Friedrich Merz

Begonnen von ManOfConstantSorrow, 12:22:55 Mo. 05.November 2018

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ManOfConstantSorrow

Über diesen Typen wurde schon vieles im Forum gesagt.
Ich halte ihn für so wichtig, daß ich nichtsdestotrotz einen Extrathread für ihn eröffne.
Er hat im Moment die besten Chancen die Merkelnachfolge anzutreten. Deshalb sollten wir ihn uns genau ansehen.
Immerhin gibt es bereits erheblichen Unmut in der Bevölkerung über diesen Kandidaten.

Allein Wikipedia gibt eine Menge her:

Friedrich Merz



ein deutscher Rechtsanwalt, Lobbyist und Politiker der CDU.

Im Juni 2010 wurde Merz vom Bankenrettungsfonds damit beauftragt, den Verkaufsprozess der WestLB an einen privaten Investor zu leiten. Für Kritik sorgten hohe Honorarsätze für Merz (5000 Euro pro Tag) und weitere Anwälte. Dieser Prozeß endete mit Verkaufsverhandlungen mit HSBC Trinkaus über Teile der WestLB. Merz ist HSBC-Aufsichtsratsmitglied.



  • Er ist Gründungsmitglied der Denkfabrik Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM).

  • 2009 wurde Merz zum Vorsitzenden der Atlantik-Brücke berufen.
  • Mitglied der Trilateralen Kommission.

  • Seit 2012 ist er Mitglied im Senat der Deutschen Nationalstiftung. ("will die nationale Identität der Deutschen bewusst machen und die Idee der deutschen Nation als Teil eines vereinten Europas stärken".)
  • Weiterhin gehörte er den Aufsichtsräten der AXA Konzern AG (bis 30. Juni 2014), der DBV-Winterthur Holding AG, der Deutsche Börse AG (13. Mai 2015) und der IVG Immobilien AG (bis 20. Mai 2010) an.
  • Ferner gehörte Merz den Beiräten der Borussia Dortmund Geschäftsführungs-GmbH und der Commerzbank AG an.

Und so weiter und so fort...

Besonders erwähnenswert ist jedoch noch:
Seit März 2016 ist er als Aufsichtsratschef und Lobbyist für den  Vermögensverwalter BlackRock tätig. BlackRock Inc. ist mit 6,29 Billionen US-Dollar verwaltetem Vermögen der größte unabhängige Vermögensverwalter weltweit. Der Großteil von BlackRocks Klienten hat ihren Sitz in Europa, darunter UBS, die Europäische Zentralbank und das britische Finanzministerium. BlackRocks Kunden sind Pensionskassen, Stiftungen, Versicherungen und Staatsfonds. BlackRock war oder ist größter Einzelaktionär bei  JPMorgan Chase, Bank of America und Citibank, bei Apple, McDonald's und Nestlé (Stand August 2015) sowie Exxon Mobil und Shell und bei der Daimler AG, der Deutschen Bank, der Lufthansa, der Bayer AG, der BASF und der Deutschen Börse.  Dutzende Zentralbanken wie die US-amerikanische FED, die Europäische Zentralbank (EZB), Finanzministerien und Staatsfonds lassen sich von den BlackRock-Experten beraten. BlackRock agierte während der Finanzkrise auf Risiko und Kosten der Steuerzahler. BlackRock gehört zu den großen Gewinnern der Rettungsaktion.



Die Schwerpunkte der politischen Arbeit: die Finanz-, die Sicherheits- und die Familienpolitik. Merz war Teil des wirtschaftsliberalen Flügels seiner Partei. Er setzte sich für verschiedene Deregulierungen und Privatisierungen ein. Weiter plädierte er für Kürzungen von Sozialleistungen und befürwortete Gentechnologie und Kernkraft.

Merz bezeichnete die Hartz-IV-Reformen als Fortschritt gegenüber dem vorherigen Zustand, sprach sich aber noch für deutlich stärkere Senkungen der Regelsätze aus.

2000 schlug Merz vor, einerseits die Renten entsprechend den Beamtenpensionen voll zu besteuern und andererseits das Renteneintrittsalter auf 70 zu erhöhen.

Merz wollte den Kündigungsschutz zunächst für ältere Arbeitnehmer und später für alle komplett abschaffen.

Friedrich Merz brachte den Begriff der ,,deutschen Leitkultur" erneut in die öffentliche Diskussion und  forderte, Muslime müssten ,,unsere Sitten, Gebräuche und Gewohnheiten akzeptieren".
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Fritz Linow

"Sie nannten ihn Fotzen-Fritz"
http://www.titanic-magazin.de/heft/2000/april/gaertner-nagel-die-dunkle-seite-des-friedrich-merz/

In seiner Ahnenreihe finden sich auch Gutsbesitzer und Nazikadaver.

Troll

Merz ist eine Abkürzung direkt zum gnadenlosen Wirtschaftsfaschismus, er räumt alles störende noch beiseite, durch "Neuanfang", Reformstau weg, Agenda 20xx), er benötigt dazu nicht mal Rassistische Parolen ala AfD.
"Die Wirtschaft favorisiert Friedrich Merz" sagt da auch alles.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti


Onkel Tom

Boah, was ein verfilzter Typ und gefährlich dazu  :o
Wenn der nun an die Macht käme, können sich alle Lohnerwerbsabhängigen bezüglich ihrer
weiteren "versklawung" warm anziehen.
Dieser Mann ist dazu in der Lage, den (blutigen) Aufstand in D aus zu lösen..

Unter 2,99 Eur nix mit Titanic  :-X

Lass Dich nicht verhartzen !

Fritz Linow

Zitat von: Bowie am 13:15:22 Mo. 05.November 2018
Verschwindet bei mir hinter der Paywall.
Javagedöns mit Noscript ausschalten hilft bei mir zumindest.

götzb

Ist schlicht erschreckend, wie der aus seinem Zombie Grabe als Heilbringer präsentiert wird. kotz
Das dass hinter den Kulissen vorbereitet wurde, ist kein Geheimnis. Schäuble hat da ein wesentliches Maße an Mitarbeiterschaft.
Ich hoffe auf den Schulz Effekt für Merz: Hoch getriggert, tief gefallen..
Sabotage als legitimes Mittel gegen Zwangsarbeit und Niedriglohn.

tleary

Ich fände es gut, wenn er an die Macht käme. Weil er polariserit, und jeder vom ersten Moment an genau weiß, woran er bei ihm ist. Bei "Das Merkel" war das ja überhaupt nicht so. Die war irgendwie immer unangreifbar mit ihren Wischi-Waschi-Aussagen, die sie tagtäglich so absonderte. Ihr Lieblingssatz auf Kritik war ja immer "Das muß man sich ansehen, wie das ist....".
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

counselor

Merz würde die CDU weiter rechts positionieren. Das würde sicherlich die Fronten klären.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

BGS

Falls dieser Unmensch tatsächlich gewählt würde, können sich alle sowieso schon massiv Ausgebeuteten weltweit sehr warm anziehen.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

dagobert

Den Link gibt's zwar schon in einem anderen Thread, aber hier darf er auch nicht fehlen:
ZitatAlles, nur nicht Merz!
https://www.nachdenkseiten.de/?p=46793
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

BGS

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Fritz Linow

Zitat von: BGS am 21:52:22 Mo. 05.November 2018
Falls dieser Unmensch tatsächlich gewählt würde, können sich alle sowieso schon massiv Ausgebeuteten weltweit sehr warm anziehen.
Total egal, wer gewählt wird. Fotzenfritz schickt sich in die Schlacht, damit sich alle auf ihn konzentrieren. Im Zweifelsfall gibt es noch genug Laschets und Günthers und andere Pappnasen, die genauso drauf sind wie Merz. Es liegt an den Ausgebeuteten, ob sie sich in diesem Parteikasperletheater wiederfinden oder halt nicht. Letzteres ist besser. 

BGS

Zitat von: Fritz Linow am 23:05:01 Mo. 05.November 2018
Zitat von: BGS am 21:52:22 Mo. 05.November 2018
Falls dieser Unmensch tatsächlich gewählt würde, können sich alle sowieso schon massiv Ausgebeuteten weltweit sehr warm anziehen.
Total egal, wer gewählt wird. Fotzenfritz schickt sich in die Schlacht, damit sich alle auf ihn konzentrieren. Im Zweifelsfall gibt es noch genug Laschets und Günthers und andere Pappnasen, die genauso drauf sind wie Merz. Es liegt an den Ausgebeuteten, ob sie sich in diesem Parteikasperletheater wiederfinden oder halt nicht. Letzteres ist besser. 

Genau!

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Kuddel

Zitat von: tleary am 21:16:35 Mo. 05.November 2018
Ich fände es gut, wenn er an die Macht käme. Weil er polariserit, und jeder vom ersten Moment an genau weiß, woran er bei ihm ist. Bei "Das Merkel" war das ja überhaupt nicht so.

Da hast du wohl recht.
Merkel macht eine rechte Politik und viele Menschen halten sie für humanistisch, einige gar für links...

tleary

Vielleicht will der Merz damit auch nur seinen Preis in der Privatwirtschaft in die Höhe treiben. Wenn man über jemanden spricht, bringt das Aufmerksamkeit. Und bei irgendein emit Geld vollgepumpten Konzern wird demnächst bestimmt wieder ein gutdotierter Vorstand- oder zumindest Aufsichtsratsposten zu besetzen sein. - Geld (und Macht) kann man aus Sicht dieses Menschenschlags niemals genug haben.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Hartzhetzer

Hier der Inhalt einer Mail die ich heute früh von LobbyControl e.V. erhalten habe:

ZitatLieber Andre ........,

es könnte das politische Comeback des Jahres werden. Friedrich Merz will Angela Merkel beerben, sich im Dezember von den CDU-Delegierten zum neuen Parteichef wählen lassen. Und klar ist: Wer Merz wählt, wählt womöglich den neunten Bundeskanzler der Bundesrepublik. Denn Merz hat höhere Ambitionen als nur den Parteivorsitz.

Der ehemalige Fraktionsvorsitzende der Union beflügelt damit viele Fantasien. In den meisten Meinungsumfragen liegt er vor seinen Mitbewerbern um den Parteivorsitz. Der Börsenexperte Robert Halver von der Baader Bank sagt, dass man ,,sich auf dem Parkett einen Namen wünscht: Herrn Merz". Und der Ex-Handelsblatt-Herausgeber Gabor Steingart schreibt: ,,Die deutsche Wirtschaft bekäme den Kanzler, den sie jetzt braucht."

Diese Einschätzung hat vor allem damit zu tun, dass Merz eine hohe Wirtschaftskompetenz nachgesagt wird. Und dieses Image wiederum ist untrennbar mit seinem Wirken seit seinem Abschied aus der Politik 2009 verbunden. Merz wechselte in die Wirtschaft, hatte zeitweise fast 20 Ämter gleichzeitig inne, vor allem in der Finanzbranche. Zu seinen Arbeitgebern zählen oder zählten die Deutsche Börse AG, Commerzbank, Ernst & Young oder die Privatbank HSBC Trinkaus. Zudem ist Merz aktuell Aufsichtsrat und Lobbyist bei Blackrock, dem größten Kapitalverwalter der Welt
(mehr dazu in unserem Hintergrundbericht).

Das lässt zumindest vermuten, für welche Interessen sich Merz als Politiker vornehmlich einsetzen könnte. Schon als Unionsfraktionsvorsitzender war Merz erfrischend klar bei seinen Überzeugungen, war unter anderem Mitglied im Förderkreis des von der Metall- und Elektroindustrie finanzierten Lobbyvereins ,,Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft", der sich für den Abbau des Sozialstaats stark machte. Gleichzeitig wehrte er sich gegen die Offenlegung seiner Nebeneinkünfte aus seinen vielen Jobs in der Wirtschaft, klagte dagegen sogar vor dem Bundesverfassungsgericht – und verlor.

Sein Comeback wirft Fragen auf: Was wusste Merz zum Beispiel von den skandalösen Cum-Ex-Geschäften mancher seiner Arbeitgeber? Und wie will er eigentlich Interessenkonflikte im Fall seiner Wahl ausschließen?

Gefragt haben wir das Gerhard Schick. Der Finanzexperte der Grünen hat sich gerade für den umgekehrten Weg wie Friedrich Merz entschieden. Ende des Jahres kehrt er dem Bundestag den Rücken um sich mit der neuen ,,Bürgerbewegung Finanzwende" für Reformen im Finanzwesen einzusetzen.

,,Sollte Herr Merz sich anschicken, eine Wirtschaftspolitik zu machen, die im Wesentlichen den Interessen von Blackrock und anderen großen Finanzakteuren dient, dann kann ich nur warnen. Das führt uns direkt in die nächste Finanzkrise", warnt Schick.

Er betont aber auch: ,,Der Wechsel aus verschiedenen Berufen in die Politik muss möglich sein. Aber man muss einen klaren Schnitt ziehen."

Das sehen wir genauso. Friedrich Merz hat angekündigt, seine vielen Wirtschaftsposten im Falle seiner Wahl niederzulegen. Das ist gut, reicht aber nicht. Merz sollte klar machen, dass er seinen bisherigen Arbeitgebern keinen bevorzugten Zugang zur Politik bietet. Ein Ansatz könnte sein, dass er sich verpflichtet, den Kontakt zu bisherigen Arbeitgebern zu meiden oder zumindest freiwillig offen zu legen. Ratsam wäre es auch, auf die Frage einzugehen, ob er über Vermögenswerte oder Aktienbesitz verfügt, die sein politisches Handeln beeinflussen könnten.

Friedrich Merz begründet seine Rückkehr ja unter anderem mit seiner Sorge um den Zustand der Demokratie. Zum besorgniserregenden Zustand der Demokratie gehört aber auch der starke Einfluss von Konzernen, Vermögenden und finanzkräftigen Lobbyakteuren.
Die Nazis vollzogen auf ihre Weise, was die Sozialdemokratie sich immer erträumt hatte: eine »ordentliche Revolution«, in der alles ganz anders wird, damit alles so bleiben kann, wie es ist.

Zitat Schwarzbuch Kapitalismus Seite 278

Kuddel

ZitatFriedrich Merz sieht in Grünen mögliche Partner

Der Bewerber auf den CDU-Vorsitz zeigt sich offen für ein Bündnis mit den Grünen. Die Partei sei inzwischen sehr bürgerlich und sehr liberal.
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2018-11/kandidat-cdu-vorsitz-friedrich-merz-gruene-partner

Paßt!

counselor

ZitatFriedrich Merz, Steuerbetrug und BlackRock – die Blendgranateneinschläge kommen näher

Gefeiert und kritisiert – so könnte das Zwischenfazit der Berichterstattung über den wie ein Phönix aus der Asche emporgestiegenen potentiellen Merkel-Nachfolger Friedrich Merz zusammengefasst werden. Dumm nur, dass sich die allermeisten Medien bei ihrer Kritik gegen Merz auf die vermeintliche Beteiligung des Finanzgiganten BlackRock bei den Cum-Cum und Cum-Ex-Steuerbetrugsfällen fokussieren, bei denen Merz zumindest bei BlackRock gar keine große Rolle gespielt hat. Diese Vorwürfe werden an ihm abprallen und im schlimmsten Fall kann er sich danach sogar als Saubermann präsentieren. Das ist grotesk, da er selbst bei den genannten Steuerbetrugsfällen in anderen beruflichen Funktionen eine wesentlich fragwürdigere Rolle gespielt hat. Und selbst dies ist nur die Spitze des Eisbergs. Merz ist ein Großlobbyist der Finanzkonzerne, ein Überzeugungstäter. Von Jens Berger.

Quelle: https://www.nachdenkseiten.de/?p=47031
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Zitat Vorstoß auf Regionalkonferenz - Merz tritt neue Asyldebatte los

Merz will das Asylgrundrecht zur Diskussion stellen - und hat damit schon jetzt eine Debatte angestoßen. Mehrere Parteikollegen unterstützen seine Forderung. Die Mitbewerber um den CDU-Vorsitz grenzen sich dagegen ab.

Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/merz-asylrecht-reaktionen-101.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

BGS

Man braucht nur die "Anstalt" v. 20.11. zu sehen


https://rodlzdf-a.akamaihd.net/none/zdf/18/11/181120_sendung_dan/2/181120_sendung_dan_2328k_p35v14.mp4

um klar zu erkennen, dass der Merz nichts als Schlechtes für alle Ausgebeuteten und Betrogenen bzw. Entrechteten

im Schilde führt.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Onkel Tom

Jo, die Schildablagen unterhalb der Magnetwand konnten nicht groß genug
sein, in was er so alles seine Fuchteln mit drin hat..

Ausverkauf ökonomischer Verwertbarkeit.. Der will es noch richtig krachen
lassen..
Lass Dich nicht verhartzen !

Troll

Ja, lasst uns mal gaaanz dringend über Asyl reden, berichten, hirnfickificki machen.
https://blog.fefe.de/?ts=a5081c8b
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Onkel Tom

Soeben hat er in der Glotze sinngemäß von sich gelassen

"Ich werde am Asylrecht nichts ändern. PUNKT"
Die Gestik und sein ausdrückliches "Punkt" erinnert mich an Barschel
a la "Ich gebe ihnen mein Ehrenwort"..

In nicht all zu langer Zeit "Merz in de Bütt ?" Sorry Merz, bin Rheinländer
und han ja Karnewallzeit  nech ? ;D Freu dich auf die nächste Stunksitzung..
Lass Dich nicht verhartzen !

dagobert

ZitatIm Grundgesetz steht das Recht auf Asyl. Friedrich Merz, Bewerber um den CDU-Parteivorsitz, denkt laut über eine Änderung nach und geht dabei ins Detail. Aber stimmen seine Äußerungen überhaupt?
https://web.de/magazine/politik/friedrich-merz-faktencheck-individualrecht-asyl-deutschland-33430678
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Troll

Zitat"Dann wird es richtig spannend" 
Schulz will nächsten SPD-Kanzlerkandidaten per Urwahl küren

Der ehemalige SPD-Vorsitzende Martin Schulz will den künftigen Kanzlerkandidaten der Partei von der Basis bestimmen lassen. Ähnliche Stimmen werden auch in der CDU laut.
...

Quelle: t-online

Ähnliche Stimmen aus der CDU, meine Verschwörungstheorie dazu, so bekommt die Wirtschaft ihren Friedrich Merz doch noch, ganz Demokratisch(!?). Wäre schon eine steile Nummer, die Presse wird jubeln bei so viel innerparteilicher Demokratie.

Zitat
Politiker im Aufsichtsrat
Blackrock braucht Friedrich Merz nicht mehr

Der weltgrößte Vermögensverwalter Blackrock hat gute Verbindungen in die Politik. Friedrich Merz wird dafür nicht mehr gebraucht – seine Aufsichtsratsarbeit war für Anleger ohnehin kein großer Gewinn.
...

Quelle: WiWo

Mir kommt das wie ein Kanzlerbastelkurs vor.
Reinigung für ein weißes Westchen und dann noch mehr Demokratie als bisher, alles von ganz alleine, dass überzeugt!
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Onkel Tom

BlackRock könnte es schon interessieren, die Rentenversicherung in D zu
schlucken.. Kontakte und Kanäle verdunkeln, um ein möglichen Kanzler zur
Marionette verwandeln zu können ?

Hab noch Spekkulatius.. Knabberknabber ::)
Lass Dich nicht verhartzen !

counselor

Das Finanzkapital will Merz unbedingt in der Bundespolitik platzieren.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

dagobert

Zitat von: Onkel Tom am 15:25:29 Do. 27.Dezember 2018um ein möglichen Kanzler zur Marionette verwandeln
Wohl eher eine Marionette zum Kanzler machen.
Marionette ist er nämlich schon, Kanzler will er noch werden.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Troll

Aha, Merz weil es die Gesellschaft nicht gebacken bekommt Merkel real zu sehen und/oder zu bewerten, aber wo endet so eine Herangehensweise?

Ich habe auf Antworten unter einem Beitrag geklickt und jetzt ist der nicht zu sehen, ist alles schön flott aber eigenwillig anders.
Hab ihn:
Zitat von: Kuddel am 11:56:14 Di. 06.November 2018
Zitat von: tleary am 21:16:35 Mo. 05.November 2018
Ich fände es gut, wenn er an die Macht käme. Weil er polariserit, und jeder vom ersten Moment an genau weiß, woran er bei ihm ist. Bei "Das Merkel" war das ja überhaupt nicht so.

Da hast du wohl recht.
Merkel macht eine rechte Politik und viele Menschen halten sie für humanistisch, einige gar für links...
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

  • Chefduzen Spendenbutton