Warum ist die DDR gescheitert?

Begonnen von counselor, 16:21:24 Do. 20.Mai 2021

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

counselor

Wir sollten uns Gedanken machen, warum die bisherigen sozialistischen Versuche gescheitert sind. Hier einige Gedanken von Fabian Lehr zur DDR:

https://youtu.be/ELO8C2QPjjI
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Ferragus

Kerngedanke des Vortrages scheint zu sein: Die DDR ging unter, weil sie sie die Produktivkraftentwicklung nicht so gut wie die westlichen Industriestaaten betreiben konnte, das führte zu Nachteilen auf dem Weltmarkt und steigender Staatsverschuldung, welche wiederum nicht durch eine internationale Planwirtschaft innerhalb des Ostblocks reduziert oder verhindert werden konnte. Man konnte sich den kapitalistischen Maßstäben (ökonomische Kategorien wie Preis, Kredit, Lohn, Warentausch) also nicht entziehen und die Parteibürokratie war nicht in der Lage vernünftig mit der Gesamtheit der Maschinen, Rohstoffen, Arbeitskraft etc. umzugehen, zu planen, sie instand zuhalten und zu erweitern und der Rest der Bevölkerung, die Arbeiter und Angestellten, konnte dem nichts entgegensetzen - eine Sozialisierung, Vergesellschaftung der Produktion hatte also niemals stattgefunden.
Merkwürdig, dass der Vortragende von einem kulturellen Fortschritt spricht - Sozialistischer Realismus, kleinbürgerlicher Muff und Staatspolizei waren eher Gift für "die Kultur" und sorgten dafür, dass die kritischen Intellektuellen, Künstler das Weite suchten oder in einem Ghetto geduldet worden.

counselor

ZitatUNWÜRDIG BEHANDELT - Das Leben der Vertragsarbeiter in der DDR

Menschlichkeit, Solidarität, Internationalismus - mit hohem praktischem Idealismus begann nach der finsteren Nazizeit der Aufbau in der DDR. Nach 1956 verließ die SED-Parteiführung der DDR den sozialistischen Weg und stellte den Kapitalismus in neuer Form wieder her, als bürokratischen Kapitalismus.

Quelle: https://www.rf-news.de/2023/kw34/das-leben-der-vertragsarbeiter-in-der-ddr
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

  • Chefduzen Spendenbutton