"

Das Mietkomitee der Stadtteilgewerkschaft Gröpelingen hat sich dem bundesweiten Bündnis ,,voNo!via" angeschlossen, das sich gegen den Wohnungsbaukonzern wehren möchte. Sie kritisieren intransparente Abrechnungen, unsichere Baustellen und als Modernisierungen getarnte Instandhaltungen
https://taz.de/!5750974/


Fritz Linow

Zitat1.3.21
Vonovia-Mieter fordern korrekte und transparente Abrechnungen

Seit langem steht der größte deutsche Vermieter, die Vonovia SE, in der Kritik von MieterInnen und Mieterorganisationen. An vielen Standorten des Wohnungsriesen wehren sich Betroffene gegen undurchsichtige Umlagenabrechnungen, willkürliche Modernisierungen, Mängel und Mieterhöhungen. (...)
Den Offenen Brief finden Sie hier:  21-02-27_Obf_VoNO!via_end

Dort finden Sie auch Ansprechpartner der einzelnen Gruppen und Organisationen.
https://mieteraktionärin.de/category/mieterinnen/novonovia-mieterinnenbuendnis/

Kuddel

Vonovia kauft Künstler.

ZitatVonovia Award für Fotografie 2021

Vom 1. April bis zum 30. Juni 2021 können Fotografen und Künstler ihre Fotoserien zum Thema ZUHAUSE einreichen. Der Fotowettbewerb richtet sich an Profi- und Nachwuchsfotografen. Er zählt mit 42.000 € Preisgeld zu den höchstdotierten Fotopreisen in Deutschland. Die Teilnahme ist kostenfrei.
https://www.digit.de/vonovia-award-fuer-fotografie-2021/

Kuddel

ZitatVonovia wächst gegen alle Widerstände
Deutschlands größter Wohnungskonzern hat die Coronakrise gut verkraftet. Nun muss sich das Bochumer Unternehmen vor allem gegen politische Entwicklungen behaupten.
https://www.handelsblatt.com/finanzen/immobilien/bilanzcheck-vonovia-waechst-gegen-alle-widerstaende/27084872.html

Ein paar Politiker und Richter zu schmieren, sollte nicht das Problem sein...

  • Chefduzen Spendenbutton